Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lektüre für den Einstieg in die Welt der Dreher

+A -A
Autor
Beitrag
ErnieBall
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 10:27
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wieder zurück zu einem bewussten Hören und Wertschätzen von Musik finden.
In diesem Zuge möchte ich mir meinen ersten Plattenspieler zulegen. Ich bin als 86er Jahrgang aber nie mit der Techik in Berührung gekommen, habe also auch absolut keine Ahnung von der Materie.

Leider habe ich keinen "Einsteiger Thread" entdecken können, etwa einen Thread indem Grundlegende Begriffe erklärt werden und notwendiges Grundwissen vermittelt wird.

Meine Frage ist also, ob ihr einen Thread, oder sonstigen Betrag in der Richtung empfehlen könnt.
Dann nerve ich auch später weniger mit unnötigen Fragen

Gruß,
John
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 10:36
Hallo,

versuch das Buch "Phonotechnik ohne Ballast) zu bekommen, dort werden alle technischen Grundlagen leicht und verständlich erklärt. Der Autor weiß wovon er schreibt...

Das Buch gibt es nur noch antiquarisch ( z.B. : http://www.booklooke...b84a8bb7c47ac1e0cf37 )

Bin weder mit dem Anzeigenersteller verwandt oder bekannt. Mich wundert nur wie teuer das Buch mittlerweile ist, ich hab es für 5 DM (!) auf einer Börse erworben.

Peter
ErnieBall
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 11:47
Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für den Tipp!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich eher auf der Suche nach komprimiertem Wissen, etwa in Form eines Forenbeitrags oder einer Internetseite gesucht habe. Mir geht es auch ersteinmal darum die "Basics" zu verstehen. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Überschrift da etwas missverständlich war.

Trotzdem behalte ich das vorgeschlagene Buch im Hinterkopf und vielleicht kann ich mich ja mal dazu durchringen es zu lesen.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Buch weit weniger umfangreich ist als ich erst angenommen hatte. Wenn ich dann noch den (für mich erstmal uninteressanten) Teil über Tonbandtechnik weglasse, sollte das ja recht flott gelesen sein.


[Beitrag von ErnieBall am 28. Apr 2014, 11:54 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 11:56
Hallo ErnieBall

guckst Du hier
Wiki
oder hier
Technik
oder hier
Technik

Wenn du nach Begriffen Wie Plattenspieler / Technik Plattenspieler / Fachbegriffe Plattenspieler suchst, zeigt dir Google die o.a. Seiten.

Bei speziellen Fragen bist du dann hier im Forum goldrichtig.
Hier werden Sie geholfen.

Gruß
Martin
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2014, 11:56
Hallo,

im Internet findest Du zum Thema Plattenspieler viel Voodoo... daher erst einmal eine kleine Auswahl:

http://www.bonedo.de...-plattenspieler.html
www.hifimuseum.de/
http://www.hennefarthmusik.de/Plattenspieler.html

und nicht zu vergessen: http://telefunken.pytalhost.eu/1971-1/

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Apr 2014, 12:48 bearbeitet]
ErnieBall
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 12:08
Klar googeln kann jeder. Aber die Qualität und Vollständigkeit der Beiträge einzuschätzen ist als Laie nicht ganz so einfach.
Daher bin ich für eure Anregungen sehr dankbar.

John
Wuhduh
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 17:36
Testhefte aus der analogen Blütezeit kann man zuweilen sehr günstig " im Kilo " bekommen.

Die alten Hasen sind meistens aktuell Chefredakteure ... und genießen einen zwiespältigen Ruf.

MfG,
Erik
Hi-Fi_Mokak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 09:24

8erberg (Beitrag #5) schrieb:

und nicht zu vergessen: http://telefunken.pytalhost.eu/1971-1/
Peter


Sir Truesound wollte ich auch gerade vorschlagen.

Und wenn ich zwischen der Meinung von Karl Breh und Holger Barske wählen müsste, wüsste ich schon wem ich mehr traue.
Nobbi56
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2014, 10:53
Hallo John,

Treads für Vinyl-Einsteiger findest du im analog-forum.de
Dort werden auch alle möglichen Fragen beantwortet. Ein sehr lebendiges Forum für alles rund um den analogen Musikgeschmack.

Gruß
Nobbi
Wuhduh
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2014, 21:17
Korrekt, da gibt es Häuptling " Rillender Ronnie " , benannt nach der virtuellen Auslaufrille.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Welt der Drehteller
-Piper- am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  20 Beiträge
Einstieg in die Plattenwelt
barsik am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  22 Beiträge
Einstieg in die Welt der Platte
purpledream am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  53 Beiträge
Einstieg in die Welt der Plattenspieler
sidestream am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Einstieg in die Welt der Vinylplatten
donvideo am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  53 Beiträge
Einstieg in neue Welt
sebekhifi am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  52 Beiträge
Welchen Vorverstärker für meinen (guten) Einstieg in die Plattenspieler-Welt?
sonnyx04 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  22 Beiträge
Einstieg in die Welt der Plattenspieler?
Körk am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  17 Beiträge
Bewertung Angebot Dual 1219 für Einstieg
Honigbaum am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  76 Beiträge
Einstieg in die Plattenwelt
Ledzep007 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedNierewa
  • Gesamtzahl an Themen1.345.534
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.673