Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Antriebsprobleme....mein Pioneer PL 10

+A -A
Autor
Beitrag
zastafari
Stammgast
#101 erstellt: 16. Sep 2014, 22:30
...mit viel Plastik meinte ich nicht die Haube, sondern das Ortofon, das mit Plastik(-Masse) optisch modernisiert wurde. Auch die Headshell, sie ist zwar aus leichtem Al-Mg, aber in der Massivität bringt sie locker das doppelte an Gewicht - und was Magnesium-Legierungen hier bringen sollen, erschließt sich mir nicht...

Aber das ist egal, ich würde die Zusatzscheiben direkt hinter das Gewicht hängen und solange von der Achse wegdrehen, bis das Gleichgewicht hergestellt ist, dann Skala einstellen und nur das eigentliche Zusatzgewicht auf Auflagegwicht stellen.
akem
Inventar
#102 erstellt: 16. Sep 2014, 23:10
Ich glaube nicht, daß die Skala nach einer Modifikation des Gegengewichts noch gültig ist.
Zumindest würde ich die Skala mittels Tonarmwaage plausibilisieren.

Gruß
Andreas
Angryagony
Stammgast
#103 erstellt: 17. Sep 2014, 08:31
OMG - jetzt wirds kompliziert.

Kann ich mir nicht einfach ein schwereres Einstellgewicht kaufen?


[Beitrag von Angryagony am 17. Sep 2014, 09:00 bearbeitet]
Albus
Inventar
#104 erstellt: 17. Sep 2014, 12:33
Tag,

entschuldigt bitte - der Blick in die BDA zum PL-10 (Library der Vinylengine, hier der Link: http://www.vinylengine.com/library/pioneer/pl-10.shtml) macht anhand der Daten zum zulässigen Gewicht eines Tonabnehmers (4-8,5 g) in Verbindung mit dem Gewicht der originalen Headshell, ca. 8-10 g maximal, eher tatsächlich 8 g, deutlich, dass die Kombination aus einer schweren HS (ca. 14 g) und den 7,5 g (Tonabnehmer, Befestigungsmaterial), ca. 21,5 g - viel zu schwer ist. Wahrscheinlich ein Übergewicht von 5 g oder mehr noch. - Pro Gramm Übergewicht sind zum Ausgleich bei der gegebenen Tonarmlänge 3-3,5 g Zusatzgewicht (am Ende) erforderlich. Mithin ist ein Zusatzgewicht von 5 x 3 = 15 g mindestens erforderlich. Übliche Subgewichte bringen extra dann auch 10-20 g Gewicht mit, zusätzlich zu den 90-100 g eines Hauptgewichtes. Wie von Andreas schon angemerkt, bei Verwendung eines Extra-Gewichtes gilt die Skala für das Hauptgewicht nicht mehr.
Besser machte man hier den Tausch der unpassend zu schweren HS gegen eine HS im Bereich von 6-8 g.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Sep 2014, 13:16 bearbeitet]
Angryagony
Stammgast
#105 erstellt: 17. Sep 2014, 15:46
na gut das kann ich ja mal alles nachmessen. ich schau mir das gewicht von system u headshell an, dann schau ma weiter
Angryagony
Stammgast
#106 erstellt: 19. Sep 2014, 11:23
Bei den Lautsprechern handelt es sich übrigens um Sharp CP-W 900 Uraltlautsprecher mit denen ich allerdings sehr happy bin.
Bin ja immer noch Einsteiger!

Die LS hab ich auch im gleichen Design überziehen lassen wie den Plattenspieler selbst.

[thumb][/thumb]
Angryagony
Stammgast
#107 erstellt: 20. Sep 2014, 09:29
so - der Umbau ist vollbracht (danke Tom!)

Jetzt ist das quasi alles wieder im Vintage Look, originale headshell und das Ortofon System - der Gewichtsunterschied ist brachial :-)

läuft aber alles supi!

2014-09-20 09.12.19
Django8
Inventar
#108 erstellt: 22. Sep 2014, 08:13
..wobei mir das originale Headshell viel besser gefällt
Angryagony
Stammgast
#109 erstellt: 22. Sep 2014, 10:06
das ist das originale headshell. die magnesium headshell hab ich ja wegen dem zu
hohen gewicht abgemacht
Django8
Inventar
#110 erstellt: 22. Sep 2014, 13:21
Ja, ich weiss. Habe mich etwas unklar ausgedrückt: Das jetzt wieder montierte PIONEER-Headshell gefällt mir besser als das (zu schwere) Magnesium-Hedashell
Angryagony
Stammgast
#111 erstellt: 22. Sep 2014, 15:12
dann sind wir ja beide happy :-D
blademage
Stammgast
#112 erstellt: 25. Sep 2014, 11:13
und jetzt passt auch alles wieder, nehm ich an?!
Angryagony
Stammgast
#113 erstellt: 29. Sep 2014, 17:23
ja alles soweit ok bis auf Kleinigkeiten die ich mir nicht ganz erklären kann und wo ich mir nicht sicher bin was der Grund dafür sein könnte.

Punkt 1: Man hört immer eine ganz schwache 'Grundbrummen'. Scheint vom Verstärker zu kommen! Wenn man lauter dreht wird auch das Brummen lauter. Wenn die Musik läuft ist es aber so gut wie weg bzw nicht mehr wirklich hörbar.

Punkt 2: Manche Platten knistern zu Beginn (die ersten paar Minuten, nicht Sekunden), auch das hört nach einer Weile auf.

ich weiß ich weiß...vl gehören die Fragen gar nicht hier her aber wo wir schon mal so schön am Plaudern sind :-)
Angryagony
Stammgast
#114 erstellt: 22. Jan 2015, 20:16
habe heute etwas merkwürdiges beobachtet und kann mir keinen Reim darauf machen.

wenn ich eine Platte auflege und sie mit der Carbonbürste reinigen möchte muss ich den Tonarm anheben und festhalten damit sich der Plattenteller dreht - ja ich weiß - das ist nun mal so bei dem Modell

ich habe also den Teller zum drehen gebracht und habe die Carbonbürste mit sanftem Druck auf die Schallplatte gelegt..und siehe da - der Plattenteller bleibt fast komplett stehen.

Im "Normalbetrieb merkt man aber gar nichts...oder noch nicht??

Hat da jemand eine Idee?? Hoffe da wird nichts kaputt - ich hab so viel Arbeit da reingesteckt - ich könnte heulen
Detektordeibel
Inventar
#115 erstellt: 22. Jan 2015, 21:51
Ist so ähnlich wie ne Scheibenbremse... Du bremst, Teller wird langsamer...
Haste beim DirectDrive genauso. Wenn fest genug drückst bleibt sogar ganz stehen.
Angryagony
Stammgast
#116 erstellt: 22. Jan 2015, 21:58
nein also das ist mir schon klar - er läuft ja jetzt auch schon ein paar Monate

...aber ich lass ja fast immer anfangs die Bürste drüber laufen nur hat bist jetzt niemals bei derartig geringem Druck der Teller aufgehört zu drehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER PL-10
axel001 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
PIONEER PL-51
alfrons am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Dual 1218 Antriebsprobleme
röhren1991 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Dual 1019 Antriebsprobleme
Mallias am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge
Plattenspieler Marantz 6300.Antriebsprobleme
Conny11 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
Pioneer Pl 530
mikhita am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Gegengewicht PIONEER PL-L1000
UBV am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PL 16 - Infos?
Philler286 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PL 560
pincher62 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  27 Beiträge
Pioneer PL-514X - Aktivierung
pioneer-pl-514x am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen