Dual 510 Einsteiger braucht Hilfe

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8erberg
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2013, 12:30
Hallo,

erst einmal ein Blick in die Serviceanleitung:

http://dual.pytalhost.eu/510s/

Wie man einen Dual Dreher öffnet (durch herausholen der Platine aus der Zarge) http://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk

Nehm ein NIEDERKAPAZITIVES Kabel wie Sommer Albedo o.ä. (Du brauchst ja nur 1,50 mtr.) und gescheite Stecker, gibt es alles z.B. bei Thomann.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 07. Sep 2013, 12:39
Und du denkst das dadurch dann die rechte Seite auf einmal geht?
8erberg
Inventar
#53 erstellt: 07. Sep 2013, 12:45
Hallo,

wie bereits mehrfach gesagt: einen eingefangen Brumm zu beseitigen ist eine (undankbare) Fleißarbeit.

Ich kann auch nur Ratschläge geben, bin ja nicht vor Ort.

Du könntest noch die Kanäle am System tauschen (natürlich paarweise), um auszuschließen das es das System ist.

Man muss sich einfach Punkt für Punkt durcharbeiten.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Sep 2013, 13:33
Hast du vielleicht einen Link zu den Steckern und so einem NF Kabel?
Das YouTube Video hilft mir leider nicht, weil sich das mittlere Metallstück auf dem die Platten mit ihrem Lock liegen, sich nicht bewegen lässt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Sep 2013, 14:28
Hi,

bezüglich der Kanalungleichheit messe die beiden Spulen im TA mit einem DMM mal durch,
den TK rausnehmen und auf den Rücken legen:-), dann kannst du die Prüfspitzen gut in die gefederten Stifte drücken, "den TK am besten in einen Schraubstock spannen, damit er nicht weg kann"

DMM auf 1000 Ω stellen und den Widerstand messen, im Idealfall sollte er gleich sein, aber 20 Ω Differenz sind absolut kein Problem,

Hans
8erberg
Inventar
#56 erstellt: 07. Sep 2013, 15:14
Hallo,

was für ein Metallstück meinst Du?

Nenn mal die Nr. gemäß Servicemanual.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Sep 2013, 17:00

tinnitusede (Beitrag #55) schrieb:
Hi,

bezüglich der Kanalungleichheit messe die beiden Spulen im TA mit einem DMM mal durch,
den TK rausnehmen und auf den Rücken legen:-), dann kannst du die Prüfspitzen gut in die gefederten Stifte drücken, "den TK am besten in einen Schraubstock spannen, damit er nicht weg kann"

DMM auf 1000 Ω stellen und den Widerstand messen, im Idealfall sollte er gleich sein, aber 20 Ω Differenz sind absolut kein Problem,

Hans


Hallo Hans,

das musst du mir noch mal genauer erklären
Meinst du ich soll laut Serviceanleitung S. 13 das Stück 26 messen?

Peter ich meine den Stift, auf dem auf S. 13 die Nr. 1 - 3 stecken.
8erberg
Inventar
#58 erstellt: 07. Sep 2013, 18:21
Hallo,

den Plattenteller kannst Du nur abheben, wenn Du den Riemen vom Antriebspulley abnimmst und auf den Plattenteller legst (siehe Anleitung)....

Hoffentlich ist jetzt der Riemen nicht überdehnt, sonst kannst gleich einen neuen bestellen.

Hatte der Verkäufer nicht den Plattenteller beim Transport abgenommen?

Da hast ja Glück gehabt, dass nix kaputtgegangen ist...

Peter
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 07. Sep 2013, 23:02
Hi Trunks,

die Serviceanleitung kenne ich nicht,

wenn du den TA komplett mit dem Träger aus dem Tonarmkopf nimmst, siehst du die vier silbernen Röhrchen, sie sind mit den farbigen Kabeln mit den Systemanschlüssen verbunden.
Diese Röhrchen sind federnd gelagert, damit sie genügend Anpressdruck an den Kontaktstreifen aufbauen, die beiden linken u. die beiden rechten Röhrchen gehören zusammen und sind jeweils Ein- u. Ausgang der Spule eines Kanals, an diesen Röhrchen die Messspitzen ansetzen, welche idealerweise an der Stirnseite in die Bohrung gedrückt werden, so kannst du auch feststellen, ob die Röhrchen genügend Federweg haben, alles Klar??

Du misst nun den Widerstand der zwei Spulen, dazu das DMM auf 2000 Ω stellen, (1000Ω gibt´s ja nicht),

die zwei Werte sollten ziemlich gleich sein, mein M75 hat 600/615 Ω, die Differenz ist unerheblich,

Hans
Trunks007
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Sep 2013, 09:59
Danke Hans. Jetzt hab ichs verstanden. Werd das gleich mal messen.


8erberg (Beitrag #51) schrieb:

Nehm ein NIEDERKAPAZITIVES Kabel wie Sommer Albedo o.ä. (Du brauchst ja nur 1,50 mtr.) und gescheite Stecker, gibt es alles z.B. bei Thomann.

Peter

Kannst du mir vielleicht einen Link zu so einem Kabel posten?
Am besten beim Elektro Conrad, der ist in der Nähe
Gibt es so ein Kabel auch mit Cinch Steckern an einer Seite schon dran? Dann muss ich nur halb so viel löten.
8erberg
Inventar
#61 erstellt: 08. Sep 2013, 11:21
Hallo,

hast Du inzwischen den Teller ab und den Dreher aus der Zarge?

Hier das Kabel, http://www.thomann.de/de/sommer_cable_scalbedo_mkii.htm

dazu 2 Neutrik-RCA-Stecker

bei Conrad haben sie es leider nicht, ich fand dort auch kein Kabel mit angegeben niedriger Kapazität, alt. wäre ein Coaxkabel - aber da ist Conrad auch recht teuer.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Sep 2013, 13:41

8erberg (Beitrag #58) schrieb:
den Plattenteller kannst Du nur abheben, wenn Du den Riemen vom Antriebspulley abnimmst und auf den Plattenteller legst (siehe Anleitung)...

Kannst du mir sagen wo in der Anleitung das steht? Habe nichts gefunden.


8erberg (Beitrag #58) schrieb:
Hoffentlich ist jetzt der Riemen nicht überdehnt, sonst kannst gleich einen neuen bestellen.

Woran sehen ich ob der überdehnt ist?


8erberg (Beitrag #58) schrieb:
Hatte der Verkäufer nicht den Plattenteller beim Transport abgenommen?

Nein der Plattenteller war nicht abgenommen, aber mit Klebeband fixiert.



8erberg (Beitrag #61) schrieb:
Hier das Kabel, http://www.thomann.de/de/sommer_cable_scalbedo_mkii.htm

dazu 2 Neutrik-RCA-Stecker


Gibt es so ein Kabel bereits mit den Steckern an einer Seite dran?
Capitol
Stammgast
#63 erstellt: 08. Sep 2013, 14:03
Hallo
Ich nehme als Kabel das RG 174 von Conrad.
Das hat eine niedrige Kapazität und ist für Phono
Bestens geeignet.
Du brauchst 2.50 m davon. Das ergibt logischerweise eine
Ideale Kabellänge von 1,25 m. Kostet 1,12 Euro der Meter.
Dazu zwei Cinchstecker normale Ausführung zu je 90 Cent.

Grüße
Uwe
Trunks007
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 08. Sep 2013, 14:46
Danke für den Tip. Ich denke ich werde den Plattenspieler einfach nicht aufmachen sondern nur Cinch Stecker an das Kabel löten...
Trunks007
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 09. Sep 2013, 15:17
Hallo allerseits.

Danke Hans für die genaue Anleitung. So hab ich es geschafft
Die Werte waren bei 2000 Ω 730 und 732.

Als nächstes setzte ich mich jetzt hin und löte die neuen Cinch Stecker an das Kabel.
Das Ergebnis poste ich gleich!
Trunks007
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Sep 2013, 16:01
So. Die Cinch Kabel sind dran gelötet.
Nach wie vor keine Besserung. Die linke Seite geht super. Die rechte ist leise und brummt.
Hat jemand noch weitere Tips? Ich bin am verzweifeln
8erberg
Inventar
#67 erstellt: 09. Sep 2013, 16:10
Hallo,

nehm doch die Platine raus und trenn die Masse wie in der Serviceanleitung angegeben.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Sep 2013, 16:19
Äh das musst du mir genauer erklären oder sagen auf welcher Seite in der Serviceanleitung das steht
Trunks007
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 09. Sep 2013, 16:21
Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und geschaut ob das andere Ende des Cinch Kabels richtig steckt. Sieht aber gut aus..

http://imageshack.us/a/img197/2430/wxd.JPG
beeble2
Stammgast
#70 erstellt: 09. Sep 2013, 16:28
Das sieht ja gräßlich verrostet aus
Ansonsten, ich habe diese Stelle bei den "neueren" Spielern nie gesehen.
Der Umbau ist ja noch einfacher wie bei den Alten, der ist ja schon für Chinch vorbereitet.
Die Tonarmkabel liegen schon richtig. Nur noch Brücke auftrennen und das den Schirm am Kabel
trennen und auf die getrennten Kontakte legen.

Aber erst mal den ROST runter, Das könnte es schon sein !

Ulli
Trunks007
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 09. Sep 2013, 16:45

beeble2 (Beitrag #70) schrieb:
Das sieht ja gräßlich verrostet aus
Ansonsten, ich habe diese Stelle bei den "neueren" Spielern nie gesehen.
Der Umbau ist ja noch einfacher wie bei den Alten, der ist ja schon für Chinch vorbereitet.
Die Tonarmkabel liegen schon richtig. Nur noch Brücke auftrennen und das den Schirm am Kabel
trennen und auf die getrennten Kontakte legen.

Aber erst mal den ROST runter, Das könnte es schon sein !

Ulli


wovon genau redest du?
Die Cinch Stecker habe ich ans andere Ende des Kabels gelötet. Also soll ich die Enden des Kabels abstecken und den Rost wegputzen?
8erberg
Inventar
#72 erstellt: 09. Sep 2013, 16:47
Hallo,

die Massebrücke erklärt sich von alleine (den Verbindungsdraht zwischen den innern 3 Punkten TRENNEN).

Dann neue Strippe anlöten, die mittige Masse gesondert über ein Kabel rausführen (kommt ans Gehäuse).

Dann ist die Masse komplett sauber getrennt und das Brummen müsste vorbei sein.

Schwierige Geburt, aber es hat ja keiner einem bei der Geburt versprochen, dass das Leben einfach wird....

Peter
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Sep 2013, 16:51
Hi,

"Danke Hans für die genaue Anleitung. So hab ich es geschafft
Die Werte waren bei 2000 Ω 730 und 732."

Super Messwerte,
die Differenz ist ja wirklich extrem gering und hat absolut keine Kanalungleichheit zu Folge,
sicherheitshalber kannst du über die Stirnseite der Röhrchen mit sehr feinem Schmirgelpapier einmal leicht rüber wischen, zur Not auch mir einer Nagelfeile, sind die Röhrchen auch alle gleich lang?

Hans
Trunks007
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Sep 2013, 17:02

8erberg (Beitrag #72) schrieb:
Hallo,

die Massebrücke erklärt sich von alleine (den Verbindungsdraht zwischen den innern 3 Punkten TRENNEN).


Sorry aber für mich erklärt sich da gar nichts
Meinst du das metallene Verbindungsstück, das den mittleren schwarzen mit dem grünen und dem blauen Draht verbindet?

Dann neue Strippe anlöten, die mittige Masse gesondert über ein Kabel rausführen (kommt ans Gehäuse).

Was meinst du mit neue Strippe anlöten? Über was für ein Kabel rausführen?
Sorry falls ich etwas schwer von Verstand bin, aber mit solchen Sachen habe ich normalerweise gar nichts am Hut


[Beitrag von Trunks007 am 09. Sep 2013, 17:09 bearbeitet]
Trunks007
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Sep 2013, 18:01
Ich habe jetzt im Tonkopf mal recht und links vertauscht und es ging statt links nur noch rechts.
Das gleiche habe ich mit den enden des Cinch Kabels die auf der Platine gesteckt sind gemacht, mit dem selben Ergebnis.
@ Hans: Die Stäbchen sind alle gleich lang. Hab mit einem sehr feinen Schmirgelpapier leicht drüber gewischt..
8erberg
Inventar
#76 erstellt: 10. Sep 2013, 08:04
Hallo,

also Du wunderst mich immer wieder. Lötest munter drauf rum und "frisch ans Werk", aber ein Warumwiesoweshalb scheint Dich nicht zu interessieren und daher strengst Du Deinen eigenen Denkapparat nicht an.

Der liebe Gott hat Dir das Zeuchs zwischen den Ohren nicht gegeben, damit Du den weisen Worten irgendwelcher Foristen lauscht sondern damit Du SELBER mal nachdenkst!

Warum heisst die Massebrücke wohl Massebrücke?

Das Vertauschen der Kabel spricht für einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt zwischen Headshell und Anschlußplatte: mess die Leitungen einzeln auf Widerstand durch. Lustig wird sowas, wenn ein Tonarmkabel tatsächlich beschädigt ist, das wird eine Frickelarbeit.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 10. Sep 2013, 10:27

8erberg (Beitrag #76) schrieb:
Hallo,

also Du wunderst mich immer wieder. Lötest munter drauf rum und "frisch ans Werk", aber ein Warumwiesoweshalb scheint Dich nicht zu interessieren und daher strengst Du Deinen eigenen Denkapparat nicht an.


Meiner Meinung nach gibt es kein Grund beleidigend zu werden.
Wie kommst du darauf ich würde munter drauf rum löten ohne darüber nachzudenken?
Selbstverständlich habe ich mir, wie du oben lesen kannst überlegt, wo ich die Cinch Stecker anlöte und ob ich nicht das ganze Kabel austausche.
Da durch Umstecken an der Platine die rechte als auch linke Seite des Kabels funktionieren ist auch zu sehen, dass meine bisherige Arbeit erfolgreich war.


8erberg (Beitrag #76) schrieb:
Der liebe Gott hat Dir das Zeuchs zwischen den Ohren nicht gegeben, damit Du den weisen Worten irgendwelcher Foristen lauscht sondern damit Du SELBER mal nachdenkst!

Warum heisst die Massebrücke wohl Massebrücke?


Was du mit Massebrücke meinst ist mir durchaus bewusst!
Und gerade da ich nur wenig Ahnung von Elektronik habe, denke ich über jeden einzelnen Schritt sehr genau nach.
Bitte verzeih mir, wenn ich nicht einfach eine Massebrücke durchtrenne und eine neue Strippe anlöte, ohne genau zu wissen was dann mit dem blauen und dem grünen Kabel gemacht werden soll und wieso das Cinch Kabel dann nicht mehr mit der Masse verbunden ist.
Mag sein, dass das keine Auswirkungen hat, aber wenn du nicht bereit bist mir das zu erklären sondern die Zeit lieber dich herabfallend über meine Denkleistung zu äußern, lasse ich die Masse lieber so wie sie ist.


8erberg (Beitrag #76) schrieb:
Das Vertauschen der Kabel spricht für einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt zwischen Headshell und Anschlußplatte: mess die Leitungen einzeln auf Widerstand durch. Lustig wird sowas, wenn ein Tonarmkabel tatsächlich beschädigt ist, das wird eine Frickelarbeit.


Auch hier wäre es schön wenn du mir sagst, von welchen Leitungen du sprichst.
Ich habe mit 2000 Ω den Widerstand an den metallenen Kontakten im Tonarm gemessen, dort wo die silbernen Röhrchen des Tonabnehmers anschliessen.

Es sind 5 metallene Kontaktstellen bei denen jeweils die äußeren zwei einen Wert von 1 ergeben haben.
Wenn ich die zweite Kontaktstelle mit der dritten Messe, kommt auch 1 raus.
Wenn ich die dritte und die vierte zusammen messe, kommt 0,05.
dertelekomiker
Inventar
#78 erstellt: 10. Sep 2013, 10:31
Also, wie Peter schon sagte: Durchmessen, um festzustellen, ob und wo evt. ein Kabelbruch ist. Einmal vom Tonarm zum Anschlussplatte und dann von dort zu den Cinch-Steckern.

Wenn die Kabel i.O. sind, kommen die nächsten Schritte:

Reinige zunächst die Kontaktzungen an der Anschlussplatte (siehe *), die sind korrodiert.

Dann trennst Du die Kurzschlussbrücke auf der Seite des Tonarmkabels (siehe 1.)

Am Anschlusskabel musst Du dann die verdrillten Masseadern trennen und einzeln mit GR und GL (siehe 2. / entweder direkt verlöten oder mit Kabelschuh).

Wenn Du Glück hast, läuft dann schon alles. Sollte es immer noch brummen, dann musst Du vom Massepunkt der Anschlussplatte (siehe 3) ein separates Kabel zum Verstärker führen und mit diesem verbinden.

P.S: Wenn das Anschlusskabel in Ordnung ist, würde ich dieses auf keinen Fall tauschen, da die Originalkabel qualitativ in Ordnung sind und von der Kapazität perfekt passen.

Anschlussplatte 510
dertelekomiker
Inventar
#79 erstellt: 10. Sep 2013, 10:35
Durchmessen musst Du die einzelnen Adern zwischen Kontaktplatte am Tonarmkopf und der Anschlussplatte sowie zwischen Anschlussplatte und Cinchsteckern.
8erberg
Inventar
#80 erstellt: 10. Sep 2013, 11:35
Hallo,

beleidigend sollte das auf keinen Fall sein, sondern nur ein Rat : sei nicht denkfaul.

Was hören prägt sich nicht besonders gut ein, was verstehen dagegen sehr.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 10. Sep 2013, 13:39

dertelekomiker (Beitrag #79) schrieb:
Durchmessen musst Du die einzelnen Adern zwischen Kontaktplatte am Tonarmkopf und der Anschlussplatte sowie zwischen Anschlussplatte und Cinchsteckern.


Danke für die Antwort. Kannst du mir noch sagen wie genau das geht?
Also ich habe den schwarzen Stift an der Kontaktplatte am Kopf z.B. auf den ersten und den roten Stift auf den zweiten Kontakt gehalten. Das Ergebnis steht oben.
Das gleiche mache ich nun mit den Kontakten auf der Platine. Ist es dabei wichtig wo ich schwarz und rot hinhalte und tue ich das weiterhin mit 2000 Ω?

Vielen Dank!
dertelekomiker
Inventar
#82 erstellt: 10. Sep 2013, 15:38
Du musst den Durchgang der einzelnen Adern überprüfen. Also zwischen L+ am Headshell und L+ an der Anschlussplatte, dann das gleiche Procedere bei den anderen Messpunkten. Wenn Dein Multimeter einen Durchgangspieper hat, dann nimm den, sonst auf z.B. 100 Ohm-Bereich gehen und schauen was passiert. Wenn die Adern i.O. sind, geht der Widerstand gegen 0.


[Beitrag von dertelekomiker am 10. Sep 2013, 15:38 bearbeitet]
Trunks007
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Sep 2013, 16:13
Hallo Lutz,

danke für die Antwort.
Ich habe mit der 200 Ω gemessen (weniger geht mit meinem Gerät nicht).
Das eine Ende habe ich da angesetzt wo normalerweise der Tonabnehmer mit L sitzt und das andere Ende einmal an der Platine bei L und einmal auf dem anderen Ende der Platine wo das Cinch Kabel beginnt bei L.
Das Ergebnis war für L als auch für R 01,3

Heißt das die Verbindung ist in Ordnung?
Trunks007
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 10. Sep 2013, 16:26

dertelekomiker (Beitrag #78) schrieb:
Wenn die Kabel i.O. sind, kommen die nächsten Schritte:

Reinige zunächst die Kontaktzungen an der Anschlussplatte (siehe *), die sind korrodiert.

Dann trennst Du die Kurzschlussbrücke auf der Seite des Tonarmkabels (siehe 1.)

Am Anschlusskabel musst Du dann die verdrillten Masseadern trennen und einzeln mit GR und GL (siehe 2. / entweder direkt verlöten oder mit Kabelschuh).

Wenn Du Glück hast, läuft dann schon alles. Sollte es immer noch brummen, dann musst Du vom Massepunkt der Anschlussplatte (siehe 3) ein separates Kabel zum Verstärker führen und mit diesem verbinden.

P.S: Wenn das Anschlusskabel in Ordnung ist, würde ich dieses auf keinen Fall tauschen, da die Originalkabel qualitativ in Ordnung sind und von der Kapazität perfekt passen.


Die Kontaktzungen an der Anschlussplatte habe ich mit Spiritus und Q-Tips gereinigt. Sie sehen aber nicht so viel besser aus als davor.

Jetzt mache ich mich mal ans Löten.
Kann ich auch, wenn ich die Brücke getrennt habe die Masseadern von L und R direkt an der Platine an GL und GR löten?
Und bleibt das schwarze Kabel dann einfach an der Platine ohne das am anderen Ende was steckt?

Das Anschlusskabel ist ja anscheinend in Ordnung und bleibt deshalb dran.


[Beitrag von Trunks007 am 10. Sep 2013, 16:43 bearbeitet]
beeble2
Stammgast
#85 erstellt: 10. Sep 2013, 16:48
Ans andere Ende sollte das neue Massekabel, das am Verstärker an die Ground-Klemme
geschraubt wird. Stand hier aber auch schon ein paar mal.

Ulli
dertelekomiker
Inventar
#86 erstellt: 10. Sep 2013, 16:55
Ja, Du kannst die direkt anlöten. Und das erwähnte Massekabel würde ich nur zusätzlich anbringen, wenn es brummt. Sonst ganz weglassen.
Trunks007
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 10. Sep 2013, 16:58
Ach so. Ok. Und was genau brauche ich da für ein Kabel?

Also löte ich jetzt die auseinander gefriemelte Masse von dem Cinch Kabel an GL und GR an der Platine, so dass das grüne und das blaue Kabel damit verbunden ist. An die mittlere Stelle an der Platine wo am anderen Ende das schwarze Kabel hängt, löte ich dann ein neues Kabel das raus geht und an den Verstärker geklemmt wird.
Alles richtig so?
Trunks007
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 10. Sep 2013, 17:43
So. Fertig. Ich habe gute und schlechte Neuigkeiten

Zuerst die gute. Das Brummen ist weg. Zuerst war es noch da, dann habe ich zur Masse vom Verstärker einfach die Masse von einem alten Cinch Kabel gelegt.
Jetzt brummt es rrst wenn der Plattenspieler aus ist und ich den Verstärker zur hälfte aufdrehe, was sehr laut ist.

Die schlechte Nachricht, die rechte Seite ist immer noch sehr sehr leise. Aber dafür ohne Brummen...

Habt ihr noch mehr Tips auf Lager?
8erberg
Inventar
#89 erstellt: 10. Sep 2013, 19:20
Hallo,

durch umstöpseln wandert es nicht auf den anderen Kanal?

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 10. Sep 2013, 19:23

Trunks007 (Beitrag #75) schrieb:
Ich habe jetzt im Tonkopf mal recht und links vertauscht und es ging statt links nur noch rechts.
Das gleiche habe ich mit den enden des Cinch Kabels die auf der Platine gesteckt sind gemacht, mit dem selben Ergebnis.

Meinst du das?
8erberg
Inventar
#91 erstellt: 10. Sep 2013, 19:33
Hallo,

ok, das ging darum um den Verstärker als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Peter
Trunks007
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 10. Sep 2013, 19:52
Ja das kann es eigentlich nicht sein. Hab auch ganz zu Beginn schon einmal die Cinch Stecker am Verstärker vertauscht.
Trunks007
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 10. Sep 2013, 20:03
Also ich habe jetzt mal im Tonabnehmer rechts und links vertauscht und dann sind beide Kanäle leise.
Also muss das Problem doch eigentlich am Tonabnehmer liegen oder?


[Beitrag von Trunks007 am 10. Sep 2013, 20:05 bearbeitet]
Trunks007
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 10. Sep 2013, 20:08
wobei wenn der Rest geht, müsste ja ein Ton links kommen wenn ich links auf rechts im Tonabnehmer stecke.
Oh nein ich werd noch verrückt
8erberg
Inventar
#95 erstellt: 11. Sep 2013, 08:24
Hallo,

schieß doch einfach mal bei Ebay oder im Dual-Board ein Dual TK mit einfachem System ala Shure M75, die gibt es dort immer reichlich.

Peter
dertelekomiker
Inventar
#96 erstellt: 11. Sep 2013, 09:16
Wenn die Kontakte am Tonarm und TK ähnlich aussehen, wie die an der Anschlussplatte, können die verbliebenen Probleme durchaus damit zusammen hängen.

Reinigen mit Isopropanol reicht da auch kaum. Die Kontakte müssten mal mit einem Glasfaserradierer blank geputzt werden.
beeble2
Stammgast
#97 erstellt: 11. Sep 2013, 10:20
Nochmal ganz in Ruhe :
wenn du den Zustand wieder herstellst in dem ein Kanal funktioniert und du dann
am Verstärker die Cinchstecker vertauscht, kommt dann der Ton aus der anderen Box
oder bleibt es wie es ist ?

Ulli
Trunks007
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 11. Sep 2013, 16:39
Ich habe mir das jetzt der Übersicht halber mal aufgemalt.
Anhand des Umsteckens denke ich, kann man sagen, dass:
· Beide Kanäle des Verstärkers gehen
· Die Verkabelung bis zum Tonabnehmer funktioniert

Da das Problem meines Erachtens nach im Tonabnehmer liegt meine Fragen:
Kann es sein, dass die Nadel nicht richtig steckt oder so? Ich kenne mich da leider nicht aus, aber irgendwie muss die Nadel doch auch links und rechts abnehmen oder? Kann man so einen Tonabnehmer irgendwie aufmachen und reinschauen?

gkke
dertelekomiker
Inventar
#99 erstellt: 11. Sep 2013, 16:49
Einfach mal den Nadelträger abziehen und dann wieder bis zum Anschlag einschieben. Sonst kommt wohl wirklich nur ein neues System in Betracht.
Trunks007
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 11. Sep 2013, 16:55
hm das hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was in so einem Tonabnehmer kaputt sein kann, dass die eine Seite nur leise kommt?
Trunks007
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 11. Sep 2013, 18:24
Freunde ich glaube ich habe es geschafft.

Ich habe nur um alles probiert zu haben gerade am Tonabnehmer die Kabel blau und rot vertauscht. Jetzt steckt das rote Kabel da wo davor das blaue steckte und es geht! Rechts und links kommt etwas raus und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann kommt rechts auch wirklich die rechte Seite.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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