Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Klang Lp

+A -A
Autor
Beitrag
burningtiger
Stammgast
#104 erstellt: 07. Dez 2014, 17:40

Holger (Beitrag #102) schrieb:

Hörbert (Beitrag #97) schrieb:
... die Leute hatten die Schallplatten einfach satt.


Also das kann nun wirklich keiner von uns beurteilen, das ist rein deine Meinung,

Ich habe halt 'ne andere. Aber wirklich wissen tun wir's beide nicht.


Mir sind auch keine reliablen wissenschaftlichen Untersuchungen darüber bekannt.

Die Aussagen, die hier dazu getroffen werden, sind meine ich nur auf persönlichen Erfahrungen begründet.
Hörbert
Inventar
#105 erstellt: 07. Dez 2014, 17:41
Hallo!


.........Und danach hat sich die Masse für MP3 und ........


Das ist eine völlig andere Situation, wäre das so würden schon seit 4-5 Jahren so gut wie keine Abspielgeräte und Tonträger mehr verkauft.

Der Downloadmarkt hat vielmehr dem Markt für kopierte Tonträger wie der CD-R/CD-RW den Garaus gemacht während der Absatz der Physikalischen vorbespielten Tonträger wie de CD nach wie vor in Schwung ist, einzig die Nachfrage hat sich auf einer gewissen Marktsättigung eingepegelt ähnlich der Zeit vor dem Auftauchen der CD als im stärksten Schallplatten-Verkaufsjahr 1978 ca. 68 Millionen Schallplatten über die Ladentheke ging. Der CD-Umsatz schwankt seit Jahren um die 95-98 Millionen-Grenze während er in der "Zukaufzeit" als die Leute immer noch ihre alten analogen Tonträger ersetzten bei 150-160 Millionen Jährlich lag. Hier sehe ich nur eine Marktnormalisierung.

Offenbar ist die Masse die User ja mit der CD nach wie vor zufrieden, einen erneuten "Umstiegshype" (der seinerzeit mit der CD ja gar nicht geplant war) hat die MI ja mit den Hochauflösenden Medien zu lacieren versucht und das ist wie jeder weiß gründlich mißlungen.

Auch die Neulacierung der Schallplatte findet bei Licht besehen wenig Anhänger, 2013 gingen gerade einmal 1,4 Millionen neue Schallplatten über die Ladentheke. Hier tut sich jedenfalls in absebarer Zeit nicht viel.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 07. Dez 2014, 18:03 bearbeitet]
grindling
Stammgast
#106 erstellt: 07. Dez 2014, 17:43
hmm, möchte zwar nicht wetten ,bin mir aber ziemlich sicher das immernoch mehr cd*s verkauft werden als wieder platten-.
platten werden für einiege wenige *liebhaber das mass der dinge bleiben ,mehr aber auch nicht.
die zeit bleibt halt nicht stehen...
burningtiger
Stammgast
#107 erstellt: 07. Dez 2014, 17:51

grindling (Beitrag #106) schrieb:
hmm, möchte zwar nicht wetten ,bin mir aber ziemlich sicher das immernoch mehr cd*s verkauft werden als wieder platten-. platten werden für einiege wenige *liebhaber das mass der dinge bleiben ,mehr aber auch nicht...

Natürlich werden an absoluten Stückzahlen mehr CDs gekauft, der Marktanteil von Downloads und Streaming steigt halt. Und die Zuwachsraten bei CDs stagnieren meiner Kenntnis nach, während sich die Zuwachsraten von Vinyl erhöhen.
Papa_San
Inventar
#108 erstellt: 07. Dez 2014, 17:53
Klar,einen Cd-Player gibt es in jedem Haushalt und logisch werden viel,viel mehr CDs als LPs verkauft aber der Trend geht doch generell weg von den Tonträgern. War extern bei Saturn in HL. Die CD Abteilung ist im Vergleich zu früher doch ein Witz. LP wird immer ein Nischenprodukt bleiben. Die CD wird es nicht mehr lange geben. Wozu auch? Runterladen geht schneller und das kann man überall machen.

Gruß
Siggi
grindling
Stammgast
#109 erstellt: 07. Dez 2014, 17:54
@ papa meine rede..
Hörbert
Inventar
#110 erstellt: 07. Dez 2014, 17:55
Hallo!

@Holger



........das ist rein deine Meinung,.........


Nein Holger, das ist keine "Meinung" sondern schlicht und ergreifend mein persönliches Erleben jener Zeit.

98% aller Schallplattenuser haben zwischen 1985 und 1999 ihre Sammlung -zumeist häppchenweise-, in den Keller gestellt oder gleich in die Tonne gekloppt, das ist weder vorher noch nachher jemals mit Tonträögersammlungen passiert.

Selbst die Umstellung von Schellack- auf Mikrorillenplatten ist nicht ansatzweise so rasant verlaufen und hat sich im Verlaufe von mehr als zwei Jahrzehnten abgespielt, nicht umsonst hatten noch in den frühen 70ger Jahren das Gros der Schallplattenspieler die "78"er Option.

MFG Günther
peacounter
Inventar
#111 erstellt: 07. Dez 2014, 17:56

Papa_San (Beitrag #103) schrieb:
Wo wir schon bei den Tatsachen sind: Tatsache ist,die CD ist heute praktisch tot und wird nie wieder aufleben. Die LP lebt wieder und wird das auch weiterhin tun.
auch wenn die cd lange nicht tot ist und sich sicher noch deutlich besser verkauft als die fragile Rille, geht es ja in erster Linie auch garnicht um den Vergleich "Vinyl vs CD" sondern um "Vinyl vs digital".
Die Speichermedien sind doch austauschbar. (Festplatte, USB-Stick, mobiler Player oder eben cd).
Und da sieht die schwarze Scheibe aber mal sowas von alt aus!
burningtiger
Stammgast
#112 erstellt: 07. Dez 2014, 17:56

Hörbert (Beitrag #105) schrieb:
hat die MI ja mit den Hochauflösenden Medien zu lacieren versucht und das ist wie jeder weiß gründlich mißlungen.

An mir wärs nicht gescheitert, wenn die Preise bei 5-10,- liegen würden.
Hörbert
Inventar
#113 erstellt: 07. Dez 2014, 18:01
Hallo!

@burningtiger

Für die Masse der Musikhörer war halt ein erneuter Umstieg nicht einsichtig zumal man dazu wieder ein neues Gerät gebraucht hätte, die DVD-A wird praktisch gar nicht mehr produziert und SACD gibt es nur noch als Hybryd-Tonträger der so auch gekauft wird, klar bringen dies Medien bei Mehrkanal einen echten Gewinn, beim Stererobetrieb sind sie aber eher witzlos.

MFG Günther
burningtiger
Stammgast
#114 erstellt: 07. Dez 2014, 18:09

peacounter (Beitrag #111) schrieb:
Und da sieht die schwarze Scheibe aber mal sowas von alt aus!

Auch hier: persönliche Ansicht, rein modernistisch!
Die Zuwachsraten sprechen eine andere Sprache.
Es gibt glücklicherweise eine Menge Leute, die nicht nur im Bereich des Medienkonsums wieder entschleunigen und Genuss vor Schnellig- und Bequemlichkeit stellen.

@ Günther
ich bezog mich jetzt mehr auf Highres-Downloads, was die DVD und SACD angeht, gebe ich Dir recht.


[Beitrag von burningtiger am 07. Dez 2014, 18:12 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#115 erstellt: 07. Dez 2014, 18:28

burningtiger (Beitrag #114) schrieb:

peacounter (Beitrag #111) schrieb:
Und da sieht die schwarze Scheibe aber mal sowas von alt aus!

Auch hier: persönliche Ansicht, rein modernistisch!
nein, das zahlenverhältnis dürfte grotesk groß sein (zugunsten der digitalen varianten).


Die Zuwachsraten sprechen eine andere Sprache.
wenn eine kleine gruppe zulauf bekommt, sieht das prozentual fast immer recht imposant aus.
n verein mit 8 mitgliedern kann bei eintritt einer weiteren person genz stolz einen mitgliederzuwachs von 12,5%(!) verkünden... Applaus!


Es gibt glücklicherweise eine Menge Leute, die nicht nur im Bereich des Medienkonsums wieder entschleunigen und Genuss vor Schnellig- und Bequemlichkeit stellen.
der witz ist ja: es geht BEIDES!
Nur eben nicht mit der Platte.


[Beitrag von peacounter am 07. Dez 2014, 18:30 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#116 erstellt: 07. Dez 2014, 18:33

burningtiger (Beitrag #114) schrieb:

Es gibt glücklicherweise eine Menge Leute, die nicht nur im Bereich des Medienkonsums wieder entschleunigen und Genuss vor Schnellig- und Bequemlichkeit stellen.


Und die sind erstaunlich jung. Ist mir jedenfalls in den Plattenläden aufgefallen. Wichtig scheint auch die Happig und da bieten die aktuellen Neupressungen einiges. Habe mir im Laden die "Magical Mystery Tour" von den Beatles gekauft. Liebevoll gemacht mit Booklet und Klappcover. Die Musik fand ich nicht so spannend aber ich musste sie trotzdem mitnehmen.

Gruß
Siggi
burningtiger
Stammgast
#117 erstellt: 07. Dez 2014, 18:36

peacounter (Beitrag #115) schrieb:
der witz ist ja: es geht BEIDES!
Nur eben nicht mit der Platte. :.

Wieso denn dieses Platten-Bashing?
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, ich nutze alle möglichen Medien, jedes an seinem Platz.
Es ist in ner Mußestunde halt schön, ne Platte aufzulegen, ist ein ganz haptiles Erlebnis.
peacounter
Inventar
#118 erstellt: 07. Dez 2014, 18:40
dann bist du einer von den jüngeren, vermute ich, oder?
ich als "alter sack" find die platte absolut grandios, höre sie aber ganz entspannt und entschleunigt mit high-endigen kopfhörern vom iphone.
ich skippe dabei nicht (das tue ich nie) und höre das album definitiv ganz durch.
auch ohne künstliche selbstbeschränkung.
und nebenbei kann ich mir auf dem kleinen gerät im netz alles mögliche an bildmaterial anschauen, noch viel mehr als man in so eine aufwändige sonderedition reinpacken kann.

nicht falsch verstehen bitte:
ich mag meine vinyls auch und es hat durchaus auch charme, so ein ding in die hand zu nehmen und zu betrachten.
aber ich bin nicht davon überzeugt, dass das hören mit schallplatten den MUSIKgenuß steigert.
das ist eher wie das glas wein mit käse oder der lieblingsbonbon im mund ein zusätzlicher wohlfülfaktor.
kann man machen, muß man aber nicht...
Holger
Inventar
#119 erstellt: 07. Dez 2014, 18:44

Hörbert (Beitrag #110) schrieb:
das ist keine "Meinung" sondern schlicht und ergreifend mein persönliches Erleben jener Zeit.


Jeder hat nun mal so seine eigenen Erfahrungen aus dem "persönlichen Erleben jener Zeit", nicht wahr, Günther?

Meine waren halt anders.

Nicht jeder aber verpackt seine persönlichen Erfahrungen so, dass sie im Text wie allgemeingültige Fakten aussehen, das ist immer wieder mein Haupt-Kritikpunkt.
Einfach öfter mal ein "mbMn" oder meinetwegen "imho" dazugesetzt fände ich schön - ich mache das meistens.
burningtiger
Stammgast
#120 erstellt: 07. Dez 2014, 18:56

Papa_San (Beitrag #116) schrieb:
Wichtig scheint auch die Happig und da bieten die aktuellen Neupressungen einiges...

ich würde mir trotzdem keine neuen Platten kaufen, ich halt von denen nichts, ich trau den Remastern nicht.
Magical Mystery Tour hab ich außerdem noch aus den Sechzigern mit Buch und allem.
Bin auch ein „alter Sack“ sammle schon seit ca. 1964.
Bin nach 20 Jahren Hifi-Abstinenz (Kinder!) wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt und hab anlagentechnisch alles wieder auf Stereo mit Sony ES-Komponenten umgestellt.
ParrotHH
Inventar
#121 erstellt: 07. Dez 2014, 19:29

Papa_San (Beitrag #103) schrieb:
Wo wir schon bei den Tatsachen sind: Tatsache ist,die CD ist heute praktisch tot und wird nie wieder aufleben. Die LP lebt wieder und wird das auch weiterhin tun.

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Blödsinn!

Und das lässt sich leicht herausfinden. Such einfach mal nach Verkaufszahlen, dann wirst Du entdecken:
  • Mit Musik wird in Deutschland ca. 1.2 Milliarde € Umsatz gemacht
  • ca. 65% davon wird mit dem Tonträger CD erzielt
  • ca. 25% werden inzwischen über Downloads und Streaming erwirtschaftet
  • ca. 2-3% werden mit Vinyl erzielt

Quellen z. B. hier oder hier.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 07. Dez 2014, 19:31 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#122 erstellt: 07. Dez 2014, 19:31
Hallo!

@Holger

Nun ich habe entsprechende Zahlen genannt die recht einfach durch eine Internetrecherche nachzuprüfen sind, -findest du nicht das sind Fakten genug-?

Daran läßt sich nichts deuten oder meinen, die Zahlen sprechen hier eindeutig für sich, daran ändert auch das jetzige kleine Hoch der Schallplatte -das für Leute wie mich dadurch recht erfreulich ist daß man dadurch wieder einme größere Anzahl an Abtastern bekommt-, ich hatte nach den 90gern kaum noch etwas auf Halde-,auch nichts, auch wenn etliche Leute Jubeln daß sich der Absatz der Schallplatte seit 2000 verdreifacht hat ist er nur weg von den konstant 0,5 Millionen zwischen 1990 und 200 und die stolzen 1,4 Millionen die er jetzt hat sind trozdem nur 1,5% vom Gesamtumsatz der verkauften physikalischen Tonträger.

In diesem Lichte besehen frage ich mich eigentlich ob dein gestrengtes Auge das mir die fehlenden:


.....öfter mal ein "mbMn" oder meinetwegen "imho" dazugesetzt.......
moniert bei solchen Sätzen


...........Tatsache ist,die CD ist heute praktisch tot und wird nie wieder aufleben. Die LP lebt wieder und wird das auch weiterhin tun.........


Partiell erblindet ist.

Ich denke mal wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

MFG Günther
Smoke_Screen
Inventar
#123 erstellt: 07. Dez 2014, 19:41
Spekulatius:

Natürlich ist Vinyl ein Nischenmarkt. Persönlich glaube ich das er solange eine stabile
Position mit leichten Zuwachsraten haben wird wie die Plattenpressen noch funktionieren
und es einen rührigen Gebrauchtmarkt gibt. Der Retrotrend der vergangenen Jahre der
Vinyl wieder aufgestellt hat ist jedenfalls noch ungebrochen.
Und ausserdem haben mittlerweile etliche Leute arg bereut ihre Platten in den Achtzigern
verramscht zu haben...

Die Audio CD wird imho langsam runter gehen in den Stückzahlen und sich dann irgendwo
stabilisieren. Aber wohl kaum so dramatisch wie seinerzeit bei Platten. Mit der Audio CD
scheint auch qualitativ ein Sättigungsgrad erreicht. Ein physikalisches Medium das stör-
geräuschfrei und ,natürlich,bequem im handling hohe Ansprüche an die Klangqualität befriedigt
ist offensichtlich nicht so leicht zu ersetzen.

Das HQ downloads die Audio CD platt machen werden glaube ich kaum. Jedenfalls nicht in
absehbarer Zeit. Ist wohl auch eine Generationswechselgeschichte.

Holger
Inventar
#124 erstellt: 07. Dez 2014, 19:45

Hörbert (Beitrag #122) schrieb:
frage ich mich eigentlich ob dein gestrengtes Auge das mir die fehlenden:


.....öfter mal ein "mbMn" oder meinetwegen "imho" dazugesetzt.......
moniert bei solchen Sätzen


...........Tatsache ist,die CD ist heute praktisch tot und wird nie wieder aufleben. Die LP lebt wieder und wird das auch weiterhin tun.........


Partiell erblindet ist.


Nun ja, ich schreibe jedenfalls nicht so.

Aber stimmt, sorry, natürlich ist hier ebenfalls das Fehlen eines "mbMn" zu bemängeln. Zu meiner Entschuldigung: es ist glaube ich verständlich,
dass man der eigenen Auffassung zustimmende Beiträge mit einer leicht rosa getönten Brille liest, und da gehen solche Kritikpunkte dann und wann auch mal unter. Sollte aber nicht so sein, da hast du ja recht.
burningtiger
Stammgast
#125 erstellt: 07. Dez 2014, 19:49

Smoke_Screen (Beitrag #123) schrieb:
Und ausserdem haben mittlerweile etliche Leute arg bereut ihre Platten in den Achtzigern
verramscht zu haben...

Das HQ downloads die Audio CD platt machen werden glaube ich kaum. Jedenfalls nicht in
absehbarer Zeit. ...

Oh ja, ich weine meiner Soul-Abteilung schon seit Jahren hinterher. In den 80ern hat mir Soul zwischenzeitlich nicht gefallen, einer Freundin schon, da waren sie weg für nen Appel und nen Ei! Vieles nicht mehr zu bekommen.

Nicht in absehbarer Zeit und schon gar nicht zu den Preisen!
peacounter
Inventar
#126 erstellt: 07. Dez 2014, 19:50

Smoke_Screen (Beitrag #123) schrieb:
Mit der Audio CD
scheint auch qualitativ ein Sättigungsgrad erreicht.
das genau dürfte der grund sein, warum es die hochauflösenden formate eben nicht geschafft haben und wohl auch nicht schaffen werden.
im gegensatz dazu war das aufatmen bei erscheinen der cd unglaublich groß.
ich weiß noch, wie viele meiner bekannten deutlich vor mir und zwar ausschließlich aus klanglichen gründen damals ganz schnell auf den zug aufsprangen.
da kosteten die player noch weit mehr als ein monatsgehalt und eine cd gut 40,- DM (während vinyl meist so um die hälfte übern tresen ging).
wir waren damals so gut wie alle überzeugte "album-komplett"-hörer und was da an bequemlichkeit gewonnen war, war nun wirklich nicht viel (wenn man mal die nervigen einstellarbeiten außen vor lässt und sich auf das tägliche auflegen beschränkt).
ok, man mußte nicht mehr aufstehen, wenn die erste seite zuende war, aber das war eher hauptsächlich dann ein vorteil, wenn man gerade in der dunkelheit auf tuchfühlung war als beim normalen musikhören.
und dafür gabs ja auch längst eine lösung in form von 120-kassetten und autoreverse-decks.



burningtiger (Beitrag #125) schrieb:
Oh ja, ich weine meiner Soul-Abteilung schon seit Jahren hinterher. In den 80ern hat mir Soul zwischenzeitlich nicht gefallen, einer Freundin schon, da waren sie weg für nen Appel und nen Ei! Vieles nicht mehr zu bekommen.
tonträgerverkäufe hab ich mir immer zwei mal überlegt und beim zweiten überlegen hat irgend ein kleiner teufel in meinem hirn jedesmal sein "veto-schild" hochgehalten!


[Beitrag von peacounter am 07. Dez 2014, 19:53 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#127 erstellt: 07. Dez 2014, 19:54

burningtiger (Beitrag #125) schrieb:

Oh ja, ich weine meiner Soul-Abteilung schon seit Jahren hinterher. In den 80ern hat mir Soul zwischenzeitlich nicht gefallen, einer Freundin schon, da waren sie weg für nen Appel und nen Ei! Vieles nicht mehr zu bekommen.

Nicht in absehbarer Zeit und schon gar nicht zu den Preisen!


Kaum was zu bekommen,auch nicht gebraucht. Deutschland war leider nie ein Soul-Land.

Gruß
Siggi
peacounter
Inventar
#128 erstellt: 07. Dez 2014, 19:56
imo sieht das aber auf der digitalen seite doch ganz gut aus.
vieles von motown und stax ist da in echt guter qualität zu bekommen.
sonicman
Stammgast
#129 erstellt: 07. Dez 2014, 20:10

Smoke_Screen (Beitrag #123) schrieb:
... Das HQ downloads die Audio CD platt machen werden glaube ich kaum. Jedenfalls nicht in
absehbarer Zeit. Ist wohl auch eine Generationswechselgeschichte.
:prost


Technisch habe ich nichts gegen downloads, neben Vinyl höre ich meist vom Streamer. Bauchschmerzen bereitet mir beim Download, dass man die Musik praktisch nur noch mietet für fast den gleichen Preis. Eine LP oder CD die ich einmal gekauft habe, kann ich auch nach Jahrzehnten noch beliebig abhören, digitalisieren, streamen, speichern und dann legal sowohl mobil als auch z. H. abhören. Ja ich kann den Tonträger sogar wieder verkaufen. Downloads erfordern gewissenhafte Datensicherung, sonst landen sie eines Tages im Nirwana. Verkaufen ist schon rechtliche Grauzone und erneut downloaden bei Dateiverlust geht nur, solange es den Lieferanten noch gibt. Ob ich in 20 Jahren meine Käufe bei AMAZON noch downloaden kann? Ich bin mir nicht sicher, ob es AMAZON dann noch gibt. Ich jedenfalls habe bisher noch jede CD gekauft, auch wenn der Download billiger war. Aber ich bin ja auch schon älter, und das Problem des Datenverlusts hat was mit Erfahrung und Alter zu tun und ist damit wohl tatsächlich eine Generationsfrage.
Grüsse Sonicman
burningtiger
Stammgast
#130 erstellt: 07. Dez 2014, 20:15

peacounter (Beitrag #128) schrieb:
imo sieht das aber auf der digitalen seite doch ganz gut aus.
vieles von motown und stax ist da in echt guter qualität zu bekommen.

Vieles hab ich schon nachgekauft, Otis Redding z.B., aber manche Sachen wie alte Solomon Burke, sind nicht zu bekommen, vielleicht jetzt, wo er tot ist, wird das eine oder andere wieder aufgelegt.
burningtiger
Stammgast
#131 erstellt: 07. Dez 2014, 20:23

sonicman (Beitrag #129) schrieb:
Bauchschmerzen bereitet mir beim Download, dass man die Musik praktisch nur noch mietet für fast den gleichen Preis. Eine LP oder CD die ich einmal gekauft habe, kann ich auch nach Jahrzehnten noch beliebig abhören, digitalisieren, streamen, speichern und dann legal sowohl mobil als auch z. H. abhören. Ja ich kann den Tonträger sogar wieder verkaufen. ...

Da bin ich absolut bei Dir! Besonders wenn ich denke, das ich die meisten CDs für 2,--4.- gebraucht kaufe
Smoke_Screen
Inventar
#132 erstellt: 07. Dez 2014, 21:02
Mal ein wenig überspitzt:
Im Prinzip ist das wie bei Computerspielen. Anstelle eines physikalischen Mediums tritt
der Download. Und egal welche Qualität geboten wird,der Freiheitsgrad,die Rechte und
die Sicherheit nehmen ab und gehen zu Lasten des "Konsumenten". Mit dem Aufhänger
"Bequemlichkeit" entfreit und entrechtet sich der Konsument freiwilllig selbst.
Und natürlich weiss der NSA und der BND genau über deinen Musikgeschmack bescheid
und packt das zu der ohnehin schon fetten Akte über dich. Keine Ahnung welch tiefgründigen
Wahrheiten sich daraus über dich analysierend gewinnen lassen.
Aber,its just another brick in the wall.....
Schöne neue digitale Welt.


[Beitrag von Smoke_Screen am 07. Dez 2014, 21:03 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#133 erstellt: 07. Dez 2014, 21:06
na is doch klar!
je mehr man über dich weiß, umso besser kann man deine bedürfnisse erfüllen und dich glücklich machen!

blue pill anyone?
burningtiger
Stammgast
#134 erstellt: 07. Dez 2014, 21:09
Nicht nur bei Computerspielen, Adobe bietet seine Creative Suite (das Programmpaket in der Werbebranche) nur noch zur monatlichen Miete an!!!
Da darfst Du erst mal jeden Monat ca. 70,- netto abdrücken, bevor Du arbeiten kannst, auch wenn dann kein Auftrag kommt. Für Einzelbetriebe reiner Mord.
peacounter
Inventar
#135 erstellt: 07. Dez 2014, 21:10
was kostet das programm denn bisher in der kaufversion und für welche zeit kann man es dann sinnvoll nutzen?
Papa_San
Inventar
#136 erstellt: 07. Dez 2014, 21:13

Smoke_Screen (Beitrag #132) schrieb:

Und natürlich weiss der NSA und der BND genau über deinen Musikgeschmack bescheid
und packt das zu der ohnehin schon fetten Akte über dich. Keine Ahnung welch tiefgründigen
Wahrheiten sich daraus über dich analysierend gewinnen lassen.
Aber,its just another brick in the wall.....
Schöne neue digitale Welt. :prost


Deshalb nur noch LPs im Laden kaufen,bar zahlen,aufpassen das einen keiner folgt und dann schnell nach hause. Daheim nur alleine oder im konspirativen Zirkel Gleichgesinnter hören.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 07. Dez 2014, 21:14 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#137 erstellt: 07. Dez 2014, 22:40

Papa_San (Beitrag #136) schrieb:

Deshalb nur noch LPs im Laden kaufen,bar zahlen,aufpassen das einen keiner folgt und dann schnell nach hause. Daheim nur alleine oder im konspirativen Zirkel Gleichgesinnter hören.

Gruß
Siggi


Wahrscheinlich werden kopierbare physikalische Medien dann sowieso mal grundsätzlich verboten werden.
Wo kommen wir denn hin wenn jeder einfach so z.B. seiner Angebeteten einen Sampler mit Musik fürs Auto
aufnimmt ohne dafür gelatzt zu haben. Da entsteht der Industrie ein Schaden in Milliardenhöhe und gefährdet
zigtausende von Skla--- äehm hochqualifizierten Arbeitskräften (in einem workshop in vietnam).
Nur nicht drüber nachdenken und immer nur an das Gute im Volksvertreter glauben....Mama machts schon...
sonicman
Stammgast
#138 erstellt: 08. Dez 2014, 00:02

Smoke_Screen (Beitrag #132) schrieb:
...
Und natürlich weiss der NSA und der BND genau über deinen Musikgeschmack bescheid
und packt das zu der ohnehin schon fetten Akte ... :prost

Ganz Deiner Meinung. Bin ich froh, dass wir hier unter uns sind
Konspirative Güsse
Sonicman
peacounter
Inventar
#139 erstellt: 08. Dez 2014, 10:46
Wobei das Verbot von cd-r etc sicher mehr Arbeitskräfte in Asien gefährden würde als das kostenlose kopieren von Musik.
Aber Sampler saugen eh... Sowas kommt mir nicht in die cd-Lade...
Wenn, dann kopier ich gleich das ganze Album.
ParrotHH
Inventar
#140 erstellt: 08. Dez 2014, 11:31

sonicman (Beitrag #129) schrieb:
Bauchschmerzen bereitet mir beim Download, dass man die Musik praktisch nur noch mietet für fast den gleichen Preis.


Die Downloads, die ich besitze, sind stinknormale MP3-Dateien, die ich - wie alle anderen Mediendateien - besitze. Und mit denen kann ich machen was ich will! Dass man für seine Daten ein ordentliches Datensicherungskonzept benötigt, versteht sich von selbst. Aber das gilt ja auch für die Fotos, die man macht.

Parrot
peacounter
Inventar
#141 erstellt: 08. Dez 2014, 12:19

burningtiger (Beitrag #117) schrieb:

peacounter (Beitrag #115) schrieb:
der witz ist ja: es geht BEIDES!
Nur eben nicht mit der Platte. :.

Wieso denn dieses Platten-Bashing? ...
ach ja, darauf wollte ich noch geantwortet haben...
das ist kein bashing!
schauen wir uns den gesamten post incl. der passage, auf die er sich bezog, einfach nochmal an, dann wirds klarer:
peacounter (Beitrag #115) schrieb:

Es gibt glücklicherweise eine Menge Leute, die nicht nur im Bereich des Medienkonsums wieder entschleunigen und Genuss vor Schnellig- und Bequemlichkeit stellen.
der witz ist ja: es geht BEIDES!
Nur eben nicht mit der Platte. :.
du stellst hier ja gegenüber, dass man mit der CD schnelligkeit und bequemlichkeit hat und mit der LP entschleunigung und genuß bekommt.
ich behaupte, man muß nicht auf genuß und entschleunigung verzichten, wenn man mit der CD hört, aber man hat bei bedarf auch schnelligkeit und bequemlichkeit.
dagegen fehlt zweiteres eben bei der LP.

wer künstliche beschränkungen braucht und dem drang nicht widerstehen kann, auf jedes knöpchen zu drücken, das sich ihm anbietet, der hat aber auch noch ganz andere probleme in der heutigen zeit.
und da man nicht immer mit ner kugelkette am fuß und einem auf den rücken gebundenen arm rumlaufen kann, hilft solchen leuten imo eh nur selbstdisziplin.
die kann man aber trainieren und wem die CD zuviel komfort bietet, der läßt einfach die FB in der schublade und flutet die skip-tasten am player mit sekundenkleber.
dann noch die cd-sammlung in den keller oder auf den dachboden und schon hat man wieder das gute alte "ohne-fleiß-kein-preis"-gefühl (aka "no pain no gain").

ParrotHH
Inventar
#142 erstellt: 08. Dez 2014, 13:00

peacounter (Beitrag #141) schrieb:
wer künstliche beschränkungen braucht und dem drang nicht widerstehen kann, auf jedes knöpchen zu drücken, das sich ihm anbietet, der hat aber auch noch ganz andere probleme in der heutigen zeit.

Hallo peacounter!

Probleme habe ich an sich keine mit der heutigen Zeit. Ich bin bei allem technischem eher der Kategorie "early adopter" zuzurechnen und probiere fast jeden Scheiß gerne aus. Mein Geld verdiene ich in der Software-Branche, gerade gründen wir noch eine Firma, die sich im Umfeld Internetvideos und Streaming bewegt.

Und trotzdem bin ich wieder bei der Schallplatte gelandet.

In einem anderen Thread wurde mal ein Link auf ein interessantes Video zum Thema Gehirnforschung gepostet. Der dort referierende Professor Dr. Manfred Spitzer trägt da einiges zum Thema Lernen zusammen, dort vor allem mit dem Hintergrund, wie Kinder lernen. Vieles ist auch zugegeben von seiner persönlichen Ansicht gefärbt.

Trotzdem ist das meiste fachlich gut belegt und ganz allgemeiner Natur. Nebenbei hat er das alles sehr unterhaltsam aufbereitet. Mir jedenfalls macht es Spass zuzuhören!

Zudem passt es gut zu meiner Erfahrung, wie ich "funktioniere". Er kommt irgendwann auf die Theorie zu sprechen, dass das Hirn viele "Module" hat, die dann auch noch recht komplex zusammenhängen, teils in verschiedenen Hierarchiestufen. Ein Fazit ist, dass man umso besser lernt (bzw. um so mehr von etwas hängenbleibt), je mehr Gehirnmodule an einem Vorgang beteiligt sind.

Umgebrochen auf die Schallplatte bedeutet das: Das Auflegen einer Schallplatte ist ein Vorgang, der physisch ist, und recht aufwendig. Vom Suchen im Regal, das Betrachten des großen Covers, über das Herausholen aus der Hülle, die Geschichten, die die Gerüche einer Jahrzehnte alten Schallplatte erzählen, das Auflegen, Entstauben bis zum mechanischen Ingangsetzen des Abspielvorgangs, alles mit etwas Sorgfalt und Vorsicht. Man muss einfach viel und unterschiedliches "tun".

Und dann kann man Platte und Plattenspieler noch während des Abspielens betrachten.

Da sind dann einfach viele Bereiche des Hirns involviert. Das hat gar nichts mit Nostalgie zu tun, sondern damit, wie Lernen an sich funktioniert.

Und nun vergleiche das mal mit dem Auswählen eines Albums auf dem Tablet.


Klassische Musik kann und mag ich übrigens nicht über Schallplatte hören, dafür ist mir das Medium dann doch zu begrenzt. Aber dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Da lese ich im Booklet, lese Bücher über Werk und Komponist, beschäftige mich also mit der Musik nicht nur durch reines Hören. Das hat den gleichen Effekt.


Wenn ich mir Musik rein über Streaming erschließen soll, funktioniert das schlicht nicht so gut. Eigentlich: gar nicht. Es bleibt nichts hängen! Das hat m. E. auch nichts mit mangelnder Selbstdisziplin oder mangelnden Fähigkeiten zu tun. Es sei denn, man macht es zum Problem, dass der Mensch tatsächlich von seinen Eigenschaften her nicht originär für die Jetztzeit konstruiert wurde.

Erfüllender Musikkonsum über Streaming funktioniert bei mir "nachgelagert". Habe ich mir Musik zuvor erschlossen - und das ist zwangsläufig mit "Arbeit" verbunden - dann kann ich das auch genussvoll und bewusst über einen meiner vielen Streamingclients hören.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 08. Dez 2014, 13:07 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#143 erstellt: 08. Dez 2014, 13:12
Das nennt sich kontextsensitives Lernen! Jeder der mit der Partitur im Kopf in ein klassisches Konzert geht kann bestätigen, dass dies für ihn persönlich Genuss und Perzeption erhöht. Nur einige Technokraten brechen alles auf bits und bytes herunter und meinen, dass sei schon die ganze objektive Wahrheit.
Sonicman
peacounter
Inventar
#144 erstellt: 08. Dez 2014, 13:42

ParrotHH (Beitrag #142) schrieb:
Das Auflegen einer Schallplatte ist ein Vorgang, der physisch ist, und recht aufwendig. Vom Suchen im Regal, das Betrachten des großen Covers, über das Herausholen aus der Hülle, die Geschichten, die die Gerüche einer Jahrzehnte alten Schallplatte erzählen, das Auflegen, Entstauben bis zum mechanischen Ingangsetzen des Abspielvorgangs, alles mit etwas Sorgfalt und Vorsicht. Man muss einfach viel und unterschiedliches "tun".
und genau das hält mich hin und wieder davon ab, ein album gezielt zu hören.
ich hab schlichtweg nicht immer lust auf 5-10 minuten vorlauf.
schon garnicht, wenn ich im anschluß an ein bestimmtes album große lust auf ein bestimmtes anderes habe.



Es sei denn, man macht es zum Problem, dass der Mensch tatsächlich von seinen Eigenschaften her nicht originär für die Jetztzeit konstruiert wurde.
der wurde garnicht konstruiert.
er ist ergebnis zufälliger mutationen und deren erfolg oder mißerfolg.
wir sind mittendrin und zur zeit scheint medienkompetenz ein wichtiger skill zu sein.
wer da "more fitted" ist, hat die bessere chance, seine gene in die nächste runde zu schicken.

aber ansonsten stimme ich dir grundsätzlich durchaus zu.
evtl ist meine auseinandersetzung mit musik beruflich bedingt intensiver und ich brauche nicht so viele redundanzen.
wenn ich ne tele höre, sehe ich den vox praktisch vor mir und wie die chickenheads auf dem panel aussehen.
und bei einer typischen bandsättigung drehen sich in meinem kopf große spulen...
der kloß im hals ist bei mir jedenfalls nicht größer, wenn ich einen tollen titel über LP höre, als wenn ich ihn mit dem smartphone in der bahn "konsumiere".
manchmal sogar eher im gegenteil, weil die optischen eindrücke in der bahn hin und wieder das gehörte wundervoll unterstreichen.
da spielt aber natürlich auch mit hinein, dass ich die musik situationsgerecht auswähle und so bedingen sich diese sachen gegenseitig....

Holger
Inventar
#145 erstellt: 08. Dez 2014, 14:43
[quote="peacounter (Beitrag #144)"]
ich hab schlichtweg nicht immer lust auf 5-10 minuten vorlauf.[/quote]

Halte Ordnung und sei mit deinen Gedanken bei deinem Tun, und dann hast du eine LP in weniger als einer Minute aufgelegt und bist auf dem Weg zum Hörsessel.

Ich jedenfalls tue das.

5-10 Minuten - lächerlich...


[Beitrag von Holger am 08. Dez 2014, 14:44 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#146 erstellt: 08. Dez 2014, 14:54

peacounter (Beitrag #144) schrieb:
der wurde garnicht konstruiert.
er ist ergebnis zufälliger mutationen und deren erfolg oder mißerfolg.
wir sind mittendrin und zur zeit scheint medienkompetenz ein wichtiger skill zu sein.
wer da "more fitted" ist, hat die bessere chance, seine gene in die nächste runde zu schicken.

So isses!

Aber gerade deshalb sollte klar sein, dass es aufgrund der Zeitspanne ziemlich unmöglich ist, dass der Mensch sich da schon angepasst hat. Solche Anpassungen brauchen ja Generationen, und was ist dann wichtig...?

Abgesehen davon finde ich, an meinem Genpool gibts wenig zu verbessern. Ich bin quasi der Höhepunkt der Evolution. Und auf dem Höhepunkt sollte man ja abtreten

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 08. Dez 2014, 15:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#147 erstellt: 08. Dez 2014, 15:13

Holger (Beitrag #145) schrieb:

peacounter (Beitrag #144) schrieb:

ich hab schlichtweg nicht immer lust auf 5-10 minuten vorlauf.


Halte Ordnung und sei mit deinen Gedanken bei deinem Tun, und dann hast du eine LP in weniger als einer Minute aufgelegt und bist auf dem Weg zum Hörsessel.

Ich jedenfalls tue das.

5-10 Minuten - lächerlich...
raussuchen ohne infos auf den plattenrücken, rausholen, auflegen, platte säubern und nadel inspizieren....
nee....
insbesondere das raussuchen macht da bei mir sicher mehr als ne minute aus.
und wenn ich die ca 15.000 tonträger alle auf vinyl hätte... OMG
das hat nix mit ordnung zu tun.
meine tonträger sind streng alphabetisch geordnet und das heißt auch bis zum dritten, vierten oder fünften buchstaben (je nachdem, was dafür halt nötig ist).
aber das erfodert eine gute kenntnis der eigenen sammlung (die ich definitiv habe) und dazu noch eine gute kenntlichmachung mit trennblättern etc.
dagegen ist die digitale verwaltung digitaler tonkonserven ein witz!
da muß man nix absortieren um es zu finden und man erfährt mit einem kurzen suchbefehl, auf welchen scheiben beispielweise von frank zappa "peaches in regalia" oder "cruisin' for burgers" zu finden sind.
dann schaut man sich den rest der platte an und "mouseclickt" sie bei gefallen...
so einfach kanns gehen...
warum darunter der "tiefergehende" musikgenuß leiden sollte, erschließt sich mir nicht.
imo profitiert er davon, weil der geist frei bleibt von so nervigen beschäftigungen wie ruassuchen, putzen und "in die riichtige rille senken".


ParrotHH (Beitrag #146) schrieb:
Abgesehen davon finde ich, an meinem Genpool gibts wenig zu verbessern. Ich bin quasi der Höhepunkt der Evolution. Und auf dem Höhepunkt sollte man ja abtreten .
so seh ich das bei mir auch.


[Beitrag von peacounter am 08. Dez 2014, 15:17 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#148 erstellt: 08. Dez 2014, 15:21
Jungs,ich bin beeindruckt! Der eine schafft das Aussuchen und Auflegen unter einer Minute,der andere kann aufgrund hoher Medienkompetenz seinen Genpool in die nächste Generation retten. NSA und BKA hören beim Download mit und das Platten auflegen ein derart komplexer Vorgang ist,der viele Bereiche meines Hirns fordert,war mir so noch gar nicht bewusst. Gut,ich trinke auch gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein beim Musikhören. Da kriegt man die ganze Problematik wohl so gar nicht mit.
Vom Sofa hochzukommen,um neues Bier aus dem Kühlschrank zu holen ist ein komplexer Vorgang. Im fortgeschrittenen Alter weiss ich das wohl.

Gruß
Siggi
burningtiger
Stammgast
#149 erstellt: 08. Dez 2014, 15:25

peacounter (Beitrag #144) schrieb:
und genau das hält mich hin und wieder davon ab, ein album gezielt zu hören.
ich hab schlichtweg nicht immer lust auf 5-10 minuten vorlauf.

Um auf Deine Antworten zu antworten:
Ist doch alles völlig ok, ich hab auch nicht immer Bock, ne LP aufzulegen oder ne CD einzuschieben, was für mich fast genauso aufwändig erscheint.
Dann ist es einfacher, das Macbook aufzuklappen und das Album, was ich hören will, anzuklicken (allerdings ich bin schon alt, das Gedächtnis ist auch nicht immer perfekt :D, da kanns schon dauern, bis ich die 500GB-Platte durchsucht habe).
Oder wenn ich im Bus oder der Bahn sitze, höre ich vom iPhone.

Nur ich würde mich nicht darauf kaprizieren, zu sagen, irgend ein Medium ist besser als das andere, alles hat seine Berechtigung.

Ich sitze am Tag mehrere Stunden vor dem Bildschirm, da ist es sehr erholend, mal was rein händisch zu erledigen, slow listening sozusagen.

In a nutshell: Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.


[Beitrag von burningtiger am 08. Dez 2014, 15:32 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#150 erstellt: 08. Dez 2014, 15:25

Papa_San (Beitrag #148) schrieb:
Jungs,ich bin beeindruckt! Der eine schafft das Aussuchen und Auflegen unter einer Minute,der andere kann aufgrund hoher Medienkompetenz seinen Genpool in die nächste Generation retten. NSA und BKA hören beim Download mit und das Platten auflegen ein derart komplexer Vorgang ist,der viele Bereiche meines Hirns fordert,war mir so noch gar nicht bewusst.
hmmm.. das war jetzt aber auch echt ne tour de force durch alle möglichen erwähnten befindlichkeiten ohne jeden zusammenhang, oder?


Gut,ich trinke auch gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein beim Musikhören. Da kriegt man die ganze Problematik wohl so gar nicht mit.
gut, dass du die erklärung selber lieferst.
von mir hätte sie evtl despektierlich gewirkt und sowas mag ich garnicht...
Holger
Inventar
#151 erstellt: 08. Dez 2014, 15:37

peacounter (Beitrag #147) schrieb:

Holger (Beitrag #145) schrieb:

peacounter (Beitrag #144) schrieb:

ich hab schlichtweg nicht immer lust auf 5-10 minuten vorlauf.


Halte Ordnung und sei mit deinen Gedanken bei deinem Tun, und dann hast du eine LP in weniger als einer Minute aufgelegt und bist auf dem Weg zum Hörsessel.

Ich jedenfalls tue das.

5-10 Minuten - lächerlich...
raussuchen ohne infos auf den plattenrücken, rausholen, auflegen, platte säubern und nadel inspizieren....
nee....
insbesondere das raussuchen macht da bei mir sicher mehr als ne minute aus.


Ich schätze, ich bin darin halt einfach besser als du - da kann man wohl nix machen... sorry.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 08. Dez 2014, 15:40
Moin


peacounter (Beitrag #147) schrieb:
meine tonträger sind streng alphabetisch geordnet und das heißt auch bis zum dritten, vierten oder fünften buchstaben (je nachdem, was dafür halt nötig ist).
.



dagegen gibt's sicher was von Ratiopharm ...
Lass mich raten - auch deine Bleistifte sind, nach Länge und Härte sortiert, an einem dafür vorgesehenen Platz

..aber gerade du, der doch das Thema 'bewusstes Essen' gerne mal hochhält, sollte sich doch der 'entschleunigenden' Wirkung des Vinyls auch verbunden fühlen?

FLAC von FP ist BurgerKing - ne LP aus der 4-fach Box mit booklet etc - das ist slow-food.
Papa_San
Inventar
#153 erstellt: 08. Dez 2014, 15:43

peacounter (Beitrag #150) schrieb:
gut, dass du die erklärung selber lieferst.
von mir hätte sie evtl despektierlich gewirkt und sowas mag ich garnicht...

Na ja,Deine Ausführungen über die Eifel waren auch nicht die feine Art aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint. Du provozierst halt gerne.

Zur eigentlichen Frage des TEs: Kauf ein ordentliches System mit feinem Schliff. Dann verzerrt es nicht ganz so arg zur Plattenmitte. Ganz weg kriegst du es nie. Kann man aber mit leben oder einfach CD hören.

Gruß
Siggi
peacounter
Inventar
#154 erstellt: 08. Dez 2014, 15:48

kinodehemm (Beitrag #152) schrieb:
Moin


peacounter (Beitrag #147) schrieb:
meine tonträger sind streng alphabetisch geordnet und das heißt auch bis zum dritten, vierten oder fünften buchstaben (je nachdem, was dafür halt nötig ist).
.



dagegen gibt's sicher was von Ratiopharm ...
Lass mich raten - auch deine Bleistifte sind, nach Länge und Härte sortiert, an einem dafür vorgesehenen Platz :D
nein, aber wie will man denn bitte sonst bei über 15.000 scheiben den überblick behalten?
allein zappa sind mehr als 60, da hilft genaue alphabetische ordnung sehr.
nach genres zu ordnen hab ich mal versucht, aber das geht garnicht...
zu viele überschneidungen!


FLAC von FP ist BurgerKing - ne LP aus der 4-fach Box mit booklet etc - das ist slow-food.
burgerking und "richtiges" essen unterscheiden sich aber nicht nur durch die verfügbarkeit, sondern auch durch die qualität.
und da schneidet BK halt schlecht ab.
im gegensatz dazu ist musik von der festplatte nicht nur schneller verfügbar sondern auch noch idr qualitativ (in bezug auf den klang) dem vinyl überlegen.
das ist schon ein großer unterschied!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LP auf CD transferieren
Ifukube am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  22 Beiträge
Höhenarmer Klang bei LP-Wiedergabe
joikem am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
LP-Sammlung auf CD
Eraser2 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
LP auf CD - Kopfhörerausgang
Tomacar am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  19 Beiträge
Lautstärkeunterschied-CD-LP
elektrolurch_2 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
LP klingt kraftlos gegenüber CD
Rackham77 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  31 Beiträge
Klangunterschied CD und LP... Erklärung?
RodRon am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  66 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
LP´s digitalisieren?
henock am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
LP Anfänger braucht Hilfe gegen Knacken
Wilke am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179