Dual Motor in Braun Spieler/RPMs bei Dual Motoren

+A -A
Autor
Beitrag
sejoki
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 19:36
Hallo zusammen. Leider hat bei meinem Braun PS450 der Motor nun doch seinen Geist aufgegeben (Rasselproblem bereits behoben, jetzt läuft er mal vorwärts, mal rückwärts, bringt nicht genug Kraft auf - vermutlich eine Spindel kaputt).

Weil es für den leider keinerlei Ersatz gibt, außer ein "Spendergerät" zu schlachten, hätte ich ihn kurzerhand ausgetauscht.

Sehe dabei aber 2 Probleme: Das Endprodukt ist ja bei allen Plattenspielern gleich - 33,3/45 RPM. Je nachdem wie der Teller angetrieben wird, läuft das ja bei der Übersetzung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Lässt sich alles ausmessen und rechnen, sogar durch die zwei unterschiedlichen Drehzahlen überprüfen. Komme nun bei meinem Braun Motor darauf, dass er wohl mit 500 RPM gelaufen ist.
Weil die Dual Motoren ja durch ihre (bessere?) Konstruktion von Haus aus ruhig laufen und nicht federnd gelagert sind, gehe ich davon aus dass die Übersetzung Motor > Teller wesentlich einfacher ist, als bei Braun.
Demnach wird auch der Motor mit einer anderen Drehzahl arbeiten, es reicht ja schon, wenn das Reibrad oder der Riemen nicht bei 65mm sondern bei 70 ansetzen. Nur welche Drehzahl ist das?

Sind es z.B. nur 400, passe ich die Welle die auf dem Motor sitzt einfach entsprechend an (3D Druck sei Dank) dass sie statt bisher 16 dann 20 mm hat.

Zweites Problem, dass der Rest meiner Elektronik, welcher aus genau 4 Kondensatoren und einem Widerstand besteht (wenn man bedenkt dass heute in einer LED Glühbirne mehr Technik steckt…) nicht zum Motor passen.

Dual Motoren sind auf eBay wesentlich leichter zu finden als Braun, deswegen kommt's mir nicht auf einen bestimmten Typ Motor an, und bei den vielen Plattenspielern die Dual raus gelassen hat, glaube ich kaum dass der Antrieb für jeden neu konstruiert wäre.

Wenn irgendjemand genauere Angaben zu den Motoren hat, oder mir eine vermaßte Skizze von seinem Dual Spieler machen könnte dass ich runter rechnen kann, wäre mir schon mal enorm geholfen.

Kleine Skizze vom Braun Antrieb, das Rädchen das auf dem Motor sitzt ist praktisch meine Variable.
Braun Tellerantrieb
akem
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 12:32

sejoki (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen. Leider hat bei meinem Braun PS450 der Motor nun doch seinen Geist aufgegeben (Rasselproblem bereits behoben, jetzt läuft er mal vorwärts, mal rückwärts, bringt nicht genug Kraft auf - vermutlich eine Spindel kaputt).


Das hört sich nach einem defekten Anlaufkondensator an. Synchronmotoren haben im Normalfall zwei Wicklungen. Eine liegt direkt an der Netzspannung, die andere über diesen Anlaufkondensator. Dieser sorgt für eine 90° Phasenverschiebung und damit weiß der Motor, in welche Richtung er loslaufen soll. Je nach Auslegung kann diese Wicklung mehr oder weniger viel zur Antriebskraft beitragen. Einer der Kondensatoren sollte also in Reihe zur Netzspannung liegen - das ist er... Wenn Du den tauscht, dann sollte der Motor wieder korrekt laufen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 626 Motor brummt
Erhabenheit am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  8 Beiträge
Dual CS616Q Motor ölen
xanderl71 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Dual 1229 - Motor öffnen
contadinus am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Dual Plattenspieler 1229: Motor defekt! Reparatur möglich?
MarcoLoscheider am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  7 Beiträge
dual 721 Motor defekt
klaushannsen am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Dual 1249 Motor Befestigung.
n66600gt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
defekter motor dual 704
anubis2k1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  11 Beiträge
Dual 721 - Lautstärke Motor/Laufwerk
PiPaPoh am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler - Motor läuft rückwärts
TheRealWolf am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  8 Beiträge
Dual CS 630Q Motor ruckelt
Sheep-Track am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen