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HDR Shootout : Statische Gammakurve gegen dynamisches HDR von Oppo und MadVR

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screenpowermc
Inventar
#151 erstellt: 16. Sep 2018, 16:29

Klipsch-RF7II (Beitrag #150) schrieb:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Sollte bei dem angekündigten HDR10+ Update für den Oppo auch der Farbfehler gefixt werden, wäre er wieder auf Augenhöhe bezüglich dynamischer HDR Darstellung .


Im Test wurde der Panasonic aber mit Beihaltung der nativen HDR Gammakurve getestet. Das kann der Oppo dynamisch ja gar nicht, sondern nur mit Konvertierung auf eine konventionelle Gammakurve. Insofern sind das bei Panasonic vs Oppo zwei getrennte Schuhe. Schöner wäre es, wenn man bei Oppo ebenfalls zwei Optionen für dynamisches HDR, ähnlich wie bei Panasonic zur Auswahl hätte.


[Beitrag von screenpowermc am 16. Sep 2018, 16:36 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#152 erstellt: 16. Sep 2018, 16:34
Richtig. Und Speedy ist jach ein Freund des echten HDR Optimizers. Aber Pana's HDR-SDR Konvertierung war erstaunlich gut und teilweise nur um winzige Nuancen schlechter. Gefiel mir auch gut. Und MadVR macht ja auch SDR Konvertierung. Da geht also noch was auch für oppo. Die Durchzeichnung oben und unten war ja auch gut beim oppo.
deckard2k7
Inventar
#153 erstellt: 16. Sep 2018, 16:37
Aber das die Farben dermaßen absaufen ist schon übel. Gibt es da ein Statement von oppo?
screenpowermc
Inventar
#154 erstellt: 16. Sep 2018, 16:40
Ich glaube mal im Oppo Thread gelesen zu haben, dass Oppo gesagt hat, dass Problem mit den Farben würde nicht am Player liegen. Hundertprozent sicher bin ich mir allerdings nicht.
deckard2k7
Inventar
#155 erstellt: 16. Sep 2018, 17:02
Woran sonst
BerndFfm2
Inventar
#156 erstellt: 16. Sep 2018, 18:00
Melde mich auch mal zurück, ich war den ganzen Tag auf Seminar, etwas müde nach der Mammutsitzung gestern !!!

Vielen Dank an den Gastgeber und für den herzlichen Empfang. Mir hat das Heimkino auch sehr gut gefallen, ich wäre froh ich hätte so eins. Aber der Winter kommt ja bald ;-)

Das Treffen hat viel Spass gemacht und ich habe von den anderen auch viel gelernt.

Ja, die Farbprobleme des oppo hatten wir wir ja schon beim ersten Shootout. Aber dass er gegen Pana und MadVR so abkackt hätte ich nicht gedacht. Die Farbunterschiede waren extrem und sofort sichtbar.

Mit ARVE Kurve gab es gute Farben, aber dann fehlte das dynamische, man muss also je nach Film nachjustieren.

Mein ausführlicher Bericht ist in Arbeit !

Grüße Bernd
annaundflo
Stammgast
#157 erstellt: 16. Sep 2018, 18:35

Klipsch-RF7II (Beitrag #120) schrieb:
Gestern hat also der HDR Shootout bei User Speedy stattgefunden.
Vielen Dank an den Gastgeber und ein großes Lob für seine Bewirtung und sein richtig schönes Heimkino. Dieses ist eine volloptimierte Kellerhöhle, wo der gute Kontrast seines JVC X7900 voll zur Geltung kommt. Eine tolle Soundanlage inklusive Auro 3D rundet das Ganze ab.

Teilnehmer waren gestern also Speedy (mit Panasonic 824), BerndFfm und NoTechi (MadVR) sowie ich (mit oppo 203).

Zunächst schauten wir uns bei Life (5:22) diese Szene an:
20180915_174758
Oppo zeigt erst bei mindestens 500 nits Wolkenstrukturen am Horizont.
20180915_174718
Pana ohne HDR Optimizer macht das besser und hat bei 500 nits trotzdem etwas mehr Punch. Im weiteren sind die Bilder mit Optimizer.
20180915_180644
Der HTPC machte die Durchzeichnung noch eine Nuance besser bei etwas mehr Punch. Trotz 300 nits gehen hier am Horizont keine Details verloren.

Zu diesem Zeitpunkt war ich als oppo Besitzer aber noch ganz entspannt. Die Unterschiede hier waren subtil und in einer Bewegtsequenz kaum zu erkennen. Life sieht auf allen Dreien hervorragend aus. Das gilt auch für Arve und die 2084 Gamma sowie die optimierte Gammakurve, die man gerade herunterladen kann bei JVC.

Dann schauten wir Szenen aus Guardians of the galaxy 2 und stellten hier fest, dass der oppo bei seiner HDR->SDR Konvertierung nicht ganz den Rec2020 Farbraum zu schaffen scheint. Bei Bildern mit poppigen intensiveren Farben wirkt er blass und ausgewaschen. Hat man keinen A/B Vergleich, fällt das garnicht so stark auf obwohl... Aber seht selbst:

20180915_194005
Oppo geiles Bild

20180915_193946
Pana farblich intensiver. Rot z. B. Ein Crosscheck mit Gesichter Closeups bewies, das alles noch ok ist.

Der HtPC war hier nicht schlechter als der Pana.

20180915_213841
Oppo...soll das gelb sein?
20180915_214044
HTPC...ja das ist gelb...
20180915_213743
Nööö...sagt Pana...DAS ist gelb!

Nun Mad Max Fury Road:

20180915_220655
Geiles Bild! Rote Wolke rot und gut farblich durchzeichnet.
20180915_220721
HTPC hier schlechter.
20180915_220823
Mensch oppo... das ist doch kein rot! Mannomann...

20180915_222005
HTPC oder Pana?
20180915_222253
HTPC oder Pana?
20180915_222121
Oppo...oojeeeh !

Ein Vergleich mit 2084 Gamma ergab, dass er die Szene farblich besser hinbekommt als der oppo.

Fazit: HTPC gewinnt mit 94%, da er bei maximaler Durchzeichnung die beste Helligkeit und somit mehr Punch schafft.
Panasonic steht auf Platz zwei mit 90 %. Er verliert ganz leicht bei Punch und Durchzeichnung, hat aber bei Farben und somit bei "Plastizität" sichtbare Vorteile.
Der oppo macht zwar eine relativ schöne Durchzeichnung im oberen Clipping Bereich, verliert dabei aber Punch und Helligkeit. Farben sind bei ihm blasser und teilweise völlig daneben. Auch bei der Farbdurchzeichnung kann er nicht mithalten. 56%

Die JVC Bordmittel sind bei Durchzeichnung ok aber weit weg von HTPC und Pana. Bei Farben jedoch dem oppo haushoch überlegen. 66%

Bleibt natürlich bei allen Szenen die ungeklärte Frage: "Wie soll die Szene aussehen ?"


Die Mad Max Bilder zeigen hervorragend, die Nachteile des Panasonic. Die Explosion sind im Film als rot gespeichert.

Mit schlechter Ton Mapping gibt es hue shift, und das rot wird Orange.
In Explosion kann es ja schöner aussehen, ist aber ein Fehler.

Mad Max wurde in der Hinsicht sehr schlecht gemästet.
Diese besondere Scenen würden Wochen lang in avsforum untersucht.

Als Ergebnis hat sogar Madvr ein Extra Option genannt "nice fire" , um zur shift und falsche Farbe zu erlauben, da es subjektiv besser gefallen kann.

Die Option kann man in verschiedene Stärken wählen.

;-)
dodgeviper
Stammgast
#158 erstellt: 16. Sep 2018, 19:08
Bitte seit so lieb und schreibt nochmal kurz wo man die zweite also neue optimierte Kurve vom Herrn Hess Downloaden kann.

Mir ist nur eine optimierte Kurve von Herrn Hess bekannt.

Die kann man bei JVC Deutschland im Bereich Gamma Manager runterladen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Markus


[Beitrag von dodgeviper am 16. Sep 2018, 19:08 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 16. Sep 2018, 22:42
Falls sich jemand dafür interessiert, wie ein Radiance Pro das machen würde.

Life1

MM1

MM2
Klipsch-RF7II
Inventar
#160 erstellt: 16. Sep 2018, 22:49
Äähm...räusper...es hat in den letzten Stunden eine Entwicklung gegeben, die ich Euch nicht vorenthalten möchte und vor allem für alle oppo Besitzer interressant sein dürfte.

Wie Ihr ja nun wisst, hatten wir gestern beim Shootout mit einem JVC X7900 und meinem oppo 203. Das Ergebnis habt Ihr ja bei den Fotos gesehen und das hat mir heute keine Ruhe gelassen. Einige Szenen hatte ich eindeutig bei meinem Setup zuhause besser in Erinnerung, aber ich hatte mich bei Speedy von seinem Setup überzeugt. Sein Projektor ist kalibriert und zauberte ja mit Pana und MadVR sagenhafte Bilder auf die Leinwand. Nun, dachte ich, ist ja auch ein ganz neuer Prozessor bei Pana und MadVR hat auch noch einmal in den letzten Wochen einen wahnsinnigen Sprung nach vorne getan.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe zuhause dieselben Szenen von gestern noch einmal auf meinem Setup mit dem oppo und meinem JVC X5000 geschaut und... aber seht selbst:

20180915_213841
Das war gestern auf dem X7900 bei 500 nits in Speedy's Heimkino.

20180916_201601
Bei mir kommt das auf meinem X5000 bei 250 nits in meinem weisswandigen Wohnzimmer. Das Gelb ist intensiv und einwandfrei.

20180916_222918
Mit 500 nits erhalte ich das. Also an den nits Zahlen liegt es nicht.

20180915_220823
Gestern hatten wir das vom oppo gesehen.

20180916_185524
Heute zaubert er das auf die Leinwand.

Auf meinem X5000 habe ich ein eigenes oppo Setup Anfang Februar erstellt, welches zunächst lediglich sich durch den REC2020 von dem normalen Kino Programm unterschied, welches ich für SDR nutze. Ich erinnere mich aber noch gut, dass ich damals, als die ersten Stimmen aufkamen, den Gamma 2,4 dem 2,2 vorzuziehen, ich anhand des Filmes Passengers noch weitere Einstellungen vornam, die bei meinem X5000 zunächst mir wie Nuancen erschienen sind, jedoch wohl den Unterschied machen.

Als ich heute hier im Thread von screenpowermc las:
Ich glaube mal im Oppo Thread gelesen zu haben, dass Oppo gesagt hat, dass Problem mit den Farben würde nicht am Player liegen. Hundertprozent sicher bin ich mir allerdings nicht.


Da kam mir der Gedanke, dass da was dran sein könnte. Fest steht, dass mein X5000 ein wesentlich besseres Bild bei HDR->SDR vom oppo macht als gestern der X7900.

Bei der Ursachenfindung können mir alle JVC und oppo 203/205 Besitzer gerne behilflich sein. Ich lasse die Bilder erst einmal wirken und teste andere Filme weiter, um meine Eindrücke zu untermauern. In meinem nächsten Post gibt es Screenshots von den Einstellungen in meinem JVC. Zur Zeit kann ich nicht sagen, ob es daran liegt oder ob es die Hardware ist. Ich werde jetzt erst einmal alle Einstellungen grob auf Speedys Werte zurücksetzen, um zu sehen , ob es daran liegt.

Stay tuned...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2018, 22:50 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#161 erstellt: 16. Sep 2018, 22:52
Ach so ja. An der Farbintensität allein liegt es nicht. Gesichter sehen so aus:

20180916_201012

Klipsch-RF7II
Inventar
#162 erstellt: 16. Sep 2018, 23:12
Also, wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen Speedy's Einstellungen am JVC fahre sieht das gelbe Bild so aus:

20180916_230624

Das Gelb ist immer noch besser als gestern, also liegt es hauptursächlich wohl nicht an meinen Einstellungen.

Hier dasselbe Bild komplett:

20180916_230750
Farbtemperatur Benutzer 3 ist auf 6500 K kalibriert.
Gamma Benutzer 3 ist hier 2.4 und alle Regler auf Null.

Ich geh dann mal auf meine Einstellungen zurück, die mir trotzdem einen Ticken besser gefallen...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2018, 23:16 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#163 erstellt: 16. Sep 2018, 23:21
Das ist ja einn Ding. Wie sind denn deine Einsellungen genau?
Klipsch-RF7II
Inventar
#164 erstellt: 16. Sep 2018, 23:33
Das sind die Einstellungen, mit denen ich zur Zeit glücklich bin:

20180913_22330320180913_22332720180913_22340020180913_223427
20180913_22344120180913_22345220180913_22351820180913_223557

So sieht das dann bei mir aus:

20180916_233417

Aber die Einstellungen im JVC Menu alleine scheinen es nicht zu sein.

Kann es sein, dass die X5x00er anders sind als die X7x00er?

Oder sind die Xx000er anders als die Xx900er?

Vielleicht war die Aussage von oppo ja korrekt?

Ach ja, Ihr werdet mich wegen der Farbintensität geisseln, aber +12 macht die Gesichter nicht rot. Und schon garnicht bei den Gammaeinstellungen im Untermenu.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2018, 23:44 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#165 erstellt: 16. Sep 2018, 23:53
Mit deinen Einstellungen poppen die Farben aber extrem, vor allem die Einstellungen im Gamma.

Hier mal 2 Bilder von mir.

Bild 1 (Oppo, Mode 4, 250 Nits)
20180916_234619_HDR

Bild 1 (Arve, Hess Optimierte Kurve 1)
20180916_234927_HDR

Da kann ich nur sagen: Oppo kann nach Hause gehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#166 erstellt: 17. Sep 2018, 00:12
@Deckard

Dein oberes Bild vom oppo gefällt mir aber besser. Zwar driftet die Wolke ganz leicht in das orange ab, aber die Strukturen in der Wolke sind viel besser erkennbar.
deckard2k7
Inventar
#167 erstellt: 17. Sep 2018, 00:17
Kann auch am Foto liegen. Das erste Foto ist nicht ganz so Orange wie beim Shootout aber etwas mehr Sättigung könnte schon sein.
speedy7461
Gesperrt
#168 erstellt: 17. Sep 2018, 04:19
Moin Klipsch,

das sind ja sagenhafte Erkenntnisse.
Aber für das Ergebnis mit dem oppo, musst du den JVC Reglern ja alles abverlangen. Kann nicht so recht glauben, dass es nicht negative Auswirkungen auf andere Bereiche wie Durchzeichnung oder so gibt.
Und die Aussage von oppo...das es nicht an ihnen liegt, lässt sich glaube ich so auch nicht widerlegen.

Aber wenn es erstmal so für dich passt.

Hatte das gelb auch nicht so Grotten schlecht bei unsrem Test in Erinnerung. Kannst du dich gleich an unseren ersten Vergleich Pana gegen oppo an dem Abend erinnern? Ich musste die Szene im laufenden Bild euch zwei mal vorspielen, damit ihr einen Unterschied erkennen konntet.

Der Winkel beim fotografieren ist bei diesem Foto schon sehr extrem. Mal sehen ob da Frank andere gemacht hat?

Was willst du jetzt mit deinen Erkenntnissen sagen? Mein X7900 ist defekt

Der Mad MadVR machte doch unter dem gleichen Preset und Einstellungen eine extrem gute Figur.


[Beitrag von speedy7461 am 17. Sep 2018, 05:03 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#169 erstellt: 17. Sep 2018, 07:18
@Speedy

Genau das wollte ich vermeiden, dass irgendjemand auf die Idee kommt, Dein Projektor wäre defekt. Er liefert sagenhaft schöne Bilder mit dem MadVR und dem Pana und ich kann auch jetzt überhaupt nicht verlässlich abschätzen, wo der oppo sich im Shootout mit meinem Projektor platziert hätte. Bei meinem X5000 mit allem auf Nullstellung hat er zwar immer noch intensivere Farben, aber das alleine hat ja nicht den ganzen Unterschied gemacht. Auch bei Life am Anfang des Shootouts hatten wir ja bei Pana und MadVR leichte Durchzeichnungsvorteile bei mehr Punch bei dem Pana und MadVR gesehen. Ich vermute mal, dass sich der oppo in der Gesamtwertung so zwischen 75 und 80% einsortieren dürfte, aber eine subjektive Meinung ist weniger aussagekräftig als vier davon.

Woran das jetzt liegt, dass unsere Bilder jetzt so unterschiedlich waren, kann ich Dir garnicht sagen wir und es ist mir ein Rätsel. Mein poppiges Setup hilft, aber auch mit allem auf Null gibt es auch schon einen Unterschied. Vielleicht hat JVC irgendetwas in den Geätegenerationen geändert, was den Unterschied macht in der Kommunikation mit dem oppo? Auch Deckard's 1. Foto oben sieht besser aus. Ist ein X7000 wohl bei ihm. Driftet leicht ins orange ab aber nicht so stark wie am Samstag. Und die Farbdurchzeichnung ist gut bei ihm. Wir haben am Samstag leider auch nichts mehr versucht, um an dem oppo Bild irgendetwas zu ändern. Das braune übersteuerte Bild bei der Mad Max Explosion haben wir einfach so hingenommen und alle haben versucht, mich zu trösten, dass der oppo den Vergleich haushoch verloren hatte.

Ist ja auch egal. Du hörst keine SACDs/DVD-Audios und bist somit auf den oppo nicht angewiesen. Dein bald kommender Pana 9004 wird also wegen HDR Optimizer und dann auch wegen Haptik und Verabeitung Dein idealer Player sein. Im Gegensatz dazu bin ich wieder glücklich mit meinem oppo in meinem Setup. Alles gut
screenpowermc
Inventar
#170 erstellt: 17. Sep 2018, 07:46
Das die Farben so krass ausbleichen, wie auf den Bildern mit Speedys X7900 + Oppo hatten wir bis Dato auch noch nicht. Vielmehr war/ ist der Unterschied je nach Film nicht sofort zu erkennen, die Farben werden statt BT2020 in REC709 dargestellt. Messtechnisch wurde das belegt.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15319.html


[Beitrag von screenpowermc am 17. Sep 2018, 07:51 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#171 erstellt: 17. Sep 2018, 08:26
Ich habe wirklich noch vor unserem Test alle Einstellungen am X7900 mehrmals überprüft, so dass alles korrekt und neutral ist. Auch zeigt er mit MadVR, Panasonic Player, Sony x800 Player und HI Media ein völlig normales Bild.

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung OPPO Player und deinen Einstellungen.

Hast du etwa statt dem üblichen “Standart“ bei deinem X5000 und beim oppo auf “Erweitert“ stehen? Das würde vieles erklären.
Cart297
Stammgast
#172 erstellt: 17. Sep 2018, 08:32

dodgeviper (Beitrag #158) schrieb:
Bitte seit so lieb und schreibt nochmal kurz wo man die zweite also neue optimierte Kurve vom Herrn Hess Downloaden kann.

Mir ist nur eine optimierte Kurve von Herrn Hess bekannt.

Die kann man bei JVC Deutschland im Bereich Gamma Manager runterladen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Markus


Wieso antwortet keiner hierzu? Es wäre schon interessant zu wissen, von welchen Gamma Kurven wir hier jeweils sprechen, um die Vergleiche überhaupt nachzuvollziehen oder selber zu testen.

@Klipsch: Das mit dem Tonemapping beim Oppo ist doch nichts neues und hier mMn Offtopic. Das wurde doch schon im entsprechenden anderen Thread ausführlich besprochen. Ich hatte einen X5000 und habe jetzt einen X7900. Auf beiden Geräten das selbe Problem. Wenn man den Regler Farbe ordentlich hochdreht, wirken selbige etwas kräftiger, aber mit dem BT2020 (bzw. DCI-P3) Farbraum hat das trotzdem noch lange nichts zu tun.

Für alle: Das Problem liegt am Player und Oppo weiß das auch. Kann man alles hier nachlesen: https://www.avsforum...-owner-s-thread.html
Zwischen Seite 800 und 1000. Irgendjemand hat sich bei der Untersuchung des Problem vermessen und kurzzeitig das Gerücht gestreut, dass es nicht am Player liegt. Das war aber falsch.
Klipsch-RF7II
Inventar
#173 erstellt: 17. Sep 2018, 08:35

speedy7461 (Beitrag #171) schrieb:
Ich habe wirklich noch vor unserem Test alle Einstellungen am X7900 mehrmals überprüft, so dass alles korrekt und neutral ist. Auch zeigt er mit MadVR, Panasonic Player, Sony x800 Player und HI Media ein völlig normales Bild.

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung OPPO Player und deinen Einstellungen.

Hast du etwa statt dem üblichen “Standart“ bei deinem X5000 und beim oppo auf “Erweitert“ stehen? Das würde vieles erklären.



Ich schaue heute abend mal nach
Cart297
Stammgast
#174 erstellt: 17. Sep 2018, 08:35

speedy7461 (Beitrag #171) schrieb:

Hast du etwa statt dem üblichen “Standart“ bei deinem X5000 und beim oppo auf “Erweitert“ stehen? Das würde vieles erklären.


Farbe +12
Klipsch-RF7II
Inventar
#175 erstellt: 17. Sep 2018, 08:44
@Cart

Ja richtig.

Aber auch bei Farbe auf Null und Gammauntermenu alle Regler auf 0 war das Gelb bei mir intensiver.

Habe gestern morgen ein vernichtendes Urteil über den oppo abgegeben und wollte das nach der Sichtung bei mir zuhause wieder relativieren bzw. etwas gerade rücken. Das bessere Bild macht bei HDR MadVR und Pana in dem Vergleich.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Sep 2018, 08:45 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#176 erstellt: 17. Sep 2018, 08:49
BTT: Wo ist jetzt die geheime JVC Gamma Kurve?
Mr.Undercover
Stammgast
#177 erstellt: 17. Sep 2018, 09:17
...das würde mich auch interessieren. Die neue HDR Kurve von Herrn Hess wird hier ständig erwähnt, aber wo die zu finden ist, weiß scheinbar niemand. Seltsam.
speedy7461
Gesperrt
#178 erstellt: 17. Sep 2018, 09:27
Doch schon… sonst hätten wir sie ja nicht testen können.

Im Laufe des Tages, gibt es hier mehr zu dem Thema. Also noch etwas Geduld und dran bleiben.
*Mori*
Inventar
#179 erstellt: 17. Sep 2018, 10:23

speedy7461 (Beitrag #171) schrieb:

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung OPPO Player und deinen Einstellungen.

Im AVS Forum wurde gezeigt, dass der OPPO bei der HDR zu SDR Konvertierung nicht DCI-P3 Farben ausgeben kann, sondern nur BT709. Das gilt für verschiedenen Ausgabegeräte und IMO war niemand in der Lage, das zu widerlegen.
Das fiel am Anfang auch nicht sofort auf, sondern nur auf den zweiten Blick und was Ihr am Samstag saht, ist insofern vermutlich nicht wirklich repräsentativ. Es stellt sich nun die Frage, woher diese doch noch deutlicheren Farbverfälschungen kommen.
Ich vermute, dass das mi den effektiven und absoluten Helligkeiten zu tun hat. Speedy und Klipsch verwenden zwar das gleiche Gamma, aber es kommen unterschiedliche Helligkeiten raus. Das dürfte eine Erklärung für die unterschiedlichen Sättigungen sein

Klipsch schreibt oben:

Ich erinnere mich aber noch gut, dass ich damals, als die ersten Stimmen aufkamen, den Gamma 2,4 dem 2,2 vorzuziehen, ich anhand des Filmes Passengers noch weitere Einstellungen vornam, die bei meinem X5000 zunächst mir wie Nuancen erschienen sind, jedoch wohl den Unterschied machen.


Wenn das so stimmt, wäre bei Speedy ein Gamma 2.6 bei seinem X7500 wesentlicher besser.


[Beitrag von *Mori* am 17. Sep 2018, 10:26 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#180 erstellt: 17. Sep 2018, 10:43
Man darf aber eines nicht vergessen, die Fotos waren schon die extremen Beispiele.

Ansonsten haben wir am Anfang des Events die ersten 5 Minuten von Guardians of t. G. V2 Oppo VS Pana am Stück gesehen. Da haben dann die anderen aus der Erinnerung heraus keinen Unterschied gesehen.

Da ja jeder für seine Maschine und die jeweiligen Einstellungen selbst verantwortlich war, vermute ich mal, dass der Oppo auf „Erweitert“ stand. Wenn Klipsch das an seinem X5000 auch so eingestellt hatte, dann würde es vieles erklären.
Klipsch kann das erst leider heute Abend nachsehen.

Im Gegensatz zu den UHD Zuspielern, habe ich immer wieder die Einstellungen am JVC X7900 gezeigt.

JVC_DLA-X5900_Screen_Eingangspegel


[Beitrag von speedy7461 am 17. Sep 2018, 10:44 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#181 erstellt: 17. Sep 2018, 10:45
Also macht der Panasonic seinen Job doch ganz gut wenn ich das hier richtig rauslese, oder?
oto1
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 17. Sep 2018, 10:51

*Mori* (Beitrag #146) schrieb:
Ich würde aber mal behaupten, dass man mit beiden (Arve bzw. Pana) auf sehr ähnliche Resultate kommen dürfte, wenn man die goldene Mitte anstrebt (was ich persönlich hier sowieso tun würde).

für eine bestimmt szene, ja, sonst aber nie im leben du wirst über alle szenen im film immer mit der arve kurve defiziete haben, da ist eine dyn. einfach besser.
wenn dir die helligkeit mit pana nicht reicht einfach mit dem dynamik bereichs regler heller machen, ohne tiefenwirkung zu verlieren


danke euch für den vergleich, ich hoffe ihr hattet spaß
Klipsch-RF7II
Inventar
#183 erstellt: 17. Sep 2018, 10:58

werlechr (Beitrag #181) schrieb:
Also macht der Panasonic seinen Job doch ganz gut wenn ich das hier richtig rauslese, oder?


Ganz hervorragend macht der Pana das und ich bin kurz davor, den 424 zu bestellen. Die 200,- tun nicht weh. Im Gegenteil!
werlechr
Stammgast
#184 erstellt: 17. Sep 2018, 10:59
Bei JW für sagenhafte 180 €
deckard2k7
Inventar
#185 erstellt: 17. Sep 2018, 11:11
Wo kann man denn die Ausgabe beim Oppo auf Erweitert stellen? Wenn ich den Eigngspegel beim JVC anpasse wird das Bild immer sehr milchig, daher steht es bei mir immer auf Auto. Evtl. sind die blassen Farben beim Shoot Out dem Eigangspegel Erweitert zuzuschreiben?


[Beitrag von deckard2k7 am 17. Sep 2018, 11:14 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#186 erstellt: 17. Sep 2018, 11:23
Hier mein Bericht vom Samstag :

HDR Shootout 2 am 15.09.2018

7 Monate nach dem ersten HDR Shootout gab es nun die zweite Auflage am 15.09.2018 mit verbesserter Hardware und gestiegenen Anforderungen.
Die Teilnehmer des Shootouts :

- Klipsch-RF7II
- speedy7461
- NoTechi
- BerndFfm2

Das Treffen fand diesmal bei Speedy statt. Erstmal einen großen Dank an den Gastgeber und die hervorragende Bewirtung. Wir haben uns sehr wohl geühlt.
Er hat ein sehr schönes dediziertes Heimkino, hier fühlt sich der JVC wohl. Mir hat Ton und Bild sehr gut gefallen. So ein Heimkino hätte ich gerne,
der Winter kommt ja bald !

Jetzt die verwendete Technik :
- Beamer JVC DLA-X7900
- AVR Marantz SR 7012
- Lautsprecher-Anordnung 5.2.4 (Atmos)
- Dediziertes Heimkino mit schwarzen Wänden und Decke
- 2,70 m Leinwand mit motorischer Maskierung für 21 : 9

Der JVC DLA-X7900 wurde von Michael auf BT.2020 kalibriert. Angetreten zum Shootout waren 3 Blurayplayer der Extraklasse, die von
den jeweiligen Besitzern auf die optimalen Werte für dynamisches HDR eingestellt wurden. Während unseres Vergleichs sollte möglichst wenig verstellt werden. Und hier die drei Kandidaten :
- Oppo 203 von Klipsch
- Panasonic 824 von Speedy
- HTPC mit madVR von mir
Mein HTPC wurde zuhause auf die Beta-Version 21 von madVR aktualisiert. Diese wurde speziell auf die Durchzeichnung von HDR Highlights wie Explosionen
optimiert. Das neue "Highlight Recovery Strength" habe ich auf "High" gestellt. Display's peak nits waren auf 300 eingestellt. Alle
Optionen bei "trade quality for performance" auf aus. Mein gesamtes madVR Setting in Kürze.

Der HTPC wurde bei Michael an den Marantz AVR angeschlossen und es mussten einige Einstellungen gemacht werden. MadVR speichert Einstellungen pro
Output-Device ab, und der Marantz wurde als neues Device angelegt. Die Einstellungen für Kalibrierung, HDR und Bildmodi waren schnell gemacht.
Frederik, der zuhause auch einen madVR Rechner hat, hat bei allen Einstellungen geholfen und war für mich eine große Hilfe.
Die erste Hürde : Die nVidia Karte weigerte sich das Bildsignal in 12 Bit an den Marantz weiterzugeben. Die Einstellungen die ich normal nutze sind RGB 4:4:4
12 Bit Full. Das ließ sich leider nicht einstellen. Was nun ?
Ein Wechsel des Ausgangs von HDMI nach Display-Port+ mit DP-nach-HDMI Adapter zeigte Erfolg : RGB 4:4:4 mit 12 Bit ging plötzlich. Und ich dachte alle Ausgänge der Graphikkarte wären gleich !

Dann ein Test mit einer Szene aus Marsianer : Alles OK !
NoTechi gab mir seine kalibrierte 3D-Lut, die wir uns als Test anschauten. MadVR kann in einem Split-Bildschirm das Original und das 3D-Lut anzeigen, Man sieht 2 verschiedene Farbtönungen des Sandes auf dem Mars. Da aber keiner von uns den Sand auf dem Mars je gesehen hatte sind wir vom Standard ausgegangen. Aber es hat Lust auf eigene Kalibrierung gemacht und auf die Erstellung eigener 3D-Lut-Dateien. MadVR kann auch als Bildgenerator für die Kalibrierung dienen. Ein Pluspunkt für den HTPC.

20180915_175337

Im Vorfeld hatten wir viele Szenen herausgesucht die HDR benutzen. Davon haben wir einige wenige Szenen dann für unsere Tests benutzt.
Klipsch hat einen Bewertungsbogen entworfen mit dem wir alle Ergebnisse festgehalten haben. Erst sollte jeder seine Meinung sagen, aber da wir immer einer Meinung waren wurde jede Szene besprochen und dann die Bewertung festgehalten.
Die Testszenen wurden auf allen Playern eingestellt und dann wurde mehrmals hin- und hergeschaltet. Dabei muss man beim JVC Beamer Geduld haben, denn der braucht zum Umschalten 20 Sekunden.
Der JVC war ja auf BT.2020 kalibriert. FI war niedrig. Alle anderen Einstellungen waren neutral und für alle Blurayplayer gleich bis auf das Gamma,
das wurde an das jeweilige Gamma des Blurayplayers angepasst. MadVR geht mit Gamma 2.2 in den AVR und in den Beamer.
Jetzt ging es los mit dem Film "Life" von 2017, die ersten 5 Minuten sind ein Feuerwerk für die Lautsprecher und das HDR Display, es geht bis 6700 nits !

Betrachtet haben wir die Szene bei 00:06:21. Hier kam es auf den hellen Fleck rechts oben im Sonnensegel an und auf die Durchzeichnung der Wolken am Horizont. Hier hab ich noch keine Vergleichsfotos gemacht.
Auffällig war dass der helle Fleck im Sonnensegel beim Oppo anders aussah als bei Pana und MadVR. Was jetzt aber richtig war wussten wir nicht. Die
Durchzeichnung der Wolken war bei den Wolken bei Pana und madVR etwas besser.

20180915_180321

Zu den Fotos : Sie geben unseren Seheindruck nur bedingt wieder. Aber einige Sachen die uns aufgefallen sind kann man auch auf den Fotos erkennen. Meine Fotos wurden mit einem Samsung S7 gemacht.
Die Szenen wurden teilweise von Datei und teilweise direkt von Bluray-Scheibe wiedergegeben. Die Qualität war dabei bei allen Bluray-Playern gleich. Bei der Wiedergabe von Dateien gab es allerdings Einschränkungen beim Spulen und bei HD-Tonformaten. Aber wir wollten ja nur die Bildqualität testen.

Die nächste Szene : Gardians of the Galaxy 2 bei 00:42:39. Der ganze Film ist ein tolles Beispiel für HDR, tolle Bild- und auch Tonqualität ! In dieser
Szene ging es um die helle Sonne links oben und die Farben und Strukturen auf dem Planeten.

Zuerst der Pana : Sehr gute Darstellung des HDR, gute Strukturen und Farben.

20180915_193536

Jetzt der oppo : Es fällt sofort auf dass der Planet hier nicht rot sondern orange dargestellt wird. Die Sonne hat härte Kanten von der hellen Fläche zum Planeten.

20180915_193557

Zu guter Letzt der HTPC mit madVR : Hier wieder rote Farbe, und gute Darstellung der hellen Sonne.

20180915_194905

Dann die goldene Treppe bei 00:44:29. Beim madVR gute Darstellung der goldenen Farbe, aber schwächer als beim Pana.

20180915_212238

Beim oppo war das Gold eher Gelb.

20180915_212339

Der Pana zeigt ein superschönes Gold !

20180915_212844

Jetzt wollten wir die Farben nochmal vergleichen : Die Szene bei 00:42:42 zeigt beim Pana ein sattes Gelb und einen schönen blauen Walkman.

20180915_213327

Der Oppo zeigt nur ein sehr schwaches Gelb, der Unterschied ist in real noch größer als man hier auf den Fotos sieht. Auch der Walkman ist eher
blassblau.

20180915_213419

Beim madVR ist das Gelb wie beim Pana schön satt und kräftig. Auch der Walkman hat tolle Farben.

20180915_213647

Jetzt kommen wir zur Königsdisziplin, der Darstellung von Explosionen ! Wir waren sehr gespannt wie sich madVR gegen die beiden Konkurrenten schlägt denn die Algorithmen wurden tagelang auf Explosionen getrimmt.
Dazu kam Mad Max Fury Road in die Player mit der Szene 00:18:10 : Der Oppo zeigt die Wolken der Leuchtraketen wie zwei Klecke aus Plaka-Farbe. Absolut keine Struktur in der Wolke, keine Farben.

20180915_215415

Wie es aussehen soll zeigt der Pana : Rote Farbe, feine Strukturen in den Wolken.

20180915_220116

Hier Klipsch bei der Dokumentation.

20180915_220253

Jetzt madVR : Sehr gute Farben, identisch zum Pana. Sehr gute Strukturen in den Wolken, etwas besser als der Pana. Hier wurde madVR ja sehr aufwändig optimiert.

20180915_220330

Jetzt eine große Explosion, davon gibt es ja genug in Fury Road. Wir haben die Szene bei 00:28:16 gewählt. Der Pana zeigt sehr schöne Farben und gute Detailzeichnung.

20180915_221558

Der oppo leider nur Flächen ohne Details und eine ganz komische Farbe.

20180915_221629

Der madVR zeigt bessere Strukturen als der Pana, eine etwas schwächere Farbe.

20180915_221738

Jetzt der Oppo mit HDR ST.2084 ohne Dynamik mit der neuen Custom Gamma-Kurve von JVC, wir nennen sie "Peter Hess Kurve 2".
Die Farben sind hier viel besser, aber es ist kein dynamisches HDR mehr. Also Einstellung der Helligkeit pro Film ist notwendig.
Allerdings kann man diese Kurve empfehlen für gutes HDR Out-of-the-Box.

20180915_223127

Um die Hauttöne zu testen kam "Lucy" in die Player, und zwar die Szene bei 00:03:45. Alle drei Player zeigen gute Hauttöne, das sieht man hier auf den
Fotos nicht so gut.Der helle Hintergrund und die Häuser wurden korrekt dargestellt. Die Hautfarbe war beim madVR etwas schwächer.
Hier der Pana :

20180915_225151

Dann Oppo :
20180915_225248

Dann madVR :

20180915_225330


Zuerst ein Hinweis zu unserem Shootout : Wir haben die Szenen nach unserem Geschmack bewertet. Ob das genauso war wie es der Regisseur wollte wissen wir nicht. Die Szenen wurden auf "Pause" gestellt. Da es schwierig war die genauen Stellen zu finden können Abweichungen in den Bildern sein, besonders bei den Explosionen.

Zum genauen Anhalten sollte man besser die Originalfernbedienung nehmen, die Harmony hat da etwas mehr Input Lag.

Die dynamischen Verfahren ziehen immer mehrere Frames für die Berechnung heran. Das fehlt natürlich wenn man auf Pause stellt.
Wir haben dazu alle Szenen auch in der Bewegung angesehen, haben aber keinen Unterschied zu den Standbildern sehen können.

Der HTPC mit madVR wurde mit einer einzigen Einstellung genutzt die ich für mich selber optimiert hatte. Beim Pana wurde ab und zu verstellt, aber das
Ergebnis hat sich dadurch nicht verbessert.

Klipsch hat nun unsere Bewertungen in seine Excel-Tabelle eingetragen und wir waren auf das Ergebnis gespannt. Und hier die Siegerehrung :

Der HTPC mit madVR gewinnt mit 94%. Er hat beste HDR-Darstellung und beste Durchzeichnung und Details.

Panasonic steht auf Platz zwei mit 90 %. Er verliert ganz leicht bei der Durchzeichnung, hat aber bei den Farben ganz minimale Vorteile.

Der oppo verfälscht die Farben und hat wenig Durchzeichnung. Nur 56%.

Mit fester JVC Custom Gamma Kurve sind Details und Farben OK, aber man muss dann wie gesagt pro Film nachstellen :66%.

Mein Resumé :

Panasonic und madVR sind auf gleichem hohem Niveau, die Unterschiede sind wirklich nur Nuancen, die man nur im direkten Vergleich sieht. madVR hatte Vorteile in der Durchzeichnung, Pana manchmal bei den Farben und bei der Plastizität.
Allerdings wissen wir nicht wie die Farben aussehen sollen, denn wir hatten natürlich keínen 4000 nits Profi-Monitor zum Vergleich.
Für mich überwiegen die weiteren Vorteile des HTPC : Alle Filme auf Knopfdruck zur Verfügung. Absolut konkurrenzloses Upscaling von Bluray auf 4K.
Und eine schnelle Weiterentwicklung durch Madshi. Ich bin also weiterhin sehr glücklich mit meinem HTPC !
Beim Betrachten der Szenen aus Gardian of the Galaxy, Mad Max Fury Road und Lucy waren wir uns alle einige : Das ist Heimkino auf höchstem Niveau. So macht das Filme schauen Spaß !

3D :

Ready Player One wurde in 3D angesehen. Frederik hat meinen HTPC auf 3D umgestellt. Das ist aber leider noch sehr frickelig und es gab mehrere Abstürze. Laut Frederik hat madVR gegenüber den anderen Playern einen großen Vorteil bei 3D durch das bessere Upscaling. Das wurde aber nicht getestet. Ich schaue selber kein 3D.

Update am Sonntag :

Klipsch hat die Szenen vom Samstag zuhause auf seinem X5900 angeschaut. Da waren Farbe und Details beim oppo viel besser. Warum das so war ist aber noch nicht geklärt.

Bericht mit Fotos in hoher Auflösung : http://download.seven-c.de/files/uhd/hdrshootout2/

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 17. Sep 2018, 11:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#187 erstellt: 17. Sep 2018, 11:25

oto1 (Beitrag #182) schrieb:

*Mori* (Beitrag #146) schrieb:
Ich würde aber mal behaupten, dass man mit beiden (Arve bzw. Pana) auf sehr ähnliche Resultate kommen dürfte, wenn man die goldene Mitte anstrebt (was ich persönlich hier sowieso tun würde).

für eine bestimmt szene, ja, sonst aber nie im leben du wirst über alle szenen im film immer mit der arve kurve defiziete haben, da ist eine dyn. einfach besser.
wenn dir die helligkeit mit pana nicht reicht einfach mit dem dynamik bereichs regler heller machen, ohne tiefenwirkung zu verlieren

Ich habe gestern noch kurz die BD mit der UHD BD (Arve) verglichen. Die Explosionen sind bei BD tatsächlich rötlicher. Die UHD sieht sehr ähnlich aus wie mit Optimizer und Radiance Pro. und gefällt mir rein schon von den Farben wesentlich besser als die BD: schöne Mischung aus gelb und rot. Schon möglich, dass es aber eigentlich anders sein sollte (wie von annaundflo geschrieben).
oto1
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 17. Sep 2018, 11:31

*Mori* (Beitrag #187) schrieb:
und gefällt mir rein schon von den Farben wesentlich besser

und jetzt stell dir mal vor die laser könnten 100% DCI
bekommt man das eigendlich mit dem Radiance Pro hin?
speedy7461
Gesperrt
#189 erstellt: 17. Sep 2018, 11:50
Erstmal vielen Dank für Dein tollen Bericht Bernd.
Als meine erste Vermutung stimmt schon mal. Die Fotos von Bernd, kommen doch der Sache die wir am Samstag auf der Leinwand sehen konnten, viel viel näher.
@Klipsch, deine Fotos (insbesondere das Walkman Foto) werde dem Oppo nicht gerecht.
Ich glaube, es war am Samstag alles in Ordnung und du wolltest es nur nicht wahr haben.

Foto oppo von Klipsch selbst
Kölipsch oppo samstag

Foto oppo von Bernd
oppo frank

Foto MadVR von Bernd
MadvrFrank


[Beitrag von speedy7461 am 17. Sep 2018, 11:52 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 17. Sep 2018, 11:52
@BerndFfm2
Da haste in deinem Superbericht aber mal konsequent speedy und Klipsch vertauscht

Danke für den ausführlichen Bericht


[Beitrag von Mekali am 17. Sep 2018, 11:55 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#191 erstellt: 17. Sep 2018, 11:53
Ich habe die Fotos immer von der ganzen Leinwandbreite gemacht, Klipsch hat öfter mal reingezoomt. Man darf aber nicht vergessen dass die Handy-Kameras sehr viel an den Farben rumfuddeln. Je nach Handy und je nach Einstellung.

Grüße Bernd
*Mori*
Inventar
#192 erstellt: 17. Sep 2018, 11:53
Andere Frage:
Da der Titel "statische Gammakurve gegen dynamisches HDR HDR von Oppoo und MadVR" lautet: ist damit widerlegt, dass der Oppo effektiv dynamisch ist oder legt das Ergebnis des Shootouts bloss nahe, dass dynamisch per se nicht grundsätzlich überlegen ist ?


[Beitrag von *Mori* am 17. Sep 2018, 13:03 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#193 erstellt: 17. Sep 2018, 11:54

BerndFfm2 (Beitrag #186) schrieb:

Jetzt der Oppo mit HDR ST.2084 ohne Dynamik mit der neuen Custom
Gamma-Kurve von JVC, wir nennen sie "Peter Hess Kurve 2".
Die Farben sind hier viel besser, aber es ist kein dynamisches HDR mehr. Also
Einstellung der Helligkeit pro Film ist notwendig.<BR>Allerdings kann man diese
Kurve empfehlen für gutes HDR Out-of-the-Box.


D.h. ihr hab die HDR ST2084 Gammakurve von dieser Seite hier genommen:
http://jweb-de.s10.novenaweb.info/specials/2018/gamma-manager/ ???

Warum nicht die optimierte? Die HDRST2084 Kurve ist viel zu dunkel...

Ansonsten Danke an alle für die Mühe. Sehr interessant!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 17. Sep 2018, 11:56

oto1 (Beitrag #188) schrieb:
bekommt man das eigendlich mit dem Radiance Pro hin?

Was soll er hin bekommen, 100%DCI oder "bessere" Farben?
oto1
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 17. Sep 2018, 11:58

guesswho999 (Beitrag #194) schrieb:

oto1 (Beitrag #188) schrieb:
bekommt man das eigendlich mit dem Radiance Pro hin?

Was soll er hin bekommen, 100%DCI oder "bessere" Farben?

schön das du dich meldest
ob ich aus meinen 86% DCI-P3 mit dem radiance 100% an der LW zaubern kann?
BerndFfm2
Inventar
#196 erstellt: 17. Sep 2018, 12:02

*Mori* (Beitrag #192) schrieb:
Andere Frage:
Da der Titel "statische Gammakurve gegen dynamisches HDR HDR von Popo und madVR" lautet: ist damit widerlegt, dass der Oppo effektiv dynamisch ist oder legt das Ergebnis des Shootouts bloss nahe, dass dynamisch per se nicht grundsätzlich überlegen ist ?


Popo 203 gegen madVR ;-)

Natürlich nicht. Es zeigt ja dass es nicht die beste Methode gibt. Out of the Box kann man Custom Kurven verwenden und hat so schon ein sehr gutes Bild. Man muss halt zwischen 2 oder 3 Kurven hin- und herschalten.

Das dynamische HDR des oppo ist auf jeden Fall so nicht geeignet. Es ist schon dynamisch, aber die Farben stimmen nicht und die Details gehen verloren.

Warum es bei Klipsch zuhause besser ist muss noch geklärt werden.

Mit dem Pana oder mit dem madVR hat man auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis und das mit nur einer einzigen Einstellung !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 17. Sep 2018, 12:04 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 17. Sep 2018, 12:26

oto1 (Beitrag #195) schrieb:
ob ich aus meinen 86% DCI-P3 mit dem radiance 100% an der LW zaubern kann?

Ja, das wäre wirklich Zauberei.
Aber mit dem Spektrum der Laserlicht-Quelle (ohne Filter) ist dein Projektor einfach technisch nicht in der Lage, Koordinaten des Gamuts wiederzugeben, die außerhalb der 86% liegen. Natürlich kann man ihm per LUT alle möglichen Koordinaten vorgeben. Die clippt er dann aber einfach weg.
Klipsch-RF7II
Inventar
#198 erstellt: 17. Sep 2018, 12:30

BerndFfm2 (Beitrag #191) schrieb:
Ich habe die Fotos immer von der ganzen Leinwandbreite gemacht, Klipsch hat öfter mal reingezoomt. Man darf aber nicht vergessen dass die Handy-Kameras sehr viel an den Farben rumfuddeln. Je nach Handy und je nach Einstellung.

Grüße Bernd


Handy ist das eine, unsere Augen sind das andere

Und bei der Mad Max Explosionsszene war der oppo Bildeindruck unbestritten bräunlich. Bei mir zuhause ist der rötlich.

Eieiei..kaum verlass ich meine Komfort-Zone, schon wirbel' ich wieder jede Menge Staub auf...
deckard2k7
Inventar
#199 erstellt: 17. Sep 2018, 12:34
Welche Einstellungen hat der Oppo bei dir aktiv? Waren die Regler beim Beamer auf 0? Ich verstehe die Unterschiede bei unserern beiden Bildern nicht ganz. Bei dir ist es rötlicher.
Klipsch-RF7II
Inventar
#200 erstellt: 17. Sep 2018, 12:45
Wenn wir unsere Bilder vergleichen wollen, muss ich alle Regler wieder auf Null stellen. Kann ich aber machen und dann vergleichen wir mal. Aussagekraft wird aber bereits durch mein Handy in Frage gestellt...

Hab aber erst spät abends die Möglichkeit dazu.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Sep 2018, 12:46 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#201 erstellt: 17. Sep 2018, 12:51
Mach das mal. Folgende Einstellungen hatte ich Aktiv.

Beamer: Eingangspegel Auto
Gamma: 2,6 (alle Regler auf 0)
BT2020 (alle Regler auf 0)
Lampenmodus: Hoch
Blende Manuell, Regler 0
Helligkeit, Kontrast, etc. 0

Oppo:
Modus 4, Helligkeit 250
Output Resolution: Custom
Custom Resolution: UHD AUTO
Color Space: 422
Color Depth: Auto
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