Plattenspieler Einsteiger braucht Hilfe beim Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
simonkh6
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:07
Moin Moin Liebe Hifi-Forum´ler

Ich bin absoluter neuling im Plattenspieler "Buisness" und möchte mir einen Plattenspieler zulegen. Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema, finde es aber sehr schwierig einen passenden Plattenspieler zu finde.

Ich plane derzeit mein Meisterstück im Tischlerhandwerk. Es soll eine Art Phonomöbel werden. Es gibt für mich ein paar Faktoren die eine Rolle spielen bzw. beinhaltet sein müssen:

- Schlichtes Design --> nicht all zu groß (breite, höhe,)
- ohne Haube (auch nicht zum abnehmen, da die Scharniere meistens sehr unästhetisch sind)
- Farbe eher Schwarz mit goldenen tönen
- mit Vorverstärker und Bluetooth
- max. 500€

Ich habe mir bereits diese 3 heraus gesucht:

1. https://www.tone-factory.com/shop/turntable/tone-turntable/

2. https://mo-sound.sto...092209¤cy=EUR& utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-05-23&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMIvbeCy52X7wIVtGLmCh2yEAQ7EAQYCiABEgJFoPD_BwE

3. https://en.elipson.com/product-page/chroma-200-riaa-bt


Ich tendiere zu dem ersten Plattenspieler von Tone - Factory. Er hat ein super Design und beinhaltet auch all meine "Ansprüche". Nur bin ich mir unsicher ob der Tonarm so gut ist, und ich bei Gegebenheit gegen einen besseren austauschen sollte.

Freue mich auf viele antworten Eurerseits, und bin jederzeit offen für alternativen die ich noch nicht kenne!
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:40
Hallo,

was hälst du von der Option den Plattenspieler in das Tonmöbel zu integrieren?
Das würde wunderbar mit einem Chassis von Dual funktionieren.
Im Dual-board wirst du sicherlich jemanden finden, der dir ein überholtes Gerät ohne Gehäuse anbieten kann.

Zu den verlinkten Drehern habe ich keine Meinung. Ich beschäftige mich nur mit alten Kisten aus dem letzten Jahrtausend

Gruß Evil
xorxoron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:57
Hallo!

Der TONE sieht ja mal super schick aus, tolles Design!

Getestet habe ich leider keinen von den Vorschlägen, was ich aber sagen kann, ist, dass die Ortofon Tonabnehmer soliden Klang liefern können, da kann man nicht meckern.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber eigentlich von diesen Leichtbau-Plattenspielern abraten. Sehen stylisch aus, keine Frage, können aber mit ihrer Überempfindlichkeit in punkto Ort der Aufstellung, Resonanzdämpfung etc. richtig übel nerven. Ich hatte einen Pro-Ject Elemental, der bei lauter Musik klanglich schon klar geht, ansonsten aber eher ein Brummkreisel als ein Plattenspieler ist, trotz Erdung.
Alte Duals z.B. oder einen Technics (bzw. hochwertiger Nachbau wie z.B. Pioneer PLX-1000) sind dann idR richtige Burgen, die kannste fast hinstellen wo und wie du willst^^
Aber wenn du planst das Teil in eine Art Hi-Fi Kabinett zu integrieren, dann sieht das vielleicht wieder anders aus.

Zweiter Nachteil ist oft, dass viele dieser Geräte durch die Plug n Play Herangehensweise sehr unflexibel sind, wenn du mal den Tonabnehmer upgraden möchtest. Gleiches gilt bei integrierten PreAmps. Das muss man aber von Modell zu Modell vorher klären wie viel Luft nach oben vorhanden ist.
In der Regel kann auf den Teilen schon anständig Musik hören, falls du dann aber doch irgendwann mal Ambitionen bekommst, das Hobby zu vertiefen, ist es ärgerlich, wenn du nicht ohne Weiteres upgraden kannst.

Beste Grüße


[Beitrag von xorxoron am 05. Mrz 2021, 12:03 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:03
Der Tone sieht ja witzig aus, aber zum ernsthaften Vinylhören würde ich dieses Gerät sicher nicht nehmen. Wenn ich da nur schon den TOnarm und das Gegengewicht anschaue. Punkto Tonabnehmer ist man auf die teuren Ortofon angewiesen, man kann so wie's aussieht nicht einfach mal auf ein günstigeres (und besseres) Produkt wechseln; Haube fehlt offenbar auch und hinsichtlich Trittschall möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn sie die Menschen da auf dem Bild bewegen...

Auch die anderen verlinkten Gerät überzeugen mich nicht. Sehr gut hingegen gefällt mir Evils Vorschlag: Da einen wertigen Dual-Plattenspieler einbauen und Du hast für die nächsten Jahrzehnte was tolles. Zum Beispiel einen Dual 604.

Zum Thema Haube: Geh' in dieser Frage nochmals über die Bücher. Staub auf dem Plattenteller und an der Nadel geht enorm auf die Nerven...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Mrz 2021, 12:07 bearbeitet]
Bunbury
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:25
Die große Platine der Duals ließe sich natürlich leicht einfräsen, aber bei einem zurückhaltenden modernen Möbel passt die Materialschlacht der Subchassisspieler nicht so wirklich gut. Das ganze Alu stört auch etwas im Farbschema. Farben, Formen und Material des Golden One wären super, der Preis aber nicht ganz kompatibel. Dann gibt es bei den gegenwärtigen Duals noch bei den 455 oder wie sie heißen goldene Elemente, aber ich glaube nur folierte Korpusse?

Und dann ist da noch das PhonoPre Problem. Oder gäbe es da einen brauchbaren, mit integriertem Bluetooth?


[Beitrag von Bunbury am 05. Mrz 2021, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blutiger Anfänger braucht Hilfe beim Plattenspieler-Kauf
dieVicky am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Totaler Laie braucht Hilfe beim Plattenspieler-Kauf
MinaNi am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  14 Beiträge
Dual 510 Einsteiger braucht Hilfe
Trunks007 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  102 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler Einsteiger
michi26 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  139 Beiträge
Rega Planar 3 - Einsteiger braucht Hilfe
mattheo_72 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  19 Beiträge
Plattenspieler Einsteiger
MarcMarin am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe beim Plattenspieler-Kauf!
sarah26 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  18 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Plattenspieler
donmaucho am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  14 Beiträge
Plattenspieler einsteiger
Quasisteyr am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  164 Beiträge
Plattenspieler für Einsteiger ;)
dishmo am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen