Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer kennt den: Michell Focus One

+A -A
Autor
Beitrag
Alembic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 09:36
Hallo,

mal eine Frage: Wer von euch kennt den Michell Focus One? Ich bin darauf gestoßen, weil er zusammen mit einem Hadcock GH 228 Tonarm angeboten wird und ich eigentlich ziemlichgenau den Tonarm brauche, mir der Plattenspieler dazu aber auch sehr gut gefällt. Im Internet habe ich aber bisher nichts über die Qualitäten des Focus One gefunden, haufenweise "suche-" und "biete-" Artikel, aber keine Erfahrungswerte. Ist der Focus One brauchbar und ist es überhaupt sinnvoll ihn mit einem Hadcock GH228 und Decca London zu kombinieren? (Anmerkung: Am WE habe ich einem Freund geholfen, seinen Fat Bob in den dritten Stock zu tragen und das Eisenschwein aufzubauen und zu justieren, bei der anschließenden Hörprobe musste ich immer wieder an den Focus One denken und ob es nicht doch nur rausgeschmissenes Geld wäre...)

Danke für Tipps zum Michell Focus One,

- Marc
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 10:15
Hallo!

Eigentlich ist der Focus One ein etwas abgewandelter Audio-Linear TD-4001 der von Mitchell nur optisch etwas aufgefittet wurde.

Wie alle Mitchell-Plattenspieler ist auch der Focus-One eine Augenweide. Der Focus One wurde in Deutschland über Jochen Räke (Transrotor) vertrieben und fungierte hier, -wenn ich mich richtig erinnere-, unter dem Namen Transrotor Golden Shadow und war modifiziert mit dem Plattenteller des Prisma.

Bilder der älteren Michells gibt es hier: http://www.michell-e...picture_gallery.html

Quialitativ ist das Laufwerk etwa einem aktuellem Rega oder mittleren Pro-Ject zu vergleichen, allerdings kenne ich es nur mit SME-3009 S" imp. Tonarm. Der Focus One galt seinerzeit als Einsteiger-Mitchell.

MFG Günther
HifiRalli
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 12:33
Hallo,

ich hab den Focus One mit einem Mission Arm und einem "nakkigen" Denon DL 103 und bin ganz zufrieden damit.

Vorher hatte ich einen Sansui SR 222 MK IV der auch nicht viel schlechter war. Ich gebe aber zu, das der Kauf des Michell eine reine Bauentscheidung war, weil ich die Optik so geil fand.

Gruss Ralf
cbv
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 13:23

Hörbert schrieb:
Eigentlich ist der Focus One ein etwas abgewandelter Audio-Linear TD-4001 der von Mitchell nur optisch etwas aufgefittet wurde.

Nicht ganz. Die belgische Firma Audio Linear baute den TD-4001 ursprünglich von ca 1979 bis 1981. Wegen Plagiatsvorwürfen (die meines Wissens auch vor Gericht landeten) übernahm Michell dann 1981 die Rechte und die Produktion des TD-4001. Dessen Nachfolger war dann der Focus One, der allerdings ein eigenständiges Modell ist.


[Beitrag von cbv am 17. Mai 2011, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker von HOLFI - Ellipse- wer kennt den?
kirchenmann am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt den Elac 870
Stereoteufel am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Wer kennt den NAD 202?
sebastibam am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Renkforce ?
Seeräuber am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm?
matt75 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt Supraphon Tonabnehmer
highfreek am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm ?
tyska am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen TA?
LarsDD am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
Wer kennt Grado XG??
Gerald65 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt seltenen Player
paga58 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 57 )
  • Neuestes Mitgliedboston222
  • Gesamtzahl an Themen1.345.738
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.113