Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ersatzteile für L75/L78

+A -A
Autor
Beitrag
Luzivieh
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2004, 13:29
bin eigentlich äußerst unwissend, was Plattenspieler angeht, aber ich habe zuhause noch einen L75 stehen, den ich einem völligen Chaoten (diese sog Turntablerocker) abgekauft habe. Bei dem Vieh isses nur so, dass da wohl am Tonarm ein paar Gewichte fehlen und auch keine Anleitung dabei ist, wie man diesen einstellt. Das Vieh spielt Platten nur ab, wenn man die Nadel volle Kanne also mit Maximallast auf die Platte setzt, was ich nicht gerade für eine gute Voraussetzung halte. Ich weiß jetzt nicht, ob der gesamte Tonarm im Eimer ist, noch wie ich den auswechseln sollte, weil ich nicht wüsste, die ich die Kabel austauschen sollte. Kann mir da vielleicht einer sagen, was ich da am besten machen könnte (abgesehn davon, das Teil komplett wegzuschmeissen).
Abgesehn davon habe ich noch einen ziemlich demolierten L78 ohne Tonarm (den hat vorher irgendson Arsch abgerissen) - würd das Teil aber gerne wieder restaurieren, hab nur bei ebay bis jetzt nicht gerade viel gefunden, wovon ich direkt sagen könnte, dass ichs dafür brauchen könnte - aber vielleicht weiss ja einer von euch mehr. Ich würde gerne wenigstens einen der Plattenspieler intakt kriegen, damit ich z.B. auch meinen LencoClean aufsetzen kann und eine Alternative zu meinem JVC Tangential hätte.
prachtbursch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2004, 14:01
das problem mit der vollen auflagekraft wird daran liegen, das das gummi-schneidlager vom lagermesser schon "durchgeschnitten" worden ist und der arm an der tonarmlager-verschalung anstatt auf dem gummilager aufliegt. war beimir so. schau mal nach, ob der arm vorne an der chromhaube des lagers anliegt. wenn ja, neues lager schnitzen, bzw. kaufen. hierzu im forum nach lager l75 suchen. (bzw. analog-forum.de).
zum antiskating: es gibt ein 1g und 4g gewicht. kannst alles dafür verwenden. auf welche rille du das gewicht aufhängst entnimmst du dem lenco-manual. such im forum danach, und du wirst einen link mit dem lenco.pdf finden. dort steht alles drin.
ansonst bei sämtlichen fragen bezüglich l78/75 (l78=l75 mit endabschaltung) mal die suchoption verwenden. man findet fst schon alles über den dreher hier.

mfg Clemens
milliscout
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2004, 20:38
Hallo Luzivieh,
geh hier im Forum eimal zu folgendem thread:
Thema: "Lenco L78: fragen, fragen, fragen".
Dort wird eine Lösung für einen Ersatzarm vorgestellt, über die ich auch in anderen Foren nur Gutes gelesen habe.
Setzt jedoch eine gewisse "Bastelfreude" voraus.
Gruß!
Ascan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Tonarm Lenco L75
ShanaVar am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
Lenco L75 - Nadel berührt Platte nicht
Fexxi am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Lenco L75
uboot7 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung L75
Daniel90 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
LENCO L75 TONARM
mickolino27 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Lenco L75 Tonarm gebrochen und verbogen
valentin-hh am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Lenco l75 ein paar Fragen
muggelmuggel am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  17 Beiträge
Lenco L75 / L78 Tonarminnenverkabelung
milliscout am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  10 Beiträge
Lenco L75
atee am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Beratung Inbetriebnahme Lenco L75
xyron am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 102 )
  • Neuestes MitgliedsvenmaaanxD
  • Gesamtzahl an Themen1.345.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.626