Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Zukunft von DAB/DABplus, Ablösung von UKW

+A -A
Autor
Beitrag
Timo111-
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 02. Jan 2011, 13:28

Radiowaves schrieb:
Nee, UKW wird in den kommenden 10 Jahren wohl kaum wegfallen, es sei denn, irgendwelche "Medienpolitiker" drehen endgültig durch. Bis dahin bleibt alle sbeim alten für die Hauptprogramme: Volldudel auf UKW, vielleicht noch inhaltsfreier als jetzt schon - und den Inhalt dann in DAB-Programme gesteckt, die keiner hören kann und mag.



Das digitale Radio wird kommen in Deutschland.
Es wird das analoge Radio verdrängen.
DAB+ ist für Band III.
Aber DRM+ ist ideal für Band II.
Ein Nachfolger für das UKW-Radio ist schon gefunden.
Das DRM+Radio.
Das geht nicht darum wann das analoge Radio abschaltet,
sondern wann das digitale Radio aufschaltet.


[Beitrag von Timo111- am 02. Jan 2011, 13:30 bearbeitet]
wahol
Neuling
#102 erstellt: 02. Jan 2011, 15:23
DRM = Digital Right Mgmt

Gemeint ist wohl, wir sollen für die Inhalte nochmal extra zahlen!?!

wahol
Radiowaves
Inventar
#103 erstellt: 02. Jan 2011, 15:52
Bitte beachten:

Detektordeibel
Inventar
#104 erstellt: 02. Jan 2011, 16:05

Ein Nachfolger für das UKW-Radio ist schon gefunden.
Das DRM+Radio.


Der Bayrische Rundfunk hat seinen DRM Dienst zum Jahreswechsel übrigens endgültig abgeschaltet...

Im Sendegebiet waren wahrscheinlich eh nur 5 Hansel die überhaupt Empfänger hatten den zu hören.


Das digitale Radio wird kommen in Deutschland.


Das digitale Radio ist schon da, bloß keiner der es hört, und keiner der es braucht.
DB
Inventar
#105 erstellt: 02. Jan 2011, 17:58

Detektordeibel schrieb:

Das digitale Radio ist schon da, bloß keiner der es hört, und keiner der es braucht. :.

Vor allem Letzteres.
Positiv zu verzeichnen ist auch, daß die Musik wieder auf die Kurzwelle zurückfindet: http://www.rtr-radio.de/home.html

MfG
DB


[Beitrag von DB am 02. Jan 2011, 18:00 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#106 erstellt: 02. Jan 2011, 18:23
Die haben wohl vergessen ihre Frequenzen aufzuschreiben.
Passat
Inventar
#107 erstellt: 02. Jan 2011, 19:09

Radiowaves schrieb:
Das Kassettendeck war es nicht - aus einem halbmechanischem Grund: der Bandlauf ist nicht eng genug toleriert und führt damit zu Phasenfehlern durch Azimutschwankungen, die zu nicht hinnehmbarer Mono-Inkompatibilität und Stereo-Abbildungsfehlern führten. Aus diesem Grund ziehe ich jedes ordentliche 192er MP3 einer analogen Kassette vor - und sei sie mit einem Referenzdeck bespielt worden.


Dann musst du zum Abspielen ein Referenzdeck nehmen, nämlich entweder das Nakamichi Dragon oder das Marantz SD-930.

Beide haben eine automatische Azimuthkorrektur, die während des Abspielens permanent den Azimuth korrigiert.

Grüsse
Roman
DB
Inventar
#108 erstellt: 03. Jan 2011, 13:10

Detektordeibel schrieb:
Die haben wohl vergessen ihre Frequenzen aufzuschreiben. :Y

http://www.rtr2.eu/content/frequenzen.htm

MfG
DB
DOSORDIE
Inventar
#109 erstellt: 19. Jan 2011, 21:18
Also weder RTR1 noch RTR2 scheinen ernsthafte Alternativen zu sein. Ich höre jetzt seit ner halben Stunde RTR2 und bis auf ein unbekannteres Lied von Richard Marx kam noch nix, was auf anderen Sendern nicht auch laufen würde, man müsste mal gucken, wies mit der Rotation aussieht.

Auf 1539 kHz hab ich noch nix gefunden, da ist nur Rauschen, oder senden die in DRM?

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#110 erstellt: 11. Feb 2011, 16:25
Kann es sein, dass DAB in einigen Gegenden klammheimlich abgeschaltet wurde? Zwar bekam ich mit Zimmerantenne nur das NDR-Bouquet (analog mit der gleichen Zimmerantenne eine riesige Auswahl) aber nun schweigt auch noch der NDR.
Radiowaves
Inventar
#111 erstellt: 11. Feb 2011, 17:57
Ja, aber schon vor nem Jahr. Da hat man viele DAB-Strahler übergangsweise bis zum "Neustart" vom netz genommen, um Kosten zu sparen (auf denen wohl ohnehin Media Broadcast sitzengeblieben wäre). Zumindest im MDR-Land ist da ganz massiv abgebaut worden, wies beim NDR aussieht, weiß ich nicht.
blauescabrio
Stammgast
#112 erstellt: 11. Feb 2011, 20:19
Und was kommt nun? Oder bleibt alles wie es ist? Wäre ja wohl eine Riesenumweltsauerei, wenn jedes Küchen-, Baustellen-, Auto-, oder sonstiges Analog-Radio auf einen Schlag entsorgt und durch ein digitales ersetzt werden müsste.
Detektordeibel
Inventar
#113 erstellt: 11. Feb 2011, 23:33
Da kannst lange warten. UKW wird noch locker 20 jahre erhalten bleiben.
blauescabrio
Stammgast
#114 erstellt: 11. Feb 2011, 23:56
Es geht doch immer wieder mal diese Latrinenparole "Analog wird 20XX endgültig abgeschaltet" um und zuletzt hatte sie ja auch noch dadurch Aufwind bekommen, dass analoges Fernsehen ja tatsächlich von heute auf morgen abgeschaltet wurde, egal ob es die Kunden wollten oder nicht. So nach dem Motto: "Was beim Fernsehen geht, geht auch beim Rundfunk".

Frage mich nur, wie in ländlichen Gegenden dann der Rundfunkempfang im Auto sich anhört. Analog rauscht es mal mehr und mal weniger aber man kann imme rnoch was verstehen und digital bröckelt es dann so wie im Handy mit "RONGS KLONGS", so dass man gar nichts mehr hören kann?
Timo111-
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Feb 2011, 14:53

blauescabrio schrieb:
wie im Handy mit "RONGS KLONGS", so dass man gar nichts mehr hören kann?




Rufen Dich Ausserirdische an?


[Beitrag von Timo111- am 12. Feb 2011, 14:59 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#116 erstellt: 12. Feb 2011, 16:34
Nope! Aber genau so klingt es teilweise, wenn man hier über Land fährt. Die Übergabe von eine Funkzelle in die andere funktioniert längst nicht flächendeckend einwandfrei. Hier brechen die Verbindungen immer noch ab und man muss bestimmte Stellen suchen, an denen man überhaupt Empfang hat, das Handy auf eine bestimmte Stelle der Fensterbank legen usw. In Metropolen mag das ja alles anders aussehen.
AndyH1
Neuling
#117 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:39
"Bundes DAB+" wird nichts daran ändern, dass DAB niemandem besonders interessiert. Deutschlandradio und Kirchenfunk waren noch nie Massenmagnete, den rest hat man auf FM schon lange.
Die rund 300 Mio FM Radios deutschlandweit kann man auch nicht einfach wegschmeissen. Eher kommen jedes Jahr einige Millionen neu dazu. Jeder besitzt zwischen 3 und 10 FM Radios, man muss nur durchzählen.
DAB+ und DRM+ sinmd "dazu" und nicht "anstatt".
Für FM/RDS werden auch mit den neuen RDS Erweiterungen auch viele Chancen eröffnet, gerade auch im Bereich der Smartphones.
De_Niro_Fan
Stammgast
#118 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:14
Also das glaube ich nicht!
Ich denke schon das UKW irgendwann abgeschaltet wird,sicher noch nicht so schnell,aber so nach und nach!
Deutschlandradio +Kirchensender sind mit Sicherheit nicht die einzigen Programme,ganz im Gegenteil.
Es kommen immer mehr vernünftige Programme,seis im Rock,Klassik,Pop,Jazz,sogar ein eigener Bundesliga Sender sind schon auf Empfang!
Ab August kommen so um die 11 weitere Sender.
Der Klang ist ja wirklich besser als UKW,das ist wohl unbestritten.
Hier bei uns in Bayern sind derzeit 18 DAB Sender on Air+
11 weitere ab August,das ist sicher und es sind wirklich sehr attraktive Programme!
Ab Mai kommen wieder von Kenwood und JVC sogar neue Autoradios mit DAB/DAB+.Die haben die Zeichen der Zeit erkannt!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:50

DB schrieb:

Detektordeibel schrieb:

Das digitale Radio ist schon da, bloß keiner der es hört, und keiner der es braucht. :.

Vor allem Letzteres.
Positiv zu verzeichnen ist auch, daß die Musik wieder auf die Kurzwelle zurückfindet: http://www.rtr-radio.de/home.html

MfG
DB


Fragt mal in der Carhifiabteilung im Forum.
Ich wäre im Auto froh über Radio
bessere Qualität bringt und besseren Empfang.
De_Niro_Fan
Stammgast
#120 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:12
[/quote]

Fragt mal in der Carhifiabteilung im Forum.
Ich wäre im Auto froh über Radio
bessere Qualität bringt und besseren Empfang.[/quote]

Genau meine Meinung!
Vorallem im Auto kann man den UKW-Scheiss nicht mehr ertragen!
Daheim kann ruhig UKW bleiben,dort empfängt man ja gute Sender,trotzdem denke ich wird UKW so langsam aussterben!
Dauert aber bestimmt noch eon paar Jahre.
Passat
Inventar
#121 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:30
Keine vernünftigen Radios eingebaut?

Ich habe keine Probleme mit dem UKW-Empfang.
Den HR kann ich z.B. bei mir noch bis kurz vor Stuttgart empfangen.

Grüsse
Roman
Stereo33
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:39
Klar vernünftige Radios, Pioneer, Alpine usw.
Doch der beste Tuner hilft dir nichts in einer ländlischen Gegen wo man nur die Schrottsender gut empfängt.

Ausserdem ist die analoge Funkqualität nichts, ist so,
da kann das Radio nichts dafür.
blauescabrio
Stammgast
#123 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:41
[quote="De_Niro_Fan"][/quote]

Vorallem im Auto kann man den UKW-Scheiss nicht mehr ertragen!
Daheim kann ruhig UKW bleiben,dort empfängt man ja gute Sender,trotzdem denke ich wird UKW so langsam aussterben!
Dauert aber bestimmt noch eon paar Jahre.[/quote]

Hiervon eventuell eins zu viel genossen? Den Beitrag kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Magst Du das mal erklären? Daheim könnte man auf UKW noch am ehesten verzichten weil Internetradio Tausende von Spartensendern bringt.

Dagegen stört es im Auto doch wegen der Fahrgeräusche überhaupt nicht, wenn ein Sender mal etwas rauscht. Obwohl es so richtig schlechte Autoradios doch gar nicht mehr geben sollte. Seit Blaupunkt Codem (und das war im vorigen Jahrtausend) kann man doch recht gut UKW im Auto hören.

Irritierte Grüße
Stefan
blauescabrio
Stammgast
#124 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:42

Stereo33 schrieb:
Ausserdem ist die analoge Funkqualität nichts, ist so,
da kann das Radio nichts dafür.


Das ist, so pauschal, einfach ganz großer Blödsinn.

Grüße
Stefan
Stereo33
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:46
OK, es sollte sich auf analoges Terrestisches Fernseh und Radio beziehn.

Das analoge Terrestische Fernsehn haben wir ja hinter uns gelassen und gegen DVB-T ersetzt was ein Schuss in den Ofen war (ich meine weil man an vielen Orten keinen Empfang hat
und es nur wenig Sender über DVB-T gibt).

Vielleicht kommen die ja mal auf die Idee DAB flächendeckent auszubauen, dann fehlen nur noch DAB-Tuner guter Marken
(auf der Alpine-HP habe ich nicht ein Radio mit DAB-Funktion gesehn).
Passat
Inventar
#126 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:49
Das stimmt so nicht.
UKW erreicht nahezu CD-Qualität.
Nur machen nahezu alles Sender nur Schrott draus.
Zwischen Studio und sender sitzen oftmals ein halbes Dutzend Effektgeräte, die alle den Klang verschlimmbessern.

Im Übrigen klingt DAB auch nicht wirklich besser.
Die Sender senden nämlich i.d.R. mit einer rel. niedrigen Datenrate, damit mehr Programme in einen Kanal passen.

Oft findet man nur 96 oder 128 kbit und nicht die maximal möglichen 256 kbit.
Und dann kommt hinzu, das MPEG2 bei gleicher Datenrate schon schlechter klingt als MP3.

Bei DAB+ wird zwar für die gleiche Klangqualität weniger Datenrate als bei DAB benötigt, aber die Sender werden es wieder nur dafür ausnutzen, anstatt höhere Qualität zu bieten, mehr Programme in einen Kanal zu quetschen.

Und das geplante bundesweite DAB+-Ensemble lockt auch niemanden zum Umstieg auf DAB+.
Folgende Sender sollen da drin sein:
- Deutschlandfunk
- Deutschlandradio Kultur
- D-Radio Wissen
- LoungeFM
- ERF Radio
- Radio Rauschgold
- ENERGY
- 90elf – Dein Fußball-Radio
- RemiX
- litera
- Klassik Radio
- Radio 3.0
- UIP – Urban Independent Pop

Im Übrigen:
Der Passus über den Abschaltetermin von UKW wird in der Neufassung des TKG ersatzlos gestrichen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mrz 2011, 21:51 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:03
Sind zwar nicht mein Fall die Sender aber schon mal ein Anfang.

Echt behämmert das die Sender nicht in anständiger Qualität senden.
Ist wohl wie bei Onlineradios die meist nur in 128kbit senden.
DOSORDIE
Inventar
#128 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:06
Ich habe keine Erfahrungen mit DAB. Ich weiß nur, dass ich mit dem Muvid IR 825 (bevor ich es zurück gegeben habe, weil die Hälfte nicht richtig funktionierte, aber der DAB Tuner war einwandfrei) hier mit der Wurfantenne keinen einzigen Sender empfangen habe. Selbst mit einem 10 Euro UKW Radio aus dem Supermarkt empfängt man überall mindestens 2 oder 3 Sender.

Ich habe DVB-C und hatte auch eine Zeit lang DVB-T, bei DVB-T ist es hier in Kassel nicht möglich ohne eine Dachantenne ein ordentliches Signal zu bekommen, ich hatte jahrelang Probleme mit meiner Kabelleitung, hatte Aussetzer im Bild und HD lies sich garnicht gucken. Ich habe den Fehler jetzt behoben und das schlug sich auch auf die MusicChoice Sender nieder. Wenn man schon exklusive Pay Kanäle in annähernder CD Qualität hören kann, dann ärgert man sich natürlich, wenn da auch nur einmal die Stunde ein Aussetzer drin ist, es klingt als wäre der mp3 kaputt, manchmal auch als würde die CD springen, oftmals gibts laute Quietsch und Knackgeräusche etc., wenn der Stream hackt fehlen auch Worte.

Wenn das bei DAB genau so ist, dann will ich es nicht haben, das Bisschen Rauschen im Auto bei UKW kann ich ertragen, die Tuner sind mittlerweile so ausgereift, dass die maximale Empfangsqualität erreicht werden kann und das ist nicht erst seit gestern so. Auch ohne RDS und Digitale Signalverarbeitung gab es schon vor meiner Geburt Radios mit starkem Empfänger. Ich fände es schade, wenn alle UKW Radios auf den Schrott müssten und keinen Nutzen mehr hätten, denn wenn man mal was Anderes hört als die Formatradios mit ihrem ständigen 0815 Pop 3 mal am Tag und dem Scheißhaus Sounding, dann weiß man auch, wozu UKW fähig ist...

Wie dem auch Sei, das Beste Digitalradiosystem nützt Nichts, wenn die Masse garnichts anderes will.

Die Einzigen, die was an dem Gedudel ändern können sind die Masse. Wenn aber 1.000.000 Menschen täglich Hitradio FFH einschalten, beweist das, dass die Meisten zufrieden damit sind. Ich kenne kaum Leute, die sich über das Programm beschweren - im Gegenteil, die wissen was da kommt und wollen nichts Anderes. Ich habs ja schon probiert, mal zumindest die ARD Popnacht zu hören in der Nachtschicht, die lief da nicht lange, dann kam Musik, die keiner kannte, das war dann gleich Katzengedudel und dann wurde den Leuten "zu viel Gelabert" und nach ner halben Stunde lief wieder FFH.

Das Problem ist einfach - egal ob digital oder analog - ein privater Sender finanziert sich nunmal durch Werbung, wenn der nicht macht was die Masse will erreicht er nicht genügend Leute und rentiert sich nicht. Auch auf den Privatradios gab es früher Abwechslung. Oftmals, wenn ein Sender neu ist versucht er sich von den anderen abzuheben, Radio Bob war die ersten paar Wochen zwar auch mit einer starken Heavy Rotation behaftet, allerdings lag das am Ausbau. Das Programm wurde besser, es gab so viele tolle Aktionen und das Alles kurz nacheinander. Public Listening, Bob 800, wo die Hörer 800 Songs bestimmen konnten, die dann pausenlos eine ganze Woche lang gespielt wurden, und da waren echt krasse Sachen dabei. Der Sender hat seine Quote in den ersten paar Wochen mehr als verdoppelt, wenn ich jetzt einschalte, merke ich, dass davon nicht mehr viel übrig ist. So ist es doch immer. Wenn ein Sender an den Start geht sticht er heraus, je mehr Hörer er bekommt umso kommerzieller wird er und irgendwann ist es egal was du einschaltest, es läuft überall das Gleiche.

Das ist auf UKW so und das wird auch auf DAB so bleiben, es sei denn die Sender würden überregional ausgestrahlt. Wenn die ganze Welt einen Internetsender hören kann, hat er auch mehr Quote, als ein UKW Sender, der nur regional gehört wird. Warum sollte jemand FFH in Brandenburg hören, wenn es dort einen Sender gibt wo genau der selbe Rotz läuft, dazu noch mit regionalen Informationen?! Ein Internetstream kostet aber auch nicht so viel Geld, wie eine terrestrische Ausstrahlung, vor allem wenn sie überregional oder gar Länderübergreifend wäre, das muss ja Alles irgendwie finanziert werden.

Die Einzige Hoffnung, die man hätte, wäre die ARD, die hat ja auch durchaus ein paar brauchbare Sender, aber auch die sind mir viel zu formatiert. Irgendwann wird jeder Sender langweilig.

MDR1 ist mir auf Dauer zu Schlagerhaft, da kommen aber auch viele Pop und Rockklassiker, die ich gerne mag und vor Allem auch mal ab und an was GUTES Deutsches und nicht immer nur Grönemeyer, Juli und Naidoo.

radio EINS ist mir auf Dauer zu anspruchsvoll, das wird, wenn man das so als Tagesbegleitung hört auch ziemlich einseitig, weil die irgendwie darauf aus sind immer möglichst "erwachsen" zu sein.

Bei Fritz mag ich die Sendungen Abends, tagsüber sind die mir zu heavy rotation chartorientiert und zu neu, da gibts ja mal so gar keine Klassiker.

hr1 ist nett, wird aber immer hr3 lastiger, auf Dauer zu seicht von der Musik her und so gut wie gar kein Deutschanteil, SWR1 ist irgendwie das Bessere hr1, aber auch da gibts nur vereinzelt deutsche Titel.

Von Sendern wie hr3 brauch ich ja jetzt erst garnicht anfangen.

Fehlt noch der Rockanteil von Radio Bob, und damit meine ich sowas was nur selten läuft und gut ist, Drive hat, Spass macht, die findet man bei den anderen Sendern so gut wie garnicht - nur ganz vereinzelt.

Dazu muss dann noch ein bisschen Kulturanteil, vielleicht etwas Jazz.

Auf meinem Radiosender würde Alles was gut ist laufen, von den 50ern bis heute, von Schlager bis Heavy Metal, denn in jedem Genre gibt es gute Sachen und ich würde ausserdem den Deutschanteil erhöhen, dazu noch Bands und Interpreten spielen, die nicht bekannt sind, es würde immer Spass machen, den Sender zu hören, weil man nie wüsste was als nächstes kommt. Ich würde eine Heavy Rotation mit 20 Titeln einführen, die innerhalb von 24 Stunden EINMAL gespielt werden und von den Zuhörern bestimmt werden, dabei ist es egal, aus welchem Genre sie kommen, wie alt sie sind, oder ob sie kommerziell oder unbekannt sind, bei mir hätte Alles eine Chance. Die Playlist würde sich täglich erweitern, weil Hörer ihre Songs vorschlagen könnten, die dann gespielt würden, ausserdem gäbe es eine richtige Musikredaktion, die sich auch darum kümmern würde, Raritäten zu organisieren, die noch nie im Radio liefen, oder mal irgendwann gelaufen sind, aber in Vergessenheit gerieten, man könnte nachforschen, wenn Zuhörer anrufen oder Mails schreiben und ein Lied suchen, von denen sie nicht wissen wie es heißt...

Aber das wollen doch die wenigsten. Selbst die meisten hier im Forum haben einen relativ "formatierten" Musikgeschmack, die schalten keinen Sender ein, wenn da zu viel läuft, was sie nicht hören, deshalb wäre so ein Sender garnicht möglich und durch die Vielfalt an Titeln wahrscheinlich auch viel zu teuer. Es würden sich im Laufe der Zeit ja 10.000ende Songs ansammeln, dann würde ich auch öfter Radio hören.

Natürlich muss es Genreradios geben, aber Abwechslung ist es nicht wirklich, wenn von einer Musikrichtung möglichst viele Titel gespielt werden. Ich habe Phasen, da ist mir danach, dann schalte ich z.B. Swiss Jazz ganz gern ein, aber irgendwann habe ich keine Lust mehr darauf und möchte wieder "Etwas von Allem" haben, gibts aber nirgends, höchstens in meiner Plattensammlung oder meiner Winamp Playlist oder auf meiner Bandmaschine...

Ich kann es akzeptieren, wenn auf einem Sender Songs laufen, die ich nicht mag, wenn dafür mehr laufen würde, das ich mag und nicht immer nur das Gleiche.

Und das wird auch kein Digitalradio ändern. Das liegt an der Gesellschaft und nicht am Radiomarkt, weil die Gesellschaft es garnicht anders will, zu Wenige sind unzufrieden und das reicht nicht für ein Non Formatradio. Die ARD hat wohl keinen Bedarf, die wollen ja eher noch mehr Sender einstampfen, weil es nicht mehr rentabel ist, sie noch zu betreiben.

LG, Tobi
sveschie
Neuling
#129 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:38
Habe mich jetzt durchgearbeitet und fand es sehr interessant, wie immer, wenn Leute dabei sind, die sich offenbar auskennen.

Die Diskussion über die Ablösung von UKW durch DAB hatte ich allerdings schon vor 6 bis 7 Jahren in diversen Foren bis (fast) zum Erbrechen.
Seitdem hat sich irgendwie nichts geändert.
Ist ja auch klar, wenn man ein volles UKW-Band hat, Zuhause vielleicht noch Kabel oder Satellit, legt man sich nicht ein Radio zu, das kaum Mehrwert bringt.
Die Hemmschuhe für DAB in D waren schon immer die hohen Gerätepreise bei kleiner Auswahl und zu viele Alternativen.
Der Normalhörer braucht DAB nicht und der Audiophile will DAB nicht. Für den "Rest" einen DAB-Betrieb aufzuziehen lohnt nicht.

In der Schweiz erlebe ich das anders:
Auf UKW sind häufig nur 3 ö.r.-Programme und ein privates Regionales zu hören (in Ballungsräumen noch einige Privatsender zusätzlich). Wer abseits von Kabel und Sat mehr will, braucht DAB. Die Jugend hört gerne Virus, die älteren Musikwelle und wer ein Inforadio will DRS 4.

Einen Schub brachte die Abschaltung der beliebten Musikwelle auf Mittelwelle. Es gab massive DAB-Werbung und sogar ein DAB+ Radio von PURE als Musikwelle-Sonderedition für 99 SFr (statt 149 SFr für das nur-DAB-Radio!).
DAB+ "Kofferradios" gibt es überall, noch etwas spärlich vertreten sind Komplettanlagen mit DAB-Empfangsteil. Aber da ziehen die großen Marken gerade den Neueinsteigern nach.

Bei der Umstellung von DAB auf DAB+ hat man auch nicht die vielen (meist älteren) Leute vergessen, die sich für die Musikwelle einen Empfänger zugelegt haben: Musikwelle bleibt in DAB, selbst im Graubündener DAB+ Paket.

Was mir noch aufgefallen ist: In Deutschland will man ja alles möglichst bundesweit gleich haben, beim Radio sitzt aber jedes Bundesland auf seinem Misthaufen. In der Schweiz ist vieles kantonal oder sogar regional unterschiedlich geregelt, Radio und Fernsehen wird aber bundesweit gleich gehandhabt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe auch in Zukunft schwarz für Digitalradio in Deutschland. Auf UKW wird noch lange weitergesendet.
De_Niro_Fan
Stammgast
#130 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:50
Ich glaube auch,daß UKW so schnell nicht abgeschalten wird,viell.erst in 10 Jahren oder sogar erst später.

DAB/DAB+ Geräte werden aber mittlerweile sehr oft in Deutschland angeboten,bzw.werden deutlich mehr!
Wie schon geschrieben kommen jetzt sogar wieder vermehrt
Hersteller von Car-HiFi auf den Markt!

Ich verkaufe seit über 20 Jahren HiFi und im Moment haben wir mindestens 15 verschiedene Geräte im Sortiment,die DAB/DAB+ haben.
Ich kann nur von unserem Laden sprechen,wir verkaufen die Radios richtig gut,ohne jetzt zu übertreiben!
De_Niro_Fan
Stammgast
#131 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:54
Ich wollte noch was ergänzen:
Wir haben mindestens 5 verschiedene Hersteller im Sortiment und es beginnt schon bei 49.-€ und endet im Moment bei 699.-
Und Nein,ich möchte keine Werbung für DAB machen.
DB
Inventar
#132 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:11
Also mich würde ein schöner starker AM-Stereo-Sender mehr begeistern.

MfG
DB
DOSORDIE
Inventar
#133 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:39
Aber wer hat schon nen AM Stereo Tuner?
Radiowaves
Inventar
#134 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:49
Und wer hat schon (oder wird bekommen) inhaltlich anständige DAB-Programme in technisch anständiger Qualität (Bitrate)?
DOSORDIE
Inventar
#135 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:14
is doch wie mitm pay TV. Da is nix exklusiv. Das Meiste kommt erst im Free TV und wird dann im pay TV wiederholt, das einzige was da exklusiv ist, ist dass nur zwischen den Filmen Werbung gemacht wird. Ansonsten kann man Seinfeld auf 3 Sendern gleichzeitig gucken und 2 davon sind frei, das dritte ist dann exklusiv, toll. Und so ist es mit ganz vielen Sendern, anstatt mal was zu senden, was sonst nirgends läuft kommen immer nur die absoluten Kultserien und Filme in Blöcken, egal wo man hinschaltet, wahnsinnig innvoativ. Aber die Masse halt, die guckt sich eben gern King Of Queens in Dauerschleife an und immer wieder die gleichen Sitcoms, anstatt, dass mal welche wiederholt werden, die seit 15 oder 20 Jahren nicht gelaufen sind und die keiner mehr kennt... Genau so ist es mit dem Radio.

Solang sich die Gesellschaft nicht ändert und sogar die ARD unter Quoten und Finanzdruck steht kann man auch kein inhaltlich gutes Programm erwarten. Das will nämlich keiner sehen.

Ich krieg ja an der Arbeit auch immer gesagt, dass GEZ scheiße ist. Es geht nicht um die Eintreibung, ich finde es nur sinnvoll, dass damit die letzten noch existierenden Minderheitenprogramme, die über UKW empfangbar sind finanziert werden. hr2 oder Deutschlandfunk würde es ohne doch garnicht mehr geben.

Wenn ich das aber nem Arbeitskollegen erzähle dann guckt der mich doof an und sagt "Wen interessiert das, was willich mit arte oder dem ZDF Theaterkanal, das guckt doch eh kein Schwein, ich guck doch meistens sowieso nur RTL und ProSieben, da kommen die guten Spielfilme und im Radio hör ich FFH und planet radio, ich brauch keine GEZ..."

Mich regts schon immer auf, dass alles so hektisch gestaltet ist, sowohl im Fernsehen als auch im Radio, die Jingels, dieser ständige "Rauschteppich", es gibt einfach auf den Popwellen keine sekunde mehr wo mal absolute Stille ist. Immer muss da irgendwas sein, was einfach nervt, hippe Hintergrundmusik und tolle Jingles und im Fernsehen ist es genau so. Da kommt der Spielfilm schon gekürzt und kaum ist das letzte Wort gesprochen wird der Abspann abgesägt und mit gefühlter doppelter Lautstärke wird die Werbung vom Sponsor in einem Kästchen in der Mitte des Bildschirms eingeblendet, während über, unter und links und rechts daneben überall was aufplingt, die wichtigsten Titel durchlaufen, man informiert wird wann die nächste Sendung kommt und wo man eine SMS hinschreiben kann wenn man die neusten Sprüche von Stromberg aufs Handy haben will...

Wenn ich nen schönen Film gesehen hab, dann will ich danach erstmal abschalten und vielleicht auch verarbeiten, vielleicht hat mich auch ein Lied im Film interessiert und ich will wissen von wems ist... Früher haben die das zwar auch gemacht, aber da war das alles nich so nervig, und warum muss das Logo immer irgendeine Animation machen, bevor es aus oder eingeblendet wird?

Wenn ich das Arbeitskollegen erzähle, dann gucken die mich doof an und fragen mich ob ich Rentner bin und bescheuert und dass das doch keine Sau interessiert und was ich mit so nem Scheiß Abspann will, welcher Idiot guckt sich auch nen Abspann an?! und daran merke ich, dass die Gesellschaft einfach total verblödet ist und es garnicht anders will. Wenn das Hauptgesprächsthema in der Pause das Dschungelcamp ist. Und diese scheiß hässliche moderne Popmusik. Es gibt keinen guten Mainstream mehr, es klingt seit ungefähr Ende der 90er Jahre alles gleich, es hat sich nichts mehr verändert und immer wenn ich so einen Dudelsender anmache habe ich das Gefühl ich hänge in einer Zeitschleife fest, weil ich garnicht mehr wahrnehme, wie alt die Sachen die da teilweise sind laufen.

Eine Lady Gaga oder eine Rhianna... es klingt einfach so als sei diese Musik schon immer da gewesen und als wäre sie schon immer scheiße und so super modern und hip. Tanzende Mittdreißiger auf Geburtstagsparties, die das total geil finden und tanzen und das neuste App aufm Iphone haben und Facebook RSS Feeds... und Teenies die cool sein wollen und die Musik ihrer Eltern verachten und garnichts anderes mehr kennen, weil sie mit diesem monotonen Kackbratzensound und diesen sexualiserten Modenutten mit Computerstimme und dem immer gleichen billigen Sounddesign aufgewachsen sind.

ES GIBT KEINE KLASSIKER MEHR. Und wenn das so weiter geht, dann raste ich irgendwann aus und sprenge meine UKW Tuner in die Luft. Ich finde es unerträglich was da passiert ABER SIE WOLLEN ES DOCH NICHT ANDERS.

Wie kann es denn sein, dass eine Pop Single aus den 80ern aufregender und peppiger klingt als dieser seit 10 Jahren moderne seichte Massenkompatible, gleichgeschaltete Radiosound?

Ich denke an meine Mutter, die hört auch immer ihr scheiß FFH in der Küche, egal welches Lied, ich: Ich finds total scheiße. Sie: Ja, am Anfang fand ichs auch doof, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finds richtig gut... Und so läuft das bei allen, die findens gut, weil es hip ist, Gehirnwäsche hoch 3.

So tschau.

LG, Tobi
DB
Inventar
#136 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:18
Hallo Tobi,

das hast Du m.E. völlig richtig erkannt. Viele Menschen sind einfach konsumierende Lemminge, denen man jeden x-beliebigen Müll vorsetzen kann: wird dennoch gehört, gesehen, gekauft, verzehrt, ...

Du als kritischer Beobachter bist eine aussterbende Art, weißt Du das?

Ach ja, hier:
http://www.fading.de/am-stereo.php
http://users.hfx.eastlink.ca/~amstereo/


MfG
DB


[Beitrag von DB am 27. Mrz 2011, 21:19 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#137 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:15
Ja, ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass mans schwer hat, wenn man nicht einfach alles was als hip gilt hinnimmt.

Ich hoffe aber, dass es hier noch mehr von meiner Sorte gibt ^^.

Die Seiten kenne ich schon. Ich weiß auch, das AM Stereo eine ganz gute Qualität erreichen kann nur vor allem in Europa sind Tuner und Sender eben rar und da nützt das nicht viel. DRM gefällt mir leider garnicht, ich empfinde es als erträglicher analog dumpf und mit leichtem Fading AM zu hören, als diesen digitalen Datenmüll. Da muss der Empfang schon sehr gut klingen, wenn der Sender fadet ändert sich auch die Bitrade und dann klingts wie durch ne Dose, das schlimme ist ja, dass sich das je nach Empfangsstärke immer wieder ändert. Wenn das so perfektioniert ist gefällt es mir nicht.

Ich hoffe die erfinden da irgendwann nochmal was Besseres oder senden mal wieder in GUTER AM Qualität, wie es früher auch üblich war. Die Mittelwelle hat hier in Deutschland leider kaum noch eine Berechtigung, die haben uns auch die 594 kHz vom hr schon vor 2 oder 3 Jahren abgeschaltet, da ist jetzt garnichts mehr, das war der einzige Mittelwellensender hier, der so richtig klar rein kam und bedingungslos Vollausschlag anzeigte. France Bleu kann man hier aber auch gut empfangen. Nachts, wenn die Nonstop Musik senden höre ich das ganz gern, je nach Empfangslage wirds aber anstrengend, wenn der Sender immer wieder abhaut, im alten Freiburg 3DS hab ichs auch schon mit Antennenkonstruktionen probiert, allerdings brachte die integrierte Ferritantenne die störungsfreisten Ergebnisse.

Ist schon alles ganz interessant, aber leider kein HiFi. Bei einigen Soundfiles von alten AM Stereo Sendungen hauts mich fast aus den Socken wie gut das klingt. Warum macht das heute denn keiner mehr? Da ist kaum ein Unterschied zu UKW hörbar, hab ich bei manchen Samples das Gefühl, bei vielen Stationen tut AM einfach nur noch weh in den Ohren, da muss man echt nen Equalizer zwischenschalten um das noch geniessen zu können.

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#138 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:12

DOSORDIE schrieb:

Wie kann es denn sein, dass eine Pop Single aus den 80ern aufregender und peppiger klingt als dieser seit 10 Jahren moderne seichte Massenkompatible, gleichgeschaltete Radiosound?


Weil es Anfang der 80er selbst innerhalb des Pop-Mainstreams verschiedene neue Musikrichtungen gab wie Wave, NDW und zu dem Zeitpunkt noch eine Weiterentwicklung stattfand. Der Niedergang der Pop-Musik fand bereits Mitte der 80er statt mit dem Auftreten von Modern Talking. Deren musikalische Erben dürfen wir heute ausbaden. Hätte irgendwer Herrn Bohlen beizeiten aus dem menschlichen Genpool entsorgt, wäre uns so mancher musikalische Fehlgriff erspart geblieben.

Ein weiter Punkt ist, dass die Gesellschaft geistig immer weiter verflacht (Stichsort PISA). Ausbildungsbetriebe wollen heute für ganz normale Lehrberufe min. ein Fachabitur sehen weil dies grade noch einem Hauptschulabschluss von vor zwanzig Jahren entspricht. Solche Lehrlinge hören natürlich FFH und 89.0 RTL. Letztgenannter Sender verbreitet seit Neuestem übrigens Call-In-Gewinnspiele, wie man sie bis jetzt nur beim Rüberzappen auf "Scheiße hoch 9" im TV miterleben musste.

Derartiger inhaltlicher Müll wird durch DAB nicht besser. Nicht an den Übertragungswegen muss gearbeitet werden sondern an den Inhalten und zwar ganz dringend!

Grüße
Stefan
DOSORDIE
Inventar
#139 erstellt: 02. Apr 2011, 11:14
Es gab auch vor Diether Bohlen viel Müll. Aber das ist schon krass, was der da veranstaltet hat. Ich habe einen unabhängigen Sampler aus den 80ern, der sich von allen Labels bedienen konnte, normalerweise ist da auch immer alles queerbeet drauf, auf einer Ausgabe von 1988 steht unter 12 oder 13 von 16 Titeln als Producer Diether Bohlen und dementsprechend klingt das auch. Ich entdecke zwischen 1988 und 1991 oder 91, sowieso so ein Loch, wo ich das Gefühl habe, die Musik ist dort schlechter, als die Jahre zuvor, das liegt vielleicht auch an den starken Einflüssen vom Techno. Den Eurodance gabs in der Form noch nicht, es gab nur vereinzelte Titel, die dem sehr nahe kommen, z.B. Get up von Technotronic, ist von 1989, oder Magic Affair - Das Omen, aber das klang schon eher nach 80s Wave, war für die Zeit eigentlich schon wieder fast zu trashig.

Ansonsten gabs vorm Eurodance nur Techno, Acid, House und sowas. Entweder minimalistisch, unmelodisch, oder eben funky und eben nicht mit so einem Mörder melodischen Refrain und Gerappe in der Strophe oder halt diese knallharten Rave Sachen mit Blümchen Refrain, wenn ich mir das im Nachhinein anhöre ist das eine ganz fiese Mischung zwischen unerträglichem Hardocre Techno und niedlichem Schlager, natürlich war das alles fürchterlich billig, aber die Musik macht Spass, ich weiß nicht ob ich es mag, weil das meine Kindheit war, oder weil es einfach gute Laune macht, immer kann man das natürlich nicht hören.

Die richtige Welle kam so 1993 ins Rollen, da gabs dann so viel davon, dass es plötzlich Sitte war die Bravo Hits oder die Just The Best und wie sie alle hießen aufzuteilen, auf CD1 war dann Dance und auf CD2 der Rest. Kommerzielle Radiosender spielten fast nur noch dieses Zeug, wenn ich bedenke, dass Mittvierziger, die mit den Stones aufgewachsen waren, sich sowas lange Zeit gegeben haben... Im Nachhinein habe ich das Gefühl da hat irgendwer Speed ins Trinkwasser gekippt in dieser Zeit.

es kam wie die Neue Deutsche Welle und ging auch genau so wieder. Der Markt war dermaßen übersättigt, dass 1996 schon Alles wieder vorbei war. Die Beats wurden wieder runtergeschraubt und dann kam eine kleine House Welle und dann diese fürchterlichen Projekte wie Papa Bear, Nana und seit dem gibts irgendwie nix Neues mehr, hab ich das Gefühl. Der Sound klingt immer so wie "Das ist jetzt die neue vom...", ich kann das garnicht beschreiben. Es ist irgendwie so... Ich verbinde mit Neuer Musik jedenfalls seit langer Zeit nichts Gutes mehr und auch nichts NEUES.

Es hat immer diesen seichten Unterton. Ich habe immer versucht, daran was zu finden, aber ich verstehs bis heute nicht. In den Meisten Songs fehlt mir entweder die Melodik oder das Arrangement ist mir zu scheiße. Covers sind meistens eh der letzte Rotz.

Es gab da ja auch andere Wellen, diese NuRock Welle, Anfang der 90er z.B. wo dann Grunge und diese Skater Punk Musik aufkamen, sowas wie Green Day und Offspring, das gabs in diesem Sound vorher einfach nicht. Der deutsche Hip Hop hat Ende der 90er die letzte große Welle erzeugt, wo ich sagen würde, das war noch neu. Natürlich gabs das Anfang der 90er als Fanta 4 aufkamen auch schon, aber das war doch nochmal ein bisschen anders.

Ich kann jedenfalls - auch wenn es ab 1985 verstärkt Diether Bohlen in den Charts gab - sagen, dass sicherlich nicht alles Gut ist, was ich höre, aber ich bis zum Ende der 90er immer das Gefühl hatte, dass es was Neues gibt. Danach kommts mir manchmal so vor, als wäre die Zeit stehen geblieben. Es hat sich was bewegt in der Musik, der Sound hat sich verändert, auch in kommerzieller Hinsicht.

Der Deutsche Schlager ist schon Anfang der 90er total verkommen, auf so alten Schlagerplatten bis Ende der 80er finde ich immer einige Songs, die ich schön finde, ab 88/89 ebbt das extrem ab. Es gibt zwar dann noch einige gute Sachen, aber nicht mehr in den Massen, wie vorher. So Anfang der 90er gibt es auch im Popbereich diese Phase, wo viele Sachen noch nach 80er klingen, das verschwindet dann irgendwann aber vollständig, der Schlager teilt sich dann merkwürdigerweise in so seichten Oma-Wannabe-Pop in Richtung hr4, volkstümlichen Schlager und Ballermannschlager, alle haben eins gemeinsam, es ist immer Scheiße und selbst wenn die Melodie gut ist, ist das Arrangement so billig, dass man sich das garnicht anhören kann.

Die ganzen Schlagerleute, die bis in den 80er schöne Sachen gemacht haben, z.B. Mary Roos, oder Gitte Haenning machen heute nur noch Müll. Es klingt halt wie "Die Neue von...", ich warte immer auf den Refrain, wenn ich sowas höre und wenn er dann da ist, habe ich das Gefühl, er kommt nicht, weil die Hookline nicht gut ist und so ist es auch bei 90% in den anderen Genres.

Son richtigen Reisser hat z.B. der Grönemeyer auch nicht mehr gebracht, ich mag die Ö und die Sprünge besonders, Luxus geht auch noch und Chaos ist ganz gut, aber danach gefällts mir nicht mehr, das hat dann alles diesen neuen Radiosound, den ich nicht ab kann.

Wenn ich mir die Top 100 bis 1996 ansehe, finde ich garantiert mehr als 20 Titel, die mir zusagen, wahrscheinlich sogar noch wesentlich mehr, vor allem über die 80er und davor und speziell auch dem Jahr 1994, das auf jeden Fall musikmäßig mein Lieblingsjahr der 90er ist. Danach ebbt das ganz plötzlich ab, es wird immer weniger und irgendwann ist es so wenig, dass ich das Interesse daran verliere, da überhaupt noch reinzusehen.

2010 hat das Ganze nochmal getoppt. 2 kommerzielle Songs, die ich mag, fallen mir ein, nämlich Fireflies von Owl City und Airplanes von B.O.B. und Hailey Williams, allerdings glaube ich, dass Fireflies von 2009 ist und in 2010 ein Hit wurde. Beide Songs haben eins gemeinsam: Sie sind beschissen gemastert, abgrundtiefe Verzerrungen und einfach nur ein ätzend billiger Sound. Das könnten Klassiker sein, wenn sie jemand anständig produziert hätte. Wie kann man den Kompressor so aufdrehen, dass es einfach nur noch undeutlich klingt, es ist ein Ärgernis, dafür dann noch Geld zu bezahlen und ich hasse diesen hässlichen Computereffekt in den Stimmen, die tun so als wär das was Ganz Neues, seit 2 Jahren basteln die das so übertrieben in jeden Pop Song rein und es klingt einfach nur fürchterlich billig. Ich hasse es und könnte um mich schlagen, wenn ich das höre. Das macht echt Ganze Lieder kaputt.

Beide Songs sind im Radio extrem totgespielt worden, gut dass ich NIEMALS diese Sender höre, sonst könnte ich die Sachen nicht mehr hören.

Ausserhalb der Charts habe ich zwar einige Platten gekauft (größtenteils Indie), so vom Hocker gehauen hat mich aber keine. Die ganzen Indie Bands springen seit 2009 plötzlich auf so eine 80er Wave Welle auf, dass immer alle das Gleiche machen müssen. Alle die vorher schrabbelig gitarrig klangen, haben jetzt plötzlich wieder die Synthesizer rausgeholt. Ich mag die 80er eigentlich am Liebsten, aber wieso müssen alle Bands immer zur Gleichen Zeit das Gleiche machen? Wo ist denn da die Individualität? Einer der beiden Moderatoren der Indiesendung im Freien Radio Kassel steckt in einer Musikdepression, weil er tatsächlich an einem Punkt angelangt ist, wo er sagt, dass er nichts Neues mehr findet, was ihm gefällt, bis auf 2 oder 3 Ausnahmen, ich kann das total nachempfinden.

Ich würde auch stark behaupten 2010 war das schlechteste Jahr der Musikgeschichte ever.

Das Internet ist so riesig, es gibt Massen Musik, so viel wie nie zuvor, weil es viel einfacher ist Musik selbst zu produzieren - in guter Qualität. Programme wie Cubase sind so umfangreich, dass eigentlich alles damit produzieren kann, ohne dass es billig oder amateurhaft klingt, man muss nur gut damit umgehen können, man jeden erdenklichen Synthesizer und jeden Drumcomputer, den es je gab damit emulieren, trotzdem finde ich irgendwie kaum noch Individualität. Traurig. Wir leben in der Endzeit.

Komisch, dass man in den alten Songs von Phil Collins am ersten Ton erkennt, dass er es ist, ohne dass er singt und auch wenn ers produziert hat. Der benutzt Synthesizer und Drumsounds, die sonst keiner benutzt, seit Mitte der 90er würde ich das - wenn ich das Lied nicht kenne - nicht mehr raushören können.

Man erkennt Duran Duran am ersten Ton, A-ha, Wham!, Mr. Mister, Van Halen um mal ein paar Bekannte Beispiele zu nennen, einfach weil die ihren eigenen ganz speziellen Sound kreiiert haben, früher ging das irgendwie. Heute ist es schwierig, oder es will keiner mehr.

Privatsender waren in meiner Kindheit auch abwechslungsreicher als jetzt und es gab Nieschenprogramme im Abend und Nachtprogramm, jetzt haben die 24 Stunden das gleiche Konzept und alle 6 Stunden wiederholen sich die Titel, man kann die Uhr danach stellen, das ist bitterernst gemeint.

Es gibt massenweise Sampler mit 80er Hits und den Jahrzehnten davor, mit den 90ern siehts da schon schlechter aus, vom vorigen Jahrzehnt ist mir sowas noch garnicht untergekommen. ES GIBT KEINE KLASSIKER MEHR. Das ist einfach nur noch Massenware, die nicht bestehen soll, sondern die man weg wirft, wenn sie totgenudelt ist und in ein paar Jahren will das keiner mehr hören. Ich glaube nicht, dass in meiner Generation mit 40 mal einer sagt "Leg doch mal ein paar Songs aus unserer Jugend auf." Die Oldiesender spielen dann wahrscheinlich immernoch das Gleiche, wie jetzt.

Vom schulischen Niveau her, kann man die Hauptschule der 60er/70er Jahre aber nicht mit einem modernen Gymnasium vergleichen. Die Schulbildung und die Anforderungen sind schon drastisch angestiegen, das Problem ist nicht die Bildung, sondern der Wert des Abschlusses. Was früher mit Hauptschulabschluss ging, erfordert heute mittlere Reife oder Abitur. Wir haben mit Themen wie Arbeitslosigkeit zu kämpfen oder Zeitarbeit. Logisch, dass da viele Leute keinen Bock haben und resignieren, bevor sie ne Ausbildung gemacht haben und dann verkommen, weil sie nur 7 oder 8 Euro die Stunde verdienen, dadurch sinkt automatisch das soziale Umfeld, weil Wohnungen in einer schönen Gegend auch teurer sind, bei Familiengründung wächst das Kind dann in eine resignierte Gesellschaft herein und weil es das nicht anders kennt macht es das genau so... Dazu dann der Einfluss von RTL II und den restlichen Medien, wie solls da auch mitbekommen, dass es noch andere Dinge gibt.

Es wird den Kindern von jetzt aber auch systematisch eingetrichtert, nur das Gut zu finden, was neu ist, die werden an diesen Einheitsbrei gewöhnt und wenn sie was altes hören können sie damit nichts anfangen, das ist alter Scheiß, weil sie den Sound nicht kennen und weils nicht In ist. Ich kenne ein junges Mädchen, das hab ich in meiner ICQ Liste, die ist 15, wenn ich der was Altes zeige, dann sagt die "Das klingt ja wie Oma Musik", wenn ich ihr Megadeth zeige, zeigt sie mir Linkin Park und behauptet, das rockt mehr und Megadeth klingt nach Oma weils so alt ist. Wenn sie mir Lady Gaga zeigt, zeige ich ihr was in den 80ern in Discos lief, es ist schneller, es ist peppiger, es hat eine bessere Melodie, die Sounds hauen viel mehr rein und trotzdem behauptet sie es ist alter Müll und klingt Scheiße. Wenn sie mir ein Jan Wayne Billig Future Trance 80er Cover zeigt, zeige ich ihr das Original, aber die neue Version ist natürlich besser, weil die ja viel moderner klingt und die 80er nach Oma. Das ist aber sogar in der vorigen Generation so. An der Arbeit hatten wir Leute die Mitte 30 waren, da lief hr1 und ich war zufrieden, nach 2 Tagen wurde sich beschwert, dass wir bitte hr3 oder noch besser FFH anmachen sollen, die Musik auf hr1 sei ja unerträglich, das hätten ja schliesslich schon die Eltern gehört.

Wörtlich sagte einer: "Die Musik ist ja nicht schlecht, aber das haben schon meine Eltern gehört... man will doch auch mal was Neues hören."

Midlife Crisis oder was? Die Musik ist scheiße, weil sie aus einer anderen Generation stammt und deshalb muss ich was Anderes hören, sonst merke ich, dass ich alt werde und bekomme Identifikationsprobleme?!

Ganz ehrlich, die Leute gehen auf was ab und behaupten das ist voll geil und hat voll Sound, einfach nur weil es neu ist und alles Andere ist alter Scheiß, obwohl der viel besser ist und eigentlich auch "mehr Sound hat"....

Ich könnte mich hier stundenlang aufregen. Mein Problem sind nicht Identifikationsprobleme mit meinem Alter, oder zu akzeptieren, dass ich älter werde und deshalb nur noch Sachen mache, die hip und trendy sind um mir vorzumachen, dass ich jung Bleibe, mein Problem ist, dass ich mich mit dieser Generation und der Gesellschaft NICHT identifizieren kann.

Ach und Nochwas: Wenn einer behauptet UKW klingt schlecht, der soll mal Deutschlandfunk oder hr2 hören, dann wird er merken, dass es nicht so ist. Die Sender machen den Sound nur einfach schlecht und daran ändert sich auch bei digtaler Übertragung nichts, der Sound bleibt schlecht, weil das Soundprocessing vom Sender aus schlecht ist, egal ob über UKW oder sonst wo. Es würde erst besser klingen, wenn die ihr Optimod neu einstellen.

So, das war mein Wort zum... Samstag

LG, Tobi
DB
Inventar
#140 erstellt: 02. Apr 2011, 17:35
Hallo Tobi,

das liegt daran, daß bis zu den 90ern alle guten Titel schon geschrieben waren. Was soll da auch noch nachkommen?


MfG
DB
Detektordeibel
Inventar
#141 erstellt: 02. Apr 2011, 19:31

mein Problem ist, dass ich mich mit dieser Generation und der Gesellschaft NICHT identifizieren kann.


Die Popularkultur ist in den letzten 2 jahrzehnten schon gewaltig banalisiert worden.

Die 90er waren schon Eskapismus mit permanent verordneter Fröhlichkeit, nur noch Dance, Happy Techo, "neuer Markt" und "Spaßgesellschaft".

Die letzten 10 jahre sind "DoppelNull", Katerstimmung und HartzIV republik. - Alles sucht wirklich nur noch nach dem billigsten und schnellsten Kick. Je einfacher und infantiler umso besser.
Radiowaves
Inventar
#142 erstellt: 02. Apr 2011, 22:10
Hallo Tobi,

den generellen Jugendwahn und das Ablehnen älterer (und oft besserer) Musik kann ich so nicht nachvollziehen. In meinem Umfeld hören 30-jährige ganz freiwillig und selbstbestimmt MDR 1 Radio Thüringen, weil sie - Zitat "alles andere aggressiv mache". Ich bin 37 und kann mir das auch nicht geben, weils mich aggresiv machen würde in seiner belanglosen einschläfernden Seichtheit.

Es ist also nicht überall so, daß nur das neueste Zeug von der jüngeren Generation gehört wird. Im Alter von 15 mag das noch Herdentrieb sein, mit 12-14 ist es ganz übel (die saugen bei den Casting-Shows im TV jeden Schrott gierig auf), aber mit 16, 17 entdecken sie dann nachmittags auf der Wiese bei dem Typen mit den Dreads, daß es Bob Marley gab. Dann stolpern sie im gleichen Kontext vielleicht über eine alte Single vom Freudenskreis, von dort gelangen sie auch mal zu Ton Steine Scherben undsoweiter. Voraussetzung ist dafür eine bestimmte geistige und kulturelle Entwicklung und wohl oft das Bestreben, sich von anderen aus welchen Gründen auch immer abgrenzen zu wollen. An dieser Stelle trennen sich nach meiner Beobachtung dann endgültig die Welten in Qualitäts-suchend und platt. Das muß - was mich selbst immer wieder überrascht - aber kein bißchen auf andere Lebensbereiche abfärben. Ich kenne fachlich hochqualifizierte Leute, die auch noch in sehr anspruchsvollen Bereichen arbeiten und denen ich das Wasser nichtmal ansatzweise reichen kann - und dann dudelt bei ihnen eine billige Morning-Show, weil die Comedy so witzig sei.

Für mich gibt es im Bereich Musikkultur und Radio keine scharf umgrenzten Altersgruppen, sondern nur kulturelle Lebensrealitäten. Als ich noch in Berlin arbeitete und nicht in der Provinz, hörten im Institut die 25-jährigen Akademiker genau wie die offeneren und interessierteren 60-jährigen Radio Eins mit viel Wort, mit Indie, mit bissl Elektro, mit Rockklassikern usw. Und die eher "heimeligen" Leute hörten auch mit Anfang 20 den eher seichten Berliner Rundfunk mit Phil Collins und Rod Steward. Die gingen dann auch eher mit Papi aufs Oldie-OpenAir statt in einen Indie-Klub.

Wenn ich auf 2010 zurückschaue, fällt mir ne Menge gute Musik ein. "Gut" halt für mich. Klassiker werden das alles nicht, was aber wohl eher daran liegt, daß heute die Individualisierung in diesem Bereich viel größer ist als noch vor 20 oder gar 30 Jahren. Damals prägte, was im Radio lief. Auch die Kassetten, die man auf dem Schulhof tauschte, waren ja aus dem Radio. Heute gibt es zig Kanäle, über die man an Musik kommen kann. Die Vielfalt ist größer denn je, damit zersplittert freilich auch alles.

Was bleibt mir von 2010? Norman Palm, Per Anders (Wir sind Helden- und Tele-Ableger), Two Door Cinema Club, Jonsi, Delphic, ... 2011 geht gut los: ein tolles neues Album von Clueso und ein noch viel tolleres Debut von Moritz Krämer. Andere Namen, die mir aus den letzten 3 Jahren einfallen: Bosse (auch gerade wieder mit neuer Platte, habe ich aber noch nicht reingehört), Philip Poisel, natürlich auch Gisbert zu Knyphausen und Nils Frevert. Und noch soviel mehr, was mir jetzt alles nicht einfällt.

Wo ich mitgehe: bis auf wenige Ausnahmen (Radio Eins, NDR Info-Nachtprogamm (!), Bayern 2 (Zündfunk-Redaktion) läuft nichts anständiges mehr im Popfunk. Ich dachte lange Zeit, den Klassikhörern erginge es besser, aber auch die beklagen die zunehmende Verflachung ihrer Programme.

Ansonsten teile ich Deine durchaus etwas fatalistische Weltsicht. Das da draußen wird immer platter, immer billiger, immer greller, immer entfremdeter. Es betrifft aber nicht alle, sondern nur den Teil der Gesellschaft, der bereitwilig alles konsumiert, was man ihm hinwirft. Die kaufen auch tastaturfreie Spielcomputer, mit denen man bestenfalls Texte lesen kann und im ICE eine gute (Manager-)Figur abgibt. Für die ist diese Gesellschaft gemacht, denn alle Macht geht vom Konsumenten aus. Die anderen, die da nicht dazugehören, findet man schwieriger - sie stehen halt nicht mehr in der Öffentlichkeit. Es gibt sie dennoch. Tagsüber arbeiten sie (und erdulden irgendwie ihre oft kulturell platten Kollegen), abends sind sie halt zu Hause und nicht "unterwegs", denn da ist der Mainstream. In großen Städten sind aber auch solche unterwegs, denn da gibt es ab und an noch Platz für ihre Nischen. Im Urlaub findest Du sie vielleicht mit Zelt und Kanu auf der Lahn oder einem anderen Wasserwander-Fluß. Man kann da tolle Leute treffen, jenseits der Brüllaffen-Welt.

Es gibt aber auch grundsätzlich einen Wertewandel. Ich bemerke auch in gebildeten Kreisen (junge Ärzte etc.) inzwischen Ablehnung, wenn jemand (mich betriffts z.B.) mit seinem Hausrat achtsam umgeht und eben z.B. in der Abdeckhaube seines 1210er Technics genausoviele Kratzer hat wie am ersten Tag vor 15 Jahren: keine. Das gilt als beängstigend und "zwangskrank", mit sowas will man sich nicht abgeben. Wir leben in einer Wegwerf-Welt, und das bezieht alles ein, auch menschliche Kontakte. Wer nicht so ist, gilt als anstrengend und "klammernd". Wer Verabredungen einhält und gleiches erwartet, wird rausgekickt, weil "erdrückend". Der Preis, den die Gesellschaft dafür zahlen muß, ist hoch: es ist der Preis völliger Entfremdung und massenhafter psychischer Erkrankung. Ohne einen völligen Crash der Binnenwirtschaft oder einen (überlebbaren) Krieg, der die Menschen nötigt, sich wieder mit den wichtigen existenziellen Dingen zu befassen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Was noch dazukommt: wir sind es offenbar gewohnt, die Gesellschaft nach dem zu bewerten, was in den Medien läuft. Im Radio läuft halt nur noch Schund und der WDR hat gerade die Hörfunknachrichten entsorgt und durch O-Ton-Gesabbel ersetzt. Wir dürfen daraus nicht folgern, daß alle so sind! Vor einer Woche sind 120.000 Leute allein durch Berlin gezogen und haben gegen Kernenergienutzung protestiert. Wieviel ist davon im TV zu sehen gewesen? Vor allem: wieviel im Vergleich zu so unwichtigen Dingen wie Castings, Superstars undsoweiter? Welche Reden sind in voller Länge übertragen worden? Definitiv keine. Die reale Welt hat sich gespalten und die für viele reale Fassaden-Welt hat die Allmacht über die Medien übernommen. Die wirklich wichtigen Themen finden da nicht mehr statt. Sie finden nur noch in Randgruppen der Bevölkerung statt. Jenseits der Medien, auch jenseits der meisten öffentlich-rechtlichen Medien, für die diese Menschen nur noch zahlen dürfen, ohne einen Nutzen davon zu haben.
DOSORDIE
Inventar
#143 erstellt: 04. Apr 2011, 18:56
Da spricht doch nichts dagegen, seine Sachen zu pflegen. Ich ärgere mich, wenn ich irgendwo nen neuen Kratzer finde oder wieder mal ungeschickt war.

Klar sind das Gebrauchsgegenstände, aber trotzdem haben sie auch Ästhetik zu bieten und mit jeder Abnutzung vergeht sie etwas mehr.

Oh ja, nen SL 1210 möchte ich auch noch haben. Ich habe jetzt zwar nen Reloop RP 2000 MK3, dem man nicht wirklich ansieht, dass es ein ganz anderer Dreher als ein Technics ist und er fühlt sich auch nicht wirklich schlechter an, ich glaube auch nicht, dass ich einen großen Unterschied merken werde, aber es wirkt einfach wertiger in Verbindung mit den Akais und der großen TEAC, wenn da ein echter Technics steht, auch wenn das Prestigedenken ist. Trotzdem ist der Reloop ein toller Dreher und eine gute Alternative wenn man nicht so ein "High End" Einsteigermodell sondern was solides für wenig Geld haben will.

Du sprichst von der Seichtheit von MDR1 Radio Thüringen und erzählst von Wir sind Helden und Clueso... ich kenne nichts was seichter wäre. Ich habe alle Wir sind Helden Alben und ich habe die letzte LP nur bis zur Hälfte gehört, weil ich vor Seichtheit so derart gelangweilt war, dass ichs nicht mehr ausgehalten habe, die Alben davor waren auch nicht wirklich eine Offenbarung, aber nett. Clueso... naja bei dem isses ähnlich, ich hatte mir Weit Weg wegen Chicago gekauft, das habe ich bei Motor TV entdeckt, lang bevor es auf Heavy Rotation im Radio lief, der Rest der Platte ist nicht wirklich aufregend.

Darum gehts ja, das sind alles so klischeeartige Sachen, die in diesen Bereich "moderne, anspruchsvolle Pop/Rockmusik" passen. Und das klingt alles so gleich und seicht. Für mich hat das keinen Pepp, ist alles irgendwie so akustisch oder eben wie alles andere auch, so plätschernd irgendwie, aber in den meisten Titeln fehlt mir die Hookline, das, was ins Ohr geht und mich nicht mehr los lässt, wo ich beim ersten Mal Herzklopfen bekomme und denke WWWWWOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAHHHHHHHHHH.

Ich höre gern mal radioEINS, das ist mein Sonntagsprogramm, allein wegen Show Royale schon, das ist die geilste Sonntagsnachmittagsunterhaltung dies überhaupt gibt, ich bin da auch musikmäßig schon auf einige Highlights gestoßen, aber es ist eben meistens eher seichte, anspruchsvolle aber nicht kommerzielle Popmusik... Das finde ich nicht viel besser, als die Hausfrauensender, im Gegenteil, die Sachen vom Hausfrauenfunk, die ich mag, vermisse ich dort.

Eben, weil es wieder so in Klischees eingeteilt wird.

Morrissey, Tom Waits, MGMT, Robert Palmer, Nick Cave, David Bowie... warum denn dann nicht auch mal Albert Hammond, Sandra, Stephanie oder auch Kansas, The Sweet und von mir aus auch die guten alten Sachen von Rod Stewart, und Phil Collins, Billy Don't lose my Number, Invisible Touch und son Zeug, das geht doch ab, Italo Disco Schrott, My Mine - Hypnotic Tango oder sowas wie Savage Progress, Alphaville, Kim Wilde, Indie natürlich auch, Stranglers, Magazine, Bloc Party, Editors...

dazu noch gaaaaanz viele Raritäten die keiner mehr kennt und mehr deutsch, und warum auch nicht mal holländisch, dänisch, französisch, portugiesisch?! Es gibt so viel gut verträgliche Radiomusik, die nicht zu seicht ist aus allen Genres

und warum nicht mal Punk? Ich mein so Sachen, die nicht so bekannt sind, Lost Lyrics, Rasta Knast, Goldene Zitronen, vielleicht auch Wizo... Bands die in der Szene halt auch ernst genommen werden und nicht immer nur die Hosen und die Ärzte.

Und ein kleines Bisschen Schlager wär doch auch nicht verkehrt... ein Bisschen Joy Flemming oder Gitte Haenning oder so... was Schönes halt.

Und von den Killers kommt immer nur der neue Retro Scheiß, die Sachen vom ersten Album laufen immer nur auf den privaten AC Rock Formaten, sowas kommerzielles nicht zu Indie artiges gibts auch massig, das darf ruhig auch laufen.

Und electro fehlt noch, nicht nur Depeche Mode oder so moderner Radio IndieElectro, und so Sachen aus den 80ern... Da kann doch auch ruhig mal Eurodance laufen, oder Techno, House und so merkwürdige Sachen wie Aphex Twin oder sowas...

Und Hip Hop ist auch voll untergegangen, es gibt nur noch diesen Ghetto Kommerz Scheiß. So Sachen wie Blumentopf früher gemacht haben, auf den ersten 2 Alben, da gabs ganz viel von, gibts auch sicherlich noch, wenn man mal ausserhalb der Charts danach sucht. Und halt die klassischen Ami Sachen bis in die 90er. Ausserdem gibts auf der ganzen Welt Hip Hop, genau wie alle anderen Musikrichtungen, das wird hier nie gespielt. Auch die Holländer, Franzosen, Dänen etc. können rappen ^^

Und Musik aus der Schweiz... Die Schweizer haben ganz viel Musik gemacht, die selten nach Deutschland vordringt, obwohls gut war oder ist, die haben nicht nur Krokus und DJ Bobo.

Die 60er werden auch kaum berücksichtigt, bis auf so Größen wie die Beatles und Jimi Hendrix, warum kein Beat, Oldies, Flower Power, Motown...?!

Jazz, Swing und sowas.

Lokalmatadore, z.B. Die Rodgau Monotones, Möller, Schwoißfuaß, Haindling, Torfrock, die Crackers und Flatsch, die kennt man in Südhessen immernoch ziemlich gut, hier interessieren die keine Sau mehr, find ich total schade. Vor allem Die Rodgaus habens mir total angetan, die alten Sachen sind super, die Konzerte machen Megaspass, aber die neuen Platten sind auch immernoch sehr gut, Ali Neander - der Gitarrist hat jetzt eine Prog Rock Platte rausgebracht, die kann ich nur empfehlen, da sind auch Leute von Kraan dabei...

Genau, was is eigentlich mit Prog Rock? Warum denn immer nur Owner of a Broken Heart?! Gegen die alten Yes Stücke stinkt das tierisch ab, aber auch sowas wie Enchant oder Dream Theatre würde ich mir wünschen...

radioEINS ist halt auch Klischeeradio für den typischen anspruchsvollen Radiohörer, aber damit engen die sich so derart ein, so ne richtige Abwechselung ist das nämlich auch nicht. Die spielen keine Heavy Rotation und nur wenig Chartmusik, aber es muss den typischen Anspruchsvollen Indie-Pophörer befriedigen und es darf ihn nicht nerven. Und genau das nervt mich, weil es das wieder einseitig macht.

Und wo zum Teufel ist diese verdammte Neue Deutsche Welle und ihre Nachwehen? Warum werden immer 80er im Radio gespielt aber NIE Sachen aus der Neuen Deutschen Welle und wenn dann nur Peter Schilling oder Nena?!

Was ist mit Heavy Metal und so? Es muss doch nicht immer nur Metallica sein?!

Warum können die denn nicht mal NICHTS spielen, oder was nicht so Bekanntes von Spliff, Morgenrot, 1. Futurulogischer Kongress, Geisterfahrer oder son Zeug?
Simfy hat mir jetzt Wolfram vorgeschlagen. Das Cover sah so eigenartig Retro aus, wie oft so Indie Electro Covers aussehen, da hab ich einfach mal drauf geklickt und siehe da, der erste Track des Albums war eine Offenbarung, ich dachte für einen Moment WOAH. Hold My Breath heißt das Ding.

Der Rest vom Album ist nett, aber das übertrifft oder erreicht leider keiner der nachfolgenden Titel. Mein bisheriger Favorite für das Jahr 2011.

Auf dem Album ist ein sehr trashiger Remix von Hold My Breath, von einer Frau namens Sally Shapiro, die macht viel so Zeug, das 100%ig klingt wie Italo Disco 1984 herum. Und genau so klingt auch der Remix, die Originalversion finde ich besser, aber weil ich den Sound so geil fand, hab ich mir mal noch Musik von der Frau angehört und noch einige weitere Titel gefunden, die ich echt süß finde.

Die 80er Welle ist schon seit mehreren Jahren im Rollen, aber zumindest machen die jetzt endlich mal wieder Musik, die nicht nur Elemente der 80er besitzt, sondern 100%ig authentisch so klingt. Das mag ich und das gibt mir neue Hoffnung, mal wieder nen Arsch voll Musik zu entdecken, den ich gut finde... ^^

So, das reicht jetz erstmal.
DOSORDIE
Inventar
#144 erstellt: 04. Apr 2011, 19:21
Ahhh hier genau... DDR, auch ganz wichtig in meiner Plattensammlung, Heute hört man höchstens noch auf R.SA oder MDR1 mal was aus dem Osten. Keimzeit, Silly, Pankow aber vor allem Die Puhdys und Karat sind natürlich am Bekanntesten... und wenn schon Silly warum denn dann immer nur die neuen Sachen mit Anna Loos? Seitdem gibts nen totalen Hype um die Band. Es gab auch Indie, Punk und Metal in der DDR, sogar auf AMIGA, aber auch im Untergrund, darüber gibts auch eine Homepage über die DT64 Sendung Parocktikum, inklusive kostenlosem Download Archiv... Die haben ja auch viel aus den anderen Ostländern übernommen, OMEGA z.B. oder die Roten Gitarren... die Politrock Bands, sowas wie "Jahrgang 49" oder Gruppe Magdeburg... Ich habe bestimmt an die 100 AMIGA Platten, da fällt mir so viel ein, was keiner mehr kennt, das kann doch auch mal ins Radio, vor Allem ins Westradio, hier hats eh nie einer gehört...
Radiowaves
Inventar
#145 erstellt: 09. Apr 2011, 11:32
Ohhh, viel Text. Und ich kann in der Woche nicht mehr antworten, weil unser neuer Proxy auf Arbeit das hifi-forum komplett sperrt.


DOSORDIE schrieb:
Da spricht doch nichts dagegen, seine Sachen zu pflegen. Ich ärgere mich, wenn ich irgendwo nen neuen Kratzer finde oder wieder mal ungeschickt war.

Dann scheine ich in der falschen Gegend zu leben oder im falschen Umfeld nach sozialen Kontakten zu suchen. Mein Umfeld kommt zunehmend schlechter damit klar, wenn jemand einen intakten Haushalt führt. Das gilt tatsächlich als "zwangskrank" und dann heißt es auch schon mal, zu deinen Bedingungen in der Hausordnung (nichts vorsätzlich zerstören, achtsam sein) ist niemand bereit, Kontakt mit dir zu halten. Das zieht sich hier zunehmend durch: bei Ärzten, Naturwissenschaftlern mit Diplom, ... Aber egal. Dann eben alleine.


DOSORDIE schrieb:
Oh ja, nen SL 1210 möchte ich auch noch haben.

Dann beeil Dich, die Preise steigen extrem. Eigentlich isses schon zu spät.
Ich hätte gern mal einen 948er EMT... das wäre ein Ziel. Da es dabei aber eher um Haptik und Erhalt eines Stücks Technik- und Kulturgeschichte ginge als ums Benutzen (bei nur etwa vielleicht 200 Platten lohnt das nicht), schiebe ich es ob der hohen Kosten für ein sehr gut erhaltenes Gerät immer weiter raus.


DOSORDIE schrieb:
Du sprichst von der Seichtheit von MDR1 Radio Thüringen und erzählst von Wir sind Helden und Clueso... ich kenne nichts was seichter wäre.

Clueso ist in der tat sehr seicht. Die Helden leben für mich vor allem von den Texten. Musikalisch sind für mich zwar auch einige Titel dabei, die mich begeistern, aber es sind vor allem die Texte. Und da ist keine Seichtheit drin, wenn Judith Holofernes Songs wie "Keine Angst mehr" oder "Kaputt" oder "The Geek" schreibt. Es ist dann für mich eher unfassbar, wie präzise diese Frau Dinge, die andere nichtmal zu denken, geschweige denn auszusprechen wagen, in Texte fassen kann.

Das ist dann auch der Unterschied zum Großteil des Schlagers: der hat keine textliche Tiefe, zumindest in den allermeisten Fällen. Da geht es nur um Verdrängung statt um Erkennung und Benennung des eigenen Leids. Also genau das, was die Nachmittags-Serien im TV bewirken sollen: schau dir das Leid, die Eifersucht und den Zoff anderer Leute an und vergiß dabei den Sumpf, in dem du selbst sitzt.


DOSORDIE schrieb:
Clueso... naja bei dem isses ähnlich, ich hatte mir Weit Weg wegen Chicago gekauft, das habe ich bei Motor TV entdeckt, lang bevor es auf Heavy Rotation im Radio lief, der Rest der Platte ist nicht wirklich aufregend.

Ja. Außer "Chicago" und vielleicht "out of Space" ist da in der Tat nix drauf... darf ich als Thüringer eigentlich gar nicht sagen, ohne Haue zu bekommen.



DOSORDIE schrieb:
Für mich hat das keinen Pepp, ist alles irgendwie so akustisch oder eben wie alles andere auch, so plätschernd irgendwie,

Ist halt stilistisch nicht das Zeug, das "nach vorn geht".


DOSORDIE schrieb:
aber in den meisten Titeln fehlt mir die Hookline, das, was ins Ohr geht und mich nicht mehr los lässt, wo ich beim ersten Mal Herzklopfen bekomme und denke WWWWWOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAHHHHHHHHHH.

Du brauchst diese Hookline
nach der muss jeder verrückt sein.
Son'n bißchen witzig, so'n bißchen bunt
Dann haben ihn alle bald im Mund
Deinen Song ohne Grund.




DOSORDIE schrieb:
Ich höre gern mal radioEINS, das ist mein Sonntagsprogramm, allein wegen Show Royale schon, das ist die geilste Sonntagsnachmittagsunterhaltung dies überhaupt gibt, ich bin da auch musikmäßig schon auf einige Highlights gestoßen, aber es ist eben meistens eher seichte, anspruchsvolle aber nicht kommerzielle Popmusik...

Radio Eins ist in meinen Augen kein konsequentes Alternativprogramm, sondern weitgehend Mainstream - man hält es nur für "alternativ", weil alles andere noch viel mainstreamiger und platter ist. Und für "nicht kommerziell" halte ich das auch nicht unbedingt. Den Mut, Garagenpunk zu spielen, wie es einst Schramm im Parocktikum tat, haben die nicht. Paßt nicht ins Konzept des feinen, edlen Senders für das Prenzlauer-Berg-Publikum, das Grebe so schön beschrieb (Bionade und Manufaktum-Katalog). Beim Radio-Eins-Hören können sich die Neuprenzlauerberger dann so richtig alternativ fühlen. Die kennen ja sonst nur von früher SWR oder SWF, da war noch weniger mit alternativ.


DOSORDIE schrieb:
Morrissey, Tom Waits, MGMT, Robert Palmer, Nick Cave, David Bowie... warum denn dann nicht auch mal Albert Hammond, Sandra, Stephanie oder auch Kansas, The Sweet und von mir aus auch die guten alten Sachen von Rod Stewart, und Phil Collins, Billy Don't lose my Number, Invisible Touch und son Zeug, das geht doch ab, Italo Disco Schrott, My Mine - Hypnotic Tango oder sowas wie Savage Progress, Alphaville, Kim Wilde, Indie natürlich auch, Stranglers, Magazine, Bloc Party, Editors...

Kann man natürlich machen, das Konzept fände sicher auch seine Hörer. Nur ists halt dann doch so, daß z.B. Phil Collins vermutlich schon auf dem Berliner Rundfunk totgenudelt wird, bis jedem klar ist: "läuft dauernd auf nem billigen Sender, ist also billige Mucke". Ich gestehe, früher (vielleicht 1987-1990) auch die jeweils neuen Singles von Phil Collins / Genesis nicht weggeschaltet, sondern sogar auf Kassette aufgenommen zu haben. Heute kommt mir sofort Fremdschämen bei dieser Musik, aber eigentlich nicht, weil sie auf merkwürdige Weise ihre Qualität verloren hätte, sondern weil sie verbrannt ist durch exzessives Totspielen auf Programmen, die von Menschen genutzt werden, mit denen ich nichts anfangen kann. Da will ich nicht dazugehören, da grenze ich mich ab. Dieses Abgrenzungsbedürfnis ist offenbar weit verbreitet. So weit, daß die Radioprogramme ihre Konzepte genau darauf anpassen. Es funktioniert: ich kenne es von vielen Akademikern, die nennen ihrer Meinung nach schlechte Musik einfach "Radiomusik" und akzeptieren nur Radio Eins.

Bei Sandra und Stephanie (oh gott, die konnte doch gar nicht singen, das war doch die aus Monaco, heute würde man solche Gesangleistungen mit "Juli" oder "Silbermond" umschreiben) ists freilich noch viel schlimmer. Bei Alphaville oder Human League hätte ich seltsamerweise keine Probleme. Einfach nicht anderswo totgespielt?


DOSORDIE schrieb:
dazu noch gaaaaanz viele Raritäten die keiner mehr kennt und mehr deutsch, und warum auch nicht mal holländisch, dänisch, französisch, portugiesisch?! Es gibt so viel gut verträgliche Radiomusik, die nicht zu seicht ist aus allen Genres

...und die meiste kennt man vermutlich gar nicht, weil sie eben nie zu hören ist. Ich finde es interessant, ab und an mal bei den Polen reinzuhören, auch da gibt es feine Sachen. Damit meine ich nichtmal unbedingt die Tatsache, daß Troika schon Dritte Wahl aus Rostock gespielt hat - und der NDR eben nicht.


DOSORDIE schrieb:
und warum nicht mal Punk? Ich mein so Sachen, die nicht so bekannt sind, Lost Lyrics, Rasta Knast, Goldene Zitronen, vielleicht auch Wizo... Bands die in der Szene halt auch ernst genommen werden und nicht immer nur die Hosen und die Ärzte.

Du meintest halt Punk und nicht die Ärzte.
Rasta Knast ist doch auch eine Nasty-Vinyl-Band gewesen? Ich habe daheim auch einen dickeren Stapel Nasty-Vinyl-Platten, dazu die legendären Höhnie-Sampler (den kultigen ersten in der Originalauflage, gegen 20-Mark-Schein im Briefumschlag, hinten drauf sieht man einen ex-Mitschüler von mir Pogo tanzen, inzwischen ist er Informatikprofessor...), dazu Schleimkeim, Müllstation, diverse lokale Ost-Punk-Sampler mit mehr oder weniger Heimatbezug. Selbst von Slime könnte man was "radiotaugliches" finden - da geht es aber schon los: das ist natürlich alles "radiotauglich", es gibt nur kein Programm mehr, für das das tauglich wäre. Und nur, weil die Programme heute so sind, wie sie sind, diskutieren wir über und sortieren wir nach "Radiotauglichkeit".

Am ehesten schafft das noch Holger Luckas in "Freistil" auf Radio Eins, er spielt ab und an mal völlig sperriges Zeugs. Letztens hat er mal wieder die italienischen Pankow ausgegraben und u.a. das bitterböse "Rotkäppchen" gespielt.


DOSORDIE schrieb:
Und ein kleines Bisschen Schlager wär doch auch nicht verkehrt... ein Bisschen Joy Flemming oder Gitte Haenning oder so... was Schönes halt.

Du bist erstaunlich breit aufgestellt. Ich vermute, das sind ganz wenige. Alles zusammen auf einem Programm dürfte die wenigsten begeistern, ahne ich mal.


DOSORDIE schrieb:
Und von den Killers kommt immer nur der neue Retro Scheiß, die Sachen vom ersten Album laufen immer nur auf den privaten AC Rock Formaten

Ja, ein Jammer. Die feinen Tracks wie "Smile like you mean it" oder "Mr. Brightside" (bei dem ich immer wieder ein Motiv von ganz woandersher rausklingen höre) laufen kaum im Radio. Immer nur "Human". Als süße Popnummer tauglich, mehr aber nicht.


DOSORDIE schrieb:
Jazz, Swing und sowas.

Ganz selten. Das Hamburger Lokalradio ist bekannt?



DOSORDIE schrieb:
Lokalmatadore, z.B. Die Rodgau Monotones, Möller, Schwoißfuaß, Haindling, Torfrock, die Crackers und Flatsch, die kennt man in Südhessen immernoch ziemlich gut, hier interessieren die keine Sau mehr, find ich total schade. Vor allem Die Rodgaus habens mir total angetan, die alten Sachen sind super, die Konzerte machen Megaspass, aber die neuen Platten sind auch immernoch sehr gut, Ali Neander - der Gitarrist hat jetzt eine Prog Rock Platte rausgebracht, die kann ich nur empfehlen, da sind auch Leute von Kraan dabei...

Siehste, sowas bekommt man außerhalb gar nicht mehr mit.

Warum wird sowas nicht gespielt? Ist halt nicht international genug, um auch den letzten Berater von der Allgemeingültigkeit des Erfolgs zu überzeugen.
Irgendwie passend zum Thema, wenngleich andere Baustelle: ein 78-jähriger, einst beim Rundfunk beschäftigt, sagte letztens zu mir das, was auf den sogenannten Seniorenprogrammen läuft, nämlich ein wortfreier Mix aus internationalen 70er-Oldies und bissl billigem Schlager, ist definitiv nicht das, was Senioren hören wollen. Und berichtete über völlig andere Begierden, die sich in privaten Kreisen zeigen, bis hin zu Gedichtrezitationen.


DOSORDIE schrieb:
Die spielen keine Heavy Rotation und nur wenig Chartmusik, aber es muss den typischen Anspruchsvollen Indie-Pophörer befriedigen und es darf ihn nicht nerven. Und genau das nervt mich, weil es das wieder einseitig macht.

Das ist halt die akustische Wohlfühl-Insel für den abgrenzungswilligen neu-Prenzlauerberger. Mich nervt das oft arrogante und sinnfreie Gelaber tagsüber so sehr, daß ichs nicht hören würde, wenn ich tagsüber könnte. Und die penetrante Werbung - sowohl die eingekaufte Produktwerbung als auch die ätzende Eigenwerbung.


DOSORDIE schrieb:
Was ist mit Heavy Metal und so? Es muss doch nicht immer nur Metallica sein?!

Die "Tendenz Hard bis Heavy" gibt es halt auch schon fast 20 Jahre lang nicht mehr...


DOSORDIE schrieb:
und wenn schon Silly warum denn dann immer nur die neuen Sachen mit Anna Loos?

Ja, warum nicht "Ein Lied für die Menschen" (grandios und zeitlos aktuell), warum nicht "So ne kleine Frau" (ein Lied für einsame Nachtsendungen), warum nicht mehr das wundervolle "Mont Klamott", das sich noch 1993 junge Leute gerne auf Fritz wünschten?

Weil wir gerade bei Silly sind: die gaben am 14.4.1992 (19 Jahre her!!!) ein Konzert in Chemnitz, das live im Radio (DT64) übertragen wurde. Im Berliner DT64-Studio wüteten bereits die Auflösungserscheinungen, man vergaß erst mitzuschneiden (!!!), warf dann noch schnell in Titel 2 oder 3 einen Senkel auf die Maschine - und stellte später fest, daß die Maschine defekt war und nur einen Kanal mitgeschnitten hatte. Ein Hörer (wer das war, sag ich mal jetzt nicht so direkt *hüstel*) war gründlicher und schnitt auf 120er BASF Chrome extra von UKW mit. Was anderes als ein Kassettendeck hatte er damals nicht. Aus diesem Mitschnitt (immerhin Dolby S) und zur Überbrückung der Kassetten-Umdrehpause einem Stück aus dem Funkhaus-Mitschnitt hat er dann 9 Jahre später eine neue Fassung gebastelt. Die wiederum hat jemand anderes (ich nicht!) mal als MP3 hochgeladen. Die Qualität dieses MP3 kenne ich nicht. Sollte hier liegen: http://www.sendspace.com/file/fulddw



DOSORDIE schrieb:
Es gab auch Indie, Punk und Metal in der DDR, sogar auf AMIGA, aber auch im Untergrund, darüber gibts auch eine Homepage über die DT64 Sendung Parocktikum, inklusive kostenlosem Download Archiv...

Ich kenne Schramm persönlich. Er ist ja noch beim Rundfunk, leider auf völlig anderer Baustelle. Das Sendungsmachen hat er ja gelassen, seitdem man ihm das Parocktikum zum Ende von Rockradio B 1993 wegnahm. Die bitterbösen Abschiedsworte sind bekannt?


DOSORDIE schrieb:
Ich habe bestimmt an die 100 AMIGA Platten, da fällt mir so viel ein, was keiner mehr kennt, das kann doch auch mal ins Radio, vor Allem ins Westradio, hier hats eh nie einer gehört...

Und weil das keiner kennt, wirds nicht gespielt werden. Es dürfte vielen Westdeutschen auch kaum zugänglich sein, denn alte Ostmusik lebte mehr von den Texten (und da dann zwischen den Zeilen) denn von der Musik oder gar der perfekten Produktionstechnik. mehr als Karat, Puhdys oder "Am Fenster" kennt man doch nicht - und beim hr im Archiv gab es nichtmal die 17:40-Version davon. Seit 2 Wochen gibt es die da. Von der original-LP über meinen 1210er (um den Bezug zum Anfang des Postings wiederherzustellen) und dann durch die unfassbar gute Restaurationssoftware, mit der Tontechniker Ulrich Bessler das ganze von den Vinylgeräuschen befreit hat. Mal sehen, ob der Reinke das dann auch mal in voller Länge spielt...

Wenn Dir das Thema Ostmusik zusagt, dann schenke doch mal Olaf Leitner ein oder beide Ohren. Leitner hat in den 80ern beim RIAS gearbeitet und war dort - trotz Westberlin - der Ostmusikexperte und Ostmusik-Spieler. Heute behandelt er dieses Themenfeld im "West-Östlichen Diwan" auf ByteFM. Leitner ist ein sehr angenehmer, putzmunterer, witziger Zeitgenosse. Ich hatte mal das Vergnügen, mit ihm gemeinsam in einer Veranstaltung zu sitzen und danach mit ihm plauschen zu können. Herrlich!

Hier: Jörg Wagner (l) und Olaf Leitner (r) - zwei bekannte Radiomacher aus ost und west. Die waren da beide auf dieser Veranstaltung:



Hier wären noch weitere Erinnerungen an DT64:

http://www.megaupload.com/?d=GQO9ES52
http://www.megaupload.com/?d=IGW9SP2O
http://www.megaupload.com/?d=G5STMPKU
http://www.megaupload.com/?d=4OQ4TXH4

--> DT64-Silent Night vom 24.12.1991, 6 Std. Singer/Songwriter mit Marion Brasch und Thomas Misersky plus eine Std. Morgenrock vom 1. Weihnachtsmorgen 1991.
DOSORDIE
Inventar
#146 erstellt: 09. Apr 2011, 11:54
Die DT64 Mitschnitte habe ich schon alle, aber danke. Das Silly Konzert werde ich mir mal geben.

Ich kann jetzt nicht länger posten, weil ich sonst vermutlich Beziehungsprobleme bekomme ^^. Deshalb muss ich das auf Montag verschieben....

LG und ein schönes Wochenende

Tobi
DOSORDIE
Inventar
#147 erstellt: 20. Apr 2011, 20:52
Ich will mich garnicht abgrenzen. Ich höre das was mir gefällt. Egal ob Verdrängung oder nicht. Wenns gut gemacht ist, darf es auch Musik sein, die nur dafür da ist um Geld damit zu verdienen, das Lied kann ja trotzdem schön sein.

Ich will auch garnicht darüber nachdenken, wenn ich ein Lied mag, wie tiefsinnig der pseudointelektuelle Text von irgendwelchen Roland Kaiser Stücken sein mag. In erster Linie ist für mich nicht der Text entscheidend, sondern die Musik und wenn die gut ist, dann gefällt mir das Lied schon. Wenn der Text dann noch zusätzlich gut ist, dann berührt es mich.

Lieb mich ein Letztes mal ist vielleicht absoluter Sülz und Verdrängung hoch 10 und vielleicht ist es auch nicht ehrlich, weil es irgendein Ralf Siegel oder Bernd Meinunger geschrieben hat, aber es hat einen wunderschönen, einfühlsamen, nachvollziehbaren Text und ist großartig produziert, wenn ich was getrunken habe macht es mich sentimental, schaurig schöööööööööööön. Das war jetzt wieder nur ein Beispiel in meiner persönlichen Schlagerkunde... schäm dich nur fremd.

Auch bei der Ostmusik ist es für mich nicht so, dass der Text primär ist. Die Musik beeindruckt mich, weil sie wunderschön gemacht ist und man aber genau hört, dass 4PS Mitglieder später auch bei Gaby Rückert mitgewirkt haben und die guten kommerziellen Sachen fast alle von 2 oder 3 Textern und Komponisten kommen. So einen Schlager wie Berührungen oder In jener Nacht mit so viel Tiefgang und so einem schönen Arrangement, so viel musikalischer Genialität hat es im Westen selten oder vielleicht auch nie gegeben.

Bis auf Paule Panke habe ich jetzt glaube ich alle Pankow Platten zusammen. Ich mag vor allem die Balladen und die Aufruhr in den Augen Platte gibt mir immer wieder das Gefühl die heisse Zeit zwischen 88 und 90 hautnah mit zu erleben.

Bei Silly ist es vor allem diese Entwicklung, die ich so interessant finde, die 79er Platte ist reine Popmusik, sie ist nicht schlecht und hat ein paar Höhepunkte, Mont Klamott ist mit Februar mit Sicherheit die beste Silly LP. Die Alben nach der Wende gefallen mir nicht mehr so sehr, sie sind zu lang, nur ungefähr 3 Stücke pro Album sind wirklich gut. Mont Klamott ist fast komplett durchhörbar und vor allem rockt es. Liebeswalzer ist ja fast Dark, sehr elektronisch gehalten. Liebeswalzer ist ein traumhaftes Stück, als ich es das erste mal gehört habe, habe ich die Drums am Anfang nicht verstanden, die wirkten auf mich total unstrukturiert, dann setzt plötzlich die Snare ein und es ergibt Sinn, dazu "Die Ferne"... ich geh und geh und komm nicht hin, natürlich weiß ich es nicht sicher, aber für so nen Text muss es doch grüne Elefanten geregnet haben. Se

Bataillon D'amour ist nicht mehr ganz so wavig, aber Schlohweißer Tag und dein Cabaret ist tot sind ganz großartig. Bei den anderen Songs auf der Platte muss ich stark überlegen, ob sie mir nicht irgendwie auf den Senkel gehen. Der Titelsong baut zwar extreme Spannung auf, vor allem in den ersten paar Takten und hat aber auch wieder irgendwas Unheimliches und doch sehr Zerbrechliches aber der Refrain baut dann so ein kühles dreckiges Grau auf, das zum Ende hin etwas langweilig wird. Es gibt jedenfalls bessere Stücke von Silly.

Februar ist für mich "Die erste von den Neuen", ich habe irgendwie das Gefühl die haben da ihren "neuen" Sound entwickelt und unverändert beibehalten, die Anna Loos Platte klingt fast haargenau so im Gegensatz dazu gefällt mir die Februar aber sehr gut. Vor allem "Über ihr taute das Eis", "Traumteufel", "Landekreuz auf meiner Seele" und fast als Favoriten würde ich "Paradiesvögel" bezeichnen, "Verlorne Kinder" fehlt auch noch, da hat die AMIGA ganz viel mit der BMG gehabt zu der Zeit, nicht nur Silly, auch Frank Schöbel und Pankow und sicherlich auch noch mehr.

Ich habe Silly entdeckt und viel gehört als ich gerade meine depressive verregnete pubertäre Phase hatte. Im Regen, an der Straßenbahnhaltestelle, allein vor der Schule, etwas kühl im Sommer und irgendwie ungemütlich und dann eine Aufnahme der ersten Best of CD im Walkman "Kinder der Nacht", "Verlorne Kinder", "Asyl im Paradies" und "Schlohweißer Tag"... die Neonröhre röhrt leis dazu... da kriegt man irgendwie richtig Wut, vor allem das Solo, das baut so ne Aggression auf, gegen diesen Scheiß Tag, an dem man nicht weiß wo man mit sich hin soll und irgendwie alles zum Kotzen ist, so habe ich das zumindest immer interpretiert. Alles sehr kunstvoll bei Silly.

Da Gibts noch so viel, was ich von drüben mag. Sogar der Schleimscheißer Hartmut Schulze Gerlach hat ein paar hübsche Sachen gemacht. Ja, ich gebs zu, ich schaue gerne damals wars und ich errate das Jahr immer ohne in meine Plattensammlung zu gucken. Ich gucks aber nicht wegen ihm, für den schäme ich mich echt manchmal fremd, auch wenn dann noch Frank Zander oder Ted Herold als Stargast auftauchen, das ist mehr als peinlich, noch schlimmer wirds, wenn sie zusammen was "live" singen, aber scheint ja anzukommen.

Oder Ines Paulke, Ute Freudenberg und so. Ich habe sogar 2 Platten von Jahrgang 49, einfach weil die Musik verdammt geil ist, textlich ist vieles genial, aber Anderes auch einfach zu antikaptialistisch, aber ich nehme das dann nicht zu ernst und freue mich über die Musik.

Ich find Am Fenster garnicht so doll, City eh im Allgemeinen nicht. Die Puhdys auch nicht. Natürlich hatten die ihre 2 bis 3 West Coversongs (Wenn ein Mensch lebt=Spicks and Specks und Alt wie ein Baum='39, Brian May hat wohl sogar mal auf nem Queen Konzert gesagt "And now an old german Folk Song.") und natürlich sind die frühen Werke schon beinah psychedelisch, aber spätestens in den 80ern gings dann ja mit Rockerrente stark abwärts, billiger gehts ja kaum, allerdings fand ich den Auftritt im Kessel Buntes, wo sie von mehreren Handwerkern auf Glasplatten ins Studio getragen wurden ziemlich bemerkenswert, vor allem, dass die echt bis zum Ende durchgespielt haben und die das geschafft haben, die so lang zu halten, sah auf jeden Fall irre aus.

Ja, die 80er lassen nicht nur in der DDR nach 1985/86 stark nach, wobei für mich 1987 und 89 im Osten 2 absolute Spitzenjahre sind, 88 eher weniger. Im Westen ist aber ab 1987 ein starker Abwärtstrend zu beobachten der mindestens bis 1992 anhält. Trotzdem sind diese Jahre verglichen mit heute immernoch 100 mal besser.

Mir sind ein paar Sampler in die Hände gefallen, zwischen 86 und 89 (mehrere Ronny's Pop Show und High Lifes), es ist wirklich erstaunlich, dass bis auf die Hits, die totgespielt wurden echt so gut wie nur Mist darauf enthalten ist, der zurrecht in Vergessenheit geraten ist. Bis Mitte der 80er kann ich auf den meisten Samplern vergessene Hits entdecken, die wirklich gut sind.

So, jetzt habe ich so viel geschrieben und alles davon war Off Topic und trotzdem habe ich nicht mal auf die Hälfte geantwortet.

Doch du hast recht, meine Freundin ist da ähnlich, wenn mein Ghettoblaster nen Kratzer bekommt, dann sagt sie das juckt doch keinen, funktioniert doch noch. Mich ärgert es, weils dann nicht mehr so schön aussieht. Über jeden Kratzer an meinen HiFi Geräten und Radios ärgere ich mich. Wenn meine Mutter nen Kratzer in ihrem 3000 Euro Tisch hat oder ich ihn unvorsichtig behandele, rastet sie total aus, wenn in meiner Anlage n Kratzer ist ist ihr das kackegal, dann gehts nur "Du hast Sorgen..." und immer son blödes Getue.

Ich habe ein Vollrestauriertes Freiburg 3DS von 1955 hier stehen, das ist mit Autolack überzogen und sieht beinah aus wie neu, es steht neben dem Computerbildschirm und somit natürlich auch unmittelbar neben der Tastatur. Meine Freundin hat die Angewohnheit mit der Tastur immer mehr nach rechts zu rutschen und irgendwann damit an das Radio zu stossen. Sie versteht es nicht, wenn ich sie darauf hinweise, dass ich das nicht will und dafür viel Geld bezahlt habe und möchte, dass es weiterhin so gepflegt aussieht. Sie sagt dann es sei ja nichts passiert und so pingelig müsste ich ja nicht sein. Wenn man aber mehrere Jahre lang immer wieder gegen die selben Ecken stößt, dann ist das sicherlich irgendwann zu sehen und das muss doch nicht sein, oder? Man könnte ja einfach ein bisschen besser aufpassen, damit sich die 1000 Euro auch gelohnt haben, aber sie meint, dass ich zu pingelig bin und dass da ja nix passiert und dass man das wenn dann eh nicht sieht.

Ausserdem werden ihrer Ansicht nach materielle Dinge sowieso überbewertet und es geht ja immer nur ums Geld. Natürlich hat sie mit Sicherheit recht, aber ich finde, wenn Liebhaberei im Spiel ist, dann ist das ja nicht mehr um sich zu präsentieren, sondern weil man selbst darin aufgeht und es einen glücklich macht, diese Schätze zu besitzen. Sowas ist dann kein Prestigeobjekt mehr, sondern ein Hobby und man entwickelt ja auch einen ganz besonderen Bezug dazu. Es gibt Dinge, die gebe ich nicht weg, weil ich daran hänge, ich habe sie lieb gewonnen. Ich verstehe die Leute, die dafür ihre Freunde vernachlässigen nicht, aber etwas nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist möglichst grob zu behandeln finde ich genauso krankhaft. Null Wertschätzung. Auf der einen Seite sagen Geld ist doch garnicht so wichtig und Materialismus Scheiße und alles ist vergänglich, aber auf der anderen Seite alles verkommen lassen.

Mein W48 wird noch 3 oder 4 Schnurlose Telefone überleben, das klingelt immer.

Ist das nicht traurig? Es ist egal, ob man das Radio anmacht, den Fernseher oder über Materialismus redet, es ist immer wieder das Gleiche Abbild der Gesellschaft: Eine sinnlos konsumierende Wegwerf-Community. Über 20 Jahre RTL zu sprechen, war ja noch ganz lustig, vor allem die Anfangszeit, aber worüber wollen die bei 40 Jahre RTL sprechen? Übers Dschungel Camp und Verdachtsfälle, Familien im Brennpunkt?

Ich werde immer mehr Off Topic. Deshalb höre ich jetzt mal auf.

LG, Tobi
blauescabrio
Stammgast
#148 erstellt: 22. Apr 2011, 10:50

DOSORDIE schrieb:
Ich habe keine Erfahrungen mit DAB. Ich weiß nur, dass ich mit dem Muvid IR 825 (bevor ich es zurück gegeben habe, weil die Hälfte nicht richtig funktionierte, aber der DAB Tuner war einwandfrei) hier mit der Wurfantenne keinen einzigen Sender empfangen habe.


Was war denn so schlecht an dem 825? Hier tut nämlich ein 715 zu vollsten Zufriedenheit (nachdem ich den fest angelöteten Draht durch eine 75 Ohm Buchse ersetzt habe).

Grüße
Stefan
DOSORDIE
Inventar
#149 erstellt: 22. Apr 2011, 13:32
Der erste ging garnicht erst an, beim Zweiten wars so, dass er zwar anging, man konnte auch alle 3 Empfangsarten nutzen, aber die Uhr hat er jedesmal beim Drücken der Powertaste vergessen, den Timer konnte man nicht nutzen, weil er sich den vorher eingestellten UKW Sender nicht gemerkt hat, der ist dann wieder auf 87,5 MHz angegangen, man musste jedesmal, wenn man in den UKW Modus gewechselt ist die Sender wieder neu einstellen.

Zu DAB kann ich nichts sagen, weil ich nichts empfangen habe. Beim Neueinschalten musste man sich jedesmal wieder durch ein Menü durchwurschteln um einen Internetsender aus den Favoriten herauszufischen, anstatt, dass das Gerät wie ein UKW Tuner einfach wieder mit dem zuletzt eingestellten Sender an geht.

Die Digitalausgänge haben nicht funktioniert, weder Optisch, noch Coax. Die bei Muvid habens auf meinen Verstärker geschoben, weil es ein alter AKAI ist, der aber nen Spitzen DAC hat. Ausserdem hat er bei 44.1 kHz was angezeigt, es kam nur kein Ton und mit CD und DAT so wie mit der PC Soundkarte funktioniert es einwandfrei. Man kann da ja im Menü auch nichts einstellen, wie er das Signal ausgeben soll. Und der interne DAC des IR 825 ist zwar klanglich in Ordnung, rauscht aber wie ein Wasserfall, das Rauschen ist lauter als bei Cassetten ohne Dolby, deshalb ohne Digitalausgang unbrauchbar. Die Gebrauchsanweisung ist unbrauchbar.

Hier im Forum durfte ich mir dann sagen lassen "You get what you pay for.", selbst der billigste digitale Kabelreceiver kann das, was er an Funktionen anpreist einwandfrei.

es waren immerhin 169 Euro und ich bin 3 mal hin und her gefahren um das Ding zu kaufen, 1 mal umzutauschen und 1 mal zurück zu geben, dann noch die Telefonate mit muvid, die sind so inkompetent... Ich könne das Gerät nicht umtauschen, ich müsse es einschicken, gut dass ichs nicht getan hab, ich hab hier die größten Horrorgeschichten gehört. Und es ist egal wie teuer ich etwas kaufe, ich erwarte, dass es zumindest für einige Zeit das kann was drauf steht. Und wenns 1 mal kaputt ist, dann verstehe ich das ja noch, aber wenn selbst das Gerät, das anscheinend funktioniert nicht so funktioniert wie es soll, dann lass ich da lieber die Finger von.

Ich geb jedenfalls keine 500 oder 1000 Euro für son Internetradio aus, dafür krieg ich n ganzes Notebook mit Digitalausgang und das kann dann mehr. Ich werde mir, wenn ich genug Geld auf der Seite habe ein Noxon von Terratec kaufen, son Ärger tu ich mir nicht nochmal an und die Terratec Sachen haben bei mir immer funktioniert...

LG, Tobi
De_Niro_Fan
Stammgast
#150 erstellt: 22. Apr 2011, 13:37
Hi!
Kauf dir lieber nen DAB von Pure,da gibts auch etliche mit UKW,DAB+ und Internetradio!!
Geht schon bei ca,100€ los!
Die funktionieren wirklich gut,die empfangen sogar was
blauescabrio
Stammgast
#151 erstellt: 22. Apr 2011, 13:57

DOSORDIE schrieb:
Der erste ging garnicht erst an, beim Zweiten wars so, dass er zwar anging, man konnte auch alle 3 Empfangsarten nutzen, aber die Uhr hat er jedesmal beim Drücken der Powertaste vergessen,


Uhrzeit behält er im Standby. Lediglich bei Netzschalter-Aus geht sie verloren, holt er sich aber beim Start aus dem Netzwerk.



DOSORDIE schrieb:

den Timer konnte man nicht nutzen, weil er sich den vorher eingestellten UKW Sender nicht gemerkt hat, der ist dann wieder auf 87,5 MHz angegangen, man musste jedesmal, wenn man in den UKW Modus gewechselt ist die Sender wieder neu einstellen.


Funktioniert auch.



DOSORDIE schrieb:

Zu DAB kann ich nichts sagen, weil ich nichts empfangen habe. Beim Neueinschalten musste man sich jedesmal wieder durch ein Menü durchwurschteln um einen Internetsender aus den Favoriten herauszufischen, anstatt, dass das Gerät wie ein UKW Tuner einfach wieder mit dem zuletzt eingestellten Sender an geht.


DAB empfange ich zur Zeit nicht mehr weil abgeschaltet, habe früher aber mal ein NDR-Bouquet empfangen. Letzter Sender und Betriebsmodus bleibt erhalten.

Grüße
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
R.SA Sachen auf den MDR- Mux DABplus
Bollze am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  13 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Klassikradio: UKW, Web, DAB+?
superfalse am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW tuner für DAB erweitern
markus_Be am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349