Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


extremes Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
spieglein
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 20:08
Hallo,
Wir versuchen geradeeine neue Stereoanlage zu installieren.
Es funktioniert auch alles(CD, Radio) einwandfrei. Nur der Plattenspieler nicht, es knackt extrem laut, schon bei kleinster Lautstärkenstufe, beim Aufsetzen der Nadel.
Kann es an der Erdung liegen? Die geht vom Plattenspieler zum Vorverstärker, aber es gibt kein Kabel das weiter zum Verstärker geht.
Danke im voraus
spieglein
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 20:12
Hallo spieglein,

klingt nach statischer Aufladung. Platten mal gewaschen?Das schaft Abhilfe gegen so etwas. Die Erdung sollte so passen, wenn der PS mit dem Vorverstärker verbunden ist, ist das gut.

Gruß Thomas
spieglein
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 20:25
das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nicht nur ein störendes Geräusch,sondern ein extrem lautes knacken, schon bei leisester Lautstärke. Von der Platte ist nichts zu hören.
Es kracht genauso wenn ich die Nadel auf die stehende Platte aufsetze.
spieglein
volvo740tius
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 20:32

spieglein (Beitrag #1) schrieb:
Nur der Plattenspieler nicht, es knackt extrem laut, schon bei kleinster Lautstärkenstufe, beim Aufsetzen der Nadel.


War für mich so zu verstehen, dass es knackt beim Aufsetzen und gut. Es kommt quasi gar kein Ton von der Platte, mal den PS ohne Vorverstärker an der Anlage anschließen. Hörst Du dann was? Klingt natürlich dann verzerrt.

Gruß
spieglein
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 20:45
Ja, so funktioniert es. Heißt das, dass der Vorverstärker kaputt ist? Da kann ich ja nichts falsch anschließen?
aber auf alle Fälle
Danke!!!!
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 20:58
Man kann alles falsch anschließen Wenn er richtig angeschlossen war, IN Plattenspieler und OUT zum Verstärker, dann deutet es jedenfalls darauf hin.

Gruß Thomas
spieglein
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 21:01
Noch eine Frage:
Für was ist der Vorverstärker eigentlich gut? Ich höre nichts verzerrt.
Kann ich was kaputt machen, wenn ich ohne Vorverstärker Platten höre?
liebe Grüße
volvo740tius
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 21:05
Schönes Ding, was ist es denn für ein PS? Der hat doch bestimmt einen VV eingebaut?!

Gruß Thomas
spieglein
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 21:12
Pro Ject Debut III
Der wurde mir so, im Paket mit VV, verkauft.
volvo740tius
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 21:29
Der hat einen eingebaut, komisches Paket. Was ist es denn für ein VV, Hersteller?

Edit: Nur der Vollständigkeit halber-->Klick mich

Gruß Thomas


[Beitrag von volvo740tius am 04. Nov 2013, 21:31 bearbeitet]
spieglein
Neuling
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 21:44
Phono Box USBvon Pro Ject
Ist nur lustig, da geht man extra in ein HiFi Fachgeschäft und bekommt erst das Falsche.
Danke noch einmal
volvo740tius
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2013, 22:09
Dann ist das der Project Debut III Phono USB mit extra Phono Box USB. Geschickt.

Gruß Thomas
akem
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 09:39
Und damit verstärkst Du zweimal, die erste Entzerrung bügelt Dir den Frequenzgang gerade, die zweite Entzerrung verursacht eine extreme Anhebung des Basses. Kein Wunder, daß leise Geräusche wie das Knacksen beim Aufsetzen beängstigend laut sind. Laß eine der beiden Phonostufen weg (im Zweifel sollte die externe Phonostufe die Bessere sein, aber einfach mal ausprobieren...) und es funktioniert. Ich hoffe, Du gehst beim Vollverstärker / Receiver dann nicht auch noch in Phono rein...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummender Vorverstärker (nicht Plattenspieler?)
Choriste am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung
joergx66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Plattenspieler knackt beim an/aus schalten
Jan47 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung vom Plattenspieler zum Verstärker
JohannesH am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler knackt - Warum?
daniel1980 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  15 Beiträge
Keine Erdung: totenstiller Plattenspieler
Acurus_ am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  18 Beiträge
Plattenspieler
Typhoon_Master am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  105 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Plattenspieler
player1983 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  29 Beiträge
Extremes Nadel-Kratzen
topf_pflanze am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.807