Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erfahrungen mit der Speed Box II

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 15:49
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen mit der Pro-Ject Speed Box II (~100 EUR), am besten in Verbindung mit dem Debut III ?
Ist bei einem Einsatz der SpeedBox II ein signifikanter Unterschied zu hören ??

Gruss
Andreas
AndreasKS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 10:10
Hmm, echt keiner hier unterwegs der was zu den klanglichen Auswirkungen der Speed Box sagen kann ??
Hörbert
Moderator
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 10:31
Hallo!

Warum sollte sie überhaupt einen klanglichn Einfluß haben?

Die Speedbox steuert einen Syncronmoto an der eigentlich schon durch den Netzsinus (50Hz) ausreichend getaktet wird damit sich keine hörbaren Gleichlufschwankungen ergeben. Was glaubst du kann die Speedbox da besseer machen? -Noch sinüsserige Sinusse?-

Allerdingss ist die Umschaltung 33/45 mit der Speedbox wesentlch komfortabler zu erledigen als jedesmal dn Teller abzunehmen und den Riemen per Hand umzulegen. offenbar reicht es ja heute technisch bei den Plttenspielerherstellern nicht mal so weit hier einen Hebel einzubauen.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 10:57
Ich denke auch das die Speedbox die Lebensdauer des Riemens deutlich verlängern kann,da man nicht ständig an ihm rumfummeln muß,von gestiegenen Komfort mal ganz abgesehen...
AndreasKS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 11:36
Grund für meine Anfrage hier waren einige Beiträge in englischsprachigen Foren, die genau durch die Verbesserung des Gleichlaufes auch über hörbare Gleichlaufschwankungen hinaus Verbesserungen hören wollen.....das fand ich jetzt auch erstmal zweifelhaft..........
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 11:59
Hallo!

Na ja, die englische und amerikanische Netzversorgung ist im direkten Vergleich mit der Kontinentaleuropääischen wohl ohnehin ein recht trübes Kapitel der Technikgeschichte, inwieweit dort Problem mit dem Netzsinus bestehen kann ich jetzt nicht so ohne weiteres beurteilen. Aber unrund laufende Syncronmotoren sind zumindestens hier bei uns eigentlich ein Unding, der Netz-Sinus hat hier eine Abweichung von allenfalls Bruchteile eines Prozentes.

Darüber hinaus sind externe Schaltnetzteile für Syncronmotoren die die Netzspannung erst Gleichrichten und dann neu zerhacken gerade halt große Mode, -lustigerweise ausgerechnet bei sogenannten "Puristen" denen sonst jedes zusätzliche Bauteil ein Dorn im Auge zu sein pflegt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pro-Ject Speed Box / Speed Box II
jopetz am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Unterschiede ProJect Speed Box I und MK II?
heiny am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  6 Beiträge
Gesschwindigkeitsumschalter - Speed Box
diemure am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Ortofon Rondo Red mit Pro-JectTube Box II
ghosty70 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Direkter Vergleich zwischen Pro-ject Phono Box SE II und Caimbridge 640P
AndreasKS am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  10 Beiträge
Phono Box II oder Phono Box MKII
ezrael am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Pro-Ject Phono Box II
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Einstellung Project Tube Box SE II für Ortofon 2M Bronze
hinkelj am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Technics 1210+NAD PP2 oder Pro-Ject Phono Box II
schmierfink am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 61 )
  • Neuestes MitgliedMaeikel_yussef_
  • Gesamtzahl an Themen1.346.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.314