Tonarm hebt am Ende der Platte nicht ab - Dual

+A -A
Autor
Beitrag
Paulaner750
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 14:51
Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder Plattenspielerbetrieb aktiviert habe, seit vielen vielen Jahren, habe ich folgendes Problem:
Der Spieler ist ein DUAL Golden.One. Ich hatte ein Linn System da dran. Damit lief auch alles ganz normal.
Insbesondere hebt am Ende der Platte der Tonarm ab (um die Nadel zu entlasten), auch wenn der Teller
weiter dreht. Der Dual ist eben ein "Fast NULL_Automatik".
Ich habe noch einen Grndig Fine Arts Player, was eigentlich ein DUAL CS450 ist (wie ich gelesen habe). Dieser hat ein ortofon System verbaut. Ich habe dieses (blaue) System nun an den Golden One angebracht. Wobei ich einfach den ganzen Tonkopf übernommen habe (da gleicher Anschluss) und von der Biegung (Winkel) des Tonkopfs sieht das gleich aus. Am Ende der Platte kommt der Arm anscheinend nicht ganz nach hinten, wodurch der Mechanismus, dass der Arm abhebt, nicht ausgelöst wird. Er spielt einfach endlos in der gleichen Rille weiter. Natürlich bei jeder Schallplatte, also es liegt nicht an der Platte.
Ich habe dann testweise ein M95 an den Originalträger des Golden One angebracht. Und habe genau das gleiche Problem. Tonarm hebt nicht ab. Nur mit dem Linn System verhält er sich normal. Somit liegt es offensichtlich acuh nicht an der CS450 Headshell (oder Tonkopf was immer der richtige Ausdruck ist). Ich habe nach Austausch der Original Headshell mit Linn gegen die CS450 Headshell mit Ortofon den Tonarm ausgependelt und Gewicht und Antiskating auf empfohlene Werte eingestellt. Anbei einige Bilder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Grüße123456
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 19:07
Hallo,

zeige doch mal den originalen Tonarm hinten in der letzen Rille, wenn es funktioniert. Kurz bevor er abhebt.
Und dann aus gleichem Blickwinkel (von oben bitte) den Arm wenn es nicht klappt.

Grüße
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 20:00
Hallo,

Die Tonarme sind unterschiedlich lang, daher auch unterschiedliche Headshells (221 mm mit 24 Grad beim 750 zu 211 mm mit 26 Grad beim 455)

Öfter liegt es an einer verstellen Lichtschranke da hilft nur die Serviceanleitung und jemand mit Werkzeug ..

Siehe http://www.hifi-arch...20Service/index.html

Peter
Paulaner750
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jun 2021, 12:47
Hallo Burkie,

danke sehr,
ich werde das mal am WOchenende machen mit den Bildern
Paulaner750
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2021, 12:47
Hallo 8erberg,

danke sehr,
Das messe ich mal nach - aber wenn das der Grund ist, wie ist es dann zu erklären, dass genau das gleiche passiert, wenn ich am Original Headshell das M95 dran mache ?
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2021, 17:38
Hallo

Check die Lichtschrankenstellung, denke daran wird es liegen.

Das mit den Headshells war eher als Hinweis gemeint, bei einfachen Schiffen ist das eh nicht so pingelig zu sehen.

Peter
Paulaner750
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2021, 11:35
Hallo ]zusammen,

anbei die Bilder -
Ich habe nun das Ortofon auf das Original Headshell gemacht. Damit funktioniert die Endabhebung wieder. Sieht so aus, als liegt es an der Headshell. Es sieht aus, als wäre der Winkel bei den beiden Headshells unterschiedlich und es wohl daran liegen könnte. Wahrscheinlich hatte ich mich getäuscht und das M95 nicht am originalen , sondern auch am CS450 Headshell dran. Schade, das goldene Headsehll vom CS450 passte sehr gut zum goldenen Arm.

Bilder:
goldene Headshell = Grundig CS450
schwarze headshell = originale GoldenOne

Zum einen ist der Winkel unterschiedlich (sieht man gut auf dem Bild mit beiden Headshells

Und wenn man die anderen bilder anschaut, sieht man, dass die GoldenOne headshell länger ist, weiter hinausreicht als die CS450 headshell - das ist wohl der Grund oder?IMG_20210614_132311IMG_20210614_132900IMG_20210614_133115IMG_20210614_133244IMG_20210614_133602


Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von Paulaner750 am 15. Jun 2021, 11:41 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2021, 13:00
Hallo,

das hatte ich vermutet:

Bei dem Headshell und Tonabnehmer, wo es funktioniert, schwenkt der Arm am Ende in der Leerrille weit genug ein, damit die Endabschaltung auslöst.

Bei dem Headshell und Tonabnehmer, wo es nicht funktioniert, sitzt die Nadel anders, so dass der Arm am Ende in der Leerrille nicht weit genug einschwenkt.

Grüße
Paulaner750
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2021, 14:25
bis zum nächsten mal - danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 491 - Tonarm hebt zu früh ab
Nur_Ohr am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Halbautomat. Plattenspieler hebt Tonarm nicht am Ende
irgndsondepp am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Tonarm defekt beim Plattenspieler - hebt nicht ab
ompa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  8 Beiträge
Plattenspieler hebt vor Ende der Platte den Tonarm ??? Hilfe...
AFRtheDoc am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  6 Beiträge
Dual 721 - Tonarm wandert nicht zur Platte
E30Liebhaber am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge
Tonarm hebt nach Plattenende ab und setzt gleich wieder auf.plopp
Dr._Weißnich am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Tonarm hebt unmotiviert ab und fährt zurück
sschall am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Dual 1229 Endabschaltung "hängt"
entropy_kid am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
DUAL 621
dualfuzzi am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  9 Beiträge
Dual CS 455 1 - spielt Platte nicht zuende ?
Gawan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen