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Der allgemeine Heim-3D-Thread+A -A |
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y0r
Inventar |
#5607
erstellt: 25. Apr 2025, 11:22
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Keine Ahnung. Habe eine Blue Heaven und dort ist Hisense nicht aufgelistet. Es steht aber auch dabei, man sollte anfragen, wenn der Hersteller nicht gelistet ist. Explizit ist nur "Vava" als Hersteller momentan nicht unterstützt.Schau doch mal nach was für die Pro 7G aufgeführt ist. Edit: Ansonsten kaufen und testen. Hast ja Rückgaberecht. Würde aber auf die Heaven gehen. Leichter und größere Gläser. [Beitrag von y0r am 25. Apr 2025, 11:25 bearbeitet] |
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Stromsegler
Stammgast |
#5608
erstellt: 25. Apr 2025, 18:46
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Schaue gerade den ersten Avatar in 3D auf der Vision Pro. Astreines Bild trotz WLAN über 5G. Bild über den ganzen Viewport aufgezogen. Wirkt fast immersiv. Auf meinem Beamer werde ich wohl kaum noch 3D schauen. Auf dem Handy tippen geht dabei auch. Von draußen schaut die Sonne rein. Bild ist HDR like. PS: Hab gerade den Datenverbrauch gecheckt. Hatte den Film bei einer Stunde aufgesetzt. Hatte vorgestern dort gestoppt, weil zu müde. Für den Rest hat er sich 30 GB spendiert. Den ganzen Film schätze ich auf 45-50 GB. [Beitrag von Stromsegler am 25. Apr 2025, 20:13 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#5609
erstellt: 05. Mai 2025, 20:15
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[quote="Slatibartfass (Beitrag #5598)"] Ich glaube nicht, dass Du eine Spielfilmlänge unter einer VR-Brille verbringen willst, [/quote] Das wäre schon ok, mein Problem war immer eher das ich mit der Brille nebenbei nichts essen oder trinken kann. Bei der Quest 3 (und allen PC VR Headsets) ist sowieso das größere Problem das man sich damit auf legale Art keine 3D Filme ansehen kann. Das Gefummel mit dem Rippen kann man einem 0815 Kunden nicht zumuten. Auf der Vision Pro geht das natürlich schon einfacher, ist deswegen ja auch beliebt bei vielen (3D) Film Fans, aber dafür auch sehr teuer. [quote="Slatibartfass (Beitrag #5598)"] zumal die Bildschärfe durch den geringen Abstand zu den Displays deutlich geringer ist, als auf einem 4K-TV. [/quote] Das hat mit dem Abstand nichts zu tun sondern der Auflösung des Panels. Auf der Apple Vision Pro soll es aber wohl akzeptabel aussehen. [quote="Slatibartfass (Beitrag #5598)"] Aber eins wird klar, Du schaust Fime gerne alleine. Slati[/quote] Ist auch mit mehreren kein Problem, dann kauft man halt mehrere dieser Brillen da sie nicht viel Platz brauchen wäre das kein Problem. Außerdem kann eine Person auch mal andere Filme ansehen, oder die Brille auflassen während man den Haushalt erledigt, vorausgesetzt sie ist leicht genug ist und der Passthrough noch besser. [Beitrag von Aragon70 am 05. Mai 2025, 20:16 bearbeitet] |
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seifenchef
Inventar |
#5610
erstellt: 12. Mai 2025, 12:24
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Bildgröße bei VR Brillen
Ja, aber eben genau so mit der Auflösung des Materials, damit es nicht zum Marterial wird. Naja, ich habs noch nicht gesehen... Du plädierst einerseits für 8K-TV (80 oder 100" - egal) und andererseits haben wir hier aber das Problem dass wir nicht dafür gemachte Inhalte - wie Full HD 3D Filme (die Qualität reicht m.E.n. eben nur für eine Präsentation in einer Art 'Aquarium-Look'), auf Wohnzimmer-äquivalente 200 Zoll aufblähen ... Gibts 4K Filme in 3D? ... 8K gibts ja, wohl aber nur XXX ... gruß seifenchef |
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Aragon70
Inventar |
#5611
erstellt: 16. Mai 2025, 21:29
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Die Inhalte sind egal, bzw. sie haben völlig egal zu sein ![]() Sie waren es auch damals als die ersten 4K TVs rauskamen. Man hat halt längere Zeit 1080p oder 576p auf 4K hochskaliert. Die nativen 4K Inhalte kamen erst viel später als schon viele 4K TVs hattebn Bei den 4K TVs wars einfach so das diese recht schnell gleich viel gekostet haben wie 1080p TVs. Also haben auch Leute die keinerlei 4K Inhalte nutzen einfach welche gekauft, sie wären ja dumm die "schlechtern" Fernseher für den ca. gleichen Preis zu nehmen. Nur davon sind wir leider auch jetzt noch bei den neuen Samsung F Modellen weit entfernt. GQ75QN900f 5.599€ GQ75QN90f 4.399€ Bei den älteren Modellen ist es noch extremer GQ75QN900D 4999€ GQ75QN90D 1999€ Mit 8K OLED fange ich erst gar nicht an ![]() Und das ist leider noch nicht alles. Die 8K TV haben auch deutlich weniger Kontrast und Helligkeit als vergleichbare 4K TV. https://www.rtings.c...0dd-qled/49718/49720Aber auch dieses Jahr hat Samsung immer noch 8K TVs im Angebot. Scheint also welche zu geben die sie kaufen ![]()
Die Imax Versionen diverser Blockbuster gibts in 3D, 4K und HDR z.B. Avatar - The Way of the Water. Auf der Apple Vision Pro kann man sich diese ansehen, allerdings haben die Panels der AVP keine nativen 4K, wird also wohl auch einiges verloren gehen. Größter Nachteil ist halt, sonst hätte ich womöglich schon über AVP nachgedacht, das man leider keine Frame Interpolation hat. Die 48 fps bei Avatar Way of the Water die man nur ab und zu mal hat sehe ich als sinnlos an. Mal gespannt wie weit man das mit der Auflösung bei den VR Headsets noch treiben kann und wieviel leichter und bequemer die werden. |
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seifenchef
Inventar |
#5612
erstellt: 19. Mai 2025, 10:21
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Hi,
Der wichtigste Unterschied von 2K-TV zu 4K-TV , vs TV zu Brille, ist wohl der Größenunterschied ! Die 4K TVs waren gerade mal 5 oder 10 Zoll größer als die 2K Modelle ... oder so ähnlich - deshalb hat auch keine Sau den Unterschied wirklich gesehen, sondern ihn sich nur eingebildet, und deshalb konnten die ganzen Streamingdienste etc auch ihre totkomprimierten 4K-Mogelpackungen problemlos an den Mann und die Frau bringen .... Die Normalos begreifen bis heute nicht, dass auch 110 " im Wohnzimmer kein 8 K ist, denn es wäre wie 2K auf ihrem 27" Computermonitor ... ... aber sie können und wollen nicht rechnen, sondern eben glauben .... .... wir wissen noch nicht - oder ich zumindest nicht - wie die Qualia der Minderheit der real existierenden Qualitätsfreaks auf den Genuss von 'normalem Zeugs' (3D-BD; normales / pseudo 4K Zeugs...) mit guten 2 x 3K oder 2 x 4K Brillen reagiert ...
Ja, Religiöse. (...Konsumreligion o.s.ähnlich..)
Rein theoretisch, ja. Praktisch ist die Frage wieviel K die angebotenen Formate in real haben! Den größtmöglich sich nennenden Container mit irgendwelchem Zeugs füllen kann schließlich jeder ... Soweit ich High-End VR bisher betrachtet habe (1:1 Ansicht auf meinem 50" Computermonitor), hält wohl eher keine Produktion was sie verspricht, man muss immer von 1 bis 2 Stufen niedriger ausgehen als was es genannt wird ... .... und bei 8K denke ich gar, dass es gar kein seriöses und gleichzeitig bezahlbares Equipment dafür gibt .... hhhmmm... das mit der Frame-Interpolation wird wirklich ein Hauptproblem für die Qualifreaks sein ... Geht wohl dann nur über SVP ! Das müsste aber gehen, natürlich nicht mit Apple, da geschlossenes Konzept, würde ich mir deshalb nie kaufen, ich will frei sein ! Es muss am Computer gehen, wie ein Monitor. Ohne Einschränkungen.
Wie gesagt, 2 x 3K ist schon da, ich denke 2 x 4K wird dann ausreichend sein, aber es kann von niemanden real produziert und distributiert werden ... ... Distribution über Internet garantiert totkomprimiert ... gruß seifenchef [Beitrag von seifenchef am 19. Mai 2025, 10:24 bearbeitet] |
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Stromsegler
Stammgast |
#5613
erstellt: 20. Mai 2025, 12:32
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Die aktuellen immersiven Clips von Apple für die Vision Pro sehen mit 2x8k gar nicht totkompriert aus. |
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seifenchef
Inventar |
#5614
erstellt: 20. Mai 2025, 20:59
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Hi Stromsegler, Was haben denn diese Files für Daten? Datenrate, Framerate, HEVC oder VVC etc etc gruß seifenchef |
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Stromsegler
Stammgast |
#5615
erstellt: 23. Mai 2025, 18:07
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Keine Ahnung. Sind ja keine Dateien, die man direkt aufrufen könnte. Es gibt eine neue App von Apple die aber solche Art Daten verwalten kann. Da werden 4300 x 4300 für jedes Auge und 90fps als Maximum angegeben. |
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Aragon70
Inventar |
#5616
erstellt: 23. Mai 2025, 20:11
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Apple hat es richtig gemacht mit ihrem Videoportal, also den Usern dort nur ausschließlich hochwertige produzierte Videos die perfekt an das Headset angepasst sind zu präsentieren Meta hat sich darauf verlassen haben das Third Party schon irgendwie VR Videos veröffentlichen werden. Nur waren die alle in miserabler Qualtät, niedrig aufgelöst, zu Tode komprimierten und immer in der falschen Framerate. Ich hatte irgendwann nachhdem ich mir 100 dieser Schrott Videos auf allen möglichen Video Platformen angesehen habe keine Lust mehr noch länger danach zu suchen. Zumal miserable Qualität und falsche FPS in VR weitaus mehr nerven als auf dem TV Bildschirm. |
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seifenchef
Inventar |
#5617
erstellt: 26. Mai 2025, 21:09
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Brillenbeben Hi,
Hmmm, wieviel können das sein, d.h. nach einem halben Jahr ist man durch? (B und C - Movies ? )
Sicher ein Problem, ob es sich ändern wird, wenn die Brillen auf unter 1000 € gefallen sind, und Massen nun Material haben wollen?
Für die im Promillebereich existierenden Quali-Freaks wird das auf jeden Fall so sein .... ... für die Erdbebenfreaks dagegen werden die 24/25fps quasi kostenloser unendlicher Jahrmarktrummel sein .... mit Adrenalinausschüttung bis zum Herzkasper ... gruß seifenchef |
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Aragon70
Inventar |
#5618
erstellt: 21. Jun 2025, 23:45
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Wie ich ja schon einige mal gesagt habe, es bräuchte mal eine reine AR/VR Fernseher Brille die 4K kann und auch 3D, alles mit FI. Hat die gleiche Hardware verbaut die in den den meisten Fernsehern ist, aber alles an Hardware ist in einer externen Box, siehe Samsungs One Connect Box. Die könnte man evtl. sogar 1:1 übernehmen, Zur Brille geht nur ein Kabel, wäre egal weil man das Teil sowieso nur vom Sofa verwendet. Es soll ja explizit keine typische VR Brille sein sondern ein TV in einer Brille. Das Positionstracking der Brille könnte man ggfs. auch einer über eine externe Kamera lösen, falls eine eingebaute zuviel Gewicht verursacht. Ich finde es merkwürdig daß es sowas nicht gibt. Dafür kommt alle 2 Wochen irgendeine neue irgendwie nutzlose VR Brille raus die wieder nur für PC VR Gaming taugt, obwohl es hier 100 verschiedene Modelle gibt mit denen man die ca. 5 brauchbaren PC VR die sie 8 Jahre die gleichen sind nochmal zocken kann. |
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piobla
Inventar |
#5619
erstellt: 23. Jun 2025, 08:28
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Wer sollte sich das nochmal trauen und das wirtschaftliche (Gewinn-)Risiko tragen wollen ? Sony hat sich doch mal mit dem HMZ-T Projekt an solch einer Idee versucht und auch wenn es damals an der absoluten Auflösung gescheitert sein mag, ist dieser Ansatz wahrscheinlich nicht ohne Grund (= fehlender Markt) komplett eingestampft worden (technologischer Fortschritt hätte ja heute eine brauchbare Version ergeben müssen...). |
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y0r
Inventar |
#5620
erstellt: 23. Jun 2025, 12:56
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Für eine TV-/3D-Brille brauchst du nicht einmal ein Tracking. |
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seifenchef
Inventar |
#5621
erstellt: 01. Jul 2025, 17:19
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@Aragon, Konsens. Ich denke das wird alles komen, wenn die 3k und 4K Microdisplays so billig sind, dass ein Massenabsatz winkt ... ... bleibt noch die Frage nach der Software ... (die auch wirkliche Auflösung hat ! ) ... ich hatte vor 35 Jahren einen Laserdisc-Player, da bin ich auch jedem Musikvideo hinterhergerannt ... gruß seifenchef |
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Aragon70
Inventar |
#5622
erstellt: 20. Jul 2025, 20:31
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HMZ-T war ein ziemlicher Klotz, das Bild war zu klein und die Auflösung zu gering. Der Nachfolger davon war quasi PSVR1, damit konnte man sich 3D Blu Rays in VR ansehen, aber leider nur in eher bescheidener Auflösung und wackeliger Framerate. Hat nicht viel Sinn gemacht das dort zu verwenden. Das Feature haben sie leider bei PSVR2 nicht mehr unterstützt, aber PSVR2 war (abgesehen vom Top OLED Display) in allen anderen Punkten ein sehr bescheidenes VR Headset. Bigscreen Beyond 2 könnte als Grundlage eher taugen, die Bildqualität müßte ca. 4K OLED TV Niveau erreichen. Davon ist man noch weit weg. Vielleicht wirklich eher was das ab 2030 technisch Sinn macht und dann auch kommen wird. |
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celle
Inventar |
#5623
erstellt: 27. Aug 2025, 04:21
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Warum ist der unter euch 3D-Fans denn kein Thema? Ist doch nun endlich erhältlich und benötigt keine Brille mehr: https://www.cyberpor...mpaignid=20768264314[Beitrag von celle am 27. Aug 2025, 04:32 bearbeitet] |
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seifenchef
Inventar |
#5624
erstellt: 28. Aug 2025, 17:51
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Hi,
...hmmmm, keine Ahnung .... vielleicht deshalb weil er so klein ist, dass er ohne Lupe nicht wahrgenommen werden kann? (ich hab 50" NEO-QLED als Computermonitor...da weiß man was 4K kann und wofür es gemacht ist (bei dem Content wo auch drin ist was drauf steht) ... für Großbild!) .... aber vielleicht geht es ja in die richtige Richtung... gruß Seifenchef [Beitrag von seifenchef am 28. Aug 2025, 17:54 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#5625
erstellt: 29. Aug 2025, 23:13
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Ich habe die Gelegenheit letzte Woche Freitag auf der Gamescom tatsächlich genutzt und mir diesen Samsung Odysee 3D Monitor (G90XF) angesehen. Man konnte Genshin Impact in 3D damit spielen. Filme konnte man keine testen, auch nicht die AI 3D Konvertierung. 3D Blu Rays über HDMI 3D gehen damit nicht. Der Monitor kann halt nur Side By Side 3D über 4K zugespielt anzeigen. Über den 3D Effekt kann ich ansonsten nur positives berichten. Das 3D nahezu perfekt ohne erkennbares Ghosting oder irgendwelche Warp Effekte wie man sie von früheren Exemplaren kannte, auch bis zum Rand hin. Klar Welten besser als bei jedem Shutter LCD denn ich bisher gesehen habe. Man konnte den Kopf relativ weit an den rechten und linken Rand bewegen und das Eye Tracking hat sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lassen. Funktioniert halt nur für eine Person die direkt davor sitzt weil es die Augen für den 3D Effekt tracked. Habe das mal getested und beim Nachbarn auf den Monitor gesehen, hier hat man nur ein Doppelbild gesehen. Die 3D Auflösung dürfte 1920 x 2160 gewesen sein. Sah jedenfalls nicht pixelig aus. Ich würde ja tatsächlich über einen Kauf nachdenken, mein Problem ist nur. Ich brauche leider keinen kleinen 27 Zoll PC Monitor. Ich verwende halt nach wie vor meinen 55 Zoll OLED Fernseher als PC Monitor. Nur für 3D würde ich auch nicht wieder auf 27 Zoll IPS zurück wollen. Also Samsung, seht zu das Ganze als 55 Zoll OLED Fernseher rauszubringen und 3D HDMI Support einzubauen dann sind wir ggfs. im Geschäft. |
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seifenchef
Inventar |
#5626
erstellt: 03. Sep 2025, 16:32
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celle
Inventar |
#5627
erstellt: 22. Okt 2025, 05:52
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Samsung veröffenlicht seine eigene AR-/VR-Brille. Kostet nur die Hälfte der Apple-Brille, dafür gibt es aber kein DolbyVision und keine 120Hz: https://www.flatpane...owfull&id=1761109565 |
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celle
Inventar |
#5628
erstellt: 03. Nov 2025, 07:04
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Realfiction entwickelt brillenloses 3D für mehrere Anwender gleichzeitig: https://www.realfiction.com/ |
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love_gun35
Inventar |
#5629
erstellt: 03. Nov 2025, 07:30
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Habe gelesen, daß auch an holographischen Methoden zum TV schauen gearbeitet wird. Quasi Richtung Enterprise Ob was dran ist weiß ich nicht. |
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kopfbeisser
Inventar |
#5630
erstellt: 26. Nov 2025, 10:26
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ersetz jetzt schweren Herzens meinen LG OLED65E6V durch den G5; einige Einbrennungen (sichtbar im gelben und roten Bereich), fehlender 3D Content und neue Technologien, bringen mich dazu! |
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Aragon70
Inventar |
#5631
erstellt: 27. Nov 2025, 02:48
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Wenn du ihn 2016 gekauft hast dann hat er ein nahezu biblisches Alter für einen OLED TV erreicht. Mehr als 9 Jahre wird eh kaum ein OLED überleben denn man täglich verwendet. Kann mich noch daran erinnern wie ich damals vor diesem TV stand und am überlegen war. Aber ich hatte einen relativ neuen Samsung 3D LCD Shutter TV und dachte mir damals. Ach, den kauf ich in 2 Jahren oder so, 3D wird es sicher bis in alle Ewigkeit geben, es wäre Schwachsinn wenn die keine 3D FErnseher mehr rausbringen weil die Leute ihre 3D Filme nicht mehr ansehen können [Beitrag von hgdo am 27. Nov 2025, 13:05 bearbeitet] |
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Slatibartfass
Inventar |
#5632
erstellt: 27. Nov 2025, 13:29
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Mein 65EF9509 von 2015 läuft bei uns auch noch täglich mit geringen Einbrennern durch ein paar Ordner meines PC-Desktops. Fallen aber nur bei gleichfarbigem Hintergrund leicht auf. Habe auch wegen dem genialen 3D mit Polarisationstechnik noch nicht gewechselt. Slati |
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seifenchef
Inventar |
#5633
erstellt: 29. Nov 2025, 18:25
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Ja, schnall ich auch nicht. Es gibt Brillen in FHD en Masse, bald so viele Modelle wie Erdenbewohner ... Sie alle sind nix für uns Quali-Freaks. Sie sind für die Normalos gemacht. Geringe Auflösung (FHD ist ja wohl der Wiitz für diese Bildgrößen) und entruckeln interessiert auch keine Sau ... 4K bzw. 2 x 4K wird man evtl. irgendwann preiswert bekommen, entruckeln macht die RTX - bist Du zufrieden damit? ... 8K kann die natürlich noch lange nicht ...und ich denke dass gerade die 60 fps in der VR Brille ebenfalls ruckeln werden ... gruß seifenchef |
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Aragon70
Inventar |
#5634
erstellt: 30. Nov 2025, 15:21
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Ich kann mir vorstellen das der Drang der etablierten TV Hersteller so eine leichte "Imax VR Brille" rauszubringen gar nicht so hoch ist. Womöglich stellen viele fest das sie keinen teuren Großbildfernseher mehr brauchen. Wäre die Chance für neue Hersteller. Vielleicht ergreift sie mal einer. Frame Generation auf der RTX 5090 (und sicher auch den anderen RTX50) Karten funktioniert super. Ich habe es immer aktiviert wenn es verfügbar ist, auch wenn ich genug fps auch so erreiche, im Zweifelsfalls machts den PC etwas leiser Bei 2x und 3x Multiframegen sieht man nie daß da etwas künstlich generiert ist. Nur bei 4x sieht man bei schnellen Bewegungen kleinere Fehler, aber selbst das ist viel besser als das jeder TV könnte.Man kann es auch bei Spielen aktivieren, z.B. Shadow of the Tombraider, wo es nicht nativ eingebaut war. Aber dann merkt man wie die Qualität deutlich nachlässt und es wieder ähnlich aussieht wie die TV Varianten, also Artefakte um bewegte Elemente. Die Spiele selbst scheinen also in der Tat auch irgendwie Bewegungsvektoren zu liefern oder evtl. wird der Z-Buffer mit verwendet der sicher auch helfen kann Objekte besser zu trennen. Aber gibt auch Spiele die es scheinbar fehlerhaft implementieren wie z.B. Hogwart's Legacy, dort funktioniert es nicht sonderlich gut, das nicht gerade als Beispiel nehmen In Cyberpunk 2077 oder Spiderman 2 ist es dagegen praktisch perfekt. |
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seifenchef
Inventar |
#5635
erstellt: 04. Dez 2025, 23:33
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Hi, Sehr schön. Magst Du etwas über Dein Motherboard, CPU, Ram (wieviel MT/s) sagen? Ich hab nämlich das Problerm, das mein PC (MBO etwas älter) auch mit 4266 MT/s die GPU nicht schnell genug bedienen kann... (in Topaz vor allem, das Problem haben alle dort, es gibt keine modernen Pro-Sumer-Rechner mit Quadchannel-RAM-Controller, mache User dort haben 10 jahre alte Quad-Channel-Motherboards die die gleiche Leistung erzielen wie die Ultra-Core die eben keinen Quadchannel Controller an Bord haben) gruß seifenchef [Beitrag von seifenchef am 04. Dez 2025, 23:49 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#5636
erstellt: 05. Dez 2025, 02:59
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IP-13900K und 5200 Mhz DDR5 Speicher. Ob die CPU limitiert hängt von vielen Faktoren ab. Dem Spiel selbst natürlich, den Detailstufen, ob es evtl. Denuvo verwendet. Need for Speed Unbound braucht absurd viel CPU Leistung. Forza Horizon 5 sehr wenig Aber bei neueren Spielen limitiert eigentlich wie immer zuerst die GPU bevor die CPU limitiert. |
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