Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#5206 erstellt: 07. Jan 2022, 13:44
auf der CES Februar 2022 wurde erneut ein brillenloses 3D Display vorgestellt. Immerhin ist 3D somit nicht aus der Welt zu kriegen (IQH3D). Display bedeutet allerdings, daß man damit keine TV-Programme empfangen kann, sondern nur zugespielte Programme z.B. von der Blu Ray oder 3D Camcorder. Aber immerhin. Nun muß nur und endlich ein TV-Hersteller auf den Zug bzw. diese Technik aufspringen. $ (€) 3.500 für ein 65 Zoll Display ist eigentlich auch nicht zu teuer - für einige jedenfalls. Momentan wüßte ich nur nicht, wohin ich das große Ding hinschieben kann, wenn es vor meinem richtigen TV stehend, mal weggeschoben werden soll für Nachrichten etc.

Dietrich
Rafunzel
Inventar
#5207 erstellt: 07. Jan 2022, 16:34
@celle

Weißt du welche TV-Hersteller von Innolux beliefert werden?


@4-Kanal

Wenn auch schon etwas älter, immer noch eine interessante brillenfreie 3D-Display-Technik.

Welche 3D Formate/Quellen und deren Bildfrequenzen konkret vom Display unterstützt werden, steht bei diesem Hersteller IQH3D Display aber nirgendwo. Alles etwas schwammig, in den Spezifikationen.

Einen Test zu einem 4K 65" Display mit diesem brillenfreien Ultra-D 3D, gab es bereits 2017:
https://www.multiply...asses-free-3d-screen

Die Frage bleibt offen, ob diese Ultra-D 3D-Technik in den vergangenen 5 Jahren, weiterentwickelt wurde. Davon lese ich erstmal nichts.
4-Kanal
Inventar
#5208 erstellt: 08. Jan 2022, 10:41
Interessant an diesen mehreren vorgestellten brillenfreien 3D Techniken ist es, daß es sie überhaupt gibt und auch weiterentwickelt werden, obwohl angeblich 3D vöiig tot sei. An die vielen 3D - Fans denkt die Industrie bislang überhaupt nicht. In Hamburg gibt es z.B. die Firma united.screens. Die kann man anrufen und auch den Preis erfahren. Ein 60 Zöller kostet dort allerdings € 10.000. Das kann man sicher auch bei den anderen "brillenfreien" Firmen. Einige sind für Einzelzuseher konzipiert, aber es gibt auch Entwicklungen für mehrere Personen, die gleichzeitig zusehen können in 3D. Bei united screens habe ich erfahren, daß man für einen BluRay Player eine entsprechende Schnittstelle oder Kopplung anbringen muß, den die auch haben. Für mich ist wichtig, daß es hoffnungsvolle Entwicklungen gibt. Ein Display - oder besser noch - ein richtiger TV mit 3D ohne Brille alleine macht es noch nicht. Dann sind wir 3D-Fans aufgefordert, bei den Programmanbietern 3D Inhalte zu fordern - und zwar massenhaft. So wie ich es bereits vor 2 Jahren getan haben. Zumindest in der Antwort war man nicht abgeneigt, sofern 3D Fernseher ohne Brille im Markt sind und von den Zusehern akzeptiert werden. Doch davon bin ich überzeugt, denn bei so einem 3D-Direkt Bild wird sich jeder Flachseher fühlen, wie früher die Leute mit einer Mono-Musikanlage. Also: Muß ich auch haben. Es muß also bei Panasonic, Sony, LG oder Samsung (oder Chinesen) jemand oben den Mut haben, auf das neue 3D aufzuspringen.

Dietrich
Der.Antiker
Inventar
#5209 erstellt: 08. Jan 2022, 13:51
3D TV´s ohne Brille wäre sicher schon eine tolle Sache wenn das auch ohne zu große Einschränkungen möglich wäre!

Da mich die Brille zumindest für Kino Filme nicht stört würde mir schon eine Brillen TV (vorzugsweise Passiv aber auch Schutter) mit neuster Technik reichen. Auch wenn es aktuell noch viele Beamer gibt die 3D unterstützen ist eine TV Bild halt einfach immer noch um länger besser bzw. brillianter wovon auch der 3D Effekt profitiert. Vergleiche immer mal wieder Filme auf TV und Beamer und da sind sehr viele dabei die auf Beamer ganz ok sind aber am "alten" 3D OLED einfach nur Hammer rüber kommen.

Aber trotzdem schön zu hören das 3D bei den Displayschmieden zumindest vereinzelt noch ein Thema sind und natürlich auch klar das hier dann auch etwas neues geboten werden muss.
Also 3D ohne Brille!

2022 wird sicher auch im Hinblick auf Avatar 2 ein Jahr der Entscheidung sein ob 3D zumindest im Nischenbereich überleben wird oder endgültig (zumindest auf paar Dekaden) eingestampft wird!
4-Kanal
Inventar
#5210 erstellt: 08. Jan 2022, 14:22
Ja, Avatar 2 in 3D ohne Brille wird auch eine Nagelprobe. Wenn es im Dezember 2022 wirklich in einigen ausgewählten Kinos klappt (viele können sich z.Z. sicher nicht die teuren neuen Installationen leisten), dann wird das nach meiner Überzeugung wieder ein Durchbruch für 3D wie 1990. Bis jetzt habe ich im Internet nichts gelesen, daß Cames Cameron hierbei aufgegeben hätte, wie manche unken. Mich selbst stört die Brille bei 3D eigentlich auch nicht oder kaum, aber viele, wie man beobachten konnte. Auch ich empfinde einen dennoch großen Unterschiede bei der 3D Betrachtung, wenn man es so frei wie in der Natur machen kann - so wie mein Test bei der Firma united-screens in Hamburg. Was so natürlich ist wie Essen oder Trinken kann man auch beim plastischen Sehen letztlich nicht verhindern.

Dietrich
bernnbaer
Inventar
#5211 erstellt: 08. Jan 2022, 17:40

4-Kanal (Beitrag #5210) schrieb:
...dann wird das nach meiner Überzeugung wieder ein Durchbruch für 3D wie 1990.

hmm...,
das muss wohl seinerzeit total an mir vorbeigegangen sein...
>Karsten<
Inventar
#5212 erstellt: 08. Jan 2022, 17:45
War wohl eher 2009 2010 Mit Avatar
4-Kanal
Inventar
#5213 erstellt: 08. Jan 2022, 17:48
Genau - 2009/2010.
Beim Schreiben in den "Rausch" vertut man sich schon mal bei den Zahlen. Bin immer dankbar für eine Korrektur.

Dietrich
>Karsten<
Inventar
#5214 erstellt: 08. Jan 2022, 17:51
Kein Problem , wenn Avatar 2 im brillenloses 3D erscheint, kann man nur hoffen das ein aufleben von 3D kommt.
langsaam1
Inventar
#5215 erstellt: 08. Jan 2022, 21:58
anno 2014 Sharp 8K 85" mit Brillenlosem 3D
ein Serienmodell wurde damals in einer dt. Zeitschrift gestestet wobei das 8K nicht nutzbar da nur per 4 HDMI Ports und speziellem Signal das 8K Bild zusammensetzten
und soweit erinnere war das 3D eher 1 Betrachter Positions Nutzbar


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jan 2022, 22:08 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5216 erstellt: 09. Jan 2022, 12:58

Aragon70 (Beitrag #5202) schrieb:
Vielleicht werden volumetrische Filme 3D Filme irgendwann ersetzen.

https://uploadvr.com/volumetric-vr-movie-construct


Hab es mir angesehen. Ja so könnte man Movies mal schauen.
Drydaydefender
Stammgast
#5217 erstellt: 09. Jan 2022, 22:56
Diese volumetrischen Filme, so sie denn wirklich irgendwann den Markt erobern, sind die denn auch zwangsläufig in 3D? Auf dem Link mit dem Trailer kann ich nichts davon sehen. Schließlich ist ja (leider) nicht alles, was man mit ner VR-Brille glotzt, in 3D. Mit flachem 2D wäre das für mich wahrlich kein wirklich guter Ersatz für unsere guten alten 3D Blu rays, egal, wie sehr ich als Zuschauer mitten ins Filmgeschehen einbezogen werde ...
Abgesehen davon kann ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen, wie denn ein Spielfilm funktionieren soll, in dem ich als Zuschauer quasi mitten in der Filmkulisse mich bewegen kann.
Ich will mich doch einfach nur 2 Stunden lang genussvoll passiv berieseln lassen (natürlich am besten in 3D) und nicht wie in einem Videospiel herumhampeln müssen!
Oder hab ich da was völlig falsch verstanden? ...


[Beitrag von Drydaydefender am 09. Jan 2022, 22:58 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5218 erstellt: 10. Jan 2022, 12:57
Es ist VR, also mittendrin. Die Geschichte passiert als wenn du daneben stehst. In Construct habe ich mich nicht bewegt, ich wurde zu verschiedenen Standorten gebeamt. Ich stand eigentlich immer neben den Akteuren.
seifenchef
Inventar
#5219 erstellt: 10. Jan 2022, 17:09
@ MuLatte

Welche VR / 3D Brillen kommen denn heute so in Betracht?

Haben wir da einen guten Thread hier?

... meine Zahlung da an die Firma X kann ich wohl eh vergessen ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 10. Jan 2022, 17:10 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5220 erstellt: 10. Jan 2022, 18:28
Ich bin Fan der Quest2, weil man die ohne Kabel betreiben kann und Trackingmodule. Dazu laufen da drauf meine geliebten Retrogamesports. Das OS ist Android.
bernnbaer
Inventar
#5221 erstellt: 10. Jan 2022, 18:50
@seifenchef

Construct habe ich noch nicht gesehen, kann darüber also nichts sagen.

Falls es dir aber generell um's 3D-Filme gucken auf VR-Brillen geht, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man das ziemlich knicken kann.
Ich habe den Vergleich mit der Oculus Quest und Quest 2 sowie der HP Reverb G2.
Bei allen 3 tendiert der Kinospaß, obwohl der 3D-Effekt tatsächlich ziemlich gut rüberkommt, gegen Null.

Über die Quest muss ich alleine schon wg. der geringen Auflösung keine Worte verlieren.

Aber auch bei den anderen beiden, die ja eine relativ hohe Auflösung haben, sieht man trotzdem noch ganz leicht das "Fliegengitter".
Abhängig vom Bild mehr oder weniger. Bei hellen Stellen mehr, bei dunklen weniger. Beim Spielen stört's (mich) nicht, beim Filme gucken massiv.

Dazu kommt, dass das Ganze auf Dauer einfach total unbequem wird. Auch hier: stört beim Spielen weniger, weil man ständig in Bewegung ist und sich viel weniger auf den "Klotz vor und auf dem Gesicht" konzentriert.

Dann ist da noch der relativ kleine Blickwinkel, bzw. recht kleine scharfe Bildbereich in der Mitte der Linse, der dafür sorgt, das man ständig den Kopf hin- und herbewegen muss. Was man im Kino oder auf dem TV, bzw. der Heimkino-Leinwand mit einer kleinen Augenbewegung erfasst, erfordert mit der VR-Brille den vollen Kopf-Einsatz.
Auch hier gilt: stört beim Spielen viel weniger.

Dazu kommen noch die sogenannten "God Rays", Überstrahlungen heller Bildbestandteile vor dunklen Hintgergründen, die durch die Bauart der Linsen entstehen (Fresnel-Linsen).
Hier ebenfalls: bei Spielen weniger problematisch, beim Filme schauen: absolutes No Go

Und zu guter Letzt sind da noch die generellen Unbequemlichkeitsfaktoren:
irgendwann wird's unter der Brille halt doch ziemlich warm und der Druck auf dem Gesicht unangenehm.
Und beim gemütlichen Filmabend mal beiläufig in die Chips- oder Popcorn-Tüte greifen? Einen Schluck aus der Getränkepulle nehmen? Ist halt auch nicht so einfach.


[Beitrag von bernnbaer am 10. Jan 2022, 18:53 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5222 erstellt: 10. Jan 2022, 19:38
Sehe ich auch so, für Movies ist das noch nichts.
seifenchef
Inventar
#5223 erstellt: 10. Jan 2022, 19:49
Danke für eure Antworten.

Ja, für mich wären Movies aber der Hauptzweck ... also noch 1000 Jahre warten ... mal sehen was meine biologische Uhr dazu sagt ...


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#5224 erstellt: 12. Jan 2022, 00:26
Evtl. könnte Sonys PSVR2 die beste Lösung werden. Mit PSVR 1 konnte man 3D Blu Rays abspielen, war auch recht bequem, aber zu pixelig. Zwar kann das die PS5 nicht, aber evtl. patchen sie es ja noch nach.
MokkaSchnalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5225 erstellt: 27. Jan 2022, 10:49
Ein kleines Update von meiner Seite:

Ich hatte gestern mal endlich Zeit und Lust 3D per Shutter auf meinem OLED CX 65 auszuprobieren. Im Jahr 2020 habe ich bereits einen Versuch gestartet (damals allerdings noch mit dem C9). Leider lief das damit nicht zufriedenstellend, weil BFI beim C9 nicht zusammen mit 120Hz funktionierte.

Beim CX klappt das nun. Leider nur mit viel Aufwand, dazu jetzt mehr...

Hintergrund dazu ist hier nachzulesen: https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/
Obwohl OLEDs sehr schnell schalten, erzeugen sie dennoch Motion Blur und sind deshalb ungeeignet für die 3D Wiedergabe.

Grundlage der Umsetzung ist das NVIDIA 3DVision Kit welches eine 3D Shutterbrille und den zugehörigen IR-Emitter mitbringt.
Hierbei gibt es einige Stolpersteine: Wie der Name schon sagt, benötigt es natürlich eine NVIDIA Grafikkarte in einem Rechner, der mit dem TV verbunden ist. Außerdem braucht man alte Treiber, da NVIDIA die 3DVision-Software schon vor Jahren aus dem Treiber geschmissen hat.
Passende Infos und ein automatische Skript zur Installation des alten Treibers bzw. Modden eines neueren Treibers gibt es hier: https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?t=25361

Leider funktioniert ohne weitere Settings nur der "Generic CRT" Modus, welcher keinen passenden Sync zusammen mit dem TV schafft. Hier gibt es
dann extremen Crosstalk.

Daher kommt NvTimingsEd (https://github.com/rajkosto/NvTimingsEd) ins Spiel. Hiermit lassen sich manuelle Brillen-Timings einrichten.
Damit der Treiber überhaupt passende Timings lädt, muss die Hardware ID eines zertifizierten 3DVision-Monitors genutzt werden. Das geht einfach über das Custom Resolution Utility (https://www.monitort...solution-Utility-CRU). Dazu in NvTimingsEd eine beliebige ID wählen, die hinterher genutzt werden soll. Ich habe mich für eine von Asus/ Ancor mit 2560x1440@120Hz entschieden. Die ID tragen wir dann im CRU Tool ein und starten den Computer neu (alternativ geht auch die beiliegende restart.exe, diese startet nur den Grafiktreiber neu). Das hat ansonsten keinerlei Nachteile. Auch normales 2D mit 4K@60Hz funktioniert weiterhin. Es ist lediglich der Name des Monitors.

Jetzt sollte im NVIDIA Control Panel unser "neuer Monitor" gelistet sein. Außerdem können wir unter dem Reiter 3DVision den Modus "ASUS/3D 120Hz" statt zuvor Generic CRT wählen. Das ist die Grundlage für das Laden passender Timings.

Nun zurück zu NvTimingsEd. Da es für den o.g. Monitor kein 1920x1080@120Hz Timing gibt, habe ich das Timing 2560x1440@120Hz kopiert und als 1920x1080 neu angelegt. Danach werden die Daten in die DLL des Treibers eingetragen und der Computer wird neugestartet. Ab jetzt können die Timings on-the-fly ohne Reboot angepasst werden. Dazu einfach erneut das Tool öffnen und Änderungen in die DLL schreiben lassen. Zum Testen dann wieder das 3D Test-Rendering über das NVIDIA Control Panel starten.

Bereits mit den Standard-Timings funktioniert es nahezu einwandfrei auf dem LG OLED. Die ersten 5cm Bild ganz oben haben noch etwas Crosstalk, aber der Rest sieht einwandfrei aus. Ich habe gestern testweise mal Tron angeworfen. Sieht echt gut aus. Vor allem im Vergleich zum Beamer (Epson 7100) im Schlafzimmer. Hier läuft 3D zwar nativ und das Bild ist größer, aber bei weitem nicht so brilliant.

Mit den Brillen-Timings muss ich ... wenn dann mal Zeit ist ... rumprobieren, bis es perfekt läuft.
Ziel soll sein, dass der Fernseher bei jedem Augen-Wechsel ein schwarzes Bild anzeigt.
Wenn ich da was passendes habe, werde ich die Timings posten.
Außerdem werde ich noch testen wie sich der AVR in der HDMI Kette auf die Timings auswirkt bzw. ob es nicht besser ist, hier direkt den TV anzuschließen und den Ton über ein zweites HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AVR zu transportieren.

Software:
Windows 11, Treiber 452.22, PowerDVD 19/ Stereoscopic Player
Hierbei noch eine wichtige Info: Der Film sollte natürlich als 3D Bluray oder alternativ als MVC MKV, sodass die 3D Bilder mit voller Qualität gezeigt werden.

Einstellungen:
TV: TrueMuotion "Benutzer", BFI Mittel, alles andere aus, Instant Response Aus, Ultra HD Deep Color On

Meine Hardware:
LG OLED CX 65
Denon AVR-X4500H
HTPC (AMD A10 CPU, NVIDIA GTX 1050, NVMe SSD)

Wiedergabekette:
HTPC -> Denon -> LG OLED


[Beitrag von MokkaSchnalle am 27. Jan 2022, 10:50 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#5226 erstellt: 27. Jan 2022, 15:13

MokkaSchnalle (Beitrag #5225) schrieb:

Obwohl OLEDs sehr schnell schalten, erzeugen sie dennoch Motion Blur und sind deshalb ungeeignet für die 3D Wiedergabe.

im (3D-)Animationsbereich (mit 3D meine ich jetzt nicht das stereoskopische 3D, sondern CGI) wird ja Motionblur eingesetzt, um Bewegungen natürlicher darzustellen.
Ist das von dir genannte Motionblur damit vergleichbar, oder ist das eine völlig andere Geschichte?
Aragon70
Inventar
#5227 erstellt: 28. Jan 2022, 02:41
@MokkaSchnalle

Sehr interessant, danke für den ausführlichen Bericht.

Das Motion Blur kommt der 3D Darstellung nicht in die Quere? Klingt so als müßte das Ghosting erzeugen.

Auf meinem aktuellen PC denn ich für alles mögliche nutze hätte ich zuviel Angst mir was mit diesen Tools zu zerschiessen, aber evtl. mal mit meinem alten PC.

Am besten wäre natürlich wenn es direkt in Power DVD eingebaut wäre und es eine Zusatzbox gibt die erlaubt die bekannten 3D RF Brillen damit zu syncen. Und vielleicht könnte das Ganze SVP unterstützen damit man Frame Interpolation hat .
seifenchef
Inventar
#5228 erstellt: 28. Jan 2022, 07:25
@MokkaSchnalle

Auch von mir einen lieben Dank !


gruß seifenchef
4-Kanal
Inventar
#5229 erstellt: 27. Feb 2022, 18:53
Die Schläfrigkeit der AV-Presse zum Thema 3D hat mich dazu gebracht, der Zeitschrift audiovision einen Leserbrief zu schicken, den sie auch in der neuen Ausgabe (3/22) veröffentlicht hat. Darin habe ich die Firmen gfenannt, die auf den vergangenen CES-Ausastellungen in den USA jeweils 3D Panelsfür 3D ohne Brille vorgestellt haben. Einen seltsamen "Gag"hatte sich Samsung einfallen lassen. Nur 1 Jahr, nachdem sie das 3D Stop ausgerufen haben, stellten sie auf der CES einen 3D TV vor für brillenloses 3D Sehen vor. Dieser war allerdings noch nicht ausgereift. Eine 2. Toshiba-Blamage bracuhen wir natürlich nicht. Aber Sony hat aktuell eine 3D Technik für brillenloes 3D patentieren lassen. Andere Firmen haben sicherlich auch ähnliche Techniken in der Schublade für ein "Direkt 3D".
Wenn vermutlich imm Nachgang des Filmes Avatar 2 eune neue 3D-Welle geben wird, dann ist es entscheidend, daß wir Verbraucher - zumindest die 3D Fans in den Weltweiten 3D-Vereinen ihr Fernseh-Anastalten "beharken", endlich mit 3D Sendungen zu beginnen. Nur auf die Blu Ray gestützt, wird nicht die erforderliche Schubkraft an Nachfrage erreicht. Ich habe dann vor, die weltweiten 3D-Vereine zu solchen Aktivitäten aufzufordern (Internet). Alleine in Deutschland bzw. dem deutschpsrachigen Raum gibt es 12 solche 3D-Vereine. Weltweit dürften es mehrere 1000 sein.
Ich habe bereits vor 3 Jahren den ARD-Sender NDR entsprechend angeschrieben und auf deren Mitte der 80er Jahre durchgeführten 3D Sendungen hingewiesen sowie auf die 3D--Vorstellungen auf der IFA in Farbe zu dieser Zeit. Die technische Kommission dieser ARD-Sender teilte mir mit, daß sie bereit wären, bei Erscheinen der brillenlosen 3D TV's und der dann festzustellenden Begeisterung für das brillenlose 3D auchmit 3D-Sendungfen zu beginnen. Vom Abwarten und Philosophieren müssen wir dann umschwenken auf echte Aktivität.

Dietrich
Aragon70
Inventar
#5230 erstellt: 27. Feb 2022, 22:40
Avatar 2 kommt ja schon Ende des Jahres, aber für das TV Lineup diesen Jahres sind zumindest keine Fernseher mit brillenlosem 3D ankündigt.

Anderseits kommt er erst Dezember ins Kino und 3-6 Monate später dann vermutlich fürs Heimkino. Somit könnten die TV Hersteller brillenlose 3D TVs für 2023 ankündigen die parallel mit dem Release der 3D Version rauskommen könnten.

Ich würde mir nicht viel Hoffnungen machen das die TV Sende Anstalten so bald auf diesen Zug aufspringen, die hängen ja immer noch bei 720p fest. Evtl. mal eine einmalige Sondersendung oder ein 3D Tag, den gabs ja mal bei Arte, aber auf mehr braucht man hier nicht zu hoffen.

Da ist die Chance sicher weitaus höher bei den VOD Diensten Disney, Netflix, Apple. Vermutlich am ehesten ITunes.

Sonys Patent

https://nl.letsgodig...c-display-screen.pdf

Funktioniert wohl mit kleinen Spiegeln hinter jedem Pixel und einer Kamera welche den Betrachter fokussiert. Das mit den Spiegeln klingt für mich ziemlich teuer. Das ist das nächste Problem. Wenn so ein brillenloser 65 Zoll 3D TV 6000€ statt 2500€ kostet wird das auch nur wenige interessieren.

Schreib lieber LG an und sag denen sie sollen ein Sondermodell der neuesten 77/83 Zoll OLED mit 3D Polarisationsfolie bringen. Frag sie was wirklich dagegen spricht, und warum sie das nicht wenigstens mal versuchen. Das würde mich am meisten interessieren
seifenchef
Inventar
#5231 erstellt: 27. Feb 2022, 22:55

Aragon70 (Beitrag #5230) schrieb:

Schreib lieber LG an und sag denen sie sollen ein Sondermodell der neuesten 77/83 Zoll OLED mit 3D Polarisationsfolie bringen. Frag sie was wirklich dagegen spricht, und warum sie das nicht wenigstens mal versuchen. Das würde mich am meisten interessieren :)


Mich auch.
4-Kanal
Inventar
#5232 erstellt: 28. Feb 2022, 07:55
Wir als Verbraucher sollten jedenfalls nicht nur alles hinnehemen, was uns die Industrie anbietet - oder auch nicht. Egeninitiative ist gefragt. Ich habe bereirts die 4 großen TV-Hersteller in Japan und Korea angeschrieben - natürlich in deren Sprache. Man muß es sich schon etwas kosten lassen. Natürlich keine Antwort erhalten, denn da ging gerade Corona los.. Mir genügt es aber, denen mal einen Nadelstich zu geben.
Es sollten im entscheidenden Moment aber viel mehr Verbraucher Initiativen entwickeln, als nur im Forum etwas zu schreiben, was von denen ohnehin keinen interessiert. Und gleich zu sagen, die Fernsehanstalren werden ohnehin nichts machen, bringt auch nichts. Unsere Anliegen aktiv vertreten, bringt eher etwas. Ich werde im entscheidenden Moment die Adresse der ARD-Anstalten bekanntgeben - und dann seid ihr dran. Die privaten Sender zockeln dann schon nach, wenn die ARD mit 3D beginnt - siehe auch die (unvollkommenen) 80er Jahre mit rot-blauer Brille.

Dietrich
celle
Inventar
#5233 erstellt: 28. Feb 2022, 09:24

Obwohl OLEDs sehr schnell schalten, erzeugen sie dennoch Motion Blur und sind deshalb ungeeignet für die 3D Wiedergabe.


Das liegt am SaH-Prinzip und nicht an OLED. Die Schaltzeiten für 1000Hz wären mit OLED schon möglich. Man muss sie halt anders ansteuern.
LC-Shutterbrille und OLED ist ein ungleiches Duell. Die OLED-Zellen schalten schneller als die träge LC-Brille. Das war schon beim Samsung OLED-TV ein Problem. Deswegen gab es da immer noch Crosstalk.
Aragon70
Inventar
#5234 erstellt: 17. Apr 2022, 16:20
Es tut sich wieder was im Bereich Konvertierung von 2D nach 3D mit Nvidia Instant-NGP

https://www.youtube.com/watch?v=DJ2hcC1orc4

Das ist eine KI Technologie mit der man 2D in eine 3D Szene umwandeln kann. Gibts schon länger aber inzwischen bekommt man das wohl in 30s Sekunden hin während es vor kurzem noch 30 Stunden gedauert hat. Und es reichen wohl schon 4 Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln um daraus eine 3D Szene zu machen.

Damit alleine ist man sicher immer noch weit davon entfernt das ein 2D Film mal eben vollautomatisch in perfektes 3D gewandelt wird aber man kommt der Sache immer näher.

Und wenn es eine 3D Szene ist könnte man damit natürlich noch mehr machen als nur einen 3D Film.
Stevie123
Ist häufiger hier
#5235 erstellt: 10. Mai 2022, 09:39

celle (Beitrag #5233) schrieb:

LC-Shutterbrille und OLED ist ein ungleiches Duell. Die OLED-Zellen schalten schneller als die träge LC-Brille.


Die könnten ja auch einfach eine Brille mit OLED bauen, die schwarz und durchsichtig schalten. Da gibt es aber das gleiche Problem wie bei LCD. Auch wenn sie schwarz sind, sind die noch durchsichtig. Ich vermute, daß auch das zu den Geisterbildern beiträgt. Die Trennung ist nicht gut genug.
bernnbaer
Inventar
#5236 erstellt: 10. Mai 2022, 12:02
Ich habe vor einiger Zeit im "Projektoren/Beamer"-Bereich einen Thread erstellt.
Keine Ahnung, ob er da untergegangen ist oder ob keiner sonst davon betroffen ist.
Es wundert mich halt, dass so überhaupt keine Reaktion darauf kam.
Da es sich um ein, m.M.n., 3D-spezifisches Problem handelt, stelle ich hier mal den Link dazu rein, um darauf aufmerksam zu machen.
In der Hoffnung, dass jemand aus dem 3D-affinen Lager etwas dazu beitragen kann...


Epson EH-TW7100: "kleinteilige" Hintergründe/Flächen unscharf/"wolkig" bei 3D
audiophob
Stammgast
#5237 erstellt: 10. Mai 2022, 21:04
Hallo 3Dler,
ich bin vor kurzem mit einem Epson 9400W in 3D eingestiegen. Ich habe den Eindruck, dass irgendwas nicht mit dem Effekt stimmt - Popouts z.B. stehen nicht richtig von der Leinwand ab, sondern man sieht Doppelbilder im "vorderen" Bereich, als wenn der Versatz zwischen den beiden Augen zu groß wäre. Landschaften sehen ok aus, aber generell wirkt der Effekt viel zu stark und tendiert dann in Richtung Doppelbild. Damit ist nicht Ghosting gemeint, sondern Bilder, die einfach nicht verschmelzen.

Das Problem besteht mit Noname-Billigbrillen (bei denen muss ich linkes und rechts Auge im Menü tauschen) genauso wie mit der XPand RF.

Habe alles probiert an Einstellungen für Leinwandgröße und Stärke des Effekts im Projektor-Menü.

Im Kino sieht für mich alles ok aus. Selbst bei Protoypen der autostereoskopischen Displays, die ich mal auf irgendeiner CeBIT zur Hochzeit des 3D-Hypes sah, gab es das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Player ist ein Zidoo Z9X.
Der.Antiker
Inventar
#5238 erstellt: 11. Mai 2022, 06:36
Kein Ahnung was du genau meinst!?
Habe mit dem 9400er auch schon viel 3D geschaut allerdings nur von BD 3D und dieser Epson neigt schon mal zu Ghosting und kann natürlich nicht mit dem Bild eines guten alten 3D TV mithalten aber ansonsten kann ich mich bei 3D nicht groß beklagen! Guter Content sieht auch sehr gut aus mit dem 9400er!
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#5239 erstellt: 11. Mai 2022, 07:02

audiophob (Beitrag #5237) schrieb:
Hallo 3Dler,
Ich habe den Eindruck, dass irgendwas nicht mit dem Effekt stimmt - Popouts z.B. stehen nicht richtig von der Leinwand ab, sondern man sieht Doppelbilder im "vorderen" Bereich, als wenn der Versatz zwischen den beiden Augen zu groß wäre. Landschaften sehen ok aus, aber generell wirkt der Effekt viel zu stark und tendiert dann in Richtung Doppelbild. Damit ist nicht Ghosting gemeint, sondern Bilder, die einfach nicht verschmelzen.



Overscan abgeschaltet? Bei eingeschaltetem Overscan werden Teile des Bildes am Rand ausgeblendet, was für dein Problem eine Ursache sein könnte.
Der.Antiker
Inventar
#5240 erstellt: 11. Mai 2022, 07:23
Der Overscan sollte doch bei 3D oder auch 4K generell nicht funktionieren!?

Die Einstellbare 3D tiefe sollte halt auch max. auf 1 stehen, bei Original am besten auf 0 sonst gibts starke Doppelbilder! Evtl. hast du da was verstellt!
Auch die Brille sollte bei Helligkeit max. auf mittel stehen!


[Beitrag von Der.Antiker am 11. Mai 2022, 07:26 bearbeitet]
audiophob
Stammgast
#5241 erstellt: 11. Mai 2022, 11:21
Habe die Tiefe bei 0 und Helligkeit bei Mittel. Overscan ist aus.
Der Effekt besteht bei SBS MKVs genauso wie bei 3D-BD.

Vielleicht ist es auch normal und fällt nur einfach nur auf, weil die Bilddiagonale fast so groß wie der Betrachtungsabstand ist.. wenn ich mir bei Final Destination 4 diesen Pfahl anschaue, der durch den Typen sticht in der 7. Minute, hat der einen so weiten Versatz, dass ich mich schon frage, wie das überhaupt zu einem Bild verschmelzen soll. Als Minifenster am Monitor kann man das ja mit "Durchschauen" machen, funktioniert auch.. aber erst bei deutlich mehrfachem Abstand der Bildbreite.
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#5242 erstellt: 11. Mai 2022, 13:39
Vielleicht hilft diese Webseite etwas, um den Doppelbildeffekt zu minimieren.

Wiedergaberegel: Divergente Augenstellung vermeiden!
Aragon70
Inventar
#5243 erstellt: 11. Mai 2022, 19:39

audiophob (Beitrag #5237) schrieb:
Hallo 3Dler,
ich bin vor kurzem mit einem Epson 9400W in 3D eingestiegen. Ich habe den Eindruck, dass irgendwas nicht mit dem Effekt stimmt - Popouts z.B. stehen nicht richtig von der Leinwand ab, sondern man sieht Doppelbilder im "vorderen" Bereich, als wenn der Versatz zwischen den beiden Augen zu groß wäre. Landschaften sehen ok aus, aber generell wirkt der Effekt viel zu stark und tendiert dann in Richtung Doppelbild. Damit ist nicht Ghosting gemeint, sondern Bilder, die einfach nicht verschmelzen.


Ghosting tritt nicht nur an den Rändern auf, sondern "vermatscht" das gesamte Bild. Das heißt im Prinzip daß das eine Bild halb transparent durch scheint, es fällt nur an Kanten viel mehr auf.

Diverse 3D Display (wenn nicht nahezu alle außer DLPs) haben sowas wie Anti Ghosting Algorithmen. Da man ja weiß wo das 2 Bild ist und auch weiß welche Bild Elemente am meisten Ghosting erzeugen, gewöhnlich helle Pixel kann man mit entsprechenden Algorithmen auf dem 2 Stereo Bild eine inverse "Gegenfarbe" einblenden um auffälliges Ghosting an Kanten zu reduzieren.

Das hatte mein alter Philips 3D LCD TV recht auffällig gemacht.

Der hatte erstaunlich wenig Ghosting an Kanten, aber Hintergründen in der Tiefe wirkten merkwürdig "falsch". Einzelne Pixel waren weiter vorne, andere weiter hinten. Wie so eine Art 3D Rauschen.

Abgesehen davon nehme ich mal an dir ist klar das LCD 3D Projektoren ungefähr 5-10 Minuten Warmlaufzeit brauchen bis das extreme Ghosting das man gleich nach dem Einschalten hat deutlich reduziert ist.

Sauberes ghostingfreies 3D bekommst du ansonsten nur mit DLP Projektoren
Abaqus68
Inventar
#5244 erstellt: 14. Mai 2022, 08:25
Als ich vor Jahren mal einen Epson in 3D getestet habe sind mir auch unschöne Effekt durch den Schärfealgorthmus aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie der hieß, so etwas die Reality Creation beim Sony.
Ich würde mal versuchen die ganz runter zu drehen und den Player anschärfen zu lassen.


[Beitrag von Abaqus68 am 14. Mai 2022, 08:26 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#5245 erstellt: 14. Mai 2022, 10:43

Aragon70 (Beitrag #5243) schrieb:


Ghosting tritt nicht nur an den Rändern auf, sondern "vermatscht" das gesamte Bild. Das heißt im Prinzip daß das eine Bild halb transparent durch scheint, es fällt nur an Kanten viel mehr auf.


Könnte dies eine Erklärung für mein hier geschildertes Problem/Phänomen sein?
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16967
bernnbaer
Inventar
#5246 erstellt: 14. Mai 2022, 10:45

Aragon70 (Beitrag #5243) schrieb:


Ghosting tritt nicht nur an den Rändern auf, sondern "vermatscht" das gesamte Bild. Das heißt im Prinzip daß das eine Bild halb transparent durch scheint, es fällt nur an Kanten viel mehr auf.


Könnte dies eine Erklärung für mein hier geschildertes Problem/Phänomen sein?
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16967
Aragon70
Inventar
#5247 erstellt: 14. Mai 2022, 23:53
Ja, könnte auch das Problem sein was ich erwähnt habe. Aber um sicher zu gehen müßte ich es mit eigenen Augen sehen.

Was du noch versuchen kannst ist eine Szene zu finden wo etwas das ansonsten diesen Fehler verursacht auf der mittleren 3D ebene ist, also beide Augen zeigen genau das gleiche. Evtl. kannst du das Ganze mit der Tiefenregelung dahinschieben und überprüfen ob der Fehler weg ist. Wenn er weg ist, dann ist es Ghosting. Wenn er immer noch da ist, ist vielleicht was anderes defekt.

Du weißt aber schon das du auf dem Epson die 3D Helligkeit reduzieren kannst und damit gleichzeitig Ghosting reduzieren?
bernnbaer
Inventar
#5248 erstellt: 15. Mai 2022, 11:40
Nein, ich wusste nicht, dass man das Ghosting durch Helligkeitsreduzierung verringern kann.
Sobald ich (hoffentlich) in ein paar Tagen wieder zuhause bin, wetde ich mal die von Dir erwähnten Sachen probieren
🙂
audiophob
Stammgast
#5249 erstellt: 27. Mai 2022, 12:30
Ich habe nun die Einstellung für die Leinwandgröße höher gestellt (eine Stufe höher als die tatsächliche Größe), dadurch wird der Effekt deutlich angenehmer. Sitze hier wohl zu nah dran für den normalen Wert der Einstellung.
Stevie123
Ist häufiger hier
#5250 erstellt: 08. Jun 2022, 20:52
Das sich 3D nicht durchsetzt liegt bestimmt nicht an der Brille. Wenn die leicht und bequem ist, stört die wohl kaum. Wenn das so wäre, hätte Augmented Reality überhaupt keine Chance und jede Entwicklung in der Richtung wäre überflüssig.

Ich denke das 3D mit Brille muß nur richtig funktionieren. Höhere Auflösung, höhere Bildwiederholfrequenz und wenn man mehr Helligkeit und die größeren Farbräume von HDR dort auch hinkriegt, schadet das bestimmt nicht. Die Geisterbilder müssen vor allem verschwinden.

Da man in 3D allerdings tiefer eintaucht, fällt es umso mehr auf, daß man nur auf leuchtende Pixel sieht, als in die Realität. Auch bei VR völlig ohne Geisterbilder ist das so. Vielleicht wird es den meisten Leuten deswegen auch nie gefallen.
Stada
Ist häufiger hier
#5251 erstellt: 09. Jun 2022, 08:34
AusdemOff
Inventar
#5252 erstellt: 09. Jun 2022, 16:55

Stevie123 (Beitrag #5250) schrieb:
Das sich 3D nicht durchsetzt liegt bestimmt nicht an der Brille. Wenn die leicht und bequem ist, stört die wohl kaum. Wenn das so wäre, hätte Augmented Reality überhaupt keine Chance und jede Entwicklung in der Richtung wäre überflüssig.

Bist du Brillenträger? Falls ja, würde mich diese Äußerung wundern.
Nicht das es schonmal diskutiert wurde, aber gerne hier nochmals als Wiederholung:
Die Brille überhaupt, ob nun leicht, schwer, etc. war einer der Hauptgründe für das vierte(?) scheitern
der auf Brille basierenden 3D-Technik.

Und ja, AR, mit diesen klobigen Brillen wird bestenfalls nur ein Nischendasein fristen.
4-Kanal
Inventar
#5253 erstellt: 09. Jun 2022, 17:58
Genau so sehe ich das auch, aber manche sind von den alten Zöpfen nicht wegzukriegen. Wenn das erste Kino 3D ohne Brille zeigen wird, dann ist der Run auf 3D nicht mehr wegzukriegen. Und die nächsten brillenlosen 3D Fernseher folgen.

Dietrich
>Karsten<
Inventar
#5254 erstellt: 09. Jun 2022, 18:43
Lassen wir uns Mal überraschen
Aragon70
Inventar
#5255 erstellt: 09. Jun 2022, 23:20

Stada (Beitrag #5251) schrieb:
3D und 8k:
https://www.golem.de...her-2206-165935.html


Interessant. Ich hoffe man kann das Teil mal life irgendwo sehen. Gab schon einige Versuche davor, aber die konnte man nie irgendwo sehen.

Ind wenn das von so einer "exotischen" Firma kommt wird das meistens leider eh nichts

Was anderes wäre es halt wenn LG, Sony, Samsung oder Philips sowas mal vorstellen würden. Aber vielleicht ist das ja jetzt der Anfang des "neuen" 3Ds und nächstes Jahr haben dann auch die großen Hersteller einen brillenlosen 3D 8K TV im Angebot.

Problem bei diesen Holografischen Displays ist noch, wenn ich das alles richtig verstanden habe das dafür 2 Ansichten nicht reichen sondern ein 3D Film denn man auf dem Teil ansehen will braucht mehr "Blickwinkel" die man prinzipiell aus zweien schon generieren kann. Also so daß man schon halb um ein 3D Bild herumlaufen kann. Aber das dürfte selten perfekt klappen und aufwändig sein.
>Karsten<
Inventar
#5256 erstellt: 10. Jun 2022, 00:01
Ich denke Mal ... Avatar 2 soll ja im brillenlosen 3D erscheinen, wenn das so ist und ein Erfolg wird, dann könnte Bewegung im Markt kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639