Oracle Delphi Lagerproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Schwerhörige
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 13:42
Fröhliche Weihnachten allen zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Delphi Mk III.
Ich habe den Dreher gebraucht gekauft. Nach dem ich den Dreher zusammenbaute (Plattenteller in Lagerbuchse) und in das erste mal hörte, war das Gerät gut am eiern. Also erstmal Riemen getauscht. Liefe aber immer noch schlecht. Dann Lager auseinandergeschraubt, gereiningt, Öl rein, Achse geölt wieder ins Lager gesteckt und gehört. nach einer Platte, das gleiche Problem. Der Plattenteller schafft 1/4 Umdrehung, dann steht er. Als Öl habe ich vollsymthetisches 10/40 benutzt. Weiss jemand Rat?
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 18:40
Hallo!

Ohne Riemen, wenn ich dich richtig verstehe und du schubst den Teller leicht an, schafft er grade mal 1/4 Umdrehung?
Ich kenne leider das Oracle Tellerlager nicht, aber das widerspräche jeder Logik.
Ein Tellerlager muss leichtgängig sein.
Hörst du dabei Schleifgeräusche?


Grüße Rashael
applewoi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 19:35

Der_Schwerhörige schrieb:


Dann Lager auseinandergeschraubt, gereiningt, Öl rein, Achse geölt wieder ins Lager gesteckt und gehört. nach einer Platte, das gleiche Problem. Der Plattenteller schafft 1/4 Umdrehung, dann steht er.




Hm, das hört sich nach Transport bzw. Lagerschaden an.
Wenn der Innenteller eiert(wie? Höhenschlag, Seitenschlag oder beides?) wird wohl die Achse einen Hau bekommen haben.
Ansonsten müsstest Du das ganze nochmal genauer beschreiben, so ist das ein bisschen dünne für Ferndiagnosen.

Frag auch mal Joel, (user violette) per PM, vielleicht kann er da was richten.


frnk
Der_Schwerhörige
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 20:09
Einen Transportschaden schieße ich mal aus. Habe extra den Teller gesondert transportiert. Schleifgeräusche habe ich auch nicht. Ebenso ist kein Höhenausschlag vorhanden. Wenn ich den Teller abnehme und wieder aufsetze funzt die Der Dreher ca. 1h. dann wird er stetig langsamer.
applewoi
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 21:11
Dann ist es das Lager.
Da sind Teflonringe drin, die mit der Zeit wohl aufquellen und zuviel Lagerreibung verursachen, je länger das Lager läuft, um so schlimmer wird es dann kommt noch die Erwärmung durch die erhöhte Reibung hinzu und lässt das Lager komplett festgehen.
Oracle selbst bietet einen Lagertausch für ungefähr 300USD an.
Dies war wahrscheinlich auch der Grund für den Verkauf des Drehers.

Das Thema wird auch auf DiY Audio (englisch) behandelt:

http://www.diyaudio....eve-right-speed.html

Ein Versuch, wenn einem die 300 Ocken zuviel sind wäre, das Lager leermachen, mit Politurpaste vollzukippen und es mit dem Akkuschrauber und einem passenden Holzstab(Buchenholzdübel gehen ganz gut) etwas aufzuweiten. Danach wieder gut reinigen und mit einem dünnflüssigen Öl (0W50, 10W60) auffüllen. Viel kaputtmachen kann man ja so nicht mehr.


frnk


[Beitrag von applewoi am 26. Dez 2009, 21:22 bearbeitet]
Der_Schwerhörige
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 01:56
Laut Audio System München gibt es für den Oracle keine Lager mehr :-(. Werde mal anfragen was ein Lager für den Mk V kostet. Paralell dazu bei bei Oracle in Canada. Hat denn keinen Oracle im Betrieb? Wie voll soll den das Lager mit Öl aufgefüllt werdern?
applewoi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 07:47
Wie schon in Posting #3 erwähnt, kontaktiere auch mal user "violette" vielleicht kann er da auch helfen.

Ich würde es so voll machen, bis oben überschüssiges Öl austritt.
Probier aber mal dünnflüssigeres als 10W40.


frnk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oracle Delphi MK IV
Justus_Liebig am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Oracle Delphi MK IV
Schwaadlappe am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  3 Beiträge
Probleme (Elektronik?) mit Oracle Delphi
Cellistikus am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  13 Beiträge
Thorens MD 320 MK III - Je Umdrehung ein schlagendes Geräusch - nur bei aufgelegter Platte
Christian-ThorensMD320 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  9 Beiträge
Lagerbuchse polieren, aber wie?
GandRalf am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  17 Beiträge
transrotor lager fett oder öl
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
Hängender Plattenteller
LordA am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Funktionsuntüchtiger Thorens TD 126 MK III
nilsbie am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Rega P6 Lager schwergängig?
Gigabo am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  7 Beiträge
DIY Platten Dreher
Tommes_Tommsen am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen