Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#7912 erstellt: 28. Feb 2012, 22:02
ja oben stand noch ein top jeweils um die oberen logensitze zu beschallen....
ich habe ca. 25 m von den bässen weggesessen.. hose magen und brustbein wurden ordentlich massiert
war echt heftig
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7913 erstellt: 29. Feb 2012, 01:12

Dadl schrieb:
Habe ich richtig gelesen dass 1 Bass von den Bells nen Doppel-15" ist?... und dann wollt ihr mir erzählen, dass das was aus 4 Stück rauskommt "mau" ist, aber ab 12 dann was kommt?^^


"Wir" sicher nicht..."Wir" sind immer noch einzelne Nutzer mit durchaus individuellen Meinungen.
Nichts desto trotz kann man besagte von einem Nutzer getätigte Aussäge erklären.

Die Subs sind kompakt gehalten. So kompakt, dass man hier zwei 15er in einem Bandpass faktisch nur als Compound Konstrukt laufen lassen kann.
Diese Konstruktionen sind erfahrungsgemäß bezüglich der Empfindlichkeit nicht sonderlich laut und bei entsprechender Abstimmung oft auch nicht sonderlich belastbar.
Wäre dann auch kein richtiger doppel 15"er sondern eigentlich eher ein single 15" Bandpass mit eigenwilligem Treiber.
Es wäre ein kleines Wunder wenn die Kiste erheblich lauter wäre als ein single 15" BR gleicher Größe und gleicher nutzbaren Bandbreite
Dafür lassen sich auch mit ansich nur schwer kontrollierbaren Treibern recht brauchbare Ergebniße erreichen.
Auf Deutsch man kann jeden erdenklichen billigen Mist aus China halbwegs brauchbar (nicht mit gut verwechseln bitte...) verwursten.

Da kann es durchaus sein, dass es erst ab einer bestimmten Menge wirklich gut läuft. Ob das nun 12 Subs sein müssen, bleibt besser offen.
Meine 18er gehen auch erst ab 4 auf einem Haufen wirklich gut - davor merkt man halt, dass da irgendwo Subs stehen und ihren Job tun.
Mit 4en scheppert es dann halt mal merklich gut, auch über größere Distanzen.
Big_Määääc
Inventar
#7914 erstellt: 29. Feb 2012, 10:28
hat jemand mal die Bell-Subs von innen gesehen,
denn in der Beschreibung steht was von 3-Kammer-Bandpass ?!?!

entweder da arbeiten beide 15 auf eine gemeinsame Front-Kammer und 2 getrennte Rück-Kammern

oder ala Bose ist das nen iwie innenventilierter Bandpass
der aber zu schwabellig klingen sollt für Rockiges, also wohl nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7915 erstellt: 29. Feb 2012, 13:07
Alleine aufgrund der sehr kompakten Abmaße würde ich sagen das dritte Volumen ist das zwischen den Treibern...
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7916 erstellt: 29. Feb 2012, 14:50
Ich hab das VPS System auch öfter bei uns in einer Eislaufhalle gehört , ich finde die Sachen nicht schlecht , mit den dazugehörigen Preset´s und Controllern klingt die PA sehr angenehm
Big_Määääc
Inventar
#7917 erstellt: 29. Feb 2012, 15:37

_Floh_ schrieb:
Alleine aufgrund der sehr kompakten Abmaße würde ich sagen das dritte Volumen ist das zwischen den Treibern... ;)


jupp ich denk auch das "dritte" Volumen ist "quasi" zwischen den Treibern
Bell VPS 420 L
*Googeln hilft dem Neugierigen*

aber Compount ist eig anders,
und 3-KammerBandpass ist hier auch iwie ne blumige Umschreibung im DatenBlatt.


[Beitrag von Big_Määääc am 29. Feb 2012, 15:41 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#7918 erstellt: 29. Feb 2012, 17:18
Nein, Compound ist das definitiv nicht.

Ein Bandpass 4. Ordnung. die drei Kammern entstehen nur weil die zwei Treiber je eine eigene geschlossene Rückkammer haben. Die Vorkammer ist eigentlich keine Kammer im klassischen Sinne.

Eigentlich eine geschlossene Box die in ein einseitig offenes Rohr, dass sich zum Auslass hin konisch vergrößert spielt. Kann mir schon vorstellen, dass das laut geht und im Tiefbass bei entsprechender Menge auch überzeugend genug ist. Aber ob die Single so viel können? ich glaube nicht, dass die single viel lauter als ein langhubiger 15er in BR sind. Klangtechnisch natürlich "anders".

Aber dass das Teil definitv einen Controller mit EQ-Funktion benötigt sollte klar sein ...

Grüße - Yavem
Big_Määääc
Inventar
#7919 erstellt: 29. Feb 2012, 17:53
das Ding soll (nach Berichten zu folge) wirklich nur mit Controler brauchbar tief runter gehen,
aber wenns funzt ist das schon oK, für das Geld

wenn man den GehäusePlan von der Seite sieht könnt man an nen Hornverlauf denken,
aber zur Außenwelt gibts da nen quadratischen und etwas kleineren Port,
die größe kann man auch in dem Bild hier durch die Staubränder erahnen

Bummi18 schrieb:
DSC09582
schubidubap
Inventar
#7920 erstellt: 29. Feb 2012, 18:03
Manifold

So in der art wird das ding werkeln.
crazyhellman
Stammgast
#7921 erstellt: 29. Feb 2012, 18:05
Fände das schonmal interessant zu hören, sollte ja recht trocken aufgrund der hohen Dämpfung der Rückkammer klingen, oder?

Im Gegensatz zu Mainfold haben die Bässe ja eine geschlossene Rückkammer und sind nicht noch einmal ventilliert.


[Beitrag von crazyhellman am 29. Feb 2012, 18:07 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#7922 erstellt: 29. Feb 2012, 18:41
sicher das die geschlossen sind? Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen und würde eher sagen das die offen sind.

btw: sicher das es VPS420 L und nicht VPS 460 L sind?
crazyhellman
Stammgast
#7923 erstellt: 29. Feb 2012, 22:17

sicher das die geschlossen sind? Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen und würde eher sagen das die offen sind.


Ich kann nur einen Port erkennen. Außerdem ist 6th order Bandpass nicht so präzise und kann auch in der Bandbreite nicht gerade Punkten, mit Controller geht das bei einem 4th order schon
Yavem
Inventar
#7924 erstellt: 29. Feb 2012, 23:11
Ja, die Rückkammern sind geschlossen. Müssen sie auch, bei dem kleinen Volumen würde man kein ausreichend tiefes Tuning mehr hinbekommen ohne die Portfläche völligst utopisch zu klein zu wählen.

Mainfold ist nochmal was anderes. Hier ist das einseitig offene "Rohr" in das beide Treiber hineinspielen sehr einfach gehalten. Anders als bei den Bell-Subs wo sich die Endfläche stark vergrößert.

Kein Wunder, dass man dafür einen Controller braucht. Über c.a 100 Hz wird wohl das Rohr / Horn seine Viertelwellenresonanz haben und laden, darunter ist das Ding eine geschhlossene Box die irgendwo im Nutzbass ein Hubminimum besitzt (tiefste Resonanz des einseitig offenen Rohres). Für entsprechenden Tiefgang und nen geraden Frequenzgang muss man sicher gut 4 bis 6 dB entzerren.

Achso, anhand irgendwelcher Staubränder auf dem Frontgitter würde ich auf garnix schließen... ;-)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 29. Feb 2012, 23:12 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#7925 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:46
Was wohl das Fazit von der Kiste ist? Viel EQ. Durch die beiden 15er viel Membranfläche, trotzdem relativ ineffizient aufgrund der kleinen nutzbaren Bandbreite des Resonators.
Wird wohl in etwa gleich laut wie eine normale BR Kiste sein, aber dafür präziser klingen. Natürlich auch teurer wegen der zwei Chassis und mehr Ampleistung fordern...Ich finde das Konstrukt interessant!

Was sagen die Hörer? Vergleichbar mit einem normalen 15er in BR?


[Beitrag von crazyhellman am 01. Mrz 2012, 00:47 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#7926 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:53
ich war erstaunt was da raus kommt , war echt ne wucht ok , wenn die beiden oberen die tops waren dann standen drunter pro seite 4 subs
crazyhellman
Stammgast
#7927 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:56

ich war erstaunt was da raus kommt , war echt ne wucht ok , wenn die beiden oberen die tops waren dann standen drunter pro seite 4 subs


Mh... wenn da was langhubiges drinnen steckt, der Bandpass im Nutzbassbereich den Hub dämpft und man auf Tiefgang verzichtet könnte das schon ein potentes Konstrukt sein...
Alles jetzt natürlich reine Spekulation! Wäre mal interessant sowas zu simulieren. Das übersteigt jedoch meine Fähigkeiten mit Hornresp, da ich die Öffnung des Kammervolumens zwar hinbekomme (gaanz grobe Abschätzung), danach jedoch den Resonator nicht einbauen kann...


[Beitrag von crazyhellman am 01. Mrz 2012, 00:56 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#7928 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:53
Das ist auch meine Erfahrung, Tiefbass gabs nur im Rudel ausreichend.
Ansonsten auch eben ein Sub, der zwar seine Arbeit tut aber man eben das Bedürfnis hat, etwas rumzuschrauben...

Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen eigenen Controller und das im Rack eingebaute Teil war irgendein Systemcontroller von Bell.
Yavem
Inventar
#7929 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:03
Mit Offset Driver kann man sowas in Hornresp simulieren, kann ich morgen mal machen. Ergebnis ist allerdings vorhersehbar : eine geschlossene Box mit kleinem Volumen, die irgendwo im Nutzbass einen Peak im Wirkungsgrad, sowie der Gruppenlaufzeit und Ein-Ausschwingdauer hat und zusätzlich zu hohen Frequenzen größer 90-100 Hz nochmal im Wirkungsgrad ansteigt.

Also eigentlich genau wie eine hoch abgestimmte BR-Box ein System, dass auf einer bestimmten Frequenz fast permanent ein Bumm macht und den restlichen Frequenzbereich wie eine geschlossene Box überträgt mit dem Unterschied, dass sie zu tiefen Frequenzen nicht mit 24 sondern nur mit 12 dB/Oct abfällt und sich somit in größeren Rudeln für ausreichend tiefgang entzerren lässt.

Dank geschlossener Rückammer auch recht betriebssicher (weniger DC-Offset) und im restlichen Frequenzbereich dank der harten luftfeder im Gehäuse wohl recht präzise.

Für Live lasse ich mir so ein Konstrukt gern gefallen, da ist es wichtig ab 60 Hz c.a ordentlich Power am Start zu haben, alles darunter kann etwas leiser sein, solange man es noch hört (Residuumhören mit diesem Konstrukt möglich? Bei niedrigen Frequenzen könnte das gut sein).

Aber für so moderne WummSinusZischKlatsch-Musik würde ich sowas eher nicht einsetzen. Ist halt stark vom Einsatzzweck abhängig...

Grüße - Yavem
Lord-Metal
Inventar
#7930 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:07
Nunja, sie sagten, dass sie es Gern für Bands nehmen.

Bei unserer beachparty Stand es auch immer mit 4 Tops und 12 Woofern.
Nach dem Wechsel auf die (wesentlich Günstigere!) dB Technologies Fifty Line Ext. gabs quasi IMHO einen Qualitativen Sprung nach oben, was den Sound angeht.
Smiley2693
Stammgast
#7931 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:05
mal was anderes,

weiß einer von euch wo man diese "Stopfen" für Kaltgerätebuchsen heißen?
oder wo man die bekommen könnte?

Hab leider kein Bild gefunden, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
*xD*
Inventar
#7932 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:20

Lord-Metal schrieb:
Nunja, sie sagten, dass sie es Gern für Bands nehmen.

Bei unserer beachparty Stand es auch immer mit 4 Tops und 12 Woofern.
Nach dem Wechsel auf die (wesentlich Günstigere!) dB Technologies Fifty Line Ext. gabs quasi IMHO einen Qualitativen Sprung nach oben, was den Sound angeht.


Naja, und nachdem man unendlich lang simuliert, Prototypen gebaut und gemessen hat lässt sich am Ende dann doch feststellen, dass der popelige 18" im schnöden Bassreflexgehäuse vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie das oft mittlerweile verkündet wird...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7933 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:34
Eigentlich verkündet das ja nur einer...
Bummi18
Inventar
#7934 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:48
mal was anderes : was könnte man dafür verlangen , also ein fairer preis für beide seiten.

1 x http://rockshop.de/p...ml?&campaign=Froogle

mit passendem case (thoman), + 2 x 15 m bulgin multicore kabel auf 4 x schucko
6 x par 56 kannen incl. leuchtmittel und 1 x reserve leuchtmittel.

ist alles im super zustand und gepflegt.
*xD*
Inventar
#7935 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:04
Der größere Kostenpunkt dürften die Multicores und die Kannen (je nach Zustand und Hersteller) sein.

Welches Kabel ist das?
Bummi18
Inventar
#7936 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:09
sieht so aus....
http://www.soundland...ko-15m-p-236221.html

bin mir nicht ganz sicher ob es 2 x 10 m oder 2 x 15 m sind... nunja es soll ja mal nur ein grober überblick sein was man dafür noch bekommt.
die kannen sind vom Thoman... komplett und im sehr guten zustand.
*xD*
Inventar
#7937 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:39
Ich würde mal so ca. 250€ ansetzen, wenn alles gut gepflegt ist. Ob du das dann auch kriegst ist natürlich eine andere Frage
Bummi18
Inventar
#7938 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:57
jep , das ist das was ich mir vorgestellt habe.....
schubidubap
Inventar
#7939 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:34
Sachtmal ich suche einen guten /günstigen Kopfhörer.

Einsatzbereich ist 1x Veranstaltung für den DJ und ansonsten rumgammeln bei mir.

der DJ sollte damit arbeiten könenn und so schlecht sollte der auch nicht klingen. kennt mich ja

aber 100€ will ich dafür nicht ausgeben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7940 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:41
AKG K-171 kann ich empfehlen - bekommt man teilweise um den Preis
Im Bass zwar eher schlank, aber ansonsten ein sehr nettes Gerät.

Ich habe seinerzeit noch beinahe 50% mehr dafür gezahlt - war und ist er aber dennoch wert.


[Beitrag von _Floh_ am 04. Mrz 2012, 21:42 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#7941 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:47
danke,aber ist mir zu teuer. 60-70€ ok, aber mehr wird schon hart.

das ding wird extrem selten genutzt. deswegen bin ich da mal etwas geizig
Bummi18
Inventar
#7942 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:48
ich hab diese schon über ein jahr im einsatz ... ist wohl irgendein nachbau

http://www.thomann.de/de/the_tbone_tdj1000.htm
schubidubap
Inventar
#7943 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:03
sind das die von deinem Profilbild?

Ich warte nochmal auf weitere antworten
Sirit
Hat sich gelöscht
#7944 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:58
Ich habe dieses Gerät mal aufgehabt: http://www.thomann.de/de/akg_k81dj.htm

fand ich klanglich nicht schlecht. Was mich nur gestört hat waren die Plastikgelenke und die beidseitige Kabelführung.
Yavem
Inventar
#7945 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:59
AKG K81DJ ist definitiv super, wenn nicht sogar der Beste für's Geld in dem Segment LowBudget DJ und Spaßmusikhörer. Benutze den selbst, sowie den großen Bruder 181DJ und finde beide sehr gut. Der 81DJ kann sehr laut, liefert definitiv nen satten Bass und sortiert ganz gut. Toll aussehen tut er nicht wirklich und die beidseitige Kabelführung ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber die positiven Aspekte wiegen das definitiv auf, die Geräuschdämmung ist ebenfalls nicht zu verachten - ganz abgesehen vom Preis.

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 05. Mrz 2012, 01:00 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#7946 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:28
Ich hätte den K271 vorgeschlagen, liegt aber etwas außerhalb des Budgets

Mir scheint hier sind sehr viele AKG-Hörer unterwegs
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7947 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:36
K-271 ist die Ohrumschliessende Variante des K-171, die Dinger klingen gleich, nur der 171 schliesst besser ab. Aber der 171 ist schon zu teuer
Big_Määääc
Inventar
#7948 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:24
hab den AKG K171 zwar auch und auch damit auf VA's aufgelegt,
aber dafür geeignet ist er nicht wirklich.
Smiley2693
Stammgast
#7949 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:24
habe einen alten MB Quart QP 240 für umsonnst bekommen.

ist zwar schon was älter aber muss sich nicht verstecken.

ansonnsten schau doch einfach nach einem gebrauchten HD 25
light-Green_Apple
Inventar
#7950 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:33
MB Quart gibt es ja leider nicht mehr... bzw schon, nur heißen sie jetzt German Maestro (schauriger Name :D)
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7951 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:00
Habe auch den verlinkten AKG , bin zufriedener mit als mit den Sennheiser HD25
*xD*
Inventar
#7952 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:44

_Floh_ schrieb:
K-271 ist die Ohrumschliessende Variante des K-171, die Dinger klingen gleich, nur der 171 schliesst besser ab. Aber der 171 ist schon zu teuer ;)


Du meinst der 271, oder?

Aber schon allein aus dem Unterschied aufliegend - umschließend ergeben sich Klangunterschiede, die hat man beim 271 sogar schon bei den verschiedenen Polstern (im Bass zumindest gibt es wahrnehmbare Unterschiede). Das hat dann auch nichts mit Voodoo zu tun, denn wie wir wissen entsteht der Bass beim Kopfhörer durch den Druckkammereffekt, ebenso ist jedes Ohrenpaar unterschiedlich.
scauter2008
Inventar
#7953 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:01
Big_Määääc
Inventar
#7954 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:47
der hat die Box aber sehr sehr lieb,
so wie er die ganze Zeit da zärtlich dran rumgetatscht hat
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7955 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:04
Leute ich brauch ersatz für einen Omni PAS 15 sub , ich weiß nicht wie man ein chassie so hinrichten kann .. OMNI PAS 15 Sub , hab ihn grade so aus der Box geholt
scauter2008
Inventar
#7956 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:06
wo ist der Rest der Membran ?
denke da hat einer dran gerissen
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7957 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:25
Nein , das war nen Bandpass , der Rest lag im Gehäuse , hab heute nen Großeinkauf gemacht , haben nen Club für wenig Geld leer machen dürfen , da war das Teil mit bei
*xD*
Inventar
#7958 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:01
So wie das aussieht, viel zu starke Endstufe und mechanischer Endanschlag weit überschritten.

Mess mal das Gehäuse und die Verbindungen aus, die originalen sollen da wohl nicht so sonderlich toll reingepasst haben. Das Gehäuse ist ja recht hochwertig, oder?
Smiley2693
Stammgast
#7959 erstellt: 07. Mrz 2012, 03:09
bräuchte mal fix ne Bewertung, Tops ind Art 310 Ai

ein RCF TTS18A für 1200€ GEBRAUCHT (wohl guter Zustand)

oder ein RCF 4Pro 8003 AS für 1300€ NEU
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7960 erstellt: 07. Mrz 2012, 05:31

*xD* schrieb:
So wie das aussieht, viel zu starke Endstufe und mechanischer Endanschlag weit überschritten.

Mess mal das Gehäuse und die Verbindungen aus, die originalen sollen da wohl nicht so sonderlich toll reingepasst haben. Das Gehäuse ist ja recht hochwertig, oder?


das Gehäuse sieht eigentlich sehr brauchbar aus

Kammer 1
43 x 47 x 22,5 cm
Ports 2 , beide 10 x 19,5 cm , einfach nur Öffnungen 18mm Brettstärke

Kammer 2

43 x 47 x 42 cm

Port
28cm lang 6cm breit 16cm tief
Yavem
Inventar
#7961 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:06
Deinen Daten nach zufolge (angenommen die Maße sind Innenmaße) :

Kammer 1 c.a 45l Volumen, Tuning zwischen 130 und 140 Hz (temperaturabhängig), Kammer 2 c.a 80l Volumen, Tuning c.a 50 Hz.

Die Bandbreite mit der die Tuningfrequenzen auseinanderliegen wurde nicht so sinnvoll gewählt (50 und 130 Hz), eigentlich ist ziemlich genau eine Oktave bei geradem Frequenzgang in den meisten Fällen realisierbar, viel mehr ist mit einem Bandpass 6. Ordnung ohne besondere Hornkonstuktion der Ports nicht machbar.

Die obere Tuningfrequenz ist aber arg hoch gewählt. Das gibt einen fetten Buckel

Erklärt auch was mit der Pappe passiert ist, kein LoCut bei 50 Hz gesetzt (wer macht den auch schon so hoch bei einem "Sub"woofer ?) und massig Discobummbumm mit 30-50 Hz drübergejagt. Der Lautsprecher wird mechanisch nicht besonders belastbar sein und wird auch keine "Schutzfunktionen" gegen starkes DC-Displacement und mech. Üebrlastung drinhaben. Dann passiert sowas mal ganz flott, auch 500W reichen dafür schon.

Habe mal mit Kappa PRO 15LF simuliert, die Simulationen zu anderen 15ern unterscheiden sich nicht großartig, 1-2 dB vielleicht, das Ergebnis ist immer das Gleiche :

6th

Rein vom Frequenzgang her ist der obere Buckel mit EQ oder noch einfacher (und Gruppenlaufzeittechnsich optimal) mit einem Besselfilter 4. Ordnung in den Griff zu bekommen. Besselfilter haben eben die EIgenschaft die Gruppenlaufzeit am wenigsten verschieden zu beeinflussen und haben daher einen zur Trennfrequenz hin recht atsrk abfallenden Frequenzgang. Bei so einem Bandpass kann man sich das zunutze machen. Trennung dann bei 150-160 Hz möglich.

Wie das Ganze klingt ist die nächste Frage, aber für die hinreichend bekannte Dosenmusik und sowas wird das wohl locker langen und sich recht laut anhören. Kann unter Umständen schnell dröhnig werden, muss man eben austesten.

Da kannst du eigentlich jeden 15er mit Qts von c.a 0,3-0,4 reinschrauben. Ein Kappa 15LF geht, der Thomann 15LB100 würde gehen und so dieses Nuveau eben, auch teurere Treiber wobei ich die einfach nicht in so eine falsch (ich nehme an bewusst falsch damit man mehr Schalldruck erhält) berechnete Kiste einbauen würde. Ganz billige Treiber gehen darin überhaupt nicht, wenn Qts zu hoch ist spielt das Ding noch weniger vernünftig runter und der Buckel obenrum wird noch höher. Von einem Kenford o.ä. würde ich also absehen.

Hoffe das hat geholfen.

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#7962 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:48
Sitzt die Öffnung in einer Ecke vom Gehäuse? Das dürfte die Länge zumindest auf gute 5cm bringen. Sollte man am besten nachmessen, wo das Tuning effektiv liegt.

Ansonsten würde ich empfehlen, die beiden kurzen Ports entsprechend zu verlängern um mit dem Tuning so in Richtung 90-110Hz zu kommen, dann könnte man einen lineareren Frequenzgang direkt erzeugen.

Ansonsten, wie Yavem schon gezeigt hat, kann man das auch mit geschickter Trennung gut hinkriegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636