Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Keine Höhen nach umstellen des Plattenspielers

+A -A
Autor
Beitrag
Aeia
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 08:26
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Stereoanlage/Plattenspieler.
Aufgrund von Umstellaktionen in der Wohnung steht der Plattenspieler (OMNITRONIC BD-1520) nun knapp 6 Meter von dem Verstärker (Onkyo TX-NR709) entfernt.
Daraufhin habe ich eine 10 Meter Cinch-Verlängerung (Velocity RCA)gekauft und diese angeschlossen.

Leider fehlen seitdem massiv Höhen im Sound.
Im Netz habe ich immerwieder gelesen das dieses Problem wohl relativ häufig auftritt. Nun stellt sich mir die Frage wie löse ich es?

Muss ich ein teureres Kabel kaufen? Oder MUSS ein Phonovorverstärker anschließen?
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 08:44
Tonabnehmer von Plattenspielern liefern fast keinen Strom und es stehen nur enorm tiefe Spannungen an. Da spielt das Kabel eine entscheidende Rolle (und eigentlich auch nur da); eine einfache Cinch-Verlängerung kann da schnell mal zu Qualitätseinbussen kommen.
Lösung: Plattenspieler wieder näher stellen und ohne Verlängerung betreiben, oder aber einen Phono-Vorverstärker direkt an den Dreher anschliessen und die Verlängerung hinter dem Vorverstärker anschliessen.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:22
Hallo,

die Millivolts leiden bei so einer langen Strippe, als Preamp wäre z.B.


http://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm

geeignet. Dann nimmt man aber am Verstärker auch einen Hochpegeleingang (Aux z.B.)

Peter


[Beitrag von 8erberg am 17. Mrz 2014, 10:23 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:49
Tag,

die Lastkapazität für den Tonabnehmer aus der Kapazität von Plattenspieler (Tonarm plus Audiokabel) plus Kapazität von 10 m Verlängerungskabel (einfacherer Art) summiert sich auf ca. 1000 pF oder noch mehr (es gibt einfache Audiokabel mit extrem hoher Kapazität pro Meter); somit ist in dieser Situation noch bei 8 von 10 Tonabnehmern der beobachtete Höhenverlust zu erwarten. Ferner bleibt noch die Gefahr von störenden Einstreuungen in die Verlängerung (Probe: Volume versuchsweise einmal aus Maximum/Rechtsanschlag) - ist es sehr laut, was an Brumm oder Rauschen zu hören ist; hörbar bereits ab Volume-Position 13:00 Uhr?
Um 6 m Abstand zu überbrücken benötigst du tatsächlich 10 m Verlängerungskabel? Wenn ja, schon um die Verkabelung wohnlich erträglich zu machen, dann wären 10 m Kabel mit geringster Kapazität pro Meter immerhin noch im Bereich von zusammen 450-500 pF, was aber noch erträglich sein könnte - je nach Tonabnehmer. Beispiel: Belden 1505F, Preis pro Meter ca. 5 Euro.
Aber: muss es wirklich sein, dieser große Abstand?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Mrz 2014, 10:51 bearbeitet]
Wuhduh
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:50
Moin !

Onkyo wieder näher ranrücken und lange Lautsprecherkabel verwenden.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Ausrichten des Plattenspielers
Bueller...Bueller... am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  16 Beiträge
Hillfe Plattenspieler nach Umstellen Rückkopplungen
Lucky_8473 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  8 Beiträge
Verzerrte Höhen
Kai_Muc am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  10 Beiträge
Hilfe beim Umbau meines Plattenspielers
Prometheus79 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  17 Beiträge
Aufstellung des Plattenspielers
Musikfloh am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  17 Beiträge
Technics SL-3210 Keine Höhen mehr - Hilfe!
Thias_1 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
Tonarmgewicht eines Kenwood KD 750 Plattenspielers?
thrillhouse83 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  16 Beiträge
Achse des Plattenspielers zu dick
Flurinamsler am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  14 Beiträge
Höhen schnarren
procto am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Omnitronic
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 85 )
  • Neuestes Mitgliedohww
  • Gesamtzahl an Themen1.345.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.187