Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#6618 erstellt: 12. Sep 2011, 22:16
maggusxy gehn in Deckung jetzt gibts Steine xD
maggusxy
Inventar
#6619 erstellt: 13. Sep 2011, 00:23

Dadl schrieb:
maggusxy gehn in Deckung jetzt gibts Steine xD


Was soll denn das jetzt heißen, David
Mach dich lieber mal ab ins Facebook und beteilige dich dort im Gruppen-Chat bzgl. Treffen
light-Green_Apple
Inventar
#6620 erstellt: 13. Sep 2011, 14:31


Mach dich lieber mal ab ins Facebook und beteilige dich dort im Gruppen-Chat bzgl. Treffen



Jetzt zählt nur noch eins: TREFFEN!

Dann frag ich hier mal in die Runde, kann ja jeder kommen

Hat hier jemand Interesse an einem Treffen in Solingen oder generell NRW? (kommen denke ich die meisten her)
Man könnte ein paar Sachen hören... dem ein oder anderen (wie mir) ein paar Kniffe im Mischen zeigen etc. pp... und einfach ein wenig Spaß haben

Genaue Infos gibt es keine...
Fenderbender
Inventar
#6621 erstellt: 13. Sep 2011, 19:26
Fohhn
Hat sich gelöscht
#6622 erstellt: 13. Sep 2011, 19:42
wirklich zu geil
_harvester_
Ist häufiger hier
#6623 erstellt: 13. Sep 2011, 19:57
Zeltplan 5

Hallo zusammen, hätte mal kurz eine Frage an euch.
Auf dem Bild ist ein Plan mit zwei 6x12m Zelten plus einem kleineren Zelt als Bühne zusehen.

Nun zur Frage:
Wie stelle ich am besten meine PA auf?
Habe zwei Türme zu je 2x Sub + 1x doppel 12er Top.

Beschallt wird Dance und House Mukke vom Dj.

Soll ich versuchen irgendwie ganz normal zwei Türme stereo zu stelln oder lieber Sub monoblock und die Tops anders unterbringen?

Danke schonmal
Fohhn
Hat sich gelöscht
#6624 erstellt: 13. Sep 2011, 20:13
und du kannst die Zelte nicht anders aufbauen??
_harvester_
Ist häufiger hier
#6625 erstellt: 13. Sep 2011, 21:32
Naja es passt eben gerade so schön in die Niesche zwischen Haus und Hütte.
Andernfalls müssten wir mehr Platz vom Parkplatz in Anspruch nehmen. Und da die Parkplätze für die Fußballzuschauer des Sportvereins sowie für unsre Gäste gebraucht werden...
light-Green_Apple
Inventar
#6626 erstellt: 13. Sep 2011, 21:37
Würde ganz normal vor die Bühne die Subs als Monocluster stellen aber bei den Tops nochmal in Richtung BAr auffrischen.... Also irgendwas kleineres dahin...
maggusxy
Inventar
#6627 erstellt: 13. Sep 2011, 23:54

_harvester_ schrieb:
Zeltplan 5

Hallo zusammen, hätte mal kurz eine Frage an euch.
Auf dem Bild ist ein Plan mit zwei 6x12m Zelten plus einem kleineren Zelt als Bühne zusehen.

Nun zur Frage:
Wie stelle ich am besten meine PA auf?
Habe zwei Türme zu je 2x Sub + 1x doppel 12er Top.

Beschallt wird Dance und House Mukke vom Dj.

Soll ich versuchen irgendwie ganz normal zwei Türme stereo zu stelln oder lieber Sub monoblock und die Tops anders unterbringen?

Danke schonmal



Lade dir mal ne Simulationssoftware runter. Gpa ist z.B. gut und kostenlos.
Damit kann man super die Schallausbreitung von Bässen simulieren. Vom einzelnen Bass im Raum bis hin zum großen Bass-Array wie auf großen Festivals.
Da merkt man dann recht schnell was sinnvoll ist und was net

http://gpa.hms2k.cl/index_en.html
wiesel77
Inventar
#6628 erstellt: 14. Sep 2011, 16:31
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

mögliches schnäppchen?

leider zu weit weg...
wiesel77
Inventar
#6629 erstellt: 15. Sep 2011, 13:13
http://www.ebay.de/i...&hash=item3cbbc79557

darf sowas einfach so verschrbelt werden? der Hinweis dies sei kein Spielzeug und man soll bitte die Vorschriften beachten reicht hier doch nicht aus, oder?

Wenigstens die Klassifizierung des Lasers sollte angegeben sein.

Meiner Meinung eine grob fahrlässige Auktion...
Big_Määääc
Inventar
#6630 erstellt: 15. Sep 2011, 14:00
naja nen Satz scharfe Küchenmesser darf man ja auch verkaufen !
TheMaSon
Stammgast
#6631 erstellt: 16. Sep 2011, 17:20
Jaja, die pösen pösen Raubmordkopierer sind mal wieder schuld

http://www.dnews.de/...m-festivaldrama.html
Big_Määääc
Inventar
#6632 erstellt: 16. Sep 2011, 18:06
achso !!!!!!

ich dacht das hätt jez am Sturm gelegen
*xD*
Inventar
#6633 erstellt: 16. Sep 2011, 18:15

Diese Konzerte finden auf riesigen Bühnen statt, die mit Licht- und Videoequipment völlig überbelastet werden.


Wenn das wirklich so ist, sollte man sich eventuell eher im Vorhinein mal Gedanken machen.
JesusonSpeed
Inventar
#6634 erstellt: 16. Sep 2011, 20:59
Was für eine völlig bescheuerte Argumentation...
Das Festival gibt es wahrscheinlich seit etlichen Jahren, genau wie Rock am Ring, Rock im Park und Ähnliche und vor etlichen Jahren waren die illegalen Downloads bestimmt geringer als heutzutage.
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass die Bühnen/Festival-Größe linear abhängig von illegalen Downloads ist
TheMaSon
Stammgast
#6635 erstellt: 19. Sep 2011, 10:11
[quote="JesusonSpeed"]...Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass die Bühnen/Festival-Größe linear abhängig von illegalen Downloads ist [/quote]

Selbst wenn dem so wäre, ist es kein Grund die Bühnen zu überlasten und die Sicherheit aussen vor zu lassen.


[quote]Diese Konzerte finden auf riesigen Bühnen statt, die mit Licht- und Videoequipment völlig überbelastet werden.[/quote]


[Beitrag von TheMaSon am 19. Sep 2011, 10:12 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#6636 erstellt: 19. Sep 2011, 21:12
Ich wage zu bezweifeln, dass die Bühnen völlig überbelastet sind ;).
Ich kann zumindest für mich sprechen, dass bei VA's bei denen ich bisher mitgearbeitet habe IMMER eine Abnahme anstand, ich denke das wird bei größeren Festivals auch im Ausland so gehandhabt. Zumindest sollte es das...
Lord-Metal
Inventar
#6637 erstellt: 19. Sep 2011, 22:58
Überbelastet?
Das ich nicht Lache, Festivals werden größer, aber auch der Besucher-Ansturm...

Wie der schnelle Jesus schon sagte, es gibt Abnahmen und lange Planungs-Phasen.

Zumindest das, was ich von den größeren Festivals kenne...und was ich bis jetzt gepackt habe, da gibts genug Vorschriften
Fenderbender
Inventar
#6638 erstellt: 19. Sep 2011, 23:36
Seien wir doch einfach mal realistisch:

Solche Stürme spielen außerhalb eines kalkulierbaren Risikos. Ich behaupte einfach mal das man kein Festzelt und keine Bühne so bauen kann das die Dinger einem solchen Sturm wie z.B. auf dem Pukkelpop standhalten.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung (vom segeln) das eine Gewitterfront mit Orkanböen unter Umständen innerhalb von 2-5 Min. plötzlich da ist, mit Regen, Sturm usw...
Dadl
Inventar
#6639 erstellt: 19. Sep 2011, 23:57
Genau... bald ist der Einwohner auch an Hagelstürmen und Tornados schuld die sein Haus und Auto zerlegt haben und ganze Autobahnen unter Wassermassen begraben (A14 am 11.9.)

/Übertreibung aus

Mal ehrlich... klar steigt die Zahl illegaler Downloads... aber auch weil einfach die Zahl der angeschlossenen PC's explodiert...
Und solange Gruppen noch Gold und Platin und Doppelplatin und sonstwas für ihre Alben kriegen kann das Geschäft ja nicht sooooo unattraktiv sein... und das meiste bekommen die Gruppen sowieso für Liveauftritte... bei den Alben greifen doch die Musikfirmen ganz groß rein und ab...

Naja... Pukkelpop war meines Wissens nach nichtmal ein starkes Unwetter... aber wahrscheinlich waren dann 2-3 Böen dabei die dann die Bühne und das Zelt geschmissen haben...
Das war aber unkalkulierbar... es kann auch Verschleiß gewesen sein oder ähnliches... man sieht es Bolzen oder Verschraubungen meist viel zu spät an dass sie hin sind... bestes Beispiel sind hochfeste Schrauben und Muttern... einmal angezogen muss man sie wegschmeißen wenn man sie wieder losdreht... dabei sehn die doch noch super aus

Grüße
Fenderbender
Inventar
#6640 erstellt: 20. Sep 2011, 15:08

man sieht es Bolzen oder Verschraubungen meist viel zu spät an dass sie hin sind.


Das ist vollkommen richtig, mir ist das schon diverse Male passiert das 12er Schrauben vollkommen in Orndung aussehen, aber beim festschrauben ohne großen Kraftaufwand abbrechen.
Teilweise sogar beim losschrauben
schubidubap
Inventar
#6641 erstellt: 20. Sep 2011, 17:38
das passiert wenn sich deine "Lang-Haar-Dackel-Haare" in dem Gewinde verheddern


[Beitrag von schubidubap am 20. Sep 2011, 17:39 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#6642 erstellt: 20. Sep 2011, 19:24
Warum gibts hier noch keinen "gefällt mir" Button
TheMaSon
Stammgast
#6643 erstellt: 20. Sep 2011, 19:32
Oder wenn man Edelstahlmuttern mit Edelstahl Schrauben verwendet, das geht auch nur 2-3x gut.
kst_pa&licht
Inventar
#6644 erstellt: 20. Sep 2011, 20:23

"Lang-Haar-Dackel-Haare"


... sind Hanfersatz zum abdichten der Gewindegänge gegen das Eindringen von Regenwasser
Fenderbender
Inventar
#6645 erstellt: 20. Sep 2011, 21:44
Und zur Not kann man daraus auch ein Seil flechten um was festzubinden weil die Schraube abgebrochen ist
JesusonSpeed
Inventar
#6646 erstellt: 20. Sep 2011, 21:55
Ich dachte Seile sind zum Fliegen der Topteile da?
Für abgebrochene Schrauben gibts schließlich Gaffa!
Lord-Metal
Inventar
#6647 erstellt: 20. Sep 2011, 22:39
Heisst das Übersetzt, dass wir in Zukunft bei manchen Firmen dann einen Langhaarigen Roadie in der Traverse kleben haben, an dessen Haare dann die Horntops geflogen werden?
Ist zwar nicht gerade die Artgerechte haltung...aber nun Gut
Sirit
Hat sich gelöscht
#6648 erstellt: 20. Sep 2011, 22:41
Wäre das dann die neuste Rasse?

Der Roadie Langhaar Dackel? ;D
Lord-Metal
Inventar
#6649 erstellt: 20. Sep 2011, 22:43

Sirit schrieb:
Wäre das dann die neuste Rasse?

Der Roadie Langhaar Dackel? ;D :P



Die meisten Roadies haben doch lange Haare, weil die Zeit und das Geld zu knapp fürn Frisör is... *duckundweg*


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich hatte auch ne Zeit lang Brustlange Haare, ich darf das...
Fenderbender
Inventar
#6650 erstellt: 22. Sep 2011, 23:24
Meine Haare sind mehr als Brustlang

Btw: Was passiert wenn man mit einer Hilti und einem 14er Bohrer durch 40cm Beton-Kellerwand bohrt? ist das normal das die Hilti und der Bohrer anfängt zu dampfen
light-Green_Apple
Inventar
#6651 erstellt: 22. Sep 2011, 23:28
Bohrer: JO! Da brauchste wohl eine Kühlung
Hilte dampft? Ich würd mir Sorgen machen!
Fenderbender
Inventar
#6652 erstellt: 23. Sep 2011, 00:36
Naja, beide habens überstanden. Nur der Bohrer sieht ein wenig mitgenommen aus (15 Min. hats gedauert bis ich durch die Wand war )
schubidubap
Inventar
#6653 erstellt: 23. Sep 2011, 06:02
vorbohren?
SeventhSeal
Stammgast
#6654 erstellt: 23. Sep 2011, 07:35
Oh mondieu!
Das erinnert mich an einen Sommerjob als Schüler (Gas, Wasser, Scheiße)!

50mm Bohrer durch eine 100cm Kellerwand ins Freie (Wasserleitung für den Gartenschlauch).
Auf der Leiter stehend und Hilti (Riesentrumm) auf Kopfhöhe.
Hat Stunden gedauert.

An die Krämpfe kann ich mich noch heute (fast 15 Jahre später) erinnern...

Aber geraucht hat da nix.


[Beitrag von SeventhSeal am 23. Sep 2011, 07:42 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6655 erstellt: 23. Sep 2011, 13:55
ja Geschichten vom Bau

Mauerer steht bei Nieselregen im Graben für den Abwasserkanal
und sägt mit der kleinen Flex die Kunststoff-Rohre passend

das gibt viel überall-anhaftende Späne

und Wasser und die immer mehr Späne ansaugende Flex
werden dann am Kommutator des E-Motors der Flex zu Leitplastig

meine Fresse wie weit die fliegen konnte
Chris_Fine
Inventar
#6656 erstellt: 23. Sep 2011, 14:49
jaja als man noch Jung war:D

Ferienjob als Zimmermann die ganzen Sommerferien lang.

Da gab es so wunderschöne Tage an denen man 18 Paletten schwarze Ton Dachziegel, bei 40°C mit Muskelkraft auf Schulterhöhe in den Aufzug hiefen durfte.
Die Beförderung der Paletten mit'm Hubwagen zum Aufzug kam dann auch noch dazu. (war lustig, wer das schon'mal allein versucht hat weiß was ich meine, am besten auf Pflastersteinen)
Dem Meister konnt's nicht schnell genug gehen und als man fertig war durfte man noch beim vertragen aufm Dach helfen.
Wenn man dann ne Kippe anmachte, flogen auch schon Beiszangen:D
War aber eine lehrreiche Zeit!
*xD*
Inventar
#6657 erstellt: 23. Sep 2011, 17:49

Fenderbender schrieb:

Btw: Was passiert wenn man mit einer Hilti und einem 14er Bohrer durch 40cm Beton-Kellerwand bohrt? ist das normal das die Hilti und der Bohrer anfängt zu dampfen :D


Je nach Bohrzeit ist das durchaus normal. Lösung: Kurz auf einen Metallbohrer wechseln und das Hammerwerk ausschalten (bei derart langen Bohrzeiten bohrst du wohl auf eine Eisenstrebe), bis wieder Beton da ist. Wenns in der Wand nicht vorangeht, ist die Maschine bzw. deren Hammerwerk zu schwach. Nur weil Hilti draufsteht kann sie noch nicht hexen

Beim Bohren von gehärtetem Stahl übrigens am besten Schneidöl drauf, schont den Bohrer ungemein.
Big_Määääc
Inventar
#6658 erstellt: 23. Sep 2011, 18:13
Tipps sind doch jez eig wumpe
er ist durch
Fenderbender
Inventar
#6659 erstellt: 23. Sep 2011, 18:47
[quote]bei derart langen Bohrzeiten bohrst du wohl auf eine Eisenstrebe[/quote]

Dachte ich erst auch da das 15cm über einem Fensterrahmen war. Naja, massiver Beton braucht seine Zeit
Außerdem kann man bei unserer Hilti das Hammerwerk nicht abschalten. Die kennt nur zwei Modi: Schlagbohrer und Meißelfunktion ohne drehenden Kopf

Wens interessiert, die Hilti war eine ca. 20 Jahre alte TE 17


[Beitrag von Fenderbender am 23. Sep 2011, 18:50 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#6660 erstellt: 23. Sep 2011, 20:13
TE17....
Fällt unters Waffenrecht... bei Wurf tötlich auf 5m...
light-Green_Apple
Inventar
#6661 erstellt: 25. Sep 2011, 18:11
Gestern war bei uns wieder Lichternacht... Teil davon eine verdammt geniale Beamershow mit Projektion auf ein Gebäude.

klick
Fenderbender
Inventar
#6662 erstellt: 25. Sep 2011, 18:56

kst_pa&licht schrieb:
TE17....
Fällt unters Waffenrecht... bei Wurf tötlich auf 5m...
:Y



Ich will damit ja nicht werfen
Außerdem hat man da noch das Gefühl eine Bohrmaschine für Männer in den Händen zu halten. Diese ganzen Kunststoffdinger halten ja nix aus

Die Beamershow sieht mal richtig schick aus


[Beitrag von Fenderbender am 25. Sep 2011, 18:57 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#6663 erstellt: 26. Sep 2011, 17:08
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b54ebfa5

muss man sowas verstehen? das Geld könnte man auch mir schenken...
*xD*
Inventar
#6664 erstellt: 26. Sep 2011, 19:03
Es steht jeden Morgen ein Dummer auf...
JesusonSpeed
Inventar
#6665 erstellt: 27. Sep 2011, 00:30
Habt ihr euch mal die Seite des Herstellers angeguckt?
Die Dinger sind schon hochwertig, allerdings finde ich knapp 600€ für eine 6-fach Leiste doch ein wenig übertrieben.
diddes-soundcheck
Inventar
#6666 erstellt: 27. Sep 2011, 18:38
Da kann mir doch niemand erzählen, das man den Unterschied hören oder sehen kann.

Zitat: Aus der überlegung die seit Jahren erfolgreiche Octacore-Netzleiste zu überarbeiten entstand der neue Netzverteiler mit dem Ziel Musik und Bildwiedergabe noch einmal spürbar zu verbessern.

Vielleicht es es irgendwie messbar...

Das ist der selbe Unfug wie der "vergoldete Stecker-Kram".
In einem Fernsehbericht hat man versucht Unterschiede zu finden. Nicht mal mit einem Oszi war ein Unterschied festzustellen zwischen einem unbezahlbaren Cichkabel und einer zwei Euro Version.
scauter2008
Inventar
#6667 erstellt: 27. Sep 2011, 18:58
wen dann würde ich gleich alles mit klemmen an der Leitung festmachen oder löten (natürlich nur mit den besten Lötdraht :Y)
aber ich glaub ja an so was auch nicht
*xD*
Inventar
#6668 erstellt: 27. Sep 2011, 19:06
Man kann sagen, dass er sich nicht mit blumigen Beschreibungen brüstet.

Handwerklich sieht das ja schön aus, es wird aber halt wieder ein Augenmerk auf das gelegt, was eigentlich kaum Relevanz hat, zumindest in Hinsicht auf den Klang oder ähnliches.

Dinge wie die Flussgeschwindigkeit des Stroms als Argument aufzuführen oder ähnliches ist sowieso Nonsens. Der Strom legt in einem handelsüblichen Fernsehkabel pro Nanosekunde (1 Milliardstel Sekunde) etwa 21cm zurück (selbst per Oszi ermittelt), was also grob 210000km pro Sekunde sind Dementsprechend kann man sich ausrechnen, wie relevant verschiedene Kabellängen in der Audiotechnik sind (im Computer im Ghz-Bereich ist das dagegen ein wichter Faktor).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266