Plötzlicher Brumm vom PhonoPre - Woran kann es liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
lunatic303
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 13:05
Hallo,

ich musste gestern feststellen, dass mein externer Vorverstärker (Graham Slee Communicator 2) über Nacht den Brumm bekommen hat. An der Konfiguration / Aufstellung meiner Kette habe ich nichts geändert, der Brumm tritt recht stark auf beiden Kanälen auf, egal ob der Dreher an bzw. angeschlossen ist. Natürlich ist das Massekabel des Drehers mit dem Pre verbunden, ein alter Hama, den ich zu Vergleichszwecken in die Kette gehängt habe, funktioniert einwandfrei (mit gleichen Kabeln etc.). Auch mein PS-F5, der über einen integrierten VV verfügt, brummt nicht. Ein Tauschen der Steckdose / Phase hat auch nichts gebracht.

Hätte jemand von Euch vielleicht einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte?

Danke und

Grüße,

Patrick


[Beitrag von lunatic303 am 09. Aug 2010, 13:06 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 13:24
Das kann eigentlich nur bedeuten, das sich der Siebkondensator im Netzteil verabschiedet hat. Das ist das (wahrscheinlich) größte Bauteil im Netzgerät, und daher auch von einem Laien leicht zu lokalisieren. Kuck dir mal an, ob im Netzteil irgend was "komisch" aussieht. Ausgelaufen oder geplatzt oder so.
lunatic303
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 13:30
Ok, dann werde ich mal sehen, ob man das externe Netzteil aufbekommt, leider hat es keine Schrauben, scheint ein Stecksystem zu sein..

Mit einem Multimeter kann man da von außen eher nichts feststellen, oder?

Danke und Grüße,

Patrick
Rattensack
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 13:42

lunatic303 schrieb:
Mit einem Multimeter kann man da von außen eher nichts feststellen, oder?

Nein. Dazu bräuchte es einen Oszillografen. Wenn du eine TV-Werkstatt in der Nähe hast, mit der du gut kannst, kannst du ja mal fragen, ob die sich die Spannung mal ankucken könnten.
lunatic303
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 14:47
Hmm.. TV-Werkstatt habe ich eine in der Nähe. Da werde ich wohl heute Abend mal vorbeischauen. Eigentlich dürfte doch auch nichts dagegen sprechen, eine Multi-Netzteil auf die passenden Werte für Spannung und Stromstärke zu stellen und mit richtiger Polung anzuschließen? Auf Dauer würde ich den Pre nicht damit betreiben wollen, aber als Gegenprobe müsste es doch taugen?

Danke und Grüße!
Fhtagn!
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 15:16
Klar geht das mit Fremdnetzteil. Ich habe auch einen Graham Slee und habe daran schon ein anderes, nicht originales NT mit gleichen Werten getestet.
lunatic303
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 17:03
Gut zu hören Ich halte das ganze Netzteil-Gerede eigentlich auch eher für Voodoo, man sollte sicher keinen billigen China-Müll verwenden, aber ein solides Netzteil, das stabile Spannung und Stromstärke liefert, sollte den Job genauso erfüllen. Werde ich ausprobieren und berichten.. möchte den Communicator ungerne einschicken, der Hama klingt dagegen - naja - in allem etwas bescheidener.

Da klingt selbst der olle Sony um Längen besser.

Danke und Grüße,

Patrick
lunatic303
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 10:29
Hi,

wollte mich mal zurückmelden in Sachen brummender Vorverstärker: Das Netzteil war es nicht, Brumm blieb gleich bei versuchsweisem Tausch gegen ein anderes Exemplar. Zum Glück war der Communicator aber noch in der Garantiefrist, und ein Austausch durch phonophono verlief unproblematisch. Die Power-LED ist jetzt grün statt rot und das Netzteil ist auch handlicher geworden, man braucht diese dämliche Adapter-Bodenplatte nicht mehr

Grüße,

Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woran kann es liegen??
John1000 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
Brumm Problem Plattenspieler
Tobi_3 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Brumm die x-te
sheep99 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  51 Beiträge
passender phonopre
cardroid am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
PhonoPre > Amp: max Kabellänge?
jp.x am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Mein neuer Phonopre.
Holger am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  111 Beiträge
Vintage-Amp statt PhonoPre ?
das_t. am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  31 Beiträge
Kanalungleichheit bei Phonopre
rosmarin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
PhonoPre nach Digital
campino89 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  7 Beiträge
Phonopre oder Vollverstärker
tronco am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen