Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

THORENS gegen DUAL

+A -A
Autor
Beitrag
PPM
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mai 2004, 07:57



Wortklauberei par excellence um des recht haben willens.

Markus


Och Markus, nicht gleich aufregen - Du mußt zugeben, so ganz klar wurden die AKTUELLEN Vertriebswege mit Deinem letzten Beitrag nicht für jeden Leser
Ich hatte daraufhin meinen letzten Beitrag lediglich eingefügt, weil Bukuwsky sich nicht sicher war, ob es Dual nun noch gibt oder nicht. Das verdeutlicht auch mein Eintragsdatum. Wäre ich neben Dual-Fan auch noch Wortklauber, hätte ich wesentlich früher auf Deinen letzten Beitrag reagiert. Aber es gehört wohl zum guten Ton in diesem Forum, mit Kommentaren wie beispielsweise obigem Zitat auf anderen rumzuhacken.

Wer es ganz genau wissen will, dem sei noch einmal das Buch von Norbert Kotschenreuther ans Herz gelegt.

Gruß
Rocki
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Mai 2004, 16:58
Mein DUAL CS750 hat mir sieben Jahre lang gute Dienste geleistet. Dann sollte eigentlich ein Thorens her, weil die schon besser sind als DUAL. Dummerweise ist Thorens just in dem Jahr pleite gegangen; mittlerweile gibt es die ja wieder, auch mit neuen Modellen.

Wenn man sich mit seiner Anlage Schritt für Schritt in Richtung High End bewegt, wird man sich allerdings auch nicht lange mit Thorens aufhalten, sondern gleich zu Firmen Transrotor, Clearaudio oder Acoustic Signature gehen. Zugegebenermaßen (hör zu, Albus) sind da wirklich Dinger zum Putzen und Liebhaben. Klingen tun die aber auch sagenhaft.
Dennis_R.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Mai 2004, 15:06
Um die Sache mit den Namensrechten mal ein bischen näher aufzubröseln... :

1982 - Dual Konkurs -> Namensrechte an Thomson
1988 - Dual ging an die Schneider AG
1995 - Namensrechte für Consumer-Electronics (Ausnahme sind Plattenspieler!) gehen an Karstadt

Heute sieht das so aus :

Die Rechte für Dual Plattenspieler sind bei Schneider und werden von Fehrenbacher produziert.

Die restlichen Namensrechte liegen weiterhin bei Karstadt und finden Verwendung bei meist zugekauften Produkten (1997 hatten die mal eine schöne außergewöhnliche Produktpalette - hat sich aber leider wegen Preis->Qualität nicht durchgesetzt)

Karstadt darf auch das Original-Dual Emblem verwenden - die hatten es halt nur im Zuge der Erneuerung verändert, aber wenn man sich einige Karstadt/Dual Produkte ansieht findet man hinten auf den typenschildern sowohl das neue als auch das alte Symbol!

Die Plattenspieler die Karstadt angeboten hatte waren :

Dual TT1000 -> entspricht dem CS415-2
Dual TT2000 -> entspricht dem CS455

Der einzige Unterschied war die Farbgebung (Dual TT in anthrazit und Dual CS in schwarz) und das andere Markenlogo...


Gruß
Dennis
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 31. Mai 2004, 16:25
Hallo,

die Namensrechte liegen bei Schneider bzw. TCL.
Karstadt hat "nur" iirc Namennutzungsrechte
http://members.fortunecity.de/drolli001/die_marke_dual.htm

Markus
GACSbg
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Mai 2004, 18:53
Namennutzungsrechte ist wohl richtig, wobei aber offensichtlich der Schriftzug nicht Karstadt gehört, der Karstadt-Schriftzug sieht anders aus.
JochenB
Stammgast
#56 erstellt: 01. Jun 2004, 13:45
Hi!

Oh Gott! Hat sich dieser Glaubenskrieg aus den 70ern bis heute immer noch gehalten.


Gruss und "lol"


Jochen
GACSbg
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 01. Jun 2004, 14:22
Nun ja, ob es ein "Glaubenskrieg" ist mag dahingestellt bleiben, dass sich Beiträge im Laufe der Zeit vom ursprünglichen Thema entfernen liegt wohl in der Natur solcher Foren, oder? Nachdem ich derjenige bin, der das Thema "verbrochen" hat kann ich zumindest behaupten, meine ursprüngliche Frage mehr oder weniger beantwortet bekommen zu haben. Und das ist ja wohl der Sinn solcher Veranstaltungen.
GACSbg
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 01. Jun 2004, 14:25

Ich besitze beide: Dual 510 und Thorens TD 320, beide nicht getunt.
Unterschied: Dual ist irgendwie spritziger, für Rock & Co gut geeignet. Der Thorens begeistert mit einer stoischen Ruhe in der Wiedergabe (nicht etwa lahm, sondern in sich einfach stimmig), für jedes Musikmaterial geeignet. Und keinen von beiden werde ich jemals hergeben!


Ich habe den TD320 und den CS5000 und behalte voraussichtlich auch beide Geräte. Warum? Diese Frage stellte mir meine Frau schon mehrfach. Und ich musste die Antwort schuldig bleiben. Das ist halt so mit Analog-Verrückten; der CD-Player fristet vergleichsweise unbeschäftigt sein Dasein. Es gibt vermutlich schädlichere Hobbies, oder?
Matthias41
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 01. Jun 2004, 14:34
Hallo GACSbg

warum soll es Dir anders ergehen wie mir.
Seit ich Analog wiederentdeckt habe, hat der CD-Player erst einmal fast Ruhe.

Bei mir spielen ein Dual 731 Q mit AKG P 8 ES v.d.Hull II Supernova und ein Thorens TD 520 mit Dynavector DV 505 (Arm) und dem Dynavector Karat 23 Rubin, ein TD 126 mit Yamaha MC 11 und ein TD 524 mit Shure V15 VP je nach lust und Laune.

Keiner bekommt den eindeutigen Vorzug.

Gruß
Jürgen Matthias Heiliger
GACSbg
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 01. Jun 2004, 15:45
Hallo Matthias,
es ist objektiv wirklich verrückt. Erst gestern habe ich mit Thorens (Ortofon MC15 Super) eine Jeton-Direktschnitt mit Charly Antolini (Finale) gehört. Obwohl ich derzeit auf Boxensuche bin, da ich aus Platzgründen immer noch mit den Doppelcubes von Bose auskommen muss, es ist einfach eine Welt für sich und mit der CD subjektiv nicht vergleichbar. Analog ist vermutlich wie Harley, zwar technisch nicht wirklich up to date, aber kein Harleyfahrer würde tauschen wollen, oder?
Jazzy
Inventar
#61 erstellt: 01. Jun 2004, 17:58
Hi!
Allerdings kann man gute Klangqualität mit den Bose-Würfeln IMHO in keiner Weise beurteilen.
P.S.:Vorsicht,ich besaß sie selber früher auch mal.....Jugendsünde.
JochenB
Stammgast
#62 erstellt: 03. Jun 2004, 16:23

Nun ja, ob es ein "Glaubenskrieg" ist mag dahingestellt bleiben, dass sich Beiträge im Laufe der Zeit vom ursprünglichen Thema entfernen liegt wohl in der Natur solcher Foren, oder? Nachdem ich derjenige bin, der das Thema "verbrochen" hat kann ich zumindest behaupten, meine ursprüngliche Frage mehr oder weniger beantwortet bekommen zu haben. Und das ist ja wohl der Sinn solcher Veranstaltungen.



Hi!

Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten zu haben scheine obwohl ich Dich eigentlich nicht persönlich angesprochen habe. Ich fand es halt nur amüsant und war erstaunt, dass es auch nach all den Jahren (vor ca. 30 Jahren auch schon) bei Thorens- und Dual-Drehern immer noch diese Diskussionen gibt, wie damals über VW-Golf und Opel Kadett (im übertragenen Sinne). Das man darüber auch seine Meinung, wenn auch ein wenig ironisch, äussern darf ist doch auch Sinn dieser Veranstaltung.

Ich gelobe Besserung

Das ich nun mal einen Dual 1246 habe liegt wohl daran, dass ich damals ein gutes, robustes und bezahlbares Teil gesucht habe. Es hätte damals genausogut ein Thorens oder Micro Seiki sein können, nur die konnte man sich als Schüler damals nicht gerade eben so leisten. Das ich eine gute Wahl getroffen habe und vor allem auch gut beraten wurde zeigt sich wohl alleine auch aus der Tatsache heraus, dass mein Plattendreher auch noch nach 27 Jahren bei regelmässiger Pflege so läuft und klingt, wie am ersten Tag. (stimmt nicht ganz, der TA ist nicht Serie und der Treibriemen ist von Thorens ), Ich habe eigentlich in den Jahren keinen sittlichen Nährwert darin gesehen mir ein anderes Teil zuzulegen, weil ich eigentlich bis heute immer noch recht zufrieden damit bin. Vergleiche und Hörproben habe ich in den Jahren eigentlich genug machen können, zumal ich auch vor Jahren als DJ ständig mit den verschiedensten Plattendrehern (z.b. Technics, Hitachi, Mikro Seiki, Lenco Thorens) zu tun hatte. Wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte mir einen neuen Plattenspieler kaufen zu müssen, kann das genausogut auch ein Thorens sein. Ich kann und möchte mich bei sowas eigentlich nicht festlegen.

Gruss

JochenB


[Beitrag von JochenB am 03. Jun 2004, 16:31 bearbeitet]
Hagi73
Stammgast
#63 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:00
Hallo möchte auch noch was dazu sagen, Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem Thorens TD 160 MK 2 gewesen hab auch verschiedene gesehen aber noch keinen gehört . Mein Freund Dieter hat einen TD 165 und ich muss schon sagen der ist schon schön und Klingt sehr gut mit dem Ortofon M20 E . Ich selbst habe einen Dual 1019 auch mit dem Ortofon M20 E und der kommt klanglich nicht an den TD 165 ran ausser die Verarbeitung von dem Dual das ist schon ein schweres Teil Teller 3 kg Schwer und läuft und läuft er ist in keiner Dual Zarge sondern ich habe ihn auf modern getunt mit einem selbstgebautem Auflageteil und höhenverstellbaren Füßen. Mir gefällt er sehr gut klanglich wie Optisch, aber es war immer noch nicht das was ich haben möchte.
Deshalb war ich auch auf der Suche nach einem Thorens TD 160 MK 2 der hat es mir angetan. Seit heute aber bin ich wieder heftiger Dual Fan hab von meiner Schwiegermutter einen Dual 1219 bekommen leider ohne Haube, aber das ist nicht so dramatisch. Der Player ist so in einem sehr gutem Zustand, er lief nur nicht richtig alles war sehr schwergängig und auf 33 Umdrehungen lief er garnicht. Darauf hin habe ich mir den Bruder heute vorgenommen. Raus aus der Zarge und alles entharzt und neu geölt das ganze hat 4 Stunden gedauert. Am Reibrad antrieb war etwas verbogen und deshalb lief er nicht auf 33 Umtreungen .
Das Reibrad kam nicht an den Motorantrieb. Jetzt geht läuft alles wieder wunderbar Neue Kabel dran und alles wieder zusammen .
An die Bodenplatte habe ich Spikes gemacht und das Verbaute 605 von Dual habe ich gegen ein Ortofon OM 10 getauscht.
Und soll ich euch was sagen dieser Player klingt super .Läuft und dreht sich sowas von Ruhig ich bin begeistert. Hab noch einen Braun P1 der kommt da klanglich auch nicht mit .
Also mein erstes Farzit der Dual 1219 ist ein Top Player der sich sehen und hören lassen kann. Werde ihn aber am Donnerstag bei meinem Freund Dieter (highfreek) gegen den Thorens antreten lassen und werde euch dann berichten .
Ich bin auf jeden Fall begeister ..

Gruß Andreas
akem
Inventar
#64 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:03
Dann spendier dem 1019 doch mal ein frisiertes Denon DL103...

Gruß
Andreas
Hagi73
Stammgast
#65 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:11
Das Denon ist nicht meine Preisklasse aber danke für deinen Tip

Gruß
8erberg
Inventar
#66 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:28
Hallo,

der 1219 ist feinmechanischer Maschinenbau, herzlichen Glückwunsch zu der Trum.

Er kann aber schon was besseres tragen als ein OM10...

Peter
boozeman1001
Inventar
#67 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:39
Definitiv, das OM10 wird dem 1219 in keinster Weise gerecht. Schraub da doch mal Dein Ortofon M20E dran, dann geht die Sonne auf.

Das M20E ist für den 1019 nicht besonders gut geeignet, der braucht Systeme mit einer niedrigeren Compliance (Nadelnachgibigkeit).
Der Tipp mit dem Denon ist schon gar nicht schlecht, ich würde allerdings ein DL 110 vorschlagen.
Wenn es etwas günstigeres sein soll, schau Dich mal bei ebay nach einem Acutex 412 STR um. Das bietet ein Händler in Italien (ebay.it) für schlappe 49 Euro an (NOS). Ich selbst habe 2 Stück davon laufen.
Auch das vom selben Händler angebotene M312 III STR dürfte für den Dual gut passen.
Hagi73
Stammgast
#68 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:07
Danke für die super Tips werde ich morgen mit Meinem Freund mal ausprobieren und ausgiebig Testen
Aber das OMB 10 klingt echt nicht schlecht ist eine Dual DN Nadel drauf und ich muss sagen war selbst überascht.
Was für ein system würdet ihr den auf den 1019 tun wenn das Ortofon nicht passt
8erberg
Inventar
#69 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:01
Hallo,

auf einem 1019 passt gut ein Shure aus der Zeit, Dual lieferte den Dreher mit einem Shure M44. Bei Einsatz als Wechsler sollte man Rundnadeln nehmen, beim Einsatz als Automat gehen auch N55er-Nadeln (elliptisch).

Auch ein Sumiko Oyster oder Black Pearl wird gute Ergebnisse bringen.

Peter
akem
Inventar
#70 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:03
Wie oben schon angesprochen ein System mit einer niedrigeren Compliance / dt. Nadelnachgiebigkeit. Ich hab ein frisiertes Denon DL103 am Start (per Retippingservice mit deutlich besserer Nadel und in einem anderen Gehäuse aus Holz, das unten offen ist. Demnächst werde ich auch mal eines im Alugehäuse probieren.
Alternativ, billiger und auch sehr gut, wenn auch etwas zurückhaltender im Klang ist das Denon DL110.
Es gibt sicher noch viele andere MCs, die gut passen würden. MM und MI Systeme passen aber tendentiell eher nicht so gut. Früher zur Bauzeit des 1019 (Ende der 60er Jahre) mag das noch anders gewesen sein. Kann ich aber nicht beurteilen, weil's mich damals noch nicht gab...

Gruß
Andreas
Hagi73
Stammgast
#71 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:05
Ich hab noch ein Shure mm44-7 auch gut

Werde ich morgen mal ausprobieren

Gruß
Hagi73
Stammgast
#72 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:10
http://up.picr.de/17559243ub.jpg

Meint ihr das wer was für den 1019 ?
8erberg
Inventar
#73 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:23
Hallo,

ja, der Generator ist der Gleiche. Die Nadel N44G wäre wohl geeigneter aber erst einmal zum Testen gehts auf jeden Fall.

Peter
Hagi73
Stammgast
#74 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:47
@ Kai M 20 E ist dran die Auflösung ist schon klarer feinere höhen aber ich muss sagen das OM mit der DN 165 E ist im Bass stärker aber nicht so klar . Ich Teste weider mit welcher Auflagekraft soll ich das M 20 E spielen ?
habe jetzt 1 eingestellt und 1 Skating ist das ok ?


Gruss Andreas
Hagi73
Stammgast
#75 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:51
8erberg
Inventar
#76 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:46
Hallo,

Auflagekraft ist OK, Ortofon gab 0,6 bis 1,2 P an. Der nackte 6 x 18 µm Diamant spielt schon gut auf, das M20E ist mein Lieblingssystem am 721.

Peter
akem
Inventar
#77 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:06

Hagi73 (Beitrag #72) schrieb:
http://up.picr.de/17559243ub.jpg

Meint ihr das wer was für den 1019 ?


Ausprobieren. Kann ich nur aufgrund des Bildes so nicht sagen. Shure hat zwar damals sehr viele Nadeln im Programm gehabt, die sehr geringe Auflagekräfte erfordert haben (und damit eine ziemlich hohe Compliance gehabt haben dürften), aber es gab meines Wissens nach auch relativ hart aufgehängte Nadeln. Ich bin bei Shure aber nicht firm genug, um nur aufgrund der Farbe des Nadeleinschubes sagen zu können, welche Nadel das ist...

Gruß
Andreas
boozeman1001
Inventar
#78 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:44

Hagi73 (Beitrag #74) schrieb:
@ Kai M 20 E ist dran die Auflösung ist schon klarer feinere höhen aber ich muss sagen das OM mit der DN 165 E ist im Bass stärker aber nicht so klar . Ich Teste weider mit welcher Auflagekraft soll ich das M 20 E spielen ?
habe jetzt 1 eingestellt und 1 Skating ist das ok ?


Gruss Andreas



Ja, 1g Auflagekraft und AS 1 sind perfekt. So fahre ich mein M20E auch.

Da nun demnächst wohl auch ein 1019 bei mir Einzug halten wird, bin ich auch grad am überlegen, welches System der bekommen soll.
Drunter ist wohl ein M75, welches ich auf jeden Fall dort betreiben werden, ich wollte aber auch mal das Acutex testweise drunterschnallen.
Hagi73
Stammgast
#79 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:45
Also ich hab das M 75 auf meinem 1019 drauf gehabt , mir hat es nicht gefallen hab mich nach mehren Ratschlägen von euch für das M44-7 auf dem 1019 entschieden und es klingt super
Das M20 E habe ich auf den 1219 geschraubt ob es beleibt weis ich noch nicht bin noch nicht so Überzeugt davon .
Zurzeit Teste ich auf dem 1219 das Shure m97ve und das Dual DN165E sowie das Ortofon M 20 E. Dank meinem Freund der mir gestern noch 2 181 Heatsehls gegeben hat brauche ich nicht als zu schrauben.
War gestern bei Ihm und muss sagen Knapper Sieg für seinen Thorens 165 er hat auch das Ortofon M 20 E drauf und es hat auf dem Thorens sich einfach besser angehört wie auf meinem Dual 1219 . Wir haben die beiden player mit einander verglichen.
Es sind jetzt keine Welten aber es war anders einfach klarer brillianter der bass war angenehmer .Kann mir von euch einer sagen woran es liegt ? Oder sind die Thorens doch einfach besser ?

http://up.picr.de/17573506kx.jpg

http://up.picr.de/17573509hi.jpg

http://up.picr.de/17573511su.jpg

Gruss Hagi
elchupacabre
Inventar
#80 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:47
Anderer Tonarm, anders justiert. Ist ja im Grunde auch egal und nein, was soll an dem Thorens "besser" sein?

Das ist weder besser, noch schlechter.
boozeman1001
Inventar
#81 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:28
Beim 1219 habe ich mit dem M20E bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich den Arm auf "Multi", also hinten höher gestellt habe. Dann steht die Unterkante des Nadeleinschubes genau parallel zur Plattenoberfläche, also so wie es sein soll.
Auf "Single" hängt das M20E mit dem Hintern zu niedrig, was sich in schlterem Hochtonbereich bemerkbar macht.
Deshalb benutze ich es am liebsten auf dem 1218, da hier der Arm hinten von Haus aus höher steht und der VTA durch die Spurwinkeleinstellung im TK angepasst wird.
Hagi73
Stammgast
#82 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:50
Super Tip habe es gerade ausprobiert und soll ich was sagen top ich glaube so lasse ich es .
Aber wie bekomme ich es hin das die Automatik dann auch geht er läuft bei mir im Multi nicht von selbst auf die Platte

Gruß Hagi
8erberg
Inventar
#83 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:20
Hallo,

dann musst Du mal an den Mode Selector ran.

http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=8331

Peter
boozeman1001
Inventar
#84 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:40
Nee, der MS hat damit nix zu tun. Die Automatik tut im "Multi-Modus" soweit ich weiß nur, wenn auch eine Wechselachse eingesteckt ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 5000 vs Thorens
orbitana am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Thorens vs. Dual
gorgohr am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  52 Beiträge
neuer THORENS | alter DUAL
sinik am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  14 Beiträge
Welchen Thorens/Dual???
leenor am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung Thorens, Dual oder Technics?
Topfpflanze_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Dual / Denon / Thorens
ElToro71 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  21 Beiträge
Thorens : Dual - Hilfe
Masch78 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Dual ? Thorens? oder was?
hangman am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung Dual/Akai/Denon/Thorens
Moorkind am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Dual 714Q versus Thorens TD309
gerryme am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen