Plattenspieler benutzen

+A -A
Autor
Beitrag
simonfloh
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:58
Hallo liebe Leute,

ich finde den nostalgischen Sound von alten Musiktruhen super, und habe mir eine zugelegt.
Modell Loewe Opta typ 82283.

Leider bin ich zu doof um eine Platte in Benutzung zu nehmen, ich glaube die Nadel fährt nicht raus...

muss ich bestimmte Knöpfe drücken?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke

Simon
simonfloh
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:23
EDIT:

Bei dem Plattenspieler handelt es sich um einen Dual 1010...

Bitte um Hilfe
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:50
Hallo!

Natürlich muss man bestimmte Knöpfe drücken. Hier mal ein Link zur BedienungsanleitungDer 1010 war ein absoluter Einsiegsplattenspieler. So viel ich weiß, hat er ein Kristallsystem welches 3g Auflagekraft braucht. Erwarte vom Klang nicht zuviel.

Hast du speziell diese Truhe schon einmal gehört? Läuft sie denn noch?
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:52
Eine Nadel "fährt" nicht raus. Die ist entweder da oder nicht.
Wenn Du bei den alten Duals den Fingerbügel um etwa 45° nach hinten klappst, dann fällt der Systemträger nach unten (also vorher festhalten...). Dann kannst Du Dir die Nadelseite mal anschaun und prüfen, wie es da aussieht und was da für ein Tonabnehmer drauf ist (sollte irgendwo aufgedruckt sein, damals bevorzugt an der Stirnseite des Tonabnehmers). Dann kann man, wenn die Nadel wirklich fehlt, anhand der Systembezeichnung eine neue Nadel suchen.
Wie sieht es denn mit den Automatikfunktionen aus? Funktioniert da alles?

Gruß
Andreas
simonfloh
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:02
Danke erst mal,

also Nadel ist dran, der arm kommt aber nicht tief genug auf die platte,
Nadel ist auch da, habe das ding einmal abgenommen und drauf gemacht...

das Radio hat nicht funktioniert, der Plattenspieler schon, habe das auch gehört/gesehen muss sich wohl beim transport etwas verstellt haben...
war nicht sanft die fahrt!

es ist auch alle wie in einigen Youtubevideos, also der fährt raus, dreht, alles ganz normal... nur kommt der nicht an die platte und das Gewicht kann man nicht umstellen!
meinst du das mit Automatik?

LG
akem
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:19
Mit Automatik meine ich das automatische Ein- und Ausschalten sowie die dazugehörigen Bewegungen des Tonarms.
Bezüglich der Justage des Tonarms solltest Du mal die Bedienungsanleitung lesen.
http://dual.pytalhost.eu/1010/
Es ist gut möglich, daß sich beim Transport was verstellt hat. Einfach mal versuchen, neu einzustellen. Und ich hoffe, Du hast nicht mehr das originale Kristallsystem dran...

Gruß
Andreas
simonfloh
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:06
Woran würde ich das originale Kristalsystem erkennen?

LG
akem
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:11
Die Originale Systembestückung steht in der Bedienungsanleitung irgendwo unter technische Daten (Edit: ich hab grad nachgeschaut, es heißt CDS630).
Wenn es das nicht ist, mach doch mal ein Foto und stelle es ein.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 29. Mrz 2015, 10:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Plattenspieler, Nadel schleift über Platte
Huser85 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  6 Beiträge
Schneider Team 6011P Plattenspieler - benutzen oder in die Tonne?
jonniautomatic am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  104 Beiträge
Ortofon 2m red an alten Loewe SP3890
mitchel85 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Komponenten, um Plattenspieler benutzen zu können
1tr3mm3l7 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  25 Beiträge
Plattenspieler CEC 5200-Wer kennt sich aus?
frederik23 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  8 Beiträge
Plattenspieler Modell ?
Prilla am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Schwacher Sound von Platte?
daboeng am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  40 Beiträge
Tonabnehmer fährt zu weit aus
Eminenz am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht richtig
Kyritschka_ am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Alter Plattenspieler - Kennt sich wer aus ?
lackjam am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen