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Der allgemeine Heim-3D-Thread

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Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#5407 erstellt: 01. Apr 2023, 19:04
3D in Chrome gibt’s aber nur jeweils an einem 1.4. eines jeden Jahres
>Karsten<
Inventar
#5408 erstellt: 01. Apr 2023, 19:38
Drydaydefender
Stammgast
#5409 erstellt: 03. Apr 2023, 14:33
Schöne Grüße von LIRPA ...
Commander1956
Inventar
#5410 erstellt: 22. Mai 2023, 11:50
Es gibt für alle 3D Fans eine freudige Nachricht am 06.07.23 erscheint als Steelbook die 3D+2D Blu-Ray von "Avatar The of Water".
Vermute aber das sie nicht das neue True Motion HFR unterstützt.
Avatar the Way of Water Copyrights bei Blu-Ray Disc
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 22. Mai 2023, 11:51 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#5411 erstellt: 22. Mai 2023, 12:19

Commander1956 (Beitrag #5410) schrieb:

Vermute aber das sie nicht das neue True Motion HFR unterstützt.

Gibt es denn überhaupt Geräte für den Heimbereich, die das unterstützen?
Commander1956
Inventar
#5412 erstellt: 22. Mai 2023, 13:02
@bernnbear: Ich glaube nicht das es solche Geräte schon gibt. Obwohl 4K Filme geschrieben hat ein Firmeware Update würde ausreichen.

Aber wenn überhaupt machen sie es wie bei "Gemini Man"?. Wobei das auch nur die UHD hatte und die 3D Blu-Ray dagegen die üblichen 24fps bei 1080p.
Aber seien wir froh das es überhaupt eine 3D Variante gibt und dann auch noch als Steelbook😊.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 22. Mai 2023, 13:03 bearbeitet]
Drydaydefender
Stammgast
#5413 erstellt: 23. Mai 2023, 00:07
Hallo zusammen! Nutzt jemand von euch noch einen Epson EH-TW9100 bzw hat ihn mal besessen?
Ich frage, weil ich vor einer Woche bei einem Onlinehändler tatsächlich noch einen dieser Oldtimer ergattert habe für knapp über 1000 Euro, der angeblich nur 1(!?) Stunde gelaufen ist. (In der Lampenlaufanzeige im Menü steht sogar eine 0. Bin aber eher skeptisch, zumal das Teil nicht in der Originalverpackung kam)

Ich finde zwar DLP-Beamer für 3D im Großen und Ganzen besser, aber wegen der großen Aufstellungsflexibilität, speziell des horizontalen Lensshifts und weil die älteren Epson-Modellen (u.a. auch beim 9100) angeblich ghostingfreier sind, hab ich schnell zugeschlagen. Schon allein aus Interesse, bei diesem Preis. Leider bin ich bezüglich letzterem, also des Ghostings, besonders in dunkleren Szenen, doch ziemlich enttäuscht. Es ist leider wider Erwarten sehr stark ausgeprägt, obwohl das 3D in früheren Beiträgen zum Thema 9100 doch ziemlich gelobt worden war.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ghosting mit irgendwelchen Tricks/Einstellungen größtenteils in den Griff zu kriegen? Mir ist es nicht gelungen.
Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass mal jemand geschrieben hatte, dass es besser wird, wenn der Beamer ne halbe Stunde oder so warmgelaufen ist. Aber das kann es ja nicht sein, jedesmal das Teil vorher ne ganze Weile vor sich hin laufen zu lassen! ...
Wie auch immer, falls man da nichts machen kann, werde ich ihn innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückschicken.
Vielleicht war der Beamer ja deshalb so günstig, weil er nen Macken hat? ...

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Rückmeldungen!


[Beitrag von Drydaydefender am 23. Mai 2023, 00:15 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#5414 erstellt: 25. Mai 2023, 00:16

Commander1956 (Beitrag #5412) schrieb:
@bernnbear: Ich glaube nicht das es solche Geräte schon gibt. Obwohl 4K Filme geschrieben hat ein Firmeware Update würde ausreichen.

Aber wenn überhaupt machen sie es wie bei "Gemini Man"?. Wobei das auch nur die UHD hatte und die 3D Blu-Ray dagegen die üblichen 24fps bei 1080p.
Aber seien wir froh das es überhaupt eine 3D Variante gibt und dann auch noch als Steelbook😊.
Gruß,
Commander


Gäbe es tatsächlich. Das alte HDMI 3D Format ist definiert als 1080p 24 fps oder auch 720p 60 fps. Habe letzteres zwar noch nie auf einer 3D Blu Ray gesehen, aber ich weiß das die PS3 das damals für einige 3D Spiele wie Killzone 3 verwendet hat. Denke mal das müßte schon gehen.

Gut, True Cut Motion braucht 48 fps, das müßten sie auf 60 fps hochrechnen und die 24 fps Stellen dann halt auf 30 fps. Möglicherweise war Cameron so schlau den Film gleich in 120 fps zu drehen. Daraus kann man alle möglichen Frequenzen problemlos erstellen ohne künstlich hochzurechnen,

Hatte bis zum Schluss gehofft man nutzt die Gelegenheit mit Avatar 2 ein neues 3D Format mit neuen 3D TVs und Projektoren einzuführen.Mit HDMI 2.1 sind ja 4K 60 Hz als 3D Format schon definiert, unterstützt halt kein Gerät.

Oder aber. die TV Hersteller finden irgendwie heraus das Shutter 3D sowieso auf jedem TV einfach so gehen sollte, auf OLED noch besser als auf LCD und und eigentlich nur die Brillen fehlen die man mit einem Softwarepatch releasen könnte der Top/Down 3D von einem 4K Signal darstellen kann.

Dann bräuchte man nur eine UHD Disk mit 60 fps (48 fps müßte mit HDMI 2.1 an sich auch gehen) und einem Film Top/Down Format in 3840x1080p 60 fps,

Also rein theoretisch müßte das eigentlich so klappen. Rein mit Software Patch und einem gewöhnlichen UHD Player.

Aber das wird sehr wahrscheinlich leider nicht passieren.
>Karsten<
Inventar
#5415 erstellt: 25. Mai 2023, 00:32
Mit Cameron und Avatar 2 dachte ich auch das was neues mit 3D kommt, aber was Neues werden wir wohl nicht erleben.
Aragon70
Inventar
#5416 erstellt: 26. Mai 2023, 23:55
Möglicherweise kommt die Ankündigung für neue Geräte die 3D können erst am Release Tag des Films oder etwas danach noch

In einigen Tagen wird ja Apples XR/VR Brille vorgestellt. Die ersten Tester meinten as wäre revolutionär viel besser als alle bisherigen VR Brillen Vielleicht kann man an das Teil ein externes Blu Ray Laufwerk per USB Anschluss anschließen (gibts für 90€) um damit 3D Blu Rays abzuspielen und anzuzeigen.

Technisch sollte das auf jeden Fall kein Problem sein
seifenchef
Inventar
#5417 erstellt: 27. Mai 2023, 20:43
@Aragon70

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

.... vlt. bekomme ich es dann als Rentner wenn ich 70 bin (kein Jahrzehnt mehr)

(Deine 70 hatte mich jetzt irgendwie inspiriert ... ich hoffe Du verzeihst)

gruß seifenchef
Drydaydefender
Stammgast
#5418 erstellt: 28. Mai 2023, 15:27

Aragon70 (Beitrag #5416) schrieb:

In einigen Tagen wird ja Apples XR/VR Brille vorgestellt. Die ersten Tester meinten as wäre revolutionär viel besser als alle bisherigen VR Brillen

Selbst wenn das Teil wirklich so viel besser sein sollte (bin ich eher skeptisch) - wer, außer ein paar Großverdienern, soll es denn bitte kaufen bei einem Preis zwischen 2000 und 3000 Euro?!... Ein günstigeres Modell soll ja kurz danach folgen, aber mit immer noch stolzen ca 1400 Euro!
Klingt für mich nach Totgeburt ...
Oder hab ich da grundlegend was nicht verstanden zum Sinn und Einsatzzweck der Wunderbrille? ...


[Beitrag von Drydaydefender am 28. Mai 2023, 15:33 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#5419 erstellt: 29. Mai 2023, 01:04
[quote="Drydaydefender (Beitrag #5418)"][quote="Aragon70 (Beitrag #5416)"]
bei einem Preis zwischen 2000 und 3000 Euro?!... Ein günstigeres Modell soll ja kurz danach folgen, aber mit immer noch stolzen ca 1400 Euro!
Klingt für mich nach Totgeburt ...
.[/quote]

Konsens.
hifi_raptor
Inventar
#5420 erstellt: 29. Mai 2023, 09:39
Morgen
Wir sprechen von Apple "Jüngern"! Die haben kein Problem mit dem Preis! Man braucht zum Betrieb sowieso noch ein Apfeltelefon. Kostet?
Schönen sonnigen Restfeiertag
Aragon70
Inventar
#5421 erstellt: 05. Jun 2023, 22:09
Apple hat das VR/AR Headset vorgestellt.

Soll $3400 kosten. Dann doch etwas mehr als Quest 2 ür 500€. Was aber zu erwarten war.

Soll 4000 ppi haben, das HP Reverb G2 hat 1050 PPI bei 2160x2160 Pixeln pro Auge. Also sollten das dann 4000x4000 Pixel pro Auge beim Apple VR Headset sein wenn der FOV 110 Grad ist.

Über die genaue Auflösung gibts keine Infos soweit ich das sehe.

Aber wenn das stimmt sollte es reichen damit man den Eindruck eines 4K OLEDs bekommt wenn(!) die Optik mitspielt. Denn bisher war das auch immer noch ein großes Problem vieler VR Headset, die Schärfe bis zum Rand gut genug hinzubekommen.

https://www.theverge...lease-date-wwdc-2023

Das Interessante für uns 3D Fans ist allerdings das von Disney+ Premium Content kommen soll. Das könnte heißen das Disney+ die hauseigenen 3D Filme für Apples VR Headset zur Verfügung stellt. Vielleicht dann ja auch gleich im 4K Imax 3D Format. Also nicht nur die 1080p der 3D Blu Ray. Und wenns ein dediziertes Streaming Format ist geht dieses HFR Zeug.

Ich würde nur hoffen das auch Frame Interpolation damit geht

Mal abwarten, es klingt auf jeden Fall spannend.
bernnbaer
Inventar
#5422 erstellt: 05. Jun 2023, 23:16
Jo, mag ja evtl spannend klingen.
Ist aber alleine schon deshalb uninteressant für mich, weil ich mir es nicht leisten kann.
Stevie123
Ist häufiger hier
#5423 erstellt: 06. Jun 2023, 00:51
Ich bin da skeptisch. Bisher waren die Applekisten so lahm, daß an VR Brillen nicht zu denken war und nun wollen sie eine Brille gebaut haben, die allen anderen bei weitem überlegen ist? Glaube ich nicht. Das scheint mir nur ein Versuch zu sein den Applemythos wieder aufleben zu lassen.
Aragon70
Inventar
#5424 erstellt: 06. Jun 2023, 01:38
Zu den CPU/GPU Specs ist kaum was bekannt.

Der hohe Preis und die nur 2 Stunden Akku Laufzeit lassen darauf schließen das sie möglicherwiese schon eine bessere GPU verbaut haben und nicht nur der reine M2 Chip alles machen muß. Da könnte durchaus sowas wie eine RTX 3080 verbaut sein, die wird ja auch in besseren Notebooks verbaut.

Aber das wird sich rausstellen. Die Frage ist eh ob sie Gaming überhaupt als primäre Anwendung dafür sehen
RheaM
Inventar
#5425 erstellt: 06. Jun 2023, 08:52
Hallo, woran kann es liegen wenn im Kinobei hellen Szenen das Bild total fleckig/wolkig/schmutzig ist ? war mir bei den hellen Szenen in Guardians aufgefallen, ist das die Leinwand oder der Projektor des Kinos ?
celle
Inventar
#5426 erstellt: 06. Jun 2023, 09:34

Der hohe Preis und die nur 2 Stunden Akku Laufzeit lassen darauf schließen das sie möglicherwiese schon eine bessere GPU verbaut haben und nicht nur der reine M2 Chip


Es gibt noch einen speziellen für AppleVisionPro entwickelten R-Chip. Eigentlich ein Dual-Chip-Design und die Apple-Chips sind ja auch recht leistungsstark. Deutlich besser als die Intel-Chips, werden aber eben von den Spieleherstellern nicht unterstützt, die eher auf externe Grafikkartenlösungen in klassischer Windows-PC-Umgebung setzen.

Das Teil ist eben auch keine reine VR-Brille, sondern eine komplett neue Kategorie von PC und zudem m.E. auch das erste VR-Headset bei dem man nicht komplett von der Umgebung isoliert ist, indem man diese mit einblenden kann. Dazu die Gestensteuerung ohne extra benötigtes externes Eingabegerät. Du kannst damit nicht nur Filme schauen, fotografieren und filmen (gar in 3D), sondern auch produktiv arbeiten. Deswegen wird es bei uns wohl locker 4000€ kosten (das scheinbar nur der Grundpreis). Apple bewirbt es gar als ein täglich nutzbares Gerät. Es soll kein Nischengerät werden, sondern TV, Anlage, PC und Kamera ersetzen können - letztendlich auch das Smartphone. Mit der App-Store-Anbindung und dem integrierten OS sind die Möglichkeiten natürlich extrem breit gefächert und gehen über den reinen Unterhaltungsfaktor Filmeschauen und Gaming noch weit hinaus.

Ob es trotzdem besser sein soll, sich so eine "Taucherbrille" aufzusetzen als klassisch vor Buch, TV, Leinwand oder Monitor zu sitzen, ist natürlich fraglich. Auch wirkt es befremdlich, wenn man die Leute in den Marketingsvideos mit der aufgesetzten Brille - irgendwie dann doch wieder abgeschottet vom realen Leben - so zuschaut, wie sie mit den eigenen Kindern versuchen zu kommunizieren oder einsam in ihrer Wohnung Inhalte konsumieren, oder die Vorstellung die Smartphonezombies laufen nun mit der aufgesetzten Brille durch den Park und die Stadt. Es hat sicherlich auch Potential in positiver Richtung, auch auf emotionaler Ebene (persönliche Erinnerungen in 3D abzurufen kann gerade im Alter und bei Verlust auch emotional heilen, dazu auch die Entspannungsmöglichkeiten sich einfach vom hektischen Alltag abzuschotten). Auf der anderen Seite sehe ich trotzdem auch die Gefahr den Bezug zur Realität weiter zu verlieren, weiter zunehmende Augenprobleme im jungen Alter und eben auch eine Vereinsamung durch zunehmende Isolation. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bevor die Roboter unseren Alltag vereinfachen, wir selbst uns zu solchen entwickeln, die ohne solche technische Hilfsmittel nicht mehr lebensfähig sind.

Immerhin warnt man paar Beiträge vorher vor zu nahen Sitzabständen und Augenschädigung durch intensive Nutzung der "Smart-Devices" wie iPad und iPhone (Myopie - Kurzsichtigkeit).
Da ist so eine Brille jetzt nicht wirklich gesundheitsfördernd, geradezu paradox. Da braucht es im Alter dann die AR-Brille weil man durch selbige intensive Nutzung die eigene Sehkraft langfristig geschädigt hat.





[Beitrag von celle am 06. Jun 2023, 11:48 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#5427 erstellt: 06. Jun 2023, 11:12
@celle
Schöner Beitrag dazu!


Aragon70 (Beitrag #5421) schrieb:
Das Interessante für uns 3D Fans ist allerdings das von Disney+ Premium Content kommen soll. Das könnte heißen das Disney+ die hauseigenen 3D Filme für Apples VR Headset zur Verfügung stellt. Vielleicht dann ja auch gleich im 4K Imax 3D Format. Also nicht nur die 1080p der 3D Blu Ray. Und wenns ein dediziertes Streaming Format ist geht dieses HFR Zeug.


Ich finde den Gedanken eher gruselig, mich für so viel Geld in proprietäre Abhängigkeiten mit meinem (3D) Film-Hobby zu begeben. Und jeder weiß, das Apple mit Nachfolgeprodukten für eigene Inkompatibilitäten zu sorgen, nicht zimperlich umgeht um Geld zu scheffeln.
Apple wird einen Teufel tun und für lau Blu-ray 3D unterstützen. Haben sie offiziell nie, weil es einfach nicht in deren Konzept passt, nichts mitzuverdienen. Vor allem will Apple die vollständige Kontrolle darüber behalten, wann ein Produktlebenszyklus abgelaufen ist - da wäre Blu-ray 3D nur ein Klotz am Bein.

Wie viele 3D Filme wurden denn in 4K produziert, das es sich lohnen würde?

Mir fallen da nur 3 ein, Gemini Man (60/120fps), Billy Linn (60fps) und jetzt Avatar 2 (24-48fps). Alle Nativ in 4K 3D gedreht/produziert - teilweise sogar mit 8K Kameras.

Sämtliche Marvel bis zum letzten GoG und andere Disney 3D-Filme, wurden in 2K 3D konvertiert/Produziert.
Universal, Paramount (Ausnahme Alita), Warner und Sony, ebenfalls alles 2K 3D für die Kino-Auswertung. Jeder 4K gedrehte 2D-Film wird in 2K 3D-konvertiert - die 3D-Version lässt sich dann höchstens noch in 4K professionell hochskalieren, mehr nicht.
Außer die Avatar Folgen, sehe ich sonst nichts, was in Zukunft von einem Filmstudio in 4K 3D in die Kinos kommt.

Aber das wird sich bestimmt alles ändern, wenn jeder Durchschnittshausalt, 2-4 Brillen von Apple kauft.

Und wenn 4K 3D im großen Umfang von Disney+ angeboten wird, wie sieht es dann noch mit der geforderten Internet-Bandbreite, für erweiterten Farbraum, HDR und HFR aus - ganz zu schweigen vom Stromverbrauch, eine ökologische Katastrophe, wenn das Massentauglich wäre.
Streamng in FullHD (letzter Kenntnisstand) verbraucht jetzt schon bis zum Router, je nach Komprimierung und Qualität, ca. 220-360W die Stunde (Vergleich: Blu-ray 3D im Standalone BR-Player - max. 15W). Und das in Zeiten, wohingegen jeder Endverbraucher gebeutelt angehalten wird, Energie zu sparen - völlig absurd.

Spiele ich eine einmalig produzierte Blu-ray 3D über einen Standalone Player ab - 12-15W + setze ich die Goovis auf - 10W + Kopfhörer (System Sony MDR HW700DS 9.1) ca. 12W. Macht alles zusammen nicht mal 40W,
Muss ich dann zwar selbst per Stromrechnung bezahlen, ist aber gegenüber dem Streaming-Verbrauch, gerade zu Umweltschonend.
Dazu kommt das ein BR-Player bei mir länger als 10 Jahre betrieben wird, in der Zeit hat eine Server-Farm der Internetanbieter, schon mindestens 4-5 mal die HDD's gewechselt/geschrottet - wenn die Dinger Tag und Nacht durch laufen.

Ja, ich weiß, da gehen unsere Meinungen und viele andere hier prinzipiell weit auseinander. Ist für mich auch völlig ok. Eigentlich auch eine schöne Sache, wenn es seriös angeboten wird.
Ich sehe das mit Videos übers Internet streamen, nur allgemein sehr kritisch. Weil ein individueller grenzenloser Filmzugriff, insbesondere in hoher Qualität und lange Laufzeit, eine wahnsinnige Menge Energie verbrennt, und bis das durch erneuerbare 100% abgedeckt wird, noch ein sehr langer Weg ist, deren Ziel selbst ich mit Mitte 50, realistisch gesehen, wohl nicht mehr erleben werde.

Ein altbacken gewöhnlicher TV-Empfang über Kabel, -Sat oder -Antenne, ist dagegen regelrecht ein ökologisches Wunderwerk.
hifi_raptor
Inventar
#5428 erstellt: 06. Jun 2023, 12:01
Morgen
Kurze Frage - welche Alternativen zur Apfelbrille gibt es denn, wenn es nur um 3D Video gucken geht, andere Killerapps gibt es wohl für VR aktuell eher nicht.
Die Anforderungen durch Games wie MS Flight oder Star Citizen sind für solche Brillen und der HW dahinter sowieso enorm.
Ist es überhaupt sinnvoll „nur“ wegen Avatar eine entsprechende Brille zu kaufen ? Ältere TV können ja noch 3D.
Bin bei TV nicht mehr auf dem laufenden.
Mein Panasonic LCD ist 3D fähig. Soweit okay, aber an dem habe ich einen Steinzeit BluRay Player ohne 3D. Im Wohnzimmer einen Panasonic Plasma 3D fähig mit 3D BluRay, aber die Accus der Shutterbrillen sind im A…..
Den Vorteil den eine VR Brille hätte wäre maximal der Stromverbrauch, soweit sie ohne PC auskommt. Ich vermute mal das auf die Brille streamen gar nicht geht. Da muss ich dann wieder auf den TV zurück greifen?

Übrigens eine BluRay produzieren (ganze Kette betrachten) kostet auch Energie
Gruß
celle
Inventar
#5429 erstellt: 06. Jun 2023, 12:47

Ich vermute mal das auf die Brille streamen gar nicht geht.


Geht doch bei der Apple-Variante. Hat ja ein eigenes integriertes OS und Disney+ wäre auch einer der ersten Streaming-Partner mit speziell angepassten Inhalten. D.h. wohl dann 3D-Streaming für die Apple-Vision-Pro wird kommen.
Rafunzel
Inventar
#5430 erstellt: 06. Jun 2023, 17:11

hifi_raptor (Beitrag #5428) schrieb:
Morgen
Kurze Frage - welche Alternativen zur Apfelbrille gibt es denn, wenn es nur um 3D Video gucken geht,...

3D Standalone BR-Player und alles andere, ohne Umwege direkt an der VR anschließbar, wie am TV - schau mal hier:
http://www.hifi-foru...883&postID=5390#5390


hifi_raptor (Beitrag #5428) schrieb:
Übrigens eine BluRay produzieren (ganze Kette betrachten) kostet auch Energie
Gruß

Hardware für Server-Farmen und die ganze Infrastruktur drumrum, bis zu dir nach Hause, wächst auch nicht auf Bäume.
Muss man dann schon gegenrechnen.
Aragon70
Inventar
#5431 erstellt: 06. Jun 2023, 22:11
Ich habe große Zweifel ob es energiesparender ist eine Blu Ray herzustellen als zu streamen. Aber mir ist der Aspekt Strom Verbrauch auch nicht so dermaßen wichtig.

Was die Verfügbarkeit der Filme angeht. Zumindest sind alle meine auf ITunes gekauften Filme noch da. Disks halten zudem auch nich ewig.

Ich meine für mich sind auch 3D Filme auf Disks ok. Aber wenn ich 3D Filme für weniger als 70€ bekommen kann, vor allem auch alle die im Kino in 3D waren und mir das Gefummel spare den Ton zu synchronisieren sind das schon Vorteile.

Aber kommt ja eh erst 2024. Und mal sehen was sich bis dahin so tut. GGfs. kommen ähnliche Geräte mit der Auflösung eh bald von Samsung, LG, Sony wo man auf weiteren Schnickschnack verzichtet wie das Display an der Vorderseite und die dafür günstiger sein werden und evtl. auch 3D Blu Ray Support haben.

Und es muß ja eh noch geklärt werden ob Frame Interpolation geht. Sonst ist das für mich sowieso uninteressant
bernnbaer
Inventar
#5432 erstellt: 07. Jun 2023, 01:38
Laut dieser Seite
https://at.captain-c...er-deinen-filmabend/
müsste man eine BluRay 4 mal schauen, um bei der Ökobilanz mit dem Streaming gleichzuziehen.
Wenn man sich jetzt überlegt, wieviele BluRays in den Regalen verstauben, die nur ein- oder zweimal angeschaut wurden, ergibt Streaming tatsächlich gar nicht mal so wenig Sinn.
Zumindest, wenn man den Umweltaspekt betrachtet.
Aragon70
Inventar
#5433 erstellt: 07. Jun 2023, 23:59
Ok, also 1/4 weniger für Streaming, interessant.

Wenn alle noch ihren Großildfernseher/Beamer durch VR ersetzen wird der Stromverbrauch nochmals exorbitant weiter sinken.

Quest 2 Stromverbrauch 5.6 Watt
Heimkino Projektor 400 Watt.

Wäre somit durchaus sinnvoll das die Regierungen die Entwicklung von VR Brillen fördern, insbesondere auch bequemeren in normaler Brillenform, die man auch mal den ganzen Abend auflassen kann.

Also ich fordere 2000€ Förderung für Apple Vision Pro durch die EU
4-Kanal
Inventar
#5434 erstellt: 08. Jun 2023, 07:31
Dann fehlen nur noch ein paar Gehirnimplantate, wie es Eon Musk vorhat - und fertig ist der Maschinenmensch - als Ergänzung zu den Blau-Typen in Avatar. Also zusammen, aber einsam.
Ich setze mir so ein Monster nicht auf, sondern fordere 3D ohne jegliche Brille. Ich will natürlich 3D sehen.

Dietrich
Rafunzel
Inventar
#5435 erstellt: 08. Jun 2023, 10:09

bernnbaer (Beitrag #5432) schrieb:
Laut dieser Seite
https://at.captain-c...er-deinen-filmabend/
müsste man eine BluRay 4 mal schauen, um bei der Ökobilanz mit dem Streaming gleichzuziehen. Wenn man sich jetzt überlegt, wieviele BluRays in den Regalen verstauben, die nur ein- oder zweimal angeschaut wurden, ergibt Streaming tatsächlich gar nicht mal so wenig Sinn.
Zumindest, wenn man den Umweltaspekt betrachtet.

Meinst du nicht das man diesen Artikel nicht etwas hinterfragen sollte?

Auf die Film-Disk wird pauschal, fast ohne Angaben zur Bezugsquelle pausenlos geschossen.
Alle Aspekte des Streamings, außer eine fragwürdige CO2 Angabe von Netflix selbst, werden außen vor gelassen - seriös?- objektiv? Sicher beides nicht.

Wie schon erwähnt, wachsen Server-Farmen der Film-Content-Industrie und die notwendig leistungsstarke Infrastruktur dafür, bis der Film vor deine Haustür digital geliefert wird, auch nicht auf Bäumen, noch wird irgendetwas davon aus Holz geschnitzt.

Zu 80% wird das Internet zum Video-Streamen genutzt.
Hier die Zahlen zum Verbrauch dazu:
https://www.deutschl...chen-google-100.html

Hier mal zwei Zitate aus dem Handelsblatt:

Netflix:
Allerdings sieht sich das Unternehmen dabei nur für einen Bruchteil der Emissionen verantwortlich, der durch das Videostreaming verursacht wird. „Wir berücksichtigen keine Emissionen aus der Internetübertragung oder von elektronischen Geräten, da Internetdienstanbieter und Gerätehersteller hier die operative Kontrolle über das Design und die Herstellung ihrer Geräte haben – nicht wir“, sagt Stewart.

Nachhaltigkeitsplattform Utopia, meint:
„Was sind die wesentlichen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens? Natürlich sind das bei großen Techkonzernen vor allem die Server und die Rechenzentren.“ Ohne Server, ohne Datenübertragung und ohne Endgeräte ist die Geschäftstätigkeit der Techkonzerne im Grunde nicht denkbar.

Quelle: https://app.handelsb...n-sich/27048790.html


Und das sehe ich halt genauso, man kann das nicht einfach ausklammern/trennen und sagen das geht uns nichts an.
Dann könnte ich als Disk-Käufer genauso sagen, die Produktion einer Disk, ist für eine Energiebilanz irrelevant.
Zudem geht es beim Video-Streamen ja nicht nur um Netflix - oder?


Das Thema ist so komplex, das ich hier gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen würde. Es betrifft ja das Filme streamen und die Film-Disk allgemein - und nicht explizit 3D.
Könnte ein sehr interessanter, zeitgemäßer Thread werden.
Um den einige hier vielleicht lieber, einen großen Bogen machen möchten.
Drydaydefender
Stammgast
#5436 erstellt: 08. Jun 2023, 12:55
Hallo zusammen,
sorry, dass ich den angeregten Apple VR/AR/Streaming vs Scheibe-Talk mit meinem profanen klassischen 3D-Anliegen unterbreche ...

Ich bräuchte Hilfe bezüglich zweier DLP-Beamer, die ich habe: Optoma EH461 und Vivitek H1188.
Da ich aus den bisherigen Beiträgen weiß, dass Aragon70 letzteren ebenfalls nutzt und Rafunzel zu dem Optoma schon mal was geschrieben hatte, seid ihr Zwei wohl meine Hauptansprechpartner. Alle anderen, die mir helfen können, sind natürlich auch herzlich dazu eingeladen, zu antworten

Ich fange mal mit dem vermutlich kleineren Problem an: beim Vivitek H1188 habe ich kürzlich festgestellt, dass ich im 3D-Modus weder Farbsättigung noch Farbton ändern kann! Bei den Einstellungen sind diese Regler inaktiv. Ich kann nur Kontrast und Helligkeit verändern. (Im 2D Modus sind alle Einstellungen verfügbar) Ich habe ihn bisher nur 1 oder 2 mal benutzt und das ist länger her, insofern kann ich mich nicht erinnern, ob das schon immer so war ...
Wie ist das bei dir, Aragon? Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist?

Das zweite, wahrscheinlich verzwicktere, Problem betrifft meinen Optoma EH461, den ich ja hier schon öfter so gelobt habe, aber jetzt plötzlich im 3D-Modus ein unregelmäßig auftretendes Ruckeln zeigt. Weiß gar nicht so recht, wie ich´s beschreiben soll, vielleicht wie eine langsame stotternde Bewegung, mit kurzen Stopps mittendrin. Ein bisschen wie Zeitlupe, als würden Frames in der Bewegung fehlen. Es tritt nicht nur bei Kameraschwenks auf. Seltsamerweise, wenn ich dann kurz zurückspule an dieselbe Szene, kann es sein, dass es plötzlich dort nicht mehr ruckelt/stottert, dafür aber bei einer der nächsten Sequenzen.
Dieses Problem hatte ich zuvor nicht. Habe auch nicht an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt, was es vielleicht verursacht haben könnte.
Mein Bruder hat übrigens ebenfalls den EH461 und da taucht dieses Ruckeln nicht auf. Das Bewegtbild ist einwandfrei. Gerade kürzlich bei ihm Spiderman Homecoming in 3D geschaut - alles top!
Rafunzel, du hattest ja kürzlich im Small Talk-Thread geschrieben, dass der EH461 eine Shutter-Frequenz von 144Hz hat und deshalb das Bewegtbild gleichmäßig perfekt homogen bleibt, insofern kannst du auch bezüglich dieses Ruckelns vielleicht was sagen. Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte? Brauche ich vielleicht ne neue Lampe? Wäre eigentlich seltsam, weil diese nicht viele Stunden hat.
Habe auch verschiedene Player angeschlossen - das Problem tritt bei allen auf. Auch bei unterschiedlichen Filmen.

Danke.
Der.Antiker
Inventar
#5437 erstellt: 08. Jun 2023, 13:29
Hallo Drydaydefender!
Bin jetzt nicht der Aragon70 aber zum Vivitek kann ich dir zumindest sagen das es normal ist (sowohl beim 1188&1189) das man bei der Wiedergabe von richtigem 3D bestimmte Parameter nicht verstellen kann.

Ein Trick hierzu wäre einen 2D Film abzuspielen und dann die 2D zu 3D Konvertierungsfunktion einzuschalten, dann kann man nämlich auch die Farbsättigung usw. während des 3D Betriebs verändern!
Also zumindest bei mir geht das!
Ob diese geänderten Einstellungen dann auch für das richtige 3D (also von 3D Disk) so wirken kann ich aber leider nicht zu 100% sagen da es doch schwierig ist das zu vergleichen!
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Viviteks also im Rahmen eines ca. 1000€ bzw. 300-400€ gebrauchten Beamers!
Rafunzel
Inventar
#5438 erstellt: 08. Jun 2023, 14:05
@Drydaydefender

Das mit den Farb-Einstellungen liegt daran, das du RGB beim Player eingestellt hast. Du musst auf YCbCr umstellen, dann hast du wieder vollen Zugriff auf die Farben.

Zum zweiten Problem brauchen wir mehr Inputs zu deinem verwendeten Player. Welcher und was für eine Art Player (Software oder Standalone) als erstes?

Weiteres später.

Grüße
Rafunzel
Aragon70
Inventar
#5439 erstellt: 08. Jun 2023, 16:10
Interessant, wußte ich auch nicht das sich das Problem bei dem Vivitek durch das Umstellen auf YCbCr lösen lässt. Wobei es für mich kein Problem war, für mich war die Farbsättigung immer ok

Allerdings erlaubt mein Samsung 3D Blu Ray Player notfalls das ich dort Farbe/Kontrast/Helligkeit ändern kann wenn ich will.
Drydaydefender
Stammgast
#5440 erstellt: 08. Jun 2023, 18:35
Hallo Antiker, Rafunzel und Aragon70!
Danke euch schon mal herzlich für die Feedbacks!

Sobald ich Zeit habe (manchmal etwas schwierig bei mir ...), schau ich mir das Ganze mit euren Infos nochmal genauer an und nerve euch gegebenenfalls wieder ...

Viele Grüße!
Drydaydefender
Stammgast
#5441 erstellt: 08. Jun 2023, 20:19
PS: apropos DLP-Beamer - Benq hat ja ein brandneues Modell rausgebracht, den W4000i
Angeblich aufgrund seiner Technik so gut wie kein RBE, auch im 2D-Modus!
Die ersten Testberichte sind ja sehr vielversprechend. Vor allem für solch einen kompakten Beamer, auch wenn er nicht ganz billig ist. Bin gespannt auf weitere, vielleicht ausführlichere Berichte, auch wenn ich fürchte, dass das Thema 3D wieder mal vernachlässigt und höchstens in einem Nebensatz erwähnt wird: "Erfreulich für alle 3D-Freunde: er kann auch 3D".
Toll, danke für die hilfreiche informative Aussage!
Haben wahrscheinlich mal wieder angeblich keine (aufgeladenen) Brillen zur Hand gehabt ...
Commander1956
Inventar
#5442 erstellt: 08. Jun 2023, 20:58
@Drydaydefender: Hier der Link zum BenQ Tread von der (CES2023):
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=17144
Gruß,
Commander
Drydaydefender
Stammgast
#5443 erstellt: 08. Jun 2023, 21:11
Danke und Gruß
celle
Inventar
#5444 erstellt: 09. Jun 2023, 08:50
Technische Infos zur AR-Brille von Apple. Läuft wohl mit 96Hz und BFI gegen Motionblur. Von den 5000nits Rohdaten des Displays bleiben am Ende nicht mehr übrig als bei klassischen Standard-TVs. Da man von der Umgebung abgeschottet ist, sollte das kein Thema sein.

https://www.flatpane...owfull&id=1686220022

Laut den ersten Nutzerberichten hat die Brille neben Komfort und Gewicht (Apple kann da auch noch nicht zaubern) leider einen konstruktionsbedingten Nachteil: Das Sichtfeld ist leider nicht so weit wie es die Marketingvideos vorgaukeln. Man soll wohl klar noch die äußeren Brillenränder erkennen und als dunklen Schatten wahrnehmen. Bedienung soll hingegen absolut intuitiv sein und alles wegblasen was man von bisherigen VR-Brillen kennt. Gleiches gilt für die Bildqualität.
Kann natürlich sein, dass Apple noch nachbessert. Bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit und evtl. setzt Apple dann einen noch leistungsstärkeren M3-Chip ein.

https://youtu.be/0e99KWe8puY
Aragon70
Inventar
#5445 erstellt: 10. Jun 2023, 16:43
Apple Vision hat also angeblich 3800x3000 Pixel pro Auge. Das würde heißen für virtuelles echtes 4K reicht das nicht ganz Dazu müßte es mindestens 3840 Pixel sein und man muß auch noch eine Rand Toleranz mit einbeziehen, denn das Display kann nicht exakt am Rand enden.

Was den FOV angeht, also so wie er es beschreibt sind das die typischen 100°-120° wie man sie von allen VR Headsets kennt. Man sieht bei allen außer dem Pimax 8K Ränder. Stört mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr.

Klingt schon sehr gut mit dem Bedienkonzept per Eye Tracking. Und so langsam ist klar das der Focus einfach nur auf sitzendem VR liegt. Es soll praktisch ein IPad mit einer VR Oberfläche sein die man per Augenbewegung steuert. Das Hauptproblem ist leider das gleiche was alle VR HEadsets haben, der Tragekomfort.
thomii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5446 erstellt: 11. Jun 2023, 12:22
Diese Sichtweise wird m. E. bei dem Großteil der "Innovationen", wie hier der Apple Vision Pro komplett außer Acht gelassen.
Klick
Aragon70
Inventar
#5447 erstellt: 13. Jun 2023, 00:32
Naja, Tichys Einblick ist bekannt als rechts populistische Seite. Sollte man nicht allzu ernst nehmen was dort steht.

Ich habe mir den Artikel trotzdem mal angetan dann muß das sonst keiner tun

Mal ein paar Zitate daraus.

"führten bei längerer Nutzung oftmals zu Schwindelgefühlen oder Übelkeit und waren daher nur wenig alltagstauglich. Eine Spielerei, sozusagen."

Das ist Unsinn. Es hat mit der Länge der Nutzung nichts zu tun.

"Denn eine Werbung, bei der eine Person alleine in einem klinisch anmutenden Wohnzimmer mit einer Brille vor den Augen sitzt, sich Videos seiner
abwesenden Kinder ansieht und dabei melancholisch in die Leere lächelt, erweckt im Zuseher instinktiv Abscheu. "

Also bei mir eigentlich nicht und auch sonst sind mir kaum Reaktionen bekannt wo das bei jemandem Abscheu erzeugt. Gut primär nur für einen rechts konservativen wie den Autor dieses Artikels der früher mal Kirchen Musiker war.

"Ganz zu schweigen von der Möglichkeit der vollständigen Gesichtserfassung, die einen digitalen Avatar für die Nutzung in der Videotelefonie erstellt und damit die Grenze zwischen Realität und einem vollständig digitalisierten Leben noch mehr verschwimmen lässt. Im Zusammenhang mit der parallel stattfindenden Entwicklung der sogenannten Künstlichen Intelligenz könnte hiermit Pandoras datenschutzrechtliche Büchse geöffnet werden."

Leider hat der Autor noch nicht mitbekommen daß die Büchse der Pandora schon 2017 geöffnet wurde als Apple das 3D Einscannen des Gesichts in IPhones eingeführt hat um das Gerät zu unlocken.

Die Apokalypse die der Autor heraufbeschwören will ist aber trotzdem nicht eingetreten. Warum auch? Was kann man auch ach so schlimmes mit diesen 3D eingescannten Gesichtern anfangen. Nichts was man, gerade mit KI Algorithmen, nicht auch mit einem Foto sowieso schon immer konnte.

VR gibts im übrigen schon sehr viel länger. Apple hat das ja nicht erst jetzt erfunden. Ist aber bisher auch nicht passiert das die Leute sich wie in Sci Fi Filmen gezeigt in VR "verloren" haben und dann nicht mehr aus dieser digitalen Welt herauskommen wollten.

Das sind einfach nur alte "konservative" Ängste.
celle
Inventar
#5448 erstellt: 13. Jun 2023, 09:23
Das ist keine VR-Gamingbrille, sondern eine AR-Brille (Apple nennt es "Spatial Computing"). Apple vermischt bewusst die reale mit der digitalen Welt. Die Augen des Brillenträgers werden auch nicht grundlos für Außenstehende auf das äußere Display gerendert.

Das ist eine komplett neue Evolutionsstufe solch einer Datenbrille Richtung Alltagsgegegenstad und das wirkt auch für viele Anwesenden und Apple-Liebhaber schon etwas befremdlich. Apple sieht darin eben keine Spielerei und reines Unterhaltungsprodukt wie es die anderen VR-Brillen sind.
Das ist für Apple eine neue Klasse, die irgendwann Smartphone und PC ersetzen soll. Es geht nicht hauptsächlich darum in künstliche Welten einzutauchen und sich von der realen Welt abzuschotten, sondern eben beides zu verbinden und eine bessere smartere reale Welt zu erschaffen.

Man sieht schon am Smartphone, dass das nicht nur positive Auswirkungen auf das Gesellschaftsleben hat. Man stelle sich nur vor, statt ständig mit dem Smartphone herumzuhantieren, die Abhängigen nun in Wohnung, Park, Beruf und Freizeit nur noch mit der Datenbrille anzutreffen sind, weil sie ohne nicht mehr können. Ähnlich wie Aloy in "Horizon Zero Dawn" kannst du von der Brille auch ständig mit Infos und Daten zu diversen Objekten und Gegenständen versorgt werden. Der Weg dahin ist nicht mehr weit. Google Maps als AR-App wird früher oder später kommen.
Das Teil scannt die komplette Umgebung und du kannst damit auch in 3D filmen und fotografieren. Die Möglichkeiten in positiver wie negativer Sicht sind doch dann nahezu grenzenlos.
4-Kanal
Inventar
#5449 erstellt: 13. Jun 2023, 09:49
und die Leute wissen dann nicht mehr, wie die eigentliche Realität aussieht. Alles rundum sehen zu wollen ist doch reiner Unsinn. Wenn ich einen Film sehe, dann will ich nicht noch dieses und das neben der eigentlichen Szene auf der Straße, im Zimmer et. sehen, sondern genau die ausgesuchte Szene , die zum Film und der Handlung paßt. Alles andere ist doch nur wahlloses Hin und Her sehen und lenkt eher von der Handlung ab.. Man stelle sich in der Malerei ein Portrait einer Person vor und zusätzlich gäbe es etliche weitere Bilder, welche das ganze Zimmer zum Zeitpunkt der Malerei zeigt. Das ist nicht Kunst, das ist Reiz-Überflutung. Aber die Leute lassen sich - glücklicher Weise nicht alle, "alles" einreden.

Dietrich
Drydaydefender
Stammgast
#5450 erstellt: 13. Jun 2023, 18:45

Aragon70 (Beitrag #5447) schrieb:
Naja, Tichys Einblick ist bekannt als rechts populistische Seite. Sollte man nicht allzu ernst nehmen was dort steht.
"Denn eine Werbung, bei der eine Person alleine in einem klinisch anmutenden Wohnzimmer mit einer Brille vor den Augen sitzt, sich Videos seiner
abwesenden Kinder ansieht und dabei melancholisch in die Leere lächelt, erweckt im Zuseher instinktiv Abscheu. "


"... erweckt im Zuseher instinktiv Abscheu." 🤣🤣🤣 Ich lach mich tot! Was ist denn das für ein Vogel?!?
Ich kannte diesen Tichy bisher nicht, aber nachdem ich ein wenig seine rechtskonservativen Ansichten (apropos Abscheu ...) recherchiert habe, wundert´s mich nicht.

Aber mal unabhängig davon: ich kann die Ängste vieler Menschen vor Vereinsamung oder Entfernung von der Realität durch virtuelle Zukunftstechnologien überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich alleine mit einem sogenannten guten Buch oder einem Film vor klassischem Monitor ein paar Stunden in andere Welten abtauche, sieht ja auch niemand gleich den Untergang der Menschheit herannahen!
Also ich freue mich tierisch auf die virtuelle "abgeschottete" Zukunft. Mich plagen eher die Ängste, dass die Weiterentwicklung aufgrund mangelnden Interesses ins Stocken kommt ...
celle
Inventar
#5451 erstellt: 14. Jun 2023, 08:37

Wenn ich alleine mit einem sogenannten guten Buch oder einem Film vor klassischem Monitor ein paar Stunden in andere Welten abtauche, sieht ja auch niemand gleich den Untergang der Menschheit herannahen!


Du hast das Problem nicht verstanden. Früher waren die Inhalte begrenzt und nicht in Dauerschleife verfügbar. Die Jugend sitzt doch heute fast nur noch vor dem Smartphone und trifft sich nur noch virtuell und sammelt Likes von Fakefreunden aus dem Netz. Wenn sie nun auch bald darauf getrimmt wird mit technische Hilfsmitteln die Realität zu pimpen, verliert sie noch weiter den Bezug zur echten Realität, durch falsche Idole und Ideale. Zudem stumpft sie einfach auch emotional ab. Das Thema Kurzsichtigkeit wird die nachfolgenden Generation noch viel härter treffen. Die sitzen ja schon in der Grundschule vor dem Smartphone und das fördert nicht zwingend deren Entwicklung und glaube mal nicht, dass man als Elternteil da viel machen kann, weil es immer mindestens einen oder eine gibt die in der Schule nach anderen Regeln spielt und anstiftet (Thema Gruppenzwang).

AppleVisionPro ist eben KEINE normale VR-Brille, die nur zum Gaming und Filme-Schauen entwickelt wurde. Mit zunehmenden Komfort wird es irgendwann kein Hobby- und Nerdprodukt mehr sein. Du wirst damit kommunizieren, arbeiten, dich in der Freizeit unterhalten, orientieren und weiterbilden.
Das Besondere ist, dass Apple mit dem Erstentwurf schon die passende Software und Bedienung geliefert hat. Das Teil wird über die Iris und per Fingergesten gesteuert und das soll absolut intuitiv und reibungslos funktionieren und dazu verlierst du nie den Kontakt zur Außenwelt. Wirst du angesprochen oder nähert sich eine Person siehst du das. Du kannst gar deine eigenen Hände und Arme sehen, wie sie mit der virtuellen Projektion verschmelzen und nicht so ein billiges Renderingmodell wie bei den anderen Brillen.
Die ersten Leute die diese Brille ausprobieren durften, waren absolut geflasht von der intuitiven Bedienung und wie gut Realität und virtuelle Welt verschmelzen. Sind ja nicht nur Leute dabei gewesen, die das erste mal eine VR-Brille genutzt haben. Einer hat im Video gesagt, dass nachdem er die Brille abgesetzt hat, ihm die Realität plötzlich so bieder/ langweilig vorkam. Genau das ist die Gefahr.
Dann vielleicht irgendwann noch eine KI drüber und man läuft Gefahr zum Sklaven der Technik zu werden und wie beim Smartphone werden es am Ende eben nicht nur die Erwachsenen nutzen.
hifi_raptor
Inventar
#5452 erstellt: 14. Jun 2023, 13:58
Morgen
Celle schrieb:

Dann vielleicht irgendwann noch eine KI drüber und man läuft Gefahr zum Sklaven der Technik zu werden und wie beim Smartphone werden es am Ende eben nicht nur die Erwachsenen nutzen.


Menschen mit eigenem Willen sollten sich lösen können.

Klar ist das faszinierend, aber ICH kenne auch das normale Leben.
Vor ein paar Jahren habe ich auf der Hannover Messe eine professionelle Anwendung für diese Art Brillen gesehen.
Da schaut man auf eine komplexe Maschine, bekommt Bauteile angezeigt und z.B. eine Reparaturanleitung. Eine andere Anwendung die Architektur.
Allerdings liefern solche Hersteller die passenden Brillen mit. Und ob sich die Apple Brille universell dafür eignet.....?

Für 3D Kino geht es billiger und für die geneigte Masse zu teuer und OHNE Killerapp.

Und Google Glass ist schon wegen des fehlenden Interesses gescheitert. Und heute scheitern die Teile beim Einsatz in freier Wildbahn am Datenschutz!

Microsoft scheitert aktuell an der harten Realität bei der US Army.

Was hätten wir dann noch? Ah da wäre noch die Polizei.

Na und das Metaverse will Apple nicht bedienen.

Vergessen: Die KI kommt je nach Anwendung sowieso!

Was bleibt jetzt noch?

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 14. Jun 2023, 14:00 bearbeitet]
Drydaydefender
Stammgast
#5453 erstellt: 14. Jun 2023, 16:00

hifi_raptor (Beitrag #5452) schrieb:

Celle schrieb:

Dann vielleicht irgendwann noch eine KI drüber und man läuft Gefahr zum Sklaven der Technik zu werden und wie beim Smartphone werden es am Ende eben nicht nur die Erwachsenen nutzen.


Menschen mit eigenem Willen sollten sich lösen können.



Dito! 👍
celle
Inventar
#5454 erstellt: 14. Jun 2023, 19:15

Menschen mit eigenem Willen sollten sich lösen können


Klappt beim Smartphone schon super. Die negativen Begleiterscheinungen sind definitiv beobachtbar und nehmen zu. Da die Technik denkt, braucht der Mensch ja nicht mehr denken...


Vor ein paar Jahren habe ich auf der Hannover Messe eine professionelle Anwendung für diese Art Brillen gesehen.
Da schaut man auf eine komplexe Maschine, bekommt Bauteile angezeigt und z.B. eine Reparaturanleitung. Eine andere Anwendung die Architektur.
Allerdings liefern solche Hersteller die passenden Brillen mit. Und ob sich die Apple Brille universell dafür eignet.....?


Apple liefert die Hardware und das OS, den Rest erledigen die Softwareanbieter die dafür programmieren. Du kannst die Brille mit keiner anderen aktuellen und älteren Lösung vergleichen.
Die anderen sind an technischen Gegebenheiten (die Auflösung ist bei der Apple-Brille schon deutlich besser - UHD pro Auge, das Display mit dem höchsten PPI-Wert aktuell) und eben einer nicht intuitiven Bedienung gescheitert. Da Apple gerade in der Kreativbranche beliebt ist, werden Adobe, Maxon, Graphisoft und Co. natürlich langfristig das Konzept in den Workflow integrieren. Design-, Architektur- und Fotostudios die jetzt schon deren Produkte nutzen, haben doch meist Apple-Computer. Die Gruppe der Hardcoregamer war doch noch nie Apple´s Zielgruppe.
Apple hat die Datenbrille wie das Smartphone nicht erfunden, dafür aber endlich wie beim iPhone ein stimmiges Konzept entwickelt. Tragekomfort und Preis sind noch die einzigen wirklichen Baustellen um im Mainstream-Consumermarkt Absatz generieren zu können. Im Gegensatz zu den anderen Lösungen scheitert es hier nicht an der Technik um mehr als nur ein Gimmick zu sein.


[Beitrag von celle am 14. Jun 2023, 19:32 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#5455 erstellt: 15. Jun 2023, 02:33
@4-Kanal
Das Problem was du mit der Reiz Überflutung beschreibt existiert mit Apple TV eher noch weniger als mit einem normalen TV. Es gibt sogar einen Drehknopf am Headset eingebaut wo man stufenlos die echte Umgebung durchscheinen lassen kann, oder einen beliebigen VR Raum. Und ich bin sicher man kann auch alles einfach schwarz machen und nur den Film sehen und sonst nichts, das geht mit einem TV z.B. nicht.

Man kann eh selbst festlegen was man an Inhalten sehen will. Ist nicht anders als bei Filmen wo der eine lieber Superhelden Filme in einem Imax Kino sieht, der andere den Bergdoktor auf einem alten 40 Zoll LCD.

Für letztere Zielgruppe ist Apple Vision Pro nicht so zwingend lohnenswert.

@Celle
Die Angst das die Jugend nur noch vor dem "Kasten" sitzt gabs schon immer. Seit dem C64 in den 80ern. Und auch Apple Vision Pro wird nicht viel am Nutzungs Verhalten ändern.

Wie könnte es noch "mehr" Reizüberflutung geben als man eh schon hat? x verschiedene Video on Demand Dienste mit tausenden Serien und Filmen die man niemals alle sehen kann. Man kann diese zudem auf allen Geräten ansehen, vom Smartphone, über Tablet bis zum TV kann man sich Filme ansehen. Bei Videospielen ist es ähnlich.

Die neueren VR Headsets gibts übrigens schon seit 10 Jahren. 2013 kam das erste Oculus VR Headset raus. Der erste größere Hype war 2016 auf dem PC mit dem HTC Vive oder Oculus Rift 1, hat aber auch nicht dafür gesorgt das alle nur noch in VR zocken.

Apple Vision Pro wird hier auch nichts entscheidendes ändern. Maximal den Focus etwas verschieben, manche verwenden eben Apple Vision Pro für Filme statt den TV.

Übrigens kann Apple erstmal gar nicht mehr als 400.000 davon pro Jahr herstellen weil Sony nicht genug von diesen Displays herstellen kann. Wird also erstmal eh nur für eine kleinere Kundschaft relevant sein.

Deswegen ist auch der Preis egal. Wird auch zu dem Preis schnell ausverkauft sein. Bevor man sich aufregen kann das es zu teuer ist sind die eh schon alle weg
celle
Inventar
#5456 erstellt: 15. Jun 2023, 08:30

Die Angst das die Jugend nur noch vor dem "Kasten" sitzt gabs schon immer. Seit dem C64 in den 80ern. Und auch Apple Vision Pro wird nicht viel am Nutzungs Verhalten ändern.


Vor 25 Jahren war die Jugend doch viel mehr draußen als heute. C64 war was für Nerds und die 90er-Generation war wohl die letzte, die wirklich noch viel - trotz Sega, Nintendo und PSX; draußen gespielt hat. Da gab es noch kein Social Media, Internet und das Smartphone und das Kinderprogramm hatte auch noch feste Sendezeiten. Damals wurde auch nicht jedes Kind von der Helikoptermama in die Schule gefahren und Streamer und Influencer war noch kein Berufswunsch und Hausarrest tatsächlich noch ein Strafe.

Ich habe selbst zwei Kinder im Schulalter und weiß wovon ich rede.


Wie könnte es noch "mehr" Reizüberflutung geben als man eh schon hat?


Indem man das Menü zu Social-Media und Onlineshopping nun auch ständig im Sichtfeld mit sich rumträgt. Das geht schon in Richtung Gehirnimplantat. Das was Apple hier zeigt war vor wenigen Jahren noch eine SciFi-Distopie. Paketbote klingelt und Nutzer mit AR-Brille öffnet die Tür...


Die neueren VR Headsets gibts übrigens schon seit 10 Jahren. 2013 kam das erste Oculus VR Headset raus. Der erste größere Hype war 2016 auf dem PC mit dem HTC Vive oder Oculus Rift 1, hat aber auch nicht dafür gesorgt das alle nur noch in VR zocken.


Weil die Bedienung, Grafik und technische Auflösung ein Witz ist (Motion-Sickness) und eben nur ein technisches Gimmick zum Zocken. Die Apple-Lösung vereint VR mit AR. Geht einen ganzen Evolutionsschritt weiter und ist eben keine reine Unterhaltungsmaschine zum Filme glotzen und Gaming.
Deswegen werden auch Hersteller wie Sony und Samsung so schnell nichts Vergleichbares anbieten können, weil die kein gescheites OS programmieren können, was es für die Inhalteersteller benötigt, dazu eben dieses "natürlich" so einfach wirkende Bedienkonzept von Apple. Der Rest müsste wieder auf Google und MS warten. Apple VisionPro ist ein Computer und keine reine externe Datenbrille und somit in der Anwendung deutlich vielfältiger.
hifi_raptor
Inventar
#5457 erstellt: 15. Jun 2023, 09:13
Morgen
Streitet keiner ab das Apple mit der Brille nicht innovativ ist. Aber wenn man „später“ das Entwickeln anfängt haben andere schon gelernt und sind ins Risiko gegangen. Entwicklung kostet verdammt viel Geld. Das was andere schon gelernt haben muss selbst nicht mehr teuer lernen. Und eben weil die Entwicklungskosten so hoch sind müssen die Sachen frühestmöglich auf den Markt. Der geneigte Kunde als Betatester ist in der Branche zum Standard geworden.
Zudem hat Apple sehen können wie der Markt reagiert und ob es Killerapps dazu gibt.

AR / VR verbinden hat M$ mit ihrer Brille für die US Army auch gemacht.

Allerdings frage ich mich ernsthaft was es bringen soll wenn die Augen des Trägers zu sehen sind. Jemand der das Teil auf dem Gesicht hat unterhalte ich mich nicht.

Was Kinder angeht, nun da gäbe es Eltern die über die Erziehung darauf Einfluss nehme können. Soweit Erziehung statt findet. Ist auch keine Selbstverständlichkeit. Und dann käme hinzu Kinder lernen durch nachmachen. Falsches Verhalten bei Eltern führt zu falschen Verhalten bei Kindern.
Die Kinder wachsen mit dem Krempel auf. Also muss man ihnen den Umgang damit vermitteln. Nennt sich Medienkompetenz.

Wie auch immer die Zukunft wird zeigen wie groß der Marktanteil für die Apfelbrille sein wird und für welche Anwendungen sie einen (echten) Nutzen haben wird.

Aspekte gäbe es in diesem Zusammenhang noch weit mehr, aber gehört dann nicht mehr hier her.

Schönen Tag noch.
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