Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Dynamisches HDR mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#401 erstellt: 03. Feb 2020, 17:37
So wie es aussieht, kann Kodi auch die Playlistfiles: https://www.youtube.com/watch?v=TxcytdlZs-4

Damit sollte dann per HTPC auch TV (Fussball usw) möglich sein.

Ich hab nun mehrfach gelesen, das eine nVidia 1080 ausreicht, um alles zu berechnen, was möglich ist (Also auch 4k 60p)
Stimmt die Aussage so? Ich habe eine GTX 1080 günstig bekommen. Dann packe ich die rein, wenn ausreichend.

Aber ich denke ich schau einfach, welche leiser ist....(1080 oder 1080 TI)
BerndFfm2
Inventar
#402 erstellt: 03. Feb 2020, 17:55
Streaming läuft dann aber nicht über madVR.

1080 und 1080TI gehen beide !

Grüße Bernd
DrWhy
Inventar
#403 erstellt: 03. Feb 2020, 18:49

nVidia 1080 ausreicht, um alles zu berechnen, was möglich ist (Also auch 4k 60p)

Das wird doch eher knapp werden. Obwohl mir ist zur Zeit nicht klar, wie man 4K 60p ohne grössere Einbussen wiedergegeben kann.
AxelT
Inventar
#404 erstellt: 03. Feb 2020, 19:08
Wenn ich recht drüber nachdenke....braucht man das im HK? Ich filme zwar in 4k 60p...aber ohne HDR bzw HLG.

Schaut den jemand 4k 23.XX in 4k 60p....? Also Filme? Am X7900 hab ich nie einwandfreie Zwischenbildberechnung...bringt da 4k 60p etwas?

Oder wozu 4k60p?


Streaming läuft dann aber nicht über madVR


Danke, dann kann ich es gleich über das Webinterface starten


[Beitrag von AxelT am 03. Feb 2020, 19:10 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#405 erstellt: 03. Feb 2020, 19:25
4K 60p für Filme ohne Ruckeln und ohne FI Artefakte.

Bei 60p ist keine FI aktiv.

Es gibt bisher erst 2 Filme in 60p : Billy Lynn und Gemini Man.

Grüße Bernd
prouuun
Inventar
#406 erstellt: 03. Feb 2020, 21:17
Ja, da bleibt nur die FI des TV/Beamers oder eben die Lösungen am PC von AMD, SVP usw.

Aber ohne Fehler ist natürlich keiner und das Soap-Bild ist starke Geschmackssache. Dann doch eher eine BFI, die hier auch leichte Besserung einstellt.
AxelT
Inventar
#407 erstellt: 03. Feb 2020, 23:41

BerndFfm2 (Beitrag #405) schrieb:
4K 60p für Filme ohne Ruckeln und ohne FI Artefakte.

Bei 60p ist keine FI aktiv.

Es gibt bisher erst 2 Filme in 60p : Billy Lynn und Gemini Man.

Grüße Bernd


Ach so, okay. Dachte es geht generell darum, alles auf 4k 60p auszugeben.


Edit: Zum Glück hab ich noch nie ein Soapbild gesehen...scheine da wie beim DLP gegen das "Lichtblitzern" immun zu sein...


[Beitrag von AxelT am 04. Feb 2020, 10:45 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#408 erstellt: 05. Feb 2020, 12:38

BerndFfm2 (Beitrag #405) schrieb:
4K 60p für Filme ohne Ruckeln und ohne FI Artefakte.

Bei 60p ist keine FI aktiv.

Es gibt bisher erst 2 Filme in 60p : Billy Lynn und Gemini Man.

Grüße Bernd



Du meinst am HTPC / madVR ? Der JVC X7900 sollte 4k 60p mit FI können.



EDIt: Das Silverstone Gehäuse hat nur 3pin Lüfter....hab mir eben 4x Be Quiet SW2 120mm PWM Lüfter bestellt. (Plus Lüftersteuerung)


[Beitrag von AxelT am 05. Feb 2020, 12:39 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#409 erstellt: 05. Feb 2020, 13:33
Bin sehr auf Gemeni Man in 60p gespannt. Endlich mal wieder was für die Augen... sowieso ohne F1, dem ich so entfernt bin.
DrWhy
Inventar
#410 erstellt: 05. Feb 2020, 14:46
...wie oben schon gesagt, habe ich bei mir Gemini Man nicht mit anständigen Rendering Zeiten zum laufen gebracht. Bei 60p braucht man ca. 20ms...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#411 erstellt: 05. Feb 2020, 15:46
10 ms. Hatte früher Probleme mit PCIe 2.0 Mainboard
AxelT
Inventar
#412 erstellt: 06. Feb 2020, 10:56
Oh man...hab die falschen Lüfter bestellt.... Immerhin hab ich nun gesehen, das es die "be quiet! Silent Wings PWM Gehäuselüfter, 120 mm" auch als Version "3" gibt...mit max. 16,4 db....also noch ne Tag warten..(Kosten zwar etwas mehr....aber wenn dann die Ruhe einkehrt..

Na ja...mit offenem Gehäuse kann ich den zumindest schon mal heute einrichten
AxelT
Inventar
#413 erstellt: 07. Feb 2020, 23:52
....zum Glück hab ich falsch bestellt.

Dadurch kam ich mit einem Bekannten, der hat seine 1080Ti mit dem Set umgepimmt hat, ins Gespräch:

Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler

Video Umbau 1080TI


Er hat ebenfalls nur die Silent Wings 3 verbaut, neben passendem BeQuiet Netzteil.....der PC war unter Volllast ("FurMark") unfassbar leise....


Ratet mal, was ich eben für meine 1080TI bestellt hab?
AxelT
Inventar
#414 erstellt: 14. Feb 2020, 23:28
Mal eine blöde Frage zwischendurch...

Muss die Grafikkarte auf einen 16er PCIe Steckplatz? Wäre die Leistung extrem weniger bei madVR auf einem PCIe 4?

BerndFfm2
Inventar
#415 erstellt: 15. Feb 2020, 01:08
Die Graphikkarte auf den Steckplatz mit der höchsten Leistung !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 15. Feb 2020, 01:08 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#416 erstellt: 16. Feb 2020, 18:22
Super...dann hab ich nun alles richtig gemacht. (Längere Geschichte )

Hab nun alles im BeQuiet Dark Base 900 unterbekommen.
Darin sind 3x 140mm SilentWings 3, sowie auf der GTX 1080 TI Kühler anstatt des "Arctic Accelero Xtreme IV" 2x Silent Wings 3, 120mm installiert., Direkt daneben in der Seitenwand blasen ebenfalls 2x 120mm Silent Wings 3 auf die Graka...(über extra manuelle Regelung = hauptsächlich für den Sommer)


Im Stresstest "FurMark" kommt die nun im Silent Modus der Lüfter (sehr sehr leise...sogar noch offen stehend, nicht im Hifi Möbel) ) auf knapp 70 Grad (4k)
Aber ich denke ich schau mal wegen Undervolting. Muss ja nicht mehr rauskommen, ggf. halt etwas Wärme runter. Schadet der Karte ja nicht, eher andersrum.

Windows 10 ist installiert, alle Updates, danach Update deaktiviert.

Nun kann ich mich endlich mit madVR beschäftigen.

Hab nun mit dem Riva Tuner fest max. 60 Frames eingestellt. "Heaven Benchmark 4.0" auf "Ultra" , 4k...(Vorher Afterburner Max. 1,0 Volt). Der Benchmark läuft und Temperatur schwankt je nach Benchmark zw. 55 und 65 Grad. Lüfter Manuel auf "kaum hörbar" (Morgen kommt erst das Kabel um die 2x SW3 mit Y-Kabel an der 1080TI Platine anzuschließen) Bin soweit zufrieden.


[Beitrag von AxelT am 16. Feb 2020, 19:34 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#417 erstellt: 16. Feb 2020, 20:13
BerndFfm2@


8. Einstellungen in der Software

Das ist der umfangreichste Teil. Die Grundeinstellungen sind schnell gemacht. Die genaue Feinanpassung an die eigene Technik und Vorlieben kann durchaus mehrere Tage dauern.

nVidia Einstellungen : Rechter Mausklick auf Desktop, dann NVIDIA Systemsteuerung
Anzeige / Auflösung ändern
ONKYO Corporation
Anschluß : HDMI-HDTV
Auflösung : 1080p, 1920x1080
Aktualisierungsrate : 60 Hz
(*) Standard-Farbeinstellungen verwenden
ILAFPJ-X10J9 (JVC DLA-X7000)
Anschluß : HDMI-HDTV
Auflösung : 4Kx2K, 3840x2160
Aktualisierungsrate : 23 Hz
(*) NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden
Desktop Farbtiefe : Höchste (32 Bit)
Ausgabe Farbtiefe : 12 bpc
Ausgabe-Farbformat : RGB
Dynamischer Ausgabebereich : Voll


Kann man hier auch beide Geräte (in meinem Fall OLED C8 von LG und JVC X7900) auf 60p stellen?

Und...Kodi zeigt an "Stable 18,5 online"...kann ich die drüber installieren ? Oder muss ich dann den Player neu installieren?


[Beitrag von AxelT am 16. Feb 2020, 20:18 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#418 erstellt: 16. Feb 2020, 20:57
Es ist egal auf welche Bildfrequenz Du stellst, beim Filmstart wird eh auf 24 p gestellt. Bei mir hätte das nur den Nachteil dass der JVC Beamer neu synct und das dauert ...

Die 18-er KODI Version kannst Du nicht einfach drüber kopieren, der DS Player läuft dann nicht mehr. Wenn Du den MPC-BE benutzt kannst Du den wieder einbinden.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#419 erstellt: 16. Feb 2020, 21:08
Sind beide Player gleich gut, oder kann man auch bei der 17er bleiben?
-goldfield-
Inventar
#420 erstellt: 16. Feb 2020, 22:05
Bei der 17er Het es zumindest vor ein paar Tagen ein Update gegeben.
http://www.hifi-foru...669&postID=1136#1136
AxelT
Inventar
#421 erstellt: 16. Feb 2020, 22:37
Danke euch beiden

Kenne Kodi nur von der Shield...hier halt etwas anders alles.


Das also gleich mit downloaden und installieren?

External Filters Bundle (LAVFilters x64, XySubFilter x64, AC3Filter x64):
DirectShowFilters_x64.zip | External Filters Bundle



EDIT: Ich mach erst einmal weiter mit BerndFfm2´s Anleitung. Wird sich ja nicht sooo viel geändert haben....denk ich


[Beitrag von AxelT am 16. Feb 2020, 22:39 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#422 erstellt: 17. Feb 2020, 13:20
BerndFfm2@

Hat soweit gut geklappt. Vielen Dank erst einmal.
Aktuell habe ich erst einmal die Settings von Anna und Flo genommen. Muss mal schauen, was da mit deinen Settings bei mir nicht passte.
Hätte gern deine genommen, es kommt mir MINIMAL zu dunkel vor. Denke dafür hast du deine Profile erstellt.

Temperatur...schon Krass...und das bei niedrigster Lüfterdrehzahl... (Temp. schwankt zwischen 55 und 59 Grad C.)
Der HTPC ist aus 2 Metern nicht zu hören...und das bei Ton aus beim Film. Und ich bin da empfindlich....(deshalb auch Hushboxbau)


EDIT: Mir fällt gerade ein, das ich am TV noch nichts umgestellt habe... (Farbraum etc.)

Seltsam finde ich, das der C8 von LG trotzdem immer auf HDR umstellt und das bei Filmstart auch anzeigt (Einblendung " HDR" oben rechts im Bild)

Aktuell starten keine Files vom NAS in Kodi.......Selbiges File aus dem eingebundenen Laufwerk des NAS im Windows Explorer startet ( Rechtsklick ..." Starten mit".... = Kodi.....läuft....





IMG_20200217_095631653

Bei 4k 60p war ich überrascht, das die Renderzeiten runter gingen...

IMG_20200217_095945163


[Beitrag von AxelT am 17. Feb 2020, 18:07 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#423 erstellt: 18. Feb 2020, 01:45
Bernd:

Wo finde ich díe Einstellung? (Aus deiner Setting zip, Was .txt)


In dem Feld "real display peak nits" die nits Zahl einstellen die euer Beamer / TV kann. Die Voreinstellung 100 ist für einen hellen Beamer im hohen Lampenmodus auf 2 m breiter Leinwand. Bei weniger Licht probiert 80 oder 60 aus.
In dynamic target nits testet zuerst einen Wert 20 - 30 niedriger als real display peak nits. Alle Werte sind erlaubt die euch gefallen.


AxelT
Inventar
#424 erstellt: 18. Feb 2020, 15:25
Hab gesehen, das es Neuerungen gibt
madVR
Werde mich mal weiter durcharbeiten.


Obige Bilder waren natürlich "statisches HDR" Geht es nur mir so? Gestern dachte ich noch ab und an..."Pack die HTPC Kiste weg....nervt." Aber tgl. kommt ein kleines Stück des Ufers näher...


[Beitrag von AxelT am 18. Feb 2020, 15:28 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#425 erstellt: 22. Feb 2020, 21:54

LG C8: "Erstaunlich für einen OLED ist die Peak Brightness (Spitzenhelligkeit) in kleinen Bereichen des Bildes von bis zu 1000 Nits. Allerdings wird die Helligkeit aller Pixel in großflächig hellen Szenen automatisch heruntergeschraubt."


Hat jemand das Tv? Was kann man da (aus eurer Erfahrung) in madVR als Wert einstellen?
didaschi
Stammgast
#426 erstellt: 23. Jul 2020, 22:28
Hallo,
ich lese mich gerade erst in das Thema ein und bin bei Seite 6 angekommen.
Trotzdem mal ne Frage zur Hardware. Wenn ich ne GTX 1080Ti kaufe, kann das mit nem alten PCIe 16 1.0 Board funktionieren? Der Prozessor ist ein Intel E8400 und in nem alten Gigabyte Board EP35 DS3 verbaut. Wird die Grafik durch den PCIe Bus ausgebremst?

Gibt es denn inzwischen eine AMD Grafikkarte die ähnliche Leistung wie eine GTX1080Ti hat?
Ich würde sehr gerne bei AMD bleiben, da ich zwei CRT Projektoren mit ner Radeon seit Jahren gut eingestellt habe.

Dieses dynamishe HDR würde mich aber trotzdem sehr reizen.

Viele Grüße
didaschi


[Beitrag von didaschi am 23. Jul 2020, 22:29 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#427 erstellt: 24. Jul 2020, 01:26
Das läuft erst ab PCIe 3.0 schnell genug.

Bei PCIe 2.0 hatte ich bei einigen Filmen Artefakte.

nVidia ist auf jeden Fall besser.

1080 oder 1080TI reicht.

Grüße Bernd
didaschi
Stammgast
#428 erstellt: 24. Jul 2020, 07:39
Hallo,
danke für die schnelle Info.
Da ich mich schon lange nicht mehr mit PCs gefasst habe, die nächste Frage, welches Motherboard und Prozessor, sowie RAM könnt Ihr empfehlen bei den folgenden Anwendungen:

reiner HTPC in ATX Gehäuse mit TV Karte (PCI) und extra Kartenmodulplatz
zweiter Steckplatz für ne weitere Grafikkarte (zur Zeit ne PCI Express x1!!!) für Kontrollmonitor und HDMI Signal zum Receiver.
der eigentliche PCI Express x16 3.0 wird dann für die GTX 1080 oder TI verwendet.
Ansonsten ist nichts drin im PC

Bisher bin ich mit Gigabite problemlos gefahren.

Erfolgt über die 1080 GTX dann auch die Zwischenbildberechnung? Aus den bisherigen Postings bis Seite 6 (bis 2018) wurde ich nicht richtig schlau.
Eine Zwischenbildberechnung wäre mir sehr wichtig und die GTX 1080 hat doch hoffentlich etwas ähnliches wie Eye Infinity von AMD um zwei Bildschirme zu Einem zusammen zu fügen? Ansonsten kann ich meine CRT Projektoren nicht im Edgeblending Stack betreiben (also zwei Geräte machen ein Bild mit Überblendung in der Mitte).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 24. Jul 2020, 08:20 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#429 erstellt: 24. Jul 2020, 13:33
Hallo,

die Graphikkarte im PCIe x1 brauchst Du nicht mehr, die 1080 hat ja 4 Ausgänge oder so.

Die nVidia Karte kann keine Zwischenbildberechnung. Das kann AMD Fluid Motion oder SVP. Geht beides nur sehr holprig mit HDR.

Ob die Nvidia Karte ein Bild auf 2 Monitore aufteilen kann weiß ich nicht.

Grüße Bernd
didaschi
Stammgast
#430 erstellt: 14. Aug 2020, 10:06
Hallo,
noch ne Frage.
Da ich auch viel Bluray und Full HD vom TV schaue, bringt die dynamische HDR Nutzung von MadVR bei dem Filmmaterial auch etwas und sieht man das direkt? Es ist ja sozusagen "nur" SDR Material.

Wenn ich das richtig verstehe, berechnet MadVR permanent die Frames hinsichtlich der optimalen Gammakurze und passt sie etwas an. Das müsste doch auch bei Bluray und HD Filmen eine Bildverbesserung geben, oder verstehe ich das total falsch?

Anders gesagt, ich scheue etwas die Ausgaben, da ich nur wenige UHD Filme im Augenblick habe und wohl nicht die gesamte Bluray Sammlung nochmal auf UHD kaufen möchte.

Viele Grüße

didaschi


[Beitrag von didaschi am 14. Aug 2020, 10:32 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#431 erstellt: 17. Aug 2020, 10:02
Hallo didaschi,

bei HD Material wird eine konstante Gammakurve ausgegeben, das kann ja jedes Gerät darstellen.

Beim Upscaling von HD auf 4K leistet madVR jedoch hervorragende Arbeit, das Biold wird auch von der Bluray knackscharf. Ohne madVR ist das Bild von Bluray bei mir immer verwaschen gewesen.

Beispielbilder : http://www.partyfotos.de/madVR/Images/

Wenn Du viele Blurays in HD auf einem 4K Beamer / TV schauen willst ist madVR ideal !

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#432 erstellt: 17. Aug 2020, 14:25
Er wird es lieben und umso größer die Diagonale, schätzen
vonswiss
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 26. Aug 2020, 13:14
Guten Tag.

Hätte da mal eine Frage.
Nach dem update von MadVR 112b auf 113 hab ich heftige Mikroruckler.
Die Settings der 113 sind von Bernd.
Grafikkarte ist eine RTX 2070 mit dem neusten GameReady Treiber.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Freundliche Güsse ins Forum
didaschi
Stammgast
#434 erstellt: 27. Aug 2020, 08:24
Hallo,
Reicht auch ne GTX 1080 mini?
VG
Didaschi
AxelT
Inventar
#435 erstellt: 28. Aug 2020, 07:34
"Mini" bedeutet ja nur kleinere Bauweise, die Leistung sollte gleich sein.
Bleibt noch die Lautstärke der Lüfter zu beachten..ggf.


[Beitrag von AxelT am 28. Aug 2020, 07:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#436 erstellt: 02. Nov 2020, 00:34
Hallo

ich verwende zwar kein MadVR, denke aber, dass hier die Spezialisten punkto HDR unterwegs sind, ich hoffe es ist OK wenn ich meine Frage hier deponiere.

Und zwar geht es darum ein HDR Signal zu generieren und ich würde gerne wissen welche Werte ein guter Mittelwert für MaxCCL und MaxFALL sind? Ich habe mir einige HDR Filme als Beispiel angesehen was die für Werte verwenden. Gemastert sind diese alle auf maximal 1000 Nits, aber die Werte reichen bei CCL von 400 bis 1000 Nits und bei FALL von 100 bis 600 Nits. Ein Film mit maximal 4000 Nits hatte sogar 2400 Nits CCL, aber ich würde mich auf maximal 1500 Nits beschränken um das ganze mal ein wenig einzugrenzen. Dennoch ist die Spanne in der sich all diese Filme bewegen doch recht groß... hat jemand eine Empfehlung für mich?

Aktuell verwende ich:
Maximale Nits 1500
MaxCCL 1000
MaxFALL 400

Der TV auf dem das dargestellt werden soll ist ein Samsung Q9FN

Danke
BerndFfm2
Inventar
#437 erstellt: 02. Nov 2020, 10:55
Es gibt eine Liste mit vielen Filmen und den Metadaten und den gemessenen Werten.

Grüße Bernd
Nemesis200SX
Inventar
#438 erstellt: 02. Nov 2020, 11:02
Herrlich nichtssagende Antwort, danke
BerndFfm2
Inventar
#439 erstellt: 02. Nov 2020, 12:28
Korrektur : Es gibt schon einige Listen mit gemessenen Werten.

Z.B. : https://docs.google....A/edit#gid=184653968

und https://displaycalib...InfoFrame_Sample.png

Ich habe die Filme auch mal selber vermessen, hier einige Werte :

http://www.hifi-foru...15795&postID=350#350

Solo Star Wars Story und Blade Runner 2049 haben ein MaxCLL von ca. 200.

Grüße Bernd
Nemesis200SX
Inventar
#440 erstellt: 02. Nov 2020, 14:35
Diese Listen bestätigen das was ich von meinen Filmen kenne. Von 0 - 1000 ist da praktisch alles vertreten. Ich muss mich jedoch auf einen bestimmten Wert festlegen. Daher die Frage welche Werte gute "Allrounder" sind? Passt MaxCCL 1000 und MaxFALL 400?
BerndFfm2
Inventar
#441 erstellt: 02. Nov 2020, 15:00
Wir benutzen ja High Dynamic Range mit dynamic frame adapt und dynamic target nits, also dreimal dynamisch.

Wenn man eine feste Gammakurve hinterlegen müsste bräuchte man so 3 bis 5 Kurven um die verschiedenen Filme abzudecken.

Meg und Life gehen bis 7000 bis 10000 nits. Solo und BL 2049 nur bis 200. Das bekommt man nicht mit einer Kurve geregelt.

Grüße Bernd
-goldfield-
Inventar
#442 erstellt: 11. Nov 2020, 19:47
Eine neue Beta ist raus:
https://www.avsforum...954506/post-60235595

Verursacht allerdings auf ein paar Systemen Abstürze, oder einen schwarzen Bildschirm.
Hier bei mir läuft aber alles bestens, und Smooth Motion läuft auch wieder.
werlechr
Stammgast
#443 erstellt: 12. Nov 2020, 11:15
Und zeitlich limitiert.
Was immer das bedeutet
DrWhy
Inventar
#444 erstellt: 12. Nov 2020, 11:46
Jep mit Verfallsdatum.
Schade aber begreiflich, da immer mehr Computerheinis HTPCs mit madVR als billig Envy verkaufen.
Ich hoffe madshi lanciert endlich eine Bezahlversion, damit wir auch in Zukunft von den Verbesserungen profitieren können. Meine Kröten hat hat er schon auf sicher...
-goldfield-
Inventar
#445 erstellt: 12. Nov 2020, 12:10

Jep mit Verfallsdatum.
Schade aber begreiflich, da immer mehr Computerheinis HTPCs mit madVR als billig Envy verkaufen.

Ganz deiner Meinung.
Hatte schon lange damit gerechnet, das madshi dem einen Riegel vorschiebt.
sven29da
Inventar
#446 erstellt: 12. Nov 2020, 12:25
Bin auch voll und ganz der Meinung, aber wenn es dann mal für uns eine "Bezahlversion" gibt, dann nutzen diese Schmarotzer von Händler einfach auch dies und verkaufen weiterhin ihr Zeug

Deshalb wüsste ich nicht wie madshi da wirklich einen Riegel davor schieben kann.
Einzig wäre wohl das rechtliche Vorgehen gegen solche Schmarotzer, aber dafür wird "madVR Labs" vermutlich nicht groß genug sein, um das alles zu verfolgen
*Mori*
Inventar
#447 erstellt: 12. Nov 2020, 13:51
Das Problem ist IMO, dass diese "Händler" und Dienstleister gar nicht die Möglichkeit haben, madVR "offiziell" verwenden zu können. IMO sollten diese die Möglichkeit haben, eine Royalty pro verkauften PC zu erwerben. Bsp. 50 oder 100 Euro. Diese werden dann logischerweise auf den Enduser (Käufer) abgewälzt. So wäre IMO allen gedient. Natürlich besteheht immer eine Möglickeit, das Ganze zu umgehen. Immerhin können dann die Käufer überprüfen, ob ihre Kiste eine offzielle Lizenz hat (für die sie bezahlt haben) oder halt nicht.

Mich stört es, dass Händler, die eine sinnvolle Dienstleistung erbringen (weil eben nicht alle Leute einen PC zusammenstellen können/wollen), pauschal als Schmorotzer abgestempelt werden. Genauso sind der Logik folgend doch auch Enduser, die ihren PC zusammenbasteln und dann die SW gratis runterladen : sie verschaffen sich ebenfalls einen Vorteil, ohne dafür zu bezahlen Auch hier wäre es IMO somit sinnvoll, wenn eine Kostenpflicht eingeführt würde. Oder zumindest eine Möglichkeit, einen bestimmten Beitrag zu spenden, um sich als User erkenntlich zu zeigen. Klar wird es auch hier Leute geben, die das umgehen (ignorieren) werden.


[Beitrag von *Mori* am 12. Nov 2020, 14:02 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#448 erstellt: 12. Nov 2020, 14:03

*Mori* (Beitrag #447) schrieb:
Mich stört es, dass Händler, die eine sinnvolle Dienstleistung erbringen (weil eben nicht alle Leute einen PC zusammenstellen können/wollen), pauschal als Schmorotzer abgestempelt werden.


Mich auch....attention
sven29da
Inventar
#449 erstellt: 12. Nov 2020, 14:19
Wie nennt Ihr denn solche, die sich nicht nur mit fremden Federn schmücken, sondern auf Kosten anderer sich die Taschen voll machen
Würde es solche nicht geben, hätte Mathias nun diesen Schritt der Einschränkung gar nicht machen müssen.

Logischerweise spreche ich damit nur diejenigen an, die von madshi keine Genehmigung zum gewerblichen Einsatz oder Weiterverkauf haben.

Und das Enduser vergleichbar mit solchen sind, ist doch der absolute Schwachsinn.
Madshi hat sich für diese "Enduser" seit vielen Jahren ins Zeug gelegt und für diese sich die ganze Arbeit gemacht und nicht für Händler, die dann seine Lösung zu Geld machen und nichts an ihn abführen.

Aber kannst Dich entspannen, denn zumindest ich hatte schon Anfang 2019 als ich meinen HTPC baute nach einer Spendenmöglichkeit für mich und andere gefragt


Aber klar, meine Aussage stört hier wohl diejenigen, welche bei solchen besagten "Händlern" ihren HTPC gekauft oder mit diesen zu tun haben
Wobei ja gar nicht feststeht das diese/r auch darunter fällt, denn gerade der aus Raum Frankfurt hat ja mal öffentlich geschrieben das er die Genehmigung haben und somit würde er ja raus fallen.
Komisch nur das aktuell alles von dem Händler aus "dem Raum Frankfurt" bzgl. madVR gelöscht wurde.
Ein Schelm der böses denkt


[Beitrag von sven29da am 12. Nov 2020, 14:34 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#450 erstellt: 12. Nov 2020, 15:05
Deine private Fehde mit einem bestimmten Heimkinohändler endet wohl nie, lieber Sven......

Irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen...attention

Madshi hat mal bei beisammen.de geschrieben, dass die Nutzung für gewerbliche Zwecke gedudet wird und er nicht dagegen vorgeht. Da ging es damals aber um einen anderen Anbieter, als deinen Intimfeind.

Das ist halt jetzt zu Ende.

Das macht die bisherige geduldete Nutzung aber nicht alle gewerblichen Nutzer zu Schmarotzern.

Am Ende halte ich dich nicht geeignet dafür, das neutral zu beurteilen, weil du offensichtlich niemals mit deinem Bashing gegen diesen bestimmten Händler aufhören kannst.

....und by the way:

Ich würde jederzeit eine offizielle finale madVR Software kaufen, wenn sie mal zur Verfügung steht, egal ob diese 80 oder 800 Euro kostet.
-goldfield-
Inventar
#451 erstellt: 12. Nov 2020, 15:17

Mich stört es, dass Händler, die eine sinnvolle Dienstleistung erbringen (weil eben nicht alle Leute einen PC zusammenstellen können/wollen), pauschal als Schmorotzer abgestempelt werden. Genauso sind der Logik folgend doch auch Enduser, die ihren PC zusammenbasteln und dann die SW gratis runterladen : sie verschaffen sich ebenfalls einen Vorteil, ohne dafür zu bezahlen

Es ist schon was anderes, ob ich als Endverbraucher kostenlose Software für den privaten Gebrauch nutze,
oder ob ich diese auf einer Vielzahl von zum Verkauf bestimmter Rechner einrichte, diese dann explizit damit bewerbe,
und damit zusätzliche Gewinne erziele.

Vermutlich wird madshi auch nicht mal was dagegen haben, wenn ich als Händler/Dienstleister einen PC für den Kunden zusammen baue,
und ihm als Service auf seinen Wunsch gleich madvr mit einrichte.
Wenn ich aber gezielt solche "madvr-PC's" zusammen baue, diese auch so bewerbe, um dadurch zusätzliche Gewinne einzustreichen,
kann ich madshi gut verstehen, das er das unterbinden will.

Ob er so ein Verhalten in Zukunft komplett unterbinden will, oder mit einer Lizensgebühr o.ä. belegt, bleibt alleine ihm überlassen.
Ich hätte für beides vollstes Verständnis.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2020, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
HTCP mit madVR für HDR am JVC Beamer
chauffy am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764