Opetrona Plattenspieler unkontrollierbar

+A -A
Autor
Beitrag
Welturlaub
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 05:19
Hi,
ich habe auf dem Flohmarkt einen recht seltsamen Plattenspieler erstanden.
Er hat 2 Motoren, einer ne art Direktantrieb und einer mit Riemen, einem Schalter unter dem Plattenteller, 5 Din Anschlüssen hinten, 5 Drehreglern an der Front, einen neben dem Plattenteller, 2 Tastern, eine Lampe, und den Röhren 2xECF89,2xECC81,2xEC92, EABC80, ECLL800 und 4xECL85.

Beim Einschalten fängt eine Lampe an zu leuchten und der Plattenteller beginnt sich nach ca. 1min. an leicht zu drehen, wird dann immer schneller, bis eine annähernd vernünftige Geschwindigkeit erreicht ist, doch er leiert wie ein altes Tonband.
Beim drehen an 2 der Regler - einer vermutlich für 33, der andere für 45 verändert sich das Blinken der Lampe, es wird nicht schneller, sondern sie bleibt länger an. je länger die Lampe an ist desto schneller dreht sich der Plattenteller. Die Taster schalten zwischen den Reglern um.
Beim 3. Drehregler verändert sich der Klang an den Ausgängen, die anderen beiden sind mir ein Rätsel. Der neben dem Plattenteller hebt den Tonarm, jedoch nur zwichen den Liedern oder am Ende der Platte.

Ohne Plattenteller zuckt die mittlere Achse nur, der 2. Motor für den Riemen Zuckt in einer Stellung des Schalters unter dem Plattenteller ebenfalls, bei der andere Schalterstellung dreht er sich entgegen der Laufrichtung des Plattentellers, bleibt aber beim Festhalten kurz stehen und läuft dann wieder an.

Ich werde nicht schlau aus dem Teil, Google hat mir auch nicht geholfen, so hoffe ich hier jemand wissenden zu finden.

Gruß...


[Beitrag von Welturlaub am 11. Jan 2012, 15:44 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 09:00
Moin,

bei so abgefahrenem Zeugs sagen Fotos mehr als tausend Worte.
Die Kombination der Röhren ist auch ziemlich schräg, wobei du evtl. falsch abgelesen hast.
Es dürfte ECLL800 sein und evtl. ECL86.
Wenn das Gerät stereo ist, könnten die ECL86 die Endstufen sein.
(2x Gegentakt)
Sind es tatsächlich ECL85, könnten die zur Motorsteuerung verwendet werden.
(recht niederohmige Röhren)
Dann wäre die ECLL800 die Monoendstufe.
Die ECC und EC könnten Vorstufen/Treiber sein, bzw. Teil eines Mischpults.
(die vielen Buchsen sprechen dafür)
ECF und EABC könnten zu einer Art Oszillator für die Motorsteuerung dienen, wenn dieser geregelt sein sollte, was das langsame Anlaufen vermuten lässt.
(es sei denn, es wäre ein mechanisch bedingt)

Wie gesagt, stelle mal Bilder von dem Ding ein, hört sich sehr interessant an!

Gruss, Jens
Welturlaub
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 15:58
Hi,
ja, die ECLL80 was ein Tippfehler - korrigiert...
Das Gerät ist eindeutig Stereo, ne Endstufe scheint nicht drin zu sein - muß da mal reinschaun, werde berichten.
Photos sind im Moment ein Problem, doch ich arbeite dran (Der Film ist noch nicht voll;)
Ich denke auch das die Motoren Röhrengesteuert sind, die Gleichlaufschwankungen sind untypisch für mechanische Probleme - der geht auch mal spontan auf doppelte Geschwindigkeit und so...

Gruß...
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 21:12
Hallo,

DAS Gerät würde mich auch mal sehr im Detail interessieren!


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller wird immer langsamer
Angryagony am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  24 Beiträge
Anschluss Lampe an Plattenspieler
apparition am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  16 Beiträge
ONKYO Plattenspieler, fängt manchmal an zu drehen, manchmal nicht.
Sandy_Pustekuchen am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
Plattenteller manuell drehen?
boro303 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Pro-Ject Plattenteller beginnt von alleine zu drehen
schlix am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Plattenteller schleifen?
contadinus am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  29 Beiträge
Technics SL1210 GR Plattenteller
Alex-Vinyl-Liebe am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Erfarungsbericht Kupfermatte auf dem Plattenteller
Träumerli am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  38 Beiträge
Pioneer PL-445 Plattenteller
waldy am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen