Computervernetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Littlegrandpa
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 19:35
Ich möchte gerne mehrere Laptops so vernetzen, das wir einen Drucker zum Drucken nutzen können. Also insgesamt sollen es zwei Laptops sein. Wenn das sogar noch geht, das man auch mit beiden Laptops auf die Dokumente kommt. Ist das irgendwie zu ermöglichen?

LG

Littlegrandpa
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 19:58
Problem 1 ist relativ trivial mit einem netzwerkfähigen Drucker oder alternativ einem Printserver zu lösen. Sogar Drucker mit WLAN-Interface gibt es heutzutage, wenn man partout kein verkabeltes Netzwerk hat. Wobei die Integration ins WLAN bei dem einen oder anderen Modell schon mal etwas kompliziert sein kann.

Problem Nummer 2 habe ich nicht ganz verstanden. Soll mit von einem Gerät auf die Dateien des anderen zugreifen können? Sind das Windows-Kisten (und wenn ja, welches)?
Littlegrandpa
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 21:07
Ja, ich möchte imprinzip von einem auf dem anderen Laptop zugreifen. Was meinst du mit Kisten? Also ich habe einmal Win 7 und Win Vista Business.

LG

Littlegrandpa
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 22:59
Für so etwas würde sich z.B. eine Freigabe des entsprechenden Ordners anbieten. Dazu legt man am besten auf dem Rechner mit den Dokumenten einen Benutzer an, der genauso heißt und das gleiche Paßwort hat wie der, mit dem auf dem anderen gearbeitet wird. Dann richtet man die Freigabe ein.

Neben der expliziten Freigabe gibt es auch die Möglichkeit der Nutzung des öffentlichen Ordners. Auf den hat jeder angemeldete Benutzer Zugriff.

In Windows 7 wäre darauf zu achten, daß der Netzwerktyp mindestens auf "Arbeitsplatznetzwerk", wenn nicht gar "Heimnetzwerk" steht, ggf. ist auch die Datei- und Druckerfreigabe noch zu aktivieren (der Windows-Explorer zeigt oft schon einen entsprechenden Hinweis an, wenn man die Netzwerkumgebung aufmacht). Im Zweifelsfall jeweils im Netzwerk- und Freigabecenter nachsehen.

A propos Windows-Explorer: Menü "Extras" (Win 7: für Menüleiste ggf. Alt-Taste betätigen) --> Ordneroptionen --> Tab "Ansicht": Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
Das ist die so ziemlich vertrotteltste Windows-Standardeinstellung überhaupt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Feb 2014, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio unterbricht Internetverbindung von Laptops
zegar am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Wohnung vernetzen
Torhamster am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
Wohnung vernetzen
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Drucken und scannen über WLAN
Turbo1976 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  13 Beiträge
Neubau komplett vernetzen
erkanowitsch am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
NAS für mehrere Aufgaben
generalbase am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  34 Beiträge
Router für Drucker+NAS
Simon.S am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Dune HD Max mit NAS geht die Variante
Vivvvaaa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
NAS wie vernetzen?
Denonenkult am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Wie Vernetzen zu Hause
Loeckchen am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen