Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Dynamisches HDR mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#451 erstellt: 12. Nov 2020, 15:17

Mich stört es, dass Händler, die eine sinnvolle Dienstleistung erbringen (weil eben nicht alle Leute einen PC zusammenstellen können/wollen), pauschal als Schmorotzer abgestempelt werden. Genauso sind der Logik folgend doch auch Enduser, die ihren PC zusammenbasteln und dann die SW gratis runterladen : sie verschaffen sich ebenfalls einen Vorteil, ohne dafür zu bezahlen

Es ist schon was anderes, ob ich als Endverbraucher kostenlose Software für den privaten Gebrauch nutze,
oder ob ich diese auf einer Vielzahl von zum Verkauf bestimmter Rechner einrichte, diese dann explizit damit bewerbe,
und damit zusätzliche Gewinne erziele.

Vermutlich wird madshi auch nicht mal was dagegen haben, wenn ich als Händler/Dienstleister einen PC für den Kunden zusammen baue,
und ihm als Service auf seinen Wunsch gleich madvr mit einrichte.
Wenn ich aber gezielt solche "madvr-PC's" zusammen baue, diese auch so bewerbe, um dadurch zusätzliche Gewinne einzustreichen,
kann ich madshi gut verstehen, das er das unterbinden will.

Ob er so ein Verhalten in Zukunft komplett unterbinden will, oder mit einer Lizensgebühr o.ä. belegt, bleibt alleine ihm überlassen.
Ich hätte für beides vollstes Verständnis.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2020, 21:51 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#452 erstellt: 08. Jan 2021, 11:52
Hallo,

seit kurzem benutze ich einen Laser Beamer mit 4k E-Shift von Optoma.
Wenn ich am PC auf 3820x2160 x24 oder 25 Hz stelle und HC Mediaplayer mit Mad VR abspiele, wird das Bild schwarz und ich bekomme nur dann ein Bild wenn ich beim Mediaplayer das Optionsmenü aufrufe. Sobald ich es wieder schliesse ist das Bild nach ca. 2-3 Sek. wieder schwarz. Bei 1080p x24 Hz tritt das Problem nicht auf.

Grafikkarte ist eine AMD X590 Nitro. Auch wenn ich den Kontrollmonitor deaktiviere bleibt das Problem.
Habt Ihr ne Erklärung dafür?

VG
didaschi
prouuun
Inventar
#453 erstellt: 08. Jan 2021, 12:51
Am Kabel liegt es aber nicht?
didaschi
Stammgast
#454 erstellt: 08. Jan 2021, 13:43
Hallo,
wieso am Kabel?
Wenn ich den Film starte und auf Optionen im Mediaplayer klicke läuft der Film sichtbar im Hintergrund als Vollbild. Erst wenn ich die Optionen wieder schliesse, verschwindet nach ca. 2-3 Sek. auch wieder das Vollbild und es wird ein schwarzes Bild gezeigt.

Anders gesagt, wenn ich irgend ein Menü im Mediplayer während des Films anklicke, könnte ich den Film komplett von Anfang bis Ende mit Ton sehen und hören. Also wird es wohl nicht am Kabel liegen, oder?

Wenn der Player nicht auf Vollbild läuft, also ein kleiner Rahmen des Playerss auf der Leinwand zu sehen ist, dann ist auch der Film in diesem Rahmen sichtbar und läuft normal ab. Nur mit Umschaltung auf Vollbild wird es schwarz.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 08. Jan 2021, 13:45 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#455 erstellt: 08. Jan 2021, 15:03
Nutzt du evt. eine Nvidia-Graka ?
Welche Treiberversion ist installiert ?
Hast du in madVR die Option "output video in HDR format", oder "Passthrough HDR to display" aktiviert ?

"output video in HDR format", oder "Passthrough HDR to display" funktioniert mit Treibern nach Version 446.14 nicht mehr.
didaschi
Stammgast
#456 erstellt: 08. Jan 2021, 16:26
Hallo,
Ich habe AMD X590 NITRO+, keine NVidia.
AxelT
Inventar
#457 erstellt: 08. Jan 2021, 20:20

.
"output video in HDR format"
Funktioniert mit den 460.89 Nvidia Studio Treibern und meiner 1080 TI Treibern. Oder soll es qualitativ nicht mehr passen?
Ich nutze es ja nicht, hab auch nicht verglichen.


[Beitrag von AxelT am 08. Jan 2021, 20:21 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#458 erstellt: 09. Jan 2021, 01:52
Bei den Versionen nach 446.14 hat Nvidia die HDR-API's geändert.
Mit den neueren Treibern, und aktivierter Option "output video in HDR format", oder "Passthrough HDR to display" starten HDR-Filme im Vollbildmodus erstmal ganz normal.
Sobald man dann aber z.B. ein Menü oder die madVR-Einstellungen öffnet, oder in den Fenstermodus wechselt, geht der HDR-Modus verloren. Das heißt, das Bild wird "blass" dargestellt.
Zumindest ist das bei mir, und auch vielen anderen so. Evt. gibt es da je nach System auch ausnahmen.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Jan 2021, 01:53 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#459 erstellt: 15. Sep 2021, 11:47
Bei mir auch, hast du eine Lösung gefunden?
-goldfield-
Inventar
#460 erstellt: 15. Sep 2021, 19:04
Nö,
und vermutlich wird es da in absehbarer Zeit auch keine Lösung geben.

Also entweder damit leben, oder eine Graka nutzen, die noch mit der Treiberversion 446.14 läuft.
(z.B. GTX 10xx oder RTX20xx)

Wie aber schon mehrfach geschrieben, ist das Thema eigentlich nur für die relevant, die unbedingt die Option "output video in HDR format" nutzen wollen.
(Z.B. weil der TV bei Zuspielung im HDR-Format automatisch in einen lichtstärkeren Modus umschaltet.)
-goldfield-
Inventar
#461 erstellt: 15. Sep 2021, 19:04
Nö,
und vermutlich wird es da in absehbarer Zeit auch keine Lösung geben.

Also entweder damit leben, oder eine Graka nutzen, die noch mit der Treiberversion 446.14 läuft.
(z.B. GTX 10xx oder RTX20xx)

Wie aber schon mehrfach geschrieben, ist das Thema eigentlich nur für die relevant,
die unbedingt die Option "output video in HDR format" nutzen wollen.
(Z.B. weil der TV bei Zuspielung im HDR-Format automatisch in einen lichtstärkeren Modus umschaltet.)


[Beitrag von -goldfield- am 15. Sep 2021, 19:06 bearbeitet]
dott77
Inventar
#462 erstellt: 31. Mrz 2022, 23:17
Was haltet ihr hiervon? Hat das schon jemand von euch getestet?
http://videoprocessor.org
CHL
Stammgast
#463 erstellt: 01. Apr 2022, 08:12
Ja ich. Funktioniert.
dott77
Inventar
#464 erstellt: 01. Apr 2022, 12:36
Welche Capture Karte nutzt du? Und welche Grafikkarte? Welche Funktionen nutzt du?
CHL
Stammgast
#465 erstellt: 02. Apr 2022, 08:23
Blackmagic Decklink quad HDMI, RTX 3070, 4K upscaling, Tonemapping und Warping, für meine gekrümmte Leinwand
Zeus0190
Stammgast
#466 erstellt: 07. Apr 2022, 19:12
Für das "andere" Problem dann die HDFury Lösung mit der Fast Sync Firmware
oder etwas anderes ?
CHL
Stammgast
#467 erstellt: 08. Apr 2022, 06:19
Nein, so geht es.
**Heinz**
Stammgast
#468 erstellt: 07. Mai 2022, 18:55
Hallo. Ich habe da ein Problem.Ich hatte die Einstellungen vom Anna uns Floh verloren und hab mir nun die einstellungen.bin neu runter geladen. Wo muss ich die nun einfügen ? Wenn ich die einfach nur in den madvr Ordner einfüge passiert nichts.Ich gehe mal davon aus das die irgendwo zugefügt werden müssen. Bei settings64.ddl vielleicht?
Chris_Koerbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 10. Sep 2022, 11:50
Ich nutze madVR mit beta113 - im Moment noch mit einer RX5700XT GPU, die RTX3090 liegt aber schon bereit.
Ich bin mir noch unklar, welchen Treiber ich für die NVIDIA installieren muss…
Gaming oder Studio-Version?
letzte 516.94 Version?
Eine ältere, die sicher funktioniert?
Als Betriebssystem nutze ich Windows 10

Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen

Danke im voraus
dreamer_1
Stammgast
#470 erstellt: 13. Sep 2022, 08:59
Für aktuelle Treiber-Infos hilft vielleicht dieser Thread:

https://forum.doom9.org/showthread.php?t=176013&page=144

Viele Grüße
Chris_Koerbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 13. Sep 2022, 10:37
Danke sehr, 516.94 funktioniert.
Jetzt muss ich noch lernen, MadVR und kodi richtig zu konfigurieren.
Im Moment läuft es schon, aber hdr aus kodi mit dsplayer ist rot übersaturiert (sehr)
Aus anderer Quelle läuft es einwandfrei.
Update: 20220913 - läuft!


[Beitrag von Chris_Koerbel am 13. Sep 2022, 22:31 bearbeitet]
Choco
Inventar
#472 erstellt: 05. Jun 2023, 17:51
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Settings von den bekannten Usern, wie z.B. Bernd oder Anna&Flo auszulesen, ohne diese aktivieren zu müssen?

Ich würde mir gerne meine eigenen Settings bauen und nur dass von denen übernehmen, was auch auf mich zutrifft.

Bzw. kann mir wer erklären, wie ich Settings selber speichere?
Dann könnte ich ja deren mal installieren, Screenshots machen und dann wieder überschreiben.
Chris_Koerbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#473 erstellt: 05. Jun 2023, 19:28
Schau mal hier - du kannst diverse Profile anlegen usw…

Es macht dazu Sinn, das durchzuarbeiten und sich dann dran zu halten!

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188
Choco
Inventar
#474 erstellt: 09. Jun 2023, 12:43
Was genau kann eigentlich der madVR Envy mehr, was den Preis von > 10.000 Euro rechtfertigt?

Er ist ein fertiges Produkt mit einer für die Fernbedinung ausgelegten Oberfläche.

Aber wenn ich mir jetzt einen sehr potenten HTPC mit eine 4090 kaufe, dann kostet mich das Teil vielleicht 4.000 Euro an Hardware.

Meiner Meinung nach dürfte also der Envy Extreme einen Hardwarewert von ca. 4.000, von mir aus 5.000 Euro maximal haben.

Warum wird der mit 16.000 Euro gehandelt?

Wo ist denn die Rechtfertigung für diesen extremen Aufpreis?

Gibts da noch mehr Funktionen?
benvader0815
Inventar
#475 erstellt: 10. Jun 2023, 00:59
Weil du mit dem Envy ein Komplettpaket bekommst, was man relativ einfach bedienen kann und man einen entsprechenden Service bekommt. Außerdem zahlt man für das Programm bzw Knowhow. Ob es unbedingt mehr kann als die neuste Beta kann ich dir nicht sagen, müsste da zwei Kumpel fragen.

Außerdem stand madVR vor der Frage wo sie sich ansiedeln:
1. "Massenmarkt" mit vielen Stückzahlen und der riesen Bedarf an Mitarbeiten wegen Support/Rücklaufern

Oder

2. Luxus-Segment mit geringerer Stückzahl und hoher Orientierung bei der Kundenbetreuung.

Wo die Reise hin ging kann jeder sehen.

Warum kostet eine Trinnov Alitude so viel Geld? Darin arbeitet ein kein High-Tec PC sondern Mittelklasse zzgl HDMI I/O Board, Wandler etc. Fast alles Parts von anderen Zulieferern. Aber der Grund sich eine Altitude zu Kaufen ist das Einmesssystem und der Support und die Möglichkeit der Software basiertem Upgrade-fähigkeit (Es ist eben ein PC und keine Chip-basierte Vorstufe).

Gruss Ben

PS:
Ich nutze madvr auch in meinem PC mit eine 4080 OC. Reicht völlig aus
Choco
Inventar
#476 erstellt: 10. Jun 2023, 13:18

benvader0815 (Beitrag #475) schrieb:
Außerdem zahlt man für das Programm bzw Knowhow. Ob es unbedingt mehr kann als die neuste Beta kann ich dir nicht sagen, müsste da zwei Kumpel fragen.


Das wundert mich eben.
Beim fertigen Produkt wird man für das Know-How, dass in der Software steckt, richtig zur Kasse gebeten.
Auf der anderen Seite gibt es diese aber gratis.
Da wundert es mich, dass man da nicht einen Mittelweg geht.
Software für Geld verkaufen und Aufpreis zum fertigen Produkt dafür nicht so extrem.

Non-Linear Strech kann die Software nicht, wenn ich das richtig sehe.

Kann denn das fertige Produkt eine Zwischenbildberechnung?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#477 erstellt: 05. Jul 2023, 10:52
Wenn ich für mein OLED- TV unter „Devices – hdr – tone map HDR using pixel sharders“ den Haken bei „output video in HDR format“ setze, ist in diesem Fall noch irgendein Dynamisches HDR von madVR wirksam?
Es wurde so im AVS Forum für OLED’s empfohlen…

Strg+J ist ja auch rechts oben Dynamisches HDR weiterhin aktiv?
benvader0815
Inventar
#478 erstellt: 05. Jul 2023, 15:00
Ja, es ist dann noch aktiv und die Möglichkeit einer Überprüfung hast du dir bereits selbst gegebenen optische Anzeige oben rechts durch strg+j
Abaqus68
Inventar
#479 erstellt: 05. Jul 2023, 16:18
Ich dachte der Haken bewirkt, dass der Beamer in den HDR-Modus springt, wenn er das Profil nutzt.
Hat aber leider bei meinem Sony-VW-Projektor nicht funktioniert.
Wenn ich drüber nachdenke, macht das ja auch keinen Sinn, da er ja garnicht in den HDR-Modus wechseln soll.


[Beitrag von Abaqus68 am 05. Jul 2023, 18:12 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#480 erstellt: 05. Jul 2023, 18:58
@b... Großer DANK

@A... genau
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
HTCP mit madVR für HDR am JVC Beamer
chauffy am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750