Plattenspieler mit 8 poligem Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
ML_CGN
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 17:24
Guten Tag,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Plattenspieler aus den 80ern mit einem 8 poligen Stecker bekommen. Kann ich diesen auf Cinch mit einem Adapter wechseln? Welche Ideen habt Ihr bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Hier ein Link zu dem Stecker:

http://media.digikey.com/photos/CUI%20Photos/SD-80.jpg


Grüße aus Köln
Marko
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 17:36

ML_CGN (Beitrag #1) schrieb:
...wie würdet Ihr vorgehen?...

Hallo,

falls da nur das Stereosignal darüber läuft:
Abschneiden, RCA ("Cinch")-Stecker anlöten.

Allerdings vermute ich, wenn der Stecker Original ist, dass da eventuell der Dreher noch mit der Betriebsspannung
(Gleichspannung) versorgt wird.

Grüße - Manfred
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 18:03
Hallo Marko,

interessant und auch bestimmt hilfreich wäre es wohl, wenn du uns verraten würdest, was für einen Player du da genau hast... da gibt es bestimmt User, die etwas dazu sagen könnten.....

freundliche Grüsse
Wolfgang
ML_CGN
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 09:59
Leute, vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten.

Es handelt sich um einen Sharp RP-107, den ich an einen neuzeitlichen Receiver (mit oder ohne Phono Eingang, ich hätte beide Möglichkeiten) anschließen möchte. Kann das überhaupt funktionieren?
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 11:38
Hi Marko, vielleicht war der Dreher damals schon zukunftsweisend für Dolby 7.1 vorbereitet

Nee im Ernst, möglicherweise Stromversorgung, aber es könnten auch Fernsteuerungsfunktionen sein, die dort übertragen werden. Das Gerät hat offenbar einen Tangentialtonarm und hatte einiges an Komfortfunktionen zu bieten, z.B. Ansteuerung von Tracks.

BG Konrad
d3rm4rc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 11:41
Vielleicht könnte dir das hier helfen:
http://www.allpinout...ght_Controller_8_pin
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 12:01

silberfux (Beitrag #5) schrieb:
Hi Marko, vielleicht war der Dreher damals schon zukunftsweisend für Dolby 7.1 vorbereitet :D...

Hallo,

möglicherweise bist du gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/quadrophonie.htm

Grüße - Manfred
xutl
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 12:03
Das kann ihm mit Sicherheit nicht helfen, da es sich um eine Belegung eines Light-Controlers handelt.

Aber Hier Klicken wird ihm geholfen.

Manual und Servicemanual

Übrigens interessanter Plattenspieler.
- programmierbar
- tangential
- spielt beide Seiten ohne daß die Platte umgedreht werden muß
- also 2 Arme und 2 Systeme
-
-


[Beitrag von xutl am 31. Jul 2013, 12:13 bearbeitet]
d3rm4rc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 12:23

xutl (Beitrag #8) schrieb:
Das kann ihm mit Sicherheit nicht helfen, da es sich um eine Belegung eines Light-Controlers handelt.
-


Aber es steht doch auch DIN Audio in der Überschrift.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 12:43
Stimmt!

Die Pinbelegung hat allerdings überhaupt nix mehr mit der eines Plattenspielers zu tun, auch wenn es ein Exot wie der Sharp ist.

Es gibt übrigens auch Packungen, da steht "Kinderkeks" drauf.
Glaub mir, es sind definitiv keine Kinder drin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit DIN Stecker
Ocsefi am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  40 Beiträge
Cinch Stecker an Plattenspieler?
Der_Imperator am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  16 Beiträge
DIN Stecker defekt - Cinch Stecker?
Lenn am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  16 Beiträge
Dual 1219 Din-Stecker Verlängerung Brummen
Pullet am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  20 Beiträge
alten plattenspieler an neue stereoanlage anschliessen
radler-bernd am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Stecker ziehen?
JägerdesverlorenenSounds am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  12 Beiträge
Welcher Stecker?
Schnubbelschen am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Cinch Stecker?
Surt79 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  7 Beiträge
Scheunenfund: JVC VL-8 Plattenspieler (Restauration)
rubberducky am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  36 Beiträge
Phonokabel mit SME Stecker
#Darkstar# am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen