Welcher Tonarm könnte das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
kaizersosse
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 11:01
Hallo in die Runde,
für mein kleines Garrard 401 Projekt, habe ich mir vor einigen Tagen einen Tonarm als Übergangslösung zu einem SME geschossen.
Angeboten wurde er als Linn Basik LV MKII

Im Netz ist bis auf ein YouTube Video, wo ein Solcher Arm auf einem Technics Laufwerk montiert ist, nichts zu finden, null.

Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob es sich tatsächlich um einen Linn Arm handelt oder irgendein anderer Hersteller.
Ist im Endeffekt auch gar nicht so schlimm, weil der Arm gefällt mir, jedoch würde es mich schon interessieren, was ich hier habe...

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

IMG_8547

IMG_8545

IMG_8546

IMG_8548
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 12:41
Linn Basic ist das auf keinen Fall. Den hab ich und der sieht ganz anders aus.
Aber das ist auch ein sehr schönes Teil.
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 15:03
Das Kreissegment als Lagerblock sieht nach Sony aus, aber irgendwie auch nach saec.. Ein schönes Ratespiel, ich bin gespannt..
kaizersosse
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 15:22
Hiermal die Antwort des VK auf meine Anfrage, macht mich auch nicht wirklich schlauer als vorher. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so einen Arm schon mal auf irgeneinem OEM Gerät gesehen habe, meistens sind das immer die selben 5-6, die man schon kennt.

"Hallo,
Linn Basik LV wurde in unzähligen Versionen gebaut und in verschiedenen Plattenspieler eingesetzt zB. Micro Seiki OEM Plattenspieler. ADC , BSR Quanta usv.Es gab auch die Versionen die einzeln verkauft wurden.Tipisch und markant is tiefes "S"Tonarmrohr."
13mart
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 13:14
Der Tonarm wirkt wie ein deutlich abgespeckter Micro 505.

Gruß Mart
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 13:35
Sony scheidet aus, die haben nie S-Tonarme gemacht, sondern nut J-Tonarme.
Und der Micro scheidet auch aus. Das Tonarmlager ist anders.

Das starke S des Tonarmrohrs und das Lager deuten tatsächlich auf einen Linn Basic hin.

Grüße
Roman
13mart
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2020, 13:53

Passat (Beitrag #6) schrieb:

Und der Micro scheidet auch aus. Das Tonarmlager ist anders.


Roman, gerade das Lager und die Implementierung des
gebogenen Rohres zeigt große Ähnlichkeit zum MA 505.
Aber gut, auch ich bewege mich im Nebel der Vermutung.

Gruß Mart
the_reaper
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 14:19
Auf ebay wurde ein Linn Basik LV V verkauft, der dem hier gezeigten sehr ähnlich sieht. Also vermutlich doch ein Linn Basik LV ??
Holger
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2020, 14:35
Also nix für ungut... aber: wo sollen sich die denn ähneln???
Passat
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2020, 14:51
Tonarmrohr, Tonarmlager, Liftmechanismus, Tonarmsockel (Bei der Ebay-Auktion Höhenverstellung auf niedrigster Position) sehen identisch aus.

Der V hat wohl schon Antiskating per Drehrad, der in hier gezeigte MK II noch Antiskating per Gewicht am Bindfaden.

Grüße
Roman
the_reaper
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2020, 14:58

Holger (Beitrag #9) schrieb:
Also nix für ungut... aber: wo sollen sich die denn ähneln???


Die Frage wurde ja bereits beantwortet.
Vielleicht einfach mal bei Linn direkt mit Bildern nachfragen, die können bestimmt sagen, ob es sich um einen Arm aus ihrem Haus handelt oder nicht.
Albus
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2020, 15:09
Tag,

hier wird der Arm als ein LINN BASIK LV Mk III gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=5NsBMJoJ6zo&app=desktop
In der Datenbank Tonearms der Vinylengine ist ein solches Exemplar nicht gelistet. Na denn...

Freundlich
Albus
kaizersosse
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2020, 18:01
Ui, hier hat sich ja doch noch was getan

Der VK hat hat ja auch SAEC erwähnt zumindest die Montage des Lateralgewichts sieht sehr ähnlich aus:
images?q=tbn:ANd9GcQP0Ok2T9-_qJ5chLaq8op7sWO2ZPsqQ6D7Xw&usqp=CAU

Ich denke, mein Tonarm ist irgendein OEM Produkt, für irgeneinen Hersteller gewesen. Leider ist selbst bei der Google Bildersuche
kaum was zu finden.
Den youtube Link kannte ich schon, das ist auch das Einzige, was ich gefunden habe...

Nochmal danke für eure Mühe!
Passat
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2020, 18:52
Die kleinen Linn-Arme hat Linn nicht selbst gebaut, sondern woanders in Auftrag gegeben.
Wahrscheinlich SAEC, die Ähnlichkeit der Liftplatte zu der bei SAEC-Tonarmen ist schon auffällig.

Grüße
Roman
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2020, 19:26
Der Linn könnte doch auch von Micro Seiki sein,oder?
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2020, 19:47

kaizersosse (Beitrag #13) schrieb:
Ich denke, mein Tonarm ist irgendein OEM Produkt, für irgeneinen Hersteller gewesen.


glaube ich auch, sieht nach Kleinserie aus.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2020, 19:50
Linn irgendein Hersteller,gemein
kaizersosse
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2020, 08:14
Ich hab den mutmaßlich unbekannten Arm mal auf meinen Garrard Versuchsaufbau montiert.
Macht sich ganz gut und ist als Übergangslösung mehr als brauchbar.
Eine anständige Zarge werde ich mir in den nächsten Monaten zulegen, wenn wieder Kohle in der
Spielgeldkasse ist.

IMG_8551

IMG_8552


[Beitrag von kaizersosse am 19. Nov 2020, 08:15 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2020, 09:40
Die kleinen Linn kamen von ADC. Das auf dem Bild ist alles, nur kein Basik welcher Generation auch immer.
vinylrules
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2020, 10:02
Wo ist eigentlich Brent? Der weiß sowas doch immer.
Holger
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2020, 10:06

Hifi_Passion_Lifestyle_4566 (Beitrag #20) schrieb:
Technics LHV 1 vielleicht


Sorry, nie gehört.
Die Bezeichnung stammt woher?
Platten-Spieler
Stammgast
#23 erstellt: 19. Nov 2020, 19:18

vinylrules (Beitrag #21) schrieb:
Wo ist eigentlich Brent? Der weiß sowas doch immer.


...wieso? Du weißt es doch auch!!


vinylrules (Beitrag #19) schrieb:
Die kleinen Linn kamen von ADC. Das auf dem Bild ist alles, nur kein Basik welcher Generation auch immer.



Nun - der hier "gesuchte" Tonarm sieht schon etwas nach einem ADC/Linn aus, da er ebenfalls eine stark ausgeprägte "S"-Form hat, die bei anderen Fabrikaten meistens "milder" ausfällt.
Auch das Gegengewicht ist schon sehr ähnlich zum "ADC" (links).
ADC/Linn-Tonarme

Alles andere ist aber schon ziemlich anders.
Das ADC-typische Antiscating mit dem Einstellrad im Ausleger (was auch bei geraden ADC/Linn-Armen genauso gebaut wird) fehlt hier völlig.
Dafür gibt es ein "Bändchen-Antiscating" - warum soll ADC sowas nicht auch gebaut haben?!..
..keine Ahnung, wer das Teil genbaut hat!

Schöne Grüße,
Andreas
kaizersosse
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2020, 08:25

Platten-Spieler (Beitrag #23) schrieb:

...wieso? Du weißt es doch auch!!



Das macht mich neurgierig....

Ich denke, wir werden hier nicht weiterkommen, von dem Arm gibt es einfach zu wenig Infos im Netz, noch nicht einmal Bilder (bis auf das youtube Video).
Das Raten mit Euch hat aber Spaß gemacht
Das soll jetzt kein Schlusssatz sein, wer noch was beitragen möchte, nur zu
Jazzy
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2020, 19:00
Habe noch das gefunden: Link. Da ist wohl auch der Linn auf dem BSR-Plattenspieler.
Holger
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2020, 19:23
Auf dem Bild mit den Universum-Plattenspielern >>> der für 428 DM könnte den gesuchten Tonarm haben...
Holger
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2020, 19:36
Universum 8000, siehe auch hier >>> http://www.hifi-foru...ead=25839&postID=1#1
kaizersosse
Stammgast
#28 erstellt: 21. Nov 2020, 18:44
Kommt dem gesuchten Arm schon recht nahe. Bis auf das Antiscating Fadengewicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Tonarm ist das ?
bgerischer am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  13 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
gundus am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
cadisch am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Thorens TD124 welcher Tonarm ?
chaplin2009 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Project Perspective - Welcher Tonarm
sc1775 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Welcher Technics Tonarm?
doppelkopf0_1 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Transrotor Iron: welcher Tonarm?
ocean_zen am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  13 Beiträge
DPS: Welcher Tonarm?
leon_k am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Welcher SME Tonarm ist das ?
mwrichter am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  20 Beiträge
Welcher Tonarm ist besser geeignet ?
Holz24 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen