Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Dynamisches HDR mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#101 erstellt: 25. Feb 2018, 09:49
Das bestreitet auch niemand.
MadVR ist einfach der goldene Mittelweg bei HDR für Beamer.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 25. Feb 2018, 10:06

Scoty (Beitrag #100) schrieb:

#-Gerald_Z-# (Beitrag #98) schrieb:
@ Scoty
MadVR ist zwingend. Du solltest dich mit den Partyfotos (Post 91 von Bernd) beschäftigen, dann mit Post 9. Das solltest du in aller Ruhe Schritt für Schritt abarbeiten. Das kostet richtig Zeit, aber ich habe es mit 58 Jahren auch bewältigt.


Sind leider extrem viele Einstellungen, das ist es mir dann nicht Wert. Einen halben Tag opfere ich nicht für denn Aufwand.

@pa-freak2

Stimmt und wenn man einen Sony XE93 hat wie ich der so ziemlich das beste HDR am Markt hat und doppelt so hell ist wie jeder Oled oder andere LCD dann ginge da noch weit mehr.


Das beste HDR am Markt ist gut , ich hatte vor dem panasonic oled einen Sony ZD9 der nochmal spürbar heller als der XE93 kann noch dazu über 500 dimming zonen hatte und trotzdem finde ich das HDR auf den Oleds besser .
Jetzt zur begründung , vor allem bei der darstellung von kleinen highlights >5% kommen die LCD selbst bei über 500 dimming zonen (derXE93 hat nur 64) wie der ZD9 sehr schnell an die dimminggrenzen , das oled Bild bleibt aufgrund Pixeldimming in jeder situation sauber.
Hohe Spitzlichthelligkeit ist bei HDR zwar wichtig aber sollte nicht auf kosten der Schwarzdarstellung gehen.
Beim ZD9 konnte ich durch begrenzen der maximalhelligkeit der Highlights eine verbesserung des dimmings erzielen.
Der XE93 würde aber auch bei der Verwendung des Dynamischen MADVR HDR einen enorme hohe SDR Peak helligkeit im Vergleich zu den oleds erreichen , ist halt die frage ob man mit 830nits vrersus 1400 nits Peak auskommt.

Lg


[Beitrag von pa-freak2 am 25. Feb 2018, 12:22 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#103 erstellt: 25. Feb 2018, 16:42
Und ich bin der Verzweiflung nah.

1080 auf 4k sind die Lüfter zu laut. Bei nicht Scalierung zu viele dropped Frames= Ruckler. 3D automatik ist mit madVR nicht gut gelöst.
Also nochmals die bereits verpackte RX 580 rein. Die kann kein 4k HDR 60 Hz= MIST. Dafür 23.976 und perfektes 3D mit madVR. Werde alle 3D.isos wandeln und PowerDVD entsorgen.
Größere AMD passt nicht ins Gehäuse, was für mich eine gute Lösung wäre.

Werde nochmals mit niedrigeren Einstellungen testen und wenn es gut geht die AMD behalten, bis es leistungsstärkere Prozessoren gibt.

Derzeit ist die Leistung der RX 580 unterirdisch, wenn man die Gtx1080 kennt.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 25. Feb 2018, 17:04
@Gerald_Z

Kann deine Probleme jetzt nicht ganz nachvollziehen , bei mir läuft die scalierung ohne probleme , ich habe einen ruckler alle 18 minuten laut madvr was nicht sichtbar ist , habe so ca 6-7 dropped frames pro gesamten film , ist kein thema meiner meinung da der externe uhd player hier keinen sichtbaren vorteil zeigt außer natürlich bei HDR.
Die lautstärke der GTX 1080 ist bei mir kein problem , säuselt in meinem gehäuße dahin.
Die temperatur liegt so bei 52-56 grad bei 90% GPU Last
Allerdings bin ich ein MCFI nutzer , Die läuft auf minimum da ich kein freund von soap aber auch keiner von puren Sample @hold bin.
In deinem Fall bist du wahrscheinlich mit der AMD karte besser beraten.

Lg
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#105 erstellt: 25. Feb 2018, 18:04
Werde mal nur die von Bernd seine >26 hernehmen. Sollten die ohne Soap sein?
Wie gesagt, eine gleiche Leistungsstarke bei gleicher Temperatur AMD wäre das Non plus Ultra.

Nur schon wenn ich weiß das gleich ein Ruckler kommen könnte ist mein Problem. Die Hoffnung liegt bei den kommenden Prozessoren...

Edit: eine Rx Vega 56 bestellt. Größe passt, nur der Lüfter könnte laut sein. Wenn die 60p kann, wäre das perfekt. Ist immer noch keine Gtx 1080 und kostet gebraucht 805€


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 26. Feb 2018, 02:30 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#106 erstellt: 03. Mrz 2018, 18:05
Ist nun die RX Vega 64 geworden, um einer Gtx 1080 gleichwürdig zu sein. Die wassergekühlte ist leider nicht verfügbar, aus den bekannten Gründen.
Derzeit nur PCIe 2.0, da das neue Mainboard im Tausch ist. Somit läuft kein 4k HDR 60p Film, da hier PCIe 3.0 zwingend ist.
Siehe Dynamischen HDR, bleibe ich auch bei pa-freak2 seiner Aussage.


Ein richtiges Problem ist noch vorhanden. 1080p Filme (8 bit, 709) zeigen nur blasse Farben. Nehme ich Videoplayer von Kodi (ohne madVR) stimmt wieder alles. 2160p 10bit 709 genau anders rum= zu viel Farbe, Videoplayer läuft.

Gibt es hier Lösungsvorschläge?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 03. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#107 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:56
Wenn ich in madVR einstellen "Display kalibriert auf BT.2020" und der Beamer auch auf BT.2020 steht dann sind die Farben immer richtig,

Eingangspegel noch überall auf Erweitert oder auf Standard.

Von der Auflösung oder Bit Anzahl können die Farben auch nicht abhängen.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#108 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:43
Passt alles in den Einstellungen. Am TV ist nix einzustellen, da er sich immer anpasst.
In madVR BT.2020 und BT.709 grad getestet und bei beiden blasse Farben, bei 709.files.
Mit meiner alten Gtx 1050Ti lief es. Wüsste nicht wo noch was einzustellen wäre?

Danke für die schnelle Antwort

Bin kurz davor die alte 1050Ti einzubauen, sehe aber keinen Sinn?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#109 erstellt: 03. Mrz 2018, 23:13
Habe nun schnell die Gtx 1050 eingebaut, auch das gleiche Spiel und es viel mir früher nicht mal auf. Mann wird alt...

Wie schon vermutet, spielt hier madVR nicht mit und alles könnte umsonst gewesen sein?


Edit: festes 4k und BT.2020 eingestellt= nun Bernd seine Einstellungen 1:1
Macht mal bitte selber den Vergleich mit Kodi Videoplayer bzw. auch andere Softplayer. Der Unterschied ist nicht sehr groß.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 04. Mrz 2018, 00:08 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:49
Ich habe mit mpc-be madvr. Externer Panasonic 4k blu Ray player und internen TV media player dieselbe Farbdarstellung , da gibt es nix zu meckern.
Einstellung RGB Bereich Überall voll , 10 bit oder höher , rec709 tv und display.
4k blu Ray spiele ich über externen Panasonic 4k Blu Ray player.


[Beitrag von pa-freak2 am 04. Mrz 2018, 02:49 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#111 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:03
Eine alte Windowswiederherstellung half. Puhh

Da war noch NUR „load and save with dsplayer database“ aktiv, aber viele Regeln von Bernd schon eingebastelt. Bernds Setup würde ich wegen der ><25 definitiv bevorzugen.

Ich suche die „madVR.bin“ (oder so ähnlich), um es später nochmals zu versuchen.

Bernd seine vorherigen madVR Settings hatte ich gefühlte 1000 mal überprüft und alles unter „Device“ getestet= ohne Erfolg. Mit meinen alten Settings unter Device, stellte ich nur auf passthrough HDR= perfekte Farbdarstellung. Fehlerhafte andere Settings sind somit auszuschließen.

Auch wenn ich die madVR.bin gesichert habe, weiß ich wirklich nicht, wo ich später ansetzen muss.

Danke auch mal für eure Bemühungen.
Auch ist das neue Projekt BT.2020 10bit hoch spannend für mich. Die neue Graka (eine sehr gute, aber auch teure Entscheidung) wartet auch mehr...



Edit: auch mit meinen alten Settings ist noch ein Fehler. 4k SDR BT.709 Files schaltet meinen TV stur auf BT.2020 um, mit dem Ergebnis= zu viel Farbton. Auch hier könnten Bernds übernommenen Teilsettings den Fehler verursachen? DS Videoplayer hilft auch hier sofort. Irgendwo in madVR steckt bei mir der Wurm drin.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 04. Mrz 2018, 13:23 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#112 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:05
Wo bei Dir der Wurm ist kann ich nicht sagen. Mein Beamer steht immer auf BT.2020, egal was ich wiedergebe, und die Farben sind zu 100% OK.

Ich habe keinen Fernseher zum testen.


Die neue Graka (eine sehr gute, aber auch teure Entscheidung)


Der ganze HTPC mit madVR war eine gute aber auch teure Entscheidung.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#113 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:31
Alle Settings in madVR gelöscht, inklusive aller Devices und komplette neue Einrichtung half und Bernds Settings sind meins.
Allein schon das die überwältigten Einstellungen mich als Laien überfordern, bin ich froh das ich auf Vorgaben von Experten zurück greifen kann.

Nur bei 4k SDR BT.709 Files (Devices – calibration auf disable) schaltet der TV auf BT.2020 und die Farben sind ein Hauch übersättigt. Da muss man schon genau hinschauen, besonders Gesichter gehen ins Rötliche. Passe ich in Device auf BT.2020 an, werden die Farben korrekt angezeigt. Nur fehlen dann bei 1080p BT.709 Farben.
Laut meinen Halbwissen ist das so korrekt, aber unbrauchbar.

Mich wundert sehr, dass es bei pa-freak2 mit den "fast" gleichen TV funktioniert. Bitte mal genauer anschauen. Wir können unseren TV nicht fest auf BT.2020 stellen und bräuchten eigentlich eine zusätzliche Regel in madVR.

Ich freue mich das ich es hinbekommen habe und könnte auch bei den 4k SDR 709 Files mit DS Videoplayer leben. Liebe halt die Perfektion.

Nicht zu vergessen 3D MVC stellt PowerDVD in den Schatten, wo die Graka richtig gefordert wird. Ich warte immer noch auf mein PCIe 3.0


Danke für eure Geduld (Bernd und pa-Freak) , nicht nur weil es vom Thema hier abschweift, aber doch Grundvoraussetzung ist.



Edit: Auch mein E2 VU+ 4k SAT Receiver veranlasst bei UHD1 und Fashin 4k den TV auf BT.2020 zu schalten. Könnte auch ein TV Bug sein? Erwarte ein Rückruf vom Lg Support


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 05. Mrz 2018, 15:15 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:54
Ich gebe alleine SDR content mit max. 1080p mit madvr wieder und dabei bleibt die Einstellung bei madvr und TV bei rec709 und farblich ist alles jederzeit korrekt , ich habe einige untouched MKV mit dem disc Gegenstück auf dem blu Ray player verglichen und keine Abweichungen entdeckt.

4k hdr Blu Ray disc spiele ich alleine auf den Panasonic uhd player ab der dies besser macht , bei HDR passtrough ist Windows eine Katastrophe und ich habe keine lust auf abstürze.


[Beitrag von pa-freak2 am 05. Mrz 2018, 18:20 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#115 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:36
MadVR übergibt 4K 12 Bit BT.2020 an den Beamer, Windows bekommt überhaupt nicht mit dass es sich um HDR handelt. Deshalb klappt das auch so gut !

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#116 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:06
Pa Freak, dann schalte mal bei 709 Content in madVR zwischen 709 und 2020 hin und her. Im Fenstermodus sollte es bei 2020 an Farbe fehlen, was dann auch korrekt wäre?

Die BT.2020 Problematik ist nur bei Vollbildmodus.

Es ist keine Eile geboten und Vampirarbeiten bedürfen immer den Vorrang


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 05. Mrz 2018, 20:12 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:55
Sorry bin leider für eine Woche auf Montage und kann das momentan nicht testen.

Lg
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#118 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:25
Nach nun einigen intensiveren Versuchen folgendes Ergebnis:

„disable calibration controls for this display“ für mich die einzige logische Regel. Nur so schaltet mein TV korrekt um.


Nun vermute ich ein Bug, wahrscheinlich madVR:
Bei 2610p SDR schaltet mein TV (nur mit madVR) immer auf BT.2020 um, und stellt ein marginal übersättigter Farbton dar. Schalte ich nun manuell in madVR auf BT.2020 um, ist der Farbton wieder korrekt. Kann man im laufenden Betrieb testen.

Nun nehme ich Bernds Regel her= fest auf BT.2020:
TV schaltet IMMER ordnungsgemäß immer fest auf BT.2020 um, wie es auch sein soll, da die Vorgabe von madVR so geregelt. Nun spiele ich ein BT.709 File ab. Ergebnis marginal weniger Farben und in meinen Augen völlig normal, da ich ja fest auf BT.2020 gestellt= alles so korrekt und in meinen Augen erstmal weniger empfehlenswert, da hier die automatische Anpassung fehlt.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#119 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:02
Ein Wechsel auf meine alte Gtx 1050Ti und der Farbraum wird wieder korrekt dargestellt.

Bei der AMD Graka, wird derzeit von mir getesteten 2160p/709.files und vom STA Receiver 1080i/709.ts (vom Bernd mal empfohlen), der TV auf Bt.2020 gezwungen und falscher Farbraum ist das Ergebnis.

Nun habe ich aus vielen positiven Gründen, für die MSI RX Radeon Vega 64 Wave 8G entschieden.
-Korrektes 23.976 und null Ruckler
-Schnelles und korrekte automatische 3D Schaltung
-Sehr leise
-amd fluid motion video macht sehr gute Arbeit, ohne erkennbare Fehler und soap Effekt= perfekt

Jetzt hoffe ich auf ein madVR Bug?


Ist es richtig erst bei 25Hz zu trennen, da dann auch 50i beinhaltet ist. Ich teste grad mit nur bis 24Hz und finde das Ergebnis so besser, oder habe ich hier ein Denkfehler?

Edit: alle MVC.Files, nun ein rattenscharfer 3D Traum. Besser geht’s nicht und PowerDVD gehört der Vergangenheit an.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 20. Mrz 2018, 18:12 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#120 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:55
Hallo Gerald,

50i wird in madVR nach 50p gewandelt. Es stehen also 20 ms pro Frame für die Rechenzeit zur Verfügung.

Nimm deshalb am besten die Variable "deintFps", die beinhaltet die Anzahl der Frames pro Sekunde nach dem De-Interlace.

Mein Skipt zur Auswahl eines Profiles :

if (srcWidth < 2001) and (deintFps < 26) "Bluray Profile"
if (srcWidth < 2001) and (deintFps > 25) "Bluray 60p Profile"
if (srcWidth > 2000) and (deintFps < 26) "Ultra HD Bluray Profile"
if (srcWidth > 2000) and (deintFps > 25) "Ultra HD 60p Bluray Profile"

Wenn Du fest auf BT.2020 stellst (so habe ich es beim Beamer) dann werden die Farben immer korrekt dargestellt. Nachteil : der Fernseher kann die Farben Rot und Grün bei REC.709 Wiedergabe nicht in den Kinofarbraum erweitern. Das tun viele Geräte für grüneres Grün und roteres Rot.

Eine Funktion die dies in madVR tut hätten wir gerne ;-)

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#121 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:28
Deine Profile haben mich schon überzeugt (1 zu 1 übernommen) und 1 Hz weniger war nur ein Test für meine schwache Gtx 1050.

Auch mit der Gtx 1080 bei 23.973 Hz in regelmäßigen Abständen repeated Frames, was mit in meinen Augen bösen Ruckler quittiert wird= ein Nvidia Armutszeugnis. Da hat AMD für Multimedia die Nase weit vorn. 3D ganz zu schweigen.

Am TV können die wenigsten BT.2020 fest einstellen, läuft aber hier mit Nvidia ohne Problem. Werde demnächst Windows komplett neu aufsetzen, sehe aber keine Abhilfe für das einzige AMD BT.2020 Problem. Wie schon geschrieben, Hoffnung auf madVR Update.

Rot, grün Problem fiel nur bei 4k 709 Files auf= rote Gesichter und übersättigter Rasen. Auch hier die Hoffnung…
Panasonic
Stammgast
#122 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:24
Wäre es möglich, eine black box mit madVR zu bauen ?

Kann man madVR einen HDMI-In Pfad einer Videograbberkarte beibringen ?
mike150
Stammgast
#123 erstellt: 23. Mrz 2018, 08:39
Hi,

HDMI-in würde höchstens für nicht HDCP verschlüsselte Verbindungen gehen, also nicht für kommerzielle Bluray-Filme, sondern Urlaubsvideos...
BerndFfm2
Inventar
#124 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:24
Hab ich beides schon überlegt und ist beides wohl nicht möglich.

Grüße Bernd
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:47
Ich kann die Probleme mit den nvidia Grafikkarten überhaupt nicht nachvollziehen , ich benutze die 32bit Variante von mpc-be und damit ein funktionierendes reclock , mit dem letzten nvidia Treiber funktioniert auch die passtrough HDR Option , somit laufen alle 4k hdr Filme auf madvr und mein TV über nimmt das tonemapping.
Ich habe höchstens 4-7 dropped frames pro kompletten Film und 0 wiederholte , das merkt keiner , reclock arbeitet für mich perfekt.
Meine GTX 1080 leistet soviel wie eine AMD Vega 64 und kostet wesentlich weniger.
Die zwischenbildberechnung meines Panasonic arbeitet sowieso ausgezeichnet (auf Sony Niveau , hatte vorher den Sony zd9)
Da jetzt hdr passtrough perfekt läuft benutze ich für alle Medien madvr.

Setting
RGB full 12bit nvidia
Madvr 10 bit vor higher
Lav dxva copy back
Hdr passtrough / send metadata to display


[Beitrag von pa-freak2 am 23. Mrz 2018, 13:50 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#126 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:13
Perfekt !

In madVR gibt es jetzt Custom Settings die das Reclock ersetzen sollen. Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet.

Kann der Panasonic eine Art dynamisches HDR oder musst Du pro Film nachstellen ?

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#127 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:32
Werde von Kodi 64bit und DSPlayer nicht wegen Reclock auf Mpc Player umsteigen, obwohl meine ersten HDR Gehversuche mit MPC gelangen.

TV, Mehrkanal Purmusik, händling, grafisches Skin nun auch endlich Audio Renerer Sanear und ein stabiles Kodi 17= Freude auf 18.

Für meine Gtx 1080 zahlte ich 729.99 €, für die wassergekühlte Vega 64 870 € bei Ebay (sonst ausverkauft) mit einem deutlichen Mehrwert, besonders für 3D und 23.976. Dafür kann man bei OLED LG ZBB vergessen und auch hier springt die Vega 64 perfekt ein.

Die Perfektion suche ich noch heute, derzeit ist Kodi, AMD Graka und 3D OLED TV für mich das Non plus Ultra. Dank auch der Settings von Bernd.

Edit: derzeit ist aus Zeitmangel noch die Gtx 1050 verbaut, wie teste ich Costum Settings in madVR?
elchupacabre
Inventar
#128 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:37
Du kannst aus Kodi übrigens alle möglichen Third Party Programme (Video, Audio, usw) mit voller Unterstützung starten

somit ist eigentlich ziemlich egal, welchen Player du aktiv nutzt.
Panasonic
Stammgast
#129 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:42
Eine GTX 1080 reicht aus ? Es muss keine 1080ti sein ?
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:41
@#-Gerald_Z-#

Ich habe im November 2017 die Zotac GTX 1080 um 489 Euro erworben.
AMD Karten waren noch nie was für mich , meine Rechner waren immer ein gespann aus "intel" und "Nvidia".
Das die LG zwischenbildberechnung nixt taugt weiß ich ,deswegen bin ich auf den panasonic oled ausgewichen , die ist ausgezeichnet.
Als ersatz für die Lg zwischenbildberechnung kann ich die AMD karte wieder nachvollziehen


[Beitrag von pa-freak2 am 23. Mrz 2018, 17:50 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:42

BerndFfm2 (Beitrag #126) schrieb:
Perfekt !

In madVR gibt es jetzt Custom Settings die das Reclock ersetzen sollen. Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet.

Kann der Panasonic eine Art dynamisches HDR oder musst Du pro Film nachstellen ?

Grüße Bernd

Mei Panasonic kann momentan HDR10 und wird demnächst auf ein Update auf das dynamische HDR10+ erhalten.
Panasonics tonemapping ist klasse und ist für 1000 nits und 4000 nits HDR Content optimiert.


[Beitrag von pa-freak2 am 23. Mrz 2018, 17:56 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:46

Panasonic (Beitrag #129) schrieb:
Eine GTX 1080 reicht aus ? Es muss keine 1080ti sein ?

Eine GTX 1080 reicht für die höchsten Settings bei der 1080p Scalierung Algorythmen aus , Renderzeit 16-22 ms , eine 1080TI ist nicht nötig.
tonimor
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:17
Ich weiß nicht, ob die Frage hier hinein passt, aber so viele MadVR und HDR > SDR Conversion Threads gibt es ja nicht.

Ich habe nun einmal mittels Blade Runner 2049 das Ergebnis von MadVR (HDR>SDR) der UHD Bluray mit der Original 1080p Version verglichen.
Frage: Sind folgende unterschiedliche Farbtöne (Farbverfälschung) bei der Konvertierung einer BT2020 Bildquelle nach SDR a) normal und nie zu vermeiden oder ist b) eine verfälschungsfreie Konvertierung in den SD Raum doch möglich, aber das Filmstudio hat für die 1080p Bluray ein leicht anderes Farbsetting gewählt (man erinnere sich damals an Matrix DVD vs Bluray mit Grünfilter)? Die 1080p BR Version sieht bläulicher aus.

BR2049 1080p Bluray Referenz vs UHD Bluray inkl. MadVR HDR > SDR:
https://imgur.com/a/EoCyT

HDR Settings:


Image Downscaling Settings (schaue auf 1440p Display):
SSIM im Modus 2D - strength: 100%


[Beitrag von tonimor am 29. Mrz 2018, 13:42 bearbeitet]
tonimor
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:06
Weitere Vergleichsbilder anhand "Planet Erde 2" UHD HDR Bluray mit MadVR vs. 1080p Bluray:
https://postimg.org/gallery/1j6jnd4ie/
DrWhy
Inventar
#135 erstellt: 24. Apr 2018, 13:24
neue madVR Version verfügbar mit Verbesserungen dynamisches HDR...

http://madshi.net/madVR.zip


[Beitrag von DrWhy am 24. Apr 2018, 13:25 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 04. Mai 2018, 08:06
<- entfernt und in anderem Thread geposted ;-) ->


[Beitrag von derdaywalker am 04. Mai 2018, 09:19 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#137 erstellt: 04. Mai 2018, 09:11
Hallo Daywalker,

hier gibt es einen allgemeinen Thread zu madVR, schreibe Deinen Text bitte nochmal hierhin :

http://www.hifi-foru...d=669&postID=117#117

Grüße Bernd
KraVaLL
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 06. Jul 2018, 12:43
Folgende Situation:

Potenter PC (GTX 980 Ti) . Wird aufgerüstet sobald die neue Generation von Nvidia draußen ist.

Samsung KS9590 (bekommt kein Update für dynamisches HDR wie HDR10+ .

Kann ich mit madVR dann mit UHD 4k HDR Zuspielung vom PC aus auf meinem KS9590 die Filme mit dynamischem HDR gucken?
BerndFfm2
Inventar
#139 erstellt: 06. Jul 2018, 13:23
Ja, kannst Du.

Wie gut das Ergebnis dann aber ist weiß ich nicht.

Grüße Bernd
KraVaLL
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 12. Aug 2018, 13:13
Das hört sich schonmal gut an. Eine Frage hätte ich dennoch, da ich mich inzwischen einbischen mit madvr beschäftigt habe und mich etwas eingelesen habe.

Funktioniert mittlerweile beim abspielen eines HDR Films vom PC mit madvr --> TV das metadaten passthrough? Weil ich das Höchstmaß an NITS erreichen möchte auf meinem Samsung KS9590 , der was die NITS angeht weit heller darstellen kann wie die mit madvr oft verwendeten 300-400 NITS.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

lg
hoepfi
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 14. Aug 2018, 13:04
Mal ne blöde zwischenfrage, kann es bei MadVR probleme geben, wenn man die Bildkette PC -> AV-Receiver -> TV verwendet?
Ich habe den PC noch nie direkt an den TV angeschloßen (wegen HD-Tonformaten) sondern immer über den AV-Receiver (Marantz 1506, 4k & HDR) laufen lassen.

Bislang hat noch keine Einstellung funktioniert, probiert über Kodi, MPC etc...
BerndFfm2
Inventar
#142 erstellt: 15. Aug 2018, 08:54
Schließe den PC mal testweise direkt an den Fernseher an. Dann siehst Du ob es am AVR liegt.

Grüße Bernd
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 25. Aug 2018, 12:57
Hallo, ich habe die Einstellungen nach dem Tut von Bernd gemacht und das switchen auf uhd filme funzt 1a, nur habe ich zwei baustellen die ich nicht wegbekomme

1. Der 24p Switch funzt nicht direkt bedeutet wenn ich ein film starte läuft der Film auf 60hz, beende ich den film und starte den film nochmal switch der uch 24hz um.
2. Bei Normalen BlurRay Filmen bleibt der im HDR Mode, bedeutet der wechselt nicht von HDR auf SDR

kann mir hier jemand helfen ? und sagen wo das Problm liegt ?


BerndFfm2 (Beitrag #3) schrieb:


Wie ich das gemacht habe habe ich in meinem How-To beschrieben in Kapitel 13 (Ganz am Ende) :

http://www.partyfotos.de/madVR

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#144 erstellt: 27. Aug 2018, 10:15
Der Film läuft ja nicht in 24p sondern in 23,976p (24000/1001).

Ich habe in nVidia 2160p23 eingestellt. MadVR gibt bei mir immer 23p aus, so bekommt der Beamer immer 23p. Beim JVC Beamer hast Du 30 Sekunden dunkel wenn die Bildwiederholfrequenz wechselt.

Schau dass Du überall 23p eingestellt hast.

Grüße Bernd
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 27. Aug 2018, 15:21
Noch eine Frage,

Habe ja im Nvidia Panel RGB 12Bit bei 23Hz eingestellt. Wenn ich jetzt nen HDR Sample Gucke was in 4:2:0 10Bit vorliegt, säuft da das Bild nicht bei BT2020RGB 12Bit ab ? Weil so zeigt ,mein Receiver mir dann das Ausgangs Material an.
BerndFfm2
Inventar
#146 erstellt: 27. Aug 2018, 22:54
Der Film liegt auf UHD immer in YCbCr 4:2:0 und 10 Bit vor. Ich kenne keine andere.

Das wird dann von madVR auf RGB 4:4:4 und 12 Bit umgerechnet und so an den Beamer weitergegeben.

Wieso soll da was absaufen ?

Grüße Bernd
Godf@th3r
Stammgast
#147 erstellt: 10. Sep 2018, 19:36
Hallo zusammen
Könnt ihr mir sagen ob eine gut übertaktete Gtx980ti für Madvr ausreicht?
Soll 1080p auf 4k skaliert werden und evtl. HDR zu SDR
Falls noch nötig 4k auf 1080p

Kette wäre Pc AVR und Epson TW9300
BerndFfm2
Inventar
#148 erstellt: 11. Sep 2018, 01:02
Bei HD nach 4K wird es eng. Der Rest sollte gehen.

Einfach mal probieren.

Grüße Bernd
Godf@th3r
Stammgast
#149 erstellt: 11. Sep 2018, 15:36
Hallo Bernd

Dank dir
Was würdest du denn empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein?
Für mich kommt allerdings nur Nvidia infrage
Dizzy85
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 13. Nov 2018, 19:46
Sorry, dass ich den älteren Thread wieder ausgrabe. Ich bin über das ARVE Tool auf madVR gestoßen und wollte mich näher damit beschäftigen, allerdings scheitere ich schon daran, dass "convert HDR content to SDR using pixel shader math" gar nicht in meiner madVR GUI aufgelistet ist.
Ich nutze die aktuelle madVR Version mit einer Geforce 1080ti, Denon X3400 Receiver und JVC X5500 Kombi, hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegt? Ich habe auch schon die Settings auf Standardwerte zurückgesetzt und madVR neuinstalliert, ohne Erfolg.

Ich sehe nur die Optionen Let madVR decice, passtrough HDR to display, tone map HDR using pixel shaders und tone map HDR using external 3DLUT.

Vielen Dank und Gruß
Dizzy
annaundflo
Stammgast
#151 erstellt: 13. Nov 2018, 20:36
Tone map using pixel shader math ist der neue name.

Nicht klicken dann auf "output hdr" und dann alles gut. ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
HTCP mit madVR für HDR am JVC Beamer
chauffy am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924