Kaufberatung DUAL

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcount
Stammgast
#51 erstellt: 05. Sep 2011, 21:36
Boah, es ist mir echt ein bisschen peinlich grade...Aber was genau bedeutet das mit den LS-Klemmen? Es tut mir echt leid, aber ein Aktiv-Sub soll mein Weihnachtswunsch werden, und ich hätte dann auch gerne Gewissheit ob das ganze mit meinem Yamaha Amp überhaupt klappt ...
unterberg
Stammgast
#52 erstellt: 05. Sep 2011, 21:41
Du schließt den Subwoofer an die Buchsen von Lautsprecherpaar A an den Verstärker. Vom Subwoofer aus schließt Du Deine kleinen Boxen als Satelliten an.

Nun kannst Du am Verstärker die Lautstärke regeln.

Gruß Frank
Soundcount
Stammgast
#53 erstellt: 05. Sep 2011, 22:01
Okay, danke

Aber wenn ich dann am Sub die Übergangsfrequenzen und so regele oder die Lautstärke dann bezieht sich DIE doch jeweils nur auf den Sub oder?!
unterberg
Stammgast
#54 erstellt: 05. Sep 2011, 22:05
Ich kenne Deine als Satelliten einzusetzende Boxen nicht. Die Übergangsfrequenz müsstest Du dann nach Gehör einstellen. Bei kleinen Satelliten würde ich mit 100 Hz probieren.

Und Du musst die Lautsärke des Subwoofers an die Satelliten anpassen, damit der Bassbereich harmonisch klingt und weder über- noch unterbetont wird.

Das wird schon!

Gruß Frank
Soundcount
Stammgast
#55 erstellt: 05. Sep 2011, 22:09
Oh, hab gerade erst deine Nachricht gelesen

Ich hab einen JBL ES 150 P im Auge.

Das Problem mit dem ELAC Sub wäre das er Silber ist, und der komplette Rest meiner Anlage (Verstärker bis Boxen) komplett schwarz...also danke für das Angebot aber wenn will ich auch was was passt, weil ich einen 'Hörraum' mit meinem Vater zusammen habe und das dann wirklich nicht so schön aussehen würde... glaube ich...obwohl ich nochmal gut drüber nachdenken werde
Soundcount
Stammgast
#56 erstellt: 05. Sep 2011, 22:28
Naja, leider sind es keine kleinen Satteliten sondern relativ große 200 Watt Boxen
unterberg
Stammgast
#57 erstellt: 05. Sep 2011, 22:46
Wie heißen die Boxen genau?

Gruß Frank
Schnuckiputz
Stammgast
#58 erstellt: 05. Sep 2011, 22:54
Moderne Subwoofer bieten, wie schon erwähnt, meist zwei Möglichkeiten der Nutzung. Der übliche Weg ist über den Sub-Ausgang des Verstärkers über Cinchkabel, das ist ein Anschluß für niedrigen Pegel.

Hat der Verstärker keinen separaten Sub-Ausgang, muß der Sub über einen Hochpegeleingang verfügen, d.h. dann wird er quasi zwischen Verstärker und LS geschaltet über LS-Kabel, und das Signal wird durchgeschleift. Alles Nötige findet man in der Betriebsanleitung des Sub. Das LS-Kabel geht dann vom Verstärker erst zum Sub und die LS-Boxen werden an den Sub angeschlossen. Der hat in dem Fall also LS-Eingänge (das ist der Hochpegeleingang!) und Ausgänge zu den LS-Boxen. Ist ganz simpel hinzukriegen, halt nur etwas Fummelei/Strippenzieherei nötig.

Du mußt dann also auf Deinen Wunschzettel zu Weihnachten schreiben, daß Du nur einen Sub mit Hochpegeleingang brauchen kannst.

Allgemeiner Tip: Du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat, muß Dir auch absolut nicht peinlich sein. Doch versuche bei Fragen einfach mal über die Suchfunktion des Forums zu ermitteln, ob das Problem nicht an anderer Stelle schon längst durchgekaut wurde. Da wirst Du sehr oft fündig werden.
Soundcount
Stammgast
#59 erstellt: 06. Sep 2011, 06:45
also ich habe irgendwelche china-boxen (qvision...was weiß ixh) Hab noch zwei jahre garantie drauf, war en ebay fund naja auf jeddn fall sind sie akzeptabel ...
8erberg
Inventar
#60 erstellt: 06. Sep 2011, 07:59
Hallo,

LS = Lautsprecher.

Welchen Sub möchtest Du denn haben? Guck Dir im Internet die Anleitung an, wie verdrahtet wird, aber meist läuft das so, dass die Lautsprecherkabel vom Verstärker in den Sub gehen und Du die Stereoboxen danach an den Sub schließt.

Wünsch Dir sofort dabei eine Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter, dann kannst Du den ganzen Krempel auf einmal "Stromfrei" machen, denn der Verstärker im Sub hat meist nur einen Ein/Ausschalter auf der Rückseite und läuft sonst immer im "Standby".
Wir wollen ja schließlich alle Energiesparen....

Peter
Soundcount
Stammgast
#61 erstellt: 06. Sep 2011, 13:42
Ich hatte mir den JBL ES150 P ausgesucht, weil ich gehört hab das das in der Preiskategorie einer der besten sein soll. Und vor allem mag ich Frontfireing Subs
Rahel
Inventar
#62 erstellt: 06. Sep 2011, 13:51
Der JBL ES150 P ist durchaus empfehlenswert.
Soundcount
Stammgast
#63 erstellt: 06. Sep 2011, 14:19
Aber dann jetzt ganz speziell für meinen Fall so zusagen, nur damit ichs weiß, den Rest bekomme ich auch über die Bedienungsanleitung heraus denke ich: Kann man den JBL ES 120 P an meinen Yamaha A-500 anschliessen?
dertelekomiker
Inventar
#64 erstellt: 06. Sep 2011, 14:58

Soundcount schrieb:
Aber dann jetzt ganz speziell für meinen Fall so zusagen, nur damit ichs weiß, den Rest bekomme ich auch über die Bedienungsanleitung heraus denke ich: Kann man den JBL ES 120 P an meinen Yamaha A-500 anschliessen?

Ja. Du verbindest die Lautsprecherausgänge das Yammi mit High-Level-In am JBL. Von High-Level-Out geht es dann weiter zu den Lautsprechern (oder was auch immer diese "200 Watt"- China-Böller sein mögen...)

JBL
unterberg
Stammgast
#65 erstellt: 06. Sep 2011, 15:11
Ist denn nur der Bass zu dünn/nicht tiefreichend genug oder bist Du insgesamt mit den "China-Böllern" unzufrieden?

Gruß Frank
Soundcount
Stammgast
#66 erstellt: 06. Sep 2011, 19:32
Also ganz ehrlich, die Dinger haben en echt guten Klang, zwaar muss man mit den Höhen ein bischen nachhelfen immer, aber das ist ja kein Problem. Aber alles in allem wirklich erstaunlich gute Boxen (für den preis) Allerdings gehen sie beim Bass schnell an ihre Grenzen und haben kaum Tiefgang, und da würde ich gerne etwas nachhelfen

Aber die Grafik von 'Dertelekomiker' ist glaube ich nicht ganz korrekt, deswegen hab ja gefragt ob das ganze mit meinem Yammi passt, weil an dem JBL glaube ich keine Hochpegel ein-/oder Ausgänge ?! Hab ich jedenfalls auf nem Bild gesehen meine ich (http://www.nga.it/DSCN0112.jpg)
dertelekomiker
Inventar
#67 erstellt: 06. Sep 2011, 21:02

Soundcount schrieb:
Aber die Grafik von 'Dertelekomiker' ist glaube ich nicht ganz korrekt, deswegen hab ja gefragt ob das ganze mit meinem Yammi passt, weil an dem JBL glaube ich keine Hochpegel ein-/oder Ausgänge ?! Hab ich jedenfalls auf nem Bild gesehen meine ich (http://www.nga.it/DSCN0112.jpg)

Ups, sorry. Die Grafik war aus der BDA vom E150P. Der ES150P hat tatsächlich keine High-Livel-Eingänge.


[Beitrag von dertelekomiker am 06. Sep 2011, 21:07 bearbeitet]
Soundcount
Stammgast
#68 erstellt: 06. Sep 2011, 21:19
Was bedeutet das jetz wiederrum, oder was gibt es für alternativen an Subs mit der Leistung (also damit mein ich jetzt nicht NUR die Watt-Angabe) im gleichen Preissegment die diese Anschlüsse haben, oder kann mna den JBL auch so an meinen Amp anschließen?
dertelekomiker
Inventar
#69 erstellt: 06. Sep 2011, 21:51
Es gibt Adapter für sowas, was aber letztlich auch nur ein Kompromiss ist. In der Preisklasse des JBL (Netzpreise, nicht UVP) wird es schwierig. Der Heco Victa Sub 251A hat ähnliche Basisdaten und verfügt über die entsprechenden Eingänge. Der E150P dürfte in der Praxis auch nicht so weit weg sein. Ein klein bisschen teurer, aber mit Fernbedienung für Lautstärke und Frequenz auch viel komfortabler wäre ein nuBox AW-441 von Nubert. Den kannst Du auch ganz entspannt zuhause testen.
Soundcount
Stammgast
#70 erstellt: 06. Sep 2011, 22:04
Also von dem JBL E150P hört man das das Netzteil bei Betrieb sehr laut und deutlich hörbar sein soll... Die nuBox ist mir zu teuer...350 und 250 Euro sind für mich schon en riesen Unterschied, merke, Schüler in der 9 Klasse

Der Heco-Sub wäre eine Alternative...Und den könnte ich ohne weiteres an meinen Yamaha anschließen? Und hat der auch die Level-/ Übergangsfrequenz Regler?
Soundcount
Stammgast
#71 erstellt: 06. Sep 2011, 22:12
Hmmm, der Heco Sub wird aber jetzt auch nicht gerade in den Himmel gehoben..hast du ihn schonmal gehört?
dertelekomiker
Inventar
#72 erstellt: 06. Sep 2011, 23:08

Soundcount schrieb:
Hmmm, der Heco Sub wird aber jetzt auch nicht gerade in den Himmel gehoben..hast du ihn schonmal gehört?

Nö, deshalb habe ich ja auch mit Hinweis auf die Daten geschrieben.

Stell doch in der passenden Abteilung mal die Frage: Suche brauchbaren Subwoofer mit High-Level-In

Hier sollten wir aus mal wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden: Plattenspieler!
Schnuckiputz
Stammgast
#73 erstellt: 07. Sep 2011, 07:00
Ein brauchbarer, preiswerter Sub mit solidem Bass und allen wünschenswerten Anschlußmöglichkeiten ist der Magnat Monitor A 200 oder A 300 . Der 200-er hat einen 20 cm Woofer, der 300-er halt einen 30 cm Woofer, beide arbeiten als "Frontfire-System"). Die gibt es auch in verschiedenen Farben und können somit auf die vorhandene Anlage auch optisch abgestimmt werden.

Das mag zwar jetzt aus der Sicht von High-End Fans kein Spitzen-Sub sein, doch er erfüllt seinen Zweck vollauf und bietet ein prima Preis-/Leistungsverhältnis und war sogar irgendwann mal Testsieger. Wattmäßig hat z.B. der 200-er 75 Watt RMS zu bieten, was völlig ausreicht für normale Zimmergrößen bis 25-30 qm.

Bei Ebay sind immer wieder mal einzelne Exemplare davon als B-Ware für um die 100 bis 120 Euro (mit Garantie!) zu haben, dürfte dann budgetmäßig kein Problem sein. Alternativ macht man mit einem guten gebrauchten Sub auch nichts verkehrt, guck mal hier:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a13bed029
Soundcount
Stammgast
#74 erstellt: 07. Sep 2011, 14:03
Den Magnat Sub hatte ich auch mal im Auge...

Das wichtigste bei einem Subwoofer ist für mich (und ich denke für viele andre auch) das ich ihn nicht orten kann, is ja klar. Aber was mir am wichtigsten ist, ist das der Bass Knochentrocken zu hören sein soll. Also wenn ich zum Beispiel etwas mit strengem Kickbass höre muss das einfach reinhauen das ich Magenschmerzen bekomme und nicht so matschig dahin dümpeln. Den Rest, also Lautstärke und Übergangsrequenz ist ja Geschmaks und Einstellungssache.
dertelekomiker
Inventar
#75 erstellt: 07. Sep 2011, 18:01

Soundcount schrieb:
Den Magnat Sub hatte ich auch mal im Auge...

Das wichtigste bei einem Subwoofer ist für mich (und ich denke für viele andre auch) das ich ihn nicht orten kann, is ja klar. Aber was mir am wichtigsten ist, ist das der Bass Knochentrocken zu hören sein soll. Also wenn ich zum Beispiel etwas mit strengem Kickbass höre muss das einfach reinhauen das ich Magenschmerzen bekomme und nicht so matschig dahin dümpeln. Den Rest, also Lautstärke und Übergangsrequenz ist ja Geschmaks und Einstellungssache.

Dann mal rauf mit dem Budget...
8erberg
Inventar
#76 erstellt: 07. Sep 2011, 18:15
Hallo,

das hört sich aber eher nach "Mucke" als nach HiFi an....

Peter
Rahel
Inventar
#77 erstellt: 07. Sep 2011, 18:41

Also von dem JBL E150P hört man das das Netzteil bei Betrieb sehr laut und deutlich hörbar sein soll...


Vollkommener Blödfug. Der Vorgänger hatte wohl Probleme mit Nebengeräuschen, jedoch der E150P ist vollkommen leise.

Habe selbst 2 Stück davon - nix hörbares an Brumm oder Ähnlichem!
Soundcount
Stammgast
#78 erstellt: 07. Sep 2011, 21:50
@ 8erberg: Warum denn bitted das? Nur weil ich sage das ich den Bass spüren will Es gibt auch qualitativ hochwertige Lieder mit starkem Kickbass. Vor allem hör ich sowas auch weniger, ich habe meine Dire Straits, Styx, Pink Floyd und Klassik Schallplatten (Alles von Albioni bis Vivaldi ;))

@ Rahel: Ich kann ja auch nur sagen was bei Amazon steht?!
Ich konnte mir das auch schwer vorstellen, aber es wird bei den Rezesionen wirklich oft erwähnt...
Rahel
Inventar
#79 erstellt: 08. Sep 2011, 18:37
Sorry - die genaue Bezeichnung ist

ES 150P, also sollte hinter dem "E" noch ein "S" stehen.
Der "E" Northridge hatte wohl ab und an Geräuschprobleme.
Soundcount
Stammgast
#80 erstellt: 08. Sep 2011, 19:06
Hja den ES hatte ich mir ja ausgesucht?!
8erberg
Inventar
#81 erstellt: 08. Sep 2011, 20:17
Hallo,
der ES schneidet doch ganz gut ab bei den Bewertungen.

Hab ihn nur mal bei einem Bekannten gehört, doch, auch für HiFi geeignet

Peter
Soundcount
Stammgast
#82 erstellt: 08. Sep 2011, 21:03
jaja, aber der jbl hat doch nicht die richtigen anschlüsse :'D das war ja grade eben das problem
8erberg
Inventar
#83 erstellt: 08. Sep 2011, 21:27
Hallo,

ab damit an den "Tape out" Anschluss, wenn Du ihn nicht brauchst.

Peter
Soundcount
Stammgast
#84 erstellt: 08. Sep 2011, 21:36
Meine Güte, auf sone konkrete Antwort hab ich doch die ganze Zeit gewartet Vielen Dank Also einfach LS an den Yamaha und dann en Cinch vom Sub zum Tape out? Das hört sich ja simpel an.
Soundcount
Stammgast
#85 erstellt: 08. Sep 2011, 21:52
Aber dann kommt auch hier schon direkt die nächste Frage hinterher:

Brauch man sowas: http://www.amazon.de...8EV4/ref=pd_sim_ce_5

Und dann,

1. Wie schließt man das an (es hat ja an einem Ende nur einen Stecker ?)

2. Hat jemand schonmal direkte Vergleiche zu normalem Cinch gehört? Verändert so ein Kabel den Klang sehr extrem?
8erberg
Inventar
#86 erstellt: 08. Sep 2011, 21:56
Hallo,

die Kabel müssen nicht aus einer Schiessbude kommen, aber der Hype der um Kabel gemacht wird ist .... grenzwertig.

Die Leute sollten mal in ein proffessionelles Tonstudio gehen und sich dort die Kabel angucken....

Aber egal. Was Du brauchst ist einfach nur ein entsprechend langes gutes Chinch-Kabel. Basta.

Peter
dertelekomiker
Inventar
#87 erstellt: 08. Sep 2011, 22:03

8erberg schrieb:
Hallo,

ab damit an den "Tape out" Anschluss, wenn Du ihn nicht brauchst.

Peter

Super... Und die Lautstärke regelt sich von ganz allein?

@soundcount: Subwoofer an Tape-Out geht nicht, da beim Tape-Out nicht die Lautstärke geregelt wird.
Soundcount
Stammgast
#88 erstellt: 08. Sep 2011, 22:19
Och nö... Man ey, es kann doch nihct so schwer sein einen blöden Sub an den Amp anzuschließen..-.-

Aber was ist mit dem Kabel?
dertelekomiker
Inventar
#89 erstellt: 09. Sep 2011, 07:07

Soundcount schrieb:
Och nö... Man ey, es kann doch nihct so schwer sein einen blöden Sub an den Amp anzuschließen..-.-

Aber was ist mit dem Kabel?

Wenn es nicht geht, brauchst Du auch keinen Y-Adapter... Wenn es gehen würde, bräuchtest Du ihn auch nicht, da Du dann links und rechts getrennt verkabeln könntest. Der Y-Adapter wird meist bei AV-Receivern benötigt, da diese in der Regel nur einen Sub-Out haben, der mit dem Adapter auf die beiden Eingänge des Sub verteilt wird.

Also nochmal: Wenn Du einen Subwoofer unkompliziert einbinden willst, musst Du Dir einen aussuchen, der über High-Level-Input verfügt, damit Du ihn über die Lautsprecher-Ausgänge des Yammi beschicken kannst.

Es gibt auch sogenannte High-Low-Adapter, die man zwischen die Lautsprecherausgänge und den Lini-In des Subwoofers klemmen kann. Das ist aber ein faulerKompromiss, da zumindest bezahlbare Adapter in der Regel den Frequenzgang beschneiden. Dann kannst Du das mit dem Subwoofer gleich lassen...
Schnuckiputz
Stammgast
#90 erstellt: 09. Sep 2011, 07:16

Soundcount schrieb:
Och nö... Man ey, es kann doch nihct so schwer sein einen blöden Sub an den Amp anzuschließen..-.-


Neee, ist auch nicht schwer. Laß Dich mal nicht verrückt machen. Fakt ist, daß Du mangels Sub-Ausgang Deines Verstärkers den Sub definitiv nur über den Hochpegeleingang nutzen solltest. Alles andere ist kalter Kaffee. Also mit LS-Kabel den Verstärker mit den Hochpegeleingängen des Sub verbinden, dann die LS mit den Hochpegelausgängen des Sub verbinden. Ist, wie schon mal gesagt, nicht schwer, sondern simpel, bedeutet halt nur etwas Strippenzieherei.
8erberg
Inventar
#91 erstellt: 09. Sep 2011, 09:41
Hallo,

die Lautstärke müsste man im Fall meiner "Simpel-Verkabelung" tatsächlich am Subwoofer einstellen, denn dort käme immer "volle Pulle" raus...

Eine unglückliche aber mögliche Lösung. Den Vorschlag über ein Adapterkabel vom Kopfhörerausgang auf Chinch schlag ich lieber nicht vor. Müsste zwar funzen, aber ob das der Brüller ist?

Ansonsten nehme wirklich einen Sub, der einen Hochpegel-Ausgang hat wie die von Magnat.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Sep 2011, 09:42 bearbeitet]
Soundcount
Stammgast
#92 erstellt: 09. Sep 2011, 22:26
Jo den Magnat Sub den 3001 A hab ich mir jez mal ausgesucht. Hat noch jemand en Tipp?
8erberg
Inventar
#93 erstellt: 10. Sep 2011, 13:46
Hallo,

mit dem hab ich schon für meine Büroanlage auch geliebäugelt.

Mit dem machst Du nix verkehrt.

Peter
dertelekomiker
Inventar
#94 erstellt: 10. Sep 2011, 14:52
Der Magnat dürfte für seinen Preis recht ordentlich sein.

Gut für den Musikeinsatz soll wohl auch der Yamaha YST-RSW300 sein.
Soundcount
Stammgast
#95 erstellt: 10. Sep 2011, 17:30
Der Yamaha sieht mir aber ein bisschen sehr klein aus, trotz der angeblich Bahnbrechenden Technologie...:?
Soundcount
Stammgast
#96 erstellt: 10. Sep 2011, 17:36
Oh, so klein ist er auch wieder nicht

Der sah echt aus wie en PC System Subwoofer mit ner 15cm Membran.

Aber Maße und Membran sind jez gar nicht SO klein.
dertelekomiker
Inventar
#97 erstellt: 10. Sep 2011, 17:47
Irgendwann wirst auch Du dahinter kommen, das Größe allein nicht alles ist...
Soundcount
Stammgast
#98 erstellt: 10. Sep 2011, 17:52
Thaha

Aber ich denke das das bei Subs schon ne Rolle spielt, aber wie gesagt der Yamaha ist ja so klein nicht...*schmunzel*

Also ich denke ich werde mich demnächst mal umgucken fahren (Saturn,Expert, mediamarkt...usw.) Und dann guck ich mal was da so steht. Und dann guck ich welcher am trockensden ist und welche richtig drückt dann guck ich auf den Preis und entweder wünsche ich mir den dann oder ich suche noch weiter
8erberg
Inventar
#99 erstellt: 10. Sep 2011, 20:56
Hallo,

hmmm.... ich empfehle Dir eher ein gutes Fachgeschäft statt die Blöden oder die Geilen.

Peter
Soundcount
Stammgast
#100 erstellt: 10. Sep 2011, 22:16
Ich kenne hier in der Nähe kein 'Fachgeschäft'...

Aber wo ist das Problem bei Sturn Expert und Co. ?
Ich mein hören kann man ja schließlich überall gleich oder?
8erberg
Inventar
#101 erstellt: 11. Sep 2011, 11:45
Hallo,

die meisten Expert-Läden haben ja auch noch Fachleute (zumindest bei meinem verkauft der Chef noch selber und der ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker mit Meistertitel).

Aber bei den Blöden und den Geilen rennen mir zuviele.... Flachleute und keine Fachleute rum. Ich könnt ein Buch damit füllen: Quasseln manchmal einen Blödsinn und verwechseln das mit Ahnung und die Preise sind - wenn man genau hinschaut - nicht der Brüller.

Ideal sind die Läden zum Preisvergleich wenn man genau weiß was man will. Dann kann es sogar sein, dass sie gerade ein Angebot haben oder (mir mal passiert) es falsch ausgezeichnet ist....

Ansonsten hab ich lieber die Fachleute im Fachgeschäft, die auch mal helfen können und sich bei Garantie und ähnlichem auch "kümmern" anstatt die Hände in der Hosentasche zu haben. Denn was hilft einem ein Schnäppchen, wenn man danach alleine gelassen wird?

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 601 oder 522?
Junior-Dualist am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  18 Beiträge
Dual 1228 oder Dual 522
Moalt am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
Dual CS 522 opinions
ptsoundlab am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
dual 1226
lolking am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
DUAL CS 522 vorverstärker benötigt?
Cullinan am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
Frage zu Dual 1226
Nudel1234 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  33 Beiträge
Dual 1226
januszm am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  13 Beiträge
Dual 1226
lek.horst am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  4 Beiträge
Dual 1226 oder WEGA 301P ?
pioneer06128 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen