Denkfehler - ich kapiers nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 15:38
Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich benutzte um meine Tochter beim Geigenspielen im Orchester aufzunehmen einen tragbaren Nordmende mini "Profi" Cassettenrecorder. Dieser hat ein eingebautes Stereo Microfon.
Das eingebaute Microfon funktioniert, ist aber nicht empfindlich genug um Rauscharme Aufnahmen zu machen.

Jetzt habe ich mir ein Elec. Kondensator Stereo Mic gekauft mit Batterie speisung.
Diese Elec. Kond. Mic funktioniert an meinem Home Cassettenrecorder Technics RS-M 215 einwandfrei.

Zum einstecken in den Home recorder verwende ich die verbauten großen Klinkenstecker.
Um dieses externe Mic. mit dem Nordmende zu verbinden brauche ich Klinkenadapter groß auf kleine Klinke.

Das habe ich selbst gefertigt und m. Erachtens eigentlich keinen Fehler begangen, trotzdem geht es nicht, es rauscht nur bei Aufnahmeversuch!

Beschalltung:

1. große Klinken. L und R sind getrennte Stecker (rot/schwarz gekennzeichnet)


L. Signal auf Pin an der Spitze
Masse auf Pin richtung Griffstück (schwarzer Stecker)

R. Signal dto, roter Stecker



2. Kleine Stereo Klinkenstecker zum einstecken in Nordmende
2 Stk, L und R ebenfalls getrennt

L. Signal auf beide fordere Pin´s richtung spitze (schwarzer Stecker)
Masse auf Pin richtung Griffstück

R. Signal dto, roter Stecker



Hoffe das kann man nachvollziehen !

gruß und danke für die Mühe
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 18:48
Du benutzt ein Stereomike mit Stereoadapter, der Nordmende hat sicher nur einen Monoklinkeneingang und schaltet die auf beide Kanäle ?


[Beitrag von luckyx02 am 01. Nov 2011, 18:49 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 21:40
Hallo lucky,

Ja, es sind 2 getrennte (mono) Eingänge für L u. R Kanal. Und ja, eigentlich müßte ich 2 mono klinken benutzen. Habe aber nur kleine stereo klinken Stecker.
Sollte meines Erachtens mit dieser Verbindung funktionieren.

Schaltchema für EINEN (z.B. den L)Kanal :

Bild 1087

es gibt doch keinen großen unterschied zw. mono und stereo Klinke, außer einem Kontakt mehr auf dem Plug, den ich in diesem Fall einfach überbrückt habe. Die im Nordmende eingebauten Buchsen sind wie gesagt mono Bauweise.

gruß
luckyx02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 00:03
Doch das 2te segment des Stereo Steckers liegt bei der Monoklinkenbuchse an Masse !
Damit hast du beide Kanäle kurzgeschlossen laut deiner Zeichnung......


[Beitrag von luckyx02 am 02. Nov 2011, 00:06 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 00:20
Muss nicht unbedingt sein, kann aber passieren. Kommt auf die Buchse an...mit Stereokopfhörern hatte ich bei Mono-Kopfhörerbuchsen bisher noch nie Probleme. Kommt halt nur auf dem linken Ohr was raus. Bei vierpoligen Klinkensteckern erledigt sich das allerdings auch wieder, da kann aus beiden Kanälen was kommen. Natürlich auch nur Mono...
luckyx02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 00:43
Wars das jetzt Marcel.... oder kommst du noch zu einer Stereo Lösung ?
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 18:41

luckyx02 schrieb:
Doch das 2te segment des Stereo Steckers liegt bei der Monoklinkenbuchse an Masse !
Damit hast du beide Kanäle kurzgeschlossen laut deiner Zeichnung...... :KR


Danke werds mal abschecken......

regards
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Justageanleitung des Tonabnehmers
Kaleu96 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  27 Beiträge
Kanalungleichheit bei Phonopre
rosmarin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Suche Phono-Vorverstärker
Teigmantel am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  15 Beiträge
Fertigungsfehler bei Pro-ject?
bollis am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  22 Beiträge
Fisher MT6225: bräuchte Hilfe beim Antiskating
frank69h am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  10 Beiträge
low Output MC am Plattenspieler mit eingebautem Phono-MM-Pre
bielefeldgibtsnicht am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  57 Beiträge
Kanäle nicht gleich laut
myfriend.harvey am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  42 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht richtig!
DerHifiRookie am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  19 Beiträge
Phono Vorverstärker oder nicht
telex am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  110 Beiträge
Tapedeck nimmt nicht auf.
CC-Vinylist am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen