DUAL 621

+A -A
Autor
Beitrag
dualfuzzi
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 18:56
schön, daß ich dieses Forum gefunden habe,

denn mein DUAL 621 hat ein Problem

der Schwenkarm schwenkt nicht zur Platte und nicht zurück.
nach dem Start hebt sich der Schwenkarm und senkt sich wieder in die Lagerung, setze ich die Nadel per Hand auf, spielt die Platte ab, am Ende hebt sich der Schwenkarm und senkt sich wieder, dh er schwnkt nicht zurück.

was kann ich tun

Gruß

Rainer
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 19:23
Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Du hast das ganz klassische "Steuerpimpel" - Problem, keine große Sache.

Schau mal in diesem Thread vorbei, dort wird der Steuerpimpel gerade erschöpfend behandelt.


P.S. Hiermit lege ich dir auch die Suchfunktion ans Herz, Stichwort Steuerpimpel.


Gruß
Benjamin
dualfuzzi
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 17:38

Bepone schrieb:
Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Du hast das ganz klassische "Steuerpimpel" - Problem, keine große Sache.

Schau mal in diesem Thread vorbei, dort wird der Steuerpimpel gerade erschöpfend behandelt.


P.S. Hiermit lege ich dir auch die Suchfunktion ans Herz, Stichwort Steuerpimpel.


Gruß
Benjamin


moin Benjamin,

danke für die prompte Antwort.

ich habe den Plattenspieler heute auseinandergebaut, es ist der Pimpel, bekomme ich mit meinen unegalen Fingern nicht repariert, anscheinend ist dabei auch noch ne Kabelverbindung in die Dütten gegangen, ich gebs auf

Ist der Pimpel ein Problem bei dem 621, ich würde mir sonst einen gebrauchten 621 wieder kaufen
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 18:52
Hallo,

das Steuerpimpelproblem können prinzipiell alle Duals haben, die noch mit dem Originalpimpel bestückt sind. Völlig unabhängig vom Modell - nahezu jeder Dual hat diesen Pimpel.

Somit kannst du bei einem weiteren Gebrauchtkauf keinen guten Pimpel erwarten.


An den Steuerpimpel kommst du sehr gut heran, wenn du vorher den Haupthebel (großer Hebel der vom zentralen Kurvenrad kommt) ausbaust.
Wenn du dir eine solche OP nicht zutraust, solltest du besser die Finger von gebrauchten Plattenspielern lassen, es sei denn sie sind generalüberholt.


Schicke mir bitte deinen Dual zu, ich baue dir den Pimpel zu einem Festpreis von 24,95€ ein


Gruß
Benjamin
dualfuzzi
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 17:58
Hallo Benjamin,

ich wollte dem Plattenspieler den Transport ersparen und bin nochmal in Ruhe dabeigegangen.
Die Lötungen sind bestens ausgefallen, neuen Lötkolben gekauft.

Den Haupthebel habe ich nicht ausgebaut, Kabelisoliereung auf Maß geschnitten, mit feiner Pingzette eingeführt, mit UHU fixiert und hat prommpt funktioniert, dank der guten Beschreibung und des Fotos.

Nochmals Danke

Gruß

Rainer
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 18:56
Hallo Rainer,

spitze - Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke fürs Feedback!


Bleibt mir nur, dir viel Spaß mit dem tollen Plattenspieler zu wünschen.



Gruß
Benjamin
dualfuzzi
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 19:27

Bepone schrieb:
Hallo Rainer,

spitze - Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke fürs Feedback!


Bleibt mir nur, dir viel Spaß mit dem tollen Plattenspieler zu wünschen.



Gruß
Benjamin

Metal-Max
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 11:06
Da wünsch ich doch auch noch viel Spaß, nach haargenau der gleichen Reparatur hat mir mein 621 schon viel Freude bereitet.
BioZelle
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 17:18
Dieselbe Operation musste mein 621 auch über sich ergehen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 621 Automatik arbeitet nicht richtig
*Alexander_P* am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  9 Beiträge
Tonarm Technics SL-D202 senkt und hebt sich ununterbrochen
HiFi-Raritäten-Fan am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Dual Plattenspieler 621
Rein70 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Dual P81 Tonarm schwenkt zurück, Auflagegewicht?
megustorphin am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  11 Beiträge
Tonarm hebt nach Plattenende ab und setzt gleich wieder auf.plopp
Dr._Weißnich am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Dual 621
reinersen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Dual 721 - Tonarm wandert nicht zur Platte
E30Liebhaber am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge
Tonarm hebt am Ende der Platte nicht ab - Dual
Paulaner750 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  9 Beiträge
Dual CS 455 1 - spielt Platte nicht zuende ?
Gawan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen