Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kratzen auf der Platte zu hören!

+A -A
Autor
Beitrag
VinylFreak1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 19:42
Hi,

ich hab seit kurzem einen „Pro-Ject Debut III“ ... bis jetzt war alles wirklich super ... jetzt hab ich grad eine Platte gehört ... und auf einmal war so ein Kratzen zu hören als ob jemand was in die Platten rein ritzt oder so ... an der Platte kann es nicht liegen, die hab ich nämlich schon öfter gehört, und da war nie dieses Kratzen ... weiß jemand was das sein könnte ?

Danke
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 19:45

VinylFreak1995 schrieb:
an der Platte kann es nicht liegen, die hab ich nämlich schon öfter gehört,


Das gleiche Kratzen bei verschiedenen Platten?

Dreck unter der Nadel? Mal mit einem Bürstchen entlang fahren.

Einstellungen/Justierung alle OK? Vielleicht etwas verstellt, Antiskating, Gewicht?
VinylFreak1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 19:49
Hab ich eigentlich alles der Anleitung nach eingestellt ... dürfte nicht verstellt sein ... ja es ist immer das Gleiche Kratzen

Danke für die schnelle Antwort
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 20:15

VinylFreak1995 schrieb:
Hab ich eigentlich alles der Anleitung nach eingestellt ... dürfte nicht verstellt sein ... ja es ist immer das Gleiche Kratzen


Hast Du denn generell etwas verändert und seitdem kratzt es, oder erschien das Kratzen von einem Moment zum anderen oder von einer Platte zur anderen?

Eigentlich kann es ja nur von der Abtastung herrühren...
Oder ist es auch schon in der Einlaufrille oder noch in der Auslaufrille hörbar, oder gar bei hochgefahrenem Arm - das es ein elektronisches "Kratzen" ist?

edit: Hast Du die Nadel sauber?


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Nov 2009, 20:17 bearbeitet]
VinylFreak1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 20:19
ja es ist auch in der Ein- und Auslaufrille zu hören ... aber nicht bei hochgemachtem Tonarm ... Ich hab eigentlich nichts verändert ... es ist alles so wie ich's von Anfang an eingestellt hab.
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 21:15
Dat klingt irgendwie nicht so gesund. Wenn Du eine abnehmbare Nadel hast, mal ganz genau bei hellem Licht schauen, ob da Flusen oder sonstige Dinge an der Nadel kleben.

Hast Du Haustiere, die vielleicht mal in der Abwesenheit die Nadel mal unsanft behandelt haben - oder Putzfrau
VinylFreak1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 21:17
nein eigentlich auch nicht
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 21:29
Gut.

Jüngst neue Platten vom Flohmarkt etc. gekauft an denen noch irgendein Schnödder klebte, der sich vielleicht gerade vorhin an der Nadel festgesetzt hat?

Auf beiden Kanälen gleich hoher Kratzpegel?

Sonst wüsst ich auch nichts mehr. Einfach Nadel nund alle Einstellungen so gut als möglich kontrollieren oder wiederholen.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2009, 15:53
Kann es sein, das das Gewicht hinten nicht richtig eingestellt ist und das Gehäuse von der Nadel auf die Platte gedrückt wird?

Das ist mir einmal passiert.

MfG
Kaleu96
VinylFreak1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Nov 2009, 15:57
Ja das wars ... ich habs mir nochmal genau angeschaut und festgestellt dass, das Gehäuse ein bisschen auf der Platte auflag ... war zuviel Gewicht drauf ...

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelmäßiges "Kratzen" bei LP
MW1 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Scheppern/Kratzen trotz sauberem Vinyl
ich-bin-ein-benutzer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Extremes Nadel-Kratzen
topf_pflanze am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Schallplatten selbst kratzen
MP3Find am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Kratzen und knirschen in EINEM lautsprecher beim platten hören
Der_LexX am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Stimme auf der Platte zu hoch
AlexMX am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
nur noch ein Kratzen.
skydragon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  13 Beiträge
Problem: Kratzen/Zischen/Klirren bei Vinyl
Morgan06 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  13 Beiträge
Nadelgehäuse berührt Platte ?!?
Xenion am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Tonarm rutscht über Platte
Hugopitz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.780