Der gleiche Phonovorverstärker im einsatz 2 Drehern.

+A -A
Autor
Beitrag
Hausmeister123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 17:51
So, wie soll ich das ohne größeres technisches erklären.
Ich fange einfach mal an
Als Vorstufe dient mir eine Denon PRA 1100.inkl seines eigenen Photoverstärkers.
Stecke ich meinen Lehnert PS204 Dreher in den Phono Eingang

ist der klang satt, rund und sehr räumlich, auch bei höherer
Musikleitung ist kein verzerren oder
ähnliches fest zu stellen.

Möchte ich nun aber in den gleichen Phonovorverstärker Chincheingansbuchse , meinen Thorens TD280 anstecken, erreichen wir im Höchstfall
gut die Hälfte der Lautstärke , was sich dann aber auch noch alles anders als gut anhört .Er klingt grell und irgendwie weit weg, selbst bei extremer Lautstärke ist es miserabel.
Meine Frage, wie kommt es zu so etwas?
Der gleiche Phonovorverstärker, 2 unterschiedliche Dreher.
Mache ich was falsch?
Leider ist mein technische Wissen nich sehr gut, so schlecht auch wieder nich, einen Lichtschalter kann ich meist, an und auch meist wieder ausmachen!
An, aus ,a anmachen usw.........

Ich danke euch fürs lesen............
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 18:05
Hallo,

es liegt nicht an den Plattenspielern an sich, sondern an den am Tonarm verbauten Systemen. Hier gibt es zwei Arten: Das MC- (Moving-Coil) und das MM-System (Moving-Magnet). Beide Systeme benötigen eigene, völlig verschiedene Phono-Entzerrer / Verstärker.

MM-Systeme haben eine relativ große Ausgangsspannung und reagieren auf Kapazitäten, mit denen eine "Feinabstimmung" erfolgen kann und können verstärkerseitig an (relativ) hohen Eingangswiderständen betrieben werden.

MC-Systeme haben in der Regel sehr geringe Ausgangspegel, sind unempfindlich gegen Kapazitäten und werden verstärkerseitig an (relativ) niedrigen Eingangswiderständen betrieben.


Es ist also zunächst zu klären, welche Systeme in Deinen Drehern verbaut sind und ob Dein Verstäker beide Systeme unterstützt.

Grüsse aus OWL

kp
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 19:27
Hallo!

Wie geht es dir?

Der Thorens hat ja wohl immer noch das gleiche Magnetsystem das ich dir verbaut habe?

Eigentlich sollte das an einem PRA-1100 problemlos laufen. Schau doch mal nah, an em Denon gibt s einen kleinen runden Drehknopf zur Kapazitätsnpassung.

Kommst du damit nicht weiter ist vermutlich die Nadel des Audio-Technica VM-8 runtergeschrubbt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonovorverstärker
Ampeer am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  12 Beiträge
Phonovorverstärker
SGE91 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  51 Beiträge
Phonovorverstärker
Laddly am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Phonovorverstärker ?
Pezzi am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  17 Beiträge
Phonovorverstärker
Ampeer am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Günstiger, angemessener Phonovorverstärker
Cpt_Chaos1978 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  12 Beiträge
Brummprobleme Lange Cinchkabel - Phonovorverstärker
HiFi-Boy61 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  14 Beiträge
Neuer Phonovorverstärker gesucht - Unterschied Phonovorverstärker
s.berensen am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  12 Beiträge
Upgrade sinnvoll? Tonabnehmer/Phonovorverstärker
mathias1082 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  30 Beiträge
PhonoVorverstärker Vergleich
Catow am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen