Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Klang Lp

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_San
Inventar
#254 erstellt: 15. Dez 2014, 16:29
Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen und ich kaufe,wenn neu,dann meist auch neue Aufnahmen,also aktuelle Musik. Schlechte Aufnahme und schlechte Pressung oder beides zusammen kommt natürlich schon mal vor aber das gab´s früher auch und das auch auf CD.

Gruß
Siggi

edit: Antwort auf @hörberts Beitrag. @kinodehemm war schneller.


[Beitrag von Papa_San am 15. Dez 2014, 16:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 15. Dez 2014, 16:51
Ich kaufe ja auch immer noch Musik sowohl auf analoge (LP) sowie auch digitale Formate (CD, FLAC, MP3, DVD, BR) und bei beiden gibt es natürlich gute und schlechtere Masterings, aber nur bei der ersten gibt es noch zusätzliche Einschränkungen wie Rillengeräusch, erhöhter Klirr und abfallende Höhen zur Innenseite, die aber bei manchen Musikarten und Produktionen sich relativ in Grenzen halten so dass ich immer noch gerne das Vinyl kaufe weil es mir ein haptisch, prozedural und sammeltechnisch ein schöneres Erlebnis bietet, auch wenn klanglich "schlechter", zudem ist das menschliche Gehör da Gott sei Dank ziemlich unempfindlich.
Hörbert
Inventar
#256 erstellt: 15. Dez 2014, 19:19
Hallo!

Nun was mir an neuerem Schallplatten-Mastering so untergekommen ist stellt sicherlich in gewissem Sinne eine Negativauswahl dar, Abrt trozdem bin ich der Ansicht das hier sehr viel Wissen darüber wie man die analogen Fehler kaschiert verloren gegangen ist, wenn ich im Vergleich sehr gut erhaltene Erstpressungen und Direktschnitte aus den späten 70gern und frühen 80gern heranziehe sehen die neueren Pressungen nicht sehr gut aus.

Ob das nun nur am Mastering, an den Matrizen oder an den Pressungen selbst liegt kann man wohl nicht so ohne weiteres sagen.

Ich beziehe mich hier im übrigen auasdrücklich auf neuere Aufnahmen, bei älteren Bändern würde ich ja gar nichts sagen da hier die Bandalterung zu den damaligen Vergleichsexemplaren eigentlich gar keinen echten Vergleich zulassen würde, hier müssen die neueren Exemplare ja notgedrungen schlechter sein.


.....scheinbar gibt es mehrere unterschiedliche Systeme, die sich Schallplatte nennen........


......................Oder unterschiedliche Perspektiven beim Anhören................

Wie gesagt reicht es allemal zum entspannten Musikhoren. aber wenn ich eine der alten gut erhaltenen Scheiben bei etwas höherer Lautstärke abhöre sind die typischen Nebengeräusche und der vernehmliche Klirr längst nicht so ausgeprägt wie bei neueren Exemplaren.

MFG Günther
ParrotHH
Inventar
#257 erstellt: 15. Dez 2014, 19:53

Holger (Beitrag #250) schrieb:
Vergleichen wir jedoch gut aufgenommene und gefertigte CDs mit ebensolchen LPs dann - ich wiederhole mich hier sehr gerne - wird man unter normalen Hörumständen keine "meilenweite Überlegenheit" eines Mediums gegenüber dem anderen feststellen.

Hallo Holger,

sag mal: was für Musikrichtungen hörst Du denn so?
Ist da klassische Musik dabei?


Ich habe diverse Platten mit Mozart-, Schubert- oder Beethoven-Klaviersonaten. Das "kann man anhören", aber Spass macht das nicht.
Ich habe auch diverse Platten mit Beethoven-Sinfonien. Gleiches Spiel.

Das Problem ist eigentlich immer der enorme Dynamikumfang der Musik, die eben von "piano" bis "forte" geht, teils sogar über diese Grenzen hinaus.
Das geht ja schon mit der Mondscheinsonate los. Wenn die "richtig" gespielt wird, dann geht der erste Satz im Rillenrauschen und Knistern unter, und beim dritten Satz sprengt es dann die Plattendynamik vollends. Von Ravels "Bolero" oder Schuberts "Unvollendeter" will ich mal gar nicht anfangen.

Bei diesen Werken ist das Medium Schallplatte tatsächlich vom ersten Takt an so dermaßen unterlegen, dass ich mich - trotz meiner innigen Abneigung - Herbert von Karajan anschließen muss, der zur Einführung der Digitaltechnik gesagt haben soll: "Alles andere ist Gaslicht!"

Parrot



P.S.: Ich hasse den Begriff "Klassik"! Für jede scheiß Winzigstilrichtung der Musik der letzten 50 Jahre gibt es heute einen Begriff . Hip-Hop, Trip-Hop, Rap, Breakbeats, Trance, Goa, Dubstep, Reggae, Grunge, Death Metal, Trash Metal, Blues, Soul,...

Dabei ist das alles letztlich irgendwie Pop-Musik!
Strophe, Refrain, Strophe,...
Ein Song 3 bis 5 Minuten

Aber alle Musik von ca. 1650 bis ca. 1920 heißt dann einfach "Klassik".

Oper oder Klaviersonate: egal. Klassik...
Sinfonie oder Streichquartett: egal. Klassik...
Lied oder Oratorium: egal. Klassik
Bach oder Bartok: egal. Klassik...

kinodehemm
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 15. Dez 2014, 19:58
Moin


ole.....scheinbar gibt es mehrere unterschiedliche Systeme, die sich Schallplatte nennen........


...Günther...................Oder unterschiedliche Perspektiven beim Anhören................


so war's gemeint

Irgendeinen Tod stirbt man immer - ich persönlich kann mit denen des Vinyls gut (und gerne ) leben.

Das Besaufen mittels RedBull/Wodka ist sicher effizienter und letztlich auch günstiger als mit brauchbaren Weinen - dennoch wäre mir im Zweifel letzteres lieber..
Oldschool, halt..
Holger
Inventar
#259 erstellt: 15. Dez 2014, 20:06

ParrotHH (Beitrag #257) schrieb:
sag mal: was für Musikrichtungen hörst Du denn so?
Ist da klassische Musik dabei?


Nope. Ich habe nie den Zugang zu Klassik gefunden.

Ich habe zwar eine Menge Klassik-LPs, hauptsächlich DGG-Tulips, und ich höre von Zeit zu Zeit auch mal Wilhelm Kempff oder Svjatoslav Richter
und ich stehe total auf die Carmina Burana, aber das sind eher Ausnahmen.

Ich bin ein Siebziger-Jahre-Hardrocker und Bluesfan, zudem seit einigen Jahren Hardbop-Liebhaber mit einer wachsenden Jazz-Japanpressung-Sammlung.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 15. Dez 2014, 20:17
.. was werd son Hesse schon höre?
Rodgau Monotones, Heinz Schenk un die Onkelze



mr hatten doch nüscht..



peacounter
Inventar
#261 erstellt: 15. Dez 2014, 20:28
was hat'n da de baba da?
de hat ne flasche grappa da de baba!
wo hat dann de baba de flasch?
de baba hat de grappa in de tasch!
Hörbert
Inventar
#262 erstellt: 15. Dez 2014, 21:13
Hallo!

@kinodehemm

Sag ich ja, natürlich kann man mit den Fehlern der alten Analogplatte leben, -wer nicht hat ohnehin keine-, aber wie ParrotHH schon sagte wird es in bestimmten Bereichen recht schnell grenzwertig.

@Holger

Hardbop auf Japan-Pressungen kenne ich nun gar nicht, hier kenne ich eher die mehr schlecht als recht gemachten Pressungen von Kleinlabels wie "Enja" oder SAJ um nur mal zwei der bekannteren zu nennen.

Welche Formationen sind denn da verlegt?

MFG Günther
K._K._Lacke
Inventar
#263 erstellt: 15. Dez 2014, 21:39

ParrotHH (Beitrag #257) schrieb:

Aber alle Musik von ca. 1650 bis ca. 1920 heißt dann einfach "Klassik".
:|



So fein differenziert sind die Jahrhunderte aber auch nicht, Barokkmusik, Vorklassik, Klassik, Romantik und die Moderne.
Holger
Inventar
#264 erstellt: 15. Dez 2014, 22:43
Günther,

Es handelt sich um japanische Reissues der klassischen 50er-Jahre-Alben von z. B. Art Blakey, Miles Davis, John Coltrane, Clifford Brown, Donald Byrd, Sonny Clark, Lou Donaldson, Dexter Gordon, Joe Henderson, Freddie Hubbard, Jackie McLean, Blue Mitchell, Hank Mobley, Thelonious Monk, Lee Morgan, Sonny Rollins, Sonny Stitt und anderen mehr.

Diese Pressungen sind meist aus den Siebzigern und Achtzigern und wurden von den Herstellerfirmen (z.B. Toshiba, CBS-Sony) extrem sorgfältig gefertigt und von den japanischen Jazz-Liebhabern/Sammlern extrem sorgfältig behandelt - heißt im Klartext superschöne LPs mit kaum wahrnehmbarem Nebengeräuschepegel.
Hörbert
Inventar
#265 erstellt: 16. Dez 2014, 11:57
Hallo!

Ah ja,das sind die ganz alten Sachen, die habe ich mittlerweil teilweise die Erstpressungen, -zumeist in sehr gutem Zustand-,

Dazu natürlich die späteren Sachen von Steve Lacy, Oliver Lake, u.s.w. die allerdings eher auf den Kleinlabels erschienen sind. Hier ist die Aufnahme- und Pressqualität allerdings alles andere als gut da diese Kleinlabels seinerzeit zumeist weder Geld noch einen stabilen Vertriebsweg hatten. Aber hier wie so oft entschädigt die Musik selbst für so manches.

MFG Günther
Holger
Inventar
#266 erstellt: 16. Dez 2014, 12:03

Hörbert (Beitrag #265) schrieb:
Ah ja,das sind die ganz alten Sachen, die habe ich mittlerweil teilweise die Erstpressungen, -zumeist in sehr gutem Zustand-,


Da kannst du dich glücklich schätzen... die klingen meist sehr sehr gut, sind heute aber - leider - sehr sehr teuer geworden.
Deshalb bin ich mit meinen Japanern auch so zufrieden - die klingen ebenfalls exzellent, kosten aber noch lange nicht so viel.
.JC.
Inventar
#267 erstellt: 16. Dez 2014, 12:17
Hi,


black_vinyl (Beitrag #4) schrieb:
Hat das was damit zu tun, dass man einfach nur eine schlechte Pressung bekommen hat?


Du darfst nicht vergessen, dass von einer Pressmatrize bis zu 3000 Platten gepresst werden.
Du weisst aber nicht, ob die Platte die Du gerade aufliegen hast nun die Nr. 10 o. die Nr. 2947 der Pressung
dieser Matrize ist.

Logischerweise sind die höheren Nummern nicht mehr ganz so gut, wie die frühen Nummern.
Hörbert
Inventar
#268 erstellt: 16. Dez 2014, 13:10
Hallo!

@Holger

Und ob die Teuer sind, 70-120 € pro Scheibe kannst du bei gesuchten Exemplaren schon mal rechnen.

Auf einen Schlag könnte ich das auch nicht stemmen aber ich ersetzte sowieso mit der Zeit die ganzen alten Nachpressungen in meiner Sammlung möglichst durch Erstpressungen grade wie sich die Gelegenheit dazu ergibt und bei den alten Hardbop-Sachen hatte ich in den 90ger Jahren wahnsinniges Glück daß ich den größten Teil in einem guten Zustand aus Wühlkisten ergattern konnte, seinerzeit noch zu Preisen zwischen 5- und 15 DM. Beim Rest muß ich halt in den saueren Apfel beißen.

Nur gut daß die alten Enja-Scheiben nicht auch gesucht sind, die gibt es immer noch für 5-10 Euro.

Falls du einmalö auf dem Gebiet reinschnuppern willst solltest du dich am Anfang an dieses Label halten die hatten alles mögliche von Wolfgang Dauner bis hin zu Steve Lacy.

MFG Günther
peacounter
Inventar
#269 erstellt: 16. Dez 2014, 13:40
70 Euro und mehr?
Ich hoffe, das sind dann wenigstens Platten, die auf cd nicht veröffentlicht wurden, oder?
Peter_J.
Stammgast
#270 erstellt: 16. Dez 2014, 13:47

warbabe (Beitrag #263) schrieb:
So fein differenziert sind die Jahrhunderte aber auch nicht, Barokkmusik, Vorklassik, Klassik, Romantik und die Moderne.


Hallo,

Du hast aber noch die Musik der Renaissance vergessen, von der Gregorianik ganz zu schweigen. (Klugscheißermodus aus!)

Grüße

Peter J.
Papa_San
Inventar
#271 erstellt: 16. Dez 2014, 13:53

.JC. (Beitrag #267) schrieb:
Hi,


black_vinyl (Beitrag #4) schrieb:
Hat das was damit zu tun, dass man einfach nur eine schlechte Pressung bekommen hat?


Du darfst nicht vergessen, dass von einer Pressmatrize bis zu 3000 Platten gepresst werden.
Du weisst aber nicht, ob die Platte die Du gerade aufliegen hast nun die Nr. 10 o. die Nr. 2947 der Pressung
dieser Matrize ist.

Logischerweise sind die höheren Nummern nicht mehr ganz so gut, wie die frühen Nummern.


Nach meiner mittlerweile über 30jährigen Erfahrung sind und waren aber die stinknormalen Pressungen zu über 90% gut. Ausnahmen die schon genannten Holland-und Italien-Billigpressungen. Import-oder gar Japan-Pressungen hatte ich allerdings fast nie gekauft,es sei denn,die Scheiben gab´s nur so und meistens waren die auch nicht unbedingt besser. Das war immer schon mehr was für Sammler. Bin ich nie gewesen.

Gruß
Siggi
Holger
Inventar
#272 erstellt: 16. Dez 2014, 13:54

peacounter (Beitrag #269) schrieb:
70 Euro und mehr?
Ich hoffe, das sind dann wenigstens Platten, die auf cd nicht veröffentlicht wurden, oder?


Es gibt eben Leute, die wollen mehr als eine profane digitale Kopie, die man am Ende kostenlos irgendwo im Netz bekommt.

Und bei denen kommt dann eben u. U. das Stichwort "Sammelwert" zum Tragen - für eine top-gepflegtes Original muss man halt mehr berappen als für eine moderne Kopie, selbst wenn die mehr Komfort bietet.

Ist eben auch eine Kopfsache. Wenn du so nicht tickst - was ja völlig in Ordnung ist - dann verstehst du sowas nicht.

Eiegntlich ganz simpel.
Holger
Inventar
#273 erstellt: 16. Dez 2014, 13:56

Papa_San (Beitrag #271) schrieb:
Nach meiner mittlerweile über 30jährigen Erfahrung sind und waren aber die stinknormalen Pressungen zu über 90% gut.


Kann ich voll und ganz unterschreiben.
peacounter
Inventar
#274 erstellt: 16. Dez 2014, 14:27

Holger (Beitrag #272) schrieb:

peacounter (Beitrag #269) schrieb:
70 Euro und mehr?
Ich hoffe, das sind dann wenigstens Platten, die auf cd nicht veröffentlicht wurden, oder?


Es gibt eben Leute, die wollen mehr als eine profane digitale Kopie, die man am Ende kostenlos irgendwo im Netz bekommt.

Und bei denen kommt dann eben u. U. das Stichwort "Sammelwert" zum Tragen - für eine top-gepflegtes Original muss man halt mehr berappen als für eine moderne Kopie, selbst wenn die mehr Komfort bietet.

Ist eben auch eine Kopfsache. Wenn du so nicht tickst - was ja völlig in Ordnung ist - dann verstehst du sowas nicht.

Eigentlich ganz simpel.
schon gut, das sollte nicht provozieren.
es wird hier ja immer wieder davon gesprochen, dass es manche sachen eben nicht als cd gibt und damit ein teil des vinyl-kaufens erklärt.
daher meine frage.

gibts eigentlich sowas wie tauschbörsen, bei denen leute solche schätze (also nicht auf cd veröffentlichtes) in digitalisierter form anbieten?
ist vermutlich auch rechtlich nicht unproblematisch, obwohl man mangels erhältlichen angebotes ja eigentlich niemanden schädigt, oder?

und dass es platten gibt, die als sammlerstücke richtig viel geld einfahren, ist mir auch klar.
das ist ja überall so, ob jetzt bei instrumenten, blechspielzeug oder sogar alten rostlauben wie nem e-type oder nem 300SL
verstehen kann ich sowas zwar aber irgendwie doch nur bedingt.
ne zeitlang hab ich auch das eine oder andere olle gelumpe "verehrt" und gehütet.
mitlerweile find ichs befreiender, sowas loszulassen, wenn es keinen wirklichen nutzwert hat.
aber ich liebe es mit alten küchengeräten zu kochen oder mit opas werkzeug aus den 50ern zu arbeiten (ok, ich liebe nicht das werkeln selber, aber wenn's sein muß, dann mach ich das lieber mit den alten sachen).

edit:
überhaupt mag ich es, sachen lange zu benutzen und so selten wie möglich durchzutauschen.
manchmal vergehen jahre ohne irged eine anschaffung (außer die üblichen verbrauchsartikel natürlich und selbstverständlich musik).
daher sind mir natürlich auch viele dinge ans herz gewachsen.
wenn mir nix von meinem hifi-zeug kaputt geht, kauf ich vermutlich bis an mein lebensende nie wieder was neues.
es sei denn, ich komme nicht um ein neues format herum oder sowas.


[Beitrag von peacounter am 16. Dez 2014, 14:50 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#275 erstellt: 16. Dez 2014, 14:58

Peter_J. (Beitrag #270) schrieb:

warbabe (Beitrag #263) schrieb:
So fein differenziert sind die Jahrhunderte aber auch nicht, Barokkmusik, Vorklassik, Klassik, Romantik und die Moderne.


Du hast aber noch die Musik der Renaissance vergessen, von der Gregorianik ganz zu schweigen. (Klugscheißermodus aus!)
Peter J. ;)


Ups, wie ungeschickt von mir.
Ich wollte nicht klugscheißen, es gab nur keinen Grund sich über das Wort Klassik aufzuregen. Ich fände es schlimmer (und klugscheisserischer) wenn jemand darauf pocht, das z.B. J.S. Bach Barokkmusik gemacht hat und keine klassische Musik. Die Zeit ist lange vorbei und man kann da kein Insider-Wissen mehr als Allgemeinbildung voraussetzen. OT off.
peacounter
Inventar
#276 erstellt: 16. Dez 2014, 15:14
warum auch?
musik braucht imo eigentlich keine schubladen, unter anderem deswegen ordne ich nicht nach genres (und eben wegen der vielen überschneidungen).

ab und zu hilfts bei der kommunikation aber unterm strich versteht doch wieder jeder was anderes drunter.
"ich höre jazz" kann heißen "ich mag sanfte barmusik" oder ich liebe knarzige atonalität und polyrythmik".
und hiphop ist für den einen gansta-getue und für den anderen musik aus dem bandkontext mit virtuosem turntablelism...

alles imo nicht sehr hilfreich...
ParrotHH
Inventar
#277 erstellt: 16. Dez 2014, 15:21

warbabe (Beitrag #275) schrieb:
... es gab nur keinen Grund sich über das Wort Klassik aufzuregen. Ich fände es schlimmer (und klugscheisserischer) wenn jemand darauf pocht, das z.B. J.S. Bach Barokkmusik gemacht hat und keine klassische Musik. Die Zeit ist lange vorbei und man kann da kein Insider-Wissen mehr als Allgemeinbildung voraussetzen. OT off.

[ot]

Ich reg mich ganz selbstständig auf, wenn ich das will, z. B. dann, wenn jemand eine Epoche noch nicht einmal korrekt orthographisch benennen kann...
Und wenn eine Epoche dann mal schnell mit einem Genre gleichgesetzt wird. Und dann gleich noch mehrere Epochen zu einer zusammengefasst werden. Alles Klassik eben.

Meine Anmerkung galt nur dem ärgerlichen Umstand, das jeder Tropfen der Musikpfütze des meinetwegen letzten Jahrhunderts mindestens einen Namen hat, der Ozean der 3 bis 4 Jahrhunderte davor aber mit einem einzigen Begriff vollumfänglich abgespeist wird. Es wäre eine echte Bildungskatastrophe, wenn das jetzt schon "Insider-Wissen" sein soll. Bei mir läuft das - man verzeihe mir den Begriff - andersherum eher unter Dummheit, wenn einem für all diese Musik, gegen die fast die gesamte verfügbare zeitgenössische Musik nichts als ein Fliegenschiss ist, nichts weiter einfällt.

[/ot]

Parrot
ParrotHH
Inventar
#278 erstellt: 16. Dez 2014, 15:25

peacounter (Beitrag #276) schrieb:
warum auch?
musik braucht imo eigentlich keine schubladen, unter anderem deswegen ordne ich nicht nach genres (und eben wegen der vielen überschneidungen).

Stimm schon!

Trotzdem stehen bei mir AC/DC und Albinoni in getrennten Regalen

Parrot
Weischflurst
Gesperrt
#279 erstellt: 16. Dez 2014, 16:08
Wo stellst Du Zappa hin?
peacounter
Inventar
#280 erstellt: 16. Dez 2014, 16:09

ParrotHH (Beitrag #277) schrieb:

warbabe (Beitrag #275) schrieb:
... es gab nur keinen Grund sich über das Wort Klassik aufzuregen. Ich fände es schlimmer (und klugscheisserischer) wenn jemand darauf pocht, das z.B. J.S. Bach Barokkmusik gemacht hat und keine klassische Musik. Die Zeit ist lange vorbei und man kann da kein Insider-Wissen mehr als Allgemeinbildung voraussetzen. OT off.

[ot]

Ich reg mich ganz selbstständig auf, wenn ich das will, z. B. dann, wenn jemand eine Epoche noch nicht einmal korrekt orthographisch benennen kann...
Und wenn eine Epoche dann mal schnell mit einem Genre gleichgesetzt wird. Und dann gleich noch mehrere Epochen zu einer zusammengefasst werden. Alles Klassik eben.

Meine Anmerkung galt nur dem ärgerlichen Umstand, das jeder Tropfen der Musikpfütze des meinetwegen letzten Jahrhunderts mindestens einen Namen hat, der Ozean der 3 bis 4 Jahrhunderte davor aber mit einem einzigen Begriff vollumfänglich abgespeist wird. Es wäre eine echte Bildungskatastrophe, wenn das jetzt schon "Insider-Wissen" sein soll. Bei mir läuft das - man verzeihe mir den Begriff - andersherum eher unter Dummheit, wenn einem für all diese Musik, gegen die fast die gesamte verfügbare zeitgenössische Musik nichts als ein Fliegenschiss ist, nichts weiter einfällt.

[/ot]

Parrot
und bei mir läufts wiederum nochmal anders:
popmusik ist eben popularmusik, egal, ob lady gaga, metallica, udo jürgens, sex pistols, commedian harmonists, slipknot, james brown, eminem, john denver oder was auch immer...
trotzdem machts schon sinn, wenn man die einzelnen sachen zumindest grob einem genre zuordnen kann.
einfach weil es die unterhaltung erleichtert.
klassik interessiert mich nicht sonderlich, insofern ist mir da auch die unterteilung nicht so geläufig.


Weischflurst (Beitrag #279) schrieb:
Wo stellst Du Zappa hin?

der hätte von mir sein können.
meine 60 zappa-platten müßte ich grob gesagt auf jazz, klassik, electronica und rock verteilen.
der größte teil würde aber wohl in die rubrik "sonstiges" absortiert werden.
und die wäre verdammt groß..

ich hab zwar keine europe-scheibe, aber wenn würde ich die sicher nicht ins metal-regal stellen.
und fanta4 nicht zum hiphop...
lady gaga käme sicher in die nähe meiner madonna-collection aber schon bei amy whinehouse würde es wieder schwierig.... jazz? pop?
oder mach ich n drogen-schlampen-regal auf, wo sie dann neben janis joplin und courtney love stehen würde?
hmmm... jetzt wo ichs so schreibe... keine schlechte idee eigentlich alles tolle musikerinnen.


ParrotHH (Beitrag #278) schrieb:

Trotzdem stehen bei mir AC/DC und Albinoni in getrennten Regalen
direkt neben ACDC steht bei mir ace of base (wie gesagt, streng alphabetisch sortiert bis zum wievilten buchstaben auch immer nötig ist.... und nein, ist nicht von mir gekauft, gott bewahre! ein mitbringsel meiner schlechteren hälfte in den gemeinsamen hausstand).


[Beitrag von peacounter am 16. Dez 2014, 16:21 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#281 erstellt: 16. Dez 2014, 16:43

Weischflurst (Beitrag #279) schrieb:
Wo stellst Du Zappa hin?

Bei "Z"

Aber im Ernst: Meine Sammlung ist natürlich auch ganz grob getrennt, in Pop und - jetzt sag ich es auch schon - Klassik. Bei Klassik gibts noch eine Extra-Abteilung für Oper, bei Pop noch für Jazz und Dance/Elektro, wobei das teils - wie peacounter schon sagt - echt schwierig zuzuordnen ist.

Der Hauptunterschied ist, dass das ganze Popzeugs nach Interpret, alles andere aber nach Komponist sortiert wird...

Speziell bei Zappa habe ich aber gar kein Problem, denn von dem habe ich nur Schallplatten, denn den habe ich erst spät entdeckt und nähere mich ihm nun über die Originalmedien. Das ist sozusagen historisch informierte Aufführungspraxis. Bei Schallplatten gibt es bei mir gar keine echte Klassikabteilung, da die klangtechnisch m. E. ungenießbar sind, und die Schallplatten auch meist noch aus Zeit stammen, die mir klangästhetisch überhaupt nicht zusagt. Die bedeutungsschwangeren Vorträge aus den 50er bis 70er Jahren mit ihrem schwülstigem Dauervibrato gehen mir ziemlich am Allerwertesten vorbei, und haben mir lange Zeit den Zugang zu z. B. der eigentlich leichten und tänzelnden Musik des Barock versperrt.

Kurzum: Zappa landet einfach - wie oben beschrieben - in "der" Plattensammlung bei "Z"...

Parrot
burningtiger
Stammgast
#282 erstellt: 16. Dez 2014, 20:34

ParrotHH (Beitrag #281) schrieb:
Kurzum: Zappa landet einfach - wie oben beschrieben - in "der" Plattensammlung bei "Z"...

Da habe ich es einfacher: Zappa steht in einem eigenen Schrankabteil, abseits von allem Anderen.
Papa_San
Inventar
#283 erstellt: 16. Dez 2014, 20:42
Bei mir läuft er unter POP. Was sonst?

Gruß
Siggi
.JC.
Inventar
#284 erstellt: 16. Dez 2014, 20:47
Bei Zappa ist es egal wie es klingt.

Der Klang einer LP hängt entscheidend von den Komponenten ab.
Das ist ja die Faszination dabei !
andi@71
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 16. Dez 2014, 22:52
Wieso grüne Pest?

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los daß damit das AT95E gemeint sein könnte.
Passt halt nicht an jeden Dreher,aber besser als die billigen OMB 5 isses allemal.


[Beitrag von andi@71 am 16. Dez 2014, 23:18 bearbeitet]
spacelook
Stammgast
#286 erstellt: 16. Dez 2014, 23:56

.JC. (Beitrag #284) schrieb:
Bei Zappa ist es egal wie es klingt.

Das finde ich schon eine "hammerharte" Aussage
Ich habe den kompletten Zappa Circle als LP Erstauflage und als CD Remastert.
Frankie war ja immer schon ein Soundfetischst; das Mastering meiner original LP's ist einfach klasse, ein schöner warmer ausgeglichener Sound.
Die remasterten CD's (und auch LP's) bringen einfach nicht mehr das originale Feeling herüber, sie mögen vielleicht bessern Klang modernen HIFI-Sound liefern, aber sie sind zu steril und höhenbetont gemastert. Irgendwie verstauben sie bei mir im Regal.
Für mein Zappa Sammelsurum habe übrigens ich einen eigenen Platz in meiner Sammlung angelegt.
Aber sag' mir doch einmal: wie kommst du zu deiner Aussage?
Gruß Klaus
Papa_San
Inventar
#287 erstellt: 17. Dez 2014, 00:42
Stimmt,höre gerade "Grand Wazoo". Exzellente Aufnahme und Pressung. Die Platte ist seit über 30 Jahren in meinem Besitz. Davon 20 Jahre mit Lenco abgespielt.Danach mit der Okki Nokki gereinigt: Keine Knackser,kein knistern!

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 17. Dez 2014, 00:43 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#288 erstellt: 17. Dez 2014, 01:22

burningtiger (Beitrag #282) schrieb:

ParrotHH (Beitrag #281) schrieb:
Kurzum: Zappa landet einfach - wie oben beschrieben - in "der" Plattensammlung bei "Z"...

Da habe ich es einfacher: Zappa steht in einem eigenen Schrankabteil, abseits von allem Anderen. :D


Bei mir hat Zappa auch seinen eigenen Ordner.

We\'re only in it for the money



kinodehemm
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 17. Dez 2014, 01:34
Moin

das ist so erotisch wie ne .ppt der letzten Lottozahlen

Kulturbolschewisten!

..bei mir auch 'Klassik' (sorry, bunter Vogel! ) nach Komponisten, alles andere nach Interpreten..

Und Zappa darf stehen, wo er will..
Weischflurst
Gesperrt
#290 erstellt: 17. Dez 2014, 01:49

kinodehemm (Beitrag #289) schrieb:


Kulturbolschewisten!


Ja, klar. Du nicht?


Kulturbolschewismus ist ein politisches Schlagwort, das in einem abwertenden Sinn für Künstler, Kunst, Architektur und Wissenschaft verwendet wurde, die entsprechend den Vorstellungen des Nationalsozialismus als zu progressiv und linksgerichtet abgelehnt wurden.


Und stolz drauf.




peacounter (Beitrag #280) schrieb:
direkt neben ACDC steht bei mir ace of base (wie gesagt, streng alphabetisch sortiert bis zum wievilten buchstaben auch immer nötig ist.... und nein, ist nicht von mir gekauft, gott bewahre! ein mitbringsel meiner schlechteren hälfte in den gemeinsamen hausstand).


Hauptsache, es ist nicht all that she wants...

peacounter
Inventar
#291 erstellt: 17. Dez 2014, 03:13




Mitlerweile schmuggel ich ihr so Sachen wie "back in black" in den Schacht und sie feiert das dann im stau...


[Beitrag von peacounter am 17. Dez 2014, 03:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#292 erstellt: 17. Dez 2014, 08:28
Ich sag euch nich woneben bei mir Zappa steht, is n bißchen peinlich.
Aber ich hab eh bloß Eine, und die ist leider nur wenig mechanisch belastbar, weil halt aus Vinylchlorid, und taugt deswegen nichmal zum Speck und Zwiebel drauf schneiden...

Immerhin hat sich damals son Zappa Aufkleber aufm R6 oder 2CV gut gemacht. Zwecks Statement betreff musikalischem und intellektuellem Anspruches unnso...
Ich fuhr nen /8 mit nem durchgestrichenen Kreuz als Aufkleber drauf.
Schön wars...

Können wir nicht lieber wieder über fieße TA´s, Designerfrühstücksbrettchen und Vinylklangfetischisten herziehen?


[Beitrag von Zaianagl am 17. Dez 2014, 08:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#293 erstellt: 17. Dez 2014, 09:54
Bei mir steht neben Zappa "ZAPP", also Roger Troutman (aalglatter Disco-Funk mit talkbox-Keyboard).
Darüber muss ich manchmal selber grinsen...
Hörbert
Inventar
#294 erstellt: 17. Dez 2014, 10:12
Hallo!

@peacounter


.........Ich hoffe, das sind dann wenigstens Platten, die auf cd nicht veröffentlicht wurden........


Nicht bei den ganz alten Hardbopsachen, Miles Davis, Sonny Rollinms oder John Coltrane bekommst du in unzähligen Auflagen sowohl auf Scvhallplatten wie auch auf CD´s praktisch nachgeschmissen, -nur die Erstpressungen sind hier halt recht teuer-, das ist einfach Sammlerware da die dinger in einem gut erhaltenen Zustand natürlich recht selten sind.

Die wirklich seltenen Sachen von denen es teilweise nur eine Auflage gab die bei Enja und anderen Kleinlabels verlegt sind und von denen es nur wenige auf CD geschafft haben, haben hingegen keinen Preis die alten Schallplatten kriegst du, -wenn sie auch schwer zu finden sind-, für wenige Euro.


......Bei Zappa ist es egal wie es klingt........


Wer das glaubt der kennt die Musik Zappas m.E. schlecht bis gar nicht.Im übrigen ist es bei keiner Musik egal wie es klingt. Guter Klang kann nur durch eines ersetzt werden, -durch noch besseren Klang.

MFG Günther
thewas
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 17. Dez 2014, 10:20
Moin Jungs, hier geht es aber nicht im Zappa und andere Musikgeschmäcker, also bitte nicht back in black sondern back to topic,
.JC.
Inventar
#296 erstellt: 17. Dez 2014, 11:07
Moin,

das mit Zappa war natürlich nur Spass.
Ich wollte eigentlich auf das Anliegen des TE zurück kommen, wie man oben sehen kann.
peacounter
Inventar
#297 erstellt: 17. Dez 2014, 11:31

thewas (Beitrag #295) schrieb:
Moin Jungs, hier geht es aber nicht im Zappa und andere Musikgeschmäcker, also bitte nicht back in black sondern back to topic, :X

Spielverderber!

Nee, is schon recht...
Wobei imo hier auch mal wieder alles schon drei mal gesagt wurde.

Zum KLANG der analogen Zappa-Konserven im Gegensatz zu den digitalen stimme ich teilweise zu, dass das Vinyl da zum Teil charmanter klingt.
Auf der Arbeit höre ich Zappa-cd's daher idr mit einem eher warm klingenden Hörer, obwohl ich sonst viel einen mit leichter Badewanne und enormen tiefbass benutze.
Da würde sich aber auch ein Griff zum eq anbieten.
Bei Marley ist das Phänomen nochmal ausgeprägter.
Da hat man auf den CDs wirklich definitiv zuviel des guten getan.
Aber das ist eben das bekannte mastering-Problem und hat nix mit dem Medium zu tun.


[Beitrag von peacounter am 17. Dez 2014, 11:31 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#298 erstellt: 17. Dez 2014, 12:56

Zaianagl (Beitrag #292) schrieb:
Ich fuhr nen /8 mit nem durchgestrichenen Kreuz als Aufkleber drauf.
Schön wars...


Ja. Besonders die vielen Aufenthalte an der Tankstelle...

Ich erinnere mich an einen Vinylfrust zu der Zeit. Ich hatte eine Maxi von Raul de Souza, Sweet Lucy, und als die durch war, habe ich die LP gekauft. War das gemein. Das Stück war kaum noch hörbar für meine maxiverwöhnten Ohren.
Hörbert
Inventar
#299 erstellt: 17. Dez 2014, 18:11
Hallo!

@Weischflurst


........Das Stück war kaum noch hörbar für meine maxiverwöhnten Ohren..........


Wird wohl eher an einer abgenutzten Matritze für die LP-Pressung gelegen sein, nach meinen Erfahrungen sind Maxis kaum hörbar besser, -oder aber das Stück gab es in zwei unterschiedlich abgemischen Varianten das war bei Maxi-Titel recht häufig der Fall.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LP auf CD transferieren
Ifukube am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  22 Beiträge
Höhenarmer Klang bei LP-Wiedergabe
joikem am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
LP-Sammlung auf CD
Eraser2 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
LP auf CD - Kopfhörerausgang
Tomacar am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  19 Beiträge
Lautstärkeunterschied-CD-LP
elektrolurch_2 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
LP klingt kraftlos gegenüber CD
Rackham77 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  31 Beiträge
Klangunterschied CD und LP... Erklärung?
RodRon am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  66 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
LP´s digitalisieren?
henock am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
LP Anfänger braucht Hilfe gegen Knacken
Wilke am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880