Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 Letzte

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#5507 erstellt: 28. Nov 2023, 18:55
Auch wenn ein (EIN) Brillenträger die zusätzliche Brille nicht als störend empfindet, dann steht die vielfache Meinung der :Leute dagegen, welche die Brille stört. Das ist eine ganz einfache Tatsache. Schlimm waren die ersten Shutterbrillen mit zu langsamer Wechselfrequenz, was zu Flimmern führte. Aber auch bei Pola nimmt sie dem Bild die Brillianz Man nehme sie einfach mal beim 3D Sehen für einen Moment ab. Am natürlichen Sehen - die meisten Leute benötigen keine Brille - führt kein Weg vorbei. Man muß einen Mangel doch nicht aus persönlicher Sicht schönreden. Es ist doch soooo einfach: 80 oder 90% der Menschheit sieht jede Milli-Sekunde ganz natürlich 3D ohne Brille. Selbst die Brillenträger werden ohne Pola- Brille den 3D-Effekt erkennen: Die Brille verfälscht bzw. dämpft leicht die Farben. Ohne Brille sieht das 3D Bild brillianter aus.

Dietrich
MuLatte
Inventar
#5508 erstellt: 28. Nov 2023, 20:45
Ich nehme öfter die Brille kurz ab um mir zu verdeutlichen wie cool ein Movie in 3D ist. Das das Bild schlechter wird mit der Shutter-Brille kann ich nicht sagen. Es wird minimal dunkler, aber dafür hellt der 3D-Modus das Bild automatisch etwas auf. Ich rutsche bei 3D ganz dicht an den TV.
4-Kanal
Inventar
#5509 erstellt: 29. Nov 2023, 10:47
Das man das Bild im TV - speziell bei 3D - nicht aus 5 Meter Entfernung sehen sollte, stimmt. Ich sehe aus ca. 1,40 Meter Entfernung zum Bildschirm. Bei einem Bild auf der größeren Leinwand betrachte ich es auf der Couch aus ca. 3,20 Meter. Manchmal auch aus der Entfernung der näheren Sessel.

Dietrich
MuLatte
Inventar
#5510 erstellt: 29. Nov 2023, 11:53
Bei 3D habe ich anders als in 2D immer den Drang so dicht ranzugehen, bis ich nicht mehr das Gefühl habe aus einem Fenster zu schauen. Ich also die TV-Ränder nicht mehr wahrnehme.
Aragon70
Inventar
#5511 erstellt: 30. Nov 2023, 03:42

Rafunzel (Beitrag #5506) schrieb:
Ich bin Brillenträger und habe weder mit zusätzlicher Polfilter- noch Shutter-Brille, ein Trageproblem über längere Zeit.
Die heutigen zirkularen RealD Polfilter-Brillen (z.B. aus dem Zoopalast Berlin), sind sehr leicht und super komfortabel. Umschließen selbst große Brillen perfekt drunter. Da gibt es nichts zu meckern, und dazu voll kompatibel mit unseren LG 3D-TV - sowas mit der Leichtigkeit als VR-Brille, das wäre mal was. Ein Wunschtraum in weiter Ferne.
Einige gute Polfilter-Brillen von Sony, Pana und LG sind auch nicht zu verachten.


Im Endeffekt denke ich nach wie vor 3D war der Masse zu kompliziert. Shutter sowieso mit Aufladen und Einschalten. Polarisation war schon deutlich einfacher, aber ich will gar nicht wissen wieviele mit der Polarisationsbrille vor dem TV gesessen haben und sich einen 2D Film angesehen und gedacht. "Wie, das ist gar kein 3D, was ist das für ein Müll. Der Fernseher ist kaputt!!" Im Kino sagt man ihnen zumindest das sie jetzt(!) die Brillen aufsetzen müssen und es wird klar kommunziert wann.

Am Ende gabs sicher massenweise Anfragen beim Support der TV Hersteller wegen 3D Problemen. Ich sehe kein 3D, ach so ich muß eine Brille aufsetzen, warum geht das nicht mit der Sonnenbrille? Dann der 1000 Oma die einen TV kauft zu erklären das man mit einem 3D TV auch den 2D Musikanten Stadl sehen kann und sie nicht extra für 3D bezahlen muß. "Nein, das wollen wir und mein Mann nicht, das ist uns zu kompliziert."

Und ich denke mal 98% aller TV Käufer sehen auf ihrem TV nur das normale TV Programm. Inzwischen auch öfters mal Netflix. Also hatte man 3D für 2% aller TV Käufer die sich zu 50% mit den Käufern von Filmen auf Disk überschneiden. Samsung verkauft schon seit längerem keine Blu Ray Player mehr, das ist denen einfach zu unbedeutend.

Insofern hat 4-Kanal prinzipiell schon recht. Wenn 3D brillenlos wäre und gut funktionert fallen diese Probleme alle weg. Man muß nichts weiter machen als sich davor setzen und 3D ist einfach da. Der Tragekomfort wäre gar nicht der Punkt.

Alleine schon das diese Brillen irgendwo in Reichweite sein müssen. Evtl. hat man sie in einer Schublade versteckt weil man sie ständig braucht. Für das normale TV Programm wäre das den meisten zu nervig.
4-Kanal
Inventar
#5512 erstellt: 30. Nov 2023, 21:23
Der große Fehler: Man hat 3D Geräte verkauft, die ihren Anspruch aber nur teilweise erfüllen konnten mangels 3D Sendungen. Es waren in Sachen 3D nur 3D Panele oder Betrachtungsscheiben.

Aber es ist erfreulich,daß ein LG Manager auf der vorigen CES erklärte, das für LG ein brillenloser 3D TV das Ziel sei. Warten wir zunächst ab, was auf der kommenden CES (4.5. Januar 2024) von 3D zu sehen oder zu hören ist. Eigentlich hätte die Video-Presse davon berichten müssen, aber die vergaukelm ihre Leser lieber damit, daß 8K doch so plastisch wäre.

Wenn die brillenlosen 3D Geräte erscheinen (ich denke in 2-3 Jahren) dann hoffe ich auf viele Mitstreiter, die massenhaft die TV-Stationen bestürmen, endlich mit 3D-Senddungen zu beginnen. Die müssen Druck von unten bekommen, bevor sich diese trägen Gesellschaften bewegen.
Ich habe jedenfalls damit begonnen, bereits jetzt vorbereitend viele Sendestationen in Europa und 8 in den USA entsprechend aufzufordern, sich auf 3D-Sendungen vorzubereiten. Nur wer sich regt, der bewegt..

Dietrich
MuLatte
Inventar
#5513 erstellt: 03. Dez 2023, 16:02
Hier mal ein paar Screenshots von der Quest3. Die 3D.BD-ISO habe ich drahtlos vom PC abgespielt mit dem Player 4XVR.

cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174501cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174532cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174731cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174815cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174836cn.vr4p.oculus4xvrplayerov-20231116-174430

In einem anderen Forum hat einer von der Xreal Air 2 Pro geschrieben. Die kann wohl auch 3D. Lese da aber nur 3D-SBS: https://www.reddit.c...re_3d_feature_added/


[Beitrag von MuLatte am 03. Dez 2023, 16:09 bearbeitet]
celle
Inventar
#5514 erstellt: 08. Jan 2024, 15:53
Samsung präsentiert 3D-Lightfield-Monitor

https://www.digitalt...ng-monitor-ces-2024/
Aragon70
Inventar
#5515 erstellt: 09. Jan 2024, 02:18
Ah, CES, wieder mal Zeit die brillenlosen TVs und Monitore zu präsentieren die dann aber irgendwie doch nie kommen. Das macht man traditionell so seit 2011 jedes Jahr

Der Monitor verwendet keine "neue" Technik. Mit Kameras welche Eye Tracking haben, also für eine Person gehen gibts schon seit längeren. Selbst der Nintendo 3DS konnte das ja irgendwann mal.
Aragon70
Inventar
#5516 erstellt: 12. Jan 2024, 01:55
Scheint so als ob Apple mit der Apple Vision Pro auf 3D Filme als Zugpferd setzt.

Es sollen angeblich 150 3D Filme dafür kommen.

https://me.mashable....-and-tv-show-options
https://www.idropnew...e-vision-pro/205758/

Ich hoffe mal die meinen damit auch die Hollywood 3D Filme und nicht irgendwelches billig dahin geschludertes 3D Dokumentations Zeug, von dem man ja zu Beginn der 3D Ära zugeschmissen wurde

Bleibt nur die Frage warum Meta in der Richtung nichts macht. Oder hat Apple Exklusiv Rechte darauf?
4-Kanal
Inventar
#5517 erstellt: 12. Jan 2024, 10:52
Auf der diesjährigen CES hat auch ACER einen Bildschirm in 3D ohne Brille vorgestellt - speziell für die Spielsüchtigen. Aber auch Sony und LG , also die Großen, habe derartiges vor einem Jahr vorgestellt. Ein LG Manager meinte, daß 3D für sie das große Thema wäre und sie intensiv an einem 3D TV ohne Brille arbeiten, bei dem auch mehrere Betrachter zusehen könnten.
Dann aber kommt das entscheidende: Die Anstalten müssen 3D Programme senden - so wie es seinerzeit mit Farbe angefangen ist. Dann ist es wichtig, daß die 3D-Fans mal aktiv werden und ihre Fernsehsender anschreiben mit der Forderung nach 3D Sendungen. Wenn es der kleine Sender Sky vor einige Jahren geschafft hat, in 3D zu senden, dann kann es für_ARD und ZDF, RTL etc. auch nicht zu schwierig sein dasselbe zu machen.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#5518 erstellt: 12. Jan 2024, 11:03
P.S. Auch Samsung stellte aktuell einen Game-Monitor in 3D vor. Man spricht auf der CES sogar davon, daß 3D vor einem fulminanten Neustart steht. Ich rechne mit dem Erscheinen von vollwertigen 3D Fernsehern ohne Brille in 2-3 Jahren. Und dann heißt es für die Verbraucher, aktiv werden und den Sendern einzuheizen mit der Forderung nach 3D Sendungen - wie bereits oben erwähnt. Beiträge nur im HiFi-Forum, wie nett sie auch sein mögen, genügen dann nicht mehr.

Dietrich
Der.Antiker
Inventar
#5519 erstellt: 12. Jan 2024, 11:09

Aragon70 (Beitrag #5516) schrieb:
Scheint so als ob Apple mit der Apple Vision Pro auf 3D Filme als Zugpferd setzt.

Es sollen angeblich 150 3D Filme dafür kommen.


Hatte bisher noch nie was mit Apple Produkten zu tun, aber mangels an Alternativen aktuell bin ich da echt mal gespannt was da kommt!
y0r
Stammgast
#5520 erstellt: 12. Jan 2024, 11:15

MuLatte (Beitrag #5510) schrieb:
Bei 3D habe ich anders als in 2D immer den Drang so dicht ranzugehen, bis ich nicht mehr das Gefühl habe aus einem Fenster zu schauen. Ich also die TV-Ränder nicht mehr wahrnehme.


Dies! Die Immersion funktioniert eben nur richtig, wenn das Gesichtsfeld voll ausgefüllt ist. Deshalb waren im 3D-Kino die vorderen Plätze auch besser als die weiter hinten. Pixar und Co haben auch mit Tricks gearbeitet und bspw. künstliche schwarze Balken oben und unten implementiert. So sah es dann so aus, als würde bspw. ein Feuerwerk über die Leinwand hinaus explodieren. Das funktioniert auf einem vergleichsweise kleinen TV eben nicht. Und dieser Aspekt wird auch nicht geändert, ob ich nun mit oder ohne Brille auf das Bild schaue.
Aragon70
Inventar
#5521 erstellt: 13. Jan 2024, 01:10

Der.Antiker (Beitrag #5519) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #5516) schrieb:
Scheint so als ob Apple mit der Apple Vision Pro auf 3D Filme als Zugpferd setzt.

Es sollen angeblich 150 3D Filme dafür kommen.


Hatte bisher noch nie was mit Apple Produkten zu tun, aber mangels an Alternativen aktuell bin ich da echt mal gespannt was da kommt! :D


Ich habe Apple TV 4K. Für den Projektor halt weil es das beste Streaming Device ist. Und ein IPad Pro. Aber ein Android Smartphone, und einen Windows PC, gehöre also auch nicht gleich zu den typischen Apple Jüngern.

An den Apple Produktion gefällt mir das sie von der Bedienung meist gut durchdacht wirken. Es fühlt so an als hätte man deren Geräte auch mal "normalen" Usern in die Hand gegeben und genau überprüft was die Leute daran stört und das wurde verbessert. Bei Microsoft Produkten fühlt sich das nur selten mal so an

Und das IPad Pro ist enorm schnell. Alles ist flüssig und nichts hängt irgendwo. Allerdings nervt an den Apple GEräten wiederum etwas das sie den User gerne mal zu sehr "beschützen" wollen und restriktiver sind was andere Nutzungen angeht als die welche Apple will.

Für Apple Vision Pro ist das in sofern erkennbar das es kein typisches VR Headset wie Quest 3 sein will mit VR Controllern wo man einen VR Raum absteckt und auch mal im Stehen zockt. Es soll ein Gerät sein das man wie einen PC primär im sitzen verwendet. Wie so eine Art IPad im 3D Raum.

Für mich persönlich wäre die höhere Auflösung der wichtigste Punkt. Die Displays haben jeweils 3.648 mal 3.144 an Auflösung. Etwas weniger zwar als 4K, aber das könnte reichen damit 4K Filme sich auch wie 4K anfühlen und 3D Filme noch etwas beeindruckender wirken. Die Frage ist am Ende immer noch wie bequem es sein wird um sich damit einen Film anzusehen.

Wird im ersten Jahr eh noch lange kein Massenmarkt Produkt, soviel können die sowieso nicht davon herstellen.
Der.Antiker
Inventar
#5522 erstellt: 13. Jan 2024, 11:56
Ja bei mir war bisher kein Bedarf an Apple Zeugs, das könnte sich mit der Vision Pro aber ändern.
Natürlich wird das noch etwas dauern, Preis wird sicher auch heiß sein und zweifel am Tragekompfort sind auch noch recht groß aber mal schauen was dann die ersten Berichte so zeigen werden!
4-Kanal
Inventar
#5523 erstellt: 13. Jan 2024, 12:33
Alle warten auf 3D ohne Brille - und dann so ein Monstrum vor die Augen!!!!!!

Dietrich
celle
Inventar
#5524 erstellt: 13. Jan 2024, 13:04
Alternative wäre das und kann man dieses Jahr kaufen:





Alle sprechen davon, dass durch die Transparenz ein 3D Effekt entsteht und den dargestellten Objekten Tiefe verleiht. Die Fische wirken nicht nur so, als ob sie im Raum schweben, sondern auch in unterschiedlichen Tiefenebenen.
Commander1956
Inventar
#5525 erstellt: 13. Jan 2024, 15:15
Hallo, gibt es schon einen Europreis für die Apple 3D Brille? Und kann ich sie auch mit dem ATV 4K nutzen?
Ober ist ein iPhone zwingend notwendig?
Gruß,
Commander
4-Kanal
Inventar
#5526 erstellt: 13. Jan 2024, 17:49
Diesen neuen Samsung TV auf der jetzigen CES in den USA habe ich auch gesehen. Dieser hat 2 Ebenen, für echtes 3D viel zu wenig, aber ein netter Versuch. Die Bildchen bzw. Gestalten eines Bildschirmschoners, sind an der vorderen Scheibe zu sehen, heben sich somit von der hinteren Scheibe etwas ab.. Das Hauptprogramm erscheint dann aug der hinteren Scheibe, aber in flach. Es ist sozusagen ein kleiner Gag. Interessanter ist schon, was der LG-Manager Rom voriges Jahr auf der CES erzählte. Seine Firma würde derzeit intensiv an einem echten 3D TV arbeiten, für den man keine Brille benötigt und von mehreren Personen gleichzeitig zu betrachten wäre. Warten wir die nächsten ein oder zwei CES ab, ob dann dieses TV zu sehen ist. Damit weiterhin nur 3D BluRays anzusehen, ist dann aber zu wenig - wie bisher. Dann müssen 3D Sendungen ran. Dann hoffe ich, daß die Schreiber zu 3D dann auch an die Fernsehanstalten schreiben mit der Forderung für 3D Sendungen. Sonst läuft das ganze 3D wieder in die Leere.


Dietrich
celle
Inventar
#5527 erstellt: 17. Jan 2024, 09:47
Disney streamt 3D-Filme in HFR auf die Apple-AR-Brille
https://www.flatpane...owfull&id=1705467368


Apple bietet kostenloses 3D-Upgrade für gekaufte Filme an:
https://www.flatpane...owfull&id=1705470432

Rasmus´ Eindrücke zum 3D-Monitor von Samsung, der je nach CES-Feedback evtl. gar dieses Jahr auf den Markt kommt:


It is the best glasses-free 3D display I have tried.


https://www.flatpane...owfull&id=1705407524


[Beitrag von celle am 17. Jan 2024, 09:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#5528 erstellt: 17. Jan 2024, 10:00


Dies! Die Immersion funktioniert eben nur richtig, wenn das Gesichtsfeld voll ausgefüllt ist. Deshalb waren im 3D-Kino die vorderen Plätze auch besser als die weiter hinten


Nicht zwingend, weil bei kleineren Diagonalen und weiten Sichtfeld, die Objekte aus dem Display hinaus zu schweben scheinen. 3D wird dann zu AR und das Geschehen findet dann im eigenen Wohnzimmer statt. Hatte mal so eine passive 3D-Brille in einem Elektronikmarkt auf und aus der Ferne so einen TV betrachtet. Das sah schon witzig aus. Da Hollywood immer noch viel zu sehr bei 3D-Filmen mit geringer Schärfentiefe arbeitet, war der 3D-Effekt dadurch gar größer, als ganz nah vor dem TV zu hocken. Bei 3D muss mit hoher Schärfentiefe gearbeitet werden, damit das Auge die einzelnen Tiefenebenen fokussieren kann. Tiefenunschärfe durch offene Blende ersetzt ja den Augenfokus bei 2D-Filmen und das ist bei 3D-Filmen irritierend.
Aragon70
Inventar
#5529 erstellt: 18. Jan 2024, 01:57

celle (Beitrag #5527) schrieb:
Disney streamt 3D-Filme in HFR auf die Apple-AR-Brille
https://www.flatpane...owfull&id=1705467368


Hier erwähnen sie auch welche virtuellen Kinos zur Verfügung stehen. Wird nachher sicher wieder heißen das Apple das erfunden hat, dabei gabs das schon 2016 mit den ersten Consumer VR Headsets.
4-Kanal
Inventar
#5530 erstellt: 18. Jan 2024, 15:22
Das mit der manchmal fehlenden Tiefenschärfe bei 3D-Filmen sehe ich auch so wie Celle. Manche Regisseure sollten sich mal mit der Grundlage von 3D beschäftigen und nicht weiterfilmen wie in 2D gehabt.

Dietrich
celle
Inventar
#5531 erstellt: 08. Feb 2024, 17:25
Dolby arbeitet am 4K 3D-HDR-Standard:



Dolby Vision has been expanded to support stereoscopic 3D video for the first time at home, including playback of cinema-mastered 3D content in 4K resolution.


https://www.flatpane...owfull&id=1707384703
Aragon70
Inventar
#5532 erstellt: 09. Feb 2024, 22:39
Wenn Dolby das als eigenes Format definiert besteht evtl. doch die Hoffnung das 3D Filme auch für andere VR Headsets wie Meta Quest 3 oder auch PSVR 2 kommen.

Wäre die spannende Frage warum das nicht auch gleich jetzt schon dafür kommt. Will Disney das nicht, oder wollen Sony und Meta das nicht?
piobla
Inventar
#5533 erstellt: 19. Feb 2024, 17:13
Ist PSVR 2 nicht mittlerweile auch schon "tod" ?
Also Sony = PlayStation scheint da jedenfalls nicht mehr wirklich n drive zu habe...
Aragon70
Inventar
#5534 erstellt: 05. Mrz 2024, 04:22
Ja, das Gerücht das PSVR2 "tot" ist geht im Moment um. Aber wie es halt so ist, hat sich das nur mal wieder irgendeine Webseite aus den Fingern gesaugt ohne was genaueres darüber zu wissen. Heutzutage mXHWN Meldungen schnell die Runde bevor jemand mal auf die Idee kommt nach der Quelle zu fragen.

Sony hat halt die Entwickler von "Blood & Truth" dicht gemacht einem bekannten Triple A VR Spiel für PSVR 1. Aber das heißt nicht zwingend was. Kann auch sein man hat sie aus anderen Gründen dicht gemacht. Evtl. beauftragt man in Zukunft externe Studios mit VR Spielen, oder es gab andere Gründe das Studio zu schließen. Indie VR Spiele kommen ja nach wie vor genug raus.

Aber(!) eben gerade das könnte nun der ideale Zeitpunkt sein um 3D Filme auch auf PSVR 2 anzubieten und mal sehen ob es nicht einige Fans mehr gibt die hier zuschlagen.
bernnbaer
Inventar
#5535 erstellt: 05. Mrz 2024, 09:12
A propos PSVR2, da dürfte auch diese Meldung interessieren:
Sony testet PSVR2 am PC
piobla
Inventar
#5536 erstellt: 21. Mrz 2024, 22:54
Und jetzt pausiert Sony lt. WWW wohl gerade eine weitere Produktion der PSVR2 „um erstmal die Lagerware abzuverkaufen…“
Bestimmt weil das Produkt bei dem Preis so super lief/läuft
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096