Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#7712 erstellt: 31. Jan 2012, 15:05
Das find ich in diesem Forum so lustig: Jemand hängt nen Laser zu tief und wird dafür angeschissen, jemand hängt nen Truss über Publikum ohne irgendwelche Absicherung und wird dafür angeschissen, jemand hängt alles mögliche über Publikum und macht kein einziges Safety an die Geräte und wird angeschissen

Und dann gibts welche die es praktisch sehen und es gelinde gesagt ausreichend sichern und es gibt immernoch lustige Leute denen offensichtlich irgendwas quer im Kopf hängt die ernsthaft daran auch nur rummeckern können
Absolut lächerlich, ganz ehrlich
Und warum das ganze? Weil ich Widerworte gebe und nicht so wie manch andere hier, die direkt sagen: "ist mir schei*egal wie ihr das macht ich machs so"
du stellst mich hier hin als wäre das vollkommen unsicher und absolut unverantwortlich etwas so aufzuhängen... ganz ehrlich... wenn dein zugelassener Kranzug durchrutscht dann bist du exakt genauso am ARSCH denn die BGV C1 ist eine RICHTLINIE und kein Gesetz... der TÜV gibt dir ein Gutachten darauf, dass wenn alles heile ist das sicher ist... ist aber was kaputt (was bei ner defekten Bremse wohl so wäre) und es fällt was runter bist du genauso am Arsch... und du willst mir wohl nicht erzählen dass die Bremse in nem Kran gerade so für die Belastung ausreicht die draufsteht oder? Immerhin ist der Kran ja auch TÜV geprüft und wird somit so ca. 2-4 fache Sicherheit haben... aber wie ich schon sagte: Wer versichert eigentlich wenn die Halle einstürtzt obwohl man den richtigen Deckenbalken zum Befestigen genommen hat?!?!
Oder wenn der Statiker vor 20 Jahren scheiße gebaut hat?... hmm... achja... niemand..
Irgendwo hast du als VA-Tech ne Unsicherheit... und wenn du selbst keine Versicherung hast (Veranstalter-Versicherung) dann bist du ziemlich schnell weg vom Fenster... unabhängig davon ob du was vernünftig sicherst und es fällt kurioser Weise doch runter oder ich machs unsicher und es fällt zu erwartender Weise runter...

@blackfield: wenn die Kranseile reißen dann schnaltzt da erstmal nen Finger-dickes Stahlseil durch den Raum und haut die ersten aus den Latschen oder rasiert denen irgendwas ab... (@Floh... was machste eigentlich dann? also die Truss hängt noch am Querträge an langen Safetys aber das Seil hat 3 Leute geköpft?)... und wenn die Bremse aufmacht wird der Kran auch nicht einfach runterfallen... dann kommt da ganz "langsam" was runter (Anmerkung: Das Zeugs hin 3m überm Boden) heißt es hätte nur 1,2m Anschwung gehabt um zu Beschleunigen... Heißt vollkommen ungebremst 17,5km/h... heißt gebremst vielleicht noch hmmm... sagen wir 12 oder weniger, weil die Bremse rutscht ja nur durch... die geht ja nicht einfach ganz auf... wen soll das denn erschlagen oder ernsthaft schädigen?
Und hätten wir die Traverse über den Kranbalken gesichert... wer garantiert dann für die Statik? und... wenn wir es darüber gesichert hätten... und der Kran hätte spontan bock auf Bremse auf gehabt... und einer läuft mir dann im besoffenen Kopf gegen den zu tief hängenden Kranhaken... dann bin ich auch dran...
Also wie man es dreht und wendet... wenn man bei diesem Thema meckern will kann man das machen... fertig aus...

Also halt dich beim nächsten Festival am Besten irgendwo außerhalb der Absperrung also auch außerhalb des Geländes auf... da isses vermutlich sicher... aber vielleicht tut sich genau da ein Erdriss wie in 2012 auf... wer weiß... wer zahlt dann? Gott?

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#7713 erstellt: 31. Jan 2012, 15:46
also bei diesem ganzen "was hätte doch alles passieren können Denken" fühl ich mich iwie in meine Zivi-Zeit versetzt,
dort im Öffentlichen Dienst geht auch immer erst die Sicherheit vor, und geschafft wird nix oder es besser gleich bleiben gelassen

macht es immer so das ihr es verantworten könnt!
anscheißen kann man euch im Falle einses Falles immer
Dadl
Inventar
#7714 erstellt: 31. Jan 2012, 19:14
Ich finds halt nen bisschen Banane da so drauf herumzuhacken... wenn man alles wenn und aber berücksichtigt kommt man am Schluss darauf das man es besser lässt...
Und weiß nicht... wenn man nen Erfahrungsbericht macht und nur Kritik erntet weil man das mit den Safetys ja hätte anders machen können... dann hmmm... weiß nicht... lohnt der Bericht ja nicht.

Grüße
crazyhellman
Stammgast
#7715 erstellt: 31. Jan 2012, 19:26

also bei diesem ganzen "was hätte doch alles passieren können Denken" fühl ich mich iwie in meine Zivi-Zeit versetzt,
dort im Öffentlichen Dienst geht auch immer erst die Sicherheit vor, und geschafft wird nix oder es besser gleich bleiben gelassen


Ja, ich finde eben auch wenn man das nicht mit zugelassenen Material macht, dann sollte man es auch lassen.

Die Relationen stimmen einfach nicht. Wenn alles abgenommen ist und was passiert, bist du (wenn du alles korrekt bedient hast) fein raus. Wenn nicht dann zahlst du. Aber fett. Wo ist da bitteschön die Relation? Für einmalig ein paar hundert Euro Verdienst, sein Leben lang jemanden andern mitfinanzieren zu müssen, oder noch schlimmer damit leben zu müssen jemanden (fahrlässig) getötet zu haben.

Es ist nicht s passiert. Wenn du ein guter Autofahrer bist kannst du ja dann auch ohne Gurt fahren, es wird schon nichts passieren...


[Beitrag von crazyhellman am 01. Feb 2012, 00:49 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#7716 erstellt: 31. Jan 2012, 19:34
nunja , wer sich mit nem portalkran auskennt weiß das eine bremse nicht wie die handbremse im auto zu werten ist, es muß immer eine mech. verrigelung geben da auch brei stromausfall nix runterkommen darf , ich hab früher im schweren stahlbau gearbeitet , da hingen lasten stunden oder Tage drann. Schon allein durch das getriebe ist ohne strom und knopfdrücken kein herunterlassen von lasten möglich.
dreht mal an einem getriebemotor die antriebswelle -> geht sogar mit der hand , nun dreht mal am abtrieb am getriebe... mhm -> geht nicht , warum... "fast" alle haben ein schneckengetriebe und die schnecke übers zahnrad zu drehen geht nicht , andersherum schon!

siehe : http://bildwoerterbu...ngetriebe-323600.jpg

so und nun würd ich das thema mal begraben ...


[Beitrag von Bummi18 am 31. Jan 2012, 19:37 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7717 erstellt: 31. Jan 2012, 19:57

Dadl schrieb:
Und dann gibts welche die es praktisch sehen und es gelinde gesagt ausreichend sichern und es gibt immernoch lustige Leute denen offensichtlich irgendwas quer im Kopf hängt die ernsthaft daran auch nur rummeckern können ;)


Wenn du nicht damit zurecht kommst, dass man eine offensichtlich mangelhafte Arbeit beanstandet, dann stelle einfach keine Bilder mehr in´s Forum.
Hier besteht dann ausserdem keine Gefahr dass es jemand nachmacht.


Dadl schrieb:
ganz ehrlich... wenn dein zugelassener Kranzug durchrutscht dann bist du exakt genauso am ARSCH ;)


Wenn ein Motorkettenzug die Last nicht hält, ist er defekt. Ob ich deswegen zur Rechenschaft gezogen werden kann, ist in dem Fall ein Streitthema und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Pauschal verantwortlich gemacht werden kann ich dafür jedoch nicht.


Dadl schrieb:
... ist aber was kaputt (was bei ner defekten Bremse wohl so wäre) und es fällt was runter bist du genauso am Arsch...


Das kommt darauf an woher der Defekt resultiert, ob man diesen als Techniker erkennen konnte und die Sicherheitsauflagen bezüglich der Motorkettenzüge erfüllt hat.
Eine pauschale Vorverurteilung, auch wenn sie gut zu deiner Argumentation passt, ist hier fehl am Platz, da die Schuld hier nicht zwangsläufig bei einem selbst liegen muss.


Dadl schrieb:
Wer versichert eigentlich wenn die Halle einstürtzt obwohl man den richtigen Deckenbalken zum Befestigen genommen hat?!?!
Oder wenn der Statiker vor 20 Jahren scheiße gebaut hat?... hmm... achja... niemand..


Das ist allerdings höhere Gewalt und prinzipiell erstmal nichts, wofür man Techniker verantwortlich machen kann, außer es lässt sich Fahrlässigkeit nachweißen.


Dadl schrieb:
Irgendwo hast du als VA-Tech ne Unsicherheit... und wenn du selbst keine Versicherung hast (Veranstalter-Versicherung) dann bist du ziemlich schnell weg vom Fenster... unabhängig davon ob du was vernünftig sicherst und es fällt kurioser Weise doch runter oder ich machs unsicher und es fällt zu erwartender Weise runter...


Der Trick daran ist es mehr, die Verantwortung abzuwälzen, denn wenn man dir keinen Fehler nachweißen kann, kann man dich nur schwerlich dafür zur Rechenschaft ziehen.
Das mag zwar ein Gerichtsverfahren zur Klärung nach sich ziehen, jedoch besteht bei einer zulässigen Arbeitsweise immerhin überhaupt die Möglichkeit, ungeschoren davon zu kommen.

Bei deiner Kran-Lösung wärst du pauschal schuld. Unabhängig davon, ob das ganze nun augenscheinlich sicher ist, oder nicht!

P.S.: Anbei sei mir die Anmerkung gestattet dass ein energischer SChreibstil und die möglichst häufige Verwendung des Worts "Arsch" keinen unangreiffbaren Standpunkt macht.


[Beitrag von _Floh_ am 31. Jan 2012, 19:58 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#7718 erstellt: 31. Jan 2012, 21:31
Das mit Arsch, war halt auch einfach genau so gemeint, weils nunmal ziemlich blöd ist wenn man dann wegen sowas zur Kasse gebeten wird wie das ja auch crazyhellman schon festgestellt hat...

Aber man kann mir wohl nicht vorwerfen, dass das Aufhängen von Truss an einem Hallenkran der für die 10-fache Last gemacht ist, grob Fahrlässig ist oder unter die Kategorie Gefahr in Verzug gehört.

Wie Bummi schon sagte, wenn in so einem Fall was passiert, dann muss an dem Kran aber einiges falsch gewesen sein... selbst wenn ein Kran keine Schnecke sondern ein normales Getriebe hat ist es fast unmöglich den Motor viele Umdrehungen bei abgeschaltetem Kran zu drehen, da sich durch die induzierte Spannung der Motor selbst hemmt...

Von Verletzung und Tod kann in dem Fall ja wohl keine Rede sein... wie ja auch bereits nach geltenden Normen der Physik berechnet habe ist das vorsichtig ausgedrückt etwas zu langsam um ernsthaften Schaden zu verursachen...
Du kannst auch was korrekt aufstellen und nachher haftbar gemacht werden weil jemand meint sich den ganzen Abend vor ne Box zu stellen und mitm Ohr am BR-Port zu lauschen und am nächsten Tag stellt er fest dass er halbseitig taub ist... das liegt alles nicht direkt in dem Bereich den du kontrollieren kannst... dran wärst du trotzdem, denn DU hast es aufstellt... und hättest dann wohl auch sicher stellen müssen, dass es nicht möglich ist eine schädliche Dosis Schall abzubekommen...

Wie man es dreht und wendet... sonst hängste auch was an nen Deckenbalken und wenn nichts anderes da ist hängen die Safetys auch an dem Balken... gibt der nach, haste nen Problem...
Stellste Truss hin und ein Witzbold meint er muss da dran hochklettern und du bemerkst es zu spät (ja man ist ja evtl. mal auf der Toilette oder muss halt auch mal was machen, z.B. arbeiten auf ner VA) und der fällt runter bist du wieder haftbar... auch wenn da nen Schild steht dass er da nicht hochklettern darf... du hättest es sichern müssen...

Wenn jemand dich drankriegen will, wird er das schaffen... ein Sachverständiger wird auch immer mindestens einen Mangel zu deinen Lasten finden... sei es ein nicht mit zugelassenen Kabelunterführungen überlegte Kabel (über die man dann stolpern könnte), über zu hohen Schalldruck 25cm vor den Boxen, über da ist ne Macke an ihrer Traverse an der man sich hätte schneiden können wenn man hochgeklettert wäre, über die Nebelmenge hat die Sichtweite deutlich zu viel eingeschränkt, über das Stroboskop löst evtl. Epilepsie aus und sie haben nicht am Eingang gewarnt, der Veranstaltungssaal hat Fenster und das Stroboskop leuchtet raus -> Sie hätten bereits draußen warnen müssen...
Oder: Das Stack kann umfallen wenn 3 Leute gemeinsam Hand anlegen und gleichzeitig ziehen und drücken...

Mal ehrlich... wer suchet der findet, ganz einfach, und wenn du das was ich gemacht habe für unsicher hälst, dann schmeiß lieber gleich sämtliche Kabelbinder und Gaffaband weg, weil das fällt ganz sicher immer und egal wofür benutzt unter die Kategorie unsicher...
Wenn man einen Hallenkran der im Normalfall Hauswände transportiert mit ner Truss über nen Abend belastet und dafür hier noch einen drüber bekommt sollte ich mich hier abmelden

Und ja ich behaupte nicht dass das so nach BGV C1 zugelassen ist, aber ich werde es nicht bereuen und schonmal gar nicht davon abraten es so zu machen... wenn ich eine Halle nicht kenne und nicht weiß wo ich was hinhängen darf/kann, dann ist und bleibt ein überdimensionierter Hallenkran einfach das Beste was dir passieren kann.
Solange du mit der Methode gut fährst indem du deinen Kunden sagst: Freunde ich kann nichts an nen Hallenkran hängen der ist dafür nicht zugelassen -> OK. Ist deine Sache, kannst du so machen.

Und wenn die Intelligenzbolzen die hier zum Teil rumlaufen, das aus diesem Fotos nachmachen solltest du eher froh, als besorgt sein... denn was man hier zum Teil sieht ist bei weitem schlimmer als was mehrfach gesichert an nen Kran zu hängen... und da ließt man dann sowas drunter:
"fragwürdige Befestigung XD" statt ne Belehrung... und hier versuchst du einfach nur was schlecht zu reden, und sowas brauch ich ehrlich gesagt ähnlich wie Käse da wo keine Sonne scheint und Pickel am A...

Dann sollte man übrigens auch niemals folgende Dinge hier tun:
Selbstbauboxen fliegen, Selbstbauboxen stellen, Selbstbauboxen stacken, etc. pp. weil das hat keine Abnahme dafür und wer sagt dass die Schienen halten (ich meine nicht die Schienen mit Abnahme sondern die Schienen in deiner Box), beim stellen könnten se umfallen, beim Stacken zusammenfallen und dann kippen...

Und wenn ein Motorkettenzug, den du augenscheinlich geprüft hast, deine Truss am Anfang der VA noch hochzieht und dann währenddessen fliegts dir auseinander und fällt runter, dann bist du dran... ganz einfach, bzw. deine Versicherung so du denn eine hast (nein ich habe keine).

Naja... wenn die Halle nicht durch äußere Einflüsse sondern durch die Vibrationen zusammenfällt?!?! Da Beton ja sowas gar nicht mag..?! und einen Spannungsriss unterstützt Vibration wirklich super... zusammen mit der höheren Last an einer Stelle... gute Kombination... will man dir daraus einen Strick drehen wird man dir auch immer Fahrlässigkeit nachweisen können.

Und du kannst noch so viel Verantwortung als Tech abgeben, selbst wenn du selbst nichtmal bei der VA warst sondern nur das Mat. gestellt hast, kannst du für irgendeinen Quatsch, den der DJ oder LJ oder irgendein Gast verzapft zur Verantwortung gezogen werden... denn DU (und wirklich nur DU) hättest es sichern müssen.


Wenn ich dafür jetzt hier gesperrt werde, bitte nur zu, aber so einen Quatsch lasse ich mir hier echt nicht geben.

Einen schönen Abend noch. Ich genieße mein restliches Leben in Freiheit, bis mir jemand nen Strick gibt um mein jämmerliches Dasein als inkompetenter und vollkommen verantwortungsloser VA-Tech zu beenden.
blackfield
Inventar
#7719 erstellt: 31. Jan 2012, 21:42
Was soll ich sagen? Vollkommene Zustimmung!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7720 erstellt: 31. Jan 2012, 21:48
Dast ist an den Haaren herbei gezogen weil es den eigenen Standpunkt stützt und mehr nicht. Mir ist absurde Argumentation allerdings zu dumm.

Der Aufbau ist und bleibt schlichtweg gefährlich.
Bummi18
Inventar
#7721 erstellt: 31. Jan 2012, 22:26

Bummi18 schrieb:
nunja , wer sich mit nem portalkran auskennt weiß das eine bremse nicht wie die handbremse im auto zu werten ist, es muß immer eine mech. verrigelung geben da auch brei stromausfall nix runterkommen darf , ich hab früher im schweren stahlbau gearbeitet , da hingen lasten stunden oder Tage drann. Schon allein durch das getriebe ist ohne strom und knopfdrücken kein herunterlassen von lasten möglich.
dreht mal an einem getriebemotor die antriebswelle -> geht sogar mit der hand , nun dreht mal am abtrieb am getriebe... mhm -> geht nicht , warum... "fast" alle haben ein schneckengetriebe und die schnecke übers zahnrad zu drehen geht nicht , andersherum schon!

siehe : http://bildwoerterbu...ngetriebe-323600.jpg

so und nun würd ich das thema mal begraben ... ;)


die argumentation mit der sogenannten bremse ist schlichtweg falsch da es keine bremse als solche gibt !
sich unter lasten stellen ist nur zum teil richtig und nicht auf jede situation übertragbar.
solange die schlups ausreichend dimensioniert sind und nicht brennen können hätt ich da auch keine bedenken.
kettest du deine truss trotz ausreichend guter stative oder baseplates auch noch überall an und sicherst dann noch zusätzlich die stative , was ist wenn der kurbelmechanismus nachgiebt oder der sicherungsbolzen abbricht oder oder oder.
Man sollte bei sowas die sicherheit im auge behalten und nichts leichtfertiges hinschustern das ist wohl war.

so und nun kommt mal wieder runter..... jeder von euch hat in irgendeiner art und weise auch schon mal sachen gemacht die gegen irgendeine richtlinie verstoßen hat.... für die sich nun angesprochen fühlen ->immer an die eigene nase fassen


[Beitrag von Bummi18 am 31. Jan 2012, 22:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7722 erstellt: 31. Jan 2012, 22:41
http://www.ebay.de/i...&hash=item3370ee0c3b
fürn Euro hätte ich die auch genommen
*xD*
Inventar
#7723 erstellt: 31. Jan 2012, 23:37

Dadl schrieb:

Wenn ich dafür jetzt hier gesperrt werde, bitte nur zu, aber so einen Quatsch lasse ich mir hier echt nicht geben.


Für sachliche Argumente wird keiner gesperrt.


_Floh_ schrieb:
Dast ist an den Haaren herbei gezogen weil es den eigenen Standpunkt stützt und mehr nicht. Mir ist absurde Argumentation allerdings zu dumm.

Der Aufbau ist und bleibt schlichtweg gefährlich.


Für gefährlich halte ich das nicht unbedingt. Es ist nach BGV nicht zulässig, aber akut gefährlich ist definitiv überzogen.

Um zunächst einmal die Sache mit den Motoren zu klären,
gängig sind in der VA-Branche folgende Motortypen nach BGV: D8, D8+ und C1. Die BGV D8 bezieht sich dabei auf Geräte nach Industriestandard, C1 ist eine Richtlinie für den speziellen Bereich VA-Technik.

D8-Motoren (üblicherweise die billigsten) sind zum Heben von Lasten zugelassen, müssen aber nach der Installation kraftfrei gemacht (ausgehängt werden). Während der Show kann logischweise damit auch nichts transportiert werden.

Motoren nach D8+ dürfen während der Show unter Last verbleiben, aber nicht mehr bewegt werden.

Motoren nach C1 (teuer) dürfen sowohl unter Last verbleiben als auch während der Show bewegt werden (dementsprechend müssen Motoren für Bühnenbilder eigentlich zwingend C1 sein).


Bei einem Schwerlastkran kann man davon ausgehen, dass ein Rücklauf motorseitig durch das Getriebe verhindert wird (die Bremse durch die Motorinduktion kommt hier nicht unbedingt zum Tragen, da von einem Kurzschluss des Motors nicht ausgegangen werden kann).
Interessant wird es eher bei der Dauerbelastbarkeit des Seiles, welches aus dem normalen Anwendungsbereich heraus interpretiert vermutlich nicht für dauerhafte Belastungen ausgelegt bzw. zugelassen ist.


Es ist wie gesagt immer so, dass eine Schuld irgendwo zu finden ist. Es ist nicht falsch darauf hinzuweisen, nur vielleicht in anderer Form. Berichte sind immer gern willkommen. Dann kann man verbessern, was dabei nicht zulässig war, in angemessener Form. Und alles, was nicht zulässig ist sofort als gefährlich und fahrlässig abzustempeln, ist gewiss auch nicht richtig.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7724 erstellt: 01. Feb 2012, 00:02

*xD* schrieb:
Und alles, was nicht zulässig ist sofort als gefährlich und fahrlässig abzustempeln, ist gewiss auch nicht richtig.


Spätestens wenn es ein 14 jähriges DJ Kind nachmacht, und das idR noch schlimmer, ist es gefährlich.
Big_Määääc
Inventar
#7725 erstellt: 01. Feb 2012, 10:21

scauter2008 schrieb:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3370ee0c3b
fürn Euro hätte ich die auch genommen :(


ich hätt sogar mehr für gegeben
Dadl
Inventar
#7726 erstellt: 01. Feb 2012, 13:46
Wenn es ein 14jähriges DJ-Kind nachmacht so wie ichs hier dargestellt oder gemacht habe und nicht die Hälfte weglässt und das weils das in diesem Forum gelesen hat, dann hat dieses Forum schon 80% seiner Aufklärungsfunktion erfüllt...
und wenn man es so macht wie ichs gemacht habe ists eigentlich egal wie alt man ist wenn man was an den Kran hängt oder?

Zur Info: das Seil wirds auch nicht gestört haben weil der Kran sonst 5t heben darf und so nur iwie 300kg tragen musste...

Grüße
Bummi18
Inventar
#7727 erstellt: 01. Feb 2012, 15:25
nun lasst es gut sein.....
Smiley2693
Stammgast
#7728 erstellt: 04. Feb 2012, 11:13
hab gestern die sinnvollste Verwendung für nen Fame Kübel entdeckt

20120203_164904
Sirit
Hat sich gelöscht
#7729 erstellt: 04. Feb 2012, 18:50
Standsicherheit ist zwar was anderes...aber die Not macht erfinderisch^^
Big_Määääc
Inventar
#7730 erstellt: 04. Feb 2012, 18:56
zur Standsicherung müßte die untere Kiste doch ne BR-Öffnung haben !

ne BetonReinfüll-Offnung
Sirit
Hat sich gelöscht
#7731 erstellt: 04. Feb 2012, 18:58
Und wer will bzw. kann den Klotz nach der Befüllung mit Beton noch bewegen?

Wobei dann freut Schubi sich über Kundschaft
AmokX
Stammgast
#7732 erstellt: 04. Feb 2012, 20:15
hi, wollt nur mal das hier einwerfen weil ich das noch ne im forum gesehen hab und es ganz lustig fand Klick
crazyhellman
Stammgast
#7733 erstellt: 04. Feb 2012, 21:22
Ein aktiver Lautsprecher mit zwei 18"er (entsprechenden Mitten und Höhen?!) plus amping für 30.000...naja

Übrigens labert das Mädchen mal wieder Schmarn. Wenn das Ding wirklich 10kW an (akustischer) Leistung ausgibt dann könnte damit Großveranstaltungen schmeißen
scauter2008
Inventar
#7734 erstellt: 04. Feb 2012, 21:32
2 18" sollen 10kw Verbraten
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7735 erstellt: 04. Feb 2012, 21:42
10kW akustische Leistung...Weltrekord? Müsste man mal rechnen was ein VDosc oder großes Horncluster so bringt.
crazyhellman
Stammgast
#7736 erstellt: 04. Feb 2012, 23:06
Naja auf ner großen VA wird mans schon schaffen! Wenn man sau viele Bässe hinstellt dann geht der Kennschalldruck da schonmal locker auf 105dB/W/m rauf. Das wären 20% Wirkungsgrad. Bei 50kW amping bekommt man dann schon seine 10kW output

Oder frag einfach mal Tamaris, was der im Wohnzimmer stehen hat


[Beitrag von crazyhellman am 04. Feb 2012, 23:07 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#7737 erstellt: 05. Feb 2012, 01:56
Ihr könnt entweder alle kein Englisch oder hört nicht zu...
2 Doppel-18" sagt sie... macht also schonmal 4 18" die dadrin sind...
Und 10kW Endstufenleistung?!?! klar wieso nicht?!?!

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7738 erstellt: 05. Feb 2012, 02:04
Akustische Leistung und Endstufenleistung sind 2 Paar Schuhe.
crazyhellman
Stammgast
#7739 erstellt: 05. Feb 2012, 02:09

2 Doppel-18" sagt sie... macht also schonmal 4 18" die dadrin sind...


Stimmt, beim ersten Mal hören hab ich das dual einfach überhört.
Aber sie sagt eben auch: "This thing pumps out 10,000W of power"
Kann da jemand kein Englisch?
Bummi18
Inventar
#7740 erstellt: 05. Feb 2012, 07:42
nunja , egal was das ding an leistung hat , da wird schon ordentlich was rauskommen , denn sonnst würd sich das kein "reicher" hinstellen für das geld , denn anders wie bei edelmarken ist bei behringer der name kein prestige
wenn da dicke 4 x 18 zoll drinn sind mit jeweils 2 kw rms und noch potente MT und HTs drinn sind dann ist dich rechnerische leistung rms 10 kw schnell erreicht , die frage ist ob das teil nen 32 er kraftstromanschluss hat
mal live beim händler höhren wäre auch mal int.
son teil als stereoanlage im heimischen wohnzimmer kommt sicherlich fett... die neue stereoanlage.... für den preis hätten die aber noch einen ausfahrbaren kleinmixer integrieren können
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7741 erstellt: 05. Feb 2012, 16:09
Das Teil ist in meinen Augen mal so richtig sinnlos und passt voll in die Konsumgesellschaft mit Profilierungssucht ..."War teuer, hat voll korrekte Zehntausend Watt, da ist ein Ei-Fon oben drauf und ist laut"

Wäre ja mal interessant, wieviel von dem beworbenen Stereo bei 1m (geschätzter) Lautsprecherentfernung wirklich zum tragen kommt. Das Ding ist weder was für HiFi noch für gehobene Ansprüche beim Musikhören.
Dadl
Inventar
#7742 erstellt: 05. Feb 2012, 16:29
Sprach er ohne jemals irgendwas genaueres als Daten gehabt zu haben...
ne im Prinzip wirst du recht haben...
Und Es kann doch 10kW an Leistung raushaun^^ wie, also Wärme oder Akustisch, sagt sie ja nicht^^

Immerhin hat das Ding 2 Schalter zum anschalten^^

Grüße
crazyhellman
Stammgast
#7743 erstellt: 05. Feb 2012, 17:50

Und Es kann doch 10kW an Leistung raushaun^^ wie, also Wärme oder Akustisch, sagt sie ja nicht^^


Ja stimmt, da muss man dir Recht geben
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7744 erstellt: 07. Feb 2012, 19:26
Soo , großes umdenken bei mir weiteres hier in meinem letzen Post
Hier

Wäre über Vorschläge dankbar !
scauter2008
Inventar
#7745 erstellt: 07. Feb 2012, 19:58
mit welcher Endstufe betreibst du die Bässe ?

die RCF hast jetzt in den 4A BP drinnen ?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7746 erstellt: 07. Feb 2012, 22:19
Inukes für die Bässe , die RCF wie schon geschrieben wandern immer , im moment sind 4 im BR und die anderen 2 in BP
scauter2008
Inventar
#7747 erstellt: 07. Feb 2012, 23:17
andere Endstufe
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7748 erstellt: 07. Feb 2012, 23:56
nene die Inukes tun ihren Job schon , sonst hätte ich sie gleich wieder an Thomann zurück versand
crazyhellman
Stammgast
#7749 erstellt: 08. Feb 2012, 00:01

Inukes für die Bässe , die RCF wie schon geschrieben wandern immer , im moment sind 4 im BR und die anderen 2 in BP


Fährst du zwei wege bass? Warum denn das?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7750 erstellt: 08. Feb 2012, 00:29
Was ich bei Herrn Heinze nicht so ganz verstehe...für das was er mitlerweile an Geld für mistige Billiglautsprecher ausgegeben hat, die wohl beinahe öfter wechselt als seine Unterwäsche, hätte es schon sehr hübsches, amtliches gebrauchtes Material gegeben.

Neulich wieder gesehen, Martin Audio W8C Top für umgerechnet 900€ pro Stück, WSXe für umgerechnet 1300€ das Stück, wobei das wohl schon wieder zu viel des guten ist.
Zumindest bei kleinerem ist es einfach etwas oversized. Wobei ich mir ernsthaft überlegt habe den Ausflug auf die Insel zu machen und mir 2 kleine Stacks zu holen
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7751 erstellt: 08. Feb 2012, 00:52
Danke Floh, diesen Gedanken habe ich jedes Mal, wenn ich vom Heinze was lese ...
Dadl
Inventar
#7752 erstellt: 08. Feb 2012, 00:53
Das ist ganz einfach Floh:
Weils funktioniert... solange offensichtlich alle Leute die er beschallt und die er mit Technik versorgt/versorgen muss, mit der Leistung zufrieden sind, gibts schlicht und ergreifend keinen Grund etwas zu verändern...
Allerdings würde ich nachdem ich mir so eine Anlage gekauft habe alles beiseite legen und dann eine modulare und ziemlich große neue zulegen... groß im Sinne von (für die Kenner ein Zitat) "Schießt dich vom Platz wenn du nicht aufpasst"

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7753 erstellt: 08. Feb 2012, 02:02
Richtig, aber dann kaufe ich sowas EINMAL, und nicht 10mal nacheinander den selben Mist mit anderen Namen, wo dann jedes mal 2% mehr gehen...
*xD*
Inventar
#7754 erstellt: 08. Feb 2012, 02:24
Zum Lästern ist das hier nicht gedacht. Wenn ihr diskutieren wollt, dann bitte sachlich (und man kann ebenfalls auch vom Vornamen oder vom Nickname sprechen)!
Lord-Metal
Inventar
#7755 erstellt: 08. Feb 2012, 02:42
Wieso zieht ihr jetzt so Groß her?

Er hat RCF Subs und befeuert diese mit Proline 3000, hat nur auf iNukes umgestelölt, da diese günstiger und leichter sind.

Für seine Zwecke haben die sich beim Test anscheinend als recht Brauchbar rausgestellt und nun Ampen diese eben.

Die paar TSA's, t.racks und 4A-Tops sind jetzt auch nicht das Ultra-Schlechteste Material.
Klar gibts bessere Tops, aber er hat ja auch JBL Eons, JBL Schlagmichtot, Omni PAS und sonstwelche Sachen alles durch.
Wird schon nen Grund haben, warum er bei den 4A hängen geblieben ist. Sooo schlecht sind die jetzt auch nicht, hab selbst schon damit Gespielt.
Man muss nur Wissen, WO kaufen, dann ist das Preis/Leistungs-Verhältnis schon wieder in Ordnung


Jetzt möchte er auf Achat umstellen, wie ich Übrigens in Zukunft auch.

Meine RCF-Subs lohnen sich nicht mehr, wenn die Chassis 500€/Stk kosten. Die werden einfach für ein klein-System genutzt und Gut ist, ne 12er Achat mit Ctrl. Settings oder ne passive RCF drüber und Hop.

Das größere sollte dann richtung Achat gehen, da schön Modular und flexibel Kombinierbar. Zu nem angenehmen Preis und mit Ctrl. sicherlich ne nette Sache für den Hobby-Verleih. Mehr ist es ja auch nicht.
Ich nehme mal an, dass die wenigsten hier im Forum ihren Unterhalt damit Verdienen und quasi abhängig von dem Material sind, oder?

Genau deswegen kann sich jeder eigentlich damit Eindecken, was sich für jeden einzelnen am meisten Lohnt.
Wenn sich damit Jobs zur Zufriedenheit erledigen lassen, why not?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7756 erstellt: 08. Feb 2012, 09:32
Ich find´s mit Verlaub immer noch sinnlos nach der immer "noch besseren" Box in der selben Preisklasse zu suchen.
Da packe ich mir einfacher einen Sprinter und hole mir 2 oder 4 Stacks der besagten Martin Audio Böxchen in England.
Davon hat man halt wirklich etwas - und nicht den 11ten China Böller im Haus, der im Endeffekt auch nicht viel besser macht.
Das ist leider Gottes ein Fakt. Es muss nicht Martin Audio sein, gäbe noch viele Alternativen, muss man halt etwas suchen.
Neulich ging z.B. ein Stack Stack Acompany mit 4 doppel 12er Horntops und 4 doppel 18" Subs für um die 3k€ mit Amps bei ebay weg.
Solche Schnäppchen sind nicht einmalig, man muss sie halt suchen und kann nicht einfach bei Thomann aus´m Katalog bestellen.
Wäre ein anderes Kaliber und außerdem mal eine sinvolle und vor allem brauchbare Investition, wo man nicht nach 2 Wochen nach was neuem sucht.
Es soll Leute und Firmen geben, die beschallen mit dem selben Material 20 Jahre oder mehr - andere halt keine 2 Wochen.
Was aus rein wirtschaftlicher Sicht sinvoll ist, sollte auch jedem klar sein.

Man kann Sachen auch 10 Jahre und 10mal falsch machen - oder halt einmal richtig. Evtl. zu professionell, die Sichtweise?
Whatever, viel Spass mit dem nächsten China Kracher und dann bis in 6 Monaten bei der Suche nach der nächsten neuen/alten PA.


[Beitrag von _Floh_ am 08. Feb 2012, 09:34 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7757 erstellt: 08. Feb 2012, 10:40
wie gleich von Anfang an was Vernünftiges ??!!!

das macht ja garkeinen Spassss, da kann man sich ja garnicht stepp by stepp verbessern !!
und Harley Davidson klöttert als Vorbild doch auch so rum
und ist damit sogar erfolgreich !
diddes-soundcheck
Inventar
#7758 erstellt: 08. Feb 2012, 13:12

Big_Määääc schrieb:
wie gleich von Anfang an was Vernünftiges ??!!!

das macht ja garkeinen Spassss, da kann man sich ja garnicht stepp by stepp verbessern !!
und Harley Davidson klöttert als Vorbild doch auch so rum
und ist damit sogar erfolgreich !



Und das Forum hier gäbe es auch nicht.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7759 erstellt: 08. Feb 2012, 16:57
Wenn alle nur meckern , kann ich mir das hier auch sparen , schönen Tag auch
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7760 erstellt: 08. Feb 2012, 18:16

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
Wenn alle nur meckern , kann ich mir das hier auch sparen , schönen Tag auch :L


Liegt eher daran, dass du dir nichts sagen lässt. Warum fragst du dann wenn für dich sowieso schon feststeht, dass du Achat kaufen willst?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#7761 erstellt: 09. Feb 2012, 00:44
Fehlerbehebung bei VA's:
does-it-move


[Beitrag von Disco_Day'n_Night am 09. Feb 2012, 00:45 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#7762 erstellt: 09. Feb 2012, 02:05

_Floh_ schrieb:
Was ich bei Herrn Heinze nicht so ganz verstehe...für das was er mitlerweile an Geld für mistige Billiglautsprecher ausgegeben hat, die wohl beinahe öfter wechselt als seine Unterwäsche, hätte es schon sehr hübsches, amtliches gebrauchtes Material gegeben.

Neulich wieder gesehen, Martin Audio W8C Top für umgerechnet 900€ pro Stück, WSXe für umgerechnet 1300€ das Stück, wobei das wohl schon wieder zu viel des guten ist.
Zumindest bei kleinerem ist es einfach etwas oversized. Wobei ich mir ernsthaft überlegt habe den Ausflug auf die Insel zu machen und mir 2 kleine Stacks zu holen :L



Danke dass es mal einer ausspricht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766