Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

XBMC Kodi Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1729 erstellt: 06. Jan 2018, 15:13
Ich hab zwar ein paar Erfahrungen in der Hinsicht, was ich dir aber besonder raten würde, nimm kein Asustor. Das ist leider nicht das gelbe vom Ei. Du kannst da in einigen Foren viel über die Produkte und besonders den Support lesen. Würde ich auf keinen Fall empfehlen.
PoLyAmId
Inventar
#1730 erstellt: 06. Jan 2018, 17:47
Hmm, hab gerade mal etwas rumgeschaut. Sicher, über jeden Hersteller lässt sich Mist finden, wenn man danach sucht. Rausstechen tut Asus da scheinbar aber nicht. Was man an Bewertungen und Tests liest ist eigentlich recht gut.
Vom Support her hatte ich mit Asus jedenfalls schon zig mal Kontakt über meine Arbeitsstelle in Bezug auf Router und PCs. HAtte da eigentlich immer guten Support. Ist das bei der Tochterfirma anders?

Und was hat man für Alternativen? Qnap hat da noch was, Synology leider nicht. Dlink hat in dem Bereich gar nix, Buffalo wohl auch nicht. Was gibts noch? Western taugt auch nicht besonders für den Zweck.
elchupacabre
Inventar
#1731 erstellt: 06. Jan 2018, 18:22

PoLyAmId (Beitrag #1730) schrieb:

Vom Support her hatte ich mit Asus jedenfalls schon zig mal Kontakt über meine Arbeitsstelle in Bezug auf Router und PCs.

HAtte da eigentlich immer guten Support. Ist das bei der Tochterfirma anders?



B2C oder B2B? Asus ist schon keine Referenz was Support angeht, wobei B2B sicher noch besser als B2C.

Asustek ist meiner Erfahrung nach nicht besser. Eher das Gegenteil.

DIYNAS?
KarstenL
Inventar
#1732 erstellt: 06. Jan 2018, 19:15
ICH würde NAS und Player immer trennen. Ich glaube du tauscht (wegen der Entwicklung) schneller mal einen Mediaplayer aus. Ebenso denke ich, das eine freie Community schneller entwickelt und updated als eine Firma....
Gerade im 4K Bereich wird sich bestimmt in der nächsten Zeit etwas mit Boards etc tun.
PoLyAmId
Inventar
#1733 erstellt: 07. Jan 2018, 12:32
Beides. Hab ja auch zu Hause mal Laptop , Mainboard und Tablet von denen gehabt. Jeweils mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Aber meist komm ich ganz gut ohne Support aus. Wenn ich mit was gar nicht klar komme is die Kacke eh in der Regel so weit am dampfen, dass die Kiste kaputt ist oder man mir eh nicht helfen kann.
Zumindest brauch ich keinen, der mich fragt, ob ich den Stecker schon mal gezogen hab.

Zumindest hatte ich in Bezug auf Mainboards und Router beim Asus Support immer den Eindruck jemanden am Rohr zu haben, der was von Technik versteht und nicht einen Callcenter Mitarbeiter, der nur eine Wissensdatenbank vorliest....

Mag sich aber vielleicht geändert haben.

Meine Player tausche ich gar nicht mal so oft. Das mag daran liegen, dass Kodi selbst auf recht betagter Hardware recht gut läuft. Meine Box ist jedenfalls älter als mein NAS. Wenn ich aber wechsele, dann will ich schon zumindest weitestgehend zukunftssicher sein. Bei dem Asustor NAS müsste ich jedenfalls zur AS 64 Serie greifen da nur hier HDMI 2.0 unterstützt wird. Das macht die Sache ziemlich teuer. Um die 650 Euro kostet so ein nacktes 4 Bay NAS. Billiger komm ich aber bei der Konkurrenz auch nicht weg.


[Beitrag von PoLyAmId am 07. Jan 2018, 12:38 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1734 erstellt: 09. Jan 2018, 10:33
Das mit dem Kodi fähigen NAS selber bauen reizt mich ja schon. Der Teufel steckt da aber im Detail.

Das ASUSTOR NAS Arbeitet ja mit einem Breswell Oder Apollo Lake ATOM.

Sicherlich könnte man sich ein Mini ITX Board dieser Art kaufen und das Ganze in ein ITX Würfelgehäuse verbauen mit 4 Festplattendocks. Für ein reines NAS sehe ich da auch kein Problem. Sowas würde ich mit Openmediavault aufziehen.

Wenn das Ding dann aber mehr können soll als ein normales NAS, dann wirds schon tricky.

Ich stelle mir das ja so vor, dass mein Kodi dann in einer Virtuellen Maschine läuft und das NAS System im Hintergrund. Das ist mit Openmediavault nen ganz schöner Mist. Zwar geht Virtual Box aber Kodi zum Laufen zu bringen ist scheinbar gar nicht so easy.

Alternativ könnte man FreeNAS nehmen. Da ist es mit den Jails möglich. FreeNAS hat aber nen immensen Speicherhunger und ist in Bezug auf das Dateisystem etwas frickeliger.

Ob und wie Gut das Ganze dann später läuft muss man schaun.

Alternativ ginge noch ein ITX Board mit Sockel 1151. Die sind oft nicht so minimalistisch und man hätte deutlich mehr CPU Power verbaubar.
Es gibt aber auch hier eine Hülle und Fülle von möglichen Mainboards bei denen es schwer einzuschätzen ist, wie gut das System dann hinterher mit der Linux oder Unix Software läuft. Will man da ein Board, was super ausgestattet ist von wegen 2 LAN Ports, Ausreichend direkt angebundene SATA Ports und so weiter muss man auch recht tief in die Tasche greifen. Am Ende kostet sowas auch 350 bis 400 Euro ohne Storage Platten. Da ist man solch einem fertigen NAS schon recht nahe, ist zwar besser konfigurierbar und schneller aber man wird sich wohl auch einige Stunden mit Problemen um die Ohren hauen.
So schick out of the Box läuft sowas jedenfalls nicht.

Ich denke diese Art von System. Ein Homeserver, der NAS, Media Player und Server gleichzeitig ist, wird mit der Zeit immer interessanter. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal fertige freie Betriebsysteme, bzw. Distributionen, die genau das leisten was ich will.

Ich denke eh, das mit den Home Servern ist die Zukunft. Warum soll man sich nen dicken Gaming PC, ein Datengrab NAS, Spielekonsolen und Media Center PCs so wie diverse Streaming Boxen und Player parallel zuhause hinstellen, wenn man all das in einem Gerät preiswert haben kann.
Virtualisierung ist hier das Stichwort. Wenn das System genug Power hat um mehrere Virtuelle Maschinen parallel laufen zu lassen brauch man auch nicht dauernd aufrüsten. Ich finde bei Kodi ist eh für mich an einem Punkt angelangt, wo die Hardware kaum noch eine Rolle spielt. Sicher kommen neue Features wie HDMI 2.0. Wie oft ist sowas aber der Fall? Mein Kodi läuft jetzt ja schon recht perfekt auf meiner Zotac ZBOX. Da hat man mehr Power als man braucht. Es gibt ja auch genug freue NAS Software und Steam ist mit seinem SteamOS mit Game Streaming auch schon super weit. Nun muss man nur noch alles unter einen Hut bekommen.

Naja, momentan sieht es für mich aber echt eher so aus als machen ASUSTOR und QNAP die Sache zur Zeit etwas besser als wenn ich da selber anfange zu basteln. Hier hat man direkt die Option die VM Plugins zu integrieren. Dazu unterstützt Kodi die ASUSTOR Hardware direkt.

Ich habe übrigens nun so einige Tests und Userberichte über das ASUSTOR Gerät gelesen. Damit meine ich nun die AS62 und AS64 Geräte. Hier war wirklich nicht viel negatives zu finden. Sicher sagt das noch nichts aus über den Service der Firma. Hier mag ja jeder seine Erfahrungen gemacht haben, die vielleicht nicht immer gut waren. Ich sehe da nach meiner Recherche bei dem Speziellen Gerät keinen Grund zu verzichten.
Auch hat die Konkurrenz nicht wirklich die Nase vorn. QNAP ist halt nahe dran aber sonst gibts aktuell fast nix was das leistet in Bezug auf Hard- und Software, was das ASUSTOR AS64 leistet. Mir stellt sich nur die Frage ob ich wirklich 600€ für so ein Teil ohne Festplatten in die Hand nehme oder ob ich auf 30% Leistung und HDMI 2.0 verzichte, sonst aber fast die selbe Funktionalität habe für knapp über 450€.

Wenn wer noch ein System weiß außer dem ASUSTOR AS6404T oder QNAP TS-453A-8G, dann bin ich für Tips dankbar.

Für Selbstbaulösungen natürlich auch.
DUSAG0211
Inventar
#1735 erstellt: 09. Jan 2018, 14:11
Wenn du schon auf Virtualisierung setzt, dann direkt Esxi oder Proxmox drauf.
Openmediavault kann da immer noch als NAS laufen und eine Grafikkarte bekommt man auch an eine Kodi Instanz übergeben. Zugegebenermaßen ist die Übergabe der Grafikkarte aber (mit Proxmox) nicht ganz so trivial.

Virtualbox unter OMV ist in der Tat nicht der Knaller.

Bei mir steht das NAS aber im Keller mit unterschiedlichen VM und Container für die diverse Software.
Der/Die Kodi sind eigenständig. Will ja nicht ständig einen Rechner im Wohnzimmer laufen haben.
PoLyAmId
Inventar
#1736 erstellt: 09. Jan 2018, 15:22
Wenn man es auf diese Weise ordentlich machen will, ist es dann überhaupt sinnig mit so einer Art Hardware aufzubauen? Sollte man dafür dann nicht lieber ordentliche Server CPU und ECC Speicher und so verwenden?
DUSAG0211
Inventar
#1737 erstellt: 09. Jan 2018, 17:24
Prinzipiell wohl richtig. Mein Board ist Xeon fähig, schluckt aber auch die kleinen Pentiums. ECC Speicher habe Ich eingebaut für den Fall dass es mal relevant wird
Aufrüsten also möglich, wenn Bedarf da ist. Momentan habe Ich den nicht, weil Ich nicht viele Anwendungen laufen habe.. Grösster Aufrüstbedarf wären bei mir eher neuere/größere Festplatte. Der Server hat eine ältere Synology ersetzt (1812+) auf der mir langsam der (nicht mehr erweiterbare) Speicher ausging.

Der kleine Pentium bietet bereits 2 Kerne + Hyperthreading und reicht für 500Mbit Downloads + Schreibaktivitäten auf die virtuelle NAS Maschine.
Kodi läuft aber nicht drauf bei mir. Hab im Keller bereits ein FireTV zum streamen und ansonsten gibt es am Serverstandort keine Abspielgeräte.
Virtualisierung wird von den Chips unterstützt, und kann unkompliziert im bios aktiviert werden.

Hatte die Einzelkomponenten vorher unter Docker laufen, und wollte davon weg weil Ich das Handling nervig fand und weil mir einige Features fehlten. In den Einzelcontainern finde Ich das Arbeiten angenehmer mit der jeweiligen Software.


[Beitrag von DUSAG0211 am 09. Jan 2018, 17:29 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#1738 erstellt: 10. Jan 2018, 17:51
Kann man Libreelec irgendwie auch in 21:9 nutzen. Würde sich wegen meiner 21:9 Leinwand besser machen.
Ich habe bisher nur ScopeNox gefunden aber das kriege ich irgendwie nicht installiert.


[Beitrag von metal_drummer am 10. Jan 2018, 17:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1739 erstellt: 10. Jan 2018, 18:21

metal_drummer (Beitrag #1738) schrieb:
Kann man Libreelec irgendwie auch in 21:9 nutzen. Würde sich wegen meiner 21:9 Leinwand besser machen.
Ich habe bisher nur ScopeNox gefunden aber das kriege ich irgendwie nicht installiert.


wenn du 21:9 wiedergibst, hast du bei der Leinwand Balken links und rechts?

hast du es mal über die Vergrößerung versucht?

screenshot000
BausHH
Stammgast
#1740 erstellt: 10. Jan 2018, 19:20

metal_drummer (Beitrag #1738) schrieb:
Kann man Libreelec irgendwie auch in 21:9 nutzen. Würde sich wegen meiner 21:9 Leinwand besser machen.
Ich habe bisher nur ScopeNox gefunden aber das kriege ich irgendwie nicht installiert.


ScopeNox hatte ich auf meinem Qnap NAS ohne Probleme, allerdings habe ich da das Problem, dass ich nicht über Stereo hinauskomme bei Verwendung des HDMI Ausgangs.

Nun habe ich ScopeNox bei dem Q10 pro am Start und ich habe in der Darstellung kein Landscape. Nur ein paar Darstellungen wie list, low list und das gefällt mir gar nicht!
Irgendwas ist scheinbar immer...
metal_drummer
Inventar
#1741 erstellt: 10. Jan 2018, 21:50
Aktuell projiziere ich auf eine 21:9 Leinwand, 21:9 Filme passen daher auch perfekt. Bei 16:9 Filmen nutze ich die Zoomfunktion um das Bild in der Höhe anzupassen, dann habe ich rechts und links schwarze Balken, so wie es sein soll. Was mich nur stört ist das die Bibliothek-Ansicht in voller 16:9 Größe (auch auf die Maskierung) geballert wird.

Wenn ich Windows 10 für Netflix, Amazon und Sky Ticket (dieser Dreck) nutze, hab ich mir in der Grafikeinstellung gleich die Auflösung auf 1920x800 gestellt, somit werden alle Inhalte nach CIH automatisch richtig dargestellt.

Diese Auflösung in Libreelec einstellen zu können würde mir schon vollkommen reichen, aber das geht ja leider nicht.
KarstenL
Inventar
#1742 erstellt: 10. Jan 2018, 22:50
Welches Gerät nutzt du denn für kodi und welche Auflösungen werden für das GUI angeboten?
DUSAG0211
Inventar
#1743 erstellt: 11. Jan 2018, 10:48
Du könntest versuchen die bevorzugte Auflösung über das darunterliegende Linux hinzuzufügen.

Sollte sich analog wie hier im Wiki beschrieben umsetzen lassen:
http://kodi.wiki/view/Configuring_resolution_via_xorg.conf
metal_drummer
Inventar
#1744 erstellt: 11. Jan 2018, 17:21

KarstenL (Beitrag #1742) schrieb:
Welches Gerät nutzt du denn für kodi und welche Auflösungen werden für das GUI angeboten?


Ich nutze einen Eigenbau-HTPC mit Intel CPU und Onboard-Grafik. Auflösungen sind von 640x480 bis 1920x1080 alles dabei, nur sind das alles Auflösungen mit Bildseitenverhältnis 4:3, 16:9 und 16:10


Sternenfeuer (Beitrag #1743) schrieb:
Du könntest versuchen die bevorzugte Auflösung über das darunterliegende Linux hinzuzufügen.

Sollte sich analog wie hier im Wiki beschrieben umsetzen lassen:
http://kodi.wiki/view/Configuring_resolution_via_xorg.conf


Werde ich mal versuchen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1745 erstellt: 21. Jan 2018, 23:32
sagt mal bitte, gibt es irgendwo eine gute Anleitung zu dem HUE Plugin?

ich habe mir das jetzt mal installiert, das funktioniert auch erstmal sofort out of the box ganz gut.

aber ich habe da noch einige Fragen:
a) die BIAS Einstellung ist mir unklar
b) ich habe zwei HUE lightstrip plus
eine "um" den TV (alter 50" Plasma) und eine "hinter" dem Kasten der Motorleinwand, eigentlich als "Wohlfühlen Beleuchtung" gedacht und gar nicht für "Heimkino".
ich kann beide beim Kodi HUE Plugin als "Ambilight" einbinden, aber die arbeiten nicht synchron?!?

ist das ein Bug oder ein Feature?

wie gesagt, ein kleines bisschen Anleitung würde ja schon helfen. Es kommt mir so vor als ob die unterschiedlichen Bildbereichen zugeordnet sind, oder bilde ich mir das nur ein? Und falls ja, wie kann ich das zuordnen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1746 erstellt: 22. Jan 2018, 02:51
noch ein Problem, das indirekt mit dem oberen zusammen hängt...

ich bekomme mit dem Enigma2 Plugin keinen Bitstream Ton

jetzt mit dem "Ambilight für Arme" würde ich gerne einige TV Sendungen statt direkt mit der Vu+ Duo2 über Kodi sehen.
prinzipiell funktioniert das ja auch super, aber den Ton bekomme ich nicht in den Griff.
ich kann zwischen den verschiedenen Tonspuren wählen, alles kein Problem, aber statt z.B. DD 5.1 (wenn ich das direkt über die Vu+ laufen lasse) bekomme ich "nur" PCM 5.1
spiele ich eine Atmos Demo vom NAS ab, dann bekomme ich auch Atmos Ton zum AVR, also an den "System Einstellungen" kann es nicht liegen.

falls es wichtig ist: alter i5 Haswell NUC mit Kodi 17.6, onboard GraKa per HDMI an AVR
PoLyAmId
Inventar
#1747 erstellt: 24. Jan 2018, 23:51
Ich hab auch eine Frage. Ich habe gerade probiert meine Kodi Datenbank auf mein NAS zu legen. Habe MySQL am laufen und das klappt auch alles wunderbar. Datenbank liegt dann zentral auf dem NAS. Nu hab ich ein Problemchen. Wenn Kodi startet, wartet es natürlich auf das NAS, auf dem die externe Datenbank liegt. Wenn dies NAS aber gerade im Autoshutdown ist (ich nutze Openmediavault) dann muss es durch ein Magic Package geweckt werden. Kann Kodi das beim hochfahren senden um das NAS zu wecken?? Wie würdet ihr das realisieren?
elchupacabre
Inventar
#1748 erstellt: 25. Jan 2018, 08:33
PoLyAmId
Inventar
#1749 erstellt: 25. Jan 2018, 09:29
Kann sein. Habe gestern aber noch eine Option für Server wecken in den LibreELEC Einstellungen gefunden. Danke. Die externe Datenbank läuft nu.....
PoLyAmId
Inventar
#1750 erstellt: 28. Jan 2018, 12:13
So neuer Tag neues Projekt.

Es gilt für meine Fritzbox, die 4 DVBC Tuner hat einen TVHeadend Server mit EPG für Kodi auf meinem Openmediavault 4 NAS System zu installieren und zu konfigurieren. Hat da wer schon Plan?

Ich hab schon gesehen, dass man hierzu ein paar virtuelle Netzwerkkarten unter Openelec anlegen muss, damit jeder Tuner eine eigene IP hat.

ein paar Guides habe ich bereits gefunden. Die beziehen sich allerdings auf Openmediafault 3. Mal schaun

Ich mach mich heute mal daran das in meiner VR zu testen.


edit: So bin etwas weiter. Habe erfolgreich den TVheadend Server unter Openmediavault 4 installiert bekommen. läuft auch. Dann habe ich die Tuner der Fritzbox eingerichtet bekommen und den 4 Tunern jeweils unterschiedliche IPs zugewiesen. Dann nach Sendern gescannt, was auch funzt. Nächster Schritt wäre dann noch das Ganze in Kodi eingespielt zu bekommen. Aber erstmal reichts mir....


nochmal edit: Der Teufel liegt im Detail. Ich habe es geschafft den Server zum Laufen zu bringen und die vier Tuner meiner Fritzbox 6590 Cable in den Server zu bringen. Dann packe ich es auch nach Services zu scannen und diese auf Sender zu mappen.
Danach habe ich den TVHeadend HTSP Client in Kodi installiert und meinen bis dahin genutzen Simple Client deaktiviert.
Kodi liest die Senderliste erfolgreich ein und bekommt vom Server auch die EPG Daten.
Was leider gar keinen Spaß macht ist das Sender hin und her schalten. Irgendwas läuft beim Umschalten schief. Mal habe ich ein Bild und es läuft, manche Sender haben kein Bild und melden No Signal. Dann kommt es wieder dazu, dass Sender, die vormals funktioniert haben plötzlich Tuning Fehler melden. Ich bin nicht sicher, woran das liegt. Irgendwie bekommt der Server die Sender in den Fritzbox Tunern nicht gescheit geschaltet. An Kodi liegt das jedenfalls nicht, denn es lässt sich schon im TV Headend Server selber mit der Watch TV Funktion reproduzieren. Entweder vermurkse ich was beim Scannen und den dazugehörigen Einstellungen oder meine Fritzbox vermurkst das. Hat wer nen Tip?

Wenn ich nicht umschalte, sondern immer stop drücke und dann den nächsten Sender wähle, dann klappt übrigens alles zuverlässig.

Und wieder Edit.
Hab soweit hinbekommen. Die Tuner haben jetzt Prioritäten und sind besser konfiguriert. Auch hab ich nu raus wie man alle Services gemappt bekommt.

Nun läuft auch die Aufnahme richtig. Habe gestern Nacht noch alles von der VM ins Produktivsystem übertragen.


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Jan 2018, 10:53 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1751 erstellt: 31. Jan 2018, 12:23
Ich hätt ja editiert.... aber der Beitrag wurd zu alt.

Jedenfalls hat sich auch mein generelles Umschaltproblem durch etwas Feintuning in der TVHeadend Konfiguration gelöst.
Habe nun auch Senderlogo Picons integriert und alles klappt super über das Mediacenter mit bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig.

Hab auch noch das Bedürfnis loszuwerden, wie toll ich das finde, was mittlerweile mit Linux im Mediacenter Bereich alles möglich ist. Was da an Herzblut von so manchen Leuten reinläuft um immer weiter alles zu verbessern und zu optimieren ist toll. Kodi in Verbindung mit TVHeadend Server ist mittlerweile sowas von mächtig geworden. Und überall kann man eingreifen und alles nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Auch gibt es für fast alles gescheit Dokumentation im Internet, wenn man raus hat, wie man es findet und nutzt.
sir_marko77
Stammgast
#1752 erstellt: 31. Jan 2018, 14:56
Hallo, ich möchte für Urlaub (Ferienwohnung) einen Rasberry Pi3 nebst Kodi und USB-Festplatte verwenden.
Was sollte man am Besten auf dem Pi installieren, ich brauche nur den "Medienplayer". Das Ganze sollte schnell und fehlbedienungssicher sein.
Eigentlich sollte ja die Fernbedienung des jeweiligen TV-Gerätes genügen, zur Sicherheit würde ich aber noch eine FB für die Bedienung von Kodi benötigen. Gibts Empfehlungen?
PoLyAmId
Inventar
#1753 erstellt: 31. Jan 2018, 15:03
Klare Antwort: LibreELEC in der Pi2/3 geschusterten Version.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jan 2018, 15:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1754 erstellt: 31. Jan 2018, 15:03
da du ja schon Kodi (PC) Erfahrung hast, würde ich dir folgende links empfehlen:

https://www.kodinerd...-wieder-zur%C3%BCck/

https://www.kodinerd...-x-Fragen-Antworten/

https://www.google.d...igB&biw=1280&bih=893

falls du bei einem Raspi bleiben möchtest (am besten mit Codec mE)...ich nutze ua diese FB:

https://www.amazon.d...timate/dp/B00224ZDFY läuft auch mit Harmony.

aber CEC sollte bei einem jungen FS funktionieren.


[Beitrag von KarstenL am 31. Jan 2018, 15:24 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1755 erstellt: 31. Jan 2018, 15:09
Sicher dass die Ferienwohnung einen Fernseher hat und der auch einen HDMI-Eingang hat ?

Die Ferienwohnungen an der Nordsee sind teilweise rustikal eingerichtet und da findet man sicher auch noch Röhrenfernseher !

KODI auf dem Raspi läuft wirklich gut. Als FB kannst du auch einen Flirc-Dongle nehmen, den kannst Du später noch am HTPC weiterbenutzen z.B. mit einer Harmony FB.

Grüße Bernd
PoLyAmId
Inventar
#1756 erstellt: 31. Jan 2018, 15:34
Ich schlepp doch nicht das Mediacenter an die See mit und lass den Großbildfernseher zu Hause
sir_marko77
Stammgast
#1757 erstellt: 01. Feb 2018, 09:58
Danke, Kodierfahrung ist in der Tat auf dem HTPC vorhanden. Das steuere ich per App, WLan ist aber sehr selten in Ferienwohnungen.

Ich brauche das Teil wahrscheinlich nur 2-3 Mal im Jahr, da sollte es der Rasperry tun. Brauche da kein 4K oder HD-Sound
Bei den Ferienwohnungen achte ich natürlich darauf, dass sie einen Flat-TV haben - ist mittlerweile zumindest an der Ostsee aber recht häufig.
Wo gibt es "LibreELEC in der Pi2/3 geschusterten Version"?
DUSAG0211
Inventar
#1758 erstellt: 01. Feb 2018, 10:05
Bei libreelec.tv auf der Homepage unter Downloads
KarstenL
Inventar
#1759 erstellt: 01. Feb 2018, 12:21

sir_marko77 (Beitrag #1757) schrieb:
Danke, Kodierfahrung ist in der Tat auf dem HTPC vorhanden. Das steuere ich per App, WLan ist aber sehr selten in Ferienwohnungen.

Ich brauche das Teil wahrscheinlich nur 2-3 Mal im Jahr, da sollte es der Rasperry tun. Brauche da kein 4K oder HD-Sound
Bei den Ferienwohnungen achte ich natürlich darauf, dass sie einen Flat-TV haben - ist mittlerweile zumindest an der Ostsee aber recht häufig.
Wo gibt es "LibreELEC in der Pi2/3 geschusterten Version"?


eine Chinabox mit FB kostet ca 30-40 Euro ein Raspi mit FB ca 70.....und die Chinabox ist auch noch schneller.....
aber ok.
hier der Link
https://libreelec.tv/downloads/
sir_marko77
Stammgast
#1760 erstellt: 01. Feb 2018, 15:22
So eine Chinabox habe ich mir schon vor zwei Jahren gekauft. Läuft aktuell aber nicht ganz rund. Leider habe ich es nicht hinbekommen eine aktuelle Kodiversion raufzuspielen. Muss ich noch mal in Ruhe dran.

Daher hätte ich gerne eine Alternative. Den Rasperry habe ich als Komplettset am Wochenende für 45 EURO dank Ebaygutschein erworben. Notfalls kann man ihn ja auch anderweitig verwenden
KarstenL
Inventar
#1761 erstellt: 01. Feb 2018, 16:02

sir_marko77 (Beitrag #1760) schrieb:
So eine Chinabox habe ich mir schon vor zwei Jahren gekauft. Läuft aktuell aber nicht ganz rund. Leider habe ich es nicht hinbekommen eine aktuelle Kodiversion raufzuspielen. Muss ich noch mal in Ruhe dran.

Daher hätte ich gerne eine Alternative. Den Rasperry habe ich als Komplettset am Wochenende für 45 EURO dank Ebaygutschein erworben. Notfalls kann man ihn ja auch anderweitig verwenden ;)


der Preis passt

die Chinaboxen mit android taugen NIX!
da muss WENN libreELEC drauf!

zB auf eine S905X
https://www.kodinerd...-wieder-zur%C3%BCck/

ich habe so eine für 30 Euro und die rennt erheblich besser mit libreELEC als die Raspis die ich habe.
Alternative ist noch ein Odroid C2, der rennt genauso und ist noch einfacher einzurichten, aber teurer.

wenn du den Raspi hast würde ICH die Codec drauf machen, auch wenn das bei dem 3er weniger mE bringt als bei dem 2er, aber die kosten auch nur ein paar Euro.
love_gun35
Inventar
#1762 erstellt: 01. Feb 2018, 16:05
Hallo,
wenn ich das XBMC Kodi auf meinem Sony Fernseher installiere läuft es zwar ohne Probleme, aber es stellt die Fernsehtröten immer automatisch auf 100%.
Kennt jemand dieses Problem oder ist das vielleicht nur bei meinem Fernseher so?
Das andere Kodi spielt leider meine 3D Filme nur in 2D ab, das XBMC alles wie es sein soll außer dieses Problem.

LG
Peter
PoLyAmId
Inventar
#1763 erstellt: 02. Feb 2018, 14:47
Was ist eigentlich von den S912 Boxen zu halten, wie der TX9 Pro oder so? Taugen die? Manche schreiben, die werden Backstein-heiss.

Welche Box ist denn zur Zeit das Beste, was Preis Leistung angeht bis 100€? Hatte bisher eher nen Apollo oder Gemini NUC im Auge....
KarstenL
Inventar
#1764 erstellt: 02. Feb 2018, 17:29
Preis Leistung mE zB: https://www.ebay.de/...0:g:hgEAAOSwmSdaUJN3
Unterschied S905X - S905W:
S905W: 4K@30fps
S905X: 4K@60fps
da allerdings libreELEC drauf.
die neuen NUC sollen mit HD Ton unter libreELEC Probleme machen unter Windows nicht, bei Windows muß man ein Update für HDR machen.
912er Boxen laufen jetzt auch mit libreELEC. Bringen aber wohl keinen Vorteil zu 905X.
ohne zu basteln der Odroid C2.


[Beitrag von KarstenL am 02. Feb 2018, 17:30 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1765 erstellt: 02. Feb 2018, 18:29

912er Boxen laufen jetzt auch mit libreELEC. Bringen aber wohl keinen Vorteil zu 905X


Also auch keinen Geschwindigkeitsvorteil, der für LibreELEC eine Rolle spielt? Wie schauts da aus mit 4K, HD Ton Passthrough und h264/265 Encoding/Decoding?
KarstenL
Inventar
#1766 erstellt: 02. Feb 2018, 18:57
ich hatte meine chinabox mit einer nvidia shield verglichen.
das Menü lief flüssiger bei libreelec, 4k, HD Ton etc kein Unterschied.
das einzige: durch den GB LAN der shield ließen dich große Bilder schneller vom NAS aufrufen.
diese Seiten gesehen?
https://www.kodinerd...-wieder-zur%C3%BCck/
https://www.kodinerd...-x-Fragen-Antworten/
spannend wäre ein NUC mit 4K und Windows mal zu testen, aber der Kurs.....
https://www.intel.de...e-entertainment.html
sir_marko77
Stammgast
#1767 erstellt: 02. Feb 2018, 21:29

sir_marko77 (Beitrag #1760) schrieb:
Den Rasperry habe ich als Komplettset am Wochenende für 45 EURO dank Ebaygutschein erworben. Notfalls kann man ihn ja auch anderweitig verwenden ;)


So habe mein RasberryPi3-Set erhalten. Dabei war eine SD-Karte mit Noobs. Habe die Karte am PC ausgelesen. Im Ordner "OS! sind "Rasbian", "LibreELEC_RPi" und "LibreELEC_RPi2" vorhanden. Also kann ich doch einfach letzteres installieren, oder?
KarstenL
Inventar
#1768 erstellt: 02. Feb 2018, 22:10
PoLyAmId
Inventar
#1769 erstellt: 03. Feb 2018, 14:37
@Karsten:

Deine abgekürzten Links laufen nicht aber ich hab da auch schon ne Menge drüber gelesen.

Die 905er Boxen schauen ja sicher nicht übel aus, haben aber leider nur 100MBit, was nichtmal voll nutzbar ist. Dann haben sie nur ne miese WLAN Einbindemöglichkeit, die viel zu lahm ist.

Sorgen mach ich mir da über meine HD Streams vom TVheadend Server bzw größere Files. Da sind 60 funktionierende Mbit teils eher mau und die Kiste will dauernd nachpuffern. Schön wäre es, wenns auch AC WLAN gäbe, denn ich hab kaum Ports im Switch frei.

Insgesamt wirkt deshalb für mich die Arm 912 Box gescheiter. Aber auch da hab ich gelesen, das manche zwar AC Wlan und Gigabit haben, da aber nur 150 Mbit übers Lan und 11 übers WLAN gehen. Da würde Lan aber gut ausreichen.

Dann habe ich noch gelesen, dass manche der Boxen sauheiß werden und dann instabil. Die 905er vom Kollegen bekommt nicht mehr als 48°, was ja total in Ordnung wäre.

Für mich wäre wichtig, dass die Boxen alle Bildformate abspielen und die Streams vom TVHeadend Server packen. HD Ton wäre natürlich nice to have aber mir persönlich würde es reichen, wenn Digitalton Passthrough mit DTS Core und Dolby Digital funktionieren würden.

Aus der Erfahrung heraus würde ich jetzt sagen 2GB Ram würden reichen. Meine Datenbank liegt auch auf dem MySQL Server im NAS. 16 GB Speicher ansonsten würden sicher auch reichen.

Die Android Boxen laufen ja auch mit Android TV. Wäre natürlich schon reizvoll nen google Play Store Zugang zu haben und dann Kodi als APP zu installieren oder nen LibreELEC/AndroidTV Dualboot zu haben. Da ich den Anbietern aber nicht traue, wäre die Frage ob man auch den Android Teil der Box mit einem sauberen AndroidTV überschreiben kann ohne den ganzen gehackten Mist drin?

Welche 912er Box wäre denn wirklich gut und wo kann man die günstig bekommen?Ein Erfahrungstip wäre hier wunderbar. Momentan sind ja die Preise für Speicher im Himmel und ich würd mir glaub ich eher nen NUC für 100€ aus der Apollo Serie kaufen, für den ich noch DDR SO Dimm hier rumfliegen habe als für 80€ sone Android Box.


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Feb 2018, 14:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1770 erstellt: 03. Feb 2018, 14:49
die links, sorry:

https://www.kodinerd...-wieder-zur%C3%BCck/

https://www.kodinerd...-Antworten/?pageNo=1

https://forum.libree...12-devices/?pageNo=1

ICH würde wenn ich android brauchen würde (nutze dafür eine FireTV Box1) eine shield kaufen, die läuft echt gut.

was ist denn mit einem odroid C2? der hat eine andere Architektur und GB Lan. die Kiste läuft bei mir sehr gut. Da gibt es auch einen AC Stick:

http://www.hardkerne...g_code=G147513281389

links geprüft
PoLyAmId
Inventar
#1771 erstellt: 03. Feb 2018, 15:02
Oioi, da muss ich mal recherchieren...... Wenn ich Gigabit Ethernet hab, brauch ich eigentlich kein AC WLAN. Infrarot und genug Ram hat das Teil ja, HDMI 2.0 auch. Infrarot ist schon verbaut. Nur Speicherkarte muss da noch rein fürs LibreELEC.

Also was muss ich kaufen? Son Teil, Das Gehäuse, ne Speicherkarte und nen Netzteil? Was ist mit dem Odroid XU4? Is ja auch nich so viel teurer....
KarstenL
Inventar
#1772 erstellt: 03. Feb 2018, 15:13
ich habe so eine Kombi gekauft:
https://www.pollin.d...-und-netzteil-810531
die Lieferfähigkeit ist dürftig, alle 2-3 Wochen gibt es mal welche....Pollin ist wohl der Importeur für Deutschland.
libreelec gibt es für die odroids nur für den C2.
IR läuft auch mit der Harmony gut.


[Beitrag von KarstenL am 03. Feb 2018, 15:13 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1773 erstellt: 03. Feb 2018, 15:41
Dat is schon verlockend.....der 905 ARM reicht nämlich für die LibreELEC aufgaben echt aus und nur das Lan und so sind so blöd bei den AndroidTV Boxen. Also echt ne Überlegung wert.

Läuft LibreELEC sonst komplett out out the Box mit allen Funktionen und wie ist die Performance? Laufen auch komplexere Skins noch flüssig? HAst du nen TVheadend Server dranhängen?

Wie ist die Zuverlässigkeit der Speicherkarten für die Aufgabe? schreibt sich das nicht mit der Zeit kaputt?

Und was soll das von wegen Platine ist lieferbar aber Set nicht bei dem Anbieter? Komisch


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Feb 2018, 15:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1774 erstellt: 03. Feb 2018, 15:51
TV, no.
ansonsten läuft die Kiste sehr gut, auch mit anderen skins, nutze aber am liebsten den Standard skin.
das mit dem bundle kann ich auch nicht nachvollziehen, evtl weil die Einzelteile mehr Gewinn bringen?
Die Schreibanzahl vom emmc soll glaube ich bei einer SSD liegen.
Ich müsste mal nachschauen wie lange ich meinen schon habe....aber keine Probleme.
Ich habe so einen einem Bekannten empfohlen. Der nutzt wegen 3D zusätzlich einen Dune.
Er ist aber von Kodi und der kleinen Kiste so angetan, das er zu 99% den Odroid nutzt
PoLyAmId
Inventar
#1775 erstellt: 03. Feb 2018, 19:55
Warum? macht der Odroid C2 Probleme mit 3D? Würd gern auch 3D auf dem Beamer sehen. Hab da Side BY Side Dateien..... Son SD Card Adapter um am PC die EMMCs zu bespielen hab ich schon mal bestellt. bei dem Odroid muss ich dann mal schaun, wann der wieder lieferbar ist.

Aso noch ne ganz dämlich Frage.... wie macht man das Teil an oder aus? nur mit der Fernbedienung oder hat das auch nen Schalter?


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Feb 2018, 20:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1776 erstellt: 03. Feb 2018, 21:10
der odroid macht SBS , aber da musste der Beamer umgestellt werden und die 3D liefen mit dem Dune flüssiger. Den benutzt er im Grunde nur noch dafür.
bei dem Odroid Bundle ist ein SD emmc Adapter dabei.
Der Odroid hat wie der Raspi keinen Ausschalter. Ich lasse ihn laufen. Sollte er sich doch mal aufhängen, dann starte ich ihn über eine Funksteckdose neu.


[Beitrag von KarstenL am 03. Feb 2018, 21:11 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1777 erstellt: 03. Feb 2018, 22:47
Ja ein SD zu EMMC is da aber keiner von USB aus SD. Irgendwo muss ich die Karte ja bespielen. Ich hab überlegt ob ich das Teil nackig in mein NAS Gehäuse mit einbaue, es an 5V mit anklemme und vorn nur Infrarot durchlünkern lasse. Das HDMI Kabel könnt ich durch nen Slotblech rausführen.


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Feb 2018, 22:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1778 erstellt: 03. Feb 2018, 23:08
ah, ok.
PoLyAmId
Inventar
#1779 erstellt: 04. Feb 2018, 16:18
Wär ja vielleicht auch mal ein Anlass nen paar Geräte zu Einem zusammen zu fassen. Leider gibt es ja im Moment keinen Player der alles kann.

Ich hab nen FireTV erste Generation für Amazon Video, Maxdome und Netflix. Dann hab ich noch nen Chromecast für Google Video und nen Media Center für Kodi Kram. Blockiert praktisch drei der vier Ports im AV Receiver und die XBOX hängt schon an ner Weiche.

Statt dem Odroid nur für Kodi sollte ich mir besser was holen was den anderen Kram direkt mit ersetzt.

Nen Shield TV wär geil, kann aber kein Maxdome...... grml. Wenigstens scheint das Teil aber nen recht perfekter Kodi Player zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC/Kodi Auswahlzeile im Hauptfenster erweitern
rogim am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  21 Beiträge
XBMC/Kodi und UPnP bzw. DLNA
Chris am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622