Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#5056 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:58

Rafunzel (Beitrag #5055) schrieb:

Insgesamt lässt einem das Konzert-Geschehen so deutlich immersiver eintauchen als in 2D. Klar sind nativ aufgenommene 3D-Konzerte noch mal eine andere Hausnummer, trotzdem ein echter Mehrwert, gerade für Konzerte finde ich.

Danke für den Tipp, allerdings warte ich immer noch auf einen Hinweis auf eine erhältliche 3D-BD mit einem der ersten echten 3D-Livekonzerte vor vielen Jahren: "U23D" im Kino war ein Erlebnis, sowohl musikalisch wie optisch...
Drydaydefender
Stammgast
#5057 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:02
Zu dieser in meinen Augen völlig unnötigen 3D-Konvertierungsfunktionsspielerei am TV (dass das mit Rafunzels LG so einigermaßen gut funktionieren soll, wundert mich sehr ...) würde mich schon seit langem interessieren, ob es überhaupt physikalisch möglich ist, 3D in einer wirklich brauchbaren Qualität hinzukriegen, wenn der eingebaute Rechner stark genug ist? Sagen wir mal, dass wenigstens vielleicht 85 - 90% der Immersität einer echten 3D-Funktion erreichbar ist - und zwar kopfschmerzfrei ... Vielleicht können das ja die technisch Versierten in der Runde beantworten(?)
Das wäre natürlich genial, weil man dann ja wirklich jeden 2D Film auch in 3D genießen könnte. Mir ist natürlich schon bewusst, dass, selbst wenn technisch machbar, es mangels Interesse niemals eingebaut werden wird... Oder es wird wohl so sein, dass der Rechner derart leistungsstark sein muss, dass sowieso unbezahlbar ...
Wahrscheinlich ist diese (naive) Frage schon mal so oder ähnlich hier behandelt worden, aber ich bin relativ neu hier ...
neoeins
Ist häufiger hier
#5058 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:12
Hi....

Bei mir bleibt die 3D Taste unberührt(LG60UH8509).Nur wenn ich von meinen Aufnahmen ein 4K3D HDR Video erstelle,muß ich die SBS Funktion manuell aktivieren,weil der HEVC-Codec kein 3DFlag setzt.

Grüße
Aragon70
Inventar
#5059 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:08
@Drydaydefender

LGs 3D Konvertierung kenne ich nicht. Die bisher beste die ich gesehen habe war in meinem alten Philips 9706 der es auch sehr gut hinbekommen hat Menschen in den Vordergrund zu heben. Aber keine fand ich gut genug als das ich mir damit wirklich einen Film komplett angesehen hätte. Kann aber sein daß es für Konzerte besser funktioniert, nie getested.

Meist funktioniert die Technik so daß der mittlere Bereich nach hinten gezogen wird so daß sich eine Art gewölbte Fläche ergibt. Quasi ein umgekehrter Röhrenfernseher. Dann verwendet man eine weitere Technik, ähnlich der Frame Interpolation, welche bewegte Objekte erkennt und schiebt diese nach vorne. Halt schon recht primitiv und klar daß da vieles schief geht.

Das man mit modernen Algorithmen Filme weit besser nach 3D konvertieren halte ich für absolut denkbar.

Mit Photogrammetrie kann z.B. eine reale Umgebung in 3D einscannen kann. Dazu braucht man sehr viele Bilder, also wirklich sehr viele!!!, eine gleich bleibende Beleuchtung, und auch viel Rechenleistung weil es ewig dauert bis daraus eine 3D Szene entsteht. Für Filme würde diese Technik vermutlich kaum genug Daten zusammen bekommen.

Ein anderer Ansatz wären KI Algorithmen die "wissen" was jedes Objekt in einer Szene ist und wie es in 3D aussieht, evtl. kann die KI das lernen indem man ihr einige hundert 3D Filme gibt welche sie mit 2D Filmen vergleichen kann. Weitere Faktoren die richtige Tiefe abzuschätzen sind Beleuchtung, Schatten, Tiefenunschärfe was der Mensch ja auch dafür braucht, auch das müßte die KI erkennen können.

Wir Menschen nutzen Objekte in einer Szene als "Ankerpunkte" sobald irgendwo etwas ist das wir kennen können wir die Größe aller Objekte in der Nähe mit einschätzen. Eine KI könnte durchaus was ähnliches machen.

Das man damit jeden Film perfekt nach 3D konvertiert bekommt glaube ich trotzdem nicht, bzw. wenn wir das können dann haben wir vermutlich auch gleich den ersten humanoiden Roboter mit erschaffen

Absehbar wäre das so ein Algorithmus offline mit einem Super Computer die 2D nach 3D Konvertierungen von Filmen zu 70% perfekt hinbekommt, und für den Rest muß halt noch ein Mensch der KI Tips geben was in welcher Tiefe ist. Und man dann vielleicht eine 2D->3D Film Konvertierung tatsächlich günstig von einer Person erledigen lassen kann.

Also wir am Ende jeden 2D Film auch als 3D haben.
Rafunzel
Inventar
#5060 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:56

Klausi4 (Beitrag #5056) schrieb:
Danke für den Tipp, allerdings warte ich immer noch auf einen Hinweis auf eine erhältliche 3D-BD mit einem der ersten echten 3D-Livekonzerte vor vielen Jahren: "U23D" im Kino war ein Erlebnis, sowohl musikalisch wie optisch...

Ja, da blutet mir auch schon lange das Herz.
Soweit ich das gelesen habe, wollte U2 das 3D-Konzert eigentlich nicht gerne machen und nur als technologisches Experiment akzeptieren. Vielleicht mit ein Grund, das es nie eine 3D Blu-ray von diesem 3D-Konzertfilm gab.

Das Halloween 3D-Konzert Spektakel von Alice Cooper fehlt auch noch. Gibt es wohl, nicht ganz legal auf 3D Blu-ray - mir aber zu heikel.


Aragon70 (Beitrag #5059) schrieb:
Meist funktioniert die Technik so daß der mittlere Bereich nach hinten gezogen wird so daß sich eine Art gewölbte Fläche ergibt. Quasi ein umgekehrter Röhrenfernseher.

Genau an dem Punkt arbeitet die 3D-Konvertierung des UH950 anders. Eine statisch gewölbte Fläche gibt es nicht. Irgendwie werden bewegende Objekte und der proportionale Umpfang gewertet und entsprechend die Bildverschiebung nach hinten angepasst.
Die Bildverschiebung nach hinten erfolgt immer geradlinig. Entweder von rechts mit Bildtiefenposition 0, nach links Bildtiefenposition z.B. -10 nach hinten (je nach Einstellungsstärke) oder umgekehrt. Genauso von oben nach unten oder umgekehrt. Immer dynamisch geregelt. Ausschlaggebend ist der berechnete Bildinhalt, Szene für Szene. Dann kommt noch das hervorheben von Objekten zu dieser Bildverschiebung dazu. Das erfolgt alles so schnell in Echtzeit, das kein nachregeln von der 3D-Konvertierung erkennbar wird.

Stehen z.B. Musiker(innen) auf der Bühne in einer Reihe und werden von einer fast Seitenansicht mit der Kamera eingefangen, steht die vordergründigste Musikanterin (rechts außen) fast in der Bildtiefenposition 0, und jeder weitere Musiker, fließend/gleichmäßig, stärker werdend nach hinten verschoben, bis zum letzten Musiker (links außen), wo die Bildtiefenposition am stärksten ausfällt. Dazu kommt noch das hervorheben der Objekte, so das eine beinahe natürlich erscheinende Staffellung in der simulierten Raumansicht entsteht. Wie gesagt, immer dynamisch, entsprechend dem Bildinhalt, von rechts nach links, von oben nach unten oder umgekehrt.

Ich kenne keine andere 3D-Konvertierung in einem Gerät oder als Player-Software, die Flächenverschiebung nach hinten, abhängig vom Bildinhalt dynamisch regelt. Und das von allen vier Bildseiten individuell.
Wie du schon erwähntest, gibt es sonst nur eine gewölbte- oder anders gebogene-, aber immer statische Fläche. Bei den Playern ebenso.
Viennaboy
Stammgast
#5061 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:33
Servus
Dieses Jahr wird es soiweso nix mehr mit den Sommerurlaub. Jetzt überlege Ich mir ein wenig aufzurüsten im Home Office. Auch wenn Ich in der IT Branche arbeite habe Ich natürlich nicht alles Infos über die aktuellste Technik. Klar es stellt sich die Frage zwischen Projektor und Fernseher.
Ich bin Brillenträger und bin bei den XXL Brillen im Kino bis jetzt recht gut ausgestiegen.
Die unterschiedlichen Techniken kenne Ich auch. Stellt sich die Frage was für einen Brillenträger das beste ist.
Eigentlich möchte Ich nur alleine Filme schauen. Ich möchte mit meinen PC schauen mit PowerDVD das auch 3D Unterstützten soll. Ich habe auch schon paar günstige 3D Filme gebraucht gekauft sozusagen als Test.
Stellt sich die Frage was das beste wäre derzeit?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#5062 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:08
Das Beste ist denke ich immer eine Frage des Budgets.
Es gibt nach wie vor noch diverse Möglichkeiten 3D zu schauen, wobei du ja über den PC schauen möchtest, wo sich die Möglichkeiten dann schon wieder einschränken.
Wieso muss/soll der PC mit eingebunden werden?
Viennaboy
Stammgast
#5063 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:33
Ich bin da frei und ungebunden.
seifenchef
Inventar
#5064 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:34
@ Viennaboy

Ich hab seit einigen Monaten nen 49" Panasonic FALD als 4K Moni am PC.
Toll, nur eben kein 3D.

Dafür hab ich diese Brille vorbestellt.
Ob sie kommt, wann sie kommt, wie sie sein wird, keine Ahnung.

http://www.hifi-foru...=988&back=&sort=&z=3

Die Brille soll echtes 3D vom BD-Player beherrschen, und sie muss dazu natürlich nicht shuttern!

(PS: im Wohnzimmer hab ich noch nen 8 1/2 Jahre alten 60" LG Plasma mit 3D ...)


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 08. Mrz 2021, 00:34 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#5065 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:35
Es gibt wie gesagt zahlreiche Möglichkeiten. Hier nur einige Beispiele:
BR Player und 3D TV (wobei es die 3D TVs nur noch auf dem Gebrauchtmartkt gibt)
Beamer mit 3D (mit Shutterbrille)
2x Beamer mit einem speziellen Gerät, so dass man auch 3D mit Polbrillen verwenden kann
Ultrakurzdistanz-Projektoren (z.B. Xiaomi mit 3D) (mit Shutterbrille)
Dann gibt es noch spezielle 3D Kinobrillen
Es gibt auch die Möglichkeit mit diversen VR-Brillen (z.B. PS4 VR)

Das wären jetzt spontan die Varianten, die mir einfallen.
Der.Antiker
Inventar
#5066 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:54
Nur nochmal zum Thema Konvertierung!
Wie werden bzw. wurden dann die ganzen Konvertierungen gemacht die dann ja auch als 3D Film im Kino gelaufen sind?
Die ganzen Marvel Streifen sollen ja auch nur alle konvertiert sein und sehen denke ich ja größtenteils auch nicht schlecht aus!
Klausi4
Inventar
#5067 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:03

Der.Antiker (Beitrag #5066) schrieb:
Nur nochmal zum Thema Konvertierung!
Wie werden bzw. wurden dann die ganzen Konvertierungen gemacht die dann ja auch als 3D Film im Kino gelaufen sind?
Die ganzen Marvel Streifen sollen ja auch nur alle konvertiert sein und sehen denke ich ja größtenteils auch nicht schlecht aus!

Die "guten" 3D-Konvertierungen werden sozusagen "von Hand" mit teuren Rechnern erzeugt und dauern ggfs. monatelang...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#5068 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:44
gutes Beispiel für eine nachträgliche 3D Restaurierungen ist z.B. der alte Jurassic Park (einfach genial umgesetzt)
Drydaydefender
Stammgast
#5069 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:51

Klausi4 (Beitrag #5067) schrieb:
Die "guten" 3D-Konvertierungen werden sozusagen "von Hand" mit teuren Rechnern erzeugt und dauern ggfs. monatelang...

Wieso schreibst du gut in Anführungszeichen? Ich kann beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied zwischen einer gut gemachten Konvertierung, wie in den Marvel-Filmen, und nativem 3D erkennen ..
Drydaydefender
Stammgast
#5070 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:02

Aragon70 (Beitrag #5059) schrieb:

Das man damit jeden Film perfekt nach 3D konvertiert bekommt glaube ich trotzdem nicht, bzw. wenn wir das können dann haben wir vermutlich auch gleich den ersten humanoiden Roboter mit erschaffen

Werde das mit meinen 59 Lenzen dann wohl leider nicht mehr erleben ...
Danke für die Infos in Sachen Konvertierung - auch wenn du mir jede Hoffnung geraubt hast ...!

Gruß
Der.Antiker
Inventar
#5071 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:51
Finde auch das gute Konvertierungen kaum bis garnicht von nativem 3D zu unterscheiden sind!
Von den älteren fand ich auch Terminator 2 sehr gut gelungen!
Würde aber generell natürlich natives bevorzugen!

Das so eine professionelle Konvertierung viel Zeit, Rechenleistung und Handarbeit benötig ist natürlich schon sehr wahrscheinlich!
Da die Studios ihr Equipment wohl nicht mehr brauchen, könnten sie es ja mir überlassen, wäre doch ein nettes Hobby!
Müsste man nur noch 3D TV selber bauen können.
Viennaboy
Stammgast
#5072 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:18
Da will man eine Antwort schreiben und wird abgelenkt... Kennt Ihr sicher auch *seufts*.
Beispiel dieser kann 3D: https://www.benq.eu/.../specifications.html
Gut man muss sich sozusagen das kleingedruckte durchlesen was für Limits es gibt für 3D.
Mit 999,00 EUR inkl ist es sogar VIEL günstiger als unser HEK mit ~1100€ EXKL!
megaharry
Stammgast
#5073 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:40
Hallo,

bei mir ist der Plasma-Fernseher mit 3D leider auch nach 10 Jahren defekt, Beamer habe ich mir schon mal angeschaut, ist wesentlich besser aber eben bei 2 D anders als ein Oled,, und gebraucht gibt es nur noch Schrott zu überhöten Preisen.

Mich würde mal interessieren ob ich für das gelegentliche 3D-Gucken von Blueray auch eine VR-Brille nehmen kann, geht das ? Wie sind die von der Auflösung/ Guckgefühl vergleichbar ?
Klausi4
Inventar
#5074 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:48

megaharry (Beitrag #5073) schrieb:

Mich würde mal interessieren ob ich für das gelegentliche 3D-Gucken von Blueray auch eine VR-Brille nehmen kann, geht das ? Wie sind die von der Auflösung/ Guckgefühl vergleichbar ?


Tipp: https://www.indiegog...by-digital-headphone
(nur noch wenige Vorbestellungen verfügbar!)
Drydaydefender
Stammgast
#5075 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:09

megaharry (Beitrag #5073) schrieb:

Mich würde mal interessieren ob ich für das gelegentliche 3D-Gucken von Blueray auch eine VR-Brille nehmen kann, geht das ? Wie sind die von der Auflösung/ Guckgefühl vergleichbar ?


Ich möchte ja keine falschen Wahrheiten verbreiten, aber meines Wissens kann man mit einer VR-Brille keine Blu-rays schauen, zumindest hört und liest man ja dauernd, dass es niemandem gelingen will ...
Ausnahme: die VR Brille von Sony mit der Play Station. Hatte mir letztes Jahr die PS4 (die noch 3D Blu rays abspielen konnte) plus Brille gekauft. Meine Erfahrung: die Farben und der 3D-Effekt sind einwandfrei, allerdings lässt die Auflösung zu wünschen übrig, so dass es leider nicht wirklich Spaß macht. Außerdem stört das Gewicht der VR-Brille auf Dauer und dabei soll die Sony eine der komfortableren Brillen sein ...

Nachdem ich mit meiner Oculus Quest ähnliche Erfahrungen mit diversen Filmchen aus dem Internet gemacht habe, hab auch ich endlich den Schritt gewagt und auf Risiko die Cinera Edge Pro vorbestellt. (Gruß bei der Gelegenheit an seifenchef und Klausi4) Bin mal gespannt, wann und ob die Brille, die übrigens keine VR-Brille ist, ankommt ...

Ich denke, mit VR-Brillen Filme zu gucken, egal ob 2 oder 3D, wird erst dann wirklich Spaß machen, wenn die Auflösung so ist, dass man keine Pixel mehr wahrnimmt und die Brillen viel leichter werden.
Aragon70
Inventar
#5076 erstellt: 21. Mrz 2021, 06:03
3D Blu Rays gehen nur mit Playstation VR (in ca. PAL Auflösung), aber mit keinem PC VR Headset. Mit der Quest kann man mit der Bigscreen App 3D Filme streamen, aber die Bildqualität ist bescheiden, und ständige Ruckler im Stream.

Abgesehen von dem komischen Bedienkonzept dieser App. Irgendwie leider nicht so richtig überzeugend. Vielleicht bekommen sie es irgendwann besser hin. Aber diverse Trailer kann man sich zumindest kostenlos ansehen.

Das alte Cinera war noch die beste Lösung zumindest waren es hier richtige 1080p bzw. man konnte es auch auf 1440p hochskalieren, und es war brachial hell, viel heller als ein Beamer es je schaffen könnte.
Viennaboy
Stammgast
#5077 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:21
Also diese aussage kann Ich nicht so stehen lassen. Ich behaupte mal das es sehr wohl möglichkeiten geben wird. Schaue dir mal PowerDVD genauer an.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#5078 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:33
PowerDVD funktioniert mit einer VR Brille?
Viennaboy
Stammgast
#5079 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:15
Gut es gab zu mindest mal 3D Brillen von nvidia. Keine ahnung ob es einen nachfolger gibt.
Zumindest die Rot, Blau/ Grün funktionieren.
Aragon70
Inventar
#5080 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:43
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich nur(!) VR, nicht "normales" 3D

Das ging in der Tat eine Zeitlang mit NVidias 3D Shutterlösung sowie PowerDVD. Aber inzwischen haben sie das wieder aus dem Treiber entfernt. Das bekommt man nur noch zum Laufen indem man einen alten verwendet.

Und mit VR zusammen hat das sowieso nie funktioniert. Ich habe es lange genug ausprobiert.
seifenchef
Inventar
#5081 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:23

megaharry (Beitrag #5073) schrieb:

bei mir ist der Plasma-Fernseher mit 3D leider auch nach 10 Jahren defekt, Beamer habe ich mir schon mal angeschaut, ist wesentlich besser aber eben bei 2 D anders als ein Oled,, und gebraucht gibt es nur noch Schrott zu überhöten Preisen.


Scheibenkleister.
Meiner ist 8,5 Jahre ... schnell auf Holz klopfen ...

Ich werde definitiv keinen teuren TV kaufen, der kein 3D kann, vlt. ne chinesische Billigmöhre, so zur Dauerberiselung



megaharry (Beitrag #5073) schrieb:

Mich würde mal interessieren ob ich für das gelegentliche 3D-Gucken von Blueray auch eine VR-Brille nehmen kann, geht das ? Wie sind die von der Auflösung/ Guckgefühl vergleichbar ?


Ich werde das mit dem 'gelegentlich' auch so handhaben wie es dir vorschwebt.

Ich hab die Cinera Edge Pro vorbestellt, wann sie kommt weiß der Fuchs, dann werden wir berichten.

Die soll das können - Pro-Version mit HDMI-Eingang von BD-Player ...


https://cinera.io/forum/t/discussion

https://www.indiegog...p&utm_campaign=ref#/


gruß seifenchef
Viennaboy
Stammgast
#5082 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:29
Ich habe mal das Thema 3D ad akter gelegt und mir einen billigen normalen Beamer für 350€ gekauft.
Wenn mein Konzept mit den "Mini Heim Kino" aufgeht kann Ich immer noch auf einen echten 3D fähigen sparen.
>Karsten<
Inventar
#5083 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:33

seifenchef (Beitrag #5081) schrieb:
Ich werde definitiv keinen teuren TV kaufen, der kein 3D kann, vlt. ne chinesische Billigmöhre, so zur Dauerberiselung


so ist auch mein Gedanke, wenn mein 3D Plasma Mal die Grätsche macht. ( Auch 3x auf Holz das er noch lange macht. Ist schon 10jahre alt. )
bernnbaer
Inventar
#5084 erstellt: 21. Mrz 2021, 20:52
bei meinem Samsung PS51D550 (der nun wirklich nicht geschont wird) vom März 2012 schicke ich mittlerweile auch schon mal ein Stoßgebet in den Himmel, wenn ich in einschalte. Bislang hält er sich, toitoitoi, recht wacker.
Aragon70
Inventar
#5085 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:12

>Karsten< (Beitrag #5083) schrieb:

seifenchef (Beitrag #5081) schrieb:
Ich werde definitiv keinen teuren TV kaufen, der kein 3D kann, vlt. ne chinesische Billigmöhre, so zur Dauerberiselung


so ist auch mein Gedanke, wenn mein 3D Plasma Mal die Grätsche macht. ( Auch 3x auf Holz das er noch lange macht. Ist schon 10jahre alt. )


Ich habe 4 Beamer die 3D können, das alte Cinera, PSVR und einen Samsung HU-8590 3D Shutter LCD. Die letzten 3 betrachte ich allerdings nur als "Notlösung".

4 Beamer weil es leider keinen DLP Beamer gibt der sowohl 4K als auch 3D brauchbar auf die Reihe bekommt. Mit brauchbar meine ich eine saubere und gut funktionierende Frame Interpolation.

Also habe ich einen Vivitek 1188 für 3D und einen Acer V7850BD für 4K. Beides "brauchbar" in einem Gerät gibts erst im Sony VPL-VW270. der 1800€ mehr kostet als diese beiden Beamer zusammen

Die anderen beiden sind Epson Beamer, einen behalte ich als "Backup", den anderen verkaufe ich irgendwann mal.
4-Kanal
Inventar
#5086 erstellt: 25. Apr 2021, 09:18
Ich überlege mir tatsächlich einen 2. TV zu kaufen in nur 2D, den man zur Dauerberieselung des üblichen 2D Programms einsetzen kann. Dieser wäre auf ein Untergestellt mit Rollen zu montieren, so daß man ihn bequem zur Seiten rollen Kann, wenn man wieder einen 3D-Film ab Blu Ray sehen möchte. Das dürfte unsere 3D-TVs schonen und sicher über die nächstren 2-3 Jahre bringen, wenn es wieder 3D-TVs (ohne Brille) geben wird und 8K in flach ausgelutscht ist.

Dietrich
Drydaydefender
Stammgast
#5087 erstellt: 25. Apr 2021, 23:15

4-Kanal (Beitrag #5086) schrieb:
Das dürfte unsere 3D-TVs schonen und sicher über die nächstren 2-3 Jahre bringen, wenn es wieder 3D-TVs (ohne Brille) geben wird und 8K in flach ausgelutscht ist.


Deinen Optimismus möchte ich haben!!
Nicht, dass ich es mir nicht auch wünschte, aber wie kommst du darauf, dass es wieder 3D-TVs geben wird und das auch noch so bald und ohne Brille?! ...
Aragon70
Inventar
#5088 erstellt: 26. Apr 2021, 03:26
Ist nicht völlig undenkbar, auch wenn ich ebenfalls erstmal skeptisch bleibe und eher in VR die Zukunft von 3D FIlme sehe.

Mit Avatar 2 hat Cameron geplant brillenloses 3D im Kino einzuführen, das könnte die TV Industrie als passenden Moment nutzen um brillenlose 3D TVs einzuführen.

Theoretisch müßten 8K TVs taugen um 1080p 3D darzustellen, da der brillenlose Toshiba 4D 3D TV 720p in 3D hinbekommen hat, auch wenn es damals nicht sonderlich überzeugend wirkte

Könnte passen das man erstmal 8K alleine einführt und es ggfs. später mit 3D erweitert.

Es wäre jedenfalls naheliegend das man wirklich auf Avatar 2 wartet bis man diese Technik einführt, selbst wenn man sie jetzt vielleicht schon hat.
4-Kanal
Inventar
#5089 erstellt: 26. Apr 2021, 08:51
Bei mir ist ein Glas immer halbvoll, während andere meinen, es wäre halbleer. Das ist ein kleiner Unterschied. Und für 2-3 Jahre einen 2. TV anzuschaffen für verhältnismäßig wenig Geld ist doch auch nicht verkehrt? So schont man seinen 3D-TV, wenn es noch ein paar Jahre bis zur Wiederkehrt von 3D dauert. Erneut mit Brille wäre hingegen ein alter Hut. Siehe James Cameron.

Dietrich
seifenchef
Inventar
#5090 erstellt: 26. Apr 2021, 11:56

Aragon70 (Beitrag #5088) schrieb:


Mit Avatar 2 hat Cameron geplant brillenloses 3D im Kino einzuführen,


Naja, vermutlich will er sich nun, um dieses Versprechen halten zu können, erstmal einfrieren lassen, ...

... stehen Drehtermine im 23. Jahrhundert schon fest?

...oder welchen seriösen Hinweis gibt es auf solche Technologien?

Wo wird wenigstens das Prinzip mal glaubhaft erklärt?

@ 4-kanal, wenn Du den entsprechenden Platz hast, find ich die Lösung ok


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 26. Apr 2021, 11:57 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#5091 erstellt: 28. Apr 2021, 02:45
Das letzte Lebenszeichen für brillenlose 3D TVs war das hier

https://www.presseportal.de/pm/106401/4130762

Hier ein Review von 2014

https://www.avsforum...-experience.1529769/
4-Kanal
Inventar
#5092 erstellt: 28. Apr 2021, 08:34
Daß Corona alle möglichen Entwicklungen (auch neueste in 3D) bremst, dürfte wohl allen klar sein. Jemand kann ja mal versuchen, momentan ins Kino zu gehen?!!!
Was James Cameron und brillenloses 3D betrifft, so ist nach einem Google-Bericht auch Dolby jetzt dabei. Nach Atmos also auch richtiges 3D.
Einen großen Bericht zum Cameron-3D gibt es bei
www.spielfilm.de/news/22935/avatar-3d-james-cameron. Stand 2016

Die Firmen Stream TV und BOE wollen brillenloes 3D per TV etablieren. Ein ertes TV Modell wurde auf der CES 2018 und 2019 vorgestellt. Auf der CES 2020 war Corona die Hauptperson, die alles bremste - aber nicht für immer!

Man muß sich schon etwas mehr umschauen als "nur" im HiFi-Forum.

Bei mir gibt es keinen 8K TV in flach. Wenn das am Markt eine Flaute wird, dann wird den zuständigen Herrchaften schon etwas einfallen. Nach Corona werden die Karten auf jeden Fall neu gemischt.

Dietrich
Viennaboy
Stammgast
#5093 erstellt: 28. Apr 2021, 08:44

Daß Corona alle möglichen Entwicklungen (auch neueste in 3D) bremst, dürfte wohl allen klar sein. Jemand kann ja mal versuchen, momentan ins Kino zu gehen?!!!
Ähm genau deswegen Boomen ja jetzt die Privaten TV,.. Geräte eben weil die Leute ned ins Kino gehen können wollen Sie zuhause das erlebniss haben.
bernnbaer
Inventar
#5094 erstellt: 28. Apr 2021, 11:12
Falls es sich dahin entwickelt, dass die Leute aufgrund der Streaming Dienste lieber zuhause gucken, statt ins Kino zu gehen (wobei ja aktuell auch noch der Katalysator "Corona" mitspielt), sehe ich schwarz für billenloses 3D-Kino.
Denn falls wegen Streaming und Heimkino etc. "normale" Filme nicht mehr unbedingt von den Zuschauern auf der großen Leinwand geschaut werden, weil für sie das teure "Erlebnis Kino" nicht den Mehrwert darstellt, wird Kino irgendwann zu einer Nische für ganz besondere Erlebnisse, die man Zuhause nicht geboten bekommt
Was bspw. (brillenloses) 3D wäre, denn 3D profitiert nun mal doch etwas mehr von der großen Leinwand als 2D.
Von uns paar 3D-Hanseln, die deshalb ins Kino gehen würden, alleine wird sich jedoch die notwendige Investition in die vermutlich äußerst teure Technik nicht finanzieren lassen, deshalb wird es sich m.M.n. jeder Kinobetreiber mehr als einmal überlegen, ob er dafür das Geld in die Hand nimmt.
Naja, und wenn dies nicht in der Breite geschehen sollte, werden für die "an einer Hand abzählbaren" Abspielstätten natürlich auch keine teuren Filme produziert.
Ergo werden auch keine neuen 3D Filme fürs Heimkino verfügbar sein.
3D ist somit, meiner bescheidenen Meinung nach, auf nicht absehbare Zeit tot.
Fiverocker
Stammgast
#5095 erstellt: 28. Apr 2021, 13:47
Ja, sehe ich leider auch so... mir stellt sich im Moment ganz pragmatisch die Frage, wie ich meinen vorhandenen 3D-Content auch weiterhin ansehen kann. Mein passiver LG FHD 3D TV von 2014 kriegt langsam die ersten Macken. Ich verstehe nicht, dass es nicht EINEN Hersteller gibt, der die 2-3 % 3D Fans mit einer aktuellen, soliden Geräteserie bedient. So muss man sich entweder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und darf sich mit den anderen 3D Fans gegenseitig hochbieten für die letzten 3D fähigen 4K OLED TV Generationen... Beamer kommt bei mir leider nicht in Frage, und Sonderlösungen wie die Cinera sind teuer, noch nicht verfügbar und/oder nicht ausgereift. Es ist zum Kotz....
MuLatte
Inventar
#5096 erstellt: 28. Apr 2021, 14:43
Anscheinend soll man seine 3D-Sammlung wegwerfen. Verkauft kriegt man die bestimmt nicht besonders gut.
Slatibartfass
Inventar
#5097 erstellt: 28. Apr 2021, 17:57
Das ist der Industrie egal, die Scheiben wurden zumindest von ihnen gewinnbringend verkauft, und mittlerweile wird schon die 8K-Sau durchs Dorf getrieben.

Ich freue mich noch einen LG 4K OLED 65EF9509 zu haben mit der besten 3D-Darstellung, die ich im TV je gesehen habe.
Hoffentlich hält er noch länger, schon weil mit seinem Ende auch meine 3D-Filmesammlung das Zeitliche segnen wird.

Slati
Rafunzel
Inventar
#5098 erstellt: 28. Apr 2021, 18:31
Bevor die Kinos nicht wieder regulär geöffnet sind, ist jede Prognose zu 3D für den Allerwertesten.

Disney hat immer nur 3D Blu-ray Filme rausgebracht, wenn sie bei uns im Kino liefen. Deswegen haben es einige hier nie auf 3D Blu-ray geschafft - ebenso alle 3D Kinofilm Flops.
Ist doch jetzt nicht anders. Auf 4K UHD-BD, kam Soul auch nicht raus und "Raya und der letzte Drachen" wird genauso nicht erscheinen.
In 2D kommen zur Zeit auch sehr wenig neue Blockbuster raus, das meiste nur Back-Katalog Titel auf UHD-BD oder BD - alles wurde runtergeschraubt bei den Neuheiten.

Ich warte mit der 3D-Heulnummer erst mal ab, bis sich die Corona Lage gebessert hat und Kinos wieder öffnen, falls bis dahin nicht fast alle Pleite sind. Es sind chaotische Zeiten, nichts ist vorhersehbar wie es Morgen aussieht.

Genauso wie hier einige, die Zukunft von großes Kino in 2D und besonders 3D schwarz sehen, kann es auch genau umgekehrt kommen und die Leute können, wenn alles wieder läuft, nicht mehr davon lassen, weil sie eben so lange davon gezehrt haben.
Der jetzige starke Streaming Konsum dagegen, birgt immer auch gleichsam die Erinnerung an Corona-Zeiten. Keiner will diesen Freiheitsentzug gefühlsmäßig, gerne wieder aufleben lassen.

Also, alles erstmal relativ.
seifenchef
Inventar
#5099 erstellt: 28. Apr 2021, 21:17

Slatibartfass (Beitrag #5097) schrieb:
... und mittlerweile wird schon die 8K-Sau durchs Dorf getrieben.


Ja, Ich will eine 8K-Smart-watch, da sitzt man ja auch immer näher als 1 Meter dran, sollte also sinnvoll sein.


PS: Tja, wenn der TV weg, dann wirds duster, meiner spinnt gerade, mal sehen wann die Cinera-Brille kommt ...

gruß seifenchef
Der.Antiker
Inventar
#5100 erstellt: 29. Apr 2021, 09:20
Die ganze Entwicklung ist für das 3D Fanlager schon wirklich sehr traurig bzw. 2Dimensional!
Sehe da auch gerade bzw. die letzten Jahre eine kleine und leider viel zu kurze Ära zu Ende gehen.
Es bleib zwar immer noch abzuwarten was Avatar 2-5 3D Technisch mit sich bringt sofern wir das noch erleben dürfen aber allzu große Hoffnung habe ich da nicht wirklich. Die Kosten sind wohl einfach zu hoch und der Großteil der Filmkonsumer braucht halt einfach keinen Technisch größeren Mehrwert.
Da müsste schon wirklich ein Riese wie Disney wirklich auf Biegen und Brechen wollen um 3D wieder mehr unter die Leute zu bringen, sprich alle größeren Produktionen in 3D und ihre Filme bei Disney+ auch in 3D anbieten. Dazu noch einen großen TV Hersteller dazu bringen wieder 3D TV´s herzustellen und zwar gute 3D TV´s in mehreren Preisklassen aber das ist sicher nicht realistisch.
Ich erfreue mich noch solange wie es geht an meinem 3D Equipment und werde das Thema dann hoffentlich erst in 10-15 Jahren endgültig zu Grabe tragen.
Daran zu denken meine 3D Filmsammlung jetzt zu verkaufen um noch irgendwie ein paar € von der sterbenden Technik zurückzubekommen würde mir im Traum nicht einfallen und ich sehe da auch kein großes Verlustgeschäft auch wenn es natürlich schade ist das es z.B. keine neuen 3D TV mehr gibt um sich seine Disks anzeigen zu lassen, wenn kein Beamer in Frage kommt obwohl hier vermutlich auch bald Schluss sein wird.
Hab meine 3D Filme alle mindestens einmal gesehen und hatte insgesamt auch bei den meisten meinen Spaß beim Schauen und somit hat sich die Investition auch gelohnt. Die Kosten für ein gutes Essen spüle ich ein zwei Tage später auch die Toilette runter da denkt auch keiner darüber nach.
Aber ich lasse mich nach Corona(falls es wirklich mal soweit sein sollte) auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Viennaboy
Stammgast
#5101 erstellt: 29. Apr 2021, 09:47
Ähm es gibt ja paar Beamer die können 3D als wieso Ihr das sssoooo schwarz mahlt ist mir nicht klar.
Der.Antiker
Inventar
#5102 erstellt: 29. Apr 2021, 10:21
Ja gibt sogar relativ viele Beamer die 3D können aber sicher auch nicht alle wirklich gut und auch hier wird 3D bei neuen Modellen sicher nicht ewig unterstützt wenn es keine oder kaum neuen 3D Filme mehr gibt.
Zudem ist so ein Beamer für viele auch kein Thema fürs Wohnzimmer.
Wenn man eine breitere Masse ansprechen will brauchts 3D fähige TV´s!
MuLatte
Inventar
#5103 erstellt: 29. Apr 2021, 10:37
Welche Beamer können denn 3D richtig gut? Man liest ja, dass es nicht immer optimal ist.
Rafunzel
Inventar
#5104 erstellt: 29. Apr 2021, 10:45

Viennaboy (Beitrag #5101) schrieb:
Ähm es gibt ja paar Beamer die können 3D als wieso Ihr das sssoooo schwarz mahlt ist mir nicht klar.

Zumahl es 3D-Beamer für jede Wohnraumsituation gibt. Lassen sich oft sogar besser in der Wohnlandschaft integrieren, als eine große Fernsehglotze.
3D bekommt durch die bloße Größe, noch dazu ein visuell viel höheren Mehrwert - 3D-Kinofeeling.

Also, warum auf eine gute Alternative verzichten
Rafunzel
Inventar
#5105 erstellt: 29. Apr 2021, 10:54

MuLatte (Beitrag #5103) schrieb:
Welche Beamer können denn 3D richtig gut? Man liest ja, dass es nicht immer optimal ist.


Was wären denn deine Kritikpunkte dazu, die dagegen sprechen?
MuLatte
Inventar
#5106 erstellt: 29. Apr 2021, 11:13
Ich erinnere mich an Ghosting und nicht gut funktionierender Zwischenbildberechnung und 3D-Bild das nicht so gut ist. Gerade bei letzterem wird es größere Unterschiede geben.

Ein größeren TV an die Wand ist deutlich einfacher als ne Leinwand + Beamer hinten an die Decke + Kabel von hinten nach vorne. Außerdem braucht es ja trotzdem noch einen großen TV für die Nicht-Movies, also die normalen TV-Sendungen oder ne Serie und eine gewisse Lautstärke gegen das Lüftergeräusch und eine Verdunkelung kommt noch dazu. In einem extra Raum ok, ansonsten für mich nicht alltagstauglich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480