Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

Zukunft von DAB/DABplus, Ablösung von UKW

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#856 erstellt: 16. Dez 2012, 17:56
Maddin, als Kulturradio-Hörer solltest Du Dir dringend noch was anderes als DAB anschauen. BR Klassik mit 192 kbps MP2 ist zwar formal "wohnzimmertauglich", Bayern 2 mit 160 kbps MP2 ist es aber schon nicht mehr. Und auch DLF / D-Kultur mit nur 128 kbps MP2 sind dafür zwar unfassbar gut, aber kein HiFi mehr. Man hört zuviele Artefakte.

HR 2 mit 144 kbps AAC soll sehr gut klingen im Rahmen dessen, was bei DAB+ möglich ist. Aber sonst wirst Du im Aschaffenburger Raum wohl auch nichts weiter empfangen - zumindest, was "gehobenes Programm" betrifft..

Schau mal nach UK: die haben "klassisches" MP2-DAB und fast ausschließlich 128 kbps oder weniger - viele Musikprogramme teils auch nur in mono. Ich kenne einige der Programme durch die Satellitenausstrahlung - das ist kaum wohnzimmertauglich. Mit nem kleinen DAB-Seifendosenradio am Baggersee ist das sicher erträglich (in UK, nicht hier...), aber mehr auch nicht.

Ich empfehle Dir DVB-S (Sat) oder DVB-C (Kabel). Wie empfängst Du Fernsehen? Wenn Du es über einen dieser beiden Wege tust, hast Du alle ARD-Kulturradios bereits dabei - in 320 kbps MP2 und einige parallel in 448 kbps AC3. Da tun sich klangliche Welten auf verglichen mit DAB - und es sind alle Programme an Bord. Darüberhinaus bietet Sat noch einige tolle ausländische Programme, z.B. FM4 und OE1 aus Wien, viele Franzosen aller musikalischer Spielrichtungen (und leider oft klanglich extrem verhunzt), mit Eutelsat Hotbird wären auch noch die Schweizer erreichbar und mit 28.2° die Briten, wobei sich das Thema BBC nächsten Sommer wohl erledigen wird. Vielleicht gehts bei Aschaffenburg dann noch mit 90 cm Spiegel, aber lustig ist das dann nicht mehr. Derzeit wäre es aber noch lässig möglich.

Falls der NAD-Receiver einen optischen oder koaxialen Digitaleingang hat, kommt der Sat- oder Kabelreceiver da dran. Ansonsten halt via Cinch auf Aux-Eingang. Und dann gehts los...

Thema DAB-Antenne: DAB läuft im TV-Band III zwischen 170 und 240 MHz. UKW liegt zwischen 87.5 und 108 MHz - wenn so eine Antenne DAB noch mitnimmt, dann nur sehr grenzwertig und keinesfalls optimal. DVB-T läuft oberhalb 470 MHz - auch viel zu weit weg. Eine UKW/DVB-T-Antenne ist also höchstens zufällig und dann kaum optimal geeignet. Es wird sicherlich erstmal eine Zimmerantenne beiliegen. Wenn es eine Außenantenne sein soll, dann eine alte TV-Antenne für die Kanäle 5 bis 12. Also die TV_Dachantennen mit den größeren Stäben (nicht die mit den vielen kleinen "Gräten". http://www.berlin-satshop.de/vhf-dabplus-antenne-wb306-N660.htm


[Beitrag von Radiowaves am 16. Dez 2012, 18:09 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#857 erstellt: 16. Dez 2012, 20:12

Radiowaves schrieb:
...und mit 28.2° die Briten, wobei sich das Thema BBC nächsten Sommer wohl erledigen wird.


Mal mir den Teufel nicht an die Wand. Gibt es irgendwo Daten zum künftigen Footprint?

Ralf
Radiowaves
Inventar
#858 erstellt: 16. Dez 2012, 21:15
Ja, indirekt. Er soll wohl dem des kürzlich gestarteten Astra 2F entsprechen. Kannst ja mal auf 11023 horizontal mit SR 23000 2/3 8PSK suchen, ob da was kommt bei Dir. Da testet die BBC seit einigen Wochen einen neuen Transponder.

Wie man UKWTV entnehmen kann, ist das sehr ernüchternd. Ostdeutschland ist z.B. komplett dunkel. Ich bekomme in Berlin nichtmal ansatzweise ein Signal, ist aber nur ein schielendes 85er Blech.

Die ganze Diskussion ab hier:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1079956,page=1

Offizielles im BBC-Blog hier:
http://www.bbc.co.uk...transponders-in-2013
(bietet so etwas eine deutsche Anstalt?)


Bei Dir dürfte es aber weiterhin funktionieren, es sei denn, man schnürt den Footprint nochmals ein. Irgendwann werden sie da snicht enger machen können, weil sie den Vogel nicht so präzise stabilisieren können. Bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren generell aussehen wird. Deutsche Programme noch in ganz Europa? Österreichisches Radio in Berlin?
Footprint für 2F anhand von Rückmeldungen einzelner Freaks:
http://s7.directupload.net/file/d/3103/2hrk843s_jpg.htm


[Beitrag von Radiowaves am 16. Dez 2012, 21:19 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#859 erstellt: 16. Dez 2012, 21:54

Radiowaves schrieb:
Kannst ja mal auf 11023 horizontal mit SR 23000 2/3 8PSK suchen, ob da was kommt bei Dir. Da testet die BBC seit einigen Wochen einen neuen Transponder.


Wenn ich es irgendwann doch noch schaffe, meinem Receiver diesen Transponder zu verkaufen, werde ich gern mal nachsehen... :-/

Ostdeutschland ist z.B. komplett dunkel. Ich bekomme in Berlin nichtmal ansatzweise ein Signal...


Naja, für Asien war das wohl auch nicht gedacht. ;-)


(bietet so etwas eine deutsche Anstalt?)


Dafür machen unsere Anstalten den Briten aber nicht derart die Grenze dicht, was Inhalte auf den Websites angeht. Da kriege ich bei der BBC unterdessen ganz mächtig den Hals.

Seit neustem kommt statt dem altbekannten "Not available in your area" bei allem und jedem eine Meldung, mit diesem Inhalt "sei was nicht in Ordnung".

Und es geht dabei nicht einmal um Spielfilme oder Gema-pflichtiges, sondern z.B. auch um Videos, wo sie in ihrem Technikblog was erklären. Auntie kommt offenbar mit 90 etwas spät in die anal-retentive Phase.

Teilweise werden bei den BBC-Hörfunkstreams im Internet mittlerweile stundenlang Ansageschleifen gesendet: "Ääätsch, nicht für Euch!"

Umso wichtiger, dass das mit dem Satelliten weitergeht. Sonst ist endgültig Umzug angesagt.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 16. Dez 2012, 22:00 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#860 erstellt: 16. Dez 2012, 21:57

Radiowaves schrieb:
Bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren generell aussehen wird

....genau, nämlich dann, wenn die Wanderfeldröhren in den Satelliten sich dann auch dem Lebensdauerende nähern und deswegen mit der Leistung auch schon weiter unten sind.....

http://www.dlr.de/rd...ers-flexible_twt.pdf

Grüße

Herbert
N_i_T_R_O
Stammgast
#861 erstellt: 17. Dez 2012, 00:23

maddin.klein schrieb:

Hintergrund ist, dass ich gerne Radio höre - v.a. Bayern 2 (intelligentes Programm) und Bayern 4 (Klassik!). Beide Sender sind hier, am Anfang Bayerns (Aschaffenburger Raum), nur schwer zu empfangen. Von DAB erhoffe ich mir einen ordentlichen, rauschfreien Empfang.
Und dann war da noch der England-Urlaub. Die haben, sogar am Ende der Welt in Cornwall, ordentlichen Empfang, eine feine Auswahl an Spartensendern und ordentliche Klangqualität (klar, wir hatten ein 08/15-Radio, keine HiFi-Anlage). Das hat halt Mut gemacht.
Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob ich da nicht auf ein bereits totes Pferd setze. Auf jeden Fall rechne ich mal nicht damit, dass ich einen sauberen Empfang haben werde.
Mal sehen … laut den Karten bei digitalradio.de sollten wir nicht nur bayerische Inlandssender empfangen, sondern sogar Hörfunk aus dem hessischen Ausland! Wie aufregend!
Auf jeden Fall versuche ich mal, so einen DAB-Adapter aufzutun, erstmal testweise.

Frage: Brauche ich dafür eine Spezialantenne? Oder kann ich einfach meine bisherige DVB-T und UKW - Aktivantenne anschließen?


Hi,
da müsstest du mal schauen, ob der Anschluss passt. Die Länge ist auch wichtig. Die "perfekte" Antenne für DAB+ sollte ca. 40-45 cm lang sein. In jedem Fall ist so eine Dachantenne aber besser als eine Scheibenantenne.
Was die Programmauswahl angeht: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Raum AB nahezu überall Empfang ist. Bisschen schwierig ist es derzeit noch im Raum Miltenberg. Aber zumindest der Kanal 12D, wo auch BR Klassik und Bayern 2 drauf sind, geht im gesamten Raum Aschaffenburg perfekt. Der 11D mit den restlichen BR-Programmen wird noch ausgebaut, geht aber normalerweise auch überall in deiner Region. Hinzu kommen noch die hessischen Programme auf Kanal 7B (Hessischer Rundfunk) und 11C (Hessen Privatradios) und natürlich das Ensemble mit den bundesweiten Programmen. Das wird im nächsten Jahr dann auch zusätzlich vom Pfaffenberg bei AB ausgestrahlt. Das wären bei Dir also insgesamt 44 verschiedene Programme. Das sollte doch reichen Zu Hause könntest du mit etwas Glück auch noch die Programme aus RLP und BaWü empfangen. Wenn du nicht gerade im Keller oder Erdgeschoss wohnst.
0300_Infanterie
Inventar
#862 erstellt: 17. Dez 2012, 21:00

laut-macht-spass schrieb:
...Wenn bei DAB+ die Qualität der Übertragung, angefangen vom Studio bis zum Empfänger stimmt, sind sicherlich viele Leute bereit, sich einen entsprechenden Empfänger zu kaufen...


... hab ja mal selbst für´s Radio gearbeitet und hab da noch so eine Affinitäten zu ...
Aber nein, denke nicht dass man heute noch soviel Geld wie früher (nicht mal ansatzweise, wenn man bedenkt was z.B. mein Revox B760 mal gekostet hat) in einen Digital-Radio-Empfänger steckt ...
laut-macht-spass
Inventar
#863 erstellt: 17. Dez 2012, 22:40
Hallo Marco!

Da magst du Recht haben, nur hat damals der Revox auch ein Durchschnittsmonatseinkommen gekostet, heute bekommt man nen brauchbaren Empfänger für deutlich weniger Geld, sicherlich ist das dann kein High-End wie der Revox, aber schon recht ordentlich und multifunktional...

Beispiele:

NAD C446: UKW-MW-Internetradio-DAB-DAB+ und Streamer für rund 700 Euro im Handel

Cambridge Azur 651T: UKW-MW-DAB und DAB+ für rund 500 Euro im Handel

Teac T-R650DAB: UKW-MW-DAB und DAB+ für rund 300 Euro im Handel

Teac T-H380DNT: UKW-MW-Internetradio-DAB und DAB+ ab rund 200 Euro im Handel

die ersten drei geräte haben HiFI-Maß, der letzte Empfänger gehört ins midi-Format, alle sind keine Plastikbomber, sondern ordentlich verarbeitete Geräte die man sich ins Wohnzimmer stellen kann, dabei empfangstechnisch und klanglich durchaus OK sind.

Gruß Marc


[Beitrag von laut-macht-spass am 17. Dez 2012, 22:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#864 erstellt: 17. Dez 2012, 22:48
"Empfangstechnisch durchaus OK" ist aber meilenweit von "Empfangstechnisch gehts nicht besser" (Revox) entfernt.

Ein UKW-Tuner mit den Empfangsleistungen des Revox würde auch heute noch im 4-stelligen Eurobereich liegen.

Grüße
Roman
laut-macht-spass
Inventar
#865 erstellt: 17. Dez 2012, 23:16
Dem will ich auch nicht widersprechen, nur ist dieses beim digitalen Empfang nicht mehr ganz so gravierend wie es beim UKW-Empfang war/ist.

Vergleichen wir doch mal den dicken Revox mit dem kleinen Teac, rund 2000DM/1000Euro in den späten 70er-Jahren, also rund einen Monatslohn kostete der Revox, dafür gibt es 100% UKW Empfang (+MW) und Klang mit der Schulnote 1, evtl. 1-, da es immer wieder Leute gibt, die klanglich andere Geräte, wie z.B. McIntosh bevorzugen/bevorzugten.
Auf er anderen Seite ein Multifunktionsgerät, was den Empfang angeht, der Empfang bei Internetradio (egal ob Lan oder Wlan) funktioniert problemlos, gleiches bei DAB/DAB+, bei UKW über Antenne sehr ordentlich, wenn auch nicht perfekt, UKW über Kabel ohne Beanstandung, der Klang analog ist erstaunlich gut, irgendwas zw. 2 und 3, digital angeschlossen macht der DAC die Musik...das ganze für rund 200 Euro, also deutlich weniger als einem Zehntel des deutschen monatlichen Durchschnittseinkommens.

Was spricht dagegen, sich in der heutigen Zeit für den digitalen Rundfunk zu entscheiden?

Ich persönlich hatte DAB (Denon TU-1800DAB), hab es nach einem Jahr wieder aufgegeben, es war einfach nicht befriedigent, zu wenig Sender/Abwechslung und eine sehr überschaubare Qualität, nur fehlt mir inzw. irgendwie RADIO, also schau ich nach einem neuen Empfänger und bevor ich in einen alten Boliden viel Geld stecke und dann nur UKW habe, welches heute ja auch nicht unbedingt der große Wurf in Sachen Klang ist, kaufe ich mir für einen Bruchteil dessen was ein großer Revox, Accu, usw. kosten liebe nen kleinen Teac, der außer UKW auch den digitalen empfangsbereich abdeckt.

Das Geld, was ich so spare, kann ich dann ja in einen richtig guten DAC stecken, wovon dann nicht nur Internetradio, DAB und DAB+ profitieren, sondern auch DVB-S (TV-Ton und Sat-Radio), Streamer, CD- und DVD-Player.

Aber jedem das Seine!

Gruß Marc
maddin.klein
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 18. Dez 2012, 01:07
Ok - danke sehr für die viele Unterstützung!

Danke vor allem Radiowaves - die Idee mit DVB-S ist so simpel wie genial … hätte ich auch drauf kommen können. Wir nutzen DVB-S und ich habe mir bei unserem Palcom-Receiver nun mal angesehen, wie ich die Radio-Programme empfange. Dann noch eine Koax-Strippe zum NAD legen. Funktioniert. Und die Auswahl an Sendern ist auch nicht schlecht. Kommt alles sehr klar (bis auf wenige Ausnahmen, die eine miserable bit-Rate haben) rein.
Vielleicht hat sich damit die Anschaffung eines 250 € DAB-Adapters und einer neuen Antenne - die bräuchte ich wohl - erledigt.

Damit wäre DAB vor allem im Auto noch spannend. Und im Zug … mit entsprechendem Empfänger. Mal sehen, ob und wenn ja, was noch kommt.

Eine Sache wäre da noch. Ich entschuldige mich gleich mal, weil die eigentlich nicht in diesen Thread passt. Wir nutzen einen "halbdigitalen" Palcom DVB-S-Tuner (Palcom DSL 5plus). Der hat noch kein HDMI, keinen optischen Ausgang aber immerhin ein 8-stelliges Display. Wenn unser 70cm-Fernseher den Geist aufgibt, soll ein Nachfolgereceiver per HDMI eingebunden werden. Gibt es da welche, die gut für Radioempfang geeignet sind? Also mit alphanumerischen Display, Anzeige von Radiotext o.ä., ohne den Fernseher einzuschalten? Was wir nicht benötigen, sind eingebaute Festplatten … Hat jemand einen Tip?
laut-macht-spass
Inventar
#867 erstellt: 18. Dez 2012, 09:43
Hi Maddin, ich nutze selber zwei Edision Mini-Highspeed, die funktionieren sehr gut, auch für Satradio, haben ein gutes, regelbares Display, sind einfach in der Bedienung und bieten sehr gutes Bild und guten Ton (digital macht ja eh dein NAD die Musik) und kosten rund 120 Euro, sind offen für alternative Software und können mit einem kleinen USB-Adapter ins W-Lan-Netz eingebunden werden, vor den Edi´s hatte ich zwei Topfield 7700HDPVR mit denen ich viele Probleme hatte, davor Humax HD1000, die reihenweise den Geist aufgegeben haben, was mich gelehrt hat, für einen Receiver nicht mehr unnötig viel Geld auszugeben.

Gruß Marc
DOSORDIE
Inventar
#868 erstellt: 18. Dez 2012, 12:10
maddin, warum einen externen Receiver kaufen? Wenn man sich eh nen LCD oder Plasma zulegt kann man auch gleich einen mit Triple Tuner kaufen (DVB-T, DVB-S, DVB-C), haben mittlerweile sogar die günstigeren reihenweise, oder man kauft halt speziell einen mit DVB-S, bei den meisten kann man sich beim Kauf aussuchen, ob man DVB-S oder DVB-C will und hat dann die Kabelage und die 2 FBs nicht. Da gibts dann auch bei vielen Fernsehgeräten im Radiobetrieb die Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten, also Sender über den LCD wählen, Bildschirm ausschalten und du hast genau den gleichen Effekt, wie bei nem Receiver mit Display.

Es gibt aber auch - z.B. von TechniSat Fernseher, die wie früher ein zusätzliches kleines Dot Matrix Display haben, auf dem sie den Sendernamen anzeigen, die lassen sich auf Radiobetrieb umschalten und ohne das LCD Display betreiben. Und ansonsten tuts für Radio auch ne alte d-box oder sowas in der Art, oder eben den Receiver, den ihr jetzt auch zum Fernsehen gucken nutzt, an den Fernseher muss man die dann aber wohl oder übel trotzdem alles halbe oder viertel Jahr mal anschliessen, wenn wieder die Programmlisten aktualisiert werden.

LG, Tobi
Radiowaves
Inventar
#869 erstellt: 19. Dez 2012, 18:02
Hallo maddin,


maddin.klein schrieb:
Dann noch eine Koax-Strippe zum NAD legen. Funktioniert.

Was geht damit? Nur Stereoton oder auch AC3-Bitstream? Also, kann der NAD AC3 decodieren? Darüber klingt BR Klassik selbst bei Stereo nochmals besser, also weniger bearbeitet.

Achte bitte darauf, daß Du den Ton auf vollem Pegel hast und am NAD regelst, so der Digitalausgang im Ton geregelt sein sollte (gilt bei Stereowiedergabe, bei AC3-Bitstream sollte es Festpegel sein, also nur nackte Signalausgabe).


maddin.klein schrieb:
Kommt alles sehr klar (bis auf wenige Ausnahmen, die eine miserable bit-Rate haben) rein.

Bitrate wird angezeigt?
Bei den ARD-Stereoprogrammen sind es immer 320 kBit/s abzüglich Zusatzdaten wie Radiotext oder RaSS. Mindestens 256 kBit/s reine Audiodaten sind es immer bei der ARD. DLF, D-Kultur und D-Wissen laufen mit 256 kBit/s, D-Wissen ist leider ziemlich heftig komprimiert für ein Programm dieser Güte.

Wenn bei der ARD was mies klingt, dann liegts daran, daß das UKW-Soundprocessing auch auf den DVB-Weg gegeben wird. Das handhaben die Anstalten unterschiedlich.


maddin.klein schrieb:
Damit wäre DAB vor allem im Auto noch spannend. Und im Zug … mit entsprechendem Empfänger. Mal sehen, ob und wenn ja, was noch kommt.

Beides sind durchaus sinnvolle Gründe, über DAB nachzudenken. Ein neues Autoradio sollte meiner Meinung nach DAB+ an Bord haben, schon, um es dabeizuhaben. Ich kenne auch jemanden, der z.B. bei der täglichen Zugfahrt zur Arbeit früh quer durch Thüringen MDR info hört, was auf UKW nur in den durchquerten Stadtgebieten möglich wäre (Kleinsender). Es gibt da also schon sinnvolle Anwendungen, wenn man mit der regionalen Programmauswahl und der Empfangbarkeit zufrieden ist.


maddin.klein schrieb:
Wenn unser 70cm-Fernseher den Geist aufgibt, soll ein Nachfolgereceiver per HDMI eingebunden werden.

Würde ich nicht primär machen. Es nervt einfach, mit 2 Fernbedienungen zu hantieren. Wie DOSORDIE schon schrieb: zunehmend viele (im nicht gerade Unterstklasse-Segment faktisch alle) neuen TVs haben Tuner für T, C und S/S2 an Bord. Damit wird geguckt - mit nur einer Fernbedienung. Wie früher beim Analogempfang. Radio geht freilich auch - auf dem Bildschirm steht dann z.B. ein Infobalken mit Programmname oder man kann den Bildschirm dunkel schalten. Beim TV meiner Eltern ist das Backlight (dort noch Kaltkathodenlampe) aber immer an - völliger Schwachsinn. Zunehmend sind in den TVs auch USB-Aufnahmefunktionen integriert, aber oft verschlüsselt und ans Gerät (nicht ans Modell, sondern ans Exemplar!) gebunden. Man kann dann teils unter Linux (!) zwar Dateien finden, die der Größe nach wohl das Aufgenommene sein müssen, aber man kommt an den Inhalt nicht ran. Auch da hat wohl inzwischen jemand für Samsung eine Entschlüsselung geschrieben, die aber ewig rechnet.

Deshalb mein Ansatz: eingebauten Tuner nutzen für das Live-Ansehen und ggf. mit USB-Speicher auch für Timeshift oder Aufnahmen, die man sowieso nur einmal später sehen will. Dazu dann separat einen DVB-S2-Receiver, natürlich per HDMI angebunden, für Aufnahmen, die man runterkopieren und z.B. auf DVD brennen will (geht mit SDTV prima, wenn das Gerät auslesbare Aufnahmen hat) - und für Radio. Praktisch: dank HDMI kann man die Kiste einrichten, pflegen und Aufnahmen programmieren. Man kommt also ans Menü, wenns mal sein muß. Und braucht den TV doch nicht, wenns nur Radiohören sein soll.

Aufpreis hast Du damit faktisch keinen, denn die aktuellen Fernseher bekommst Du ja sowieso nicht ohne eingebauten DVB-S2-Tuner. Du könntest höchstens anfangs sparen, indem Du nur den eingebauten Tuner nutzt.

Brauchst natürlich zwei unabhängige Leitungen zur Schüssel oder zum Multischalter - oder Geräte (TV und externer Receiver), die Unicable-fähig sind und eine Anlage, die das unterstützt.

Geräte... TechniSat war immer gut und hat wohl auch oft Radiotext bei den Modellen mit Punktmatrixanzeige. Welche aktuellen Geräte das bieten, müßtest Du erfragen. Die Billigabteilung dazu heißt Telestar - ggf. auch mal dort schauen, aber vorsicht, die einfacheren Modelle dort kommen aus anderer Schmiede und da kanns ganz anders aussehen. Kathrein war auch in der letzten Zeit eine gute Adresse, aber wie TechniSat auch recht teuer. Wo die Kathreins gefertigt werden, kann ich nicht sagen. TechniSats hochwertige Linie kommt aus Deutschland. Wer es sich leisten kann, möge das doch bitte auch unterstützen.

Auch aus Deutschland kommen die Geräte von LaSAT - und dennoch bekommt man da schon für 80 Euro(!) einen potthässlichen HDTV-Single-Receiver mit USB-Aufnahme (Pollin DR-HD 301). Er würde es ja schon voll tun (uns seine menüs / Bedienerführung finde ich absolut genial), doch leider haben die LaSAT-Geräte einen derben Bug im Audioteil und rauschen / prasseln schrecklich. Der MP2-Decoder ist buggy. Das läuft heute ja in Software auf den Chipsätzen. Deshalb: Finger weg von diesen Geräten. Also von allen, deren Fernbedienung dieses Layout hat, egal, welcher Name da draufsteht. LaSAT ist ein OEM, der liefert an zig Markennamen. Ich hoffe immer noch auf einen Bugfix, denn der direkte Kontakt zu LaSAT ist unfassbar gut (eigenes Forum, in dem die Eintwickler mitschreiben). Der Fehler ist belegt und dokumentiert, inkl. Testsignal zum Beweis. Bislang ist aber leider offenbar noch keine Zeit dafür gewesen beim zuständigen Programmierer.

Königsklasse wären geräte mit funktionierendem Ethernetanschluß, um Aufnahmen im Browser programmieren zu können und auch gleich über Ethernet "abzuholen". Man kann das ja bis zum Umfallen treiben. Auch bis zum finanziellen Umfallen.

Als absoluten Budget-Tip wage ich mal, einen recht gut "gehassten" Receiver ins Rennen zu schicken: Technotrend TT-select S845 HD+. Die Kiste ist buggy. Man kann nicht aufnehmen und parallel ein weiteres Programm schauen - auch nicht vom gleichen Transponder. Radiotext gibt es keinen, aber immerhin eine 16-stellige Sendernamenanzeige. Dafür aber kann das gute Stück mit seinen 43 cm Breite auch beim NAD verschwinden und Aufnahmen erledigt er unter den genannten Einschränkungen anstandslos auf geeignete USB-Geräte. Man kommt unter Windows problemlos ran. Da ich nie TV-Aufnahmen gemacht habe, kann ich leider nicht sagen, wie sich das FAT32, das da genutzt wird, bei großen Dateien auswirkt. Das muß ja irgendwie gesplittet werden, vermute ich mal.

Bugliste in diesem Beitrag:
http://www.hifi-foru...518&postID=1702#1702
Die anderen Einträge da sind Leidensberichte von besitzern. Ich mag meinen S845 imme rnoch - kenne optisch keinen besser geeigneten und für Radio taugt er außer für intern decodiertes AC3 am Analogausgang. Der von mir vermutete AC3-Bug (Pegel) ist hinfällig, wenn das der NAD decodiert. Und der Stereo-PCM-Ausgang ist seit der aktuellen Firmware in Ordnung.

Der Preis: ohne HD+-Karte wird einem das Ding gebraucht teils für unter 50 Euro nachgeworfen - auch von Händlern, denen man ihn zur Not zurückschicken kann. Und die isser meiner Meinung nach wert, solange er funktioniert. Auch darüber (daß sie irgendwann ausfallen) liest man leider einiges.

Ich pack das Foto mal wieder hier rein: so sieht das dann aus:
Technotrend S845 mit Kontrollmonitor und USB-Dock

Da siehst Du auch eine mögliche Lösung für den Fall, daß der TV weit weg steht: ein analog angeschlossener mini-TFT für 25 Euro mit kleinem Steckernetzteil.

Muß man halt abwägen, ob man dieses Risiko eingehen will. Als Radio meiner Meinung weitaus besser als alles andere, was man für 50 ... 70 Euro bekommen könnte. Auch optisch.

Die alte dBox1 in der Satversion mit DVB2000 drauf tuts freilich auch - aber da ist der Digitalausgang nicht serienmäßig bestückt und nachlöten zwar möglich, aber nicht lohnenswert. Und seit es den S845 hinterhergeworfen gibt, auch nicht mehr nötig.


[Beitrag von Radiowaves am 19. Dez 2012, 18:10 bearbeitet]
maddin.klein
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 20. Dez 2012, 02:06
Hui - Danke!

Das ist viel Information. Muss ich nochmal in Ruhe lesen.

Die Sache mit dem Fernsehtuner hat sich für mich erledigt - wir werden über einen Beamer schauen, den wir anstatt eines Fernsehers nutzen. Das heißt, ein neuer DVB-S-Tuner muss wohl irgendwann her.
Radio scheint bei den meisten Herstellern nur Nebensache zu sein. Dennoch klingen einige Geräteempfehlungen sehr gut. Ich bin schon gespannt.
Herzlichen Dank erstmal. Die UKW-Antenne ist bereits abgebaut. Radion per Satellit kommt!
Radiowaves
Inventar
#871 erstellt: 20. Dez 2012, 12:10
Ok, dann ist das eine andere Situation. Als "Hauptreceiver" fällt der Technotrend aber definitiv weg, zumindest ich würde abraten. Auch, wenn er so gut aussieht. Als Radio im Arbeitszimmer tut er aber hervorragende Dienste, oder generell als Radio in TV-freien Wohnungen (wie bei mir).

Schau mal, was Kathrein im 43er Rastermaß hat. Auch die ganz großen Kisten von TechniSat (mit allen Schikanen inklusive Internetanbindung für Mediennutzung) sind 43 breit, aber auch unfassbar teuer. Ob sie dennoch "preiswert" sind, muß jeder selbst entscheiden.

Vorschlag: auf den Webseiten stöbern, Design und Ausstattung ansehen, Gerät rauspicken und dann in Foren und bei Amazon nach Bewertungen suchen. Bei den großen Geräten von TechniSat ist sollte das aber eigentlich nicht möglich sein, denn die sind nicht für Versandhandel freigegeben. TechniSat schießt sich meiner Meinung nach zwar ins eigene Knie, aber was solls. Trotzdem hier ein Link auf so eine Kiste. Auch da also stark negative Bewertungen. Muß man genauer erforschen.

Bei Kathrein sieht es [url=http://www.amazon.de/Kathrein-UFS925SW-500GB-DVB-S-Receiver-schwarz/dp/B005OY35Q8/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356001562&sr=1-7}so[/url] aus... mit höherem Preis sinkt auch die Bereitschaft, kleinere Macken zu akzeptieren. Durchaus verständlich.

Langsam könnten wir das Thema abtrennen und verschieben lassen, denn mit DAB hats nichts mehr zu tun. Oder doch? Ich halte Sat-Radio daheim für wesentlich besser als DAB...
maddin.klein
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 20. Dez 2012, 14:01
Hallo, ja zumindest bei der aktuellen Situation hier in Deutschland ist stationär DVB-S DAB deutlich überlegen.
Kann sich ja ändern, wenn der Ausbau einmal vorangetrieben wird.

Was die Geräte angeht - ich werde stöbern … und hoffe, wir finden was Günstiges (also ohne Festplatte und schnickschnack, dafür aber mit alphanumerischen Display usw.). Nach Kurzübersicht hätte ich eher auf einen Kathrein UFS 913 oder Technisat isio s1. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Die von mir erwähnten Sender mit niedrigen Bitraten - nein, da gab es keine Anzeige. Man konnte das aber deutlich hören. Hierbei handelt es sich allerdings eher um Exoten wie "Inselradio" (für die "Bundesländer im Mittelmeer", glaube ich). Das ist vernachlässigbar. Ob mein NAD T 757 mit AC3 umgehen kann? Ich hoffe doch. Eine 5.1-Sendung habe ich bisher leider noch nicht empfangen.
N_i_T_R_O
Stammgast
#873 erstellt: 20. Dez 2012, 19:31
Es kommt eben darauf an, welche Programme man sucht. Ich persönlich finde die Programmauswahl auf Astra 19,2°E weniger interessant. Da gibt es hier via DAB+ deutlich bessere Programme. Was nützt es mir, alle ARD Programme via SAT zu empfangen, wenn doch überall die gleiche Grütze läuft? Ein paar Ausnahmen bilden da noch die paar französischen Programme die man empfangen kann.

Ich persönlich würde empfehlen - wenn du DAB+ nicht willst - einen weiteren LNB anzubringen und ihn auf 28,2°E auszurichten. Da ist das Radioangebot meiner Meinung nach besser. Eventuell den "Haupt-LNB" auf 28,2°E stellen und den anderen auf Astra 19,2°E schielen lassen, weil es mit 28,2° in manchen Teilen Deutschlands schon schwierig werden kann bzw. hättest du sonst keine Schlechtwetterreserven.
ABER ich muss dazu sagen, dass ich von SAT wenig Ahnung habe. Vielleicht kann dir ein Experte da bessere Tipps geben

EDIT: Schau mal hier. Die dünn geschriebenen Programme sind die Radioprogramme: http://www.lyngsat.com/Eutelsat-28A-and-Astra-1N-2A-2B-2F.html
Es gibt aber auch interessante Musik-FERNSEHsender auf diesem Satelliten!


[Beitrag von N_i_T_R_O am 20. Dez 2012, 19:36 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#874 erstellt: 20. Dez 2012, 19:39
Die ultimative Lösung - wenn man mehrere LNBs anbringen, aber den Spiegel nicht drehen will - sind die Wave Frontier Spiegelkonstruktionen - in einer etwas größeren Ausbaustufe kann das dann so aussehen:

http://img166.imageshack.us/img166/518/torodialsatantena2ari0.jpg

Grüße

Herbert
0300_Infanterie
Inventar
#875 erstellt: 20. Dez 2012, 21:07

laut-macht-spass schrieb:
Dem will ich auch nicht widersprechen, nur ist dieses beim digitalen Empfang nicht mehr ganz so gravierend wie es beim UKW-Empfang war/ist...


... und trotzdem klingen die Teile zuweil nicht allzu gut.


laut-macht-spass schrieb:
Was spricht dagegen, sich in der heutigen Zeit für den digitalen Rundfunk zu entscheiden?


Nichts, ich jedoch nutze ihn nicht - wer weiß in wieviel Monaten die wieder ein neues, wieder nicht abwärtsfähiges Format einführen


laut-macht-spass schrieb:
Vergleichen wir doch mal den dicken Revox mit dem kleinen Teac, rund 2000DM/1000Euro in den späten 70er-Jahren, also rund einen Monatslohn kostete der Revox, dafür gibt es 100% UKW Empfang (+MW) und Klang mit der Schulnote 1, evtl. 1-, da es immer wieder Leute gibt, die klanglich andere Geräte, wie z.B. McIntosh bevorzugen/bevorzugten.


... ist eben auch immer vom Geschmack und der (Empfangs-)Situation anhängig. Ich nutze zusätzlich zu UKW lediglich noch Inet-Radio (ist im AVR verbaut) ... und hier nur einen minimalen Bruchteil des Angebotes.


laut-macht-spass schrieb:
Aber jedem das Seine!


Korrekt ... deshalb denke ich auch, dass es eben Bände spricht, dass die Masse eben nicht umrüstet ...
Was ja nicht heißt, das es nicht noch kommt ... wer weiß ...
blauescabrio
Stammgast
#876 erstellt: 22. Dez 2012, 14:19
Hallo,

ich wollte ja nun auch DAB+ ausprobieren und mir dazu ein Kofferradio kaufen. Habe ich mittlerweile verworfen, weil sich hier schon die Gerätschaften stapeln und ich dieses Wust an Geräten einfach unentspannt und nervig finde. Gäbe es denn auch einen bezahlbaren Tuner, der UKW, DAB+, Internetradio und DVB-C vereint? Ich hätte gerne alle möglichem Empfangswege in einem einzigen Gerät. Für mich wäre er ideal mit einer silbernen Frontblende und im Midi-Format (30 cm Breite). Gibt es den oder muss ich mir den backen (lassen)?

Grüße
Stefan
laut-macht-spass
Inventar
#877 erstellt: 22. Dez 2012, 19:00
den mußt du backen lassen...

ich habe mir vor ein paar Tagen über eBay nen Teac T-H380DNT gekauft, war nen Schnäppchen, ist neu mit allem drum und dran, soll UKW-MW-DAB-DAB+ und Internetradio machen, gab es leider nur in schwarz, zum Installieren bin ich noch nicht gekommen, nur zum Auspacken, macht nen guten Eindruck, achso ist im Midi-Format und hat unter 200 Euro incl. Versand gekostet...da kann man nicht viel falsch machen, zumal die Teac Geräte, die ich bisher gehört habe, alle sehr ordentlich waren.

Falls du den Link haben möchtest einfach PM...

Gruß Marc
Radiowaves
Inventar
#878 erstellt: 23. Dez 2012, 00:38
DVB-C oder -S gibt es außer im Restek-Manufakturgerät und den Profi-Empfängern für Rundfunk-Schalträume oder Sendestationen nicht in HiFi-Optik/Haptik.
pragmatiker
Administrator
#879 erstellt: 23. Dez 2012, 08:55

Radiowaves schrieb:
DVB-C oder -S gibt es außer im Restek-Manufakturgerät und den Profi-Empfängern für Rundfunk-Schalträume oder Sendestationen nicht in HiFi-Optik/Haptik.

Stimmt - leider.

Grüße

Herbert
Passat
Inventar
#880 erstellt: 23. Dez 2012, 14:40
Wenn man nur das 43cm maß nimmt, dann gibt es schon ein paar Geräte.
Z.B. die Dreambox 8000 mit optionalem DVB-C Tuner oder den Vantage VT-1c.

Aber diese Geräte sind alle sehr teuer und die Auswahl ist auch nicht sehr groß.

Verstehe nicht, warum die DVB-S/DVB-C Receiverhersteller immer ihre Geräte in Krüppelabmessungen (24-36 cm Breite) auf den Markt bringen.
So lassen die sich allesamt optisch nicht vernünftig in eine AV-Anlage integrieren und sehen immer wie Fremdkörper aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Dez 2012, 14:40 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#881 erstellt: 23. Dez 2012, 16:37
naja, bei den reinen Sat-Receiverns gibt es schon einige im 43bis45 cm-Format, bei Kathrein haben die 92x-Modelle soweit mir bekannt alle 435mm in der Breite..., von Technisat gibts wohl auch was und diverse andere, selbst Budget-hersteller haben inzw. auch Geräte im HiFi-Format...evtl. wäre ja auch ein Panasonic BluRay-Recorder interessant, nach der letzten Preisanpassung sind die ja auch günstiger geworden, Twin-Sat oder DVB-C + Festplatte + BluRay und DVD-Recorder + 3-D BluRayplayer...

Alternativen gibt es schon, nur haben die alle kein DAB+ dabei...
blauescabrio
Stammgast
#882 erstellt: 23. Dez 2012, 17:20
DVB-C kann von mir aus auch aus dem TV oder aus dem Receiver kommen aber der Rest müsste schon all-in-one sein, was der erwähnte TEAC wohl ist. Den scheint es neu aber gar nicht mehr zu geben und in silber scheint er noch seltener zu sein :-/

Grüße
Stefan
laut-macht-spass
Inventar
#883 erstellt: 23. Dez 2012, 22:18
Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Kathrein Geräte (zumindest 923, 924 und 925) zumindest Internetradio onboard... und dazu HiFi-Maß...
fotoralf
Inventar
#884 erstellt: 23. Dez 2012, 23:57

Radiowaves schrieb:
DVB-C oder -S gibt es außer im Restek-Manufakturgerät und den Profi-Empfängern für Rundfunk-Schalträume oder Sendestationen nicht in HiFi-Optik/Haptik.


...und warum zählt der IPdio von dnt nicht?

Ralf
laut-macht-spass
Inventar
#885 erstellt: 24. Dez 2012, 11:29
Hallo Ralf,

macht der IPdio von dnt nicht nur Internetradio und UKW?
Wäre mir nicht bekannt, dass der auch Sat-Radio macht...

Gruß Marc
fotoralf
Inventar
#886 erstellt: 24. Dez 2012, 18:52
In der Tat. Was habe ich denn da für einen Unsinn verzapft? Hierrmit ausdrücklich zurückgenomen.

Ralf
maddin.klein
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 31. Dez 2012, 00:04
Danke N i T R O und Pragmatiker

Die Idee finde ich genial! BBC Radio und all die "freien" Sender, die es da noch gibt ... Das probier ich mal aus. Entweder selbst oder über einen Bekannten, der ein Fersehgeschäft betreibt. Ein Schüsselum-/ausbau wäre ja auch ein vertretbarer finanzieller Aufwand. Wenn ich damit etlche Radio- u. Fernsehsender mehr empfangen kann, ist es das wert. Da ich selbst hier nicht so der Belesene bin, suche ich mir erstmal Hilfe von fachkundigem Personal im Rhein-Main Areal. Interessanterweise gibt es bereits einen Thread hinsichtlich der Möglichkeiten des Sat-Empfangs ... natürlich bei uns hier im Forum: Link

@pragmatiker: Das ist aber nicht Dein Haus, oder? Krasses Bild, hat breites Grinsen ausgelöst! Danke sehr!
pragmatiker
Administrator
#888 erstellt: 31. Dez 2012, 09:29

maddin.klein schrieb:
@pragmatiker: Das ist aber nicht Dein Haus, oder? Krasses Bild, hat breites Grinsen ausgelöst! Danke sehr!

Nein, das ist nicht mein Haus - allerdings liegt genau dieser Spiegel mit jeder Menge LNBs seit Jahren hier rum und wartet auf Installation.....deswegen wußte ich ja überhaupt, daß es so was gibt.

Grüße

Herbert
Radiowaves
Inventar
#889 erstellt: 01. Jan 2013, 01:14

maddin.klein schrieb:
Die Idee finde ich genial! BBC Radio und all die "freien" Sender, die es da noch gibt ... Das probier ich mal aus.


Ich will Dich ja nicht zu sehr desillusionieren, aber kommenden Sommer zieht sich das Empfangsgebiet der BBC-Radios vermutlich massiv zusammen. Was dann in Rhein-Main noch geht, weiß ich nicht. Dürfte mit normalgroßen Antennen erheblich instabiler werden.

Ich hatte es in Posting #858 schon anklingen lassen. Belies Dich bitte mal in den dort angegebenen Quellen und nicht in einem 4 Jahre alten Thread.

Was locker geht: den ehemaligen Sirius auf 4.9° Ost anpeilen - mit ner Schüssel, die im Fokus auf 19.2° Ost ausgerichtet ist. Da kommen noch ne Menge Radioprogramme der Skandinavier. Just 4 fun... mit ner 85er Schüssel habe ich in Berglin da stabilen, wenngleich nicht mit sondelrichen Reserven ausgestatteten Empfang. 23.3° Ost (seit wann eigentlich, das war doch immer 23.5°?) ist auch ganz lustig, Hotbird 13° Ost sowieso.
maddin.klein
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 06. Jan 2013, 19:41
OK, danke für die Information, Radiowaves!
BBC ist halt schon interessant - vom Programm und von der Sprache her. Schade, dass nach dem zweiten Weltkrieg Franken nicht britisch besetzte Zone wurde. Aber man kann eben nicht alles haben.

Ich bin hier dabei, mit einem Radio-Fernseh-Menschen abzuklären, was geht. Dann darf die Schüssel umgebaut werden - wenn das rostige Ding auf unserem Dach ersetzt wird, dann gleich gegen was Größeres. Die Optionen werde ich sicherheitshalber nochmal posten. Mal sehen, was dann letztlich möglich sein wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
R.SA Sachen auf den MDR- Mux DABplus
Bollze am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  13 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Klassikradio: UKW, Web, DAB+?
superfalse am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW tuner für DAB erweitern
markus_Be am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266