Probleme mit dLan in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Nizzyx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 10:49
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen ausgezogen und habe nun ein Problem mit dem dLan.
Meine Wohnung befindet sich im EG in einem Altbau. Ich habe VDSL 50000 und es kommen auch genau 50 MBit download an wenn ich meinen Laptop direkt an den Router anschließe.

Problem ist... Mein Büro mit PC ist am anderen Ende der Wohnung. Der Anschluss liegt leider im Wohnzimmer.
Wenn ich meinen dLan Adapter an den Router und den anderen in den PC einstecke, komme ich nur noch auf 20 MBit Download. 30Mbit gehen also verloren. Ich bin leider dazu gezwungen den Adapter in eine Steckdosenleiste anzuschließen. Wenn ich die Adapter direkt in eine Steckdose anschließe komme ich auf ca. 30 Mbit. Fehlen immer noch 20. Ist das normal das so viel verloren geht? Liegt es an den Leitungen in der Wohnung? Wie komme ich auf mehr Download ohne ein Kabel durch die ganze Wohnung verlegen zu müssen?

Vielen Dank schon mal

Ich habe diese Adapter:

https://www.amazon.de/Devolo-Powerla...rds=dlan+dlink
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 22:50
Tach!

Die mögliche Übertragungsrate hängt bei dLAN immer von dem verwendeten Stromkreis ab.
Wie du ja schon bemerkt hast, reicht da schon eine Steckdosenleiste um Geschwindigkeit zu schlucken.
Dementsprechend beeinflussen viele Faktoren die Qualität der Leitung.
Es geht schon mit den Geräten los, die den gleichen Stromkreis nutzen. Strahlt ein Gerät HF Störungen ins Netz, mögen das die dLAN Adapter gar nicht.
Sind Geräte im Haus, die Ein- und Ausschalt-Impulse erzeugen, kann dies auch zu Einbußen führen.
Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Stromkreis zu verwenden/testen, wirst du vielleicht mehr nutzbare Bandbreite herausholen können.
Ich habe bei dLAN schon bessere Ergebnisse erlangt, indem ich nur eine Steckdose des gleichen Stromkreises auf der anderen Wandseite benutzt habe.
Wenn ein anderer Stromkreis nicht funktioniert, benötigst du einen Phasenkoppler. Dieser wird im Sicherungskasten zwischen den drei Phasen (Leitern L1 bis L3) angeschlossen und ermöglicht eine Verbindung der dLAN Adapter zwischen Stromkreisen, die verschiedene Phasen nutzen. Der Einbau sollte nur von Fachpersonal durchgeführt werden!
dLAN wird für mich immer eine Notlösung bleiben. Ähnlich wie WLAN. Möchte man maximale und dauerhaft störungsfreie Performance erreichen, geht kein Weg am "echten" Kabel (Kupfer oder LWL) vorbei.

Gruß,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
Probleme mit devolo dLAN AV200 mini
vielefragen123 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit devolo dLAN AV200 mini
vielefragen123 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
dLan Adapter
Spike3006 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit dLAN?
Eipott am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  9 Beiträge
DLAN Störgeräusche
affenkopp am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DLAN (Fritz oder allgemein)
oobdoo am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
Neue Wohnung neue Probleme
Reaven-X am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  27 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen