Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Dynamisches HDR mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#201 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:06

annaundflo (Beitrag #200) schrieb:
... Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna


Und deshalb interessiert es mich schon länger, warum Bernd da einen so hohen Wert hat.
Er hat ja dafür einen Grund.
deckard2k7
Inventar
#202 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:32
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mal wieder was zocken möchte, außerdem kann ich dann auch mal das madvr testen. Dazu habe ich mir eine RTX2070 besorgt. Mal eine doofe Frage: muss der Beamer direkt an die RTX angeschlossen werden oder kann ich ihn ganz normal am Receiver angeschlossen haben?
SmoothR
Inventar
#203 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:34

annaundflo (Beitrag #200) schrieb:
Die Profile mit den verschiedenen Nits stammen noch aus der Zeit vor dynamischem Target und sind nicht mehr zu empfehlen. Die Zahl, die man eingetragen hat, war das feste Target und daher im Normalfall höher als die realen Nits.

Das zur Zeit beste Ergebnis bekommt man MIT dynamischem Target. Entweder mit dem Live Algo oder mit unserem Tool...

Dafür braucht man keine Profile mehr. Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna


Hallo annaundflo,

könntet ihr mir bezüglich eurer Aussage das Ganze etwas konkretisieren?
Was müsste bei MadVR in eurem Fall genau eingestellt werden?
Ist dies das richtige Tool?
MadmeasureHDR Optimizer / madMeasureDynamicClipping

Vielen Dank im Voraus!
sven29da
Inventar
#204 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:53

deckard2k7 (Beitrag #202) schrieb:
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mal wieder was zocken möchte, außerdem kann ich dann auch mal das madvr testen. Dazu habe ich mir eine RTX2070 besorgt. Mal eine doofe Frage: muss der Beamer direkt an die RTX angeschlossen werden oder kann ich ihn ganz normal am Receiver angeschlossen haben?


Kannst Du ... gibt nur wenige wie mich die direkt aus der Grafikkarte getrennt raus gehen.
annaundflo
Stammgast
#205 erstellt: 29. Mrz 2019, 16:15

sven29da (Beitrag #201) schrieb:

annaundflo (Beitrag #200) schrieb:
... Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna


Und deshalb interessiert es mich schon länger, warum Bernd da einen so hohen Wert hat.
Er hat ja dafür einen Grund.


Grund ist einfach. Wie Anna geschrieben hat, ist Bernd immer noch auf alten Stand.

Ist nichts neues. Bernd braucht immer bisschen Zeit bis er verwendet der letzte Stand.

1)
Wir hatten ganz am Anfang (vor 1Jahr etwa) mit einem festen Target nits von 300nits angefangen. War und ist immer noch ein guter Kompromiss für viele Filme.

Da hatte Bernd dann das bei ihn übernommen.

2) schnell haben wir bemerkt, dass für manche Filme wäre doch eine höhere Target Nits besser (hell gemastert: manche 4000nits titel und demos) oder ein kleinere Target Nits (dunkle Filme wie "Arrival", "Jason Bourne").

Dann hatten wir entsprechend Profile mit Shortcuts erstellt mit ctrl+1 bis ctrl +9 für verschiedene Target Nits zwischen 120nits und 500nits.

Und bei jeder Film, haben wir manuell kurz geschaut, welche Target Nits am besten im Mittelwert passt.

Da hatte Bernd sich geweigert und gesagt "bei mir ist 300 target nits immer gut".

3) Dann hatte Manni in avsforum vorgeschlagen, Regeln zu erstellen, um eine automatische Target Nits selektion pro Film abhängig von den maxcll Metadaten .

War ein großer Vorschritt. Hat aber nicht immer perfekt gepasst, weil Metadaten enthalten oft einfach Zahlen, die falsch oder nicht repräsentativ sind.

Da hat Bernd wieder gesagt: 300nits passt immer am besten bei mir.

4) Dann ist plötzlich die Möglichkeit gekommen seine Filme im voraus zu analysieren, und neue Kennzahlen wie avgfmll zu berechen. Avgfmll ist das Mittelwert Frame Peak während der gesamten Film (Und maxCLL ist die höchste Peak Helligkeit während das gesamte Film).
Also avgfmll ist quasi das avg maxcll des gesamten Film.
Das gleiche mit avgFALL.

Dann hat jeder probiert neue Profil Regeln zu erstellen, um automatisch das beste Target Nits zu selektieren pro Film abhängig von den neuen gemessen und berechneten Werte.

Da hat wieder Bernd gesagt: 300nits passt am besten... :-)

5) in Dezember 2018 hat madshi hinzugefügt die Möglichkeit der Target Nits pro Frame in der measurement Datei zu definieren.

Da haben Anna und ich hart gearbeitet und unser Tool ist entstanden, um zusätzlich zu unsere dynamische clipping, dynamische target nits pro Frame anzubieten.

Läuft mittlerweile top! sogar, wenn wir trotzdem weiter versuchen, das noch weiter zu verbessern.

War eine kleine Revolution für alle, weil jede Scene von Film hat dadurch das perfekte Target Nits damit nix zu dunkel oder zu hell angezeigt wird.

Da ist auch das Konzept von real nits / Minimum target nits gekommen. Das soll man eintragen, damit die Scenen nie heller angezeigt werden als codiert auf die UHD Scheibe.

Es ist auch so, dass wenn der Peak kleiner ist als sein "Real Display Nits", dann wird das Target Konstant bei diesem Minimum Target Nits bleiben. Bei uns sind das 50nits. Bei dunkle Szenen wo der Peak unter 50nits ist, dann ist das Target 50nits und wir sehen dann die Scenen GENAU so hell wie von Direktor gewollt und unangetastet! Ist echt Hammer.

6) Seit kurzem hat Madshi unser Fall algo für dynamische Target nits übernommen in der Live algo. Dafür sind keine vorherigen Messung notwendig.

Auch da muss man sein echtes Real display nits / Minimum Target nits angeben und nicht mehr lügen.

Da der live algo kennt nicht die Zukunft, kann die Qualität bischen schlechter sein als mit optimierten measurement Dateien mit unserem Tool.

Bei 5 und 6 hat wieder Bernd gesagt: mehr als 300nits will ich nicht. Sogar bei the MEG.
Ich verstehe nicht ganz warum, weil the Meg eindeutig überstrahlt aussieht bei alle scenen draußen mit 300 target nits.

So. Und jetzt hat Bernd schritt 2 gemacht und hat übernommen die target nits mit Shortcuts. :-)

Allerdings darf das nicht in Verbindung mit der Live algo und dynamische Target nits verwendet werden.

Viele Grüße,
Flo

Ps: nicht falsch verstehen. Ich mag Bernd total und er gibt sich viel Mühe madVR zu verbreiten zu die Masse. Was er macht und schreibt ist nur manchmal veraltet ;-)
annaundflo
Stammgast
#206 erstellt: 29. Mrz 2019, 16:53

SmoothR (Beitrag #203) schrieb:

annaundflo (Beitrag #200) schrieb:
Die Profile mit den verschiedenen Nits stammen noch aus der Zeit vor dynamischem Target und sind nicht mehr zu empfehlen. Die Zahl, die man eingetragen hat, war das feste Target und daher im Normalfall höher als die realen Nits.

Das zur Zeit beste Ergebnis bekommt man MIT dynamischem Target. Entweder mit dem Live Algo oder mit unserem Tool...

Dafür braucht man keine Profile mehr. Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna


Hallo annaundflo,

könntet ihr mir bezüglich eurer Aussage das Ganze etwas konkretisieren?
Was müsste bei MadVR in eurem Fall genau eingestellt werden?
Ist dies das richtige Tool?
MadmeasureHDR Optimizer / madMeasureDynamicClipping

Vielen Dank im Voraus!


Wenn du madVR in Verbindung mit einem Beamer verwenden möchtest, stell einfach deine Frage zu dynamische Tone Mapping bzw. dynamische Target nits on diesen Topic:


ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR


Flo
SmoothR
Inventar
#207 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:01
Meine Frage habe ich in den anderen Thread gestellt.

Danke!
BerndFfm2
Inventar
#208 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:09

sven29da (Beitrag #199) schrieb:

DeleteRegistryKey.bat nutzte ich die Tage, da ich so oft in den letzten Wochen was geändert habe und einfach mal sichergehen wollte, dass auch alles wieder sauber greift. Nach dem ausführen war das manuell eingeschaltete "vsync" in der Nvidia weg, sprich es Stand auf dem Standardwert.
Auch war im MPC-BE Player "madvr" nicht mehr unter "Video" -> "Videorenderer" ausgewählt und madvr stand in der Liste mit der Bemerkung "nicht verfügbar" oder dergleichen. Musste erst kurz die madvr Install.bat ausführen. dann konnte ich madvr wieder unter "Video" -> "Videorenderer" auswählen.


Bei mir hat sich mit der Batchdatei nichts geändert in den nVidia oder in den MPC-BE Einstellungen. Man sollte aber nach dem Einlesen von neuen Settings immer mit Strg + J kontrollieren ob madVR auch wie gewünscht läuft.


Dann die Frage an Bernd, warum Du nicht die annähernd "realen Nits" sondern doch recht hohe Werte einträgst.
kannst Du das kurz erklären? Lerne ja gerne dazu Danke ...


Ohne Live Algo und Clipping Tool trägt man die nits ein bei denen das Wiedergabegerät clippt. Das sind ungefähr 200 bis 300.

Im Clipping Tool oder im Live Algo trägt man den realen nits Wert ein, das sind zwischen 50 und 150.

Die neuen Betaversionen laufen bei mir nicht stabil, deswegen habe ich sie nicht im Einsatz. Sobald es eine finale Version gibt mache ich dann neue Settings die man sofort einsetzen kann.

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#209 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:09
Danke für die Erklärung ... wenn Bernd damit gut fährt so ist das ja auch vollkommen ok, nur habe ich mich immer wieder gefragt, warum er das tut und nun weis ich es. Danke Flo!!!
sven29da
Inventar
#210 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:43
Und wenn wir gerade dabei sind, weis nicht wo es stand aber scheinbar wechseln einige im LAV Filter "Video" von D3D11 auf diesen anderen xxx Copy-Back (weis den Namen nicht auswendig )
Gab es hierzu neue Erkentnisse das er "besser" ist? Leistet dieser mehr oder bessere Arbeit?

Habe gestern mal während einem Film umgestellt aber die Renderzeiten sind gleich geblieben.
Oder greifen LAV Video Filter Änderungen immer nur beim Neustart eines Film?
Bei Audio wo ich die Sync anpassen/einstellen musste, griff direkt während des Film diese Anpassung.

Habe auch die Tage angefangen im AVS und doom9 per Google Translator mich weiter zu belesen, aber es ist schon extrem, wie viel man da zu lesen hat und die Jahre kann man eh nicht aufholen.
Oft fehlt mir das technische Verständnis und dazu die Problematik das Google auch nicht immer so toll übersetzt
sven29da
Inventar
#211 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:56
Bin mal wieder im Schreibfluss aber nutze es mal, wenn man sich locker und offen austauschen kann

Habt Ihr Euch mal die hier https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1709814#post1709814 verlinkten Settings "Max Quality settings.bin" http://www.mediafire..._MaxQuality.zip/file angeschaut?
Wenn ja, würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.

Habe sie vorgestern mal bei mri eingesetzt um die Screenshots zu erstellen.
Wenn man diese mal ohne sie bei sich einzuspielen zu müssen anschauen will, hier sind sie zu finden:
https://www.dropbox....ler%20Quali.zip?dl=0
Matze1706
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 03. Apr 2019, 14:49
Hallo , nutze MadVr seit ein paar Tagen . Was stelle ich beim Beamer ein ?

Für Full hd und 4K hdr beides auf Bt2020 ?

Würde mich wahnsinnig über ein Tutorial freuen . Gut ab vor eurer Arbeit und Zeit die ihr investiert .

Danke

Gruß Matthias
neo2483
Stammgast
#213 erstellt: 03. Apr 2019, 15:47
deckard2k7
Inventar
#214 erstellt: 03. Apr 2019, 22:24
Gibt es schon Kodi 18 mit DSPlayer?
BerndFfm2
Inventar
#215 erstellt: 03. Apr 2019, 22:47
Gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Der Autor der Version hat sich leider aus Zeitgründen vom Projekt verabschiedet. Da müsste man jemanden finden der das macht.

Du deckard ?

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#216 erstellt: 03. Apr 2019, 23:16
Ne. Das könnte auch schnell in Zeitproblemen ausarten.

Mal was anderes. Bei mir wird der Receiver nicht als solches erkannt. Lediglich das Anzeigegerät. Gibt es da noch eine Einstellung im Receiver zu tätigen?

P.S. noch etwas. Ist das richtig:

send HDR metadata to the display (*) use NVIDIA's private API

Ich dachte die HDR Metadaten sollen nicht übertragen werden. Wenn doch, springt mein JVC 7900 in den HDR Modus und vermurkst mit seinem Gamma das Bild.


[Beitrag von deckard2k7 am 03. Apr 2019, 23:47 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#217 erstellt: 03. Apr 2019, 23:58
Nein, das ist falsch.

Keine HDR-Metadaten zum Beamer schicken.

Man braucht das nur bei einigen OLED Fernsehern die mit HDR Metadaten in einen anderen helleren Mode umschalten.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#218 erstellt: 04. Apr 2019, 00:12
Merkwürdig. Wenn ich die HDR Daten nicht mitschicke und am Beamer nur auf BT2020 stelle ist das Bild sehr blass.
annaundflo
Stammgast
#219 erstellt: 04. Apr 2019, 07:51

deckard2k7 (Beitrag #218) schrieb:
Merkwürdig. Wenn ich die HDR Daten nicht mitschicke und am Beamer nur auf BT2020 stelle ist das Bild sehr blass.


Welche Einstellungen in madVR und in Beamer?

Richtige Gamma und Farbraum an beide Seiten selektiert?


[Beitrag von annaundflo am 04. Apr 2019, 08:18 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#220 erstellt: 04. Apr 2019, 09:01
Wenn etwas falsch eingestellt ist sieht man das zum Glück sofort : Farben zu flach oder zu poppig oder Schwarz ist Grau.

Wie Anna&Flo gesagt hat liegt es am Farbraum oder am Gamma.

Es kann auch am Eingangslevel liegen der überall gleich eingestellt werden sollte. Wenn alles auf "Voll" ("Wide") steht und das Bild blass ist und das Schwarz eher grau, dann im Beamer auf "Standard" stellen. Es gibt nämlich einen Bug im nVidia Treiber der verhindert dass die Karte in den "Erweitert" Modus geht.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#221 erstellt: 04. Apr 2019, 09:24
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten. Einganslevel kann ich entweder auf Erweitert oder Auto stellen (am Beamer). Da tut sich nichts. In den NVIDIA Setting steht es auf Voll. Farbraum ist BT2020, Gamma ist im Beamer auf Normal eingestellt.
BerndFfm2
Inventar
#222 erstellt: 04. Apr 2019, 10:16
Dann probier mal das Tool "madLevelsTweaker.exe" im madVR Verzeichnis.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#223 erstellt: 04. Apr 2019, 10:28
Gamma "Normal" am Beamer ist OK?

Andere Frage zu Kodi: Ich habe früher Kodi schon häufiger benutzt und konnte über globale Settings die Standard-Sprache für Tonspuren festlegen. Jetzt mit der DSPlayer Version starten die Filme immer mit der englischen Tonspur. Ist das ein Bug oder zieht die Kodi Einstellung nicht mehr?

Noch eine Frage: Ich habe die Nightly von den LAVFiltern installiert. Werden diese dann automatisch gefunden, weil DSPlayer ja auch schon ältere mitbringt. Muss ich diese Filter in den DSPlayer Settings konfigurieren?


[Beitrag von deckard2k7 am 04. Apr 2019, 10:36 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#224 erstellt: 04. Apr 2019, 10:43
Gamma Normal ist Gamma 2.2 und ist OK.

Bei mir startet immer die deutsche Tonspur. Also kann man das einstellen.

DSPlayer bringt eigene LAV Filters mit. Die stellt man ein unter Einstellungen / Wiedergabe / DSPlayer / Filters / Video

Dann "Open Property Page".

Man kann die neuen LAV Filters auch einbinden, dazu muss man sie ins entsprechende Verzeichnis kopieren und ein Install File aufrufen. Dafür gibt es Anleitungen, aber nicht von mir.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 04. Apr 2019, 10:44 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#225 erstellt: 04. Apr 2019, 15:23
Kodi die Region festlegen sollte helfen
deckard2k7
Inventar
#226 erstellt: 04. Apr 2019, 15:59
Region und Spracheinstellungen sind komplett auf deutsch eingestellt.
BerndFfm2
Inventar
#227 erstellt: 04. Apr 2019, 16:03
Vielleicht Einstellungen bei Filmwiedergabe aufrufen, dann deutsche Spur wählen und dann "für alle Filme festlegen" ?

Alles was ich damals eingestellt habe steht in meinem Blog, und da nimmt er immer die deutsche Spur.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#228 erstellt: 05. Apr 2019, 01:48
Kann Kodi mit DSPlayer ISO Files abspielen? Ich kriege es iwie nicht zum laufen.
BerndFfm2
Inventar
#229 erstellt: 05. Apr 2019, 08:52
Ja, kann er. Stell "Aktion bei DVD Wiedergabe" auf "Hauptfilm wiedergeben".

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#230 erstellt: 05. Apr 2019, 13:25
BD ISOS gehen jetzt zum Teil UHD Isos nicht. Schade.

Ich habe noch folgendes Phänomen. Wenn ich einen Film mit ESC im Kodi unterbreche, wird ja eigentlich der Film mit dem Kodi Interface überblendet. Bei mir ist es allerdings so, dass kurz der Audiostream aussetzt, dann aber weiterläuft, das Bild aber Schwarz bleibt. Ich muss dann Kodi mit Alt F4 beenden.
Kann das jemand nachstellen?


[Beitrag von deckard2k7 am 05. Apr 2019, 14:57 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#231 erstellt: 15. Apr 2019, 10:22
Nachdem bei mir MadVR schön mit meinem PC und dem Sony Hw-50 und LG OLED B7 läuft würde ich gerne mal die neuen tools von anna und Flo und MasVR Beta probieren etc, leider finde ich im Netz nirgends einen Link wo man die aktuellste Beta Version von MadVR runterladen kann? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bzw. einen Link posten? Danke.
BerndFfm2
Inventar
#232 erstellt: 15. Apr 2019, 11:08
Für Measurement von Dateien benutze ich die Beta 40.

Für Live Algo die letzte Beta benutzen,

Wenn Du mein Tool hast wird immer die aktuellste Beta geladen : http://download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

Nach C:\HtpcControl entpacken und in den Settings den madVR Pfad einstellen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 15. Apr 2019, 11:13 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#233 erstellt: 15. Apr 2019, 15:08
Schau mal hier.

Grüße
Anna
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#234 erstellt: 16. Apr 2019, 15:56
Frage für TV (OLED) Besitzer.

Bernds Tipp Device hdr „output video in HDR format“ und die 2 Haken darunter raus. So werden nun wahrscheinlich keine Metadaten mehr gesendet und madVR übernimmt Pixelgenau und gibt trotzdem eine Info für den TV das er auf HDR umschaltet? Ist das so korrekt, da ja alles ohne Tool und Einlesen ist?

Wenn das alles ist eine Abschlussfrage. Wie viel Nits (min target) ist der empfohlene Wert? Ich sehe da bei unterschiedlichen Nits kein Unterschied und habe derzeit 200 Nits gewählt?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 16. Apr 2019, 16:07 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#235 erstellt: 20. Apr 2019, 13:32
Hallo an alle.

So, ich kann jetzt endlich über den PC und Beamer HD True Surround genießen, per DP auf HDMI Adapter zu Beamer und HDMI zu AVR.
Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung 8bit 60 hz full auf 4k Auflösung eingestellt.

Mir ist aufgefallen, trotz Smooth Motion und deinterlacing on, ist eine gewisse Latenz bzw. Schlierenbildung vorhanden.
Wenn ich Filme über den UHD Player laufen lasse mit Pure Motion (Optoma Zwischenbildberechnung) ist es nur leicht erkennbar. Mache ich in MADVR irgendetwas falsch( habe 2160p60 als einziges hinterlegt)?
Zudem habe ich gesehen, dass die 60fps auch nicht gehalten werden, zumindest laut RivaTunerStatistics. Manchmal droppen die Frames auf 40.
Die GraKa (GTX1080ti) läuft nicht mal im Ansatz auf vollem Tempo, ich habe bereits für KODI hohe Leistung in der NVIDIA Systemsteuerung hinterlegt.

Dann ist mir aufgefallen, wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung 60hz aktiviere und einen Film stoppe oder Kodi anschließend beende springt er mir auf 24hz zurück... d.h. ich muss jedesmal wieder auf 60hz umstellen. Ist das bei euch auch so?


[Beitrag von SmoothR am 20. Apr 2019, 20:52 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#236 erstellt: 24. Apr 2019, 11:18
Ich schon wieder

Ich hatte nochmals etwas Zeit investiert in das Thema deinterlacing.
Im DSPlayer unter Videodecorder besteht ja die Möglichkeit Hardware deinterlacing zu aktivieren, allerdings nur mit CUVID und nicht Direct11.
Nun ist es auch um einiges besser geworden, allerdings muss die GPU selbst bei 4k Material ordentlich pumpen.
Ich habe gelesen, das MADVR bzw. HDR Measurement nur mit Direct11 arbeiten kann, ist dies richtig?

60Hz werden nun auch durchgehend stabil gehalten.

Danke im Voraus!
BerndFfm2
Inventar
#237 erstellt: 24. Apr 2019, 12:51
De-Interlacing brauchst Du nur wenn der Film in Halbbildern vorliegt. Das ist bei SD Fernsehen der Fall und bei einigen Konzert-Blurays.

4K gibt es zum Glück nicht in Interlaced.

Meine LAV Filters stehen auf "DXVA2 (copy-back)" und Hardware Device "Automatic".

Wieso 60 Hz ? Die Filme liegen meistens in 23,976 Hz vor. Benutzt Du AMD Fluid Motion oder SVP ?

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#238 erstellt: 24. Apr 2019, 12:55
Hi Bernd,

ich mag dieses Geruckel bei 24hz nicht.
Deshalb gebe ich immer 60hz an. Zuerst hatte ich damit extreme Schlierenbildung bei Bewegungen. Dann hatte ich deinterlacing direkt über MADVR aktiviert, da ist es bereits besser geworden und mit deinterlacing über Hardware noch einen ticken besser, so habe ich zumindest das Gefühl. Deshalb habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt.... bzw. ausprobiert.

AMD Fluid geht doch nur mit AMD GraKas? Ich habe eine GTX1080ti
SVP nicht mit DSPlayer? So habe ich es zumindest gelesen.

LG
SmoothR
Inventar
#239 erstellt: 25. Apr 2019, 12:52
Habe gestern mal den SVP ausprobiert. Ich hatte zuvor gelesen, dass es nicht mit dem DSPlayer funktioniert, aber diese Info ist anscheinend etwas länger her. Problem mit SVP: BT2020 und HDR funktioniert nicht i.V. mit Kodi und DSPlayer... somit nicht brauchbar.
Kann man AMD Fluid dazu bringen mit NVIDIA zu laufen?
BerndFfm2
Inventar
#240 erstellt: 25. Apr 2019, 14:25
Nein. AMD Software läuft nicht auf der nVidia Karte. Eine kleine AMD Karte kostet aber nicht viel.

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#241 erstellt: 25. Apr 2019, 17:53
Ok, schade...
SmoothR
Inventar
#242 erstellt: 26. Apr 2019, 11:25
Sorry für OT.....
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich MADVR dazu bekomme das Signal dauerhaft in YCBCR zu senden?!
Ich habe das Problem, dass bei RBG keine Zwischenbildberechnung aktivierbar ist.

Vielen Dank im Voraus!!!
neo2483
Stammgast
#243 erstellt: 27. Apr 2019, 05:29
Das stellst Du bei der Grafikkarte ein
SmoothR
Inventar
#244 erstellt: 27. Apr 2019, 21:33
Das alleine klappt leider nicht. So bald ich den Film beende, wird das Signal lt. Beamerinfo auf RGB umgestellt, obwohl YCBCR in den GraKa Einstellungen hinterlegt ist, alles wird grün violett in Kodi und auch Win 10. Muss erst wieder von Hand in den NVIDIA Einstellungen zb Bittiefe ändern damit ich wieder normale Farben bekomme... deshalb ka die Frage dauerhaft ändern. Muss in den Filtern etwas geändert werden? Oder in MadVr selbst?
BerndFfm2
Inventar
#245 erstellt: 29. Apr 2019, 08:42
Das kann man nur in den nVidia Einstellungen ändern. Das ist leider einer der bekannten Bugs im nVidia Treiber.

Ist das auch bei 10 oder 12 Bit ?

Wieso geht die FI bei RGB nicht ?

Grüße Bernd
neo2483
Stammgast
#246 erstellt: 29. Apr 2019, 09:12
Ich spiele alles mit 8Bit RGB zu und FI geht
SmoothR
Inventar
#247 erstellt: 29. Apr 2019, 12:18
Die FI geht leider nicht, weil Optoma dies in der FW nicht freigibt.
Ich habe bereits mit Optoma DE telefoniert.
Mein Beamer verwendet eine andere FI wie die anderen Modelle, bei denen geht es nämlich.
Es ist auch momentan nichts in Sicht, dass dies sich ändert...

Ja, leider bei allen versuchten Einstellungen...
Manchmal ist es auch so, dass trotz YCBCR Einstellung bei NVIDIA MADVR ein RGB Signal bekommt....
In der MADVR Info steht dann eben 8bit RGB limited obwohl YCBCR 4:2:0 10 bit angewählt ist....
annaundflo
Stammgast
#248 erstellt: 29. Apr 2019, 12:28
Man muss ja für jede Frequenz (23p, 24, 60p) in Nvidia Menü richtig einstellen. Das ist oft einfach die Ursache. Der User "glaubt", dass er das "so" eingestellet hat. Allerdings nur für die eine Frequenz. Wechselt die Frequenz wieder, dann wechselt er die Einstellungen.

Flo
SmoothR
Inventar
#249 erstellt: 29. Apr 2019, 12:41
Danke annaundflo.
Also bisher hatte ich es immer folgendermaßen hinterlegt:
NVIDIA:
YCBCR 4:2:0 12 bit @ 60hz
MADVR:
2160p60, nichts weiter
10 bit or higher

Wenn ich in MADVR dann 4:2:0 limited angezeigt bekomme, funktioniert es nur während des Films. Bei Stopp grün/violett auch wenn ich Kodi beende und lt. Beamer Info wieder RGB Signal.
Ansonsten eben wie beschrieben, ich bekomme RGB 8 bit limited in MADVR angezeigt...

Ich versuche es aber nochmals indem ich alle relevanten Frequenzen abspeichere.
Lt. dem XYFilter? kann ich ja auch Einstellungen bzgl. Output während des Films ändern, zb. RGB Output abwählen, auch dies hat bisher noch nichts gebracht bzw. eine Änderung erzeugt.


[Beitrag von SmoothR am 29. Apr 2019, 12:45 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#250 erstellt: 01. Mai 2019, 09:27
Hallo nochmals.

Vielen Dank für die Hinweise.
Gestern Abend habe ich nochmals getestet und folgendes herausgefunden:

Wenn ich auf YCBCR 4:2:2 mit 10 bit stelle, funtkioniert es mit allen Frequenzen.
4:2:0 klappt nicht bei <30hz, da gibt es diese Einstellung nicht.
Somit funktioniert auch die FI und ich bin mit dem Thema Bild so weit zufrieden.

Nur noch das Problem mit dem DP <> HDMI Adapter bzgl. Audio. Ich bekomme es nicht hin (3 verschiedene Adapter) mit 48/24 und höher zu samplen.
Entweder gibt es der Adapter nicht her (delock DP1.4 passiv + Club 3D DP 1.4 aktiv = max. 48/16) oder ich habe mit dem von Bernd empfohlenen Delock 1.2 passiv ständig Tonaussetzer.... Ich blicke da nicht durch warum ich bei den Adaptern mit höherer Bandbreite nur 48/16 bekomme und der Adapter mit der niedrigeren Bandbreite zwar alle Auflösungen erhalten aber eben mit Tonaussetzer....
SmoothR
Inventar
#251 erstellt: 12. Mai 2019, 10:56
Kann mir bitte jemand verraten, aus welchem Grund es nicht möglich ist mit eingebundenem DSPlayer in Kodi 17.6 Videos mit Stereo abspielen zu lassen?
Ich habe versucht meine Heimvideos abzuspielen, ich bekomme keinen Ton. Ohne Kodi ist es kein Thema...
Danke im Voraus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
HTCP mit madVR für HDR am JVC Beamer
chauffy am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958