Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neues TA für Sony PS-313fa?

+A -A
Autor
Beitrag
O.U.K.
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 15:43
Hallo miteinander!

Da nun bald wieder Weihnachten ansteht und ich zu dieser Zeit nicht nur gern Dinge verschenke, sondern auch gern mir mal etwas gönne, wende ich mich mal wieder an dieses Forum.

Ich betreibe nun seit einiger Zeit einen kleinen Sony PS-313fa zusammen mit ein paar Regallautsprechern und einem Sony TA-2650.

Zur Zeit mit einem VL-34G System. Ich habe hier mal gelesen, dass es einem Audio Technica AT-10 gleichen soll. Meiner Einschätzung nach, ist es recht neutral.
Ich vermute einfach mal, dass es da noch viel Spielraum nach oben gibt und ich mich vielleicht leicht mit etwas besserem Sound überraschen kann?

Ich hatte schon mal das Shure M44-7 im Auge, war mir dann aber nicht so sicher, ob es wirklich etwas für mich wäre. Laut einiger Tests super zum scratchen (das brauche ich nun wirklich nicht), kraftvoll im Bass, dafür aber in den Mitten und Höhen ziemlich flach.
Habe ich zuletzt für 56€ gesehen.
Auch habe ich hier vom Shure M 97 XE gelesen.

Ich würde mich mit dem Budget gern zwischen 60 und 100€ bewegen. Muss das auch nicht unbedingt voll ausreizen.
An Musik wird bei mir eher Blues, Rock etc. gehört. Nur selten mal etwas klassisches oder elektronisches.

Ich stehe dem ganzen leider völlig ahnungslos gegenüber und weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob man ohne weiteres ein neues Tonabnehmersystem anbringen kann (ich bezweifle es einfach mal).
Lohnt es sich nach einem neuen System zu suchen?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal. Das letzte Mal habe ich schon super Hilfe bekommen und lese hier sowieso immer recht viel.

Viele Grüße
Stephan



Mit Daten zum Tonarm möchte ich natürlich auch nicht geizen:

Type: Statically balanced
Arm length: 300mm, 216,5mm pivot to stylus
Overhang: 16,5mm
Tracking Error: +3°, -1°
Trackingforce adjustment range: 0-3g
Shell Weight: 7,5g
Catridge Weight Range: 4-12g


Und wen es interessiert noch die Angaben zum VL-34G:
Type: Moving Magnet Type
Frequency Response: 10 - 30.000 Hz
Channel Seperation: 25dB at 1kHz
Output Voltage: 3 mV at 1kHz, 5cm/sek, 45°
Load Impedance: 50kOhm
Tracking Force: 1,5 - 2,5g (2g recommended)
Stylus: Sony ND-134G (conical 0,6 mil diamond)
Weight: 5,5g

Ich hoffe ich habe nichts vergessen
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 11:04
Hallo,

das Sony System ist nicht der Brüller, aber ein solider Einsteiger. Leider gibt es so gut wie keine Originalnadeln mehr.

In Deinem Preisrahmen ist die Auswahl sehr gering.

alternativ zum genannten Shure 97...

AT120 E/II 90 Euro
Ortofon VM White aka 510 MK II
Sumiko Pearl ( http://www.ebay.de/i...TRIDGE-/121508588406? )

NOS:
Acutex 412 in ebay.it für 70 Euro

Neue Tonabnehmer können problemlos auf dem Headshell angebracht werden. Der Überhang beträgt sonytypische 49mm.
Einfach quick&dirty: Headshell mit Tonabnehmer von der Seite fotografieren und dann umbauen. Dabei die Nadelspitze des neu verbauten TAs gemäß dem Foto ausrichten. Justierschablone zum ausdrucken im Internet suchen und nachjustieren.
O.U.K.
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 20:08
Vielen Dank!

Ich habe heute den Dreher, den ich meiner Freundin schenken möchte, bekommen und wieder fit gemacht.
Ein Dual 1226 mit einem Shure M75D und war etwas erschüttert, als der alte Dachbodenfund aus der Bucht nach dem entstauben eine Original-Nadel drauf hatte, die älter aussieht als ich und besser gespielt hat als mein TA :/

Deshalb werde ich jetzt mal das AT120 E/II bestellen

Vielen Dank für die Tips!
Du hast mir sehr geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher TA für Marantz AV7005 & Sony PS 313FA
maho7100 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Sony Plattenspieler PS-313FA Motorsteuerung spinnt
AnthonyP am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Neues MM-System für Sony PS-P7X
SnugOmatic am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Sony PS-X7 - neuer TA?
TheUnexpectedGuest am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  10 Beiträge
SONY PS - X 60
etonfan am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Sony PS X555 ES gesucht
rom964 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Sony PS-X 55 Tonabnehmer
I.Rolfs am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  10 Beiträge
Tonabnehmer für PS-X70
HP-UX am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  14 Beiträge
TA zu leicht? [Kandidat für PS-Führerschein?]
el_fabo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  19 Beiträge
Sony PS-LX 5 Plattenspieler - neues System?
Eminenz am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 69 )
  • Neuestes MitgliedAaron_Bönisch
  • Gesamtzahl an Themen1.345.416
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.057