Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

HDR Shootout : Statische Gammakurve gegen dynamisches HDR von Oppo und MadVR

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#251 erstellt: 18. Sep 2018, 11:16
Ich benutze das ja seit längerem. Mir geht das Gefrickel aber auf den Keks. Ich frage mich ja wie ein TV ohne DV sondern nur mit HDR das handled. Da gibts auch keine verschiedenen Gamma Kurven. Und Dynamisches Gamma wird jetzt auf einen Standard angewendet der kein Dynamisches HDR vorsieht. Das macht DV und HDR10+. Alles ein riesen HokusPokus.


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Sep 2018, 11:16 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 18. Sep 2018, 11:20

deckard2k7 (Beitrag #249) schrieb:
Ich habe nämlich überlegt einfach auf HDR zu schei*en. Der Oppo macht ja die Farben dabei kaputt.
Kann das der schwarze Hengst?

ich mein wenn du den oppo noch für andere sachen brauchst ist doch ok, nur verstehe ich nicht warum kein zweiter player dazugenommen wird?
ich habe schon seid ich denken kann meist zwei player im einsatz...zu VHS zeiten, zum überspielen bei DVD auch, aber da fing es schon an das der ein oder andere player einige sachen nicht abspilen konnte-dafür dann ein zweiter und heute ist das eher schlimmer geworden! mein oppo hatte öfter mal keine lust auf so einige scheiben, die mein 2. player, meist pana , dann spielen konnte


[Beitrag von oto1 am 18. Sep 2018, 11:22 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#253 erstellt: 18. Sep 2018, 11:23
Ich habe: Oppo, Nvidia Shield, Apple TV 4k, Telekom Entertain Box, Sky Box, PS4. Irgendwann reicht es dann ach


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Sep 2018, 11:24 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 18. Sep 2018, 11:26

deckard2k7 (Beitrag #249) schrieb:
Wie machst du das denn?

Das "Abschalten" bringt Dir nur etwas, wenn Du einem anderen Gerät das Tonemapping überlässt (Player, madVR, Radiance). Bei den JVC-X ist es ja noch ganz einfach und hat keine negativen Auswirkungen, wie z.B. bei einigen OLEDs. Man schickt einfach kein HDR-Flag/Metadaten. Dann behandelt der Projektor alles, was kommt als SDR. Bei mir blockt der Radiance das HDR-Flag. Man kann das aber auch mit dem "Pferd" machen.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Sep 2018, 11:30 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#255 erstellt: 18. Sep 2018, 11:29
Wenn man die HDR Metadaten herausfiltert dann wird trotzdem HDR Content an den Beamer übergeben.

Aus der Ultra HD Bluray wird dann keine Full HD Bluray.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Sep 2018, 11:30 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 18. Sep 2018, 11:30

deckard2k7 (Beitrag #253) schrieb:
Ich habe: ..., Nvidia Shield, Apple TV 4k, Telekom Entertain Box, Sky Box,...

das lässt sich doch einsparen
*Mori*
Inventar
#257 erstellt: 18. Sep 2018, 11:32
Ich hatte seit Beginn der HDR Aera auch 2 Player von Panasonic im Einsatz: einen für SDR und einen für HDR. Dann auf der Harmony 2 Activities programmiert.: SDR 2K bzw. HDR 4K.Das einzige was ich bei HDR machen muss: im Menü des Beamers noch eine von 2 üblicherweise verwendeten Kurven auswählen, die ich im Vorfeld schon kenne, da ich anhand des produzierenden Studios eh schon weiss, welche passt. Also schon sehr konfortabel, mal abgesehen vom Einlegen einer Disk. Und wenn es mit dem neuen Pana sogar nicht mehr mal nötig ist, eine Kurve auszuwählen, wäre mir das vermutlich noch lieber, höchstens bereits eine Spur zu langweilig. Von wegen Frickelei
guesswho999
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 18. Sep 2018, 11:34

BerndFfm2 (Beitrag #255) schrieb:
Wenn man die HDR Metadaten herausfiltert dann wird trotzdem HDR Content an den Beamer übergeben.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Das "Abschalten" bringt Dir nur etwas, wenn Du einem anderen Gerät das Tonemapping überlässt"
deckard2k7
Inventar
#259 erstellt: 18. Sep 2018, 11:36
Der Trend bei mir geht zu keine Datenträger mehr. Alles was du hast hat irgendwann dich
screenpowermc
Inventar
#260 erstellt: 18. Sep 2018, 11:46

deckard2k7 (Beitrag #251) schrieb:
Ich benutze das ja seit längerem. Mir geht das Gefrickel aber auf den Keks. Ich frage mich ja wie ein TV ohne DV sondern nur mit HDR das handled. Da gibts auch keine verschiedenen Gamma Kurven. Und Dynamisches Gamma wird jetzt auf einen Standard angewendet der kein Dynamisches HDR vorsieht. Das macht DV und HDR10+. Alles ein riesen HokusPokus. :Y



Na ja, im Grunde genügt mir eine vernünftige Kurve, die bei 1000 Nits clipt. Bei UHDs die mit 4000 Nits gemastert sind, verzichte ich lieber auf das letzte bisschen Durchzeichnung bzw. Helligkeit bei Spitzlichtern. Ekki ist ja sogar der Meinung, dass er noch nie eine brauchbare Kurve gesehen hat, die bei 4000 Nits clipt. Um so besser wenn man mit den Panasonics gegenwirken kann.


[Beitrag von screenpowermc am 18. Sep 2018, 11:48 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#261 erstellt: 18. Sep 2018, 11:47
Welche verwendest du?

Edit: Achso. Du hast einen Sony


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Sep 2018, 11:48 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#262 erstellt: 18. Sep 2018, 11:48
Früher beim X5000 eine Arve Kurve.
speedy7461
Gesperrt
#263 erstellt: 18. Sep 2018, 12:06
@Klipsch:
Da ich mir zu 100% sicher bin, dass mit meinem X7900 alles in Ordnung ist. Und ich auch immer wieder die Einstellungen mit euch gemeinsam kontrolliert habe… bleibt aus meiner Sicht nur noch eine wahrscheinliche Lösung des Oppo Farbe- Phänomens übrig.
Es liefen ja alle Einstellungen am Oppo (nur für dich einsehbar) über die App. Nach dem uns im TonMapping Verfahren nicht dieses extreme Ausbleichen der Farben aufgefallen war… Sind wir ganz kurz mit dem Oppo in HDR Auto und JVC HDR Gamma ST.2084 gewechselt.

Jetzt hast Du selber schon gesagt, dass es mit der App Kommunikation ab und zu Probleme gab.
Ich nehme an, dass der Oppo noch im HDR Auto Modus verblieben ist… und wir den JVC wieder auf Gamma 2.4 gewechselt haben. Das würde aus meiner Sicht…. so einiges Erklären und klingt plausibel.

Kannst Du bitte bei nächster Gelegenheit mal unsere Testszenen mit HDR Auto und Gamma 2.4 an Deinem X5000 testen!? Ich komme erst wieder am Do. dazu.

Wir haben dem Oppo am Samstag mit Sicherheit Unrecht getan…. Aber trotzdem glaube ich, dass die Grundtendenz gestimmt hat.


[Beitrag von speedy7461 am 18. Sep 2018, 12:08 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#264 erstellt: 18. Sep 2018, 12:15
Richtig. Später (nach dem Shootout und dem 1. und 2. Bericht) war mir eingefallen, dass ich gelegentlich im Februar Probleme mit der App hatte insbesondere, wenn man von bt2020 Konvertierung auf Aus (also HDR) und wieder zurück wechselt. Damals war das so, dass man dann über Home in das Setup gehen musste. Einstellen musste man dann nichts mehr, aber erst jetzt wurde die Änderung übernommen. Herrje, das war vor 7 Monaten und ich hatte das am Samstag garnicht mehr auf dem Schirm

Ist nur schade. Aber der Abend war trotzdem super. Jeder von uns hat irgendetwas mitgenommen, was er jetzt noch verbessert bzw. verbessern will.
deckard2k7
Inventar
#265 erstellt: 18. Sep 2018, 12:21
Mein Bild deckt sich aber etwas mit den Ergebnissen beim Oppo Shootout. Nicht ganz so blass aber schon in die Richtung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#266 erstellt: 18. Sep 2018, 12:22
Möglich, aber Bernd's Fotos sind auch intensiver als meine. Und Deine Kamera ist auch wieder anders. Ich schau morgen mal in Ruhe nach, wenn der Pana da ist.
speedy7461
Gesperrt
#267 erstellt: 18. Sep 2018, 12:28

deckard2k7 (Beitrag #265) schrieb:
Mein Bild deckt sich aber etwas mit den Ergebnissen beim Oppo Shootout. Nicht ganz so blass aber schon in die Richtung.


Ja genau..hatte den oppo ja auch. Aber so deutlich war es nicht.
Hoffe das Gamma 2.4 bei HDR war die Lösung...
deckard2k7
Inventar
#268 erstellt: 18. Sep 2018, 12:29
Gamma 2,4 hatte ich aktiv. Mit der Aussage 2,6 hatte ich mich vertan. Ich finde allerdings auch, dass man beim Oppo nicht so fein justieren kann. Der Sprung 250 auf z.B. 300 Nits ist eine starke Bildveränderung. Ich hätte gern noch etwas dazwischen gehabt.


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Sep 2018, 12:31 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 18. Sep 2018, 12:36

deckard2k7 (Beitrag #259) schrieb:
Der Trend bei mir geht zu keine Datenträger mehr. Alles was du hast hat irgendwann dich ;)

Also ich weiß nicht. Wenn ich meine Scheiben auf einer Festplatte habe, habe ich sie ja immer noch
Und bei den streaming Anbieter habe ich eher das Gefühl das sie mich haben, 3,99 um einen Film zu leihen die spinnen doch
Klipsch-RF7II
Inventar
#270 erstellt: 18. Sep 2018, 12:37
@Deckard

Das würde aber den Kohl nicht fett machen


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Sep 2018, 12:37 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#271 erstellt: 18. Sep 2018, 12:40

oto1 (Beitrag #269) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #259) schrieb:
Der Trend bei mir geht zu keine Datenträger mehr. Alles was du hast hat irgendwann dich ;)

Also ich weiß nicht. Wenn ich meine Scheiben auf einer Festplatte habe, habe ich sie ja immer noch
Und bei den streaming Anbieter habe ich eher das Gefühl das sie mich haben, 3,99 um einen Film zu leihen die spinnen doch :L


Streaming ist ganz nett aber ich streame mit W-LAN. Probleme sind da vorprogrammiert.
Dazu kommt, dass Streaming-Inhalte komprimiert sind. Wer bereit ist, sich UHDs zu kaufen und Stunden damit verbringen kann, sein Setup zu tunen, der ist mit Streaming alleine nicht glücklich.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Sep 2018, 12:41 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#272 erstellt: 18. Sep 2018, 12:40

oto1 (Beitrag #269) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #259) schrieb:
Der Trend bei mir geht zu keine Datenträger mehr. Alles was du hast hat irgendwann dich ;)

Also ich weiß nicht. Wenn ich meine Scheiben auf einer Festplatte habe, habe ich sie ja immer noch
Und bei den streaming Anbieter habe ich eher das Gefühl das sie mich haben, 3,99 um einen Film zu leihen die spinnen doch :L


Ich sach mal so. Ich habe festgestellt das ich Filme zu 90% nur 1x gucke. Wenn ich dann 30€ für eine UHD ausgegeben habe sind die 3,99€ Leihgebür ein Klacks im Vergleich. Außederm gibts noch Videobuster...
oto1
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 18. Sep 2018, 12:53

Klipsch-RF7II (Beitrag #271) schrieb:

Dazu kommt, dass Streaming-Inhalte komprimiert sind. Wer bereit ist, sich UHDs zu kaufen und Stunden damit verbringen kann, sein Setup zu tunen, der ist mit Streaming alleine nicht glücklich.

Über die Qualität der streams muss man nicht streiten
Ich hab seid letztem Jahr Februar, jetzt etwas mehr als 2000 St. Runter! Davon ca. 20 Stunden für kalibrieren incl. Arve Kurven. Aber nur 30min für den pana player, diese Zeit aber in Etappen!
Klipsch-RF7II
Inventar
#274 erstellt: 18. Sep 2018, 20:39
So, nun wäre auch zweifelsfrei nachgewiesen, warum mein oppo am Samstag sooo viel schlechter war als die anderen beim Shootout und auch andere oppos dieser Welt.

Irgendwann zur Hälfte des Shootouts hatten wir den oppo auf HDR Modus Auto gestellt per App und dann wieder zurück auf Aus (bt2020).

Ich kann nun reproduzieren, dass jedes Mal, wenn ich wieder per App auf bt2020 zurückwechsle, der oppo diese Änderung nicht vollzieht, d.h. er bleibt auf HDR Auto.

Die roten Farben bei der Mad Max Explosion sind dann natürlich braun im JVC SDR oppo mode, während sie im JVC Arve mode weiterhin mit sattem rot erstrahlen.

Der Fehler lässt sich durch Home beim oppo und Film fortsetzen beheben. Man muss garnicht mehr ins Setup.

Wär das also geklärt und Speedy's Projektor funktioniert auch mit dem oppo tadellos.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Sep 2018, 20:41 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 18. Sep 2018, 20:43
Danke für die Aufklärung Klipsch. Auch wenn ich selber das Tone Mapping vom Oppo nicht mehr nutze, hatte ich das so schlecht nicht in Erinnerung.
speedy7461
Gesperrt
#276 erstellt: 18. Sep 2018, 21:02
Danke Klipsch für die schnelle Aufklärung... hat mir echt keine Ruhe gelassen wo der Fehler lag.

Jetzt kannst du ja die Tage noch mal selbst den realen Vergleich mit Pana und OPPO nachstellen.
screenpowermc
Inventar
#277 erstellt: 18. Sep 2018, 21:18
Klipsch, wenn möglich bitte den Panasonic jeweils konvertiert und mit nativen HDR gegen den Oppo vergleichen. Eventuell kann sich der Pani nativ noch mehr absetzen...


[Beitrag von screenpowermc am 18. Sep 2018, 21:19 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#278 erstellt: 18. Sep 2018, 21:26
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu noch die 2084 Gamma Kurve auf den JVC einspielen. Was passiert, wenn ich eine Arve Kurve nehme?
speedy7461
Gesperrt
#279 erstellt: 18. Sep 2018, 21:32
Arve plus Pana nix gut!!!

Für den Anfang reicht erstmal HDR zu SDR

So macht es die ganze USA. Ich war bis jetzt der einzige neben oto1, der HDR Auto nutzt.

Wir wollen doch die anti gefrickel Fraktion nicht ärgern.


[Beitrag von speedy7461 am 18. Sep 2018, 21:49 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 18. Sep 2018, 22:20

Klipsch-RF7II (Beitrag #278) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu noch die 2084 Gamma Kurve auf den JVC einspielen. Was passiert, wenn ich eine Arve Kurve nehme?


Grundsätzlich würde ich erstmal ne Autocal machen, um sicher zu stellen, dass das Gamma passt. Nur dann kann z. B. eine Arve/JVC Kurve richtig funktionieren.

Die unterschiedlichen Beurteilungen des Bildes von Kurven hängen meines Erachtens auch damit zusammen, dass das Gamma möglicherweise daneben ist. Und das ist die Grundlage für das Funktionieren einer statischen Kurve.
BerndFfm2
Inventar
#281 erstellt: 19. Sep 2018, 08:49
Ich bin ja immer noch der Meinung dass es egal sein sollte mit welchem Gamma man in den Projektor geht.

Das Ergebnis sollte in der Theorie gleich aussehen, in der Praxis kann es sich minimal unterscheiden.

Das PQ-HDR-Gamma hat in den dunklen Szenen mehr Abstufungen, aber ich kann da keinen Unterschied sehen, ich habe Gamma 2.2 mit PQ-Gamma verglichen mit den dunklen Szenen bei Reverent.

Grüße Bernd
audiohobbit
Inventar
#282 erstellt: 19. Sep 2018, 09:13

Ich bin ja immer noch der Meinung dass es egal sein sollte mit welchem Gamma man in den Projektor geht.

Du meinst es wäre egal welche statische EOTF der Projektor anwendet?

Wo bei MadVR?

Das kann nicht sein, ein vorgelagerter Prozessor, sei es MadVR, Radiance, oppo, Pana muss von einer festen EOTF im Zielgerät ausgehen.
Eine Änderung dieser ändert zwangsweise das Endergebnis da sich meines bisherigen Wissens nach Prozessor und Zielgerät nicht über die dort verwendete EOTF austauschen.

Man könnte sie höchstens manuell dem Prozessor mitteilen, was aber wohl direkt nicht möglich zu sein scheint, sondern nur über wenige Parameter wie Clipping-Grenze.
oto1
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 19. Sep 2018, 09:24

BerndFfm2 (Beitrag #281) schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung dass es egal sein sollte mit welchem Gamma man in den Projektor geht.

das gilt aber nur wenn ich HDR in SDR mache, dann kann ich nach geschmack 2,2 - .2,6 wählen hierrauf bezieht sich die wandlung!

so jetzt überlegen wir mal was wir eigentlich mit den custom kurven erreichen wollten wir haben untenrum angehoben um mehr duchzeichnung zu bekommen und bummelig in der mitte angehoben um mehr helligkeit zu bekommen das hauptproblem bei HDR.
ich kann mich noch gut errinern wie mein HDR bild aussah als mei PJ bei aufgestellt und kalibriert wurde, es machte spaß war nur zu dunkel, trotz anpassungen
dann kammen die custom kurven, ja mehr licht und durchzeichnung doch in einigen szenen fehlte die bildtiefe. also wieder angepasst, jetzt war es in der szene super doch eine andere war wieder bescheiden...und erhlich gesagt 1000 kurven aus dem forum zu vergleichen, nö dazu habe ich keine lust zudem kommt das auch die farben bei den custom kurven sich verändern, kann man selber sehen wenn man mal extrem an den kurven zieht, dann wird es deutlich und erklärt warum man das bei leichten veränderungen so nicht wahrnimmt ähnlich scheint der oppo zu funktionieren, spekulation aus

ich hab mir dann einen pana UB900 besorgt und habe den dynamikbereichsregler ausprobiert, damit ging das eigentlich ganz gut hab nur den fehler gemacht und ihn mit einer custom kurve kombieniert, aber erst später, am anfang war ich nämlich recht zufrieden, ohne custom kurve

so dann der ganz neue pana mit dyn., hoffte ich, wusste ja noch keiner was das ding so macht
probiert, gamma umgestellt und siehe da so soll HDR aussehen
warum die AVS leute über HDR zu SDR gehen, das kann ich mir nur erklären weil sie vorher den oppo hatten und keine andere idee warum soll ich das erst skalieren wenn es doch direkt geht, das errinert mich ein wenig an die sony PJ user die die unzulänglichkeiten der ersten geräte austricksen müssen

wie die anderen dyn. der anderen geräte funktionieren, fragt mich nicht. ich finde es nur komisch das ich erst HDR zu SDR machen soll, das behagt mir einfach nicht. wenn ich die 2084 kurve mit einer 2,2 gama vergleiche, ich hör jetzt lieber auf bevor ich mist rede


[Beitrag von oto1 am 19. Sep 2018, 09:56 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 19. Sep 2018, 09:42
Ich finde den Begriff "HDR zu SDR" irreführend.
Fakt ist doch daß irgendein Gerät in der Kette das vorhandene HDR auf die beschränkten Möglichkeiten des Displays adaptieren muß. Folglich ist es immer Tone Mapping, egal wer es macht. Wenn das Display das super kann, dann brauche ich mir keine Gedanken machen, es dem Player/HTPC/VP zu überlassen.
Warum soll es schlecht sein, das Display komplett für Gamma 2.4 und BT.2020 einzustellen? Wenn ich es einem anderen Gerät überlasse, muß das doch nur wissen, wie das Display eingestellt ist und was es haben will, damit die Anpassungen darauf auch funktionieren. Ich kann nicht Gamma 2.4 am Display einstellen und dem Player/HTPC/VP sagen er soll das für ein ST.2084 aufbereiten und umgekehrt.
Dieses "HDR zur SDR" also Tonemapping im Radiance habe ich von Anfang an gemacht.
oto1
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 19. Sep 2018, 09:51

guesswho999 (Beitrag #284) schrieb:
Wenn ich es einem anderen Gerät überlasse, muß das doch nur wissen, wie das Display eingestellt ist und was es haben will, damit die Anpassungen darauf auch funktionieren.

du magst da recht haben, das das ein gangbarer weg ist, ohne probleme doch mir behagt es nicht, warum arbeiten eure systeme nicht mit den 2084 gamma, sollte doch auch kein problem sein?
BerndFfm2
Inventar
#286 erstellt: 19. Sep 2018, 09:51
Genau guesswho99 !

Es gibt kein HDR und SDR im Signal. Ausser den Metadaten.

Bei "HDR nach SDR" geht keine Information im Signal verloren. Im AVS Forum sind ja einige der Meinung es würde dann das Signal der Full HD Bluray rauskommen.

oto : Ich meine es ist egal ob ich mit Gamma 2.2 rausgehe und im Beamer Gamma 2.2 einstelle oder ob ich mit PQ-Gamma rausgehe und im Beamer PQ-Gamma einstelle.

madVR kann bald PQ-Gamma, da kann ich meine Theorie dann überprüfen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Sep 2018, 09:52 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 19. Sep 2018, 09:53

BerndFfm2 (Beitrag #286) schrieb:

madVR kann bald PQ-Gamma, da kann ich meine Theorie dann überprüfen.

ja, das wäre interessant!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 19. Sep 2018, 10:00

oto1 (Beitrag #285) schrieb:
du magst da recht haben, das das ein gangbarer weg ist, ohne probleme doch mir behagt es nicht, warum arbeiten eure systeme nicht mit den 2084 gamma, sollte doch auch kein problem sein?

Ich nehme dem Radiance die schärfste Waffe, wenn ich am JVC ST.2084 einstelle. Und ich fange mir damit unterirdisches Farbbanding ein.
speedy7461
Gesperrt
#289 erstellt: 19. Sep 2018, 10:13
Beim den neuen Panasonic in Verbindung mit den JVC Xx900er Modellen und Gamma 2084 sieht es hingegen fantastisch aus. Gilt wohl auch für den Z1.

Aber gut das es für die 1000 jvc Serie auch eine einfache Lösung gibt...


[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 10:14 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#290 erstellt: 19. Sep 2018, 10:15
[quote="oto1 (Beitrag #283)"]wie die anderen dyn. der anderen geräte funktionieren, fragt mich nicht. ich finde es nur komisch das ich erst HDR zu SDR machen soll, das behagt mir einfach nicht. wenn ich die 2084 kurve mit einer 2,2 gama vergleiche, ich hör jetzt lieber auf bevor ich mist rede ;)[/quote]

Ich kann Dich so gut verstehen


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 19. Sep 2018, 10:18 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 19. Sep 2018, 10:15

guesswho999 (Beitrag #288) schrieb:
Und ich fange mir damit unterirdisches Farbbanding ein.

ist klar, siehe arve
arbeitet nicht auch radiance an der 2084 kurve, so wie madVR?
oder ist es möglich das auch noch die 2084 kurve in zukunft geändert wird
oto1
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 19. Sep 2018, 10:21

speedy7461 (Beitrag #289) schrieb:
Gilt wohl auch für den Z1.

da muss ich meinen Pj mal in schutz nehmen , weil sonst ist er ja nicht so dolle aber für HDR ist er einfach gemacht worden, das sieht man. kann nur hoffen das sie die neuen auch in die richtung gebracht haben, dann sind die JVC in HDR wieder ganz weit vorne und in verbindung mit einer dyn. lösung muss der andere, wie heist der noch noch mal auf die schulbank...nur spaß
guesswho999
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 19. Sep 2018, 10:23

oto1 (Beitrag #291) schrieb:
ist klar, siehe arve
arbeitet nicht auch radiance an der 2084 kurve, so wie madVR?
oder ist es möglich das auch noch die 2084 kurve in zukunft geändert wird :?

Es kann ja sein, daß die ST.2084-Kurve beim Z1 und X?900 besser ist als bei einem X9500. Und der Radiance könnte auch für ein ST.2084 ausgeben. Aber das ändert nichts daran, daß mir damit am Radiance die Eingriffsmöglichkeiten so gut wie komplett genommen werden.
Du weißt, wie HDR bei mir aussieht und die drei von mir geposteten Bilder lassen es ebenfalls erahnen. Ich sehe keinen Grund, meinen Workflow umzustellen.
madshi
Inventar
#294 erstellt: 19. Sep 2018, 11:10
Hallo Leute,

interessanter Shootout!

Immer schade, daß Fotos da nur bedingt aussagekräftig sind, aber so ist das nun mal.

Frage an die Teilnehmer des Shootouts: In den Situationen, wo der Panasonic "bessere" Farben als madVR gezeigt hat, hatte der Panasonic da einen anderen Farbton (also z.B. mehr Rot- oder Gelb-Anteile) als madVR? Oder war der Farbton gleich, und der Panasonic hatte mehr Farbsättigung?

Ich frage deshalb, weil bei guten Algos der Farbton annähernd gleich sein sollte, aber die Farbsättigung ist sehr schwer "korrekt" zu wählen. Da hat ein Algo nämlich immer die Wahl, entweder mehr oder weniger Sättigung zuzulassen. Mehr Sättigung kann in manchen Szenen schöner/bunter aussehen kann, kann aber auch in anderen Szenen übersättigt wirken, und zu einem Detail-Verlust in Highlights führen. Das ist irgendwo ein Drahtseil-Akt, da die "richtigen" Sättigungswerte zu wählen.

Eine sehr schöne Test-Szene ist diese hier aus Batman vs Superman:

gute Darstellung - verlorene Highlight Details - falsche Farben

Da gibt's gleich 2 Sachen, die man mit dieser Szene prüfen kann:

1) Es sollte ordentlich Highlight-Details im Inneren des Speers geben, aber manche Algos zeigen nur eine flache grüne Fläche ohne Details. Eine frühere Lumagen-Version hatte dieses Problem, aber das sollte in neueren Versionen behoben/verbessert sein. Wie sieht dies aus beim Oppo und Panasonic?

2) Das HDR-Master fragt hier nach einem reinen Grün, aber manche Algos verfärben das fälschlicherweise Gelb. Der JVC macht das definitiv (inklusive Arve Custom Curves). Der Oppo wahrscheinlich auch. Der Panasonic nicht? Oder doch? Der Lumagen wahrscheinlich nicht (hat er zumindest "früher" nicht). Interessanterweise ist die SDR 1080p Blu-Ray hier auch gelblich! Was klar ein Mastering-Fehler ist.

Weitere interessante Testszenen sind z.B. diese hier:

Life Untouched HDR Demo: good - bad
Pan 4K Blu-Ray: good - bad
La La Land 4K Blu-Ray: good - bad
starshipTroopers HDR Demo: good - bad

Bei Life Untouched sollten die Blumen blau sein, nicht lila. Bei Pan, La La Land und Starship Troopers sollte es ordentlich Farbsättigung geben - aber auch wieder nicht *zu* viel! La La Land ist schon extrem, da sieht die "bad" Variante fast natürlicher aus.

Wäre interessant zu wissen, wie Panasonic, Oppo und madVR da im Vergleich abschneiden...
Klipsch-RF7II
Inventar
#295 erstellt: 19. Sep 2018, 11:46
Pan und Starship Troopers kann ich gerne mal am Pana und oppo testen. Hab' ich zuhause da.

Der 424 kommt heute an.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 19. Sep 2018, 11:46 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#296 erstellt: 19. Sep 2018, 11:53
Danke !

Leider sind wir dem Oppo nicht gerecht geworden da er falsch eingestellt war. Es ist aber schon schlimm wenn die App zum Einstellen nicht richtig funktioniert und man dann falsche Einstellungen angezeigt bekommt.

Der Beamer war auf BT.2020 kalibriert und alle Farb-Einstellungen war neutral eingestellt. Den Unterschied habe ich am deutlichsten bei der goldenen Treppe in "Gardians of the Galaxy Vol 2" gesehen. Beim Pana war die einen Tick goldener.

Bei den anderen Szenen waren die Farben eigentlich identisch, aber der Pana war einen Ticken plastischer.

Die von Dir genannten Szenen müssen wir mal testen.

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#297 erstellt: 19. Sep 2018, 12:05

BerndFfm2 (Beitrag #296) schrieb:
Danke !

Der Beamer war auf BT.2020 kalibriert und alle Farb-Einstellungen war neutral eingestellt.
Grüße Bernd


Sorry Bernd, ich muss dich leider etwas korrigieren.
Die Farbtemperatur war kalibriert.
Der Farbraum bt.2020 war „nur“ bei rot und grün (20%+40%) kalibriert.
So sehen Hauttöne und Natur realistisch aus.
Die anderen Farben, habe ich nicht verändert.
madshi
Inventar
#298 erstellt: 19. Sep 2018, 12:33
@Bernd, war die Treppe bei madVR einfach nur blasser im Vergleich zum Panasonic, bei sonst gleichem Farbton? Oder hatte die einen anderen Farbton (z.B. rötlicher oder gelber oder grüner)?


[Beitrag von madshi am 19. Sep 2018, 12:33 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#299 erstellt: 19. Sep 2018, 12:54

BerndFfm2 (Beitrag #186) schrieb:
Hier mein Bericht vom Samstag :



Dann die goldene Treppe bei 00:44:29. Beim madVR gute Darstellung der goldenen Farbe, aber schwächer als beim Pana.

20180915_212238
Der Pana zeigt ein superschönes Gold !
20180915_212844



[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 12:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#300 erstellt: 19. Sep 2018, 12:57
Man beachte auch mal die Jacke vom Kurt.

Und die Tiefe des Bildes bei genauem betrachten..


[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 12:58 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#301 erstellt: 19. Sep 2018, 13:00
Man kann das auf dem Foto sehen : Etwas weniger Gold und auch etwas heller / weißer. Farbton würde ich sagen identisch aber besonders in den Karos die hellen Flächen waren weißer.

madVR vielleicht etwas gelblicher, Pana etwas rötlicher.

Die Bilder nochmal in groß, hier madVR :

http://download.seve.../20180915_212238.jpg

Pana :

http://download.seve.../20180915_212844.jpg

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Sep 2018, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
HDR-Formate-Chaos: Können A/V-Receiver HDR-Formate umwandeln?
burnersk am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  9 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Hdr zu dunkel ?
krashkrash am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
HDR Unterstützung ohne Dimming
joeM5 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
WIedergabe einer HDR Demo
assuz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507