Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Dynamisches HDR mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
annaundflo
Stammgast
#151 erstellt: 13. Nov 2018, 20:36
Tone map using pixel shader math ist der neue name.

Nicht klicken dann auf "output hdr" und dann alles gut. ;-)
MarkMasch1ne
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 17. Nov 2018, 23:51
Hallo,

ich habe die Einstellung zum Dynamic HDR mal ausprobiert. Habe nur eine GTX1050Ti.
Folgendes habe ich festgestellt:
Bekomme ein UHD-16:9-Video nur mit der madVR-Einstellung "Nearest Neighbor" für Chroma upscaling geradeso flüssig ans laufen. Die regelmäßigen Tonaussetzer stören aber schon (Reclock geht nicht da 64bit).
Ich glaube bei den 4k Videos auf einen 4k Fernseher ist doch das scaling, speziell chroma, nicht relevant, oder?
Musste dazu im LAV-Decoder auf D3D11 anstatt DXVA2(native) umstellen.
Bei einem 4k-Video im 35mm-Format habe ich aber noch Reserven.

Allerdings frage ich mich auch noch, bei dem ganzen Dynamic HDR-Hype, ist das alles nötig wenn der Fernseher (LG OLED) die Option "Dynamischer Kontrast" bei den HDR-Modi besitzt. Ist das gleichzusetzen mit Dyn. HDR?

Wie ist denn die sinnvolle HDR-Einstellung bei der letzten madVR-Version 92.17? Dort soll es vereinfacht sein, aber ich finde keine Erklärung dazu.

Und noch ein Problem:
Im exclusive mode schaltet der Fernseher irgendwann wärend des abspielens eines Videos im HDR-Mode einfach in einen herkömmlichen Bildmodus (bei mir Kino) ohne HDR. Also HDR fliegt beim TV einfach raus. Bei HDR passthrough passiert das nicht. Oder wenn ich in Windows 10 HDR einschalte.
Das ist aber leider immer noch nicht stabil und verwirrt meinen TV oder den Nvidia-Treiber.

Hat jemand Antworten und gibt es mitlerweile gute Lösungen?


[Beitrag von MarkMasch1ne am 17. Nov 2018, 23:55 bearbeitet]
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 27. Nov 2018, 02:50
Kurze frage. ist es möglich die profile/settings von MadVr irgendwie zu speichern ? zu extrahieren ? Geht mir darum wenn ich mal das system neu aufsetzten will, und ich kein bock habe die ganzen profile / settings wieder neu einstellen zu müssen.
annaundflo
Stammgast
#154 erstellt: 27. Nov 2018, 09:29
Setting.bin Datei im madVR Ordner speichern.
Und danach dort wieder kopieren.

:-)
DrWhy
Inventar
#155 erstellt: 05. Dez 2018, 13:14
Wo kann man Euch auf Facebook folgen?
Lg
sven29da
Inventar
#156 erstellt: 05. Dez 2018, 14:06

DrWhy (Beitrag #155) schrieb:
Wo kann man Euch auf Facebook folgen?
Lg :*


https://www.facebook.com/groups/129220307637167/
DrWhy
Inventar
#157 erstellt: 05. Dez 2018, 21:22
BerndFfm2
Inventar
#158 erstellt: 17. Dez 2018, 23:47
Update for HtpcControl.exe

Download : download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

Zweite Progressbar wieder entfernt, da die nicht gut funktionierte
Dafür Fortschrittsanzege in % im Text Fenster
Augabe aller madMeasureHDR Meldungen im Text Fenster
Dateien mit der Endung m2ts werden nun auch analysiert
MadVR Settings speichern : Neue Methode für das PrintScreen, die nun von der Auflösung und von DPI unabhängig ist.
MadVR Settings speichern : Es erscheint ein Dialog mit einer Anleitung und mit 3 Feldern :
Pfad Bildschirm Audrucke : Der Pfad wo die Printscreens gespeichert werden.
Überschrift : Die Überschrift in der HTML-Datei
Anzahl Bildschirme : Hier die Anzahl eingeben wenn man sie weiß. Ansonsten leer lassen.
Am Ende wird die erzeugte HTML-Datei aufgerufen, die alle PrintScreens zeigt.
Updates prüfen : Die Updates werden im Unterverzeichnis \Updates\ gespeichert. Außer die Updates für madVR und HtpcControl.
-------------------------------------------------
Second Progressbar removed, because it did not work well
Now progress indicator in % in the text window
Output of all madMeasureHDR messages in the text window
Files with the extension m2ts are now also analyzed
Save MadVR Settings: New method for the PrintScreen, which is now independent of the resolution and DPI.
Save MadVR Settings: A dialog with instructions and 3 fields appears:
Path Screen Prints: The path where the print screens are stored.
Title: The headline in the HTML file
Number of screens: Enter the number here if you know it. Otherwise let empty
At the end, the generated HTML file is called, which shows all print screens.
Check updates: The updates are stored in the subdirectory \Updates\. Except the updates for madVR and HtpcControl.
DrWhy
Inventar
#159 erstellt: 19. Dez 2018, 12:41
Hallo Bernd
Kann man bei Deinem Programm auch einstellen, dass keine 99.9/99.8 etc Messungen durchgeführt werden und nur ein File gespeichert wird, so wie es in den frühern Versionen war?

Lg


[Beitrag von DrWhy am 19. Dez 2018, 12:42 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#160 erstellt: 19. Dez 2018, 14:43
Ja, "MaxCLL ersetzen" in den Settings ausstellen.

Grüße Bernd
DrWhy
Inventar
#161 erstellt: 20. Dez 2018, 09:15
Super!
BerndFfm2
Inventar
#162 erstellt: 27. Dez 2018, 19:24
Update !

Download : http://download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

- An das neue Measurement File Format angepasst.
- Bei "HDR Measurement" werden alle Dateien neu gerechnet die noch im alten Format vorliegen.
Keine Änderungen in den Settings oder Löschen der Dateien notwendig !
- Neue Kommandos für Steuerung des JVC Beamers.
- Beim Start per Kommandozeile kann eine Verzögerung in Sekunden angegeben werden. In den Settings.
- Es können mehrere Kommandozeilen Optionen bei einem Aufruf angegeben werden.
- Testweise : Lampensteuerung über MPC-BE API ! Bei Wiedergabe von HDR Filmen wird die Lampe auf High geschaltet,
bei Pause oder bei Wiedergabe von SDR Filmen wird die Lampe auf Low geschaltet.
- Neue Kommandozeilen Optionen :
/? :Zeigt Kommandozeilenoptionen an
/LampLow :Niedriger Lampenmodus
/LampHigh :Hoher Lampenmodus
/AnamorphicOff :Anamorph Aus
/AnamorphicA :Anamorph Mode A
/AnamorphicB :Anamorph Mode B
/LensMemory1 :Lens Memory Select - Memory 1
/LensMemory2 :Lens Memory Select - Memory 2
/LensMemory3 :Lens Memory Select - Memory 3
/PictureModeFilm :Picture Mode - Film
/PictureModeCinema :Picture Mode - Cinema
/PictureModeAnimation :Picture Mode - Animation
/PictureModeNatural :Picture Mode - Natural
/PictureModeUser1 :Picture Mode - User 1
/PictureModeUser2 :Picture Mode - User 2
/PictureModeUser3 :Picture Mode - User 3
/PictureModeUser4 :Picture Mode - User 4
/PictureModeUser5 :Picture Mode - User 5
/ColourProfileOff :Colour Profile - Off
/ColourProfileFilm1 :Colour Profile - Film 1
/ColourProfileFilm2 :Colour Profile - Film 2
/ColourProfileStandard :Colour Profile - Standard
/ColourProfileCinema1 :Colour Profile - Cinema 1
/ColourProfileCinema2 :Colour Profile - Cinema 2
/ColourProfileAnime1 :Colour Profile - Anime 1
/ColourProfileAnime2 :Colour Profile - Anime 2
/ColourProfileVideo :Colour Profile - Video
/ColourProfile3D :Colour Profile - 3D
/ColourProfileTHX :Colour Profile - THX
/ColourProfileCustom1 :Colour Profile - Custom 1
/ColourProfileCustom2 :Colour Profile - Custom 2
/ColourProfileCustom3 :Colour Profile - Custom 3
/ColourProfileCustom4 :Colour Profile - Custom 4
/ColourProfileCustom5 :Colour Profile - Custom 5

JvcControl2


[Beitrag von BerndFfm2 am 27. Dez 2018, 19:25 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#163 erstellt: 28. Dez 2018, 13:31
Update : http://download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

Neu :

- Viel schneller und viel weniger Speicherverbrauch beim HDR Files messen.
- Das Programm konnte sich aufhängen, ich hoffe das ist behoben.
- Die Dateien mit den Endungen .9900, .9950 usw werden gelöscht, die werden nicht mehr gebraucht.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 28. Dez 2018, 13:37 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#164 erstellt: 28. Dez 2018, 22:04
Export der Filme-Sammlung in eine HTML-Datei :

Liste : http://download.seven-c.de/files/movies/index.htm

Wand : http://download.seven-c.de/files/movies/wall.htm

Wand für Handy : http://download.seven-c.de/files/movies/mobil.htm

Wenn sich jemand finden würde der das mal designed dann würde ich das mal richtig programmieren. Mit Templates.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 28. Dez 2018, 23:00 bearbeitet]
DrMassacre
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 29. Dez 2018, 16:06
Hi,
bei mir wird in madVR unter Devices -> Sony TV -> Information: Dynamic Metadata: Not Supported angezeigt.
Heißt das, das bei mir kein Dynamisches HDR möglich ist? Weil eigentlich kann mein Fernseher Dolby Vision (Sony KD-65XF9005).
BerndFfm2
Inventar
#166 erstellt: 29. Dez 2018, 17:05
Kommt wahrscheinlich vom TV Gerät. Das hat aber nichts mit dem dynamischen HDR von madVR zu tun.

Also einfach anschließen und einstellen.

Grüße Bernd
DrMassacre
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 29. Dez 2018, 21:54
Danke für die Info.

Noch eine Frage: mein HTPC ist nicht so stark Aktuell, also sind die madVR Einstellungen etwas weniger rechenintensiv gewählt, aber bei Serien habe ich in ein Szenen Wechsel (zb ein Kamera Schwenk der eine Stadt bei Tage zeigt) einige Ruckler drin.
C765D783-CFAE-4728-9B9F-A691441AC50E

Nun habe ich die Einstellungen soweit geändert, das ich ebenfalls die Display Modes (2160p23, 2160p24, 2160p25, 2160p29, 2160p30, 2160p50, 2160p59, 2160p60) drin habe. Dann sind diese Ruckler weg, aber ein anderes Problem tritt auf. Und zwar stellt sich nach beendigen von Kodi die Bildwiederholrate nicht wieder zurück auf 60 hz. Was sehr nervt, da ich den HTPC auch für Alltägliche dinge nutze. Hat jemand da einen Rat für mich?


[Beitrag von DrMassacre am 30. Dez 2018, 02:42 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#168 erstellt: 02. Jan 2019, 17:13
Update : download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

- Der Aufruf von MediaInfo.exe wurde entfernt, da es sich manchmal aufhängt, z.B. bei zu großen Metadaten (wenn Cover.jpg enthalten ist)
Hintergrund : Ich möchte zu jedem Film die Metadaten, z.B. Länge, Videoformat und Tonspuren in eine Logdatei schreiben.
Und diese auch in die Online Ansicht einbauen : http://download.seven-c.de/files/movies/96.htm
In Zukunft werde ich eine DLL einbauen die die Metadaten lesen kann und die nicht abstürzt.
- Bei Aufruf mehrere JVC Kommandos von der Command Line ein Delay von 2 Sekunden eingebaut, jetzt hat der Beamer genug Pause dazwischen.
- Neues Setting : "Clipping Tool". Nach dem Messen der Filme wird das Anna&Flo Clipping Tool aufgerufen.
Das Clipping Tool muss im madVR oder HtpcControl Verzeichnis sein. Man muss es einmal vorher aufrufen und die Parameter einstellen.
- Braucht jemand eine Funktion um mehrere Files mit dem Clipping Tools anzulegen und zwischen diesen umzuschalten ?
- Neue Funktion "Filme exportieren". Es werden HTML Files angelegt mit den Filmen aus der KODI Datenbank.
Um diese Online zu stellen braucht man einen Webspace.
DrWhy
Inventar
#169 erstellt: 02. Jan 2019, 18:20
Super!
Vor allem mit der Implemtierung des Clipping Tools....
BerndFfm2
Inventar
#170 erstellt: 02. Jan 2019, 18:44
Update!

Neue Parameter:

/Delay:n Verzögerung von n Sekunden, überschreibt den Wert in den Einstellungen

/AcknowledgementResponseReturn Zum Testen, fragt Status ab

Man kann nun unterschiedliche Verzögerungen in madVR Profilen haben, wenn madVR mehrere Befehlszeilen auf einmal aufruft.

Beispiel :
HtpcControl.exe / AcknowledgementResponseReturn / Delay:5

Grüße Bernd
DrMassacre
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 03. Jan 2019, 20:38
Wandelt madVR eigentlich jedes 8Bit Material in 10Bit+Dynamische Metadaten um? Oder habe ich das falsch verstanden?
BerndFfm2
Inventar
#172 erstellt: 04. Jan 2019, 11:22
madVR rechnet intern auf 16 Bit um und berechnet dann die ganzen Verbesserungen.
Dann wird auf das Format umgerechnet das das Wiedergabegerät hat, meistens 8 oder 10 Bit.
Es ist wichtig das in madVR richtig einzustellen, denn 8 Bit wird durch Dithering mit der gleichen Qualität dargestellt wie 10 Bit. Ohne Dithering kann es Banding Effekte geben.

Das dynamische HDR berechnet madVR nur bei HDR Material mit BT.2020 Farbraum.

SDR Material kann aber auch sehr durch Upscaling und andere Funktionen verbessert werden.

Grüße Bernd
DrMassacre
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 04. Jan 2019, 15:51
Danke, sehr gut erklärt.
Ich habe viel in den beiden madVR Threads gelesen, steige aber noch nicht ganz durch.
Hat jemand Einstellungen die ich für eine GTX1050Ti übernehmen kann?
Die Einstellungen in den madVR Threads sind ja eher für ganz Potente Grafikkarten gedacht.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 08. Jan 2019, 00:22
Hey,

ich benutzte nun seid einiger Zeit MadVR in Kombi mit Kodi, und muss sagen ohne ende super.

Aber eine frage da ich jetzt die Grafikkarte gewechselt habe zu einer 2080TI, muss ich gezwungerner maßen auf ein Blödes format wechseln. Weil ich mit dem System auch zocke.
Naja sinn oder nicht sinn ist jetzt erstmal dahingestellt


Ich benutze Aktuell die einstellung

4:2:2 10Bit - Begrenzt - fixiert im Nvidia CP , nun wenn ich mir jetzt einen Film in Kodi anschau funktioniert das auch einwandfrei bis auf die Tatsache . Wenn ich den Film beende und zurück ins Menü wechsel, sieht mein Menu genau

SO aus

20190107_131259

Habe festgestellt das der Treiber sich irgendwie verabschiedet bzw MadVR die 422 10Bit nicht mehr richtig einstellt Sonder im Nvidia CP Steht dann RGB . Unter Farbtiefe steht Nix.
Gibts es dazu ine Lösung ? oder wieso ist das überhaupt so ?
BerndFfm2
Inventar
#175 erstellt: 08. Jan 2019, 20:34
Das ist nVidia !

Wenn es geht würde ich für Filme RGB 23 Hz benutzen und zum Zocken das was Du brauchst.

Eventuell kann man da ein Hilfsprogramm benutzen. Ich wollte mal eins schreiben, aber die nVidia API ist sehr umständlich.

Grüße Bernd
JaxXx
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:03
Das Thema MadVR scheint mir ganz interessant zu sein. Was meint ihr, bringt es mir einen Vorteil mit meinem Sony VW760? Hab schon einiges probiert aber am Schluss spiele ich immer wieder normal über den Oppo ab, alle anderen Sachen (Arve Kurven, Panasonic HDR Tuner, HDR/SDR in Oppo) haben aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert gebracht... LG Jack
DrWhy
Inventar
#177 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:32

JaxXx (Beitrag #176) schrieb:
Das Thema MadVR scheint mir ganz interessant zu sein. Was meint ihr, bringt es mir einen Vorteil mit meinem Sony VW760? Hab schon einiges probiert aber am Schluss spiele ich immer wieder normal über den Oppo ab, alle anderen Sachen (Arve Kurven, Panasonic HDR Tuner, HDR/SDR in Oppo) haben aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert gebracht... LG Jack

Hallo
...madVR mit dem 760er Tag und Nacht...
Aber warte doch auf madVR Envy
BerndFfm2
Inventar
#178 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:39
Besser einen HTPC, wenn man sich mit etwas Bastelei abfinden kann.

madVR envy kann erstmal nur das Tone Mapping, kein NGU Sharp Upscaling von Full HD.

Wo kommst Du her ? Kannst Du dir madVR mal anschauen oder kann jemand mal mit einem madVR zu Dir kommen ?

Oder bau einfach einen, es wird sich lohnen !

Grüße Bernd
annaundflo
Stammgast
#179 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:17

BerndFfm2 (Beitrag #178) schrieb:

madVR envy kann erstmal nur das Tone Mapping, kein NGU Sharp Upscaling von Full HD.


Bernd, das stimmt so nicht. Madshi hat selbst geschrieben, dass der Envy sehr viel mehr können wird als nur Tone Mapping. Ich hoffe auf annähernd volle madVR Funktionen

Davon abgesehen ist noch nicht klar, wann der Envy raus kommt. Von daher lohnt sich warten vielleicht nicht, wenn man nicht allergisch auf etwas PC Gebastel ist und auf HDMI In verzichten kann

Grüße
Anna
neo2483
Stammgast
#180 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:32
Das Beste was du für dein Kinoerlebnis tun kannst, hatte auch Kurven Oppo alles kein Vergleich zu madVR
echt_holz
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:33
Hallo

ich steige als Neueinsteiger in dieses Thema mal ein.
Aufmerksam bin ich auf diesen Thread geworden, da ich gegoogelt habe, warum meine GTX 1050 (2GB) bei einer 4K HDR .mkv mit Dolby Atmos oftmals ruckelt. Als Player verwende ich MP-HC mit MadVR. MadVR steht auf den Standardeinstellungen. GPU-Z zeigt mir an, dass der Grafikspeicher nahezu komplett voll ist, wenn der Film läuft. Daher denke ich mal, dass die 2GB nicht ausreichend für einen 4K HDR Film sind? Oder können falsche Einstellungen dafür auch verantwortlich sein?

Laut Grafikbenchmarks ist eine RX570 mit 4GB wesentlich performanter als eine Vergleichbare GTX 1050? Da hier jeder nur von NVIDIA spricht, wollte ich fragen, ob ich für MadVR auch eine RX 570 nehmen könnte? Zumal diese deutlich billiger als eine GTX 1050 Ti mit 4GB ist.

Andere als in Screenshots hier zu sehen, zeigt MadVR bei mir nur D3D11 (8 Bit) an, obwohl ich einen HDR Film schaue. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße


[Beitrag von echt_holz am 04. Mrz 2019, 15:34 bearbeitet]
JaxXx
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:55
Ich komme aus der Schweiz (Region Winterthur). madVR Envy kenn ich garnicht, tönt spannend und das beste wäre, das ich normal den Oppo weiter nutzen kann und einfach Envy dazwischen hänge (oder noch besser, zwischen AVR und Projektor), dann passt die Zauberbox einfach alles an, also auch ATV etc...?

Mich interessiert eigentlich primär die Geschichte mit dem 4K HDR, das 1080P hoch skalieren macht der Sony meiner Meinung nach sehr gut. Ich erhoffe mir vom madVR mehr Details in dunklen sowie in sehr hellen Bereichen, da sollte madVR ja helfen können?


[Beitrag von JaxXx am 04. Mrz 2019, 18:07 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#183 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:04
Hallo Anna,

madshi hat gesagt dass die Rechenleistung nicht genug sein wird für alle Funktionalitäten. Also Upscaling von Bluray nach 4K wird eng. Ich wünsche mir dass der envy viel kann und nicht zu teuer wird.

Aber eins ist sicher : Bei mir bleibt der HTPC !



Echtholz : Du musst in den nVidia Einstellungen der Graphikkarte auf 12 Bit stellen. Wenn das nicht geht auch egal, den Unterschied zwischen 8 und 12 Bit kann man nicht sehen. Wenn Du 8 Bit einstellst musst Du auch in madVR 8 Bit einstellen, das ist wichtig !

Jaxx : Genauso ist es. Beim JVC ist der Unterschied zwischen Bluray und Ultra HD Bluray größer ;-)

Grüße Bernd
JaxXx
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:10

BerndFfm2 (Beitrag #183) schrieb:
Hallo Anna,
Jaxx : Genauso ist es. Beim JVC ist der Unterschied zwischen Bluray und Ultra HD Bluray größer ;-)

Danke für die Inputs. Ich habe einen "alten" HTPC, ist aber nur ein Core2Duo mit ca. 2.5GHz auf einem potenten Mainboard und 32GB Ram (war mein alter PC für Grafikarbeiten). Wenn ich da eine 1080 ti reinmache, reicht das dann für madVR (4K Playback/Konvertierung des HDR, kein Upscaling) oder muss auch ein neues Mainboard/Prozzi her?
annaundflo
Stammgast
#185 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:26

BerndFfm2 (Beitrag #183) schrieb:
Hallo Anna,

madshi hat gesagt dass die Rechenleistung nicht genug sein wird für alle Funktionalitäten. Also Upscaling von Bluray nach 4K wird eng. Ich wünsche mir dass der envy viel kann und nicht zu teuer wird.

Aber eins ist sicher : Bei mir bleibt der HTPC !


Ich bin nicht die Anna, sondern nur der Flo.
Trotzdem Bernd scheinst du dich stark verlesen zu haben. Vielleicht liegt am Englisch womit du schwerigkeiten hast.
Aber Anna recht, madshi hat gesagt, der Envy WIRD VIEL Power brauchen und haben und deswegen HIGH-END teuere hardware haben müssen, damit er die beste algo von madVR anbieten kann.


Und wieder, es hat nix zu tun mit HTPC vs Envy Kampf.

HTPC ist alles gut. Haben wir selbstz alle davon überzeugt.
Der Envy ist aber was komplett anderes: hat HDMI IN und kann alles bearbeiten und wird sofort Einsatzbereit ohne das berühmte "Gefrickel".

Vg, Flo

https://www.avsforum...-3.html#post57679770




Madshi:

As mentioned I can't really say much right now, but after reading through all your posts, I feel the need to manage expectations a bit and to clear a few basic things up.

1. madVR is about way more than just tone mapping, as is the Envy.

2. madVR's algorithms require tons of processing power. There will be hardware parts in the Envy that each cost more than an HD Fury device. The initial release is going to be for the high-end home theater market. Pricing is not set yet, but I can say that if you're looking for prices anywhere near to an HD Fury device I'm afraid you will be deeply disappointed.

3. There are still some hurdles to clear before I know when (or even if) the Envy will be available, but I hope it will be available soon. Ideally I would have waited longer before pre-announcing the Envy, but interest in HTPCs for madVR has really taken off lately, mainly due to all the recent improvements in HDR tone mapping, so I wanted people to know about the Envy in case they prefer not to build an HTPC and wanted something that needs no tweaking and is more versatile.

I hope this helps clear some things up, as I can't really say more at this point, but I'll try to release some tidbits along the way.


[Beitrag von annaundflo am 04. Mrz 2019, 18:31 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#186 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:55
Hallo Flo
Vielen Dank für Eure Arbeit mit dem madMeasureDynamicClipping Tool..
Arbeitet Ihr jetzt noch daran weiter? Nicht fordernd sondern aus reiner Neugier gemeint...
echt_holz
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:38

BerndFfm2 (Beitrag #183) schrieb:

Echtholz : Du musst in den nVidia Einstellungen der Graphikkarte auf 12 Bit stellen. Wenn das nicht geht auch egal, den Unterschied zwischen 8 und 12 Bit kann man nicht sehen. Wenn Du 8 Bit einstellst musst Du auch in madVR 8 Bit einstellen, das ist wichtig !


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Konnte durch ändern des Farbraums von RGB auf Ycbr420 die Bittiefe von 8 auf 12 stellen.
Passt das dann so für HDR?

Nochmal kurz die Frage:
Kann ich auch eine Radeon RX570 4GB statt einer GTX1050 Ti mit 4GB kaufen oder wieso scheint hier jeder NVIDIA zu haben?
Sind 4GB ausreichend für 4K mit HDR und Dolby Atmos?

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#188 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:02
JaxX : ich hatte ein altes Mainboard mit PCIe 2.0, das hat bei 2 Filmen mit 4K Artefakte gezeigt.

Das neue Mainboard mit PCIe 3.0 läuft einwandfrei. Es scheint bei alten Mainboards irgendwelche Einschränkungen zu geben.

Also einfach testen und damit rechnen dass man ein neues Mainboard kaufen muss.

Flo : Ich bin gespannt ! Der Envy soll so viel wie möglich können und es sollen viele Leute davon profitieren. Warten wir es ab.

Echtholz : RGB 4:4:4 12 Bit wäre das beste. Probier mal einen anderen HDMI Ausgang,

8 Bit kann man durch das Dithering von madVR nicht von 12 Bit unterscheiden.

4:2:0 kann man mit Lupe und Nase an der Leinwand von 4:4:4 unterscheiden. Hat man im Test vom Pana BP gesehen, der ein besseres Chroma Upscaling hat als die anderen Geräte. Ist also eher eine Kopfsache was man einstellt.

Probier mal einen anderen HDMI Ausgang, hat bei einem AVR geholfen.

Grüße Bernd
lSi
Stammgast
#189 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:24
@echtholz

Eine Geforce 1050 reicht für 4K HDR ... ich habe eine Geforce 1030 und ich kann alle 4K Filme flüssig abspielen. Man muss eben nur die Einstellungen entsprechend an seine Hardware anpassen (je kleiner die Karte um so bescheidener müssen die Einstellungen ausfallen). Wenn es ruckelt hast du wahrscheinlich zu hohe Einstellungen oder vergessen die Hardware-Beschleunigung einzustellen in LAV-Video (DXVA-Copyback)

@JaxXx

Ich glaube eine Geforce 1080 würde locker ausreichen um den Rechner fit für 4K-HDR zu machen. Ich habe auch ein altes Mainboard mit PCIe 2.0 und Dualcore Skylake und einer Geforce 1030 und keine Probleme mit Artefakten (mit aktuellem Treiber). Spielt alles flüssig ab (sogar Billy Lynn UHD mit 60fps), hab aber eben nicht die megahohen Einstellungen.
Juisas
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:12
Ich möchte meinen "alten" Videoschnitt PC als dual use auch für MAD VR verwenden. Dazu starte ich den PC per Umschalter einmal mit SSD 1 "Videoschnitt" und einmal mit SSD 2 "MAD VR".
Der Rechner hat folgende Leistungsdaten:

- i7 4770k
- MB Gigabyte B85M HD3 mit PCI express 3.0
- 16 GB Ram

Jetzt benötige ich eine ausreichende Grafikkarte für mein Vorhaben. Mad VR soll dynamisch das Gamma pro Frame berechnen und ggf. 1080p auf 4k hochskalieren und schärfen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir dafür empfehlen? Eine 2080?
BerndFfm2
Inventar
#191 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:11
PCIe 3.0 ist wichtig. Bei meinem alten Mainboard mit PCIe 2.0 liefen einige Filme nicht.

Für das Upscaling auf 4K mit NGU Sharp braucht man am meisten Leistung.

Da reicht eine 2060, 2070 oder besser eine 2080. Achte auf die Lautstärke der Karte.

Das System für madVR ist absolut unkritisch, da würde ich keine 2 SSD verwenden. Oder hast Du Windows XP für den Videoschnitt ?

Isi : Ich hatte mit PCIe 2.0 Probleme bei Transformers 5. Der Film hat allerdings auch 90 GB !

Die 1080 geht natürlich gut, aber es ist möglich dass die zukünftigen Versionen von madVR mit Live Algo die neuen Karten besser ausnutzen.

Grüße Bernd
Juisas
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:22
Die unterschiedlichen Anwendungen will ich trennen. So eine kleine SSD kostet ja auch nichts mehr.

Welche 2080, die "leise" ist kannst Du denn empfehlen? MSI?
Doyanole
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:12
Ich würde keine 2080 nehmen. Gibt noch zuviele Probleme damit.
sven29da
Inventar
#194 erstellt: 28. Mrz 2019, 03:00

Doyanole (Beitrag #193) schrieb:
Ich würde keine 2080 nehmen. Gibt noch zuviele Probleme damit.


Welche?
SmoothR
Inventar
#195 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:05
Ich habe mich mal durchgelesen und das Tutorial von Bernd durchgeführt.
Hat soweit alles geklappt!

Kurz zu meinem Setup:
Optoma UHD 51a
PC i7 mit GTX1080ti
AVR(optische Anbindung zum PC)

Ich habe alle Bereich, so wie beschrieben auf Erweitert bzw. BT.2020 eingestellt. In Kodi 17.6 habe ich leider nicht zum umstellen/einstellen gefunden.

Punkt 1: Welche Setting in MadVR => DEVICES/HDR müssen angewählt sein (neueste MadVR Version)?
Punkt 2: Laut Projektorinfo erhalte ich ein Eingangsignal mit xx.709 und nicht .2020...
Was muss ich einstellen, damit ein HDR Signal auf den Beamer kommt wie als Bsp. über meinen UHD Player?
oder wird das ganze im Vorfeld von MadVR auf HDR emuliert und der Beamer läuft normal im SDR Modus bzw. erhält nur ein SDR Signal?
Das schnalle ich noch nicht so ganz...

Kann mir irgendwer verraten, wie Bernd das mit dem getrennten HDMI Video und HDMI Audio Signal von der GraKa geschafft hat?!

Danke im Voraus!
LG


[Beitrag von SmoothR am 29. Mrz 2019, 12:10 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#196 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:34
Hallo,

die Einstellungen wurden in madVR etwas umbenannt. Hier meine aktuellen Einstellungen die überall sofort laufen sollten :

http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2019-02-21/

Die vielen Felder unten auf der HDR Registerkarte kannst Du ignorieren, die gibt es nur in der Beta Version.

Wichtig ist : (*) Tone Mapping using pixel shaders

Es muss BT.2020 am Beamer ankommen. Du hast ja eingestellt "Display calibrated : BT.2020".

Der Beamer erhält ein Signal mit BT.2020 und Gamma 2.2, ohne HDR Metadaten.

Ich gebe auf 2 Monitore aus (Desktop erweitert), einer davon ist mit Ton. Am AVR muss dazu bei mir ein Monitor hängen. Ton ohne Bild geht bei HDMI nicht.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 29. Mrz 2019, 13:17 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#197 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:39
Hier meine aktuellen Settings. Sie stammen von Manni und von Anna&Flo, angepasst von Michael und von mir.

Installation : Die 3 Datei settings.bin, DeleteRegistryKey.bat und DeleteRegistryKey2.bat ins madVR Verzeichnis kopieren. Dann "DeleteRegistryKey.bat" ausführen.

In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receiver, Processor, Switch".
Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"
"Which output device is connected ... ? madVR main device"

Ich habe die Unterscheidungen für die Measurement Daten entfernt und 7 Profile angelegt die man mit den Tasten aufrufen kann. Sollten auf jedem System auf Anhieb ein gutes Bild bringen. Mit und ohne Measurement Datei.
Mit madVR Beta HdrMeasure54 erstellt, sollte aber mit jeder madVR Version laufen.
Die Tasten :
Strg+1 : 400 peak nits (dunkler)
Strg+2 : 350 peak nits
Strg+3 : 300 peak nits (Standard für 2 m Leinwand)
Strg+4 : 250 peak nits
Strg+5 : 200 peak nits (Standard für 3 m Leinwand)
Strg+6 : 150 peak nits
Strg+7 : 100 peak nits (Heller)
Bei meinem X7000 mit 2 m Leinwand und hohem Lampenmodus nehme ich 300 peaks nits. Bei einem N-7 auf 3 m Leinwand im niedrigen Lampenmodus nehme ich 200 peaks nits.
Der Wert der Euch gefällt in madVR main device / main hdr options in profile auto select rules eintragen.

Hier der Download aller 3 benötigten Dateien : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings.zip

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 29. Mrz 2019, 13:16 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#198 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:04
Hallo Bernd,

vielen lieben Dank!
Werde ich zeitnah ausprobieren.

LG
Ralf
sven29da
Inventar
#199 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:56
Dazu mal als reine Info von meinem Erfahrungen der letzten Tage ...

DeleteRegistryKey.bat nutzte ich die Tage, da ich so oft in den letzten Wochen was geändert habe und einfach mal sichergehen wollte, dass auch alles wieder sauber greift. Nach dem ausführen war das manuell eingeschaltete "vsync" in der Nvidia weg, sprich es Stand auf dem Standardwert.
Auch war im MPC-BE Player "madvr" nicht mehr unter "Video" -> "Videorenderer" ausgewählt und madvr stand in der Liste mit der Bemerkung "nicht verfügbar" oder dergleichen. Musste erst kurz die madvr Install.bat ausführen. dann konnte ich madvr wieder unter "Video" -> "Videorenderer" auswählen.

Diese Info nur falls es bei anderen auch mal so ist und damit man gerade als Anfänger nicht darüber stolpert und dann an anderer Stelle Fehler sucht.

Dann die Frage an Bernd, warum Du nicht die annähernd "realen Nits" sondern doch recht hohe Werte einträgst.
kannst Du das kurz erklären? Lerne ja gerne dazu Danke ...
annaundflo
Stammgast
#200 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:58
Die Profile mit den verschiedenen Nits stammen noch aus der Zeit vor dynamischem Target und sind nicht mehr zu empfehlen. Die Zahl, die man eingetragen hat, war das feste Target und daher im Normalfall höher als die realen Nits.

Das zur Zeit beste Ergebnis bekommt man MIT dynamischem Target. Entweder mit dem Live Algo oder mit unserem Tool...

Dafür braucht man keine Profile mehr. Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna
sven29da
Inventar
#201 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:06

annaundflo (Beitrag #200) schrieb:
... Es müssen nur die realen Nits eingetragen werden. Bei Beamern normalerweise etwas zwischen 50 und 150 Nits. In Ausnahmefällen vielleicht sogar bis 200.

Grüße
Anna


Und deshalb interessiert es mich schon länger, warum Bernd da einen so hohen Wert hat.
Er hat ja dafür einen Grund.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
HTCP mit madVR für HDR am JVC Beamer
chauffy am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512