Suche Bindeglied zw. DS212J & analoger HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
7Rotfuchs7
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 14:27
Hallo liebe HiFi Gemeinde!
Ein NAS (DS212J) hab ich schon und eine analoge HiFi-Anlage auch. Nun will ich gerne meine Musiksammlung von CD rippen und auf dem NAS ablegen (Format MP3 oder FLAG oder OggVorbis ?)
Was mir noch fehlt ist ein "Teil" das den Musik-Stream per LAN übernimmt und analog an LineIn der Stereoanlage übergibt.
Dabei sollte auch ein "schnelles Vor- und Zurückspulen"
des jeweiligen Musikstückes möglich sein.
Die letzten Tage habe ich schon viele Stunden dieses und andere Foren durchwühlt und versucht mich schlauer zu machen.
Das Feature "schnelles Vor- und Zurückspulen" scheint es so ziemlich bei allen käuflichen Netzwerkplayern/Adaptern nicht zu geben
Angeschaut im Netz hab ich schon viele:
Onkyo T-4070, NAD 446, Pioneer N-50, Philips NP-2500, Yamaha CD-N500, und viele andere mehr. Die Tests von "STEREO", "AUDIO" etc. haben fast bei allen diese fehlende Funktion als Minuspunkt moniert. Bei manchen gibt es gar keine Angabe dazu.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit wie man einen Musikstream an die HiFi-Anlage bringt und schnelles Vor- und Zurückspulen ermöglichen kann ?
Z.B. auch via Fernsteuerung des NAS-Streamingservers per Smartphone oder so ähnlich ?
Noch weiß ich nicht so recht ob ich mir eine komplett neue Anlage kaufe oder meine alte Onkyo noch weiterbetreiben soll (z.B. wenn es eine preiswerte LAN-Anbindung für das Audio-Streaming gibt).
Den Teufel Raumfeld Connector hab ich mir im Internet auch mal angesehen aber was ist von den Werbeaussagen zu halten ?
Auch die "Terratec Noxon2Audio" schein ja was ähnliches zu bieten aber wahrscheinlich vom Preis her eher kein HiFi zu liefern.
Fast hätte ich es vergessen, Internetradio wäre auch schön in diesem Zusammenhang mit zu erschlagen.

So nun hoffe ich auf viele gute Tips aus der großen Gemeinde der Wissenden für einen digitalen Newcomer.


[Beitrag von 7Rotfuchs7 am 01. Dez 2012, 14:29 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 04:13

(Format MP3 oder FLAG oder OggVorbis ?)


nihm flag schnell zudecoden opensource und warum nicht perfekte qualität auch wenn man es nicht hören kann alleine das gute gewissen dabei.

für die audio wiedergabe kann ich persönlich nur für htpc sprechen auchw enn dieser dann auf audio only hinausleuft.

das schnelle vor und zurückspulen ist da natürlich geben und durch die tatsache das sich solche geräte mit smartphones steuren lassen solte alles möglich sein.

nachteil ist nur das dass einrcihten nicht ganz einfach ist und es vielleicht auch alternativen gibt die billiger sind.

ein weiter großer vorteil ist die große wahl an dac seie es über usb oder intern.
nhs
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 17:52
Was für ein Zufall, ähnliche Frage möchte ich gerade auch stellen:)
Für mich stehen 2 Geräte in der engeren Auswahl:

- Raumfeld Connector (Höhere Auflösung, Geringererer Stromverbrauch, Schlechtere Software)
- Sonos Connect (Gute und stabile Software, komfotablere Bedienung)

Edit: ich erweitere meine Liste um

- Pioneer N-30/N-50
- Marantz NA-7004

Ob die Kandidaten ohne Multirooms Fähigkeit besseren Klang anbieten?


[Beitrag von nhs am 03. Dez 2012, 23:57 bearbeitet]
7Rotfuchs7
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 18:12
So nach vielen Stunden lesen und stöbern in Tests und Foren bin ich ein bischen schlauer.
Schnelles vor und zurückspulen geht zumindest in Ansätzen mit dem Umweg über Airplay und die Bedienung des NAS via Smartphone. Damit kann ich leben, da ich die Funktion ja nicht immer brauche. D.h. aber daß alle Geräte die kein Airplay unterstützen aus meiner Liste rausgeflogen sind.

Z.B. NAD 446 und auch der Marantz NA-7004 den ich auch mal im Visier hatte ist deswegen bei mir "OUT".
Der Marantz NA-7004 soll (vielleicht) mal nach einem (wohl kostenpflichtigen) Update Airplay können. Darauf will ich aber nicht hoffen und warten.
Der Raumfeld Connector ist wohl SW-mäßig säuisch programmiert und nach vielen Updates immer noch nicht wirklich brauchbar (laut vieler Kommentare). Damit für mich ebenfalls "OUT". Bei Sonos Connect hab ich auch nicht den Eindruck gewonnen daß der wirklich HiFi-tauglich ist - bei mir "OUT".

Ich konzentriere mich momentan darauf die restlichen Kandidaten genauer unter die Lupe zu nehmen:

Pioneer N-30 kann Airplay aber kein nach meinem Verständnis ohne Verwendung von Airplay kein Gapless. Hochbitratiges Material unterstützt er auch. Ogg Vorbis geht nicht.

Onkyo T-4070 Tuner kann Airplay & Ogg Vorbis aber ohne Verwendung von Airplay kein Gapless und kein 24Bit/192KHz-HD-Streaming. Der T-4070 hat noch UKW&DAB-Tuner mit an Bord.

Yamaha CD-N500 gibts auch noch. Der kann Gapless aber kein Ogg Vorbis und hat ein CD-Laufwerk dabei. Display aber nur 1 Zeile - Airplay ? ? ? ?
24Bit/192KHz-HD-Streaming soll angeblich gehen.

Grübel, Grüüüüübel, Grüüüüüüüüüüüüüübel
nhs
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 23:46
@7Rotfuchs7: Hast Du den "Cambridge Audio Stream Magic 6" näher angeschaut? (wenn der Preis für dich kein Thema ist) oder der "Cambridge Audio NP30-Netzwerk-Musikplayer". Die Bedienung über iPhone/iPad oder Android App "Stream Magic Remote" soll sehr gut sein.


[Beitrag von nhs am 08. Dez 2012, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DS212J Geschwindigkeiten
Dark-Skynet84 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS212j Volumeabsturz
FrankyB am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
synology ds212j oder Buffalo CloudStation Duo?
ice2man am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878