Erfahrungen mit der Speed Box II

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 17:49
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen mit der Pro-Ject Speed Box II (~100 EUR), am besten in Verbindung mit dem Debut III ?
Ist bei einem Einsatz der SpeedBox II ein signifikanter Unterschied zu hören ??

Gruss
Andreas
AndreasKS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 12:10
Hmm, echt keiner hier unterwegs der was zu den klanglichen Auswirkungen der Speed Box sagen kann ??
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 12:31
Hallo!

Warum sollte sie überhaupt einen klanglichn Einfluß haben?

Die Speedbox steuert einen Syncronmoto an der eigentlich schon durch den Netzsinus (50Hz) ausreichend getaktet wird damit sich keine hörbaren Gleichlufschwankungen ergeben. Was glaubst du kann die Speedbox da besseer machen? -Noch sinüsserige Sinusse?-

Allerdingss ist die Umschaltung 33/45 mit der Speedbox wesentlch komfortabler zu erledigen als jedesmal dn Teller abzunehmen und den Riemen per Hand umzulegen. offenbar reicht es ja heute technisch bei den Plttenspielerherstellern nicht mal so weit hier einen Hebel einzubauen.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 12:57
Ich denke auch das die Speedbox die Lebensdauer des Riemens deutlich verlängern kann,da man nicht ständig an ihm rumfummeln muß,von gestiegenen Komfort mal ganz abgesehen...
AndreasKS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 13:36
Grund für meine Anfrage hier waren einige Beiträge in englischsprachigen Foren, die genau durch die Verbesserung des Gleichlaufes auch über hörbare Gleichlaufschwankungen hinaus Verbesserungen hören wollen.....das fand ich jetzt auch erstmal zweifelhaft..........
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 13:59
Hallo!

Na ja, die englische und amerikanische Netzversorgung ist im direkten Vergleich mit der Kontinentaleuropääischen wohl ohnehin ein recht trübes Kapitel der Technikgeschichte, inwieweit dort Problem mit dem Netzsinus bestehen kann ich jetzt nicht so ohne weiteres beurteilen. Aber unrund laufende Syncronmotoren sind zumindestens hier bei uns eigentlich ein Unding, der Netz-Sinus hat hier eine Abweichung von allenfalls Bruchteile eines Prozentes.

Darüber hinaus sind externe Schaltnetzteile für Syncronmotoren die die Netzspannung erst Gleichrichten und dann neu zerhacken gerade halt große Mode, -lustigerweise ausgerechnet bei sogenannten "Puristen" denen sonst jedes zusätzliche Bauteil ein Dorn im Auge zu sein pflegt.

MFG Günther
bauks
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2022, 18:06
Ich habe im Web nun einige "Rezensionen" gelesen (nicht nur bei Amazon, viele aus UK) und überraschenderweise ist der Tenor, dass die Speed Box S2 ein deutlicher Klanggewinn sein soll und eine lohnenswerte Anschaffung (nicht nur wegen der Geschwindigkeits-Umschaltung), während man hier im Forum eher von einem Placebo-Effekt der Benutzer auszugehen scheint.

Da ja auch der "kleine" Pulley benutzt wird (für 33Upm), ändert sich die Drehzahl des Motors nicht. Das kann demnach auch kein Grund sein, warum zumindest der Motor leiser od. ruhiger laufen sollte.

Ich will die bisherigen Äußerungen nicht anzweifeln und wer neben 33 auch öfter 45-Vinyl hört, der kauft primär aus anderen Gründen. Aber für alle anderen (zumindest in DE mit recht stabiler Netzfrequenz) bleibt's tatsächlich "Vodoo"?
Black_Cat_85
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2022, 20:15
So, jetzt mal eine Antwort auf die Frage!

Nein, die Speedbox hat keinen klanglichen Einfluß. Es ist ein reines Komfortteil.
Wenn Du klanglich pos. am Antrieb etwas machen möchtest, Brauchst Du eine Motorsteuerung von Dr. Fuss, Preis mit Strobolampe ca.320€.
Der dem Motor vorgeschaltete Phasenschieber wird umgangen, beide Motorwicklungen werden mit einem Sinus angesteuert.
Deutlich mehr Laufruhe und weniger Vibrationen vom Motor.

Dr. Fuss kannst Du im analog-forum direkt kontaktieren, er ist dort unter dem Nutzernamen "DBF" zu finden.

VG
BC
höanix
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2022, 20:23

Black_Cat_85 (Beitrag #8) schrieb:
So, jetzt mal eine Antwort auf die Frage!

Das wurde aber auch Zeit gut 12 Jahre nachdem die Frage gestellt wurde!


[Beitrag von höanix am 24. Nov 2022, 20:25 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2022, 19:31
Genau so ist es.
Die Frage taucht ja immer mal wieder auf.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pro-Ject Speed Box / Speed Box II
jopetz am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Gesschwindigkeitsumschalter - Speed Box
diemure am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede ProJect Speed Box I und MK II?
heiny am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  6 Beiträge
Pro-Ject Speed Box defekt
Sharangir am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  23 Beiträge
Phono Box II oder Phono Box MKII
ezrael am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Pro-Ject Perspective Anniversary mit Speed-Box S2
Skipperjimbo am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  20 Beiträge
Pro-Ject Phono Box II
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Pro-Ject: Bessere Stromversorgung bei Speed Box sinnvoll?
jopetz am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  25 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Project Phono Box und Project Phono Box MK II ?
Mario_BS am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen