Allgemeine Analog-Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Zuk
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 22:33
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen erfreue ich mich an einen neuen "alten" Dual-Dreher (721). Da ich aber immernoch ein Neuling in der Materie bin, habe ich noch die ein oder andere (dummme) Frage.

1. Wie macht sich eine evtl. falsch eingestellte Anti-Skating Einstellung bemerkbar?
2. Woran merke ich, dass die Nadel "verbraucht" ist?
3. Einfache Hausmittel zum Reinigen der Platten? (Für alle die keine 3000€ Waschmaschine haben - wie ich)
4. Gibt´s gute neue Hüllen für eine vernünftige Aufbewahrung der Vinyls? (einige meiner Hüllen sind altersbedingt ziemlich kaputt oder auch aus einfachem Papier oder fehlen ganz)
5. MC generell besser als MM?
6. Neuer Tonabnehmer oder ein Phono-Vorverstärker - was macht mehr Sinn in Sachen Klangsteigerung? (Momentan angeschlossen am integrierten Entzerrer vom Denon AVR3808a. Ein Röhren-Amp würde auch noch rumstehen)

Das war´s (erstmal)... und bedanke mich schonmal im Voraus.
boozeman1001
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 22:51
Hallo und willkommen im Club!

Zu Deinen Fragen:

1) Verzerrungen auf einem Kanal Faustregel: AS = AK
2) Verzerrungen beim Abspielen, besonders bei "S"-Lauten
3) http://www.thomann.d...zgqbQCFQu7zAodJBEAfQ
4) http://www.musictools.de/shop.shtml
5) nein
6) Tonabnehmer!!!!



Gruß,
Kai


[Beitrag von boozeman1001 am 21. Dez 2012, 11:36 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 01:54
Nabend, SmogFlow !

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber sämtliche Fragen wurden x-mal hier in diesem Forum durchgekaut und ich habe den Eindruck, daß Du schlichtweg zu faul zum Suchen und zum Benutzen der Suchfunktion DA RECHTS OBEN bist.

Leude, es kann doch nicht wahr sein, daß jemand - sozusagen - eine Bibliothek betritt ( dieses Forum ? ) , seinen Liegestuhl und die Getränkekühlbox mitten in den Gang stellt ... seine Fragen mit einem Megaphon quer durch die heiligen Hallen trötet ... und ohne Eigeninitiative erwartet, daß eine Legion hilfsbereiter Mehr-wissender sich auf ihn wie Fliegen auf einen frischen Kuhfladen stürzt !

Diese Verhaltensweise sucks really !

,
Erik
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 11:01
Genau deswegen ist Kai's Antwort ja auch genau richtig



Gruß
Benjamin
Mr.Zuk
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 20:12
Ja die Antwort von Kai ist Perfekt - auf alle Fragen kurz und bündig eingegangen. Danke an dieser Stelle an Kai!

@Wuhduh - Klar kenn ich die SuFu aber das hab ich mir irgendwie abgewöhnt, denn man findet da hauptsächlich die richtigen Fragen, aber keine Antworten. Ich meine damit - Wo wird denn schon so kurz und sachlich auf ein Thema eingegangen wie in diesem Fred? Gleich die erste Antwort ein Volltreffer. Da hätte ich schon Lust die Suche zu verwenden! Aber an vielen Stellen werden viele gleich pampig, schimpfen und beleidigen. Auf der Suche nach einer richtigen Antwort muss ich mir all diese Kommentare reinziehen und wenn ich Pech habe - nichts gefunden. Und diese "Legion hilfsbereiter Mehr-wissender" kann daher nicht so gross sein wie ich es mir wünschen würde. Ich bin doch nicht hier in dieser "Bibliothek" unterwegs um meine Sprüchesammlung auf den neusten Stand zu bringen. Aber ich nehme deinen Beitrag nicht persönlich Wuhduh, in der Hoffnung dass du es auch nicht persönlich meinst. Zugleich ich auch beipflichten muss, dass etwas Wahrheit in deiner netten kleinen Ausführung steckt.

Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 721 anti skating probleme
muck81 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  24 Beiträge
Dual 1229 Anti Skating einstellen
Tobias2071994 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  25 Beiträge
Anti-Skating-Einstellung Jico-SAS-Nadel
flyingscot am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  29 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Plattenspieler
Dr.Akula am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Auflagekraft oder Anti-Skating
mark666 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  5 Beiträge
Dual 721 Nadel und Einstellungen
DerNeue321 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  22 Beiträge
Fragen wegen Dual 721
currywurst am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  12 Beiträge
Neue Nadel für´n Dual 721
Cosmotiv am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  25 Beiträge
Dual 626 Anti-Skating defekt / falsch kalibiriert?
SiiB am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  15 Beiträge
anti skating
DrFloyd am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen