Musik Ordner auf dem NAS ein Bild zuordnen

+A -A
Autor
Beitrag
*cth*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 18:52
Ich habe aktuell meine CD Sammlung digitalisiert. Das Tagging mit MP3Tag klappt soweit auch ganz gut. Ich habe die CD auf meinen NAS (Synology RS818+) nach Artist (Hauptordner) abgelegt und in diese Ordner dann die CD´s gerippt. Wenn ich aber nun über die DS Audio Software von Synology auf die Titel zugreife möchte ich auch am übergeordneten Verzeichnis ein Bild hinterlegen (z.B. Foto des Interpreten). Es sieht sonst einfach grottig auch wenn die Hauptverzeichnise grau hinterlegt sind. Ich habe nur bis dato nicht gefunden wie dies möglich ist (oder auch falsch gesucht). Man kann zwar bei Windows 2010 bei einem Icon ein Bild hinterlegen aber das erzielt nicht den gewünschten Effekt. Man sieht dann einen "Aktenordner" mit einem eingeklemmten Bild. Auf Android / Apple ist dieses Bild dann überhaupt nicht zu sehen. Meine Fragen:

a) weiß jemand wie man ein Bild im Hauptverzeichnis hinterlegen kann?
b) benötigt man dazu eine bessere Software (z.B. Roon, JRiver)?

Ich möchte zukünfitig auf ron / jriver umsteigen benötige aber noch ein technischen Upgrade entsprechend der Hersteller beschreibung. Somit kann ich leider noch nicht mit der SW testen. Vielen Dank für das Feedback.


[Beitrag von *cth* am 02. Jan 2019, 20:29 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 21:57
Das könnte gehen,wenn im übergeordnetem Artist Ordner auch ein "folder.jpg" liegt. Schon probiert ? Und ich weiss auch nicht ob es dafür auch nen Programm gibt der das automatisch machen könnte mit den Artist-Covern, jedenfalls ist mir Keins bekannt (aber vieleicht weiss da jemand Anderes Rat).
*cth*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 23:19
Hallo Danke für die Antwort. Es funktioniert leider nicht wenn man das jpeg in den Folder schiebt. Ich habe aber auch nichts im Netz gefunden. Im Endeffekt müssen ja die Streaming Dienste auch eine Lösung dafür haben. Mit mp3tag hätte ich auch keinen Weg gefunden. Evtl. findet sich ja noch jemand der so eine Anforderung gelöst hat.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 21:45
Hallo,
ich kann nur uns blaue raten: Lege mal eine Datei artist.jpg in den Ordner.
Bei mir funktioniert das am PC mit der Software foobar2000. Liegt kein artist Bild vor, wird automatisch ein Bild für das Genre genommen. Für jedes Genre habe ich ein Bild in einem Ordner nur für diese Bilder.
Muss man natürlich so einrichten.
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Software das einfach so kann.
Kostenpflichtige Programme oder Streamingdienste können das evtl., indem sie auf externe Datenbanken dafür zugreifen.


Das Icon für den Windows-Ordner dürfte auch nur für den Windows Explorer relevant sein.
*cth*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 00:23
Das hätte ich schon probiert. Leider nimmt die aktuelle streaming Software das Bild nicht. Ich verwende im Augenblick DS Audio (Synology). Eventuell geht es mit Roon. Foobar könnte ich mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nas,moviestation,mediacenter,multimediafestplatte?
rockfortfosgate am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern
Aspidoras am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Zappiti NAS S Rip
Torsten.HB am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  9 Beiträge
XBMC Steuerung - NAS
Tagendra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
NAS kaufen oder Eigenbau? Musikstreaming
Aley89 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung: NAS und HTPC
SoulTemptation am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
htpc oder nas festplatte?
leroy1234 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  14 Beiträge
keine Verbindung zum Sysnology NAS
joppine am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
NAS, HTPC und Audio Streaming Client
Larry_Lobster am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
NAS-PC-Stereo Receiver
Mikegraz am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.485 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedEinfachNurArk_
  • Gesamtzahl an Themen1.508.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.704.621