Welcher Tonarm ist das ?

+A -A
Autor
Beitrag
bgerischer
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 08:36
Hallo,
kann mir jemand sagen, um welchen Tonarm es sich hierbei handelt? Er ist an einen Pro-Ject Xperience comfort verbaut und ich könnte ihn gebraucht erwerben, habe aber keine Ahnung, woher der Tonarm stammt. Nach Aussage des Verkäufers soll er aus England stammen.
Gruß
Bernd
Bilder TonarmBilder Tonarm
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:08
Moin,

das ist ein Audio & Design M-9 BA, ein ziemlich wegweisender Einpunkt-Tonarm aus den späten 60er Jahren, wurde später noch lange als Keith Monks Laboratory Tonearm angeboten. Stammt in der Tat aus England.
Problematisch an dem Arm ist, daß als Dämpfungsflüssigkeit und elektrischer Leiter Quecksilber eingesetzt wurde. Ich würde das nicht zuhause haben wollen.

Es ist allerdings denkbar, daß der Arm bereits modifiziert wurde, lässt sich mit dem Einziehen einer neuen Verkabelung sauber und zuverlässig machen, dann ist das nicht nur ein schöner Klassiker sondern sicher auch ein richtig guter Arm.

Grüße, Brent
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:51
[OT ON]

Blinder Alarm.

Wie jeder lesen kann, bin ich trotz Verwendung von Quecksilberhaltigen Fieberthermometern in meiner Kindheit anatomisch noch präsent.

[OT OFF]

Und ... Tonarmsammler sind " schmerzfrei " und " Hardcore " !

,
Erik
akem
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:00
Seh ich auch so - schleckt doch keiner ab, das Ding...
Was mir aber schleierhaft ist: wie soll Quecksilber die Innenverkabelung darstellen?

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:54
4 Kanäle mit Quäcksilber gefüllt sind leitfähig. Habbisch zumindest vor laaanger Zeit irgendwo gelesen.
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:13
Hi,

das war ein Unipivot wo man das ganze Armrohr abnehmen konnte. Da waren normale Kabel drin. Dort, wo der Arm auf die Basis aufgesetzt wurde, gab es 4 Kerben in Kunststoff, je ein 1/4 Kreisbogen, also kleine Bassins, die mit Quecksilber gefüllt waren. Der Tonarm oben hatte 4 "Metallnippel" wo jeweils einer als Kontakt in das Quecksilber eines der 4 "Bassins" tauchte. Diese Kontaktpins waren intern mit dem Tonarmkabel verbunden, und wenn ich mich recht erinnere aus unterschiedlichen Materialien, Kupfer und Stahl/Eisen (?) und unter den Bassins war ein Magnet der die Stahlpins anzog, was als Antisacating funktionieren sollte.

Diese Kupfer und Eisenpins korridierten öfter.

Der "Unipivot" war auch seltsam, nicht einfach eine Spitze in einer Pfanne, sondern waren da mehrere Kügelchen wie in einem Kugellager, und die Metallspitze steckte da drin, unten war noch eine Wanne mit Silikonöl, als Dämpfung.

LG Tom
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:17
Hi,

grad gefunden, da sieht man die Tonarmbasis mit den 4 Quecksilberrillen, in die Mitte um den Pin herum kommt Silikonöl zur Dämpfung.




LG Tom
akem
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:54
Interessante Konstruktion... Auf so eine Idee muß man auch erstmal kommen

Gruß
Andreas
tomtiger
Administrator
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:20
Hi,

praktisch kenne ich niemanden, der den so länger betrieben hat. Die meisten wurden wohl durchgängig verdrahtet.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:56
Hallo!

Eine der typischen britischen Skurrilitäten Hauptsache alles ist anders und funzt trozdem irgendwie.

Der Tonarm wäre zwar nicht mein Ding aber sicherlich ist er im Originalzustand bei diversen Sammlern hochbegehrt.

MFG Günther
tomtiger
Administrator
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:24
Hi,


Hörbert (Beitrag #10) schrieb:
Eine der typischen britischen Skurrilitäten Hauptsache alles ist anders und funzt trozdem irgendwie.


und es dauert lange, bis man die wieder los wird: http://wien.orf.at/news/stories/2529385/



LG Tom
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:06
Uups, hatte ich völlig falsch im Gedächtnis.

Schulligung,
Erik
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:10
Hi,



Wuhduh (Beitrag #12) schrieb:
Uups, hatte ich völlig falsch im Gedächtnis.


ich hatte das auch so verstanden gehabt, dass da im Armrohr hermetisch verschlossene Schläuche/Röhrchen wären und war erstaunt. als ich den dann in Natura betrieben habe.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Tonarm ist das?
cadisch am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
gundus am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
Pezzi am 10.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  33 Beiträge
Welcher SME Tonarm ist das ?
mwrichter am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  20 Beiträge
Project Perspective - Welcher Tonarm
sc1775 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Welcher Technics Tonarm?
doppelkopf0_1 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Transrotor Iron: welcher Tonarm?
ocean_zen am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  13 Beiträge
Welcher Tonarm könnte das sein?
kaizersosse am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  27 Beiträge
Welcher Tonarm ist besser geeignet ?
Holz24 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  7 Beiträge
DPS: Welcher Tonarm?
leon_k am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen